>

Verhalten der Fans

#
Tafelberg schrieb:

Auch Herr Reschke hat übrigens den Begriff "rechtsfrei" benutzt in seiner Stellungnahme


FrankenAdlers Beitrag ist wunderbar sachlich und ordnet die Dinge sehr stark ein. Vielen Dank dafür!

Aber das, was da in Marseille abgegangen sein muss, war komplett grenzüberschreitend. Da wurden das gesamte Spiel lang schwere Straftaten begangen, denn auch als nicht Jurist würde ich das bewusste abfeuern von Raketen in Menschenmengen als schwere Straftat bezeichnen. Klar, kein Somalia, aber in der Konzentration eben komplett drüber. Insofern teile ich hier auch Herrn Reschkes Bezeichnung der Verhältnisse in Marseille.
#
Schönesge schrieb:

Tafelberg schrieb:

Auch Herr Reschke hat übrigens den Begriff "rechtsfrei" benutzt in seiner Stellungnahme


FrankenAdlers Beitrag ist wunderbar sachlich und ordnet die Dinge sehr stark ein. Vielen Dank dafür!

Aber das, was da in Marseille abgegangen sein muss, war komplett grenzüberschreitend. Da wurden das gesamte Spiel lang schwere Straftaten begangen, denn auch als nicht Jurist würde ich das bewusste abfeuern von Raketen in Menschenmengen als schwere Straftat bezeichnen. Klar, kein Somalia, aber in der Konzentration eben komplett drüber. Insofern teile ich hier auch Herrn Reschkes Bezeichnung der Verhältnisse in Marseille.

Was hat Somalia damit zu tun?
#
Schönesge schrieb:

Tafelberg schrieb:

Auch Herr Reschke hat übrigens den Begriff "rechtsfrei" benutzt in seiner Stellungnahme


FrankenAdlers Beitrag ist wunderbar sachlich und ordnet die Dinge sehr stark ein. Vielen Dank dafür!

Aber das, was da in Marseille abgegangen sein muss, war komplett grenzüberschreitend. Da wurden das gesamte Spiel lang schwere Straftaten begangen, denn auch als nicht Jurist würde ich das bewusste abfeuern von Raketen in Menschenmengen als schwere Straftat bezeichnen. Klar, kein Somalia, aber in der Konzentration eben komplett drüber. Insofern teile ich hier auch Herrn Reschkes Bezeichnung der Verhältnisse in Marseille.

Was hat Somalia damit zu tun?
#
Eine Anspielung auf Bürgerkriegsähnliche Zustände nehme ich mal an.

#
Schönesge schrieb:

Tafelberg schrieb:

Auch Herr Reschke hat übrigens den Begriff "rechtsfrei" benutzt in seiner Stellungnahme


FrankenAdlers Beitrag ist wunderbar sachlich und ordnet die Dinge sehr stark ein. Vielen Dank dafür!

Aber das, was da in Marseille abgegangen sein muss, war komplett grenzüberschreitend. Da wurden das gesamte Spiel lang schwere Straftaten begangen, denn auch als nicht Jurist würde ich das bewusste abfeuern von Raketen in Menschenmengen als schwere Straftat bezeichnen. Klar, kein Somalia, aber in der Konzentration eben komplett drüber. Insofern teile ich hier auch Herrn Reschkes Bezeichnung der Verhältnisse in Marseille.

Was hat Somalia damit zu tun?
#
Brady74 schrieb:

Schönesge schrieb:

Tafelberg schrieb:

Auch Herr Reschke hat übrigens den Begriff "rechtsfrei" benutzt in seiner Stellungnahme


FrankenAdlers Beitrag ist wunderbar sachlich und ordnet die Dinge sehr stark ein. Vielen Dank dafür!

Aber das, was da in Marseille abgegangen sein muss, war komplett grenzüberschreitend. Da wurden das gesamte Spiel lang schwere Straftaten begangen, denn auch als nicht Jurist würde ich das bewusste abfeuern von Raketen in Menschenmengen als schwere Straftat bezeichnen. Klar, kein Somalia, aber in der Konzentration eben komplett drüber. Insofern teile ich hier auch Herrn Reschkes Bezeichnung der Verhältnisse in Marseille.

Was hat Somalia damit zu tun?


Nahm Bezug auf FrankenAdlers Beitrag.
#
Danke für die Antwort 👍🏻
#
https://youtu.be/HjTcU9GPjCA

Wurde mir gerade auf YouTube vorgeschlagen. Frankfurter im Auswärtsblock der relativ viel gefilmt hat. U.a. spricht er auch davon, dass die Aggro-Kurve die Nordafrikaner sind und die andere Kurve die mit Franzosen. Außerdem berichtet er von Stress innerhalb der Fanszene, weil die Aggro-Kurve eine Palästina-Flagge hatte, die andere Kurve eine Israel-Flagge.

Kennt man solche Aussagen zu OM? Das hört sich schon ziemlich befremdlich an, würde aber die räumliche Trennung der verschiedenen Ultra-Gruppierungen erklären.
#
https://youtu.be/HjTcU9GPjCA

Wurde mir gerade auf YouTube vorgeschlagen. Frankfurter im Auswärtsblock der relativ viel gefilmt hat. U.a. spricht er auch davon, dass die Aggro-Kurve die Nordafrikaner sind und die andere Kurve die mit Franzosen. Außerdem berichtet er von Stress innerhalb der Fanszene, weil die Aggro-Kurve eine Palästina-Flagge hatte, die andere Kurve eine Israel-Flagge.

Kennt man solche Aussagen zu OM? Das hört sich schon ziemlich befremdlich an, würde aber die räumliche Trennung der verschiedenen Ultra-Gruppierungen erklären.
#
JayJayFan schrieb:

https://youtu.be/HjTcU9GPjCA

Völlig asozial, und jede unserer Raketen wird auch kräftig beklatscht ...
Hier einen Unterschied zwischen Franzosen und nordafrikanischen Franzosen zu machen ist dann auch eher Quatsch.
#
JayJayFan schrieb:

https://youtu.be/HjTcU9GPjCA

Völlig asozial, und jede unserer Raketen wird auch kräftig beklatscht ...
Hier einen Unterschied zwischen Franzosen und nordafrikanischen Franzosen zu machen ist dann auch eher Quatsch.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Hier einen Unterschied zwischen Franzosen und nordafrikanischen Franzosen zu machen ist dann auch eher Quatsch.

Ist totale daneben und dezent rassistisch. Die Ultras Gruppierungen in beiden Kurven wurden Teilweise ende der 80er gegründet. Dass das in der einen Kurve nur "Nordafrikaner" seien ist totaler quatsch.
#
https://youtu.be/HjTcU9GPjCA

Wurde mir gerade auf YouTube vorgeschlagen. Frankfurter im Auswärtsblock der relativ viel gefilmt hat. U.a. spricht er auch davon, dass die Aggro-Kurve die Nordafrikaner sind und die andere Kurve die mit Franzosen. Außerdem berichtet er von Stress innerhalb der Fanszene, weil die Aggro-Kurve eine Palästina-Flagge hatte, die andere Kurve eine Israel-Flagge.

Kennt man solche Aussagen zu OM? Das hört sich schon ziemlich befremdlich an, würde aber die räumliche Trennung der verschiedenen Ultra-Gruppierungen erklären.
#
JayJayFan schrieb:

https://youtu.be/HjTcU9GPjCA

Wurde mir gerade auf YouTube vorgeschlagen. Frankfurter im Auswärtsblock der relativ viel gefilmt hat. U.a. spricht er auch davon, dass die Aggro-Kurve die Nordafrikaner sind und die andere Kurve die mit Franzosen. Außerdem berichtet er von Stress innerhalb der Fanszene, weil die Aggro-Kurve eine Palästina-Flagge hatte, die andere Kurve eine Israel-Flagge.

Kennt man solche Aussagen zu OM?


Nö, aber von rassistischen Idioten.
#
https://youtu.be/HjTcU9GPjCA

Wurde mir gerade auf YouTube vorgeschlagen. Frankfurter im Auswärtsblock der relativ viel gefilmt hat. U.a. spricht er auch davon, dass die Aggro-Kurve die Nordafrikaner sind und die andere Kurve die mit Franzosen. Außerdem berichtet er von Stress innerhalb der Fanszene, weil die Aggro-Kurve eine Palästina-Flagge hatte, die andere Kurve eine Israel-Flagge.

Kennt man solche Aussagen zu OM? Das hört sich schon ziemlich befremdlich an, würde aber die räumliche Trennung der verschiedenen Ultra-Gruppierungen erklären.
#
JayJayFan schrieb:

https://youtu.be/HjTcU9GPjCA

Wurde mir gerade auf YouTube vorgeschlagen. Frankfurter im Auswärtsblock der relativ viel gefilmt hat. U.a. spricht er auch davon, dass die Aggro-Kurve die Nordafrikaner sind und die andere Kurve die mit Franzosen. Außerdem berichtet er von Stress innerhalb der Fanszene, weil die Aggro-Kurve eine Palästina-Flagge hatte, die andere Kurve eine Israel-Flagge.

Kennt man solche Aussagen zu OM? Das hört sich schon ziemlich befremdlich an, würde aber die räumliche Trennung der verschiedenen Ultra-Gruppierungen erklären.


Das mit der Israel Flagge auf der einen und der Palästina Flagge auf der anderen Seite ist mir auch aufgefallen... die haben da eine merkwürdige Melange, das sich die Ultra-Gruppierungen untereinander nicht so grün sind halte ich für denkbar. Da müsste ein Szenekenner mal seine Meinung zu abgeben.

Wären die ganzen Entgleisungen nicht gewesen würde ich von einer wilden, energetischen und faszinierenden Stimmung sprechen, welche ich so in dieser Form lange nicht mehr erlebt habe... leider gehören die Grenzüberschreitungen aber wohl dazu oder werden in Frankreich, bzw. Marseille nicht mal als Grenzüberschreitungen bewertet. Das ist schon sehr schade.
Aber es sind wohl vor allem gesellschaftliche und politische Gründe die ihren Teil dazu beitragen. Anders kann ich mir diesen abgrundtiefen Hass der uns entgegengebracht wurde nicht erklären.
Der Fussball ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, selten zuvor war diese Aussage so zutreffend wie in Marseille.
#
Übrigens gab es Lob von den Stuttgarter Fans zu unserem Support. Es geht also auch ohne Pyro usw.
Man könnte aber mal dieses kindische Verhalten nach dem Spiel lassen (da haben einige einfach mal jeden Stuttgarter Fan bepöbelt, ohne dass die irgendwas vorher gemacht haben und ein paar haben irgendwelche weibliche VfB-Fans mit obszönen Gesten begrüßt)... Wer es nötig hat usw.

#
Übrigens gab es Lob von den Stuttgarter Fans zu unserem Support. Es geht also auch ohne Pyro usw.
Man könnte aber mal dieses kindische Verhalten nach dem Spiel lassen (da haben einige einfach mal jeden Stuttgarter Fan bepöbelt, ohne dass die irgendwas vorher gemacht haben und ein paar haben irgendwelche weibliche VfB-Fans mit obszönen Gesten begrüßt)... Wer es nötig hat usw.

#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens gab es Lob von den Stuttgarter Fans zu unserem Support. Es geht also auch ohne Pyro usw.

Als wenn der Verzicht auf Pyro Zufall wäre. Vermutlich haben die Ultras eine definitive Ansage bekommen. Und an durchgeknallte unbekannte Einzeltäter, die mitten im Block ungestört ihre Pyros zünden, glaube ich eh nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens gab es Lob von den Stuttgarter Fans zu unserem Support. Es geht also auch ohne Pyro usw.

Als wenn der Verzicht auf Pyro Zufall wäre. Vermutlich haben die Ultras eine definitive Ansage bekommen. Und an durchgeknallte unbekannte Einzeltäter, die mitten im Block ungestört ihre Pyros zünden, glaube ich eh nicht.
#
hawischer schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Übrigens gab es Lob von den Stuttgarter Fans zu unserem Support. Es geht also auch ohne Pyro usw.

Als wenn der Verzicht auf Pyro Zufall wäre. Vermutlich haben die Ultras eine definitive Ansage bekommen. Und an durchgeknallte unbekannte Einzeltäter, die mitten im Block ungestört ihre Pyros zünden, glaube ich eh nicht.


Das ist Unfug. Es gibt immer mal wieder Spiele wo auf Pyro verzichtet wird. Ohne das es einen tieferen Grund haben muß.

Aus Respekt und Empathie fände ich es aber schön wenn man das zündeln in den nächsten Wochen mal generell einstellen würde, schließlich liegt ein Fan immer noch verletzt im Krankenhaus... aufgrund Pyro.
#
Übrigens gab es Lob von den Stuttgarter Fans zu unserem Support. Es geht also auch ohne Pyro usw.
Man könnte aber mal dieses kindische Verhalten nach dem Spiel lassen (da haben einige einfach mal jeden Stuttgarter Fan bepöbelt, ohne dass die irgendwas vorher gemacht haben und ein paar haben irgendwelche weibliche VfB-Fans mit obszönen Gesten begrüßt)... Wer es nötig hat usw.

#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens gab es Lob von den Stuttgarter Fans zu unserem Support.

Niemanden auf diesem Planeten interessiert die Meinung von VfB-Fans.
#
SGE_Werner schrieb:

Übrigens gab es Lob von den Stuttgarter Fans zu unserem Support.

Niemanden auf diesem Planeten interessiert die Meinung von VfB-Fans.
#
Kurz und knapp. 😋
#
hawischer schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Übrigens gab es Lob von den Stuttgarter Fans zu unserem Support. Es geht also auch ohne Pyro usw.

Als wenn der Verzicht auf Pyro Zufall wäre. Vermutlich haben die Ultras eine definitive Ansage bekommen. Und an durchgeknallte unbekannte Einzeltäter, die mitten im Block ungestört ihre Pyros zünden, glaube ich eh nicht.


Das ist Unfug. Es gibt immer mal wieder Spiele wo auf Pyro verzichtet wird. Ohne das es einen tieferen Grund haben muß.

Aus Respekt und Empathie fände ich es aber schön wenn man das zündeln in den nächsten Wochen mal generell einstellen würde, schließlich liegt ein Fan immer noch verletzt im Krankenhaus... aufgrund Pyro.
#
Diegito schrieb:

Es gibt immer mal wieder Spiele wo auf Pyro verzichtet wird. Ohne das es einen tieferen Grund haben muß.

Danke für die unbeabsichtigte Bestätigung. Wenn auf Pyro verzichtet werden kann, dann muss es ja gesteuert werden. Irgendwer muss den Verzicht ja vorgeben. Ob mit oder ohne Grund.
#
Die Geschichte der Marseille-Ultras ist schon bemerkenswert. Die Marseiller Fanszene kennt alleine fünf große Ultragruppen, die teilweise untereinander verfeindet sind - deshalb die "Fantrennung" in die beiden stirnseitigen Tribünen. Einig sind sich die Ultras in ihrer Ablehnung von Fremdenhass und Rassismus - und in ihrem Hass auf das aufgepumpte Paris St. Germain.
Die Marseiller Ultras gelten als Pioniere der Ultrabewegung und als Initiationsort der anti-rassistischen Ultra-Kultur in Europa. Auch deutsche Ultras haben sich die Marseiller Fanszene zum Vorbild genommen.
Stundenlanges Geböller und Gebrenne sowie Explosionen im 20-Sekundentakt sind bei Heimspielen von OM in der Tat Alltag. Hintergrund ist natürlich eine der problematischsten Metropolen Europas mit einer immens hohen Kriminalitätsrate, einem gewaltigen Drogenproblem, sozialen Ungerechtigkeiten und natürlich Rassismus - allerdings wohl auch die bunteste Stadt des Kontinents.

Näheres zum Beispiel hier:

https://www.fluter.de/ultras-in-frankreich-antirassismus
#
WürzburgerAdler schrieb:

Die Geschichte der Marseille-Ultras ...

Näheres zum Beispiel hier:

https://www.fluter.de/ultras-in-frankreich-antirassismus

Vielen Dank für den Link. Ich komme jetzt erst dazu, den Text zu lesen. Die Entwicklung der Ultras in Marseille ist sehr interessant, war mir so weitgehend noch nicht geläufig. Ein Stückweit sehe ich schon auch Parallelen zu Frankfurt als Stadt und zum Selbstverständnis unserer Fanszene bzw. Ultras. Außerdem ist der Text differenziert und er liefert auch Erklärungen, wie es zu solchen Eskalationen kommen kann. Sehr zu empfehlen

Auch interessant ist der dort verlinkte Artikel im Vice-Magazin, wo der Fotograf Lionel Briot über die Ultraszene von Marseille berichtet. Er hat diese mehrere Jahre begleitet, um teilweise sehr 'intime' Fotos zu machen: https://www.vice.com/de/article/4xjw8j/der-fotograf-der-die-ultras-von-marseille-sechs-jahre-begleiten-durfte

Und als Schmankerl, weil es in dem Fluter-Artikel ein paar Mal erwähnt wird, ein gut lesbarer Artikel über die Fußballeidenschaft des Nobelpreisträgers Albert Camus, der nicht nur Torwart in der Unimannschaft war, sondern auch leidenschaftlicher Fußballfan und -philosoph. "Camus‘ Tochter, Catherine, unterstreicht heute noch die Bedeutung, die der Fussball im Leben ihres Vaters hatte und etwa die Metapher vom Pass im Fussball, der Pass, der für Solidarität stehe und einem klar mache, dass man ohne den anderen gar nichts sei." Nicht schlecht, oder?
https://www.deutschlandfunk.de/der-philosoph-und-der-fussball-100.html
#
WürzburgerAdler schrieb:

Die Geschichte der Marseille-Ultras ...

Näheres zum Beispiel hier:

https://www.fluter.de/ultras-in-frankreich-antirassismus

Vielen Dank für den Link. Ich komme jetzt erst dazu, den Text zu lesen. Die Entwicklung der Ultras in Marseille ist sehr interessant, war mir so weitgehend noch nicht geläufig. Ein Stückweit sehe ich schon auch Parallelen zu Frankfurt als Stadt und zum Selbstverständnis unserer Fanszene bzw. Ultras. Außerdem ist der Text differenziert und er liefert auch Erklärungen, wie es zu solchen Eskalationen kommen kann. Sehr zu empfehlen

Auch interessant ist der dort verlinkte Artikel im Vice-Magazin, wo der Fotograf Lionel Briot über die Ultraszene von Marseille berichtet. Er hat diese mehrere Jahre begleitet, um teilweise sehr 'intime' Fotos zu machen: https://www.vice.com/de/article/4xjw8j/der-fotograf-der-die-ultras-von-marseille-sechs-jahre-begleiten-durfte

Und als Schmankerl, weil es in dem Fluter-Artikel ein paar Mal erwähnt wird, ein gut lesbarer Artikel über die Fußballeidenschaft des Nobelpreisträgers Albert Camus, der nicht nur Torwart in der Unimannschaft war, sondern auch leidenschaftlicher Fußballfan und -philosoph. "Camus‘ Tochter, Catherine, unterstreicht heute noch die Bedeutung, die der Fussball im Leben ihres Vaters hatte und etwa die Metapher vom Pass im Fussball, der Pass, der für Solidarität stehe und einem klar mache, dass man ohne den anderen gar nichts sei." Nicht schlecht, oder?
https://www.deutschlandfunk.de/der-philosoph-und-der-fussball-100.html
#
Also dafür, dass die Ultras von olympique so sehr gegen rechts sind, haben die aber auch verdammt viele mit nem steifen rechten Arm in ihren Reihen gehabt. Oder war das nur um die zwei Pfeifen auf unserer Tribüne zu grüßen?
#
Also dafür, dass die Ultras von olympique so sehr gegen rechts sind, haben die aber auch verdammt viele mit nem steifen rechten Arm in ihren Reihen gehabt. Oder war das nur um die zwei Pfeifen auf unserer Tribüne zu grüßen?
#
philadlerist schrieb:

Also dafür, dass die Ultras von olympique so sehr gegen rechts sind, haben die aber auch verdammt viele mit nem steifen rechten Arm in ihren Reihen gehabt. Oder war das nur um die zwei Pfeifen auf unserer Tribüne zu grüßen?


Vermutlich. Die haben da einfach einen Knall.

Mich würde mal interessieren ob es mittlerweile eine offizielle Entschuldigung seitens OM gab an Eintracht Frankfurt?
Für einen Schwerverletzten und die unzumutbaren, teils lebensgefährlichen Zustände vor Ort.
Ich denke mal eher nicht, aus deren Sicht ist ja nichts großes passiert..  
#
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Fred bin. Meine Frage geht in Richtung mögliches Geisterspiel:

Habe ich das damals richtig verstanden, dass - nach dem Platzsturm zuhause vs. West Ham - das nächste Heimspiel ein Geisterspiel sein sollte? Dies wurde allerdings zur Bewährung für 2 Jahre angesetzt, gleichzeitig gab es eine Geldstrafe.

Kann man daher mehr oder weniger sicher davon ausgehen, dass das nächste Heimspiel (Tottenham) vor leeren Rängen ausgetragen wird? Oder habe ich etwas übersehen?

Danke Euch und Gude!
#
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Fred bin. Meine Frage geht in Richtung mögliches Geisterspiel:

Habe ich das damals richtig verstanden, dass - nach dem Platzsturm zuhause vs. West Ham - das nächste Heimspiel ein Geisterspiel sein sollte? Dies wurde allerdings zur Bewährung für 2 Jahre angesetzt, gleichzeitig gab es eine Geldstrafe.

Kann man daher mehr oder weniger sicher davon ausgehen, dass das nächste Heimspiel (Tottenham) vor leeren Rängen ausgetragen wird? Oder habe ich etwas übersehen?

Danke Euch und Gude!
#
RogerMilla schrieb:

Kann man daher mehr oder weniger sicher davon ausgehen, dass das nächste Heimspiel (Tottenham) vor leeren Rängen ausgetragen wird?

Nein, kann man nicht.

RogerMilla schrieb:

Oder habe ich etwas übersehen?

Auch nicht wirklich. Das Urteil bzw die Handlungsweise der UEFA scheint eben nicht so eindeutig zu sein.
Ist die Bewährung wirklich nur für Heimspiele ausgesetzt? Dann dürfte normalerweise die Bewährung nicht widerrufen werden.

Richtig doof wäre dann aber, wenn die UEFA sagen würde "Pyro von oben nach unten in einen Block werfen (ich rede jetzt nur von der Tat, nicht von den vorhergegangenen Provokationen und auch nicht davon, dass die OM Kriminellen viel viel schlimmer waren) ist so kriminell, dass es alleine hierfür ein Geisterheimspiel + ein Auswärtsspiel ohne Auswärtsfans gibt.

Dann hätten zwei Spiele in denen wir bestraft würden, plus mit ziemlicher Sicherheit einer hohen Geldstrafe und da die Bewährung nicht angetastet wurde, würde diese auch weiter bestehen.


Teilen