>

Verhalten der Fans

#
mikulle schrieb:

Falls ich mich täusche, bin ich für Aufklärung dankbar (falls es jemand wirklich weiss und nicht vermutet).

Schon mal was von Hausrecht gehört? Findet man im Internet!
"Das Hausrecht umfasst das Grundrecht auf Schutz des befriedeten Wohn- oder Gewerbebereiches. Verfügungsberechtigte können einvernehmlich bestimmen, ob Nicht-Verfügungsberechtigten Zutritt oder Verweilen verwehrt wird, ..."
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass Lautsprecher Fischer dazu mal was Vernünftiges sagen sollte.
#
Richard Kress schrieb:

Schon mal was von Hausrecht gehört? ...

Ja, sicher. Ich habe mich in meinem Beitrag allerdings Feststellung von Identitäten bezogen. Das gibt das Hausrecht halt nicht her.
#
Flutlicht_Meier schrieb:

Es geht hier nicht um "einfach mal so" sondern um begangene Ordnungswidrigkeiten und da ist das sehr wohl möglich. Beim Böllerwerfer gegen Antwerpen ging das ja auch problemlos. Warum? Weil allen klar war, dass ansonsten die nächste Blocksperre unausweichlich gewesen wäre. Auf den Willen kommt es an und der ist (wie an anderer Stelle schon gesagt) seitens der Verantwortlichen leider nicht vorhanden. Und das ist nicht gut so.

Wenn du mit Verantwortlichen die der Eintracht meinst, die haben damit nichts zu tun, da es Sache der Polizei ist Täter zu ermitteln.
#
Jetzt erzähl mir bitte nicht, dass die Verantwortlichen nicht genau wüßten, welchen Gruppierungen die Zündler zuzuordnen sind.

Und zum Thema Hausrecht: das mag vielleicht nicht zur Identitätsfeststellung ausreichen*, aber bei der Kartenvergabe sehr wohl...

*wobei ich mir hier nicht sicher bin: in der Coronazeit wurde ja auch von normalen Ordnern zur Überprüfung des Impfzertifikates das Vorzeigen des Personalausweises verlangt. War das nur aufgrund eines besonderen Passus im Infektionsschutzgesetz möglich, oder geschah dies auch auf Basis des Hausrechtes?
#
Jetzt erzähl mir bitte nicht, dass die Verantwortlichen nicht genau wüßten, welchen Gruppierungen die Zündler zuzuordnen sind.

Und zum Thema Hausrecht: das mag vielleicht nicht zur Identitätsfeststellung ausreichen*, aber bei der Kartenvergabe sehr wohl...

*wobei ich mir hier nicht sicher bin: in der Coronazeit wurde ja auch von normalen Ordnern zur Überprüfung des Impfzertifikates das Vorzeigen des Personalausweises verlangt. War das nur aufgrund eines besonderen Passus im Infektionsschutzgesetz möglich, oder geschah dies auch auf Basis des Hausrechtes?
#
Flutlicht_Meier schrieb:

*wobei ich mir hier nicht sicher bin: in der Coronazeit wurde ja auch von normalen Ordnern zur Überprüfung des Impfzertifikates das Vorzeigen des Personalausweises verlangt. War das nur aufgrund eines besonderen Passus im Infektionsschutzgesetz möglich, oder geschah dies auch auf Basis des Hausrechtes?

Das war meines wissens nach in der Tat durch die Corona Verordnung vorgeschrieben, d.h. der Abgleich des Namens zwischen Ausweispapier und Impfnachweis. So wie im Rahmen des Jugendschutzgesetzes das Alter durch einen Betrieb/Geschäft überprüft werden muss.
Ich denke, eine Identitätsfeststellung geht dann auch nochmal über den Namen hinaus, damit nicht alle Michael Müllers dieser Welt Stationverbot bekommen.
#
Hallo,

mit etwas Abstand zum Spiel muss ich leider sagen, dass ich das Verhalten der Ultras insgesamt als sehr armselig empfand. Habe mich selten so fremdgeschämt. Einen Gefallen haben wir uns damit nicht getan.

Würde mir hier auch ein paar klare Worte von Seiten des Vereins wünschen.

Grüße
#
Hallo,

mit etwas Abstand zum Spiel muss ich leider sagen, dass ich das Verhalten der Ultras insgesamt als sehr armselig empfand. Habe mich selten so fremdgeschämt. Einen Gefallen haben wir uns damit nicht getan.

Würde mir hier auch ein paar klare Worte von Seiten des Vereins wünschen.

Grüße
#
Westend_Adler schrieb:

Hallo,

mit etwas Abstand zum Spiel muss ich leider sagen, dass ich das Verhalten der Ultras insgesamt als sehr armselig empfand. Habe mich selten so fremdgeschämt. Einen Gefallen haben wir uns damit nicht getan.

Würde mir hier auch ein paar klare Worte von Seiten des Vereins wünschen.

Grüße
Die Münze hat zwei Seiten. Es ist nun einmal dieselbe Gruppe, die für wunderschöne Choreos, Mottofahrten und geschlossenes Auftreten im Europacup sorgt. Diese Bilder sind DAS Verkaufsargument bei Verhandlungen mit Sponsoren, VIP-Logenverkäufen usw.

Ich denke bei der Eintracht hat man verstanden, dass man diese zwei Seiten niemals trennen können wird - Deshalb "toleriert" man gewisse Aktionen, solange sie in einem gewissen Rahmen bleiben. Das Muster war die letzten Jahre ja ganz gut zu beobachten. (Deutliche) Reaktionen kamen immer nur dann, wenn der Druck von außen allzu groß wurde. Den Kipppunkt hat man noch nicht erreicht.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass nach dem Corona-Stillstand und den Erfolgen der letzten Jahre ein Generationswechsel innerhalb der Gruppen der NWK ansteht. Entsprechend werden die Grenzen neu ausgetestet. Stillschweigende Vereinbarungen wie "Keine Pyro bei Heimspielen" und Verzicht auf Pyrotechnik, die Hand und Block verlässt, scheinen aktuell keine Gültigkeit mehr zu haben.

Sicherlich wird man da im Hintergrund bereits in Kontakt sein, um wieder auf ein verträgliches Maß zu kommen. Ob das gelingt, werden wir sehen - Das dürfte aber momentan im Vergleich zu öffentlichen Statements der zielführendere Ansatz sein.

Das Forum ist aber in der Beziehung auch immer eine eigene Blase. Ich hatte am Freitag im Stadion nicht das Gefühl, dass die Menschen um mich herum den Untergang des Abendlandes gesehen haben, der hier teilweise aus den Reaktionen herauszulesen ist.
#
Also es gibt ja noch mehr Bundesligavereine und auch Vereine, die ab und zu mal international spielen.

Was toll ist in Frankfurt ist die Stimmung und die Freude vor allem auf Europa. Auch die Reiselust der wirklichen Fans.

Aber derartig häufige Strafen, sei es auf Bewährung, Geisterspiele, Zuschauer-Beschränkungen oder schlicht Mammon als Strafe sehe ich bei den anderen Vereinen so nicht im Moment. Das ist schon ein spezielles Frankfurter Problem und liegt nicht an dem Stadionhandbuch für die Innenraumtore. Es wird ja auch auf dem Römer in der Nãhe von Kindern der gleiche Scheiß gemacht.

Es gibt hier Leute die sich organisieren und auf Kosten der Mehrheit ihren Mist durchziehen. Diese Leute gilt es auszuschließen. Zum Wohle der anderen Besucher, auch Kindern und auch um den Ruf des Vereins und der Stadt nicht zu gefährden.
Im Moment klatscht man Frankfurt noch Beifall, aber das kann auch schnell kippen. Die BILD gibt die letzten Tage einen berechtigten Vorgeschmack.

Ich denke, es sind auch mal die Verantwortlichen des Vereins gefragt, bessere Maßnahmen zu organisieren. Zur Not sollen sie sich Rat bei anderen Bundesligisten holen.

Gerade Leute wie Peter Fischer dürfen sich gerne mal in dieser Hinsicht engagieren und nicht nur im Vorfeld von Spielen die Stimmung noch anheizen. Sonst geben wir doch auch gerne gesellschaftspolitische Statements von uns. Warum sind wir so lasch, wenn es um eigenes Fehlverhalten geht?

Zur Klarstellung. Es gibt immer mal Idioten im Fussballumfeld. Aber in dieser traumwandlerischen Anhäufung die letzte Zeit doch eher vermehrt in Frankfurt. Und was schlimm ist, ist ja, dass der Verein erfolgreich ist und sich gut entwickelt. Wenn der Verein in Not wäre, gegen den Abstieg kämpfen würde oder um die Existenz, wäre ja vielleicht mal ein Grund erkennbar. In Frankfurt  ist es einfach Chaosstiftung von einigen wenigen aus Lust an der Freude.

Der Verein muss aufpassen, die Kurve zu kriegen und die Gute Stimmung zu schützen.
#
Concordia Cordalis schrieb:

Gerade Leute wie Peter Fischer dürfen sich gerne mal in dieser Hinsicht engagieren und nicht nur im Vorfeld von Spielen die Stimmung noch anheizen. Sonst geben wir doch auch gerne gesellschaftspolitische Statements von uns. Warum sind wir so lasch, wenn es um eigenes Fehlverhalten geht?


Da bin ich komplett bei Dir. Und wenn Fischer sinngemäß sagt, dass AfD-Anhänger in der Eintrachtfamilie keinen Platz haben, dann kann ich seinen Gedankengang unterstützen. Aber wie lange sieht er denn die Zündler und Chaoten weiterhin als Mitglied der Eintrachtfamilie? Vielleicht könnte sich Herr Fischer zu diesen Leuten auch mal zu einem klaren Statement hinreißen lassen? Leute, die für einen Hunderter im Jahr alle Heimspiele gesuchen können und dann einen Schaden im 6-stelligen Bereich verursachen, gehören für mich schon lange nicht mehr zur Eintrachtfamilie. Vielleicht würden die Verantwortlichen ganz schnell aufwachen, wenn die "richtigen" Fans mal ein Heimspiel boykottieren würden und dann nur die Hanseln der NWK und die Gästefans im Stadion sind. Das wäre auf jeden Fall ein ziemlich deutliches Zeichen und extrem medienwirksam. Aber wahrscheinlich habe ich jetzt ein klein wenig überdreht. Sorry, aber bin auch drei Tage nach dem Mist vom Freitag noch immer extrem verärgert.

#
Westend_Adler schrieb:

Hallo,

mit etwas Abstand zum Spiel muss ich leider sagen, dass ich das Verhalten der Ultras insgesamt als sehr armselig empfand. Habe mich selten so fremdgeschämt. Einen Gefallen haben wir uns damit nicht getan.

Würde mir hier auch ein paar klare Worte von Seiten des Vereins wünschen.

Grüße
Die Münze hat zwei Seiten. Es ist nun einmal dieselbe Gruppe, die für wunderschöne Choreos, Mottofahrten und geschlossenes Auftreten im Europacup sorgt. Diese Bilder sind DAS Verkaufsargument bei Verhandlungen mit Sponsoren, VIP-Logenverkäufen usw.

Ich denke bei der Eintracht hat man verstanden, dass man diese zwei Seiten niemals trennen können wird - Deshalb "toleriert" man gewisse Aktionen, solange sie in einem gewissen Rahmen bleiben. Das Muster war die letzten Jahre ja ganz gut zu beobachten. (Deutliche) Reaktionen kamen immer nur dann, wenn der Druck von außen allzu groß wurde. Den Kipppunkt hat man noch nicht erreicht.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass nach dem Corona-Stillstand und den Erfolgen der letzten Jahre ein Generationswechsel innerhalb der Gruppen der NWK ansteht. Entsprechend werden die Grenzen neu ausgetestet. Stillschweigende Vereinbarungen wie "Keine Pyro bei Heimspielen" und Verzicht auf Pyrotechnik, die Hand und Block verlässt, scheinen aktuell keine Gültigkeit mehr zu haben.

Sicherlich wird man da im Hintergrund bereits in Kontakt sein, um wieder auf ein verträgliches Maß zu kommen. Ob das gelingt, werden wir sehen - Das dürfte aber momentan im Vergleich zu öffentlichen Statements der zielführendere Ansatz sein.

Das Forum ist aber in der Beziehung auch immer eine eigene Blase. Ich hatte am Freitag im Stadion nicht das Gefühl, dass die Menschen um mich herum den Untergang des Abendlandes gesehen haben, der hier teilweise aus den Reaktionen herauszulesen ist.
#
KlausDieter28 schrieb:

Den Kipppunkt hat man noch nicht erreicht.
Die Frage ist allerdings, ob nach evtl. Überschreitung dieses Punktes so schnell eine Rückkehr zur "Normalität" möglich sein wird.
Oder ob dann für lange Zeit erst einmal alles aus vieler Menschen Augen nicht mehr so toll sein  und man immer daran denken wird, dass der Karren sehenden Auges bewusst an die Wand gefahren wurde.
KlausDieter28 schrieb:

den Untergang des Abendlandes gesehen haben, der hier teilweise aus den Reaktionen herauszulesen ist
Der Beitrag war bis dahin sehr sachlich und vernünftig. Warum dann am Ende mit so einem polemischen Unfug alles zunichte machen?
#
Ach die paar Fackeln im Block finde ich nicht so dramatisch.


Viel mehr ist mir ein Spruchband vom Spiel in Magdeburg hängengeblieben.
Da ging es um "Die Sachsen, die niemals Anhalten" und es bezieht sich wohl auf ein Auswärtsspiel vom FCM in Karlsruhe.
Weiß da jemand mehr? Wurde das schon irgendwo besprochen? Geht es da nur um andere gewaltbereite Fans oder wurden auch Normalos angegriffen?
#
Westend_Adler schrieb:

Hallo,

mit etwas Abstand zum Spiel muss ich leider sagen, dass ich das Verhalten der Ultras insgesamt als sehr armselig empfand. Habe mich selten so fremdgeschämt. Einen Gefallen haben wir uns damit nicht getan.

Würde mir hier auch ein paar klare Worte von Seiten des Vereins wünschen.

Grüße
Die Münze hat zwei Seiten. Es ist nun einmal dieselbe Gruppe, die für wunderschöne Choreos, Mottofahrten und geschlossenes Auftreten im Europacup sorgt. Diese Bilder sind DAS Verkaufsargument bei Verhandlungen mit Sponsoren, VIP-Logenverkäufen usw.

Ich denke bei der Eintracht hat man verstanden, dass man diese zwei Seiten niemals trennen können wird - Deshalb "toleriert" man gewisse Aktionen, solange sie in einem gewissen Rahmen bleiben. Das Muster war die letzten Jahre ja ganz gut zu beobachten. (Deutliche) Reaktionen kamen immer nur dann, wenn der Druck von außen allzu groß wurde. Den Kipppunkt hat man noch nicht erreicht.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass nach dem Corona-Stillstand und den Erfolgen der letzten Jahre ein Generationswechsel innerhalb der Gruppen der NWK ansteht. Entsprechend werden die Grenzen neu ausgetestet. Stillschweigende Vereinbarungen wie "Keine Pyro bei Heimspielen" und Verzicht auf Pyrotechnik, die Hand und Block verlässt, scheinen aktuell keine Gültigkeit mehr zu haben.

Sicherlich wird man da im Hintergrund bereits in Kontakt sein, um wieder auf ein verträgliches Maß zu kommen. Ob das gelingt, werden wir sehen - Das dürfte aber momentan im Vergleich zu öffentlichen Statements der zielführendere Ansatz sein.

Das Forum ist aber in der Beziehung auch immer eine eigene Blase. Ich hatte am Freitag im Stadion nicht das Gefühl, dass die Menschen um mich herum den Untergang des Abendlandes gesehen haben, der hier teilweise aus den Reaktionen herauszulesen ist.
#
KlausDieter28 schrieb:

Das Forum ist aber in der Beziehung auch immer eine eigene Blase. Ich hatte am Freitag im Stadion nicht das Gefühl, dass die Menschen um mich herum den Untergang des Abendlandes gesehen haben, der hier teilweise aus den Reaktionen herauszulesen ist.

Ich stehe selbst im Steher Block 38. Was willst Du in dem Moment kundtun, wenn die Rauchtöpfe gezündet werden? Ich behaupte Mal, dass die Mehrheit die verbotenen Aktionen der Ultras stillschweigend ablehnen. Der ganze Ärger entlädt sich dann halt hier.
Ich wünsche mir jetzt nur, dass die Verantwortlichen hier jetzt endlich gegen Vorgehen und Massnahmen ergreifen. Alleine unserer Gesundheit wegen. Mein Hals kratzt jetzt noch...
#
Westend_Adler schrieb:

Hallo,

mit etwas Abstand zum Spiel muss ich leider sagen, dass ich das Verhalten der Ultras insgesamt als sehr armselig empfand. Habe mich selten so fremdgeschämt. Einen Gefallen haben wir uns damit nicht getan.

Würde mir hier auch ein paar klare Worte von Seiten des Vereins wünschen.

Grüße
Die Münze hat zwei Seiten. Es ist nun einmal dieselbe Gruppe, die für wunderschöne Choreos, Mottofahrten und geschlossenes Auftreten im Europacup sorgt. Diese Bilder sind DAS Verkaufsargument bei Verhandlungen mit Sponsoren, VIP-Logenverkäufen usw.

Ich denke bei der Eintracht hat man verstanden, dass man diese zwei Seiten niemals trennen können wird - Deshalb "toleriert" man gewisse Aktionen, solange sie in einem gewissen Rahmen bleiben. Das Muster war die letzten Jahre ja ganz gut zu beobachten. (Deutliche) Reaktionen kamen immer nur dann, wenn der Druck von außen allzu groß wurde. Den Kipppunkt hat man noch nicht erreicht.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass nach dem Corona-Stillstand und den Erfolgen der letzten Jahre ein Generationswechsel innerhalb der Gruppen der NWK ansteht. Entsprechend werden die Grenzen neu ausgetestet. Stillschweigende Vereinbarungen wie "Keine Pyro bei Heimspielen" und Verzicht auf Pyrotechnik, die Hand und Block verlässt, scheinen aktuell keine Gültigkeit mehr zu haben.

Sicherlich wird man da im Hintergrund bereits in Kontakt sein, um wieder auf ein verträgliches Maß zu kommen. Ob das gelingt, werden wir sehen - Das dürfte aber momentan im Vergleich zu öffentlichen Statements der zielführendere Ansatz sein.

Das Forum ist aber in der Beziehung auch immer eine eigene Blase. Ich hatte am Freitag im Stadion nicht das Gefühl, dass die Menschen um mich herum den Untergang des Abendlandes gesehen haben, der hier teilweise aus den Reaktionen herauszulesen ist.
#
KlausDieter28 schrieb:

Die Münze hat zwei Seiten. Es ist nun einmal dieselbe Gruppe, die für wunderschöne Choreos, Mottofahrten und geschlossenes Auftreten im Europacup sorgt. Diese Bilder sind DAS Verkaufsargument bei Verhandlungen mit Sponsoren, VIP-Logenverkäufen usw.


Stimmt schon, die Folklore und das ganze drumherum gehört irgendwie zum Showprogramm, nicht umsonst zücken die Hälfte der anwesenden Zuschauer (auch in den Logen) ihre Smartphones wenn die Choreo oder Pyroshow startet. Das ZDF Sportstudio hat sich am Samstag im Hintergrund auf der Leinwand mit den Choreos der UF gebrüstet während Frau Müller-Hohenstein im gleichen Atemzug das Fehlverhalten "sogenannter" Fans thematisieren wollte.

Und nicht nur das: Ich glaube das der eine oder andere Transfer in der Vergangenheit vielleicht nicht zustande gekommen wäre hätten wir ein Publikum und die Ausstrahlung eines VFL Wolfsburg...

KlausDieter28 schrieb:

Das Forum ist aber in der Beziehung auch immer eine eigene Blase. Ich hatte am Freitag im Stadion nicht das Gefühl, dass die Menschen um mich herum den Untergang des Abendlandes gesehen haben, der hier teilweise aus den Reaktionen herauszulesen ist.


Sehe ich nicht so. Man muß sich nur auf anderen Portalen umschauen (fb,twitter), dort wird die Thematik auch heiss diskutiert. Und in meinem "realen" Eintrachtumfeld vernehme ich zunehmend Ablehnung und extreme Genervtheit bezüglich der jüngsten Eskapaden. Im 36er gab es am Freitag auch eher Kopfschütteln als jubelnde Zustimmung als der Ordner eins in die Fresse bekam. Wir reden also nicht nur von TV-Sesselpupsern die sich über jede noch so kleine Fanverfehlung echauffieren müssen...
Im engeren Zirkel der Fanszene, also UF und nahestehenden Fanclubs sieht das vermutlich anders aus. Das scheint sich leider verstärkt zu einer Art Blase zu entwickeln, wenig bis gar nicht mehr empfänglich für den großen Rest des Publikums.

Es ist halt ein schmaler Grat, ein permantes Geben und Nehmen. In letzter Zeit scheint es mir aber so das gewisse Grenzen die es früher mal gab oder zumindest zwischenzeitlich mal eingehalten wurden wieder drohen zu verschwimmen...das ist nicht gut.
#
Ich werde nie verstehen, warum ich die Zündelei und diese unsägliche Halbzeitaktion tolerieren muss, nur weil ich Choreos geil finde.

Zu dem Kommentar weiter oben, dass die Mehrheit das alles nicht so schlimm findet: in meiner Umgebung war überwiegend Ablehnung zu spüren, zumal wir außer Rauch gar nix sehen konnten. Das erste Tor haben wir gar nicht mitbekommen mangels Sicht. Bei aller Liebe für Stimmung, dafür muss ich am Freitagabend keine 800 Kilometer fahren.
#
Westend_Adler schrieb:

Hallo,

mit etwas Abstand zum Spiel muss ich leider sagen, dass ich das Verhalten der Ultras insgesamt als sehr armselig empfand. Habe mich selten so fremdgeschämt. Einen Gefallen haben wir uns damit nicht getan.

Würde mir hier auch ein paar klare Worte von Seiten des Vereins wünschen.

Grüße
Die Münze hat zwei Seiten. Es ist nun einmal dieselbe Gruppe, die für wunderschöne Choreos, Mottofahrten und geschlossenes Auftreten im Europacup sorgt. Diese Bilder sind DAS Verkaufsargument bei Verhandlungen mit Sponsoren, VIP-Logenverkäufen usw.

Ich denke bei der Eintracht hat man verstanden, dass man diese zwei Seiten niemals trennen können wird - Deshalb "toleriert" man gewisse Aktionen, solange sie in einem gewissen Rahmen bleiben. Das Muster war die letzten Jahre ja ganz gut zu beobachten. (Deutliche) Reaktionen kamen immer nur dann, wenn der Druck von außen allzu groß wurde. Den Kipppunkt hat man noch nicht erreicht.

Aktuell habe ich das Gefühl, dass nach dem Corona-Stillstand und den Erfolgen der letzten Jahre ein Generationswechsel innerhalb der Gruppen der NWK ansteht. Entsprechend werden die Grenzen neu ausgetestet. Stillschweigende Vereinbarungen wie "Keine Pyro bei Heimspielen" und Verzicht auf Pyrotechnik, die Hand und Block verlässt, scheinen aktuell keine Gültigkeit mehr zu haben.

Sicherlich wird man da im Hintergrund bereits in Kontakt sein, um wieder auf ein verträgliches Maß zu kommen. Ob das gelingt, werden wir sehen - Das dürfte aber momentan im Vergleich zu öffentlichen Statements der zielführendere Ansatz sein.

Das Forum ist aber in der Beziehung auch immer eine eigene Blase. Ich hatte am Freitag im Stadion nicht das Gefühl, dass die Menschen um mich herum den Untergang des Abendlandes gesehen haben, der hier teilweise aus den Reaktionen herauszulesen ist.
#
KlausDieter28 schrieb:

Das Forum ist aber in der Beziehung auch immer eine eigene Blase. Ich hatte am Freitag im Stadion nicht das Gefühl, dass die Menschen um mich herum den Untergang des Abendlandes gesehen haben, der hier teilweise aus den Reaktionen herauszulesen ist.                                              


Viele, die ein Problem mit sowas haben, sind auch nicht mehr im Stadion aus genau diesem Grund.

Ich kann nur sagen, dass ich heute auf Arbeit von mehreren Kollegen auf das "dumme Verhalten" der Fans angesprochen wurde, die dem eigenen Team schaden würden und zu Beginn auch noch den eigenen TW einnebeln.

Ich wüsste ja immer noch gerne, warum die Leute so handeln wie sie handeln. Wäre ein erkennbares Ziel dahinter, würde ich es ja verstehen. Aber das ist halt einfach nur sinnfreies Handeln.
#
Concordia Cordalis schrieb:

Gerade Leute wie Peter Fischer dürfen sich gerne mal in dieser Hinsicht engagieren und nicht nur im Vorfeld von Spielen die Stimmung noch anheizen. Sonst geben wir doch auch gerne gesellschaftspolitische Statements von uns. Warum sind wir so lasch, wenn es um eigenes Fehlverhalten geht?


Da bin ich komplett bei Dir. Und wenn Fischer sinngemäß sagt, dass AfD-Anhänger in der Eintrachtfamilie keinen Platz haben, dann kann ich seinen Gedankengang unterstützen. Aber wie lange sieht er denn die Zündler und Chaoten weiterhin als Mitglied der Eintrachtfamilie? Vielleicht könnte sich Herr Fischer zu diesen Leuten auch mal zu einem klaren Statement hinreißen lassen? Leute, die für einen Hunderter im Jahr alle Heimspiele gesuchen können und dann einen Schaden im 6-stelligen Bereich verursachen, gehören für mich schon lange nicht mehr zur Eintrachtfamilie. Vielleicht würden die Verantwortlichen ganz schnell aufwachen, wenn die "richtigen" Fans mal ein Heimspiel boykottieren würden und dann nur die Hanseln der NWK und die Gästefans im Stadion sind. Das wäre auf jeden Fall ein ziemlich deutliches Zeichen und extrem medienwirksam. Aber wahrscheinlich habe ich jetzt ein klein wenig überdreht. Sorry, aber bin auch drei Tage nach dem Mist vom Freitag noch immer extrem verärgert.

#
Ralle14979 schrieb:

Und wenn Fischer sinngemäß sagt, dass AfD-Anhänger in der Eintrachtfamilie keinen Platz haben, dann kann ich seinen Gedankengang unterstützen. Aber wie lange sieht er denn die Zündler und Chaoten weiterhin als Mitglied der Eintrachtfamilie?


Also mir geht die Zündelei auch massiv auf den Keks und zwar seit der Blödsinn in den 80er/90er Jahren so richtig anfing.
Aber die Abgrenzung von Faschisten mit der Abgrenzung von Kindsköpfen zu Vergleichen, das würde mir nicht einfallen.
#
Ich werde nie verstehen, warum ich die Zündelei und diese unsägliche Halbzeitaktion tolerieren muss, nur weil ich Choreos geil finde.

Zu dem Kommentar weiter oben, dass die Mehrheit das alles nicht so schlimm findet: in meiner Umgebung war überwiegend Ablehnung zu spüren, zumal wir außer Rauch gar nix sehen konnten. Das erste Tor haben wir gar nicht mitbekommen mangels Sicht. Bei aller Liebe für Stimmung, dafür muss ich am Freitagabend keine 800 Kilometer fahren.
#
Rheinadler65 schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum ich die Zündelei und diese unsägliche Halbzeitaktion tolerieren muss, nur weil ich Choreos geil finde.
Manche bilden sich eben ein, das Choreo und Zündelei per se zusammengehören, was natürlich völliger Unfug ist.
Für die Aktion in der Pause gibt es erst recht keine anständige Argumentation.
#
Ach die paar Fackeln im Block finde ich nicht so dramatisch.


Viel mehr ist mir ein Spruchband vom Spiel in Magdeburg hängengeblieben.
Da ging es um "Die Sachsen, die niemals Anhalten" und es bezieht sich wohl auf ein Auswärtsspiel vom FCM in Karlsruhe.
Weiß da jemand mehr? Wurde das schon irgendwo besprochen? Geht es da nur um andere gewaltbereite Fans oder wurden auch Normalos angegriffen?
#
EF-olgsfan2022 schrieb:

Ach die paar Fackeln im Block finde ich nicht so dramatisch.


Viel mehr ist mir ein Spruchband vom Spiel in Magdeburg hängengeblieben.
Da ging es um "Die Sachsen, die niemals Anhalten" und es bezieht sich wohl auf ein Auswärtsspiel vom FCM in Karlsruhe.
Weiß da jemand mehr? Wurde das schon irgendwo besprochen? Geht es da nur um andere gewaltbereite Fans oder wurden auch Normalos angegriffen?


Ich hatte im Nchbetrachtungsthread einen Artikel verlinkt.
In Magdeburg gibt es immer noch keine Haltestelle am Stadion. Darum allein ging es.
#
Ach die paar Fackeln im Block finde ich nicht so dramatisch.


Viel mehr ist mir ein Spruchband vom Spiel in Magdeburg hängengeblieben.
Da ging es um "Die Sachsen, die niemals Anhalten" und es bezieht sich wohl auf ein Auswärtsspiel vom FCM in Karlsruhe.
Weiß da jemand mehr? Wurde das schon irgendwo besprochen? Geht es da nur um andere gewaltbereite Fans oder wurden auch Normalos angegriffen?
#
EF-olgsfan2022 schrieb:

Ach die paar Fackeln im Block finde ich nicht so dramatisch.


Viel mehr ist mir ein Spruchband vom Spiel in Magdeburg hängengeblieben.
Da ging es um "Die Sachsen, die niemals Anhalten" und es bezieht sich wohl auf ein Auswärtsspiel vom FCM in Karlsruhe.
Weiß da jemand mehr? Wurde das schon irgendwo besprochen? Geht es da nur um andere gewaltbereite Fans oder wurden auch Normalos angegriffen?


Habe dazu nur das hier gefunden:

https://youtu.be/E4Jx6PjDVh4
#
KlausDieter28 schrieb:

Das Forum ist aber in der Beziehung auch immer eine eigene Blase. Ich hatte am Freitag im Stadion nicht das Gefühl, dass die Menschen um mich herum den Untergang des Abendlandes gesehen haben, der hier teilweise aus den Reaktionen herauszulesen ist.

Ich stehe selbst im Steher Block 38. Was willst Du in dem Moment kundtun, wenn die Rauchtöpfe gezündet werden? Ich behaupte Mal, dass die Mehrheit die verbotenen Aktionen der Ultras stillschweigend ablehnen. Der ganze Ärger entlädt sich dann halt hier.
Ich wünsche mir jetzt nur, dass die Verantwortlichen hier jetzt endlich gegen Vorgehen und Massnahmen ergreifen. Alleine unserer Gesundheit wegen. Mein Hals kratzt jetzt noch...
#
SamuelMumm schrieb:

KlausDieter28 schrieb:

den Untergang des Abendlandes gesehen haben, der hier teilweise aus den Reaktionen herauszulesen ist
Der Beitrag war bis dahin sehr sachlich und vernünftig. Warum dann am Ende mit so einem polemischen Unfug alles zunichte machen?        
Ein bisschen Polemik muss schon sein in einem öffentlichen Forum. Nein, mal ehrlich, vielleicht hab ich das etwas übertrieben ausgedrückt. Ich weiß nicht, ob die Moderation auch etwas aufgeräumt hat, aber im Spieltagsthread und der Nachbetrachtung hatte ich schon den Eindruck, dass das Thema überzeichnet wird. Ich erinnere mich an die Zeit des Abstieges/Aufstieges. Da hatte ich wirklich den Eindruck, dass schwerste Risse durchs das Publikum gehen. Das war eine andere Eskalationsstufe, die ich aktuell nicht sehe. Vielleicht überdeckt der Erfolgt aber auch einiges.

Chris-P schrieb:

Ich stehe selbst im Steher Block 38. Was willst Du in dem Moment kundtun, wenn die Rauchtöpfe gezündet werden? Ich behaupte Mal, dass die Mehrheit die verbotenen Aktionen der Ultras stillschweigend ablehnen. Der ganze Ärger entlädt sich dann halt hier.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass allzu große Ablehnung (zumindest im Stehplatzbereich) erkennbar ist. Kann aber auch gut sein, dass mich mein persönlicher Eindruck da täuscht.

SamuelMumm schrieb:

Manche bilden sich eben ein, das Choreo und Zündelei per se zusammengehören, was natürlich völliger Unfug ist.
Für die Aktion in der Pause gibt es erst recht keine anständige Argumentation.
Das halte ich wirklich für einen Fehlschluss. Da stehen dieselben Gruppen hinter. Glaubst du, dass die ein Interesse haben, einen Teil "ihrer Freiheiten" abzugeben und in ihrer Lesart "nur noch den angepassten Jubelperser zu spielen"?
#
SamuelMumm schrieb:

KlausDieter28 schrieb:

den Untergang des Abendlandes gesehen haben, der hier teilweise aus den Reaktionen herauszulesen ist
Der Beitrag war bis dahin sehr sachlich und vernünftig. Warum dann am Ende mit so einem polemischen Unfug alles zunichte machen?        
Ein bisschen Polemik muss schon sein in einem öffentlichen Forum. Nein, mal ehrlich, vielleicht hab ich das etwas übertrieben ausgedrückt. Ich weiß nicht, ob die Moderation auch etwas aufgeräumt hat, aber im Spieltagsthread und der Nachbetrachtung hatte ich schon den Eindruck, dass das Thema überzeichnet wird. Ich erinnere mich an die Zeit des Abstieges/Aufstieges. Da hatte ich wirklich den Eindruck, dass schwerste Risse durchs das Publikum gehen. Das war eine andere Eskalationsstufe, die ich aktuell nicht sehe. Vielleicht überdeckt der Erfolgt aber auch einiges.

Chris-P schrieb:

Ich stehe selbst im Steher Block 38. Was willst Du in dem Moment kundtun, wenn die Rauchtöpfe gezündet werden? Ich behaupte Mal, dass die Mehrheit die verbotenen Aktionen der Ultras stillschweigend ablehnen. Der ganze Ärger entlädt sich dann halt hier.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass allzu große Ablehnung (zumindest im Stehplatzbereich) erkennbar ist. Kann aber auch gut sein, dass mich mein persönlicher Eindruck da täuscht.

SamuelMumm schrieb:

Manche bilden sich eben ein, das Choreo und Zündelei per se zusammengehören, was natürlich völliger Unfug ist.
Für die Aktion in der Pause gibt es erst recht keine anständige Argumentation.
Das halte ich wirklich für einen Fehlschluss. Da stehen dieselben Gruppen hinter. Glaubst du, dass die ein Interesse haben, einen Teil "ihrer Freiheiten" abzugeben und in ihrer Lesart "nur noch den angepassten Jubelperser zu spielen"?
#
KlausDieter28 schrieb:

SamuelMumm schrieb:

KlausDieter28 schrieb:

den Untergang des Abendlandes gesehen haben, der hier teilweise aus den Reaktionen herauszulesen ist
Der Beitrag war bis dahin sehr sachlich und vernünftig. Warum dann am Ende mit so einem polemischen Unfug alles zunichte machen?        
Ein bisschen Polemik muss schon sein in einem öffentlichen Forum. Nein, mal ehrlich, vielleicht hab ich das etwas übertrieben ausgedrückt. Ich weiß nicht, ob die Moderation auch etwas aufgeräumt hat, aber im Spieltagsthread und der Nachbetrachtung hatte ich schon den Eindruck, dass das Thema überzeichnet wird. Ich erinnere mich an die Zeit des Abstieges/Aufstieges. Da hatte ich wirklich den Eindruck, dass schwerste Risse durchs das Publikum gehen. Das war eine andere Eskalationsstufe, die ich aktuell nicht sehe. Vielleicht überdeckt der Erfolgt aber auch einiges.

Chris-P schrieb:

Ich stehe selbst im Steher Block 38. Was willst Du in dem Moment kundtun, wenn die Rauchtöpfe gezündet werden? Ich behaupte Mal, dass die Mehrheit die verbotenen Aktionen der Ultras stillschweigend ablehnen. Der ganze Ärger entlädt sich dann halt hier.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass allzu große Ablehnung (zumindest im Stehplatzbereich) erkennbar ist. Kann aber auch gut sein, dass mich mein persönlicher Eindruck da täuscht.

SamuelMumm schrieb:

Manche bilden sich eben ein, das Choreo und Zündelei per se zusammengehören, was natürlich völliger Unfug ist.
Für die Aktion in der Pause gibt es erst recht keine anständige Argumentation.
Das halte ich wirklich für einen Fehlschluss. Da stehen dieselben Gruppen hinter. Glaubst du, dass die ein Interesse haben, einen Teil "ihrer Freiheiten" abzugeben und in ihrer Lesart "nur noch den angepassten Jubelperser zu spielen"?

Man kann auch jubeln, ohne Perser zu sein.....sowas wie "normales" Verhalten, das niemanden stört und beeinträchtigt, schein es heute nicht mehr zu geben....es gibt nur noch extreme Positionen....ich ziehe jedenfalls die Grenze dann, wenn der Verein darunter leidet, weil er die Konsequenzen zu tragen hat und das ist weder zu entschuldigen, zu relativieren noch sonstwie zu dulden.....
#
KlausDieter28 schrieb:

SamuelMumm schrieb:

KlausDieter28 schrieb:

den Untergang des Abendlandes gesehen haben, der hier teilweise aus den Reaktionen herauszulesen ist
Der Beitrag war bis dahin sehr sachlich und vernünftig. Warum dann am Ende mit so einem polemischen Unfug alles zunichte machen?        
Ein bisschen Polemik muss schon sein in einem öffentlichen Forum. Nein, mal ehrlich, vielleicht hab ich das etwas übertrieben ausgedrückt. Ich weiß nicht, ob die Moderation auch etwas aufgeräumt hat, aber im Spieltagsthread und der Nachbetrachtung hatte ich schon den Eindruck, dass das Thema überzeichnet wird. Ich erinnere mich an die Zeit des Abstieges/Aufstieges. Da hatte ich wirklich den Eindruck, dass schwerste Risse durchs das Publikum gehen. Das war eine andere Eskalationsstufe, die ich aktuell nicht sehe. Vielleicht überdeckt der Erfolgt aber auch einiges.

Chris-P schrieb:

Ich stehe selbst im Steher Block 38. Was willst Du in dem Moment kundtun, wenn die Rauchtöpfe gezündet werden? Ich behaupte Mal, dass die Mehrheit die verbotenen Aktionen der Ultras stillschweigend ablehnen. Der ganze Ärger entlädt sich dann halt hier.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass allzu große Ablehnung (zumindest im Stehplatzbereich) erkennbar ist. Kann aber auch gut sein, dass mich mein persönlicher Eindruck da täuscht.

SamuelMumm schrieb:

Manche bilden sich eben ein, das Choreo und Zündelei per se zusammengehören, was natürlich völliger Unfug ist.
Für die Aktion in der Pause gibt es erst recht keine anständige Argumentation.
Das halte ich wirklich für einen Fehlschluss. Da stehen dieselben Gruppen hinter. Glaubst du, dass die ein Interesse haben, einen Teil "ihrer Freiheiten" abzugeben und in ihrer Lesart "nur noch den angepassten Jubelperser zu spielen"?

Man kann auch jubeln, ohne Perser zu sein.....sowas wie "normales" Verhalten, das niemanden stört und beeinträchtigt, schein es heute nicht mehr zu geben....es gibt nur noch extreme Positionen....ich ziehe jedenfalls die Grenze dann, wenn der Verein darunter leidet, weil er die Konsequenzen zu tragen hat und das ist weder zu entschuldigen, zu relativieren noch sonstwie zu dulden.....
#
cm47 schrieb:

Das halte ich wirklich für einen Fehlschluss. Da stehen dieselben Gruppen hinter. Glaubst du, dass die ein Interesse haben, einen Teil "ihrer Freiheiten" abzugeben und in ihrer Lesart "nur noch den angepassten Jubelperser zu spielen"?
Man kann auch jubeln, ohne Perser zu sein.....sowas wie "normales" Verhalten, das niemanden stört und beeinträchtigt, schein es heute nicht mehr zu geben....es gibt nur noch extreme Positionen....ich ziehe jedenfalls die Grenze dann, wenn der Verein darunter leidet, weil er die Konsequenzen zu tragen hat und das ist weder zu entschuldigen, zu relativieren noch sonstwie zu dulden.....        
Ich schrieb deshalb absichtlich von "in ihrer Lesart". Die Argumentation dort ist doch, dass nicht die Gruppe dem Verein schadet, sondern der Verband der Böse ist, indem er eine in ihren Augen nicht strafwürdige Aktion, die schon viele Jahrzehnte im Stadion vorkommt (Pyrotechnik) über sein eigenes Regelwerk für illegal erklärt, sich dann auch noch selbst als Richter einsetzt und Urteile fällt, um sich an den Bußgeldern zu bereichern und Vereine dazu zu drängen, die kritischen Fans aus dem Stadion zu verbannen. Und durch den stetigen Regelverstoß zeigst du dem DFB immer wieder, dass du dich nicht seinen Regeln unterwirfst, nach wie vor da bist und eine andere Meinung zu dem Thema vertrittst.

Nicht meine Meinung (!), sondern einfach die Argumentationskette. Und die ist auch gar nicht so unplausibel, wenn du die Ausgangsannahme glaubst.
#
Ralle14979 schrieb:

Und wenn Fischer sinngemäß sagt, dass AfD-Anhänger in der Eintrachtfamilie keinen Platz haben, dann kann ich seinen Gedankengang unterstützen. Aber wie lange sieht er denn die Zündler und Chaoten weiterhin als Mitglied der Eintrachtfamilie?


Also mir geht die Zündelei auch massiv auf den Keks und zwar seit der Blödsinn in den 80er/90er Jahren so richtig anfing.
Aber die Abgrenzung von Faschisten mit der Abgrenzung von Kindsköpfen zu Vergleichen, das würde mir nicht einfallen.
#
Wedge schrieb:

Aber die Abgrenzung von Faschisten mit der Abgrenzung von Kindsköpfen zu Vergleichen, das würde mir nicht einfallen.



       

Ich wusste schon vorher, dass dieser Reklex von irgendjemandem kommen würde. Zur Klarstellung: Mir geht es um die Reaktionen von Herrn Fischer. Wenn er sich klar gegen die AfD stellt, dann könnte er sich doch auch klar gegen die stellen, die dem Verein finanziell schaden. Und ich würde den betreffenden Teil der Kurve auch nicht mit dem Begriff "Kindsköpfe" verniedlichen. Wer auf Ordner einprügelt und Bengalos wirft oder wie in Magdeburg den gegnerischen Block beschießt, der ist kein Kindskopf, sondern ein Gewalttäter.


Teilen