>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Bochum

#
Schöne Aussagen von Polter.
#
Aufgrund der zweiten Halbzeit ein absolut verdienter Sieg, wenn auch hart erkämpft.
Hätte (mal wieder) deutlicher ausgehen können wenn man die 3-4 sehr guten Umschaltmomente besser genutzt hätte... das Problem begleitet uns schon lange, heute war das leider wieder ein Lehrbeispiel im Konter-verdaddeln...

Für mich ist der absolute Schlüssel der letzten Spiele Ansgar Knauff. Auch wenn ihm nicht alles gelingt haben wir mit ihm eine völlig andere Statik im Spiel. Der Druck über die Aussen ist für den Gegner viel schwerer zu verhindern weil er eben von beiden unserer Seiten kommt. Da ist jetzt richtig viel Zug drin über rechts.

Man of the Match aber für mich Hinti. Der hat heute gefühlt alles weggepflügt und geköpft, ein Fels in der Brandung, wie er im Buche steht.
#
Glückwunsch an alle Adler zum Klassenerhalt
#
J_Boettcher schrieb:

Glückwunsch an alle Adler zum Klassenerhalt


https://www.youtube.com/watch?v=zcYYaF0JYgc&t=113s
#
Aufgrund der zweiten Halbzeit ein absolut verdienter Sieg, wenn auch hart erkämpft.
Hätte (mal wieder) deutlicher ausgehen können wenn man die 3-4 sehr guten Umschaltmomente besser genutzt hätte... das Problem begleitet uns schon lange, heute war das leider wieder ein Lehrbeispiel im Konter-verdaddeln...

Für mich ist der absolute Schlüssel der letzten Spiele Ansgar Knauff. Auch wenn ihm nicht alles gelingt haben wir mit ihm eine völlig andere Statik im Spiel. Der Druck über die Aussen ist für den Gegner viel schwerer zu verhindern weil er eben von beiden unserer Seiten kommt. Da ist jetzt richtig viel Zug drin über rechts.

Man of the Match aber für mich Hinti. Der hat heute gefühlt alles weggepflügt und geköpft, ein Fels in der Brandung, wie er im Buche steht.
#
Diegito schrieb:

Für mich ist der absolute Schlüssel der letzten Spiele Ansgar Knauff. Auch wenn ihm nicht alles gelingt haben wir mit ihm eine völlig andere Statik im Spiel. Der Druck über die Aussen ist für den Gegner viel schwerer zu verhindern weil er eben von beiden unserer Seiten kommt. Da ist jetzt richtig viel Zug drin über rechts.

Mir gefällt er auch immer besser, obwohl seine Ballannahmen noch deutlich ausbaufähig sind....aber er ist eine Bereicherung auf seiner Seite, die vorher Niemandsland war.
Diegito schrieb:

Man of the Match aber für mich Hinti. Der hat heute gefühlt alles weggepflügt und geköpft, ein Fels in der Brandung, wie er im Buche steht.



       

Stimmt, wenn man vom Abwehrverhalten beim 0:1 absieht, da war er nicht auf der Höhe...der Bochumer konnte fast unbedrängt einköpfen und das geht nicht...bei Standards muß man das besser verteidigen..
#
Habe in der HZ gesagt, für den Sieg brauchen wir eine absurde und irre Wendung. Dank Eige gab es die. Man hat sich auch am Ende nicht hinten reingestellt und von den Möglichkeiten her hätte die Schlussphase mal wieder entspannter sein können. Aber wenigstens gewonnen. Die rechte Seite mit Knauff lebendig. Das gab es zuletzt mit Danny in Topform.
#
Was für eine Erleichterung. Ich habe das Spiel nur im Sportschau Radio gehört. Die zwei schnellen Tore nach der Pause haben mir beim Joggen Flügel verliehen. Weiter so, Jungs, vor allem am Donnerstag.
#
Weiß gar nicht ob ich entspannt oder doch eher etwas sauer auf die Tabelle schauen muss.

Ich weigere mich zu akzeptieren das Mannschaften wie Köln oder Union einen besseren Kader als wir haben und wir ggf. mit einem glücklicheren Händchen bei der Stürmerwahl einige Punkte mehr auf dem
Konto hätten.
Andererseits ist nach den katastrophalen Starts in die Hin und auch Rückserie gut zu sehen, das wir jetzt absolut im Niemandsland der Tabelle angekommen sind. Nach oben hat man zu Platz 6 sieben Punkte (denke mal nicht das RB heute Punkte lässt) Rückstand und nach unten brennt nun auch nichts mehr an.
#
Weiß gar nicht ob ich entspannt oder doch eher etwas sauer auf die Tabelle schauen muss.

Ich weigere mich zu akzeptieren das Mannschaften wie Köln oder Union einen besseren Kader als wir haben und wir ggf. mit einem glücklicheren Händchen bei der Stürmerwahl einige Punkte mehr auf dem
Konto hätten.
Andererseits ist nach den katastrophalen Starts in die Hin und auch Rückserie gut zu sehen, das wir jetzt absolut im Niemandsland der Tabelle angekommen sind. Nach oben hat man zu Platz 6 sieben Punkte (denke mal nicht das RB heute Punkte lässt) Rückstand und nach unten brennt nun auch nichts mehr an.
#
anno-nym schrieb:

Weiß gar nicht ob ich entspannt oder doch eher etwas sauer auf die Tabelle schauen muss.

Ich weigere mich zu akzeptieren das Mannschaften wie Köln oder Union einen besseren Kader als wir haben und wir ggf. mit einem glücklicheren Händchen bei der Stürmerwahl einige Punkte mehr auf dem
Konto hätten.
Andererseits ist nach den katastrophalen Starts in die Hin und auch Rückserie gut zu sehen, das wir jetzt absolut im Niemandsland der Tabelle angekommen sind. Nach oben hat man zu Platz 6 sieben Punkte (denke mal nicht das RB heute Punkte lässt) Rückstand und nach unten brennt nun auch nichts mehr an.

Die, die vor uns stehen, werden auch nicht alle 8 Spiele gewinnen, da kann für uns noch was gehen....es gibt ja eh nur noch eine Blickrichtung und zwar nach oben....was anderes hab ich sowieso nie in Betracht gezogen...
#
Puh, mei Nerve
Nicht dass Bochum irgendwie besonders viel Gefährliches zustande gebracht hätte ...
Als wir dann recht glücklich durch Eige N'Tor und Kamadas Abstauber in Front lagen, haben die den Ball nur noch lang und hoch auf unseren 16er gedroschen und es haben sich gefühlt zehn Konterchancen für uns ergeben. von denen wir keine einzige zum 3:1 oder 4:1 nutzen konnten. Denn mMn hätte es so hoch ausgehen müssen, mindestens ...
Gut, dass Glasner mit Lenz auf 4er Kette umgestellt hat, dadurch ist N'Dicka weiter eingerückt und hat mit Hinti die hohen Bälle des Bochumer Torwarts ins Feld zurückgeköpft. Gute Analyse und Reaktion, auch wenn Evan das mit einer Beule bezahlt hat.
Hinti hat sich nach seiner nicht so dollen Abwehrarbeit beim Gegentreffer dann immer weiter hochgepuscht und dann vieles souverän wegverteidigt. Ich seh ihn da weiter im Aufwind.

Sow heute weniger auffällig, aber durchaus effektiv. Jakic hingegen sehr auffällig, aber nicht nur positiv. Der Kerl hat so oft drei Meter Vorsprung, schläft dann im Laufen ein und kommt wieder in völlig sinnlose Zweikämpfe. Er trennt sich einfach zu spät vom Ball. Glasner muss dem mal erklären, dass auch ein Pass über drei Meter sinnvoll sein kann, um einen Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Sein Einsatz gefällt mir aber sehr.

Dieses leichte Dreigestirn mit Borré, Lindström und Kamada hatte heute echt viele helle Momente, die sie leider zu oft direkt wieder im Schatten versenkt haben. Da muss in den letzten 20 Minuten einfach mehr gehen, als immer nur beim letzten Pass den Gegner anzuspielen.
Und ja, ich seh das so wie viele hier: mit Knauf hat sich unsere Angriffstatik verschoben und wir sind viel schwerer auszurechnen. Allerdings muss auch er heute ein Tor machen, in dem er aus 12 Metern einfach mal abzieht. Einfach nur um den Torwart zu erschrecken.

Kostic sollte keine Freistöße unter 20/22 Meter Torentfernung schießen, ist einfach nicht sein Ding. Aber wie der da wieder im vollen Lauf die Pille mit der Hacke am Gegner vorbeilegt und einen feldhasenartigen Haken in den Rasen schlägt - immer wieder Wahnsinn. Schade dass er in der Szene gefoult wurde.  

Nun, Sieg ist Sieg, und ein Heimsieg nach vier Niederlagen ist besonders süß, aber die Chancenverwertung war heute mal wieder nervengefährdend.


Und ein Wort noch zu DAZN. Was seid Ihr denn für Amateure?
BVB auf sechs Kanälen und Konferenz auf dem siebten. Ich hab mir dann mein ESPN aus Amerika aufs iPad gezogen, das normalerweise 90 Sekunden hinterher hinkt. Am Ende waren die Amis dann 30 Sekunden vorne dran.
Da stimmt doch was nicht ...
#
Ein Kampfspiel das nicht zwingend so ausgehen muss. 37 Punkte sind der Klassenerhalt. Mal sehen was noch geht.
#
Weiß gar nicht ob ich entspannt oder doch eher etwas sauer auf die Tabelle schauen muss.

Ich weigere mich zu akzeptieren das Mannschaften wie Köln oder Union einen besseren Kader als wir haben und wir ggf. mit einem glücklicheren Händchen bei der Stürmerwahl einige Punkte mehr auf dem
Konto hätten.
Andererseits ist nach den katastrophalen Starts in die Hin und auch Rückserie gut zu sehen, das wir jetzt absolut im Niemandsland der Tabelle angekommen sind. Nach oben hat man zu Platz 6 sieben Punkte (denke mal nicht das RB heute Punkte lässt) Rückstand und nach unten brennt nun auch nichts mehr an.
#
anno-nym schrieb:

Ich weigere mich zu akzeptieren das Mannschaften wie Köln oder Union einen besseren Kader als wir haben und wir ggf. mit einem glücklicheren Händchen bei der Stürmerwahl einige Punkte mehr auf dem
Konto hätten.


Das kommt halt vor. Köln hatte Baumgart-Schwung und hat zudem heute wieder unfassbar glücklich gewonnen. Union hatte halt noch Kruse-Schwung in der Hinrunde, rutscht aber jetzt allmählich ab. Beide könnten wir noch überholen. Wenn wir am Ende Siebter werden, wäre das völlig in Ordnung. Leider muss man sagen, dass die Top6 m.E. sich nicht mehr ändern werden und auch verdient vor uns sind.

#
Ja toll schön gewonnen
Aber was wir für Chancen brauchen is echt unglaublich
vorne sind wir eigentlich viel zu harmlos

Bis wir wieder mal einen Torschützen König stellen wird noch viel Zeit vergehen

Trotzdem geht der Sieg voll in Ordnung weil alle sich richtig gut reingehängt haben
#
Torschützenkönig in 2 Jahren - Muani😉
#
Jo, Platz 6 wäre nur möglich wenn irgendein Team nen Totalabsturz hat, bei dem nichts mehr klappt. Platz 7, der für ECL reichen kann, sind wir aber wieder voll im Rennen.

Aber so heißt es erstmal Mittelfeldplatz gesichert und man kann volle Energie in die Euroleague stecken.

Das heutige Spiel kann man als Anlass nehmen Kontersituationen zu trainieren. Könnte ja auch Donnerstag wichtig sein.

Insgesamt aber sehr positiv, das Spiel gedreht zu haben. Bringt wieder mehr Selbstvertrauen. Dazu drei Siege jetzt am Stück. Wir spielen ja gerne Serien, bei denen sich gute und schlechte abwechseln.
#
Das nennt man wohl einen absoluten Arbeitssieg. Bis auf 20-25 Minuten in HZ 1, war das dann doch noch ein recht souveräner Auftritt. Jetzt noch etwas mehr Ruhe und Präzision bei den Pässen, dann wird das noch eine zufriedenstellende Saison.

FORZA SGE 🦅🦅🦅
#
Im Hinblick auf Saisonziele gilt für mich eigentlich nur noch die Endplatzierung bzgl. des TV-Geldes. Dazu sollte der Abstand zwischen uns und Hopp kleiner werden und die Distanz zu Gladbach und Wolfsburg möglichst groß bleiben. Da geht es noch um Millionen, die insb. zu Corona-Zeiten sehr wertvoll sein können. Daher wichtiger Sieg heute.
#
anno-nym schrieb:

Ich weigere mich zu akzeptieren das Mannschaften wie Köln oder Union einen besseren Kader als wir haben und wir ggf. mit einem glücklicheren Händchen bei der Stürmerwahl einige Punkte mehr auf dem
Konto hätten.


Das kommt halt vor. Köln hatte Baumgart-Schwung und hat zudem heute wieder unfassbar glücklich gewonnen. Union hatte halt noch Kruse-Schwung in der Hinrunde, rutscht aber jetzt allmählich ab. Beide könnten wir noch überholen. Wenn wir am Ende Siebter werden, wäre das völlig in Ordnung. Leider muss man sagen, dass die Top6 m.E. sich nicht mehr ändern werden und auch verdient vor uns sind.

#
SGE_Werner schrieb:

anno-nym schrieb:

Ich weigere mich zu akzeptieren das Mannschaften wie Köln oder Union einen besseren Kader als wir haben und wir ggf. mit einem glücklicheren Händchen bei der Stürmerwahl einige Punkte mehr auf dem
Konto hätten.


Das kommt halt vor. Köln hatte Baumgart-Schwung und hat zudem heute wieder unfassbar glücklich gewonnen. Union hatte halt noch Kruse-Schwung in der Hinrunde, rutscht aber jetzt allmählich ab. Beide könnten wir noch überholen. Wenn wir am Ende Siebter werden, wäre das völlig in Ordnung. Leider muss man sagen, dass die Top6 m.E. sich nicht mehr ändern werden und auch verdient vor uns sind.


Wird sehr schwer über die Liga noch in europäische Sphären zu kommen. Möglich wäre es sicherlich gewesen (Minimalchance ist noch da), leider haben wir aber zu viele Punkte liegen lassen, da wir zu selten 100% (oder in diese Richtung) abgerufen haben, zum einen wegen Verletzungen zum anderen wegen Formtiefs.

Am Anfang der Halbzeiten (und Ende der ersten Halbzeit) konnte man sehen, was möglich ist, gerade in Hz 2 war Kamada nur noch schwer wieder zu erkennen, das war große Klasse sowohl nach vorne, aber auch nach hinten.

Mal sehen, die Saison kann noch einiges bieten, mit Prognosen kann man unsere Eintracht ja eh nicht beeindrucken
#
SGE_Werner schrieb:

anno-nym schrieb:

Ich weigere mich zu akzeptieren das Mannschaften wie Köln oder Union einen besseren Kader als wir haben und wir ggf. mit einem glücklicheren Händchen bei der Stürmerwahl einige Punkte mehr auf dem
Konto hätten.


Das kommt halt vor. Köln hatte Baumgart-Schwung und hat zudem heute wieder unfassbar glücklich gewonnen. Union hatte halt noch Kruse-Schwung in der Hinrunde, rutscht aber jetzt allmählich ab. Beide könnten wir noch überholen. Wenn wir am Ende Siebter werden, wäre das völlig in Ordnung. Leider muss man sagen, dass die Top6 m.E. sich nicht mehr ändern werden und auch verdient vor uns sind.


Wird sehr schwer über die Liga noch in europäische Sphären zu kommen. Möglich wäre es sicherlich gewesen (Minimalchance ist noch da), leider haben wir aber zu viele Punkte liegen lassen, da wir zu selten 100% (oder in diese Richtung) abgerufen haben, zum einen wegen Verletzungen zum anderen wegen Formtiefs.

Am Anfang der Halbzeiten (und Ende der ersten Halbzeit) konnte man sehen, was möglich ist, gerade in Hz 2 war Kamada nur noch schwer wieder zu erkennen, das war große Klasse sowohl nach vorne, aber auch nach hinten.

Mal sehen, die Saison kann noch einiges bieten, mit Prognosen kann man unsere Eintracht ja eh nicht beeindrucken
#
Schönesge schrieb:

Wird sehr schwer über die Liga noch in europäische Sphären zu kommen


Platz 7 kann ja durchaus für die ECL langen, wenn Freiburg oder Leipzig den Pokal gewinnen.
#
anno-nym schrieb:

Ich weigere mich zu akzeptieren das Mannschaften wie Köln oder Union einen besseren Kader als wir haben und wir ggf. mit einem glücklicheren Händchen bei der Stürmerwahl einige Punkte mehr auf dem
Konto hätten.


Das kommt halt vor. Köln hatte Baumgart-Schwung und hat zudem heute wieder unfassbar glücklich gewonnen. Union hatte halt noch Kruse-Schwung in der Hinrunde, rutscht aber jetzt allmählich ab. Beide könnten wir noch überholen. Wenn wir am Ende Siebter werden, wäre das völlig in Ordnung. Leider muss man sagen, dass die Top6 m.E. sich nicht mehr ändern werden und auch verdient vor uns sind.

#
Wie ich unsere Jungs einschätze, werden sie dann in Leipzig gewinnen
und wir fangen wieder alle an zu träumen
#
Schönesge schrieb:

Wird sehr schwer über die Liga noch in europäische Sphären zu kommen


Platz 7 kann ja durchaus für die ECL langen, wenn Freiburg oder Leipzig den Pokal gewinnen.
#
SGE_Werner schrieb:

Schönesge schrieb:

Wird sehr schwer über die Liga noch in europäische Sphären zu kommen


Platz 7 kann ja durchaus für die ECL langen, wenn Freiburg oder Leipzig den Pokal gewinnen.


Stimmt natürlich wiederum, Platz 7 wäre bei einer "durchwachsenen" (Bundesliga)Saison ohnehin ein Erfolg.
#
Arbeitssieg der wichtig war.

Hat auch gezeigt dass das Thema Abstiegskampf was mancher hier anschneiden wollte nie wirklich Thema sein konnte.

Dafür ist zu viel Qualität da. Mal sehen ob wir noch eine Serie hinlegen können, dann geht nach oben noch etwas.

Selbst wenn nicht hat man aber trotzdem dann eine relativ ruhige und normale Saison gehabt nachdem was im Sommer war.



Teilen