>

Corona-Virus (Teil V)


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. September 2022, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
Hier weiter machen: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/138755
#
SGE_Werner schrieb:

Schönesge schrieb:

wenn doch lt Spahn (bei Anne Will am Sonntag) pro Woche 9 Mio Dosen (3 Biontech, 6 Moderna) zur Verfügung stehen


https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_aller_Hersteller_2021.pdf

Ab nächster Woche sind es 9 Mio. Diese Woche sind es eher 5,8 Mio.


Aber müssten 5,8 nicht ebenfalls ausreichen?
#
Schönesge schrieb:

Aber müssten 5,8 nicht ebenfalls ausreichen?


Es steht zu befürchten dass die Logistik mal mindestens ein Teil des Problems sein könnte.
Insgesamt müsste es ausreichen, selbst wenn jetzt auch mal ein paar Tage Knappheit herrscht. Nicht kriegsentscheidend, wenn man nur die Zahlen betrachtet - die Wirkung auf die Stimmung ist aber natürlich verheerend. Und natürlich ist es ein Armutszeugnis wenn genug da ist, aber die Verteilung nach all der Zeit scheinbar immer noch klemmt.
#
propain schrieb:

Wenn du so komisch kommst. Wieviele 9jährige gehen denn nach 21 Uhr auf die Straße? Ich habe zu der Zeit Kinder auf der Straße gesehen wie sie spielten. Und eine Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr, wie schlimm, das hat bestimmt viele hart getroffen das sie sich nicht auf der Straße zulöten konnten, jetzt musste er wieder zu Hause ohne die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit saufen.


Und ich habe keine Ahnung wo und wie du so unterwegs bist. Aber es gibt ein paar wenige die sich nicht zulöten und trotzdem eventuell auch nach 21 Uhr auf der Straße sind.

#
Cyrillar schrieb:

propain schrieb:

Wenn du so komisch kommst. Wieviele 9jährige gehen denn nach 21 Uhr auf die Straße? Ich habe zu der Zeit Kinder auf der Straße gesehen wie sie spielten. Und eine Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr, wie schlimm, das hat bestimmt viele hart getroffen das sie sich nicht auf der Straße zulöten konnten, jetzt musste er wieder zu Hause ohne die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit saufen.


Und ich habe keine Ahnung wo und wie du so unterwegs bist. Aber es gibt ein paar wenige die sich nicht zulöten und trotzdem eventuell auch nach 21 Uhr auf der Straße sind.

Z.B. ich, ich hab sogar einen Passierschein um während der Ausgangssperre durch die Gegend fahren zu können.
#
propain schrieb:

Cyrillar schrieb:

Nach diesem Urteil heute geht es mir dann doch zu "einfach" und einseitig Leute einzusperren und ihrer Lebensgrundlage zu berauben.

Du kannst mir bestimmt sagen wann in Deutschland Leute eingesperrt wurden, außer sie waren in Quarantäne. Man konnte einkaufen gehen, man konnte spazieren gehen, man konnte einzelne Leute besuchen, das ist alles andere als eingesperrt sein.        

Naja, die Ausgangssperren damals waren schon für viele Menschen eine Art von "eingesperrt" sein. Meine Eltern bspw. haben das so empfunden, obwohl sie nicht eingeengt wohnen müssen. Wenn ich mir dann vorstelle, wie es für Leute sein muss, die "aufeinander hocken" ... Ne, das möchte ich mir lieber gar nicht vorstellen ...

Die Aussage "Lebensgrundlage berauben" kann ich ebenfalls nachvollziehen, zumindest wenn es um die wirtschaftliche Lebensgrundlage geht ...  
#
Landroval schrieb:

Naja, die Ausgangssperren damals waren schon für viele Menschen eine Art von "eingesperrt" sein. Meine Eltern bspw. haben das so empfunden, obwohl sie nicht eingeengt wohnen müssen.

Dann sollten Deine Eltern sich aber hinterfragen, ob man wirklich nur zwischen 22 und 6 Uhr unterwegs sein muss. Während der anderen 16 Stunden am Tag war man nämlich nicht eingesperrt.
#
OXO86 schrieb:

Ich weiß nicht warum alle auf Diegito losgehen.

Weil er sich auf die Klage von cm47 bezog. Und der ist jetzt evtl. knapp über U50.
#
Aha, da ist es natürlich Quatsch. Einer der die deutsche Meisterschaft unser SGE miterlebt hat, sollte sowieso vorrangig behandelt werden
#
Und nur mal so nebenbei haben sich die Politiker ja dafür entschuldigt so Tief in den privaten/persönlichen Bereich eingreifen zu müssen. Nur um es 12-13 Monate wieder zu tun bzw es ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Lernkurve = 0.
Und istres wirklich Zufall daß die mpk heute einberufen wurde? In der Hoffnung oder eventuell sogar dem Wissen das sie dadurch heute genau das wieder beschließen können?

Sorry das geht mir zu einfach das die mich vermutlich wieder extrem Einschränken. Trotz Impfung und gehorsam meinerseits.

Maßnahmen gerne, aber jetzt wieder deren Versäumnisse (Testläufe für Großveranstaltungen unter 2G, Luftfilter in der Schule etc) auszubaden ... Sorry. Meine Blase besteht seit dem ersten Lockdown und die hält bis Heute ohne eine Infektion ... Ich kenne überhaupt sehr wenige die infiziert waren.

#
Cyrillar schrieb:

Lernkurve = 0.

Das gilt ja wohl primär für große Teile der Bevölkerung, die mit ihrem Verhalten dafür sorgen, dass wir in diese Situation gekommen sind.

Ohne harte Maßnahmen sind wir womöglich bald an dem Punkt, wo keine Intensivpatienten mehr in andere Kliniken geflogen werden können, weil es eben woanders auch keine freien Intensivbetten mehr gibt.

Und dann heißt es wieder "wieso haben die nichts gemacht"? Sich aber einfach mal so zu verhalten als hätte man ein eigenes Hirn und wäre auch in der Lage dieses zu benutzen ist halt für zu viele Menschen leider zu viel verlangt.

Und genau deshalb geht es in Deutschland offensichtlich nicht ohne Verbote und Vorschriften!
#
Arbeitskollege hat gestern einen Bescheid bekommen, dass er in Quarantäne muss. vom 16.11 bis 26.11.

Sein Flux-Kompensator ist leider defekt.
#
Landroval schrieb:

Naja, die Ausgangssperren damals waren schon für viele Menschen eine Art von "eingesperrt" sein. Meine Eltern bspw. haben das so empfunden, obwohl sie nicht eingeengt wohnen müssen.

Dann sollten Deine Eltern sich aber hinterfragen, ob man wirklich nur zwischen 22 und 6 Uhr unterwegs sein muss. Während der anderen 16 Stunden am Tag war man nämlich nicht eingesperrt.
#
wenn wir in Deutschland schon "eingesperrt" waren, wie war es denn in Italien oder Spanien?
#
Landroval schrieb:

Naja, die Ausgangssperren damals waren schon für viele Menschen eine Art von "eingesperrt" sein. Meine Eltern bspw. haben das so empfunden, obwohl sie nicht eingeengt wohnen müssen.

Dann sollten Deine Eltern sich aber hinterfragen, ob man wirklich nur zwischen 22 und 6 Uhr unterwegs sein muss. Während der anderen 16 Stunden am Tag war man nämlich nicht eingesperrt.
#
Basaltkopp schrieb:

Landroval schrieb:

Naja, die Ausgangssperren damals waren schon für viele Menschen eine Art von "eingesperrt" sein. Meine Eltern bspw. haben das so empfunden, obwohl sie nicht eingeengt wohnen müssen.

Dann sollten Deine Eltern sich aber hinterfragen, ob man wirklich nur zwischen 22 und 6 Uhr unterwegs sein muss. Während der anderen 16 Stunden am Tag war man nämlich nicht eingesperrt.                                                        

Ja, sie mussten sich nicht einmal selber hinterfragen, das habe ich damals schon für sie übernommen.

Das ändert aber nichts daran, dass das subjektiv empfundene Unwohlsein, aufgrund der vorgeschriebenen Zeiten, wann man etwas machen darf und wann nicht, eine Einschränkung bedeutet. Auch wenn diese bei manchen Leuten nur im Kopf stattfindet.      
#
Basaltkopp schrieb:

Landroval schrieb:

Naja, die Ausgangssperren damals waren schon für viele Menschen eine Art von "eingesperrt" sein. Meine Eltern bspw. haben das so empfunden, obwohl sie nicht eingeengt wohnen müssen.

Dann sollten Deine Eltern sich aber hinterfragen, ob man wirklich nur zwischen 22 und 6 Uhr unterwegs sein muss. Während der anderen 16 Stunden am Tag war man nämlich nicht eingesperrt.                                                        

Ja, sie mussten sich nicht einmal selber hinterfragen, das habe ich damals schon für sie übernommen.

Das ändert aber nichts daran, dass das subjektiv empfundene Unwohlsein, aufgrund der vorgeschriebenen Zeiten, wann man etwas machen darf und wann nicht, eine Einschränkung bedeutet. Auch wenn diese bei manchen Leuten nur im Kopf stattfindet.      
#
Das ist es doch. Ja, wir waren eingeschränkt, aber nicht eingesperrt. Im Knast ist man eingesperrt, da kann man wirklich nicht raus. Aber das was wir hatten waren teilweise stärkere Einschränkungen, aber man war nicht eingesperrt. Das man eingesperrt war ist Schwurblergelaber.
#
der zukünftige Bundesjustizminister von der FDP ist über das Ergebnis des BVG enttäuscht.


https://www.n-tv.de/politik/Buschmann-bedauert-Karlsruher-Urteil-article22967863.html
#
Erbsenzählerei.

Aber diese Art der Argumentation ist den Schwurblern noch näher. Merkst du halt nur nicht weil du davon überzeugt bist zu 100% über "das richtige" zu schwurbeln.

Genauso eingefahren in der Meinung und andere Argumente abbügelnd.
Ich glaube ich habe die letzten 19 Monate coronakonformer gelebt als du.
Weder leugne ich Corona noch predige ich die ergriffenen Maßnahmen als best und einzugmöglichen.

Und nur weil es Spanien und Italien noch einen ticken härter getroffen hat macht es das hier nicht viel besser.
#
Schönesge schrieb:

Aber müssten 5,8 nicht ebenfalls ausreichen?


Es steht zu befürchten dass die Logistik mal mindestens ein Teil des Problems sein könnte.
Insgesamt müsste es ausreichen, selbst wenn jetzt auch mal ein paar Tage Knappheit herrscht. Nicht kriegsentscheidend, wenn man nur die Zahlen betrachtet - die Wirkung auf die Stimmung ist aber natürlich verheerend. Und natürlich ist es ein Armutszeugnis wenn genug da ist, aber die Verteilung nach all der Zeit scheinbar immer noch klemmt.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Schönesge schrieb:

Aber müssten 5,8 nicht ebenfalls ausreichen?


Es steht zu befürchten dass die Logistik mal mindestens ein Teil des Problems sein könnte.
Insgesamt müsste es ausreichen, selbst wenn jetzt auch mal ein paar Tage Knappheit herrscht. Nicht kriegsentscheidend, wenn man nur die Zahlen betrachtet - die Wirkung auf die Stimmung ist aber natürlich verheerend. Und natürlich ist es ein Armutszeugnis wenn genug da ist, aber die Verteilung nach all der Zeit scheinbar immer noch klemmt.

Ja, sicher. Allerdings ist es schon etwas anderes, große zentrale Impfzentren zu beliefern als jetzt viele mobile Impfteams, mobile Impfstationen und all die Haus- und Betriebsärzte. Dass es da schon mal haken kann ist glaube ich jetzt nicht so überraschend. DPD kriegt es ja nicht mal als professioneller Logistiker hin, fehlerfrei zu arbeiten.
#
wenn wir in Deutschland schon "eingesperrt" waren, wie war es denn in Italien oder Spanien?
#
Tafelberg schrieb:

wenn wir in Deutschland schon "eingesperrt" waren, wie war es denn in Italien oder Spanien?        

... man kann auch andere Länder wählen, z. B. "... oder in China?" bzw. gegensätzlich "... oder in Schweden?"

Ich verstehe schon, was Du ausdrücken willst, aber die Lebensumstände sind doch vielfach sehr unterschiedlich. Daher möchte ich eigentlich nicht so pauschal zwischen den Ländern unterscheiden, sondern zusätzlich zumindest noch unter Berücksichtigung von arm und reich (wozu dann auch wunderbare oder miserable Wohnverhältnisse zählen) und Stadt oder Land ...    
#
Die SPD hat doch auch ein Ei am Wandern, der vollständige Impfschutz soll nur noch für 6 Monate gelten, weil der Impfschutz schwächer wird. Dabei ist es noch nicht mal raus wie es mit den Boosterimpfungen aussieht, wie lange da der Impfschutz anhält. Da wollen mal wieder welche Aktivität vortäuschen.
#
der zukünftige Bundesjustizminister von der FDP ist über das Ergebnis des BVG enttäuscht.


https://www.n-tv.de/politik/Buschmann-bedauert-Karlsruher-Urteil-article22967863.html
#
Tafelberg schrieb:

der zukünftige Bundesjustizminister von der FDP ist über das Ergebnis des BVG enttäuscht.


https://www.n-tv.de/politik/Buschmann-bedauert-Karlsruher-Urteil-article22967863.html

... er hätte es auch so wie der Scholz vor einem halben Jahr machen können und den Schlag ins Gesicht als "cooles Urteil" betiteln können. Mir ist Ehrlichkeit schon viel lieber ...  
#
Die SPD hat doch auch ein Ei am Wandern, der vollständige Impfschutz soll nur noch für 6 Monate gelten, weil der Impfschutz schwächer wird. Dabei ist es noch nicht mal raus wie es mit den Boosterimpfungen aussieht, wie lange da der Impfschutz anhält. Da wollen mal wieder welche Aktivität vortäuschen.
#
propain schrieb:

Die SPD hat doch auch ein Ei am Wandern, der vollständige Impfschutz soll nur noch für 6 Monate gelten, weil der Impfschutz schwächer wird. Dabei ist es noch nicht mal raus wie es mit den Boosterimpfungen aussieht, wie lange da der Impfschutz anhält. Da wollen mal wieder welche Aktivität vortäuschen.        

... wenigstens sagt die SPD überhaupt mal etwas. Gefühlt finden ja nur noch Grüne und FDP statt (gut, das mag an mir selbst liegen, dass ich das so empfinde ...).

Wenn es dann allerdings nach blindem Aktionismus aussieht (Moderna wirkt nach 6 Monaten immer noch zu 76%!), ist es dann trotzdem wieder Mist.
#
Immerhin setzten die ein Zeitfenster welches nicht einen Zeitraum von 12 Monaten vorgaukelt um dann nach 6 Monaten wieder in impfpanik zu verfallen.

Auf 12 oder 24 Monate kann man auch im März noch verlängern.  Ansonsten hat man, je nach Stand der Wissenschaft ein Paar Wochen um zu organisieren ... Da eben noch keine validen Daten vorliegen finde ich das Kleine Gültigkeitsfenster gar nicht falsch. So muss Wissenschaft und auch Politik "am Ball bleiben"  ansonsten stehen wir im Oktober 2022 wieder an der gleichen Stelle und alle sind überrascht.

Genau so etwas verstehe ich unter der Schwurblerphrase "der ist noch gar nicht getestet" ... Es sind noch viele Vermutungen  was Wirkdauer angeht.

Als Mensch im mittleren/gehobenen alter hab ich nicht vor Mai/Juni mit einer erneuten Impfung gerechnet da die Wirkdauer bei 1 Jahr lag zwar abnehmende Wirkung aber das nun tatsächlich nach 6 Monaten diese impfwelle für alle kommt überrascht nicht nur die Politik sondern auch mich.

Da der Hinweis in der App kam das der Booster jetzt dran ist weil 6 Monate rum sind zeigt ja das man dann sicher relativ einfach die Gültigkeit automatisch um 6 Monate in der App verlängert.
Hat auch noch den Vorteil daß sich auch impffaule rechtzeitig informieren weil das Zeitfenster der Gültigkeit in die Urlaubszeit 2020 und der positiven Inzidenz aufgrund des Wetters fällt
#
propain schrieb:

Die SPD hat doch auch ein Ei am Wandern, der vollständige Impfschutz soll nur noch für 6 Monate gelten, weil der Impfschutz schwächer wird. Dabei ist es noch nicht mal raus wie es mit den Boosterimpfungen aussieht, wie lange da der Impfschutz anhält. Da wollen mal wieder welche Aktivität vortäuschen.        

... wenigstens sagt die SPD überhaupt mal etwas. Gefühlt finden ja nur noch Grüne und FDP statt (gut, das mag an mir selbst liegen, dass ich das so empfinde ...).

Wenn es dann allerdings nach blindem Aktionismus aussieht (Moderna wirkt nach 6 Monaten immer noch zu 76%!), ist es dann trotzdem wieder Mist.
#
Landroval schrieb:

propain schrieb:

Die SPD hat doch auch ein Ei am Wandern, der vollständige Impfschutz soll nur noch für 6 Monate gelten, weil der Impfschutz schwächer wird. Dabei ist es noch nicht mal raus wie es mit den Boosterimpfungen aussieht, wie lange da der Impfschutz anhält. Da wollen mal wieder welche Aktivität vortäuschen.        

... wenigstens sagt die SPD überhaupt mal etwas. Gefühlt finden ja nur noch Grüne und FDP statt (gut, das mag an mir selbst liegen, dass ich das so empfinde ...).

Wenn es dann allerdings nach blindem Aktionismus aussieht (Moderna wirkt nach 6 Monaten immer noch zu 76%!), ist es dann trotzdem wieder Mist.


Das halte ich auch für Aktionismus. Vor allem bewirkt es jetzt genau das was man vermeiden sollte, das alle jüngeren panisch zu den Impfstellen rennen und sich boostern lassen und die Älteren, nicht so mobilen, hinten runter fallen.
Das sind leider mal wieder völlig falsche Prioritäten!
Nächstes Jahr irgendwann kann man das ja gerne einführen aber in der aktuellen Phase ist sowas kontraproduktiv.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Schönesge schrieb:

Aber müssten 5,8 nicht ebenfalls ausreichen?


Es steht zu befürchten dass die Logistik mal mindestens ein Teil des Problems sein könnte.
Insgesamt müsste es ausreichen, selbst wenn jetzt auch mal ein paar Tage Knappheit herrscht. Nicht kriegsentscheidend, wenn man nur die Zahlen betrachtet - die Wirkung auf die Stimmung ist aber natürlich verheerend. Und natürlich ist es ein Armutszeugnis wenn genug da ist, aber die Verteilung nach all der Zeit scheinbar immer noch klemmt.

Ja, sicher. Allerdings ist es schon etwas anderes, große zentrale Impfzentren zu beliefern als jetzt viele mobile Impfteams, mobile Impfstationen und all die Haus- und Betriebsärzte. Dass es da schon mal haken kann ist glaube ich jetzt nicht so überraschend. DPD kriegt es ja nicht mal als professioneller Logistiker hin, fehlerfrei zu arbeiten.
#
Klar, wenn jeder einzelne bestellen muss, magst du recht haben. Aber bestellt die Stadt Frankfurt denn nicht zentralisiert für ganz Frankfurt? So war zumindest mein Verständnis, do habe ich Feldmanns Aussagen interpretiert. Und dann hätte ich für die Engpässe, die keine sind, kein Verständnis. Außer der Impfstoff wäre noch nicht in Deutschland.
#
Was mich wirklich interessiert ist die Anzahl und schwere der Infektion und allgemein die Situation von doppelt oder gar dreifach infizierten.

Es stand ja anfänglich im Raum das eine Infektion auch nur ein paar Monate "immunisiert" aber auch wenn keine Antikörper mehr nachweisbar sind das Immunsystem sich bei einem erneuten"Angriff" erinnert und den Kampf beginnt.

Hat da jemand eine Info bezüglich genesenendurchbrüche und gibt es zahlen wie der aktuelle Schutz bei Leuten aussieht die genesen und einmalgeimpft sind.

Werden die "lapidar" unter Impfdurchbruch geführt?


Teilen