>

EM 2021 - Gruppe F (GER / FRA / POR / UNG)

#
Basaltkopp schrieb:

Die Qualität haben wir ja. Sieht man ja an der U21.
Da muss mal ein Umbruch her. Wurde ja großspurig angekündigt, halbherzig mit purem Aktionismus angegangen und dann abgebrochen indem quasi alles wieder rückgängig gemacht wurde.

Im Prinzip müsste man die komplette U21 zur A Nationalmannschaft hochziehen. Den einen oder anderen erfahrenen Spieler noch behalten und das eine oder andere Talent noch dazu nehmen. Aus diesem Pool von Spielern dann die künftige Nationalmannschaft formen.

Auch wenn man dann halt mal ein Turnier verpasst. Ist allen anderen großen Nationen auch schon passiert. Zumindest fast allen.

Allerdings bin ich in der Tat optimistisch, dass Flick da bessere Lösungen präsentieren wird als Löw.

Für den Erfolg war zu Beginn gegen Dänemark ja schon das nötige Glück vorhanden das man halt oft auch braucht.
- Ausgleich in der 88. Min
- Sieg im Elfmeterschiessen

Dazu kam, dass im Grunde dieser Mannschaft keiner den Titel zugetraut hat. Das hat auch Kuntz geschickt ausgenutzt und sie an der "Ehre" gepackt.
So waren wohl auch die Sieg-Prämien im Vorfeld kein großes Thema.

Ich bin sehr skeptisch, ob man sowas 1:1 auf die A-Nationalmannschaft übertragen kann, egal wer da Trainer ist.
#
Einige Spieler werden unter Flick nach der EM reinkommen. Wie geschrieben, R. Baku müsste da rechts längst etabliert sein. Stattdessen wird da jetzt Kimmich völlig deplatziert aus der Not hingestellt. Und das Festhalten an den Spielern aus Leipzig kann doch keiner vernünftig erklären.
Und dann Gnabry quasi als Mittelstürmer, das ist doch nicht zu erklären.
Löw beraubt mit seiner seltsamen Aufstellung doch jedem Spieler seine eigentlichen Stärken.
#
Das ist aber doch schon seit Jahren so. Und man bekommt eben viele Profis, die nur blind Spielsystemen folgen, egal ob sie funktionieren oder nicht, da man Ihnen das seit kleinauf so beigebracht hat. Es fehlen in Deutschland halt auch einfach die Straßen- und Instinktfußballer, für die in der Kindheit Fußball keine Wissenschaft, sondern Spaß war.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Das ist aber doch schon seit Jahren so. Und man bekommt eben viele Profis, die nur blind Spielsystemen folgen, egal ob sie funktionieren oder nicht, da man Ihnen das seit kleinauf so beigebracht hat. Es fehlen in Deutschland halt auch einfach die Straßen- und Instinktfußballer, für die in der Kindheit Fußball keine Wissenschaft, sondern Spaß war.

Das mit den fehlenden Straßenfussballern ist aber doch nicht erst seit kurzem so.
Trotzdem hatte die Nationalmannschaft von 2006 bis 2016 eine sehr erfolgreiche Zeit.

Was die Ausbildung der Spieler für ein Spielsystem betrifft, so kann mich aber auch noch daran erinnern, das man Ajax Amsterdam dafür gefeiert hat, dass in allen Jugendmannschaften konsequent das gleiche System gespielt wird und die Spieler, die es zu den Profis geschafft hatten sich dort sehr schnell integriert haben.

Im Grunde ist es doch so, hat man mit etwas Erfolg, dann war genau das Richtig was bei Misserfolg halt falsch war.
#
Einige Spieler werden unter Flick nach der EM reinkommen. Wie geschrieben, R. Baku müsste da rechts längst etabliert sein. Stattdessen wird da jetzt Kimmich völlig deplatziert aus der Not hingestellt. Und das Festhalten an den Spielern aus Leipzig kann doch keiner vernünftig erklären.
Und dann Gnabry quasi als Mittelstürmer, das ist doch nicht zu erklären.
Löw beraubt mit seiner seltsamen Aufstellung doch jedem Spieler seine eigentlichen Stärken.
#
Bankdruecker schrieb:

Einige Spieler werden unter Flick nach der EM reinkommen. Wie geschrieben, R. Baku müsste da rechts längst etabliert sein. Stattdessen wird da jetzt Kimmich völlig deplatziert aus der Not hingestellt. Und das Festhalten an den Spielern aus Leipzig kann doch keiner vernünftig erklären.
Und dann Gnabry quasi als Mittelstürmer, das ist doch nicht zu erklären.
Löw beraubt mit seiner seltsamen Aufstellung doch jedem Spieler seine eigentlichen Stärken.

Wen würdest du denn Mittelstürmer spielen lassen ???

Silva, Lewandowki, Weghorst, Schick, Kalajdzic, u.s.w.
sind halt leider "verhindert".
#
Bankdruecker schrieb:

Einige Spieler werden unter Flick nach der EM reinkommen. Wie geschrieben, R. Baku müsste da rechts längst etabliert sein. Stattdessen wird da jetzt Kimmich völlig deplatziert aus der Not hingestellt. Und das Festhalten an den Spielern aus Leipzig kann doch keiner vernünftig erklären.
Und dann Gnabry quasi als Mittelstürmer, das ist doch nicht zu erklären.
Löw beraubt mit seiner seltsamen Aufstellung doch jedem Spieler seine eigentlichen Stärken.

Wen würdest du denn Mittelstürmer spielen lassen ???

Silva, Lewandowki, Weghorst, Schick, Kalajdzic, u.s.w.
sind halt leider "verhindert".
#
Haaland, Norwegen ist ja nicht dabei 😎

Der beste deutsche Torschütze in der Bundesliga ist Stindl.
#
Bankdruecker schrieb:

Einige Spieler werden unter Flick nach der EM reinkommen. Wie geschrieben, R. Baku müsste da rechts längst etabliert sein. Stattdessen wird da jetzt Kimmich völlig deplatziert aus der Not hingestellt. Und das Festhalten an den Spielern aus Leipzig kann doch keiner vernünftig erklären.
Und dann Gnabry quasi als Mittelstürmer, das ist doch nicht zu erklären.
Löw beraubt mit seiner seltsamen Aufstellung doch jedem Spieler seine eigentlichen Stärken.

Wen würdest du denn Mittelstürmer spielen lassen ???

Silva, Lewandowki, Weghorst, Schick, Kalajdzic, u.s.w.
sind halt leider "verhindert".
#
Ich würde grundsätzlich im 4-4-2 spielen. Und zwar mit Mittelfeldraute. Da gibt es keinen Mittelstürmer. Die zwei Angreifer müssen da sehr laufintensiv arbeiten. Gnabry kann da links oder rechts. Sane eher rechts oder eben Werner links.
Knackpunkt der kreative 10er, der in diesem System drin sein sollte. Gündogan würde ich es zutrauen.
T. Müller gehört für mich nicht in die Elf.
#
Wie man's macht, ist's verkehrt.
Entweder man hat kein gescheites Konzept, dann wird gejammert, die Holländer, die Spanier, die machen's richtig. Wenn man ein Jugendkonzept hat, dann ist's auch nicht recht, weil man Kreativität schleift.

Die WM Mannschaft von 2014 war übrigens das Ergebnis eines Jugendkonzepts, das man nach den katastrophalen Turnieren 2000 und 2004 entwickelt hat.
#
Ich sage ja nicht, dass es komplett verkehrt ist. Aber irgendwie kriegt man aus diesem System nur den immer gleichen Typ Spieler. So ein besserer Mix würde helfen.

So von außen betrachtet wirken die NLZ jetzt nicht als ob da sehr viel Spaß vermittelt wird. Und das sieht man dann auf dem Platz.
#
Ich würde grundsätzlich im 4-4-2 spielen. Und zwar mit Mittelfeldraute. Da gibt es keinen Mittelstürmer. Die zwei Angreifer müssen da sehr laufintensiv arbeiten. Gnabry kann da links oder rechts. Sane eher rechts oder eben Werner links.
Knackpunkt der kreative 10er, der in diesem System drin sein sollte. Gündogan würde ich es zutrauen.
T. Müller gehört für mich nicht in die Elf.
#
Bankdruecker schrieb:

T. Müller gehört für mich nicht in die Elf.

https://www.kicker.de/bundesliga/scorer/2020-21/34
Wenn man danach geht, gehört der schon da rein. Da muss man ihn aber auch so spielen lassen, dass er seine Stärken ausspielen kann.
#
Bankdruecker schrieb:

T. Müller gehört für mich nicht in die Elf.

https://www.kicker.de/bundesliga/scorer/2020-21/34
Wenn man danach geht, gehört der schon da rein. Da muss man ihn aber auch so spielen lassen, dass er seine Stärken ausspielen kann.
#
Basaltkopp schrieb:

Bankdruecker schrieb:

T. Müller gehört für mich nicht in die Elf.

https://www.kicker.de/bundesliga/scorer/2020-21/34
Wenn man danach geht, gehört der schon da rein. Da muss man ihn aber auch so spielen lassen, dass er seine Stärken ausspielen kann.


Vielleicht den Platz umgraben. Kartoffelacker ist möglicherweise für den ganz gut.
#
Bankdruecker schrieb:

T. Müller gehört für mich nicht in die Elf.

https://www.kicker.de/bundesliga/scorer/2020-21/34
Wenn man danach geht, gehört der schon da rein. Da muss man ihn aber auch so spielen lassen, dass er seine Stärken ausspielen kann.
#
Dann musst du aber mit Mittelstürmer und ihm und nur ihm dahinter spielen.
Bei unserem System gestern stehen sich durch die hohen Außen mehrere Spieler auf den Füßen, da ja außen gar kein Platz mehr ist.
So sah das dann aus. Müller, Gnabry, Havertz zu eng beisammen. Das ist dann schlichtweg zuviel meines Erachtens.
#
Dann musst du aber mit Mittelstürmer und ihm und nur ihm dahinter spielen.
Bei unserem System gestern stehen sich durch die hohen Außen mehrere Spieler auf den Füßen, da ja außen gar kein Platz mehr ist.
So sah das dann aus. Müller, Gnabry, Havertz zu eng beisammen. Das ist dann schlichtweg zuviel meines Erachtens.
#
Bankdruecker schrieb:

Dann musst du aber mit Mittelstürmer und ihm und nur ihm dahinter spielen.
Bei unserem System gestern stehen sich durch die hohen Außen mehrere Spieler auf den Füßen, da ja außen gar kein Platz mehr ist.
So sah das dann aus. Müller, Gnabry, Havertz zu eng beisammen. Das ist dann schlichtweg zuviel meines Erachtens.


Havertz war ein Totalausfall.

Insgesamt stellt sich die Frage, ob die Mannschaft schlüssig aufgestellt war. Ich habe da erhebliche Zweifel. Insgesamt war das einfach nicht gut.
#
Bankdruecker schrieb:

Dann musst du aber mit Mittelstürmer und ihm und nur ihm dahinter spielen.
Bei unserem System gestern stehen sich durch die hohen Außen mehrere Spieler auf den Füßen, da ja außen gar kein Platz mehr ist.
So sah das dann aus. Müller, Gnabry, Havertz zu eng beisammen. Das ist dann schlichtweg zuviel meines Erachtens.


Havertz war ein Totalausfall.

Insgesamt stellt sich die Frage, ob die Mannschaft schlüssig aufgestellt war. Ich habe da erhebliche Zweifel. Insgesamt war das einfach nicht gut.
#
Schönesge schrieb:

Havertz war ein Totalausfall.


Müller war auch nicht effektiv. Da hätte in der 2HZ Volland rein gehört. Aber den zurückholen uund dann auswechseln ? Da geht wieder die Presse ab. Und zum halt , wie besprochen , Werner gegen tiefstehenden gegner bringen ? Hmmm
#
Bankdruecker schrieb:

Dann musst du aber mit Mittelstürmer und ihm und nur ihm dahinter spielen.
Bei unserem System gestern stehen sich durch die hohen Außen mehrere Spieler auf den Füßen, da ja außen gar kein Platz mehr ist.
So sah das dann aus. Müller, Gnabry, Havertz zu eng beisammen. Das ist dann schlichtweg zuviel meines Erachtens.


Havertz war ein Totalausfall.

Insgesamt stellt sich die Frage, ob die Mannschaft schlüssig aufgestellt war. Ich habe da erhebliche Zweifel. Insgesamt war das einfach nicht gut.
#
Ich fand es sehr merkwürdig wie zentrumslastig die gespielt haben. Da machst du gegen Frankreich keine Schnitte. Dann über die Außen kaum Druck und vor Allem so gut wie kein Versuch mal bis auf die Grundlinie zu gehen und die Rückräume zu bespielen. Auch viel zu statisch und engmaschig. Man hat den Franzosen das Verteidigen sehr leicht gemacht.
#
Ich sage ja nicht, dass es komplett verkehrt ist. Aber irgendwie kriegt man aus diesem System nur den immer gleichen Typ Spieler. So ein besserer Mix würde helfen.

So von außen betrachtet wirken die NLZ jetzt nicht als ob da sehr viel Spaß vermittelt wird. Und das sieht man dann auf dem Platz.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich sage ja nicht, dass es komplett verkehrt ist. Aber irgendwie kriegt man aus diesem System nur den immer gleichen Typ Spieler. So ein besserer Mix würde helfen.

So von außen betrachtet wirken die NLZ jetzt nicht als ob da sehr viel Spaß vermittelt wird. Und das sieht man dann auf dem Platz.

Was halt Fakt ist, dass bei der U21 Mannschaft die EM wurde incl. Auswechslungen mit Wirtz und Baku nur 2 Spieler gespielt haben, die in der BL bei einem Club spielen, der in der letzten Saison unter den ersten 6 war, und dabei auch nur Platz 4 und Platz 6 belegten.
Dafür waren 5 dabei, die im Ausland spielen.

Warum das konkret so ist kann ich nicht beurteilen.

Gut ist das aber mit Sicherheit nicht.
#
Man muss sich nur die Torjägerliste der vergangenen Bundesligasaison anschauen und es ist alles damit gesagt, wo das Problem zu suchen ist. Wofür wir jahrelang beneidet wurden ist praktisch verschwunden: der Sturm.
Eine erstaunliche Entwicklung.
#
Man muss sich nur die Torjägerliste der vergangenen Bundesligasaison anschauen und es ist alles damit gesagt, wo das Problem zu suchen ist. Wofür wir jahrelang beneidet wurden ist praktisch verschwunden: der Sturm.
Eine erstaunliche Entwicklung.
#
wegjubler schrieb:

Wofür wir jahrelang beneidet wurden ist praktisch verschwunden


Na ja....

Paolo Rink und Sean Dundee wurden ja nicht ohne Grund eingebürgert.

Im Prinzip gab es nach Klinsmann und Völler dann Klose und das war es was Weltspitze Stürmer angeht.
Aber wir hatten halt Klose.
#
wegjubler schrieb:

Wofür wir jahrelang beneidet wurden ist praktisch verschwunden


Na ja....

Paolo Rink und Sean Dundee wurden ja nicht ohne Grund eingebürgert.

Im Prinzip gab es nach Klinsmann und Völler dann Klose und das war es was Weltspitze Stürmer angeht.
Aber wir hatten halt Klose.
#
SemperFi schrieb:

wegjubler schrieb:

Wofür wir jahrelang beneidet wurden ist praktisch verschwunden


Na ja....

Paolo Rink und Sean Dundee wurden ja nicht ohne Grund eingebürgert.

Im Prinzip gab es nach Klinsmann und Völler dann Klose und das war es was Weltspitze Stürmer angeht.
Aber wir hatten halt Klose.


davor hatten wir die Müllers, Klaus Fischer, Hrubesch, Seeler , Holz usw. Ist zwar lange her , aber  sie haben dennoch  den Ruf des deutschen Stürmers begründet. Ja Klose hat  sicherlich vieles überdeckt, was jetzt sichtbar wird.
#
Man muss sich nur die Torjägerliste der vergangenen Bundesligasaison anschauen und es ist alles damit gesagt, wo das Problem zu suchen ist. Wofür wir jahrelang beneidet wurden ist praktisch verschwunden: der Sturm.
Eine erstaunliche Entwicklung.
#
Nicht umsonst gibt es bei der Kaderpräsentation der die Mannschaft die Kategorie "Sturm" seit Jahren nicht mehr. Stattdessen unter Mittelfeld/Sturm eine ellenlange Liste von fluiden Hybriden wie Mario Götze, Sané oder Schürrle, die für nichts halbes und nichts ganzes stehen. Die Position des Stürmers wurde beim DFB durch Löw doch systematisch abgeschafft, abzulesen am Umgang mit Spielern wie Kiesling, Gomez, Uth, Wagner, Meier, Kruse, Petersen, Volland oder Füllkrug. Alle genannten hatten starke Saisons im Vorfeld von großen Turnieren und wurden nicht nominiert bzw. nicht mit Vertrauen eingesetzt. Mit Abstrichen noch Gomez, aber auch eher aus öffentlichem Druck heraus als wirklich aus Überzeugung.
#
Schönesge schrieb:

Havertz war ein Totalausfall.


Müller war auch nicht effektiv. Da hätte in der 2HZ Volland rein gehört. Aber den zurückholen uund dann auswechseln ? Da geht wieder die Presse ab. Und zum halt , wie besprochen , Werner gegen tiefstehenden gegner bringen ? Hmmm
#
fromgg schrieb:

Schönesge schrieb:

Havertz war ein Totalausfall.


Müller war auch nicht effektiv. Da hätte in der 2HZ Volland rein gehört. Aber den zurückholen uund dann auswechseln ? Da geht wieder die Presse ab. Und zum halt , wie besprochen , Werner gegen tiefstehenden gegner bringen ? Hmmm


Da waren einige überhaupt nicht wirklich im Spiel, man hatte fast nie das Gefühl, dass die ihr Potential abrufen können. Es gab ca 10 in Hz die richtig stark waren und das wars.

Für Frankreich auf jeden Fall zu wenig. Frankreich hatte kaum Probleme die deutsche Unfähigkeit wegzuverteidigen., weil grundsätzlich der letzte Pass ins Nirwana ging.
#
Eine Freundin gerade (nicht sehr fussballaffin)

Die Deutschen haben doch ein Tor geschossen, warum haben die denn nicht gewonnen?

Ich:

Weil sie ins eigene Tor geschossen haben.

Freundin:

Tor ist Tor.

#
Eine Freundin gerade (nicht sehr fussballaffin)

Die Deutschen haben doch ein Tor geschossen, warum haben die denn nicht gewonnen?

Ich:

Weil sie ins eigene Tor geschossen haben.

Freundin:

Tor ist Tor.

#
Tom66 schrieb:

Eine Freundin gerade (nicht sehr fussballaffin)

Die Deutschen haben doch ein Tor geschossen, warum haben die denn nicht gewonnen?

Ich:

Weil sie ins eigene Tor geschossen haben.

Freundin:

Tor ist Tor.




Der war auch nicht so einfach zu nehmen, insofern hat sie gar nicht so Unrecht.


Teilen