>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Und 72 % mehr als am letzten Freitag, Wochenplus der Inzidenz steigt auf 56 %

Immerhin sind die Todeszahlen endlich auf unter 20 / Tag gesunken, auch die Intensivpatientenzahlen sind heute ein Stück niedriger (zudem hat MV gar keien Covid-Intensvpatienten mehr, das hatte seit der 2. Welle kein Bundsland mehr geschafft).

Die Erstimpfungen brechen weiter ein. Die Zweitimpfungen bleiben stabil hoch.

Der Landkreis Birkenfeld (RP) hat eine Inzidenz von 50 erreicht.



Ach ja, GB Inzidenz 403, Niederlande 400, Spanien 349
Auch die Todeszahlen steigen in GB, auf mittlerweile wieder 40 pro Tag. Wir sind aber sehr weit entfernt von den Werten vom Winter.
#
Heute 2. Shot abgeholt.

Für alle die es interessiert, weil ich ja gefragt hatte: Im Impfzentrum in Heusenstamm gibt es den QR-Code direkt vor Ort
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

OXO86 schrieb:

Phase 1 der Transformation zum amerikanischen Elitecyborg ist abgeschlossen. Bis auf Schmerzen am Arm erstmal alles in Ordnung.

Erstaunliche Nebenwirkung, ich Bier auf einmal auch auf Englisch aussprechen.

Ja, das ist Phase 1. In Phase 2 blubberst du nur noch einen QR-Code raus.

Und in Phase 3 fängt einem auch an englisches Bier zu schmecken. 😱


Mir wurde gerade mitgeteilt das seit ca 15 Minuten Millionen von impfterminen gecancelt werden. Der Grund hierfür ist aktuell noch unbekannt. Irgendwo im Internet kamen Gerüchte auf das eine Nebenwirkung der Impfung den deutschen Biergenuss beeinträchtigt. Quelle aktuell noch unbekannt.



Lieber Corona als Guinness
#
Cyrillar schrieb:

Lieber Corona als Guinness

Und das ist ja noch nicht mal ein richtig englisches Bier. Sondern ein irisches. 😉 Verglichen mit dem was aus England kommt (ich hatte mal eine Flasche "Iron Maiden Trooper Beer", einmal und nie wieder) sind Guinness Draught und Kilkenny Red Ale wahre Gaumenschmeichler.
#
Und 72 % mehr als am letzten Freitag, Wochenplus der Inzidenz steigt auf 56 %

Immerhin sind die Todeszahlen endlich auf unter 20 / Tag gesunken, auch die Intensivpatientenzahlen sind heute ein Stück niedriger (zudem hat MV gar keien Covid-Intensvpatienten mehr, das hatte seit der 2. Welle kein Bundsland mehr geschafft).

Die Erstimpfungen brechen weiter ein. Die Zweitimpfungen bleiben stabil hoch.

Der Landkreis Birkenfeld (RP) hat eine Inzidenz von 50 erreicht.



Ach ja, GB Inzidenz 403, Niederlande 400, Spanien 349
Auch die Todeszahlen steigen in GB, auf mittlerweile wieder 40 pro Tag. Wir sind aber sehr weit entfernt von den Werten vom Winter.
#
SGE_Werner schrieb:

Wir sind aber sehr weit entfernt von den Werten vom Winter.

Danke, Werner.

Ja, das ist tröstlich, möge es so bleiben.
#
Es gab einen virtuellen Gipfel zum Kurs von GB, die Bevölkerung, die noch nicht geimpft ist, komplett zu infizieren.

Ausgangspunkt war ein offener Brief im Lancet an die britische Regierung, der von 1200 Wissenschaftlern unterschrieben wurde.

Teilnehmer beim Gipfel waren auch verschiedene Regierungsvertreter.

Kurz zusammengefasst: epidemiologischer Unsinn, unethisch und eine Gefahr für die Welt aufgrund des Risikos von Escapevarianten.

https://www.cnbc.com/2021/07/16/englands-lifting-of-covid-lockdowns-a-danger-to-whole-world-experts.html

https://www.theguardian.com/world/2021/jul/16/englands-covid-unlocking-a-threat-to-the-world-experts-say
#
Wahrscheinlich wurde es schon mal gepostet die letzten Tage...
Inzidenzen nach Altersgruppen:
 0-14=  8,4
15-34=  22,3 (!)
35-59=  7,2
60-79=  2,3
  80+=  2,0

Der sozial aktivste Bevölkerungsteil ist zur Zeit der Treiber der Pandemie. Das ist nicht überraschend, vermutlich ist das in anderen Ländern genauso. Weil schlicht und ergreifend die meisten noch nicht geimpft sind.
Bei den 0-14 jährigen wird die Inzidenz in den nächsten Wochen wahrscheinlich nicht groß ansteigen wegen der Ferien. Wichtig ist halt das die Inzidenz bei den Ü60 jährigen niedrig bleibt, Dank der Impfungen stehen die Chancen dafür gut.
Gefährlich ist die Gruppe der 35-59 jährigen, die Inzidenz ist zwar "noch" niedrig aber genau in dieser Gruppe vermute ich die meisten Verweigerer und Impfskeptiker...

Man sieht aber schon eindeutig das Impfungen wirken und das ist für mich das positive Signal.
So lange die Inzidenzen nur bei den jüngeren relativ hoch bleiben können wir froh sein... natürlich sollte man auch dort aufpassen das es nicht ausartet, aber schwere Verläufe und Todesfälle wird man trotzdem niedrig halten können.
#
Wahrscheinlich wurde es schon mal gepostet die letzten Tage...
Inzidenzen nach Altersgruppen:
 0-14=  8,4
15-34=  22,3 (!)
35-59=  7,2
60-79=  2,3
  80+=  2,0

Der sozial aktivste Bevölkerungsteil ist zur Zeit der Treiber der Pandemie. Das ist nicht überraschend, vermutlich ist das in anderen Ländern genauso. Weil schlicht und ergreifend die meisten noch nicht geimpft sind.
Bei den 0-14 jährigen wird die Inzidenz in den nächsten Wochen wahrscheinlich nicht groß ansteigen wegen der Ferien. Wichtig ist halt das die Inzidenz bei den Ü60 jährigen niedrig bleibt, Dank der Impfungen stehen die Chancen dafür gut.
Gefährlich ist die Gruppe der 35-59 jährigen, die Inzidenz ist zwar "noch" niedrig aber genau in dieser Gruppe vermute ich die meisten Verweigerer und Impfskeptiker...

Man sieht aber schon eindeutig das Impfungen wirken und das ist für mich das positive Signal.
So lange die Inzidenzen nur bei den jüngeren relativ hoch bleiben können wir froh sein... natürlich sollte man auch dort aufpassen das es nicht ausartet, aber schwere Verläufe und Todesfälle wird man trotzdem niedrig halten können.
#
Diegito schrieb:

15-34=  22,3 (!)

Hast Du in der Quelle, die Du verwendet hast, auch eine feinere Aufsplittung für diesen Bereich?

15-20
21-25
26-30
31-35

#
Diegito schrieb:

15-34=  22,3 (!)

Hast Du in der Quelle, die Du verwendet hast, auch eine feinere Aufsplittung für diesen Bereich?

15-20
21-25
26-30
31-35

#
Landroval schrieb:

Hast Du in der Quelle, die Du verwendet hast, auch eine feinere Aufsplittung für diesen Bereich?


2,19 … 90+
1,85 … 85 - 89
1,43 … 80 - 84
1,24 … 75 - 79
1,63 … 70 - 74
1,93 … 65 - 69
2,94 … 60 - 64
3,61 … 55 - 59
4,17 … 50 - 54
6,41 … 45 - 49
6,91 … 40 - 44
7,09 … 35 - 39
10,46 … 30 - 34
15,31 … 25 - 29
18,68 … 20 - 24
14,47 … 15 - 19
7,94 … 10 - 14
5,29 … 5 - 9
4,54 … 0 - 4

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Altersverteilung.html
#
Die Werte, die Diegito hat, müssen aber aktueller sein, können dann aber nur vorläufige Zahlen sein, die offiziellen RKI-Daten sind wöchentlich.
#
Diegito schrieb:

15-34=  22,3 (!)

Hast Du in der Quelle, die Du verwendet hast, auch eine feinere Aufsplittung für diesen Bereich?

15-20
21-25
26-30
31-35

#
Landroval schrieb:

Diegito schrieb:

15-34=  22,3 (!)

Hast Du in der Quelle, die Du verwendet hast, auch eine feinere Aufsplittung für diesen Bereich?

15-20
21-25
26-30
31-35


Nein leider nicht... hab aber was anderes gefunden, Stand 13.7.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1196553/umfrage/altersgruppen-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche/

Da hat die Altersgruppe 21-25 die höchste Inzidenz...
#
Landroval schrieb:

Diegito schrieb:

15-34=  22,3 (!)

Hast Du in der Quelle, die Du verwendet hast, auch eine feinere Aufsplittung für diesen Bereich?

15-20
21-25
26-30
31-35


Nein leider nicht... hab aber was anderes gefunden, Stand 13.7.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1196553/umfrage/altersgruppen-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche/

Da hat die Altersgruppe 21-25 die höchste Inzidenz...
#
Diegito schrieb:

Landroval schrieb:

Diegito schrieb:

15-34=  22,3 (!)

Hast Du in der Quelle, die Du verwendet hast, auch eine feinere Aufsplittung für diesen Bereich?

15-20
21-25
26-30
31-35


Nein leider nicht... hab aber was anderes gefunden, Stand 13.7.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1196553/umfrage/altersgruppen-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche/

Da hat die Altersgruppe 21-25 die höchste Inzidenz...


Werner war schneller
#
Diegito schrieb:

Landroval schrieb:

Diegito schrieb:

15-34=  22,3 (!)

Hast Du in der Quelle, die Du verwendet hast, auch eine feinere Aufsplittung für diesen Bereich?

15-20
21-25
26-30
31-35


Nein leider nicht... hab aber was anderes gefunden, Stand 13.7.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1196553/umfrage/altersgruppen-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche/

Da hat die Altersgruppe 21-25 die höchste Inzidenz...


Werner war schneller
#
Diegito schrieb:

Werner war schneller

Ja, so ist er halt!

Die RKI-Seite wird dann per Dienstag mehr Aufschluss bieten. Eine ungute Entwicklung ...  
#
In Schottland scheinen die Zahlen seit 3.7 wieder zu fallen.

Ich finde den Begriff spannend in so einem Zusammenhang immer etwas unpassend, aber mich interessiert es wirklich brennend warum das dort gerade passiert
#
In Schottland scheinen die Zahlen seit 3.7 wieder zu fallen.

Ich finde den Begriff spannend in so einem Zusammenhang immer etwas unpassend, aber mich interessiert es wirklich brennend warum das dort gerade passiert
#
Xaver08 schrieb:

aber mich interessiert es wirklich brennend warum das dort gerade passiert
       


Spiele in Glasgow bei der EM

14. Juni
18. Juni
22. Juni

zudem 29. Juni (aber ohne schottische Beteiligung)

Nur mal als Ansatz?!
#
Xaver08 schrieb:

aber mich interessiert es wirklich brennend warum das dort gerade passiert
       


Spiele in Glasgow bei der EM

14. Juni
18. Juni
22. Juni

zudem 29. Juni (aber ohne schottische Beteiligung)

Nur mal als Ansatz?!
#
Meinst du dass die der alleinige Treiber waren und deshalb die Zahlen jetzt wieder fallen?

Dass die EM am Anstieg in Schottland beteiligt war, ist recht wahrscheinlich, was sich ja auch in der Männer Frauen Differemz niederschlägt
#
Meinst du dass die der alleinige Treiber waren und deshalb die Zahlen jetzt wieder fallen?

Dass die EM am Anstieg in Schottland beteiligt war, ist recht wahrscheinlich, was sich ja auch in der Männer Frauen Differemz niederschlägt
#
Xaver08 schrieb:


         Meinst du dass die der alleinige Treiber waren und deshalb die Zahlen jetzt wieder fallen?


Nein, natürlich nicht, sonst hätten wir nicht jetzt drei Mal so viele Infektionen wie bei EM-Beginn. Aber vielleicht hat es sich in Schottland einfach als Einmaleffekt zusätzlich zum bestehenden Anstieg noch mal etwas mehr ausgewirkt hat?! Ist ja auch meinerseits nur Spekulation.

Nicht uninteressant ist, dass Schottland bzgl. steigenden Zahlen 2-3 Wochen England voraus war. Da stiegen die Zahlen ab Mitte Mai stark an, in England, wenn ich das richtig gesehen habe, ab ca. dem Monatswechsel.

Grundsätzlich ist halt die Frage, warum die Zahlen sinken, eine Stagnation wäre nachvollziehbarer gewesen in meinen Augen. Das Minus ist halt schon deutlich jetzt.
#
Ganz knapp an der zweistelligen Inzidenz vorbeigeschrammt. Dann halt morgen.
Das Wochenplus erhöht sich auf knapp 59 %.

Weiterhin sinkende Zahlen aber bei den Todesfällen und Intensivpatienten.



Großbritannien feiert derweil den kommenden Freedom Day mit Inzidenz 436
#
In der Schweiz diskutieren sie eine Kennzeichnungspflicht für ungeimpfte Pflege- und Erziehungskräfte.
Das Vorgehen finde ich äußerst grenzwertig und hoffe, es bleibt bei Einzelstimmen.
#
In der Schweiz diskutieren sie eine Kennzeichnungspflicht für ungeimpfte Pflege- und Erziehungskräfte.
Das Vorgehen finde ich äußerst grenzwertig und hoffe, es bleibt bei Einzelstimmen.
#
Luzbert schrieb:

In der Schweiz diskutieren sie eine Kennzeichnungspflicht für ungeimpfte Pflege- und Erziehungskräfte.
Das Vorgehen finde ich äußerst grenzwertig und hoffe, es bleibt bei Einzelstimmen.

Das fände ich jetzt allerdings auch sehr schwierig. Eine öffentliche Stigmatisierung schießt uns nur wieder in die 30er Jahre.
#
Da die Deutschland-Zahlen schon vor dem EM-Finale komplett sind, machen wir den Teil schon mal jetzt.

Ich habe zwei Änderungen an der Tages-Grafik vorgenommen. Zum einen sind die Todeszahlvergleiche zum Vorwochentag weg, weil die Zahlen so niedrig sind, dass die Aussagekraft von gering zu null übergegangen ist.

Zum anderen habe ich die Impfquote für die Erwachsenen reingenommen. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass sie ca. 2 % höher sein müsste, aber irgendwo fehlen da Personen bei der RKI-Statisitk bei den Quoten.

Heute gab es wieder einen spürbaren Anstieg der Fallzahlen gegenüber denen vom letzten Sonntag.

Am Ende der Woche stehen 31 % weniger Todesfälle (noch ca. 26 pro Tag) und 21 % weniger Intensivpatienten. Beide Zahlen dürften auch in der kommenden Woche weiter sinken, gut möglich aber, dass das Minus bei den Intensivpatienten sich jetzt nach und nach etwas abschwächt.

Negativ sind natürlich die 24 % höheren Infektionszahlen in dieser Woche. Und wenn man sich den Trend der letzten Tage anschaut, sind nächste Woche Steigerungsraten von weit über 50 % eher wahrscheinlich als Werte darunter. Ich rechne in der kommenden Woche eher mit 70 % Plus und damit einen Anstieg auf Inzidenz 11.



Zu den Bundesländern... Wir haben nur in zwei Bundesländern noch sinkende Zahlen gehabt. Zum einen Sachsen (10 % Minus) und zum anderen Thüringen (34 % Minus). Den höchsten Anstieg hatten Berlin (+ 89 %) und Brandenburg (+ 61 %). Die höchste Inzidenz haben Hamburg und Bremen (ca. 11) , Hessen ist noch knapp unter 10, alle fünf Ostbundesländer (außer Berlin) sind unter Inzidenz 4 , der Rest irgendwo dazwischen.
Aktueller Spitzenreiter bei den Kreisen ist Bernkastel-Wittlich mit 23, es folgen Hof, Düsseldorf, Ulm, Frankfurt und Neumünster mit knapp über 20. Auch das restliche Rhein-Main-Gebiet häufiger unter den zweistelligen Inzidenzen zu finden.

Salopp gesagt: Delta ist da. Wirkt sich aber erstmal nur auf die Fallzahlen aus.
#
letzter Wochenbericht schrieb:

Und wenn man sich den Trend der letzten Tage anschaut, sind nächste Woche Steigerungsraten von weit über 50 % eher wahrscheinlich als Werte darunter. Ich rechne in der kommenden Woche eher mit 70 % Plus und damit einen Anstieg auf Inzidenz 11.


70 % befürchtet, 50 % mindestens erwartet, am Ende fast genau die Mitte erwischt. Das Wochenplus bei den Infektionszahlen beträgt 61,5 %
Die Inzidenz steigt auf 10,4 , morgen ist sie dann auch bei knapp 11.

Man sieht gut, wie sehr sich das alles wieder verschiebt. Statt 6 Kreisen mit einer Inzidenz über 20, sind wir wieder bei 32 Kreisen. Statt 40 Kreisen ohne Fälle sind es nur noch 11.

Eine weiterhin gute Entwicklung gibt es bei den Todesfällen, die um weitere 30 % gesunken sind auf 129 in dieser Woche. Da das Absinken der Fallzahlen vor ca. 2 Wochen zum Erliegen kam, dürfte dieser Rückgang sich jetzt verlangsamen. Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir bald immerhin für einige Zeit zweistellige Wochenwerte hier sehen.

Die Zahl der Intensivpatienten ist diese Woche noch mal um knapp 15 % gesunken, hier zeichnet sich aber schon allmählich eine Stagnation am Horizont ab.



Die höchste Inzidenz hat weiterhin der Kreis Birkenfeld (RP) mit 67. Es folgen ebenfalls in RP Trier und Speyer, dazwischen liegt noch Darmstadt mit 38

Frankfurt liegt bei Inzidenz 29 (wie auch Düsseldorf) und damit weit vorne, Wiesbaden, Köln, Stuttgart und Karlsruhe sind ebenfalls weit oben. Generell sind die Städte höher (mehr junge Menschen und mehr Kontakte vermutlich).

Gut sieht man das auch an den Bundesländer-Zahlen. Führend hier Berlin vor Hamburg, Hessen und Bremen. Also alle drei Stadtstaaten oben dabei, nur durchbrochen von Hessen. Alle zwischen Inzidenz 13 und 16.
Danach einige um die 10 (knapp drüber und drunter) und am besten sieht es derzeit weiterhin im Osten aus (MV und Sachsen-Anhalt noch bei ca. 3,5).

Die Zahlen sind natürlich überall gestiegen. In MV und Sachsen-Anhalt haben sich die bisherigen niedrigen Zahlen mehr als verdoppelt, selbiger Anstieg gilt für SH und Berlin, die aber von einem höheren Stand kommend.
Der Rest kreuz und quer, die größeren Flächenländer meistens um die 45-70 % Anstieg.

In den letzten 3 Tagen betrug das Plus ca. 70 %, es spricht nicht viel dafür, dass sich das Plus nächste Woche entscheidend abschwächt, der Trend geht eher nach oben. Ein Anstieg von 70 % bedeutet bis nächsten Sonntag eine Inzidenz von knapp 18 und zum Start in den August wären wir bei knapp über 30.
Also Verdreifachung alle 15 Tage. Kann man sich dann einfach ausrechnen. Mitte August Inzidenz 90, Ende August 270. Vielleicht wird es nicht ganz so krass werden, aber sehr optimistisch bin ich hier gerade nicht.


Teilen