>

Nachbetrachtung zur EL-Qualifikation auf Schalke

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und du glaubst, dass es dann für die Aktion des AR Applaus gegeben hätte?

Der Trainer hat gelogen und hat das Vertrauen und seinen Kredit verspielt. Der Trainer ist nach dieser Aktion zu einer unautoritären Witzfigur mutiert.
Ich glaube,dass genau damit der AR ein richtiges Zeichen der Mannschaft vermittelt hätte.
Der Lügenbold ist fort und darf jetzt in Ruhe im grünen Stadion von der Konkurrenz träumen, während wir mit einer motivierten Interimslösung die CL Plätze anpeilen. Ob es funktioniert hätte,werden wir niemals erfahren.

Der AR hätte Haltung bewiesen und solchen Darstellern wie Hütter oder Rose gezeigt, wer in solchen Fällen am längeren Hebel sitzt.

Dafür hätte ich den AR abgefeiert.
#
SGERafael schrieb:

Der Trainer hat gelogen und hat das Vertrauen und seinen Kredit verspielt. Der Trainer ist nach dieser Aktion zu einer unautoritären Witzfigur mutiert.
Ich glaube,dass genau damit der AR ein richtiges Zeichen der Mannschaft vermittelt hätte.
Der Lügenbold ist fort und darf jetzt in Ruhe im grünen Stadion von der Konkurrenz träumen, während wir mit einer motivierten Interimslösung die CL Plätze anpeilen. Ob es funktioniert hätte,werden wir niemals erfahren.

Der AR hätte Haltung bewiesen und solchen Darstellern wie Hütter oder Rose gezeigt, wer in solchen Fällen am längeren Hebel sitzt.

Dafür hätte ich den AR abgefeiert.        

Selbst falls es - wegen der Zeitabfolge der Ereignisse - keine Lüge gewesen sein sollte, sondern nur eine unsägliche Schwurbelei, so gefällt mir die Aussage mit der Mutation zur Witzfigur ganz gut.
#
Ein ebenfalls lesenswerter Artikel,der einiges was wir heute schon wissen,aufwärmt:

Der Vorstandssprecher kam daher zu einem anderen Urteil als der scheidende Sportvorstand Bobic. Zusammen mit Finanzvorstand Frankenbach will Hellmann für eine klare Kommunikation sorgen. Von Hütter hätten sich die beiden Führungskräfte der Eintracht deutlich mehr Schuldeingeständnis erwartet: "Da ist viel Glaubwürdigkeit verloren gegangen."

https://m.sport1.de/fussball/bundesliga/2021/05/eintracht-frankfurt-axel-hellmann-watscht-fredi-bobic-und-adi-huetter-ab
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und du glaubst, dass es dann für die Aktion des AR Applaus gegeben hätte?

Der Trainer hat gelogen und hat das Vertrauen und seinen Kredit verspielt. Der Trainer ist nach dieser Aktion zu einer unautoritären Witzfigur mutiert.
Ich glaube,dass genau damit der AR ein richtiges Zeichen der Mannschaft vermittelt hätte.
Der Lügenbold ist fort und darf jetzt in Ruhe im grünen Stadion von der Konkurrenz träumen, während wir mit einer motivierten Interimslösung die CL Plätze anpeilen. Ob es funktioniert hätte,werden wir niemals erfahren.

Der AR hätte Haltung bewiesen und solchen Darstellern wie Hütter oder Rose gezeigt, wer in solchen Fällen am längeren Hebel sitzt.

Dafür hätte ich den AR abgefeiert.
#
Der AR hätte erst Bobic entlassen müssen, danach einen neuen Sportvorstand einsetzen müssen und der hätte dann Hütter entlassen müssen. Um das zu erreichen, hätte man also zwei Personalien im Petto haben müssen. Sportvorstand oder Interimssportvorstand, Trainer oder Interimstrainer. Klar, alles möglich, aber ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich möchte das der AR so sehr ins operative Geschäft eingreift. Und ich bin mir nicht sicher ob wir wirklich einen vernünftigen Interimstrainer gefunden hätten. Komm mir keiner mit den Jugendtrainern, dass kann man mal für ein, zwei Spiele machen, aber nicht für 6 (so viele waren es noch nach Hütters Verkündung). Klar, jetzt im Nachgang hätte man das natürlich so gemacht, wir alle wissen ja das es nicht viel schlechter geht. Aber an dem Wochenende mit der Niederlage in Gladbach war das nicht so einfach zu entscheiden. Da hat die Mannschaft zwar schlecht gespielt, aber so deutlich wie das Ergebnis war die Niederlage nicht. Das der Sportvorstand und der Trainer gleichzeitig in Sack hauen ist extrem unglücklich und das zusätzlich noch der sportliche Leiter vorher sein Ausscheiden in die Rente bekannt gibt kommt noch dazu. Diese Situation befriedigend zu lösen ist so gut wie unmöglich. Außer man kann in die Zukunft schauen und kennt das jetzige Ergebnis. Der einzige Zeitpunkt wo man wirklich darüber hätte nachdenken können war nach der Niederlage in Leverkusen. Keine Ahnung ob man das gemacht hat und was der Grund war weiter auf Hütter zu setzen.
#
Der AR hätte erst Bobic entlassen müssen, danach einen neuen Sportvorstand einsetzen müssen und der hätte dann Hütter entlassen müssen. Um das zu erreichen, hätte man also zwei Personalien im Petto haben müssen. Sportvorstand oder Interimssportvorstand, Trainer oder Interimstrainer. Klar, alles möglich, aber ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich möchte das der AR so sehr ins operative Geschäft eingreift. Und ich bin mir nicht sicher ob wir wirklich einen vernünftigen Interimstrainer gefunden hätten. Komm mir keiner mit den Jugendtrainern, dass kann man mal für ein, zwei Spiele machen, aber nicht für 6 (so viele waren es noch nach Hütters Verkündung). Klar, jetzt im Nachgang hätte man das natürlich so gemacht, wir alle wissen ja das es nicht viel schlechter geht. Aber an dem Wochenende mit der Niederlage in Gladbach war das nicht so einfach zu entscheiden. Da hat die Mannschaft zwar schlecht gespielt, aber so deutlich wie das Ergebnis war die Niederlage nicht. Das der Sportvorstand und der Trainer gleichzeitig in Sack hauen ist extrem unglücklich und das zusätzlich noch der sportliche Leiter vorher sein Ausscheiden in die Rente bekannt gibt kommt noch dazu. Diese Situation befriedigend zu lösen ist so gut wie unmöglich. Außer man kann in die Zukunft schauen und kennt das jetzige Ergebnis. Der einzige Zeitpunkt wo man wirklich darüber hätte nachdenken können war nach der Niederlage in Leverkusen. Keine Ahnung ob man das gemacht hat und was der Grund war weiter auf Hütter zu setzen.
#
Die gesamte Situation und Problematik gut zusammengefasst.
#
Eben. Und ein AR einer AG, der sich entgegen seiner ureigenen Aufgaben in's operative Geschäft einmischt und den Trainer bei X Punkten Vorsprung auf Platz 5 feuert, einen Trainer, der mit einer beispiellosen Siegesserie die Mannschaft erst dahin gebracht hat, wo sie steht - und dann die Restsaison genau so oder ähnlich verläuft (siehe HSV) - was meinst du, was man mit diesem AR gemacht hätte?

Seid ihr euch eigentlich über die Konsequenzen von dem, was ihr da fordert, bewusst?
Gut, ihr müsst sie ja nicht tragen. Da kann ich auch leicht reden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Eben. Und ein AR einer AG, der sich entgegen seiner ureigenen Aufgaben in's operative Geschäft einmischt und den Trainer bei X Punkten Vorsprung auf Platz 5 feuert, einen Trainer, der mit einer beispiellosen Siegesserie die Mannschaft erst dahin gebracht hat, wo sie steht - und dann die Restsaison genau so oder ähnlich verläuft (siehe HSV) - was meinst du, was man mit diesem AR gemacht hätte?

Seid ihr euch eigentlich über die Konsequenzen von dem, was ihr da fordert, bewusst?
Gut, ihr müsst sie ja nicht tragen. Da kann ich auch leicht reden.


Nein, nicht bei X Punkten Vorsprung, sondern als es klar war, dass die Mannschaft nicht mehr wieder zu erkennen war.

Hast aber meine (zugegebenermaßen rhetorische) Frage nicht beantwortet: Kannst dir so eine Situation bei einem Top-Verein vorstellen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und du glaubst, dass es dann für die Aktion des AR Applaus gegeben hätte?

Der Trainer hat gelogen und hat das Vertrauen und seinen Kredit verspielt. Der Trainer ist nach dieser Aktion zu einer unautoritären Witzfigur mutiert.
Ich glaube,dass genau damit der AR ein richtiges Zeichen der Mannschaft vermittelt hätte.
Der Lügenbold ist fort und darf jetzt in Ruhe im grünen Stadion von der Konkurrenz träumen, während wir mit einer motivierten Interimslösung die CL Plätze anpeilen. Ob es funktioniert hätte,werden wir niemals erfahren.

Der AR hätte Haltung bewiesen und solchen Darstellern wie Hütter oder Rose gezeigt, wer in solchen Fällen am längeren Hebel sitzt.

Dafür hätte ich den AR abgefeiert.
#
SGERafael schrieb:

Der Trainer hat gelogen und hat das Vertrauen und seinen Kredit verspielt. Der Trainer ist nach dieser Aktion zu einer unautoritären Witzfigur mutiert.
Ich glaube,dass genau damit der AR ein richtiges Zeichen der Mannschaft vermittelt hätte.
Der Lügenbold ist fort und darf jetzt in Ruhe im grünen Stadion von der Konkurrenz träumen, während wir mit einer motivierten Interimslösung die CL Plätze anpeilen. Ob es funktioniert hätte,werden wir niemals erfahren.

Der AR hätte Haltung bewiesen und solchen Darstellern wie Hütter oder Rose gezeigt, wer in solchen Fällen am längeren Hebel sitzt.

Dafür hätte ich den AR abgefeiert.


So ist es. Und es geht nicht einmal in erster Linie darum, dass er gelogen hat, sondern, dass seine Lüge mitten in der heißen Phase entlarvt wurde. Das hätte er niemals zulassen dürfen. Und wenn er es nicht verhindern konnte, dann muss er doch mit den Konsequenzen leben. Das Wohl des Vereins steht über solche Schuldzuweisungen bezüglich wer wann was hat durchsickern lassen. Schaden angerichtet, man
#
Ein ebenfalls lesenswerter Artikel,der einiges was wir heute schon wissen,aufwärmt:

Der Vorstandssprecher kam daher zu einem anderen Urteil als der scheidende Sportvorstand Bobic. Zusammen mit Finanzvorstand Frankenbach will Hellmann für eine klare Kommunikation sorgen. Von Hütter hätten sich die beiden Führungskräfte der Eintracht deutlich mehr Schuldeingeständnis erwartet: "Da ist viel Glaubwürdigkeit verloren gegangen."

https://m.sport1.de/fussball/bundesliga/2021/05/eintracht-frankfurt-axel-hellmann-watscht-fredi-bobic-und-adi-huetter-ab
#
SGERafael schrieb:

Ein ebenfalls lesenswerter Artikel,der einiges was wir heute schon wissen,aufwärmt:

Der Vorstandssprecher kam daher zu einem anderen Urteil als der scheidende Sportvorstand Bobic. Zusammen mit Finanzvorstand Frankenbach will Hellmann für eine klare Kommunikation sorgen. Von Hütter hätten sich die beiden Führungskräfte der Eintracht deutlich mehr Schuldeingeständnis erwartet: "Da ist viel Glaubwürdigkeit verloren gegangen."

https://m.sport1.de/fussball/bundesliga/2021/05/eintracht-frankfurt-axel-hellmann-watscht-fredi-bobic-und-adi-huetter-ab

Sehr gut und notwendig, dass Axel Hellmann hier die schwer erträglichen Selbstabfeiereien der Herren Hütter und Bobic in die Schranken weist. Genau so wie deren unsägliche Statements nach dem Motto, was die anderen sagen geht mir ja sowas von am ***** vorbei. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass beim letzten Spiel gegen das Streichorchester Hütter nicht mehr auf der Bank sitzt - und zwar gerade weil es jetzt eh nix mehr ausmacht. Einfach als Geste.

Adi Hütter, den ich gemocht und respektiert habe, hat nun am Schluss doch deutliche menschliche Schwächen erkennen lassen.Im Umgang mit dem Verein, seiner Mannschaft, den Fans, vielleicht sogar mit sich selbst. Eigentlich überraschend. Hätte ihm da mehr Souveränität, Offenheit und Ehrlichkeit zugetraut. Nun ja.

Angesichts der kommenden Aufgaben dürfte die Verpflichtung des neuen Trainers die wichtigste sein. Neben aller Fachkompetenz wünsche ich mir da jemanden, der menschlich authentisch ist und dies auch zu vermitteln vermag. Und der, sollten uns wirklich wichtige Spieler verlassen, in Zusammenarbeit mit seinen Kollegen und unter sinnvollem Einsatz der erzielten Transfersummen ein (natürlich nicht nur) junges und v.a. hochmotiviertes Team zusammenstellt und auf die Aufgaben in Liga und EL vorbereitet und einschwört.

Wenn dieses dann die EL rockt, das wäre wieder einmal eine Riesenfreude. Die Tatsache, dass v.a. Kovac, aber auch Hütter ihren Anteil haben, wird man mit einigem Abstand dann auch wieder leichter würdigen können.

#
Es ist und bleibt ein unerhörter und einmaliger Vorgang, dass die komplette Heeresführung - dem Triumph des bestmöglich Erreichbaren greifbar nahe -komplett von der Fahne geht und zum Gegner überläuft!

Und zwar - und dies ist für mich als besonders schäbig zu bezeichnen - nicht in ferne, verheißungsvolle Gefilde wie England oder Spanien, sondern zu direkten Konkurrenten, die sie mit schnödem Mammon, beim Bleiber Adi war ja von zusätzlichen 6 Millionen in drei Jahren die Rede, angelockt und verführt haben.

Und dann zeigt der ehrenwerte Eber, der jüngst noch in der Presse die Intrigen des DFB verurteilt hat, wie man solche geschickter einfädelt und damit Wirkungstreffer erzielt:

Erst ein vielsagendes Interview zum nächsten eigenen Trainer, dann eine von "Irgendwem" lancierte Indiskretion zum passenden Zeitpunkt: Schon ist der Dolchstoss geführt und der Mann hat bewiesen, wie man einen Wettbewerber aus der Ferne ins Trudeln bringen und mehr Einfluss ausüben kann, als alle nunmehr schwimmenden "lahmen Enten" in der eigenen Vereinsführung zusammen!

Das Ergebnis liegt für alle sichtbar ausgebreitet vor Augen und es gilt wie eh und je:
Hinterher ist man immer schlauer.



#
Im Endeffekt war ich von Kovac lange nicht so angepisst wie von Hütter.
Das war von Kovac natürlich auch Kacke,aber da riefen nunmal auch die Bayern.
Art und Weise war natürlich Mist.
Aber sieht man ja diese Saison gleich mehrfach ,dass es nicht so einfach ist, sich trotz AK zu verpissen.
Spätestens nach dem Pokalsieg bin ich eh wieder im reinen gewesen mit der Personalie Kovac.
Ich habe ihm seine Freudentränen etc.auch abgenommen.
Der Kerl war jedenfalls mehr Eintracht als Hütter es je geworden wäre.
Von Bobic ganz zu schweigen.

#
Aale SGE_Rentner schrieb:

sgeadlerwalldor schrieb:

Das Statement von Hellman trifft's..Klasse!
Danke, dass es noch solche Leute gibt die nicht in die allg. "Soße der Relativierung" mit einsteigen, sondern mal mit deutlichen Begriffen wie "Schönfärberei" eine klare Position beziehen.

Das Statement von Hellman empfinde ich auch als sehr wohltuend. Man kann nicht, wie Hütter, gegen die Schalker Resttruppe so versagen, und dann auf die erfolgreiche Saison verweisen - es ging gestern in der PK um das Spiel bei Schalke! Und ich verstehe unsere Journalisten nicht, die da nicht besser nachgehakt haben, sondern das so haben durchgehen lassen. Brav Männchen gemacht, keiner hat sich getraut....


Das Statement von Hellmann ist zu diesem Zeitpunkt auch nichts mehr als "sich positionieren". Zu spät.
#
Sehe es als Fan, der seit 1959 mit diesem Verein lebt und leidet genau so. Das Rumgeeiere von Hütter in den
letzten Wochen habe ich oft als dümmlich empfunden. Bobic und Hütter sollte man sofort freistellen.
#
Der Vergleich ist nicht ganz richtig. Ein entlassener Trainer hat Anspruch auf das volle Gehalt bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit. Der kriegt sogar noch Prämien, die er selbst gar nicht erwirtschaftet hat.
Der Trainer, der eine AK zieht, und allein dadurch seinen Arbeitgeber schadet, hat nichts zu verlieren als seinen Ruf und seine Glaubwürdigkeit.
Spieler und Trainer sitzen immer am längeren Hebel, weil kaum ein Verein auf die Einhaltung eines Vertrages durch einen unmotivierten Vertragspartner pocht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Schönesge schrieb:

Es geht mir einzig und alleine darum, dass dann aber nicht der aktuelle Erfolg der Saison gefährdet werden darf. Hätte Hütter nach der Saison verkündet, dass er geht, gerne. Dann hätte es aber mit Sicherheit diesen Einbruch nicht gegeben.

Erstens ist das Spekulation. Und zweitens, wenn wir schon gerade bei Gerechtigkeit sind: den Trainer ohne Erfolg fragt auch niemand, wann er seine Sachen packen will. Er wird einfach vor die Türe gesetzt. Weil die Umstände so sind, wie sie sind.
Und die Umstände für einen erfolgreichen Trainer sind eben die, dass er mitunter nicht erst nach, sondern schon während der Saison Angebote bekommt. Die er annehmen kann oder bei denen er sagen kann: ich verhandle erst nach Saisonende. Dann sagt der Anbieter: gut, dann nehmen wir einen anderen.

Ich stell das ja nur mal alles in den Raum. Zwecks Diskussionsgrundlage.


Die Indizien, dass mit solchen Konstellationen wie bei uns oder auch bei Gladbach der Erfolg gefährdet wird, sind aus meiner Sicht erdrückend, insbesondere wenn man weiß, dass auch Fußballer keine Maschinen sind.

Ein Trainer, der keinen Erfolg hat, wird nunmal früher oder später freigestellt,  alles andere wäre ja auch irgendwie komisch. Er bekommt schließlich weiterhin sein Gehalt und damit seine vertragliche Gegenleistung. Was wäre denn die Alternative? Mit dem Trainer bis in Liga 5 gehen? Was ist daran also nicht fair? Und trotzdem hat er nunmal mehr Verantwortung für den Erfolg als ein einzelner Spieler. Das ist Teil seines Jobs.

Und warum sollte man es nun regelmäßig hinnehmen müssen, dass der eigene Erfolg gefährdet wird, weil ein Trainer bei Erfolg während einer Saison den Abflug ankündigt. Ich bin mir sicher Eintracht Frankfurt wird in Zukunft alles unternehmen, dass solche Konstellationen nicht mehr vorkommen. Ein Trainer, der nicht bereit ist ein entsprechendes Committment zu geben, wird wohl nicht mehr hier anfangen dürfen.

Eberl hat auch gelernt...
#
Die Frage ist auch nicht ob man im vorliegenden Fall hätte reagieren sollen, sondern wann.

Mit seiner Aussage gibt Hellmann ja zu,dass das Gerede von Bobic und Hütter kontraproduktiv ist und war.

Nach dem Gladbach Spiel - da geb ich Würze recht - wäre das trotz der dämlichen Aussagen von Hütter bezgl. Stadionfarbe noch schwer vermittelbar gewesen.  Als man aber nach Augsburg und Leverkusen sehen musste, dass das ganze einen erheblichen Einfluss auf die Mannschaft hat, wäre eine Reaktion richtig gewesen. Von Bobic und Hütter kam weiter nur Schönrednerei die jetzt -allerdings zu spät -auch von Hellmann kritisiert wird.

Bobic hat sich seine Autorität komplett verspielt als er sich vom Vorstand vorführen und der Lüge überführen lassen musste. Dass man von dem Moment an in dieser Position handlungsunfähig ist und nur noch körperlich anwesend ist, hätte dem Vorstand schon auch klar sein sollen.

Damit hat man ein Machtvakuum zugelassen, dass im Grunde dazu führte dass man nur noch lame ducks rumsitzen hatte bei der die eine der anderen natürlich die Stange hält.

Ein Vorstand, der die Kompetenz hat, Bobic und jetzt Krösche zu suchen hat auch die Kompetenz sie abzuberufen.

Und eine Trainer Interimslösung wäre natürlich zu finden gewesen, weil es eh nur noch auf den psychologischen Moment angekommen wäre.

Im Ergebnis hat man die Verantwortung für alles 2 Lügnern und lame ducks und einem zukünftigen Rentner überlassen.
Also 3 lame ducks.
#
DelmeSGE schrieb:


Wenn ich die drei Phasen der Saison sehe,die erste Phase bis zum Winter,die Hochphase mit 28 Punkten von 30 möglichen Punkten,sowie die Phase ab dem Bremenspiel,dann ist Platz 5 eine Platzierung,die es gut trifft.



Genau das habe ich vor ein paar Tagen geschrieben. Wir kamen Anfang der Saison schwer in Schwung und ehrlicherweise hätten wenn wir gegen Augsburg die Unentschiedenserie nicht durchbrochen hätten viele da den Kopf des Trainers gefordert. Dann kam zweifelsohne die beste Phase der Saison. Was wir nicht vergessen dürfen. Zudem Zeitpunkt haben wir auch gegen alle Mannschaften von ganz unten gespielt. Da sind wir in ein Flow gekommen. Nach dem Bayernspiel gab es, eventuell mit Abstrich Dortmund, kein Spiel in dem wir die bessere Mannschaft waren. Wir waren effektiv, das ist zweifelsohne so. Aber besser nicht wirklich. Wir hätten an VW und Union stelle uns wahrscheinlich gefragt wie man die Auswärtsspiele so verlieren kann. Wohlgemerkt war das schon vor der Verkündung des Hütter Abgangs.

Wir sind durch eine gute Phase nach da oben gespült worden. Was auch daran liegt das Dortmund so unglaublich schlecht performt hat. Sonst würden wir die Diskussion ja jetzt nicht führen. Das heißt nicht das man sich 7 Spieltage vor Schluss noch die 7 Punkte wegnehmen lassen darf. Aber seien wir doch ehrlich. Viele uns haben gesagt wir schaffen das , aber versehen mit dem Zusatz so wie Dortmund spielt werden die nicht gegen VW, Leipzig, Union; Stuttgart etc. gewinnen. Haben sie dann leider. Das hat uns dann noch zusätzlich unter Druck gesetzt.
#
Eintracht23 schrieb:

Wir kamen Anfang der Saison schwer in Schwung und ehrlicherweise hätten wenn wir gegen Augsburg die Unentschiedenserie nicht durchbrochen hätten viele da den Kopf des Trainers gefordert.

Das war doch schon vor dem Gladbach Spiel der Fall und auch danach, obwohl Hütter da wirklich wenig dafür konnte, dass das Spiel nicht gewonnen wurde.
#
Im Endeffekt war ich von Kovac lange nicht so angepisst wie von Hütter.
Das war von Kovac natürlich auch Kacke,aber da riefen nunmal auch die Bayern.
Art und Weise war natürlich Mist.
Aber sieht man ja diese Saison gleich mehrfach ,dass es nicht so einfach ist, sich trotz AK zu verpissen.
Spätestens nach dem Pokalsieg bin ich eh wieder im reinen gewesen mit der Personalie Kovac.
Ich habe ihm seine Freudentränen etc.auch abgenommen.
Der Kerl war jedenfalls mehr Eintracht als Hütter es je geworden wäre.
Von Bobic ganz zu schweigen.

#
grossaadla schrieb:

Im Endeffekt war ich von Kovac lange nicht so angepisst wie von Hütter.
Das war von Kovac natürlich auch Kacke,aber da riefen nunmal auch die Bayern.
Art und Weise war natürlich Mist.
Aber sieht man ja diese Saison gleich mehrfach ,dass es nicht so einfach ist, sich trotz AK zu verpissen.
Spätestens nach dem Pokalsieg bin ich eh wieder im reinen gewesen mit der Personalie Kovac.
Ich habe ihm seine Freudentränen etc.auch abgenommen.
Der Kerl war jedenfalls mehr Eintracht als Hütter es je geworden wäre.
Von Bobic ganz zu schweigen.


Soviel ich weiß, ist Kovac ja auch noch Mitglied bei uns.
#
Die Frage ist auch nicht ob man im vorliegenden Fall hätte reagieren sollen, sondern wann.

Mit seiner Aussage gibt Hellmann ja zu,dass das Gerede von Bobic und Hütter kontraproduktiv ist und war.

Nach dem Gladbach Spiel - da geb ich Würze recht - wäre das trotz der dämlichen Aussagen von Hütter bezgl. Stadionfarbe noch schwer vermittelbar gewesen.  Als man aber nach Augsburg und Leverkusen sehen musste, dass das ganze einen erheblichen Einfluss auf die Mannschaft hat, wäre eine Reaktion richtig gewesen. Von Bobic und Hütter kam weiter nur Schönrednerei die jetzt -allerdings zu spät -auch von Hellmann kritisiert wird.

Bobic hat sich seine Autorität komplett verspielt als er sich vom Vorstand vorführen und der Lüge überführen lassen musste. Dass man von dem Moment an in dieser Position handlungsunfähig ist und nur noch körperlich anwesend ist, hätte dem Vorstand schon auch klar sein sollen.

Damit hat man ein Machtvakuum zugelassen, dass im Grunde dazu führte dass man nur noch lame ducks rumsitzen hatte bei der die eine der anderen natürlich die Stange hält.

Ein Vorstand, der die Kompetenz hat, Bobic und jetzt Krösche zu suchen hat auch die Kompetenz sie abzuberufen.

Und eine Trainer Interimslösung wäre natürlich zu finden gewesen, weil es eh nur noch auf den psychologischen Moment angekommen wäre.

Im Ergebnis hat man die Verantwortung für alles 2 Lügnern und lame ducks und einem zukünftigen Rentner überlassen.
Also 3 lame ducks.
#
munichadler  schrieb:

Also 3 lame ducks.
Da Hellmann das nicht alleine macht, sind  es schon mehr als drei. Nehmen wir gleich den Aufsichtsrat dazu, dann haben wir bald einen Teich voller Enten.
#
Sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein. Ich zeichne nochmal nach:

EF hat 7 Punkte Vorsprung auf Platz 5. Der Trainer verkündet seinen Abgang, danach verliert man 0:4, hat noch immer 4 Punkte Vorsprung auf Platz 5. Der AR schaltet sich - wie auch immer geartet - ein und sorgt dafür, dass der Trainer fliegt. Die Mannschaft verspielt daraufhin die CL-Teilnahme.

Und du glaubst, dass es dann für die Aktion des AR Applaus gegeben hätte?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein. Ich zeichne nochmal nach:

EF hat 7 Punkte Vorsprung auf Platz 5. Der Trainer verkündet seinen Abgang, danach verliert man 0:4, hat noch immer 4 Punkte Vorsprung auf Platz 5. Der AR schaltet sich - wie auch immer geartet - ein und sorgt dafür, dass der Trainer fliegt. Die Mannschaft verspielt daraufhin die CL-Teilnahme.

Und du glaubst, dass es dann für die Aktion des AR Applaus gegeben hätte?

Ich denke mal, dass es einfach für die meisten noch zu früh ist, so rational denken zu können oder zu wollen. Das sitzt einfach der Stachel zu tief und die Enttäuschung zu groß.
Und dann gibt es noch einige, die sowieso nicht verstehen was Du meinst. Aber die schreiben eh erst wieder, wenn man wieder der Kopf des Trainers gefordert wird.
#
grossaadla schrieb:

Im Endeffekt war ich von Kovac lange nicht so angepisst wie von Hütter.
Das war von Kovac natürlich auch Kacke,aber da riefen nunmal auch die Bayern.
Art und Weise war natürlich Mist.
Aber sieht man ja diese Saison gleich mehrfach ,dass es nicht so einfach ist, sich trotz AK zu verpissen.
Spätestens nach dem Pokalsieg bin ich eh wieder im reinen gewesen mit der Personalie Kovac.
Ich habe ihm seine Freudentränen etc.auch abgenommen.
Der Kerl war jedenfalls mehr Eintracht als Hütter es je geworden wäre.
Von Bobic ganz zu schweigen.


Soviel ich weiß, ist Kovac ja auch noch Mitglied bei uns.
#
Du kannst seinen Namen an der Tafel der lebenslangen Mitglieder am Riederwald bestaunen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Und du glaubst, dass es dann für die Aktion des AR Applaus gegeben hätte?

Der Trainer hat gelogen und hat das Vertrauen und seinen Kredit verspielt. Der Trainer ist nach dieser Aktion zu einer unautoritären Witzfigur mutiert.
Ich glaube,dass genau damit der AR ein richtiges Zeichen der Mannschaft vermittelt hätte.
Der Lügenbold ist fort und darf jetzt in Ruhe im grünen Stadion von der Konkurrenz träumen, während wir mit einer motivierten Interimslösung die CL Plätze anpeilen. Ob es funktioniert hätte,werden wir niemals erfahren.

Der AR hätte Haltung bewiesen und solchen Darstellern wie Hütter oder Rose gezeigt, wer in solchen Fällen am längeren Hebel sitzt.

Dafür hätte ich den AR abgefeiert.
#
SGERafael schrieb:

Der AR hätte Haltung bewiesen und solchen Darstellern wie Hütter oder Rose gezeigt, wer in solchen Fällen am längeren Hebel sitzt.

Dafür hätte ich den AR abgefeiert.

Sehr schmaler Grat. Das ist nicht die Aufgabe des AR. Der AR sollte erst eingreifen, wenn sich der Vorstand als komplett unfähig herausstellt.
Ich will keinen Chaosverein, in dem sich irgendwelche Wichtigtuer im AR ins operative Geschäft einmischen. Insbesondere nicht, weil sie Geld in den Verein investiert haben und jetzt glauben mitreden zu wollen, obwohl sie keine Ahnung haben.
Ich bin froh, dass der AR hier nicht gehandelt hat. Womöglich war es ein Fehler, dass man Hütter nicht freigestellt hat, wird werden es nie erfahren, wie es gelaufen wäre wenn man es getan hätte. Es gibt einige gute Argumente, wieso man Hütter hätte freistellen sollen, aber insbesondere Würzi hat auch sehr gut argumentiert, wieso eine Entlassung nicht unbedingt was gebracht hätte.

2019 standen wir sogar nach dem 31. Spieltag noch auf Platz 4 und haben es noch verkackt. Und das lag nicht nur an dem M1 Spiel drei Tage nach dem Aus in Chelsea.

Man kann gerne darüber diiskutieren, ob eine Entlassung von Hütter richtig oder falsch gewesen wäre. Aber eigentlich darf es keine zwei Meinungen geben, dass es falsch gewesen wäre, wenn der AR hier eingegriffen hätte.

Ich kann die Fresse vom GröLaZ 2.0 auch nicht mehr sehen, ich hätte ihn auch am liebsten schon nach dem Gladbach Spiel entlassen. Habe aber die ganze Zeit versucht rational zu denken und bin deshalb der Meinung gewesen, dass ein anderer Trainer für 5 Spiele auch nichts gebracht hätte. Hrubesch beim HSV war ja auch nur ein Strohfeuer. Ballern bei seinem ersten Spiel daheim Nürnberg 5:2 aus dem Stadion, um dann beim Vorletzten, der zuvor 13 Heimspiele in Folge verloren hat, zu verlieren. Also ein Trainerwechsel ist kein Allheilmittel, aber das ist ja eh bekannt. Kürzlich hat hier mal jemand eine Statistik gepostet, aus der hervorging, dass ein Trainerwechsel sogar in den meisten Fällen nichts bringt und Sind nicht nur Schalke oder Hamburg untersucht worden.

Ich habe immer gedacht, dass es eine relativ einmalige Sache für uns sei, sich für die CL qualifizieren zu können, aber das stimmt nicht. Und wir waren auch nicht so lange auf Platz 4, weil andere geschwächelt haben. Wir waren einfach so gut. Und so sehr mir Hütter inzwischen auf den Sack geht - schaut doch mal nach, unter welchem Trainer wir zuletzt 28 Punkte aus 10 Spielen geholt haben. Viel Spaß beim Suchen!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Eben. Und ein AR einer AG, der sich entgegen seiner ureigenen Aufgaben in's operative Geschäft einmischt und den Trainer bei X Punkten Vorsprung auf Platz 5 feuert, einen Trainer, der mit einer beispiellosen Siegesserie die Mannschaft erst dahin gebracht hat, wo sie steht - und dann die Restsaison genau so oder ähnlich verläuft (siehe HSV) - was meinst du, was man mit diesem AR gemacht hätte?

Seid ihr euch eigentlich über die Konsequenzen von dem, was ihr da fordert, bewusst?
Gut, ihr müsst sie ja nicht tragen. Da kann ich auch leicht reden.


Nein, nicht bei X Punkten Vorsprung, sondern als es klar war, dass die Mannschaft nicht mehr wieder zu erkennen war.

Hast aber meine (zugegebenermaßen rhetorische) Frage nicht beantwortet: Kannst dir so eine Situation bei einem Top-Verein vorstellen?
#
HampdenPark schrieb:

Hast aber meine (zugegebenermaßen rhetorische) Frage nicht beantwortet: Kannst dir so eine Situation bei einem Top-Verein vorstellen?

War doch bei einem Top-Verein.
#

Eine Entlassung eines Trainer einer Mannschaft zu vollziehen,die auf Platz4 steht,der vertragskonform eine Ausstiegsklausel in Anspruch nimmt,das  ist mal eine Nummer,die ich seinerzeit als absolute Bankrotterklärung verstanden hätte.
Bitte jetzt nicht mit der Aussage " ich bleibe" kommen.
Sich an solche Aussagen zu klammern ist im Profifussball naiv.
Mittlerweile sind halt die Trainer cleverer geworden.
Erfolgreiche Trainer nutzen nun wie erfolgreiche Spieler auch Ausstegsklauseln,kein Verein der Welt wird dazu gezwungen.



Zudem: keiner weiß hier so richtig,wie solch ein Vertrag gestrickt ist.
Ist eine Freistellung möglich ohne Wegfall der ablöseträchtigen Ausstiegsklausel?
Kann die Eintracht dann keine Ablöse generieren?

Wer hätte die Mannschaft übernehmen sollen? Im Erfolg,auf Platz 4 stehend,der diese Philosophie weiterverfolgt?
Wie hätte die Mannschaft darauf reagiert?
Hier wird ja gerne argumentiert,daß die Bekanntgabe des Wechsels etwas mit der Mannschaft gemacht hat,was hätte eine Ablösung mit der Mannschaft gemacht?
Hätte die Mannschaft das im Hinblick auf die damalige sportliche Lage verstehen können?
Alles Fragen über Fragen,die man nicht seriös beantworten kann.

Man muss sich damit abfinden,daß eine Mannschaft wie die unsere im Erfolgsfall eben gewisse Störfeuer zahlungskräftiger Konkurrenz recht schutzlos ausgeliefert ist und Unruhe hereingetragen wird.
Zudem hat die Mannschaft die Drucksituation nicht gut weggeesteckt.
Der grosse Lauf,da sollten wir ehrlich sein,war mit dem Spiel in Bremen vorbei,dann in der Folge gab es Spiele mit Höhen und Tiefen.
Das ist in einer Saison nun mal so.


Was ich Hütter vorwerfe ist mangelnde taktische Flexibiliät in so manchem Spiel(Bremen,Stuttgart),sowie ein fussballerischer Plan B.
Deswegen bin ich über den Abgang nicht wirklich traurig,weil er den Weg freimacht für eine Weiterentwicklung.




Teilen