>

Nachbetrachtungsthread zur erst fünften Niederlage der Saison

#
Wir haben von den vier Spielen gegen Dortmund, Wolfsburg, Gladbach und Leverkusen zweimal gewonnen, zweimal verloren. Das hätte ich im März noch locker gekauft.

Ich zumindest bin nicht davon ausgegangen, dass wir in Dortmund gewinnen und mit sieben Punkte in die Spiele danach gehen. Meine Befürchtung war vor dem Spiel, dass unser Vorsprung danach nur einen Punkt beträgt.

Von daher: ja, ich ärgere mich über die Niederlage heute - wie ich mich über jede Niederlage ärgere. Aber ich bin immer noch optimistischer als ich es vor dem Spiel in Dortmund war.

Und Hütter wird ganz sicher nicht entlassen. Da gehe ich jede Wette ein.
#
Falls schon erwähnt, dann sorry: Meine optimistische Rechnung lautet: Knapper, umkämpfter Sieg gg Mainz bei gleichzeitiger Niederlage des BVB gg. RB. Dann lässt uns Schalke am 33.Spieltag freiwillig gewinnen, um dem BVB die CL zu versauen. Das wäre dann so ziemlich das einzige "Erfolgserlebnis" für die in den letzten 1 1/2 Jahren. Das lassen die sich nicht nehmen.
#
Wir haben von den vier Spielen gegen Dortmund, Wolfsburg, Gladbach und Leverkusen zweimal gewonnen, zweimal verloren. Das hätte ich im März noch locker gekauft.

Ich zumindest bin nicht davon ausgegangen, dass wir in Dortmund gewinnen und mit sieben Punkte in die Spiele danach gehen. Meine Befürchtung war vor dem Spiel, dass unser Vorsprung danach nur einen Punkt beträgt.

Von daher: ja, ich ärgere mich über die Niederlage heute - wie ich mich über jede Niederlage ärgere. Aber ich bin immer noch optimistischer als ich es vor dem Spiel in Dortmund war.

Und Hütter wird ganz sicher nicht entlassen. Da gehe ich jede Wette ein.
#
Rheinadler65 schrieb:

Und Hütter wird ganz sicher nicht entlassen. Da gehe ich jede Wette ein.

Natürlich nicht. Unsere Verantwortlichen sind ja auch nicht völlig bescheuert.
#
Dein Argument "im März hätte jeder unterschrieben...." ist halt belanglos.
Deine Haltung zu anderen Meinungen ist eher niveaulos.
Ich freu mich für Dich, wenn es Dir egal ist.
Hütter war für die Eintracht gut, ist es aber nicht mehr und ich befürworte eine sofortige Trennung.
#
Das sehe ich genauso. Da wird nach dem Spiel gegen Augsburg erzählt, man hätte die richtige Antwort auf das Spiel in Gladbach gezeigt. Fakt ist aber, dass man gegen Augsburg mehr Glück als Verstand hatte. Normalerweise hätte man in der ersten Halbzeit mit mindestens 2-3 Toren hinten gelegen und mit einem Mann weniger auf dem Platz stehen müssen. Die Leistung der Mannschaft war weder gegen Gladbach und Augsburg, noch gegen Leverkusen Champions-League-tauglich. Der Aussage der Mannschaft, dass die Ereignisse der letzten Tage und Wochen keinen Einfluss auf die Leistung genommen hätten, kann man ganz klar widersprechen. Den tollen Spielen gegen Dortmund und Wolfsburg folgten Spiele ohne Willen und ohne den nötigen Biss. Hier kann man ja wirklich nicht davon sprechen, dass Gladbach und Leverkusen Topleistungen abrufen mussten, um uns zu schlagen. Wenn hier jetzt nichts passiert, werden wir auch in den letzten drei Partien keine Punkte einfahren. Die Durchhalteparolen nach den Spielen kann ich nicht mehr ertragen....
#
brockman schrieb:

Timberland77 schrieb:

Alle die Mainz jetzt als Übermannschaft ansehen kann ich beruhigen.
Wolfsburg, Dortmund und wir spielen noch gegen Mainz.
Wir allerdings haben noch 2 Heimspiel.
Gegen Freiburg und Mainz. Da müssen es einfach 6 Punkte sein wenn man CL will.
Das Auswärtsspiel auf Schalke ist geschenkt.
Den 3er haben wir sicher


Mainz macht gegen Dortmund und Wolfsburg die Beine breit, gebe ich dir Brief und Siegel. Gegen uns allerdings...

Sehe ich genau so. Mainz macht gegen die Eintracht den Klassenerhalt klar und die Spiele gegen Dortmund und Wolfsburg werden sie verlieren.
#
Ja, mag sein, das liegt aber an uns
Wir müssen die 05er halt durch einen Sieg so unter Druck setzen, dass sie gegen BVB und VW nochmal so einen raushauen wie heute, oder zwei!

natürlich wird das ne heiße Nummer, wie fast immer gegen Mainz
Diesmal halt besonders pikant
Aber es sind dann eben auch die Spiele, die man gewinnen muss, wenn man in die CL will

Gegen Schalke, das wird halt ein Spiel, bei dem man im Gegensatz zu Mainz und Freiburg jetzt noch so garnicht weiß, was da auf uns zukommt. Die Schalker haben ja ihren Spielern freigestellt, ob sie nach den Verfolgungsjagden unter der Woche nochmal für S04 spielen wollen oder nicht. Schauen wir mal, was dabei rauskommt. Kann auch gut sein, dass wir dann gegen eine hochmotivierte U23 spielen dürfen.
Aber im Prinzip ist das das Spiel, wo wir noch mal richtig was für unser Torverhältnis machen müssen
Wenn wir am Ende punktgleich mit VW stehen und es nur wegen Torverhältnisses nicht packen ...
dann nehm ich mir auch mal nen Anfall.  Aber vorher nicht ...
#
Das sehe ich genauso. Da wird nach dem Spiel gegen Augsburg erzählt, man hätte die richtige Antwort auf das Spiel in Gladbach gezeigt. Fakt ist aber, dass man gegen Augsburg mehr Glück als Verstand hatte. Normalerweise hätte man in der ersten Halbzeit mit mindestens 2-3 Toren hinten gelegen und mit einem Mann weniger auf dem Platz stehen müssen. Die Leistung der Mannschaft war weder gegen Gladbach und Augsburg, noch gegen Leverkusen Champions-League-tauglich. Der Aussage der Mannschaft, dass die Ereignisse der letzten Tage und Wochen keinen Einfluss auf die Leistung genommen hätten, kann man ganz klar widersprechen. Den tollen Spielen gegen Dortmund und Wolfsburg folgten Spiele ohne Willen und ohne den nötigen Biss. Hier kann man ja wirklich nicht davon sprechen, dass Gladbach und Leverkusen Topleistungen abrufen mussten, um uns zu schlagen. Wenn hier jetzt nichts passiert, werden wir auch in den letzten drei Partien keine Punkte einfahren. Die Durchhalteparolen nach den Spielen kann ich nicht mehr ertragen....
#
aguila roja schrieb:
... ... ...
Die Durchhalteparolen nach den Spielen kann ich nicht mehr ertragen....


Also ein Durchhalten mit einen Punkt Vorsprung würde mir langen ...
#
Verstehe diese Schönrednerei hier echt nicht. Ja, beste Saison. Ja, bisher nur 4 Niederlagen. Ja, alles schön und gut. Aber Leute: wir hatten nach dem Spiel beim BVB sieben Punkte Vorsprung auf einen Nicht-CL-Platz. Sieben!
Danach haben wir die Wolfsburger geschlagen und hatten immer noch 7 Punkte Vorsprung. Dass danach der Bruch kam, wissen wir alle. Und woran das lag, auch.

Das Spiel gegen Mainz sowie die beiden Spiele danach sind jetzt Endspiele. Jetzt zeigt sich die mentale Qualität der Mannschaft. 9 Punkte wären eine überragende Leistung und das Ticket in die Champions League.

Wenn man sich das Restprogramm des BVB anschaut, könnte man auf den ersten Blick meinen: die schaffen keine 9 Punkte. Aber das Dumme ist: die gewinnen in den letzten Wochen sogar Spiele, in denen sie nicht gut spielen. Entweder, weil der Gegner ihnen Geschenke macht. Oder, weil der Schiri ihnen Geschenke macht.

Nach dem Sieg gegen Augsburg hatte ich eigentlich gedacht, dass uns das Selbstvertrauen geben wird. Aber was wir heute in der Offensive fabriziert haben, war schon echt beängstigend. Keine Durchschlagskraft. Kein Selbstbewusstsein. Viele Fehlpässe. Und wenn wir mal gut durchgekommen sind, haben wir am Ende eine falsche Entscheidung getroffen. Jeder sieht es: die Leichtigkeit ist weg.  

Nochmal: jetzt wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Jetzt wird sich zeigen, wer es verdient hat, in die CL zu kommen. In der Form der letzten Wochen haben es die Dortmunder wirklich verdient. Auf sie ist in den letzten Wochen auch eine Menge eingeprasselt. Aber das haben sie im Stile einer Spitzenmannschaft weggesteckt. Und bei uns gibt es Unruhe um den Trainer. Und schon kassieren wir Klatschen gegen Gladbach und Leverkusen. Und haben davor noch Dortmund und Wolfsburg geschlagen.

Zwei Dinge machen mir jetzt noch Hoffnung:
1. dass wir in den verbliebenen 3 Spielen machbare Aufgaben haben. Minimum 6 Punkte sind Pflicht. 7 Punkte wären ok. 9 Punkte aber auch nicht unmöglich.

2. dass auch die Wolfsburger schwächeln. Und die müssen ja jetzt auch noch gegen Union, in Leipzig und gegen Mainz ran. Vielleicht rutschen die ja noch auf Platz 5 ab und der bvb und wir machen die CL klar
#
wedro27 schrieb:

munichadler  schrieb:

Mit der Einstellung holen wir noch 3 Punkte ...



       


gegen wen ?

Schalke
#
hoffen ist ja erlaubt....
munichadler  schrieb:

wedro27 schrieb:

munichadler  schrieb:

Mit der Einstellung holen wir noch 3 Punkte ...



       


gegen wen ?

Schalke



na ja, hoffen darf man ja  
#
Sicher, aber Schwächephasen haben auch andere Mannschaften, oder warum hat Golfsburg auf einmal drei von vier Spielen verloren?
#
Bei uns mache ich es an der Bekanntgabe von Herrn Hütter fest. Bei Wolfsburg weiß ich es nicht.
Diese "Schwächephase" ist hausgemacht. Das braucht die SGE einfach nicht und ich habe gehofft, dass die Verantwortlichen diesen Trainern eine Ansage machen. Also erfolgreich sein, oder Freistellung.

#
Schönesge schrieb:

clakir schrieb:

Diegito schrieb:

Freut euch doch mal das wir die geilste Saison seit 1993 spielen, die EL bereits klargemacht haben und an den letzten drei Spieltagen mittendrin sind im Kampf um einen CL-Platz. Das ist doch ein Traum, ein wahnsinnig geiler positiver Druck.
Man darf heute ruhig mal etwas enttäuscht sein, bin ich auch. Aber das war's dann auch schon. Für länger anhaltende Wut, Frust oder ähnliches gibt es keinen Grund.

Glaube ich Dir nicht ganz, dass Du das so locker siehst. "Höher schneller weiter" ist das Prinzip des Sports generell. Dass man vor der Saison mit dem derzeit Erreichten zufrieden gewesen wäre - logisch. Doch das zählt jetzt nicht mehr. Für den, der 6 Spieltage vor Schluss mit 7 Punkten Vorsprung auf einem CL-Platz steht, kann nur das Erreichen der CL das Ziel sein. In den letzten drei Spieltagen haben wir den Vorsprung (fast) hergegeben. Alles Andere als Enttäuschung wäre hier eine komische Reaktion.

Mein Problem ist, dass ich so richtig keine Lösung weiß. Hütter raus? Hätte ich nach Gladbach noch unterschrieben, jetzt nicht mehr. Ein Interimstrainer wäre keine Lösung. Aber einer, der Motivation und Willen wieder hochzieht, der scheint zu fehlen. Ich fürchte halt, dass die Situation den Trainer nicht mehr so intensiv tangiert, wie es notwendig wäre. Ab 1.6. beschäftigt er sich bezüglich Eintracht nur noch mit dem Gedanken, wie er uns in Zukunft schlagen kann . . .


Ich denke, es macht wenig Sinn zu betonen, was vor der Saison gut gewesen wäre. Das mindert nämlich nicht die Enttäuschung, die jetzt eintreten würde, wenn man kurz vorm Ende ein großes Ziel noch aus der Hand gibt. Vor allem dann nicht, wenn so aufgetreten wird wie in den letzten drei Spielen.


Ich gebe zu das ich auch erstmal enttäuscht wäre wenn wir Platz 4 noch verspielen. Vermutlich wird die Chance nie mehr so groß sein. Und wenn man schon mal 7 Punkte Vorsprung hat rechnet man natürlich ein Stück weit damit das man es schlußendlich auch schafft.
Dennoch versuche ich es richtig einzuordnen. Die Schnappatmung und allumfassende Untergangsstimmung die momentan um sich greift finde ich nur noch lächerlich. Es ist einfach übertriebene Aufregung. Es ist der sportlichen Situation in der wir uns befinden nicht angemessen, Punkt.
#
Diegito schrieb:

Schönesge schrieb:

clakir schrieb:

Diegito schrieb:

Freut euch doch mal das wir die geilste Saison seit 1993 spielen, die EL bereits klargemacht haben und an den letzten drei Spieltagen mittendrin sind im Kampf um einen CL-Platz. Das ist doch ein Traum, ein wahnsinnig geiler positiver Druck.
Man darf heute ruhig mal etwas enttäuscht sein, bin ich auch. Aber das war's dann auch schon. Für länger anhaltende Wut, Frust oder ähnliches gibt es keinen Grund.

Glaube ich Dir nicht ganz, dass Du das so locker siehst. "Höher schneller weiter" ist das Prinzip des Sports generell. Dass man vor der Saison mit dem derzeit Erreichten zufrieden gewesen wäre - logisch. Doch das zählt jetzt nicht mehr. Für den, der 6 Spieltage vor Schluss mit 7 Punkten Vorsprung auf einem CL-Platz steht, kann nur das Erreichen der CL das Ziel sein. In den letzten drei Spieltagen haben wir den Vorsprung (fast) hergegeben. Alles Andere als Enttäuschung wäre hier eine komische Reaktion.

Mein Problem ist, dass ich so richtig keine Lösung weiß. Hütter raus? Hätte ich nach Gladbach noch unterschrieben, jetzt nicht mehr. Ein Interimstrainer wäre keine Lösung. Aber einer, der Motivation und Willen wieder hochzieht, der scheint zu fehlen. Ich fürchte halt, dass die Situation den Trainer nicht mehr so intensiv tangiert, wie es notwendig wäre. Ab 1.6. beschäftigt er sich bezüglich Eintracht nur noch mit dem Gedanken, wie er uns in Zukunft schlagen kann . . .


Ich denke, es macht wenig Sinn zu betonen, was vor der Saison gut gewesen wäre. Das mindert nämlich nicht die Enttäuschung, die jetzt eintreten würde, wenn man kurz vorm Ende ein großes Ziel noch aus der Hand gibt. Vor allem dann nicht, wenn so aufgetreten wird wie in den letzten drei Spielen.


Ich gebe zu das ich auch erstmal enttäuscht wäre wenn wir Platz 4 noch verspielen. Vermutlich wird die Chance nie mehr so groß sein. Und wenn man schon mal 7 Punkte Vorsprung hat rechnet man natürlich ein Stück weit damit das man es schlußendlich auch schafft.
Dennoch versuche ich es richtig einzuordnen. Die Schnappatmung und allumfassende Untergangsstimmung die momentan um sich greift finde ich nur noch lächerlich. Es ist einfach übertriebene Aufregung. Es ist der sportlichen Situation in der wir uns befinden nicht angemessen, Punkt.


Ich war mir vor der Saison schon sicher, dass wir aufgrund der fehlenden Doppelbelatung um Europa eine Rolle spielen würden und habe dabei immer auf die Entwicklungsmöglichkeiten unseres Kaders hingewiesen.

Dass wir dann auf einmal den "schönsten" Fußball in der Liga spielen würden, habe ich jedoch nicht erwartet. Die meisten Spieler haben sich prächtig entwickelt und es sah auch nie danach aus, dass wir überperformen. Haben wir auch nicht. Die Spieler sind einfach grundsätzlich so gut, es gibt etliche Unterschiedsspieler in diesem Kader. Diese Mannschaft hatte nicht zufällig 7 Punkte vor Dortmund. Aber seitdem ist leider extrem viel passiert.

Ja, für Eintracht Frankfurt ist ein 6ter Platz toll. Aber diese Saison ist definitiv mehr drin. Im Moment verspielen wir es gerade wieder, da die Jungs unterperformen. Sie sind nicht mehr aggressiv, gehen nicht entschlossen in die Zweikämpfe und treffen auf einmal regelmäßig die falschen Entscheidungen. Nach dem Wolfsburgspiel hätte ich nie gedacht, dass dieses Team noch von irgendwem aufgehalten werden kann. Aber da habe ich mich getäuscht. Und natürlich wäre ich enttäuscht, wenn die Jungs nicht endlich wieder die Kurve kriegen. Gerade weil ich davon überzeugt bin, dass sie es besser können. Es bleibt eine historische Chance, aber im Moment wird nur noch darüber gesprochen, auf dem Platz sieht man es nicht mehr.

Das gehört zur Einordnung der Lage dazu. Das hat nichts mit Panik, sondern mit Enttäuschung zu tun. Im Übrigen überwog bei mir nach dem Halbfinale gegen Chelsea der Stolz die Enttäuschung. Warum? Weil man da alles gegeben hat. Und letzteres fehlt mir im Moment einfach.
#
Verstehe diese Schönrednerei hier echt nicht. Ja, beste Saison. Ja, bisher nur 4 Niederlagen. Ja, alles schön und gut. Aber Leute: wir hatten nach dem Spiel beim BVB sieben Punkte Vorsprung auf einen Nicht-CL-Platz. Sieben!
Danach haben wir die Wolfsburger geschlagen und hatten immer noch 7 Punkte Vorsprung. Dass danach der Bruch kam, wissen wir alle. Und woran das lag, auch.

Das Spiel gegen Mainz sowie die beiden Spiele danach sind jetzt Endspiele. Jetzt zeigt sich die mentale Qualität der Mannschaft. 9 Punkte wären eine überragende Leistung und das Ticket in die Champions League.

Wenn man sich das Restprogramm des BVB anschaut, könnte man auf den ersten Blick meinen: die schaffen keine 9 Punkte. Aber das Dumme ist: die gewinnen in den letzten Wochen sogar Spiele, in denen sie nicht gut spielen. Entweder, weil der Gegner ihnen Geschenke macht. Oder, weil der Schiri ihnen Geschenke macht.

Nach dem Sieg gegen Augsburg hatte ich eigentlich gedacht, dass uns das Selbstvertrauen geben wird. Aber was wir heute in der Offensive fabriziert haben, war schon echt beängstigend. Keine Durchschlagskraft. Kein Selbstbewusstsein. Viele Fehlpässe. Und wenn wir mal gut durchgekommen sind, haben wir am Ende eine falsche Entscheidung getroffen. Jeder sieht es: die Leichtigkeit ist weg.  

Nochmal: jetzt wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Jetzt wird sich zeigen, wer es verdient hat, in die CL zu kommen. In der Form der letzten Wochen haben es die Dortmunder wirklich verdient. Auf sie ist in den letzten Wochen auch eine Menge eingeprasselt. Aber das haben sie im Stile einer Spitzenmannschaft weggesteckt. Und bei uns gibt es Unruhe um den Trainer. Und schon kassieren wir Klatschen gegen Gladbach und Leverkusen. Und haben davor noch Dortmund und Wolfsburg geschlagen.

Zwei Dinge machen mir jetzt noch Hoffnung:
1. dass wir in den verbliebenen 3 Spielen machbare Aufgaben haben. Minimum 6 Punkte sind Pflicht. 7 Punkte wären ok. 9 Punkte aber auch nicht unmöglich.

2. dass auch die Wolfsburger schwächeln. Und die müssen ja jetzt auch noch gegen Union, in Leipzig und gegen Mainz ran. Vielleicht rutschen die ja noch auf Platz 5 ab und der bvb und wir machen die CL klar
#
Kastanie30 schrieb:
... ...
Wenn man sich das Restprogramm des BVB anschaut, könnte man auf den ersten Blick meinen: die schaffen keine 9 Punkte. Aber das Dumme ist: die gewinnen in den letzten Wochen sogar Spiele, in denen sie nicht gut spielen. Entweder, weil der Gegner ihnen Geschenke macht. Oder, weil der Schiri ihnen Geschenke macht.
... ...


Ja, da kann man mal wieder sehen, wie sich so ein einziger (Fehl-)Pfiff am Ende auswirken kann
ich bin immer noch erstaunt, wie wenig Reaktion aus Fußballdeutschland auf diese Schwalbe kam
Wenn man mal überlegt, wie sich damals alle über Möller echauffiert haben, aber bei Reus: nix!
#
Bei uns mache ich es an der Bekanntgabe von Herrn Hütter fest. Bei Wolfsburg weiß ich es nicht.
Diese "Schwächephase" ist hausgemacht. Das braucht die SGE einfach nicht und ich habe gehofft, dass die Verantwortlichen diesen Trainern eine Ansage machen. Also erfolgreich sein, oder Freistellung.

#
Die Wolfsburger haben wir sturmreif geschossen
nachdem sie in der Rückrunde nur 3 Gegentore gefressen haben, ist bei denen jetzt hinten offen
9 Gegentore in drei Spielen - das macht mir Hoffnung, dass sie noch auf den 5ten abrutschen

Sie haben auch heute das erste mal so richtig richtig schlecht gespielt
Vielleicht fangen die auch grad an zu denken ...
#
Ja, mag sein, das liegt aber an uns
Wir müssen die 05er halt durch einen Sieg so unter Druck setzen, dass sie gegen BVB und VW nochmal so einen raushauen wie heute, oder zwei!

natürlich wird das ne heiße Nummer, wie fast immer gegen Mainz
Diesmal halt besonders pikant
Aber es sind dann eben auch die Spiele, die man gewinnen muss, wenn man in die CL will

Gegen Schalke, das wird halt ein Spiel, bei dem man im Gegensatz zu Mainz und Freiburg jetzt noch so garnicht weiß, was da auf uns zukommt. Die Schalker haben ja ihren Spielern freigestellt, ob sie nach den Verfolgungsjagden unter der Woche nochmal für S04 spielen wollen oder nicht. Schauen wir mal, was dabei rauskommt. Kann auch gut sein, dass wir dann gegen eine hochmotivierte U23 spielen dürfen.
Aber im Prinzip ist das das Spiel, wo wir noch mal richtig was für unser Torverhältnis machen müssen
Wenn wir am Ende punktgleich mit VW stehen und es nur wegen Torverhältnisses nicht packen ...
dann nehm ich mir auch mal nen Anfall.  Aber vorher nicht ...
#
"natürlich wird das ne heiße Nummer, wie fast immer gegen Mainz
Diesmal halt besonders pikant
Aber es sind dann eben auch die Spiele, die man gewinnen muss, wenn man in die CL will"

Die Spiele gegen Gladbach und Leverkusen sind halt auch die Spiele......
#
Hab hier noch nichts gelesen, bitte deshalb um Verzeihung, wenn es schon gesagt wurde:

Klare Ursache für die Niederlage gegen schlagbare Pillen waren heute die unfassbar vielen individuellen Fehler, die

a) verhindert haben, dass bei uns so etwas wie Spielfluss oder Spielfreude aufkam und
b) uns nie über einen längeren Zeitraum Ballbesitz gaben, der uns Sicherheit und den "Flow" beschert hätte, den man für einen Sieg braucht.

Hintis Bälle aus der Abwehr - fast alle zum Gegner.
Durm mit Pässen ins absolute Nichts.
Ilsanker hypernervös und ängstlich, nahezu ausschließlich Pässe auf Trapp.
Im Mittelfeld Fehler bei der Ballannahme, die Leverkusen sofort wieder ins Spiel brachten.
Defensivkopfbälle reihenweise zum Gegner.
Fast alle "2. Bälle" bei Leverkusen.
Sow mit wenig Konstruktivem, Kostic mit unterirdischen Flanken.
Bei der Spieleröffnung musste man jede Sekunde mit einem Ballverlust rechnen - außer, wenn Hasebe sich fallen ließ.
Selbst Supertechniker Silva mit zahlreichen Stockfehlern.
Kamada mit recht gutem Spiel, dafür ließ er Bailey beim 0:1 laufen.

Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll mit dem Aufzählen. Das war richtig, richtig schwach. Vor allem aber ängstlich bis unters Stadiondach und lediglich nach dem 0:1 ein Anflug von Aufbäumen. Nach N'Dickas wiederholter Schlafmützigkeit muss es eigentlich schon nach 10 Minuten das erste Mal scheppern.

Trapp als Einziger mit Normalform.
Das alles muss ganz schnell anders werden. Möglich wäre es. Sind ja nur drei Spiele.
#
Ich fand das heute eigentlich ein ok Spiel von uns. Was allerdings fehlt ist der letzte Biss und der unbedingte Wille in den Zweikämpfen. Ich habe einfach nicht den Eindruck, dass sich die Mannschaft komplett zerreißt, um das Glück zu erzwingen.

Das finde ich in dieser Saisonphase und bei diesem Tabellenstand irgendwie bedenklich. Wie gesagt, es war jetzt nicht grottig, es wurde auch gekämpft und teilweise läuft der Ball nach wie vor ganz gut. Aber zu oft kommen wir einen Schritt zu spät und geben die zweiten Bälle viel zu leicht her. Die letzten Prozente vermisse ich einfach und das ist im Endspurt fatal.

Ich hoffe, das spielfreie Wochenende tut uns gut und wir geben die letzten drei Spiele nochmal Vollgas. Wir haben es schließlich immer noch selbst in der Hand und deshalb glaube ich weiter an ein Happy End.
#
1) Hütter hat heute viel zu spät gewechselt. Wenn man dem Spiel schon ansieht, dass nix klappt, dann wechsel bitte verdammt nochmal einen Impuls-Spieler wie Younes ein. Der kam dann viel zu spät.
Die Kombo Kamada-Younes hatte uns wahnsinnige Qualität im MF gegeben. Das brauchen wir. Silva trifft eh.

Gut:
Trapp heute mit Monsterparaden. Wir wären sonst viel früher in Rückstand geraten.

Schlecht:
Barkok fand ich heute nicht gut. Barkok ist wie Kamada ein "Himmel oder Hölle"-Spieler, wobei bei Kamada der Himmel viel häufiger ist und daher sein Einsatz gerechtfertigt. Ilsankers Stellungsspiel fand ich schon immer grenzwertig gruselig, speziell wenn er einen äußeren Part der Innenverteidigung übernehmen soll. Immer weit weg vom Mann. Da nützt auch die ein oder andere Monstergrätsche nichts wenn er dauerhaft im Nirgendwo rumläuft. Klar willst du Tuta mal Regeneration gönnen. Dafür hätten wir im Kader aber noch einen IV benötigt.
Gegen Mainz müss schon wieder in der IV experimentiert werden, da Ndicka ausfällt.

"Stand jetzt" gehe ich davon aus, dass der BVB am Ende der Saison vor uns steht. Die Frage wird sein, ob wir bis dahin vor Golfsburg stehen oder nicht. Aber ich hoffe einfach, dass wir uns mal zusammenreißen und die letzten drei Spiele einfach gewinnen. Die sollen das als Viertelfinale, Halbfinale und Finale sehen
#
Zuber hat mir übrigens gut gefallen in den letzten Minuten, nicht nur wegen der Torvorbereitung. Der war richtig bissig und wollte nochmal was bewegen.

Ansonsten war da bei den Feldspielern viel Durchschnitt. Keiner ist komplett abgefallen, aber es hat auch niemand versucht das Spiel an sich zu reißen. Gegen Mainz hoffe ich diesbezüglich auf Rode.
#
1) Hütter hat heute viel zu spät gewechselt. Wenn man dem Spiel schon ansieht, dass nix klappt, dann wechsel bitte verdammt nochmal einen Impuls-Spieler wie Younes ein. Der kam dann viel zu spät.
Die Kombo Kamada-Younes hatte uns wahnsinnige Qualität im MF gegeben. Das brauchen wir. Silva trifft eh.

Gut:
Trapp heute mit Monsterparaden. Wir wären sonst viel früher in Rückstand geraten.

Schlecht:
Barkok fand ich heute nicht gut. Barkok ist wie Kamada ein "Himmel oder Hölle"-Spieler, wobei bei Kamada der Himmel viel häufiger ist und daher sein Einsatz gerechtfertigt. Ilsankers Stellungsspiel fand ich schon immer grenzwertig gruselig, speziell wenn er einen äußeren Part der Innenverteidigung übernehmen soll. Immer weit weg vom Mann. Da nützt auch die ein oder andere Monstergrätsche nichts wenn er dauerhaft im Nirgendwo rumläuft. Klar willst du Tuta mal Regeneration gönnen. Dafür hätten wir im Kader aber noch einen IV benötigt.
Gegen Mainz müss schon wieder in der IV experimentiert werden, da Ndicka ausfällt.

"Stand jetzt" gehe ich davon aus, dass der BVB am Ende der Saison vor uns steht. Die Frage wird sein, ob wir bis dahin vor Golfsburg stehen oder nicht. Aber ich hoffe einfach, dass wir uns mal zusammenreißen und die letzten drei Spiele einfach gewinnen. Die sollen das als Viertelfinale, Halbfinale und Finale sehen
#
Bernd_87 schrieb:

1) Hütter hat heute viel zu spät gewechselt. Wenn man dem Spiel schon ansieht, dass nix klappt, dann wechsel bitte verdammt nochmal einen Impuls-Spieler wie Younes ein. Der kam dann viel zu spät.
Die Kombo Kamada-Younes hatte uns wahnsinnige Qualität im MF gegeben. Das brauchen wir. Silva trifft eh.

Dachte ich eigentlich auch. Was dann kam, war mehr als ernüchternd. Younes brachte es sogar fertig, aus einer guten Chance zum 1:1 das 0:2 einzuleiten.
Heute spielte das Auswechseln mal keine Rolle.
#
Wenn Dortmund und Wolfsburg noch 7-9 Punkte holen, dann mache ich auch keinen Vorwurf, wenn wir es nicht packen. 63+ Punkte für die CL-Quali sind gemessen an den Vorjahren unfassbar viel.

Aber so, wie es jetzt verläuft, dass man eine Superphase hat und dann praktisch mit der Verkündung der Hütter-Sache Sand im Getriebe ist, bleibt so oder so ein Geschmäckle.
Und das heute war einfach zu wenig, wenn man das Niveau halten will. Dann wird es eben auch nur Platz 5 , was immer noch eine tolle Saison wäre. Aber eben nicht gekrönt und mit einem Geschmäckle.
#
+1
EL ist schön, CL wäre halt der Wahnsinn.
Hoffentlich schmiert der Adi mit Gladbach ordentlich ab.
#
Interessant, was der Gegnertrainer Wolf nach dem Spiel sagt:
„Wir hatten aber auch Glück, dass die Eintracht nicht in Führung gegangen ist!“

Freu mich über die Bestätigung aus berufenen Munde
Ja, wir waren nicht so gut wie möglich, aber mMn hätte das Spiel trotzdem auch anders ausgehen können
Wir waren da nicht chancenlos: Silva gleich zu Anfang, Kamada direkt nach der Pause, Kostic mit seinem Schuss auf die kurze Ecke, Silva und Hinti stören sich gegenseitig - es waren genug Möglichkeiten um in Führung zu gehen

Ich will damit den Pillen nicht absprechen, dass sie am Ende verdient gewonnen haben, aber selbst in der 92. hätte Zuber - wenn er dasselbe Glück wie Demirbay bei Schuss gehabt hätte - noch den Ausgleich schaffen können.
Von daher war es doch ein bissi Spitz auf Knopf und wie so oft ein Beleg dafür, wie am Ende das Abschlussglück so ein Spiel entscheidet, das lange Zeit in beide Richtungen hätte kippen können.

Soviel mal zu hätte könnte wollte ...


Teilen