>

Nachbetrachtungsthread zur erst fünften Niederlage der Saison

#
Ich kann die Panik von Einigen hier nicht verstehen. Man verliert in Leverkusen, die in der Vorrunde für uns uneinholbar schienen. Trotz der Niederlage steht man am 31. Spieltag 6 Punkte vor Leverkusen und ist bereits sicher für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert, das ist eine herausragende Leistung!
Die Relegation ist gerade mal 5 Jahre her, und wenn man sich mal unsere Entwicklung in dieser Zeit mit der von Bremen oder Köln vergleicht, sollte man doch etwas Demut an den Tag legen. Ja, ich träume auch davon, die CL Hymne im Waldstadion zu hören, das wäre die absolute Krönung. Und dieser Traum lebt, weil man hat es noch eigener Hand. Es gab Zeiten, da stand es wesentlich schlimmer um unsere Eintracht. In diesem Sinne auf drei Siege im Endspurt!
#
Wir hatten vor diesem Spiel in einer Halbserie 23 Punkte mehr geholt als Leverkusen. Nur mal so nebenbei erwähnt.

Bei allem verständlichen Frust über das heutige Spiel, aber es wäre doch ganz schön, wenn nicht die Mehrheit der User so beleidigt wären wie Bayernkunden nach der ersten Saisonniederlage am 30. Spieltag und oft auf einem Niveau, für das sich sogar der gemeine Offenbacher schämen würde.
#
SGE4Ever schrieb:

lego57 schrieb:

Egal, der Punkt hätte fast keinen Unterschied gemacht. Auf jetzt, Jungs. Das lasst Ihr Euch nicht nehmen.

Stimmt, jetzt stehen wir quasi mit dem Rücken an der Wand und müssen halt die 3 Spiele noch gewinnen.
Und haben zwei Wochen Zeit.
mal schauen...Und Mainz spielt erst das Nachholspiel in Berlin, wenn die das gewinnen, sind die so gut wie gerettet.
Noch ist es nicht vorbei. Viele denken jetzt, dass wir einbrechen, aber in der Mannschaft ist noch genug Qualität Mainz, Schalke und Freiburg zu schlagen.
Und dann Dortmund spielen, wie sie wollen.


Ich wette Dortmund holt keine 9 Punkte.
#
Weder Wolfsburg noch Dortmund holen noch 9 Punkte. Dortmund verliert und Mainz. Wolfsburg gegen Leipzig. Wir haben alles in der eigenen Hand. Natürlich muss dafür eine enorme Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten drei Spielen her.
#
Timberland77 schrieb:

Alle die Mainz jetzt als Übermannschaft ansehen kann ich beruhigen.
Wolfsburg, Dortmund und wir spielen noch gegen Mainz.
Wir allerdings haben noch 2 Heimspiel.
Gegen Freiburg und Mainz. Da müssen es einfach 6 Punkte sein wenn man CL will.
Das Auswärtsspiel auf Schalke ist geschenkt.
Den 3er haben wir sicher


Mainz macht gegen Dortmund und Wolfsburg die Beine breit, gebe ich dir Brief und Siegel. Gegen uns allerdings...
#
brockman schrieb:

Timberland77 schrieb:

Alle die Mainz jetzt als Übermannschaft ansehen kann ich beruhigen.
Wolfsburg, Dortmund und wir spielen noch gegen Mainz.
Wir allerdings haben noch 2 Heimspiel.
Gegen Freiburg und Mainz. Da müssen es einfach 6 Punkte sein wenn man CL will.
Das Auswärtsspiel auf Schalke ist geschenkt.
Den 3er haben wir sicher


Mainz macht gegen Dortmund und Wolfsburg die Beine breit, gebe ich dir Brief und Siegel. Gegen uns allerdings...

Sehe ich genau so. Mainz macht gegen die Eintracht den Klassenerhalt klar und die Spiele gegen Dortmund und Wolfsburg werden sie verlieren.
#
Im Gegensatz zu Dir habe ich keinen attackiert, sondern argumentiert. Und jetzt kannst Du Dir entweder den Schaum vom Mund wischen oder weiterhin auf Facebook Niveau weiter wüten. Ist mir egal.
#
Dein Argument "im März hätte jeder unterschrieben...." ist halt belanglos.
Deine Haltung zu anderen Meinungen ist eher niveaulos.
Ich freu mich für Dich, wenn es Dir egal ist.
Hütter war für die Eintracht gut, ist es aber nicht mehr und ich befürworte eine sofortige Trennung.
#
Dein Argument "im März hätte jeder unterschrieben...." ist halt belanglos.
Deine Haltung zu anderen Meinungen ist eher niveaulos.
Ich freu mich für Dich, wenn es Dir egal ist.
Hütter war für die Eintracht gut, ist es aber nicht mehr und ich befürworte eine sofortige Trennung.
#
SGE_Weiterstadt schrieb:

ich befürworte eine sofortige Trennung.



zu der wird es nicht kommen!
#
Die Eintracht kann den 4.Platz aus eigener Kraft schaffen. Das  kann Dortmund und Lev nicht. Die müssen auf Niederlagen und Unentschieden der Eintracht hoffen.
Eigentlich eine gute Ausgangsposition.Insofern sind die nächsten Spiele alles Endspiele.
Aber wer glaubt, dass es leicht zu schlagende Gegner sind,kann sich irren.
#
SGE_Weiterstadt schrieb:

ich befürworte eine sofortige Trennung.



zu der wird es nicht kommen!
#
Ist mir klar. Halte ich aber für falsch.
#
Wir hatten vor diesem Spiel in einer Halbserie 23 Punkte mehr geholt als Leverkusen. Nur mal so nebenbei erwähnt.

Bei allem verständlichen Frust über das heutige Spiel, aber es wäre doch ganz schön, wenn nicht die Mehrheit der User so beleidigt wären wie Bayernkunden nach der ersten Saisonniederlage am 30. Spieltag und oft auf einem Niveau, für das sich sogar der gemeine Offenbacher schämen würde.
#
Nicht zu vergessen, dass Leverkusen gerade jetzt wieder in die Spur gekommen ist und die haben nun mal die Qualität, gegen jeden in der Bundesliga zu gewinnen. Fand das Spiel von uns heute nicht so ungewöhnlich, eine ähnliche Leistung hat man beispielsweise in Leipzig gezeigt, nur hatte man dort das entsprechende Spielglück. Auch heute hätte man einen Punkt mitnehmen können, so schlecht habe ich uns nicht gesehen.
#
Dein Argument "im März hätte jeder unterschrieben...." ist halt belanglos.
Deine Haltung zu anderen Meinungen ist eher niveaulos.
Ich freu mich für Dich, wenn es Dir egal ist.
Hütter war für die Eintracht gut, ist es aber nicht mehr und ich befürworte eine sofortige Trennung.
#
SGE_Weiterstadt schrieb:

Ich freu mich für Dich, wenn es Dir egal ist.

Das ist nett von Dir und bedeutet mir unendlich viel.
#
clakir schrieb:

Diegito schrieb:

Freut euch doch mal das wir die geilste Saison seit 1993 spielen, die EL bereits klargemacht haben und an den letzten drei Spieltagen mittendrin sind im Kampf um einen CL-Platz. Das ist doch ein Traum, ein wahnsinnig geiler positiver Druck.
Man darf heute ruhig mal etwas enttäuscht sein, bin ich auch. Aber das war's dann auch schon. Für länger anhaltende Wut, Frust oder ähnliches gibt es keinen Grund.

Glaube ich Dir nicht ganz, dass Du das so locker siehst. "Höher schneller weiter" ist das Prinzip des Sports generell. Dass man vor der Saison mit dem derzeit Erreichten zufrieden gewesen wäre - logisch. Doch das zählt jetzt nicht mehr. Für den, der 6 Spieltage vor Schluss mit 7 Punkten Vorsprung auf einem CL-Platz steht, kann nur das Erreichen der CL das Ziel sein. In den letzten drei Spieltagen haben wir den Vorsprung (fast) hergegeben. Alles Andere als Enttäuschung wäre hier eine komische Reaktion.

Mein Problem ist, dass ich so richtig keine Lösung weiß. Hütter raus? Hätte ich nach Gladbach noch unterschrieben, jetzt nicht mehr. Ein Interimstrainer wäre keine Lösung. Aber einer, der Motivation und Willen wieder hochzieht, der scheint zu fehlen. Ich fürchte halt, dass die Situation den Trainer nicht mehr so intensiv tangiert, wie es notwendig wäre. Ab 1.6. beschäftigt er sich bezüglich Eintracht nur noch mit dem Gedanken, wie er uns in Zukunft schlagen kann . . .


Ich denke, es macht wenig Sinn zu betonen, was vor der Saison gut gewesen wäre. Das mindert nämlich nicht die Enttäuschung, die jetzt eintreten würde, wenn man kurz vorm Ende ein großes Ziel noch aus der Hand gibt. Vor allem dann nicht, wenn so aufgetreten wird wie in den letzten drei Spielen.
#
Schönesge schrieb:

clakir schrieb:

Diegito schrieb:

Freut euch doch mal das wir die geilste Saison seit 1993 spielen, die EL bereits klargemacht haben und an den letzten drei Spieltagen mittendrin sind im Kampf um einen CL-Platz. Das ist doch ein Traum, ein wahnsinnig geiler positiver Druck.
Man darf heute ruhig mal etwas enttäuscht sein, bin ich auch. Aber das war's dann auch schon. Für länger anhaltende Wut, Frust oder ähnliches gibt es keinen Grund.

Glaube ich Dir nicht ganz, dass Du das so locker siehst. "Höher schneller weiter" ist das Prinzip des Sports generell. Dass man vor der Saison mit dem derzeit Erreichten zufrieden gewesen wäre - logisch. Doch das zählt jetzt nicht mehr. Für den, der 6 Spieltage vor Schluss mit 7 Punkten Vorsprung auf einem CL-Platz steht, kann nur das Erreichen der CL das Ziel sein. In den letzten drei Spieltagen haben wir den Vorsprung (fast) hergegeben. Alles Andere als Enttäuschung wäre hier eine komische Reaktion.

Mein Problem ist, dass ich so richtig keine Lösung weiß. Hütter raus? Hätte ich nach Gladbach noch unterschrieben, jetzt nicht mehr. Ein Interimstrainer wäre keine Lösung. Aber einer, der Motivation und Willen wieder hochzieht, der scheint zu fehlen. Ich fürchte halt, dass die Situation den Trainer nicht mehr so intensiv tangiert, wie es notwendig wäre. Ab 1.6. beschäftigt er sich bezüglich Eintracht nur noch mit dem Gedanken, wie er uns in Zukunft schlagen kann . . .


Ich denke, es macht wenig Sinn zu betonen, was vor der Saison gut gewesen wäre. Das mindert nämlich nicht die Enttäuschung, die jetzt eintreten würde, wenn man kurz vorm Ende ein großes Ziel noch aus der Hand gibt. Vor allem dann nicht, wenn so aufgetreten wird wie in den letzten drei Spielen.


genau das ist halt die sache: das problem ist der trend, bzw wo man gerade herkommt.

wenn man nach hartem fight mit krassem schlußspurt dank entsprechender siegesserie relativ unerwartet von unten hochkommend am letzten spieltag erstmalig auf einem europäischen platz stehend platz 6 klarmachen würde, wäre der jubel groß und vieles wäre egal.

hat man aber 6 spieltage vor schluß 7 punkte vorsprung auf einen cl platz und - statt mal durchzuziehen - verdaddelt die dann mal wieder durch die übliche saisonausklangs-tasmanigkeit mit entsprechend unmotiviert-eierlosen auftritten, wie wir sie als fans kennen und lieben (wobei nur der rechtfertigungsgrund variiert - diesmal isses halt hütters abschied), is platz 5 bestenfalls ein trostpreis der sich trotzdem wie ne niederlage anfühlt, allein schon aufgrund des zu großen finanziellen unterschieds cl/el.
#
SGE_Weiterstadt schrieb:

Ich freu mich für Dich, wenn es Dir egal ist.

Das ist nett von Dir und bedeutet mir unendlich viel.
#
Dann muss ich mich entschuldigen, das wollte ich nicht.
#
Nicht zu vergessen, dass Leverkusen gerade jetzt wieder in die Spur gekommen ist und die haben nun mal die Qualität, gegen jeden in der Bundesliga zu gewinnen. Fand das Spiel von uns heute nicht so ungewöhnlich, eine ähnliche Leistung hat man beispielsweise in Leipzig gezeigt, nur hatte man dort das entsprechende Spielglück. Auch heute hätte man einen Punkt mitnehmen können, so schlecht habe ich uns nicht gesehen.
#
taunusaquila schrieb:

Nicht zu vergessen, dass Leverkusen gerade jetzt wieder in die Spur gekommen ist und die haben nun mal die Qualität, gegen jeden in der Bundesliga zu gewinnen. Fand das Spiel von uns heute nicht so ungewöhnlich, eine ähnliche Leistung hat man beispielsweise in Leipzig gezeigt, nur hatte man dort das entsprechende Spielglück. Auch heute hätte man einen Punkt mitnehmen können, so schlecht habe ich uns nicht gesehen.



Aber den Unterschied in unserem Spiel seit dem Gladbach-Spiel siehst Du schon, oder?
#
Schönesge schrieb:

clakir schrieb:

Diegito schrieb:

Freut euch doch mal das wir die geilste Saison seit 1993 spielen, die EL bereits klargemacht haben und an den letzten drei Spieltagen mittendrin sind im Kampf um einen CL-Platz. Das ist doch ein Traum, ein wahnsinnig geiler positiver Druck.
Man darf heute ruhig mal etwas enttäuscht sein, bin ich auch. Aber das war's dann auch schon. Für länger anhaltende Wut, Frust oder ähnliches gibt es keinen Grund.

Glaube ich Dir nicht ganz, dass Du das so locker siehst. "Höher schneller weiter" ist das Prinzip des Sports generell. Dass man vor der Saison mit dem derzeit Erreichten zufrieden gewesen wäre - logisch. Doch das zählt jetzt nicht mehr. Für den, der 6 Spieltage vor Schluss mit 7 Punkten Vorsprung auf einem CL-Platz steht, kann nur das Erreichen der CL das Ziel sein. In den letzten drei Spieltagen haben wir den Vorsprung (fast) hergegeben. Alles Andere als Enttäuschung wäre hier eine komische Reaktion.

Mein Problem ist, dass ich so richtig keine Lösung weiß. Hütter raus? Hätte ich nach Gladbach noch unterschrieben, jetzt nicht mehr. Ein Interimstrainer wäre keine Lösung. Aber einer, der Motivation und Willen wieder hochzieht, der scheint zu fehlen. Ich fürchte halt, dass die Situation den Trainer nicht mehr so intensiv tangiert, wie es notwendig wäre. Ab 1.6. beschäftigt er sich bezüglich Eintracht nur noch mit dem Gedanken, wie er uns in Zukunft schlagen kann . . .


Ich denke, es macht wenig Sinn zu betonen, was vor der Saison gut gewesen wäre. Das mindert nämlich nicht die Enttäuschung, die jetzt eintreten würde, wenn man kurz vorm Ende ein großes Ziel noch aus der Hand gibt. Vor allem dann nicht, wenn so aufgetreten wird wie in den letzten drei Spielen.


genau das ist halt die sache: das problem ist der trend, bzw wo man gerade herkommt.

wenn man nach hartem fight mit krassem schlußspurt dank entsprechender siegesserie relativ unerwartet von unten hochkommend am letzten spieltag erstmalig auf einem europäischen platz stehend platz 6 klarmachen würde, wäre der jubel groß und vieles wäre egal.

hat man aber 6 spieltage vor schluß 7 punkte vorsprung auf einen cl platz und - statt mal durchzuziehen - verdaddelt die dann mal wieder durch die übliche saisonausklangs-tasmanigkeit mit entsprechend unmotiviert-eierlosen auftritten, wie wir sie als fans kennen und lieben (wobei nur der rechtfertigungsgrund variiert - diesmal isses halt hütters abschied), is platz 5 bestenfalls ein trostpreis der sich trotzdem wie ne niederlage anfühlt, allein schon aufgrund des zu großen finanziellen unterschieds cl/el.
#
Lattenknaller__ schrieb:

, is platz 5 bestenfalls ein trostpreis der sich trotzdem wie ne niederlage anfühlt, allein schon aufgrund des zu großen finanziellen unterschieds cl/el.


Platz 5 wäre immer noch die beste Platzierung seit der Saison 1993/94. Nur mal so zu Einordnung.
#
Weder Wolfsburg noch Dortmund holen noch 9 Punkte. Dortmund verliert und Mainz. Wolfsburg gegen Leipzig. Wir haben alles in der eigenen Hand. Natürlich muss dafür eine enorme Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten drei Spielen her.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Weder Wolfsburg noch Dortmund holen noch 9 Punkte. Dortmund verliert und Mainz. Wolfsburg gegen Leipzig. Wir haben alles in der eigenen Hand. Natürlich muss dafür eine enorme Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten drei Spielen her.

Dein Wort in Gottes Ohr.
Wir müssen dann also nur genauso viel Punkte wie Dortmund holen?
Na dann...
#
clakir schrieb:

Diegito schrieb:

Freut euch doch mal das wir die geilste Saison seit 1993 spielen, die EL bereits klargemacht haben und an den letzten drei Spieltagen mittendrin sind im Kampf um einen CL-Platz. Das ist doch ein Traum, ein wahnsinnig geiler positiver Druck.
Man darf heute ruhig mal etwas enttäuscht sein, bin ich auch. Aber das war's dann auch schon. Für länger anhaltende Wut, Frust oder ähnliches gibt es keinen Grund.

Glaube ich Dir nicht ganz, dass Du das so locker siehst. "Höher schneller weiter" ist das Prinzip des Sports generell. Dass man vor der Saison mit dem derzeit Erreichten zufrieden gewesen wäre - logisch. Doch das zählt jetzt nicht mehr. Für den, der 6 Spieltage vor Schluss mit 7 Punkten Vorsprung auf einem CL-Platz steht, kann nur das Erreichen der CL das Ziel sein. In den letzten drei Spieltagen haben wir den Vorsprung (fast) hergegeben. Alles Andere als Enttäuschung wäre hier eine komische Reaktion.

Mein Problem ist, dass ich so richtig keine Lösung weiß. Hütter raus? Hätte ich nach Gladbach noch unterschrieben, jetzt nicht mehr. Ein Interimstrainer wäre keine Lösung. Aber einer, der Motivation und Willen wieder hochzieht, der scheint zu fehlen. Ich fürchte halt, dass die Situation den Trainer nicht mehr so intensiv tangiert, wie es notwendig wäre. Ab 1.6. beschäftigt er sich bezüglich Eintracht nur noch mit dem Gedanken, wie er uns in Zukunft schlagen kann . . .


Ich denke, es macht wenig Sinn zu betonen, was vor der Saison gut gewesen wäre. Das mindert nämlich nicht die Enttäuschung, die jetzt eintreten würde, wenn man kurz vorm Ende ein großes Ziel noch aus der Hand gibt. Vor allem dann nicht, wenn so aufgetreten wird wie in den letzten drei Spielen.
#
Schönesge schrieb:

clakir schrieb:

Diegito schrieb:

Freut euch doch mal das wir die geilste Saison seit 1993 spielen, die EL bereits klargemacht haben und an den letzten drei Spieltagen mittendrin sind im Kampf um einen CL-Platz. Das ist doch ein Traum, ein wahnsinnig geiler positiver Druck.
Man darf heute ruhig mal etwas enttäuscht sein, bin ich auch. Aber das war's dann auch schon. Für länger anhaltende Wut, Frust oder ähnliches gibt es keinen Grund.

Glaube ich Dir nicht ganz, dass Du das so locker siehst. "Höher schneller weiter" ist das Prinzip des Sports generell. Dass man vor der Saison mit dem derzeit Erreichten zufrieden gewesen wäre - logisch. Doch das zählt jetzt nicht mehr. Für den, der 6 Spieltage vor Schluss mit 7 Punkten Vorsprung auf einem CL-Platz steht, kann nur das Erreichen der CL das Ziel sein. In den letzten drei Spieltagen haben wir den Vorsprung (fast) hergegeben. Alles Andere als Enttäuschung wäre hier eine komische Reaktion.

Mein Problem ist, dass ich so richtig keine Lösung weiß. Hütter raus? Hätte ich nach Gladbach noch unterschrieben, jetzt nicht mehr. Ein Interimstrainer wäre keine Lösung. Aber einer, der Motivation und Willen wieder hochzieht, der scheint zu fehlen. Ich fürchte halt, dass die Situation den Trainer nicht mehr so intensiv tangiert, wie es notwendig wäre. Ab 1.6. beschäftigt er sich bezüglich Eintracht nur noch mit dem Gedanken, wie er uns in Zukunft schlagen kann . . .


Ich denke, es macht wenig Sinn zu betonen, was vor der Saison gut gewesen wäre. Das mindert nämlich nicht die Enttäuschung, die jetzt eintreten würde, wenn man kurz vorm Ende ein großes Ziel noch aus der Hand gibt. Vor allem dann nicht, wenn so aufgetreten wird wie in den letzten drei Spielen.


Ich gebe zu das ich auch erstmal enttäuscht wäre wenn wir Platz 4 noch verspielen. Vermutlich wird die Chance nie mehr so groß sein. Und wenn man schon mal 7 Punkte Vorsprung hat rechnet man natürlich ein Stück weit damit das man es schlußendlich auch schafft.
Dennoch versuche ich es richtig einzuordnen. Die Schnappatmung und allumfassende Untergangsstimmung die momentan um sich greift finde ich nur noch lächerlich. Es ist einfach übertriebene Aufregung. Es ist der sportlichen Situation in der wir uns befinden nicht angemessen, Punkt.
#
SGE_Weiterstadt schrieb:

ich befürworte eine sofortige Trennung.



zu der wird es nicht kommen!
#
Klar wird es hierzu nicht kommen, weil wir dann wohl auch keine Ablösen erhalten werden. 7,5 Mio  + 2,5 Mio.

Eine Garantie, dass wir die CL dann schaffen, gibt es auch nicht.

Dennoch würde ich diese Wortbrecher und Vertragsbrecher hier am liebsten nicht mehr sehen. Aber so ist eben der drecks Profifußball geworden.
#
Dann muss ich mich entschuldigen, das wollte ich nicht.
#
SGE_Weiterstadt schrieb:

Dann muss ich mich entschuldigen, das wollte ich nicht.


habt Ihr zwei es bald?
Schreibt Euch PNs
#
taunusaquila schrieb:

Nicht zu vergessen, dass Leverkusen gerade jetzt wieder in die Spur gekommen ist und die haben nun mal die Qualität, gegen jeden in der Bundesliga zu gewinnen. Fand das Spiel von uns heute nicht so ungewöhnlich, eine ähnliche Leistung hat man beispielsweise in Leipzig gezeigt, nur hatte man dort das entsprechende Spielglück. Auch heute hätte man einen Punkt mitnehmen können, so schlecht habe ich uns nicht gesehen.



Aber den Unterschied in unserem Spiel seit dem Gladbach-Spiel siehst Du schon, oder?
#
Sicher, aber Schwächephasen haben auch andere Mannschaften, oder warum hat Golfsburg auf einmal drei von vier Spielen verloren?
#
Fakt ist ich weiß nicht wie sehr ich im Strahl kotzen soll. Ob es die bessere Entscheidung gewesen wäre Adi Hütter zu beurlauben ich weiß es nicht. Manche sagen ja manche sagen nein. Klar es gibt immer wieder Pro‘s und Contra‘s. Aber ich falle so langsam vom Glauben ab. Wir spielen ein „relativ“ gutes Auswärtsspiel bei einem starken Gegner wo wir immer schwach ausgesehen haben. Fakt. Ich verstehe einfach diese Angst nicht mehr, wo wäre das Problem gewesen einen Jovic oder Younes beim Stand von 0:0 zu bringen zur Halbzeit? Jeder hat gesehen Barkok, Durm, Kamada bringen weder die gewünschten Akzente noch können sie einen Konter zu Ende spielen. Jeder sollte in diesem Forum endlich mal begreifen ein Kostic ist nur so gut wie sein Nebenmann oder sein Stürmer der die Bälle verwertet. Es sind 3 Spiele die noch zu bestreiten sind, Mainz, Freiburg und Schalke. Klar jeder erwartet 7 Punkte Minimum. Ich auch. Aber so langsam zweifle ich ob Adi die Mannschaft noch erreicht, und ich Wette der ein oder andere wird es genauso sehen. Wir sollten uns aber im Klaren sein es bringt nix zu meckern, von daher auf gehts Adler kämpfen und siegen!
#
Hütter raus


Teilen