>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Augsburg

#
Psychologisch neben Dortmund auswärts der wichtigste Sieg der Saison....

Schlecht gespielt und gewonnen, so schafft man das.

Samstag nochmal Gas geben und nen Punkte holen...
Dann können die letzten drei Spieltage kommen...

Bis dahin könnte einiges entschieden sein und wir sind auch im Kopf wieder insgesamt auf der Höhe
#
Puh, mir sind nach dem Spiel sämtliche Steine vom Herzen gefallen. Das war ein ganz wichtiger Arbeitssieg. Man hatte der Mannschaft in den ersten 30-35 Minuten schon eine gewisse Verunsicherung angesehen. Das Spiel gegen Gladbach war da noch nicht so richtig aus den Knochen. Und Augsburg hatte die Räume schön eng gemacht und war in der ersten Halbzeit zwei, drei Mal gefährlich im Strafraum. Zum Glück zog der Schiri nach dem groben Foul von Hinti kein Rot. Und ausgerechnet er markierte dann per Kopf gegen seinen Ex-Verein die wichtige 1:0 Führung.
Die 2. Halbzeit fand ich dann etwas besser. Schöne Flanke von Kostic auf Silva zum 2:0. Schade, dass wir die Räume die wir danach hatten nicht immer gut zu Ende gespielt haben. Gegen Ende der Partie hatte die Eintracht nochmals Glück. Gut das Finnbogason das Elfer-Geschenk nicht nutzen konnte und Vargas wenig später nur den Pfosten traf.

Gegen Leverkusen jetzt bitte wieder mit mehr Selbstvertrauen, dann kann die Eintracht auch dort was holen!
#
Schau mir grad die Highlights auf EintrachtTV an

Eigentlich ist es immer wieder verwunderlich, wie frei die gegnerischen IVs Silva da zum Kopfball kommen lassen. Das war jetzt wie früher Kaltz/Hrubesch das zehnte Tor nach exakt demselben Strickmuster. Da könnte man mit ein bissi Videostudium das eigenen Abwehrverhalten anpassen. Zum Glück kommen die nicht auf die Idee. Und so haben wir immer wieder Freude an diesem Monstermove.

Dass Hinti zur Pause in der Kabine geblieben ist, war ein guter Wechsel von Hütter
Auch bei der Hinti Army kann man sich für den wichtigen Dosenöffner bedanken
Hat er diese Saison leider viel zu selten gemacht, aber das Ding heute war Gold wert
Und ein sensationeller Luftzweikampf
#
Schau mir grad die Highlights auf EintrachtTV an

Eigentlich ist es immer wieder verwunderlich, wie frei die gegnerischen IVs Silva da zum Kopfball kommen lassen. Das war jetzt wie früher Kaltz/Hrubesch das zehnte Tor nach exakt demselben Strickmuster. Da könnte man mit ein bissi Videostudium das eigenen Abwehrverhalten anpassen. Zum Glück kommen die nicht auf die Idee. Und so haben wir immer wieder Freude an diesem Monstermove.

Dass Hinti zur Pause in der Kabine geblieben ist, war ein guter Wechsel von Hütter
Auch bei der Hinti Army kann man sich für den wichtigen Dosenöffner bedanken
Hat er diese Saison leider viel zu selten gemacht, aber das Ding heute war Gold wert
Und ein sensationeller Luftzweikampf
#
philadlerist schrieb:

Eigentlich ist es immer wieder verwunderlich, wie frei die gegnerischen IVs Silva da zum Kopfball kommen lassen.


Achte mal auf die Laufwege von Silva!
Der macht das schon eiskalt und wahnsinnig geschickt, wie der sich im richtigen Moment in Position bringt. Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt und sprachlos, dass wir einen Stürmer dieser Qualität an Land ziehen konnten.
In der Presse wird ja immer Haaland in höchste Sphären gehoben, aber das was Silva drauf hat ist schon ganz große Klasse.
#
blick auf die tabelle: wir können nicht mehr meister werden. und das nach dem 30. spieltag.
schöner mist.
#
Psychologisch neben Dortmund auswärts der wichtigste Sieg der Saison....

Schlecht gespielt und gewonnen, so schafft man das.

Samstag nochmal Gas geben und nen Punkte holen...
Dann können die letzten drei Spieltage kommen...

Bis dahin könnte einiges entschieden sein und wir sind auch im Kopf wieder insgesamt auf der Höhe
#
Samstag wird dann wieder ein komplett anderes Spiel
Die Pillen wollen ja Fußball spielen und sich nicht nur mit 9 Mann an den 16er zurückziehen
Das ist für uns immer noch schwierig, gegen einen solch harten Abwehrriegel die besseren Ideen zu finden

Ich glaube aber auch, ein bisschen mehr Mut in der Aufstellung hätte uns geholfen
Spätestens als bekannt wurde, wie Herrlich rotieren lässt, hätte ich Barkok für Chandler aufs Feld gestellt

Aber ist jetzt egal. Jetzt gibt's ein gutes kleines Getränk auf den wichtigen Sieg
#
philadlerist schrieb:

Eigentlich ist es immer wieder verwunderlich, wie frei die gegnerischen IVs Silva da zum Kopfball kommen lassen.


Achte mal auf die Laufwege von Silva!
Der macht das schon eiskalt und wahnsinnig geschickt, wie der sich im richtigen Moment in Position bringt. Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt und sprachlos, dass wir einen Stürmer dieser Qualität an Land ziehen konnten.
In der Presse wird ja immer Haaland in höchste Sphären gehoben, aber das was Silva drauf hat ist schon ganz große Klasse.
#
Ohne Zweifel hat Silva hohe Qualität
Aber grade dann lass ich ihn als Verteidiger halt nicht aus den Augen
Und das ist, was ich meine: wenn man nur nach dem Ball schaut und Silva aus den Augen verliert,
dann darf man sich nachher auch nicht beschweren, wenn der den Ball schon wieder versenkt

24 Tore, noch vier Spiele um den Rekord von Holz einzustellen oder zu übertreffen
Ich schätze mal, spätestens auf Schalke ist es soweit ...
#
Gott sei's gepfiffen und getrommelt.
#
Ohne Zweifel hat Silva hohe Qualität
Aber grade dann lass ich ihn als Verteidiger halt nicht aus den Augen
Und das ist, was ich meine: wenn man nur nach dem Ball schaut und Silva aus den Augen verliert,
dann darf man sich nachher auch nicht beschweren, wenn der den Ball schon wieder versenkt

24 Tore, noch vier Spiele um den Rekord von Holz einzustellen oder zu übertreffen
Ich schätze mal, spätestens auf Schalke ist es soweit ...
#
philadlerist schrieb:

Ohne Zweifel hat Silva hohe Qualität
Aber grade dann lass ich ihn als Verteidiger halt nicht aus den Augen
Und das ist, was ich meine: wenn man nur nach dem Ball schaut und Silva aus den Augen verliert,
dann darf man sich nachher auch nicht beschweren, wenn der den Ball schon wieder versenkt

24 Tore, noch vier Spiele um den Rekord von Holz einzustellen oder zu übertreffen
Ich schätze mal, spätestens auf Schalke ist es soweit ...


Ja, klar, da guckst du als Verteidiger nur noch auf Silva, wenn du 2 Meter weiter Jovic, Kostic und Kamada hast... die wissen doch gar nicht, wohin sie zuerst gucken sollen...
#
Samstag wird dann wieder ein komplett anderes Spiel
Die Pillen wollen ja Fußball spielen und sich nicht nur mit 9 Mann an den 16er zurückziehen
Das ist für uns immer noch schwierig, gegen einen solch harten Abwehrriegel die besseren Ideen zu finden

Ich glaube aber auch, ein bisschen mehr Mut in der Aufstellung hätte uns geholfen
Spätestens als bekannt wurde, wie Herrlich rotieren lässt, hätte ich Barkok für Chandler aufs Feld gestellt

Aber ist jetzt egal. Jetzt gibt's ein gutes kleines Getränk auf den wichtigen Sieg
#
philadlerist schrieb:

Das ist für uns immer noch schwierig, gegen einen solch harten Abwehrriegel die besseren Ideen zu finden

Deshalb hatte ich eigentlich auf die Rückkehr zur Doppelzehn gehofft. Wirkt für mich dann auch alles stabiler im MF. Und ich finde Younes hatte in den wenigen Minuten einige starke Aktionen, die auch Räume geöffnet haben.
#
Ganz wichtiger, wenn auch durchaus etwas glücklicher Sieg. Kämpferisch gut. Defensive tw mit Problemen, auch manchmal etwas Probleme im Aufbauspiel (Passsicherheit). Mit Younes kam sofort etwas mehr Ballsicherheit rein. Kamada in einigen Szenen wieder genial. Silva enorm stark vorm Tor. Die Mannschaft will und das zeigt sie auch. Auch Hellmann wieder sehr souverän und klar in der Sache.
#
Sicher keine glänzende Leistung und über weite Strecken des Spiels auch nicht wirklich souverän, aber die Hauptsache ist der Sieg. Jetzt sollte auch der große Druck wieder etwas raus sein und wir können vielleicht die nächsten Spiele wieder etwas befreiter aufspielen. Gerade Tuta als unerfahrenster Spieler hatte jetzt so seine ersten Probleme. Leverkusen hat ja bereits verloren und auch Dortmund und Wolfsburg haben am Mittwoch keine leichten Aufgaben.

Hütter muss ich dennoch deutlich in die Kritik nehmen. Ich habe jetzt (genau wie auch viele andere) immer wieder geschrieben, dass wir gegen defensive Gegner einfach im Mittelfeld die zusätzliche spielerische Qualität der Doppelzehn brauchen. Das war schon zuletzt gegen Gladbach wieder mal offensichtlich, die defensiv kompakt standen und auf Konter gelauert haben. Schon da konnten wir spielerisch kaum Akzente setzen.

Jetzt gegen Augsburg war der Effekt noch einmal stärker. Wir haben aus dem Spiel heraus fast keine Chancen kreiert. Da bringen uns auch unsere beiden Stürmer nichts, wenn Jović bis an die Mittellinie zurücklaufen muss, um überhaupt mal einen Ball zu bekommen. Sow, Rode und auch Hinteregger sind einfach spielerisch nicht gut genug, um einen dauerhaft konstruktiven Aufbau zu gewährleisten. Und auch über außen ist Kostić in der ersten Halbzeit nur einmal in den Rücken der Abwehr gekommen, was zur Kopfballchance von Silva geführt hat. Ansonsten haben wir wie gegen Gladbach nur viele ungefährliche Flanken aus dem Halbfeld geschlagen.

Deshalb war es auch wenig verwunderlich und fast schon bezeichnend, dass unser Führungstor im Nachgang eines Eckballs gefallen ist. Schöne Willensleistung von Hinti, durch den wir jetzt auch wieder bei Ecken Gefahr ausstrahlen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann besser, nachdem Hasebe (der auch defensiv wieder herausragend gestanden hat) wieder für unseren Spielaufbau verantwortlich war. Das zweite Tor war dann natürlich mit einem Gegenstoß nach Ballverlust der aufgerückten Augsburger vor allem dem Spielverlauf und der individuellen Klasse von Kostić und Silva geschuldet. Ansonsten kam aber auch in der zweiten Halbzeit bis auf einige semigefährliche Abschlüsse von Silva und Jović sowie einem Kopfball von Chandler nicht viel rum.

Das muss man schon trotz des Sieges klar festhalten. Ich verstehe ehrlich gesagt auch absolut nicht, dass Hasebe und Younes zu Spielbeginn wieder nur auf der Bank saßen. Denn mit einem solchen Spiel musste man eigentlich rechnen. Warum lassen wir dann unsere beiden spielerisch besten Fußballer nur auf der Bank? So haben wir keinen guten Spielaufbau und verzichten auch im Mittelfeld auf einen Spieler, der auf engem Raum mal eine 1v1 Situation lösen kann.

Das hätte uns heute durchaus den Sieg kosten können, wenn die Augsburger in der ersten Halbzeit mit ihren durchaus zahlreichen Kontern und Chancen besser umgegangen wären oder später noch den Elfmeter verwandelt hätten. Vor allem, wenn Hinti noch mit der durchaus möglichen roten Karte vom Platz geflogen wäre. Dadurch, dass wir keine spielerischen Lösungen gefunden haben, standen wir gerade mit den äußeren Innenverteidigern auch wieder sehr hoch, um Überzahl zu schaffen. Teilweise waren lediglich noch Hinti und Rode auf Höhe der Mittellinie. Auch dadurch war Augsburg dann im Konterspiel nach unseren Ballverlusten brandgefährlich.
#
Sicher keine glänzende Leistung und über weite Strecken des Spiels auch nicht wirklich souverän, aber die Hauptsache ist der Sieg. Jetzt sollte auch der große Druck wieder etwas raus sein und wir können vielleicht die nächsten Spiele wieder etwas befreiter aufspielen. Gerade Tuta als unerfahrenster Spieler hatte jetzt so seine ersten Probleme. Leverkusen hat ja bereits verloren und auch Dortmund und Wolfsburg haben am Mittwoch keine leichten Aufgaben.

Hütter muss ich dennoch deutlich in die Kritik nehmen. Ich habe jetzt (genau wie auch viele andere) immer wieder geschrieben, dass wir gegen defensive Gegner einfach im Mittelfeld die zusätzliche spielerische Qualität der Doppelzehn brauchen. Das war schon zuletzt gegen Gladbach wieder mal offensichtlich, die defensiv kompakt standen und auf Konter gelauert haben. Schon da konnten wir spielerisch kaum Akzente setzen.

Jetzt gegen Augsburg war der Effekt noch einmal stärker. Wir haben aus dem Spiel heraus fast keine Chancen kreiert. Da bringen uns auch unsere beiden Stürmer nichts, wenn Jović bis an die Mittellinie zurücklaufen muss, um überhaupt mal einen Ball zu bekommen. Sow, Rode und auch Hinteregger sind einfach spielerisch nicht gut genug, um einen dauerhaft konstruktiven Aufbau zu gewährleisten. Und auch über außen ist Kostić in der ersten Halbzeit nur einmal in den Rücken der Abwehr gekommen, was zur Kopfballchance von Silva geführt hat. Ansonsten haben wir wie gegen Gladbach nur viele ungefährliche Flanken aus dem Halbfeld geschlagen.

Deshalb war es auch wenig verwunderlich und fast schon bezeichnend, dass unser Führungstor im Nachgang eines Eckballs gefallen ist. Schöne Willensleistung von Hinti, durch den wir jetzt auch wieder bei Ecken Gefahr ausstrahlen. In der zweiten Halbzeit wurde es dann besser, nachdem Hasebe (der auch defensiv wieder herausragend gestanden hat) wieder für unseren Spielaufbau verantwortlich war. Das zweite Tor war dann natürlich mit einem Gegenstoß nach Ballverlust der aufgerückten Augsburger vor allem dem Spielverlauf und der individuellen Klasse von Kostić und Silva geschuldet. Ansonsten kam aber auch in der zweiten Halbzeit bis auf einige semigefährliche Abschlüsse von Silva und Jović sowie einem Kopfball von Chandler nicht viel rum.

Das muss man schon trotz des Sieges klar festhalten. Ich verstehe ehrlich gesagt auch absolut nicht, dass Hasebe und Younes zu Spielbeginn wieder nur auf der Bank saßen. Denn mit einem solchen Spiel musste man eigentlich rechnen. Warum lassen wir dann unsere beiden spielerisch besten Fußballer nur auf der Bank? So haben wir keinen guten Spielaufbau und verzichten auch im Mittelfeld auf einen Spieler, der auf engem Raum mal eine 1v1 Situation lösen kann.

Das hätte uns heute durchaus den Sieg kosten können, wenn die Augsburger in der ersten Halbzeit mit ihren durchaus zahlreichen Kontern und Chancen besser umgegangen wären oder später noch den Elfmeter verwandelt hätten. Vor allem, wenn Hinti noch mit der durchaus möglichen roten Karte vom Platz geflogen wäre. Dadurch, dass wir keine spielerischen Lösungen gefunden haben, standen wir gerade mit den äußeren Innenverteidigern auch wieder sehr hoch, um Überzahl zu schaffen. Teilweise waren lediglich noch Hinti und Rode auf Höhe der Mittellinie. Auch dadurch war Augsburg dann im Konterspiel nach unseren Ballverlusten brandgefährlich.
#
Trotz aller Erleichterung und Freude über die vielleicht wichtigsten 3 Zähler der Spielzeit, sehe ich das Punkt für Punkt sehr ähnlich. Wenn AH tatsächlich in die CL will, muss und wird er für Monsanto 04 die richtigen Konsequenzen ziehen. Hase und Younes sind für die Startelf unverzichtbar.
#
Zum Glück hat sich Herrlich noch mehr vercoacht als Hütter, mit seiner extrem Rotation und nur zweieinhalb offensiven Spielern.
#
Zum Glück hat sich Herrlich noch mehr vercoacht als Hütter, mit seiner extrem Rotation und nur zweieinhalb offensiven Spielern.
#
Das wird Herrlich dann am Freitag merken, wenn ihm Altmeister Funkel in die Suppe spuckt ...
#
Gut gespielt hat niemand
Die glücklichen haben gewonnen
und Hinti ist der König
#
Moin,

der Fantalk auf Fußball 2000 war gestern sehr sehr geil. Das sind gute Jungs...
Ich würde in Leverkusen irgendwie Hasebe einbauen, Hinti auch... Hasebe und Hinti vielleicht, dazu N Dicka, den ich als sehr solide und abgebrüht empfinde. Jovis erst auf die Bank und Younes dafür rein. Zwei Zehner.... Ich hab gestern kaum was vom Luca gesehen.... Ansonsten hatten wir gestern mal Bayern Dusel und wir haben das Ding abgezockt nach Hause gefahren, vielleicht sogar den Herrlich Heiko abgeschossen.
#
Im Vorfeld wurde so auf die Wichtigkeit des Sieges gegen Augsburg hingewiesen, und deshalb ist auch bei mir die Freude unheimlich groß. Das Mentalitätsmonster Hinti war m.M.n der Türöffner beim "Knackspiel". Mit seinem Tor war schon mal viel geschafft. Natürlich hatten wir auch Glück, das brauchst du aber auch im Fußball. Gegen Leverkusen mit ihren Highspeed-Fußballern wird's anders, vielleicht aber auch angenehmer. Auf jeden Fall hat sich die Aktie Champions League wieder erhöht und Dortmund ist nun in Zugzwang. Alles gut👍
#
Trotz aller Erleichterung und Freude über die vielleicht wichtigsten 3 Zähler der Spielzeit, sehe ich das Punkt für Punkt sehr ähnlich. Wenn AH tatsächlich in die CL will, muss und wird er für Monsanto 04 die richtigen Konsequenzen ziehen. Hase und Younes sind für die Startelf unverzichtbar.
#
washi schrieb:

Trotz aller Erleichterung und Freude über die vielleicht wichtigsten 3 Zähler der Spielzeit, sehe ich das Punkt für Punkt sehr ähnlich. Wenn AH tatsächlich in die CL will, muss und wird er für Monsanto 04 die richtigen Konsequenzen ziehen. Hase und Younes sind für die Startelf unverzichtbar.



Sehe ich auch so,die spielerischen Probleme,die fehlende Kreativität waren gestern sehr offensichtlich.
Das ist unabhängig von  äusseren Einflüssen unser grosses Problem gegen tiefstehende Gegner,wenn wir dann in diesem 3-5-2 agieren.
Ich habe nicht verstanden warum Hütter zwei kreative Spieler auf der Bank lässt.

Und wenn wir ehrlich sind,Jovic ist momentan nicht wirklich eine große Hilfe,das ist mir viel zu wenig.
Er ist in vielen Spielen noch immer zu passiv,die Körpersprache überzeugt nicht,manchmal könnte man meinen,daß er gar nicht seine Laufwege kennt.
Da ist Silva definitiv schon deutlich weiter.

CHandler,das muss man leider sagen,ist wohl mittlerweile auf diesem Niveau,für die Tabellenregion,wohl nicht mehr so ganz auf dem Leistungsniveau,daß es braucht.

Glücklicherweise ging es ja gestern gut,es war halt ein Spiel,wo vieles für uns lief.
In Gladbach war es halt andersherum.

So ist das nun mal im Fussball.
#
Gut gespielt hat niemand
Die glücklichen haben gewonnen
und Hinti ist der König
#
Adlerhorst  schrieb:

Gut gespielt hat niemand
Genau. Gut, dass dies jemand erwähnt!


Teilen