>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Wolfsburg

#
Sind wir ja eh nächste Woche
#
Basaltkopp schrieb:

Sind wir ja eh nächste Woche

Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass sie die 3 Punkte gegen die Bazen verlieren
Nach den Spielen heute bin ich mir da nicht mehr so sicher
#
invinoveritas schrieb:

Hattrick ? Zu klein ...

Und der Mexikaner Dopp El Paco?
#
Basaltkopp schrieb:

invinoveritas schrieb:

Hattrick ? Zu klein ...

Und der Mexikaner Dopp El Paco?

Ich bin nicht sicher, worauf ihr hinaus wollt. Aber, einer der Besten, der letzten Jahre war sicher El Herde. Ich muss sagen, der Büff, dass war einer, der mich fast immer überzeugt hat.

Allerdings arbeiten Silva und Jovic aktuell an einer ähnlichen Entwicklung und wenn das Mittelfeld erhalten bleibt, haben wir mittelfristig einen Schwarm Adler beisammen, der seines Gleichen sucht. Die reißen alles, was sich bewegt
#
Da haben wir den Gradmesser wohl bestanden. So ist die hochgelobte Abwehr der Wolfsburger bisher jedenfalls noch nicht unter die Räder gekommen. Wobei mich die Wolfsburger echt überrascht haben. Die letzten Wochen waren die durchgehend schwach unterwegs, das haben ja selbst die zitierten Wolfsburger Fans vor dem Spiel so gesehen. Heute war das von denen hingegen eine wirklich gute Leistung, die zu einem attraktiven Fußballspiel beigetragen hat. Dass sie dabei aber wohl etwas offensiver als sonst gespielt haben, hat uns wiederum voll in die Karten gespielt.

Insgesamt geht der Sieg denke ich auch in Ordnung. Die klareren Situationen und Chancen hatte in meinen Augen die Eintracht, zudem waren wir auch fußballerisch eine Klasse besser und hatten die besseren Angriffe. Unsere Tore waren größtenteils fein herausgespielt und wir sind jeweils relativ frei im Strafraum zum Abschluss gekommen. Das war bei Wolfsburg eher nicht der Fall. Die hatten zwar viele Abschlüsse, aber hauptsächlich aus der zweiten Reihe oder nach Standards. Aus dem Spiel heraus wurde Wolfsburg eigentlich nur wirklich gefährlich, wenn wir Ballverluste in kritischen Zonen wie direkt vor der Abwehr hatten. Gerade in der zweiten Halbzeit hatten wir bis auf die letzten paar Minuten eigentlich alles im Griff.

So sind ja dann auch die Gegentore gefallen. Da hatten wir ehrlich gesagt sogar einiges an Pech. Das erste Gegentor ist nach einem gegnerischen Einwurf und mithilfe des Pfostens gefallen. Das zweite Gegentor war eine gemeinschaftliche Einladung von Ilsanker und N'Dicka und dazu noch ein komplett in die andere Richtung abgefälschter Schuss. Und beim dritten Gegentor lassen wir uns mit einem einfachen langen Ball überspielen und hauen uns das Ding direkt selbst rein.

Und ansonsten hatte Wolfsburg bis auf die eine Riesenchance von Baku, wo Tuta gerade noch zur Ecke rettet, und die Chance von Brooks nach einem Freistoß keine so wirklich guten Chancen mehr. Der eine Schuss von Weghorst sowie der Kopfball von Ginczek waren jeweils doch aus spitzem Winkel. Bei uns hingegen hätte der Lattenkopfball von Jović in Halbzeit 1 und vor allem der Kopfball von Jović in Halbzeit 2 auch noch reinfallen können. Dazu hatte Kostić zwei, drei Situationen, wo er einen scharfen Ball in den Fünfer spielt, der knapp verpasst wurde. Und vor allem in der zweiten Halbzeit hatten wir zig gute Angriffsmöglichkeiten, die wir nicht gut genug ausgespielt haben. Da waren bestimmt drei, vier, fünf Szenen dabei, wo bei einem besseren letzten Ball entweder Silva oder Jović doch sehr frei vor dem Tor hätten abschließen können. Sonst hätten wir auch gut und gerne sechs oder sieben Tore machen können. In der Phase haben wir es halt leider verpasst, das Spiel zu killen.

An dieser Stelle auch noch schöne Grüße an Ecki Heuser. Ich bin ja sonst jemand, der Journalisten eher in Schutz nimmt und die meisten (und leider doch so üblichen) Medienschelten in Fußballforen für sehr überzogen hält und diese vom Grundton teilweise auch sehr kritisch sieht. Aber Heuser ist wirklich der absolute König im Stellen von dummen Suggestivfragen und will immer gerne sein eigenes Narrativ durchdrücken. Das Plus bei den Torschüssen der Wolfsburger hat er dann auch schön bei jedem Interview betont, sodass es sich bei allen festsetzt. Nur muss man das wie gesagt auch einordnen. Und wenn man dann mal auf die Schüsse aufs Tor schaut, steht es nur noch 7:5 und nicht mehr 20:9 für Wolfsburg. Und in der Statistik sind unsere beiden Pfostentreffer dann noch nicht mal inklusive. Fast genau so sah es schon vor zwei Wochen gegen Union aus. Die hatten nach Torschüssen mit 25:9 geführt, nach Schüssen aufs Tor aber eben auch nur 8:5. Und dann sieht es eben schon deutlich enger aus. Wir haben halt vorne eine brutale Qualität, die sich mittlerweile auch in der Chancenverwertung zeigt, und schießen sonst nur sehr selten von außerhalb des Strafraums aufs Tor.

Wegen all diesen Punkten war ich deshalb auch bei der Ansicht der xGoals überrascht. Bei der Datenbank von Sky lagen wir mit 1,3 zu 1,8 hinten, bei Understat sogar mit 0,75 zu 1,7. Bei Understat haben wir damit sogar den zweitschlechtesten Wert des bisherigen Spieltags. Meiner Meinung nach wurden unsere Abschlüsse da aber deutlich unterbewertet, vielleicht sogar durch einen Fehler im System. Anders kann ich mir die Werte bei unseren Toren - wo wir wie gesagt jeweils relativ frei im Strafraum zum Abschluss kamen - nicht erklären. Kamada liegt da bei 0,08, Jović bei 0,12, Silva bei 0,08 und Durm bei 0,20. Gerade die Tore von Jović und Silva waren doch wirklich aus aussichtsreicher Position. Der Schuss von Brooks war meiner Meinung nach definitiv eine schlechtere Chance, wird aber mit 0,29 gewertet. Selbst der Pfostentreffer von Silva im Vorfeld des vierten Tores - wo er wirklich zentral komplett frei vor dem Torwart steht - wird bei Understat nur mit einem Wert von 0,14 gewertet.

Ansonsten muss man die beiden Anfangsphasen in den Halbzeiten kritisch sehen. Da haben wir wieder jeweils ein frühes Gegentor kassiert. Nach Hoffenheim, Bremen und Leipzig war das jetzt sogar schon das vierte (!) Spiel in der Rückrunde, wo wir in der ersten Minute nach Wiederanpfiff ein Gegentor kassieren. Dazu gegen Union und Dortmund jeweils ein Gegentor direkt vor dem Halbzeitpfiff. Das ist in meinen Augen eine reine Konzentrationssache und darf eigentlich nicht passieren. Wie immer hat sich die Mannschaft allerdings nicht aus der Ruhe bringen lassen und jeweils schnell zurückgeschlagen. Diese Mentalität ist unser vielleicht größter Vorteil.

Darüber hinaus bin und bleibe ich einfach kein Fan dieser Achter-Kombinationen wie heute wieder Rode und Sow. In Dortmund hat das ganz gut funktioniert, da standen wir aber auch grundsätzlich etwas defensiver. Heute hatten wir gerade in der ersten halben Stunde massive Probleme. Da klaffte wieder mal regelmäßig ein riesiges Loch in zentraler Position vor unserer Abwehr. Da hat uns wieder mal ein klarer Sechser gefehlt. Zu oft haben sich sowohl Sow als auch Rode in die Angriffe miteingeschaltet und wurden dann bei den Gegenstößen nach Ballverlust gnadenlos überlaufen. Da fehlt einfach die Erfahrung und Positionierung von Hasebe, welcher der Mannschaft defensiv deutlich mehr Struktur gibt. Angesichts des erwartet physischen Spiels kann ich aber die grundsätzliche Entscheidung für Rode und Sow schon nachvollziehen.

Zum Schluss freut es mich besonders für Luka, dass er heute wieder getroffen hat. Denn am Ende sind Tore für einen Stürmer entscheidend. In meinen Augen ist er zusammen mit Lewandowski immer noch der beste Abschlussspieler der Liga. Leider hatte er zuletzt kaum Torchancen. Dafür hatte er meiner Meinung nach durch die Bank weg stark gespielt und immer mehr zu seiner Form gefunden. Vor allem das Zusammenspiel und die Abläufe mit Silva funktionieren mittlerweile richtig gut. Gegen stärkere Mannschaften dürfte die Doppelspitze bei der brutalen Qualität von Silva und Jović mittlerweile sogar das bessere System sein als die Doppelzehn. Die brauchen wir eher gegen schwächere Mannschaften, weil wir da weniger Räume im Offensivdrittel haben und eher das zusätzliche spielerische Element benötigen. Es ist für mich auch kein Zufall, dass Silva und Jović jetzt gegen Dortmund und Wolfsburg zusammen von Beginn an gespielt haben und Hütter auch schon gegen Bayern auf eine Doppelspitze setzen wollte, bevor Silva ausgefallen ist.
#
DonGuillermo schrieb:

Kamada liegt da bei 0,08, Jović bei 0,12, Silva bei 0,08 und Durm bei 0,20. Gerade die Tore von Jović und Silva waren doch wirklich aus aussichtsreicher Position. Der Schuss von Brooks war meiner Meinung nach definitiv eine schlechtere Chance, wird aber mit 0,29 gewertet. Selbst der Pfostentreffer von Silva im Vorfeld des vierten Tores - wo er wirklich zentral komplett frei vor dem Torwart steht - wird bei Understat nur mit einem Wert von 0,14 gewertet.

Das Tor von Durm eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit als das Ding vorher von Silva? Entweder ich versteh die Systematik echt nicht oder da lief tatsächlich was falsch.
#
DonGuillermo schrieb:

Kamada liegt da bei 0,08, Jović bei 0,12, Silva bei 0,08 und Durm bei 0,20. Gerade die Tore von Jović und Silva waren doch wirklich aus aussichtsreicher Position. Der Schuss von Brooks war meiner Meinung nach definitiv eine schlechtere Chance, wird aber mit 0,29 gewertet. Selbst der Pfostentreffer von Silva im Vorfeld des vierten Tores - wo er wirklich zentral komplett frei vor dem Torwart steht - wird bei Understat nur mit einem Wert von 0,14 gewertet.

Das Tor von Durm eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit als das Ding vorher von Silva? Entweder ich versteh die Systematik echt nicht oder da lief tatsächlich was falsch.
#
greg schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Kamada liegt da bei 0,08, Jović bei 0,12, Silva bei 0,08 und Durm bei 0,20. Gerade die Tore von Jović und Silva waren doch wirklich aus aussichtsreicher Position. Der Schuss von Brooks war meiner Meinung nach definitiv eine schlechtere Chance, wird aber mit 0,29 gewertet. Selbst der Pfostentreffer von Silva im Vorfeld des vierten Tores - wo er wirklich zentral komplett frei vor dem Torwart steht - wird bei Understat nur mit einem Wert von 0,14 gewertet.

Das Tor von Durm eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit als das Ding vorher von Silva? Entweder ich versteh die Systematik echt nicht oder da lief tatsächlich was falsch.        


Da gehe ich wie gesagt sogar von aus. Grundsätzlich sind die xGoals ein interessantes und erkenntnisreiches Tool, aber eben auch noch relativ neu und damit eben vielleicht nicht immer komplett zuverlässig. Auch wenn mir bisher nur sehr selten solche offensichtlichen Fragezeichen aufgefallen sind.

Einen offiziellen Datenanbieter gibt es ja auch nicht, sodass man als Außenstehender auch nicht wirklich immer die Berechnung nachvollziehen kann. Es gibt ja aktuell verschiedene Datenanbieter, die xGoals berechnen. Von denen will natürlich keiner genau verraten, wie sie ihre Statistiken berechnen. Deshalb gibt es ja auch bisweilen statistische Unterschiede. Die gibt es bei verschiedenen Datenanbeitern allerdings auch teilweise bei deutlich banaleren Dingen wie Torschüssen oder Zweikämpfen.

Understat nutze ich halt in meinen Posts immer ganz gerne, weil die soweit ich weiß einer der wenigen Datenanbieter sind, die ihre Werte öffentlich und frei zugänglich machen. Da kann man dann immer mal schnell einen Blick drauf werfen und bisher sind mir wie gesagt auch keine wirklich großen Unstimmigkeiten aufgefallen.
#
greg schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Kamada liegt da bei 0,08, Jović bei 0,12, Silva bei 0,08 und Durm bei 0,20. Gerade die Tore von Jović und Silva waren doch wirklich aus aussichtsreicher Position. Der Schuss von Brooks war meiner Meinung nach definitiv eine schlechtere Chance, wird aber mit 0,29 gewertet. Selbst der Pfostentreffer von Silva im Vorfeld des vierten Tores - wo er wirklich zentral komplett frei vor dem Torwart steht - wird bei Understat nur mit einem Wert von 0,14 gewertet.

Das Tor von Durm eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit als das Ding vorher von Silva? Entweder ich versteh die Systematik echt nicht oder da lief tatsächlich was falsch.        


Da gehe ich wie gesagt sogar von aus. Grundsätzlich sind die xGoals ein interessantes und erkenntnisreiches Tool, aber eben auch noch relativ neu und damit eben vielleicht nicht immer komplett zuverlässig. Auch wenn mir bisher nur sehr selten solche offensichtlichen Fragezeichen aufgefallen sind.

Einen offiziellen Datenanbieter gibt es ja auch nicht, sodass man als Außenstehender auch nicht wirklich immer die Berechnung nachvollziehen kann. Es gibt ja aktuell verschiedene Datenanbieter, die xGoals berechnen. Von denen will natürlich keiner genau verraten, wie sie ihre Statistiken berechnen. Deshalb gibt es ja auch bisweilen statistische Unterschiede. Die gibt es bei verschiedenen Datenanbeitern allerdings auch teilweise bei deutlich banaleren Dingen wie Torschüssen oder Zweikämpfen.

Understat nutze ich halt in meinen Posts immer ganz gerne, weil die soweit ich weiß einer der wenigen Datenanbieter sind, die ihre Werte öffentlich und frei zugänglich machen. Da kann man dann immer mal schnell einen Blick drauf werfen und bisher sind mir wie gesagt auch keine wirklich großen Unstimmigkeiten aufgefallen.
#
DonGuillermo schrieb:

greg schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Kamada liegt da bei 0,08, Jović bei 0,12, Silva bei 0,08 und Durm bei 0,20. Gerade die Tore von Jović und Silva waren doch wirklich aus aussichtsreicher Position. Der Schuss von Brooks war meiner Meinung nach definitiv eine schlechtere Chance, wird aber mit 0,29 gewertet. Selbst der Pfostentreffer von Silva im Vorfeld des vierten Tores - wo er wirklich zentral komplett frei vor dem Torwart steht - wird bei Understat nur mit einem Wert von 0,14 gewertet.

Das Tor von Durm eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit als das Ding vorher von Silva? Entweder ich versteh die Systematik echt nicht oder da lief tatsächlich was falsch.        


Da gehe ich wie gesagt sogar von aus. Grundsätzlich sind die xGoals ein interessantes und erkenntnisreiches Tool, aber eben auch noch relativ neu und damit eben vielleicht nicht immer komplett zuverlässig. Auch wenn mir bisher nur sehr selten solche offensichtlichen Fragezeichen aufgefallen sind.

Einen offiziellen Datenanbieter gibt es ja auch nicht, sodass man als Außenstehender auch nicht wirklich immer die Berechnung nachvollziehen kann. Es gibt ja aktuell verschiedene Datenanbieter, die xGoals berechnen. Von denen will natürlich keiner genau verraten, wie sie ihre Statistiken berechnen. Deshalb gibt es ja auch bisweilen statistische Unterschiede. Die gibt es bei verschiedenen Datenanbeitern allerdings auch teilweise bei deutlich banaleren Dingen wie Torschüssen oder Zweikämpfen.

Understat nutze ich halt in meinen Posts immer ganz gerne, weil die soweit ich weiß einer der wenigen Datenanbieter sind, die ihre Werte öffentlich und frei zugänglich machen. Da kann man dann immer mal schnell einen Blick drauf werfen und bisher sind mir wie gesagt auch keine wirklich großen Unstimmigkeiten aufgefallen.


Als Grundlage dient ja immer die Position von der auf das Tor geschossen wird.
Die genaue Stellung der Abwehrspieler werden dabei meines Wissens nach nicht (oder nicht menschlicher Subjektivität entsprechend) mit einbezogen.

Da macht dann 10% für den Computer Sinn, der menschliche Fußballfan kratzt sich verständnislos am Kopf.
#
DonGuillermo schrieb:

greg schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Kamada liegt da bei 0,08, Jović bei 0,12, Silva bei 0,08 und Durm bei 0,20. Gerade die Tore von Jović und Silva waren doch wirklich aus aussichtsreicher Position. Der Schuss von Brooks war meiner Meinung nach definitiv eine schlechtere Chance, wird aber mit 0,29 gewertet. Selbst der Pfostentreffer von Silva im Vorfeld des vierten Tores - wo er wirklich zentral komplett frei vor dem Torwart steht - wird bei Understat nur mit einem Wert von 0,14 gewertet.

Das Tor von Durm eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit als das Ding vorher von Silva? Entweder ich versteh die Systematik echt nicht oder da lief tatsächlich was falsch.        


Da gehe ich wie gesagt sogar von aus. Grundsätzlich sind die xGoals ein interessantes und erkenntnisreiches Tool, aber eben auch noch relativ neu und damit eben vielleicht nicht immer komplett zuverlässig. Auch wenn mir bisher nur sehr selten solche offensichtlichen Fragezeichen aufgefallen sind.

Einen offiziellen Datenanbieter gibt es ja auch nicht, sodass man als Außenstehender auch nicht wirklich immer die Berechnung nachvollziehen kann. Es gibt ja aktuell verschiedene Datenanbieter, die xGoals berechnen. Von denen will natürlich keiner genau verraten, wie sie ihre Statistiken berechnen. Deshalb gibt es ja auch bisweilen statistische Unterschiede. Die gibt es bei verschiedenen Datenanbeitern allerdings auch teilweise bei deutlich banaleren Dingen wie Torschüssen oder Zweikämpfen.

Understat nutze ich halt in meinen Posts immer ganz gerne, weil die soweit ich weiß einer der wenigen Datenanbieter sind, die ihre Werte öffentlich und frei zugänglich machen. Da kann man dann immer mal schnell einen Blick drauf werfen und bisher sind mir wie gesagt auch keine wirklich großen Unstimmigkeiten aufgefallen.


Als Grundlage dient ja immer die Position von der auf das Tor geschossen wird.
Die genaue Stellung der Abwehrspieler werden dabei meines Wissens nach nicht (oder nicht menschlicher Subjektivität entsprechend) mit einbezogen.

Da macht dann 10% für den Computer Sinn, der menschliche Fußballfan kratzt sich verständnislos am Kopf.
#
Ich empfehle dringend, diese Statistik künftig nicht mehr zu beachten. Die sog. "Trefferwahrscheinlichkeit" hat nichts, aber auch gar nichts mit der Realität auf dem Platz zu tun. Auch ich habe - wie SemperFi - seit langem den Eindruck, dass es hier lediglich um die Position des Torschützen geht und alle anderen, aber wichtigen Faktoren bei einem Torabschluss keine Rolle spielen.

Schon die Torschussstatistiken haben - wie wir aus den Spielen gegen Union und VW gesehen haben - nur eine bedingte Aussagekraft. Don G. hat ja klar aufgezeigt, dass wenn, dann die Torschüsse aufs Tor mehr Aufschluss geben. Diese Trefferwahrscheinlichkeitsstatistik ist aber vollkommen für die Tonne.
#
Das sind die Spiele, die man sich in 30 Jahren später anschaut, wenn man von den guten alten Zeiten erzählt.

JAAAAAAAAAAA!
Ein ganz wichtiger Schritt. Dortmund und Leverkusen unter Druck gesetzt.

Wolfsburg bärenstark, die werden wohl dann mit uns zurecht in die CL kommen.
#
SGE_Werner schrieb:

Wolfsburg bärenstark, die werden wohl dann mit uns zurecht in die CL kommen.



Ganz soweit sind wir noch nicht, aber eines ist sicher.
Das war ein bockstarkes Spiel von beiden Teams , die gezeigt haben, das sie im Moment zurecht da oben stehen.
Ich freue mich auch für Kamada, Durm und Jovic, das sie sich weiteres Selbstvertrauen geholt haben.
Das brauchen wir um die letzten Energien für die nächsten Spiele freizusetzen, vor allem wenn es dann dochmal den ein oder anderen Ausfall gibt.
Normalerweise müßten wir auch gegen Gladbach gewinnen, nur da dieses blöde Gerücht im Umlauf ist,
habe ich da ein schlechtes Gefühl. Rose verlor auch mit Gladbach im Pokal gegen den BVB.
Es sind noch 6 Spiele bis zum großen Ziel.
Momentan freue ich mich über den sicheren 7 Platz, den ich vor der Saison sofort genommen hätte.

#
Da haben wir den Gradmesser wohl bestanden. So ist die hochgelobte Abwehr der Wolfsburger bisher jedenfalls noch nicht unter die Räder gekommen. Wobei mich die Wolfsburger echt überrascht haben. Die letzten Wochen waren die durchgehend schwach unterwegs, das haben ja selbst die zitierten Wolfsburger Fans vor dem Spiel so gesehen. Heute war das von denen hingegen eine wirklich gute Leistung, die zu einem attraktiven Fußballspiel beigetragen hat. Dass sie dabei aber wohl etwas offensiver als sonst gespielt haben, hat uns wiederum voll in die Karten gespielt.

Insgesamt geht der Sieg denke ich auch in Ordnung. Die klareren Situationen und Chancen hatte in meinen Augen die Eintracht, zudem waren wir auch fußballerisch eine Klasse besser und hatten die besseren Angriffe. Unsere Tore waren größtenteils fein herausgespielt und wir sind jeweils relativ frei im Strafraum zum Abschluss gekommen. Das war bei Wolfsburg eher nicht der Fall. Die hatten zwar viele Abschlüsse, aber hauptsächlich aus der zweiten Reihe oder nach Standards. Aus dem Spiel heraus wurde Wolfsburg eigentlich nur wirklich gefährlich, wenn wir Ballverluste in kritischen Zonen wie direkt vor der Abwehr hatten. Gerade in der zweiten Halbzeit hatten wir bis auf die letzten paar Minuten eigentlich alles im Griff.

So sind ja dann auch die Gegentore gefallen. Da hatten wir ehrlich gesagt sogar einiges an Pech. Das erste Gegentor ist nach einem gegnerischen Einwurf und mithilfe des Pfostens gefallen. Das zweite Gegentor war eine gemeinschaftliche Einladung von Ilsanker und N'Dicka und dazu noch ein komplett in die andere Richtung abgefälschter Schuss. Und beim dritten Gegentor lassen wir uns mit einem einfachen langen Ball überspielen und hauen uns das Ding direkt selbst rein.

Und ansonsten hatte Wolfsburg bis auf die eine Riesenchance von Baku, wo Tuta gerade noch zur Ecke rettet, und die Chance von Brooks nach einem Freistoß keine so wirklich guten Chancen mehr. Der eine Schuss von Weghorst sowie der Kopfball von Ginczek waren jeweils doch aus spitzem Winkel. Bei uns hingegen hätte der Lattenkopfball von Jović in Halbzeit 1 und vor allem der Kopfball von Jović in Halbzeit 2 auch noch reinfallen können. Dazu hatte Kostić zwei, drei Situationen, wo er einen scharfen Ball in den Fünfer spielt, der knapp verpasst wurde. Und vor allem in der zweiten Halbzeit hatten wir zig gute Angriffsmöglichkeiten, die wir nicht gut genug ausgespielt haben. Da waren bestimmt drei, vier, fünf Szenen dabei, wo bei einem besseren letzten Ball entweder Silva oder Jović doch sehr frei vor dem Tor hätten abschließen können. Sonst hätten wir auch gut und gerne sechs oder sieben Tore machen können. In der Phase haben wir es halt leider verpasst, das Spiel zu killen.

An dieser Stelle auch noch schöne Grüße an Ecki Heuser. Ich bin ja sonst jemand, der Journalisten eher in Schutz nimmt und die meisten (und leider doch so üblichen) Medienschelten in Fußballforen für sehr überzogen hält und diese vom Grundton teilweise auch sehr kritisch sieht. Aber Heuser ist wirklich der absolute König im Stellen von dummen Suggestivfragen und will immer gerne sein eigenes Narrativ durchdrücken. Das Plus bei den Torschüssen der Wolfsburger hat er dann auch schön bei jedem Interview betont, sodass es sich bei allen festsetzt. Nur muss man das wie gesagt auch einordnen. Und wenn man dann mal auf die Schüsse aufs Tor schaut, steht es nur noch 7:5 und nicht mehr 20:9 für Wolfsburg. Und in der Statistik sind unsere beiden Pfostentreffer dann noch nicht mal inklusive. Fast genau so sah es schon vor zwei Wochen gegen Union aus. Die hatten nach Torschüssen mit 25:9 geführt, nach Schüssen aufs Tor aber eben auch nur 8:5. Und dann sieht es eben schon deutlich enger aus. Wir haben halt vorne eine brutale Qualität, die sich mittlerweile auch in der Chancenverwertung zeigt, und schießen sonst nur sehr selten von außerhalb des Strafraums aufs Tor.

Wegen all diesen Punkten war ich deshalb auch bei der Ansicht der xGoals überrascht. Bei der Datenbank von Sky lagen wir mit 1,3 zu 1,8 hinten, bei Understat sogar mit 0,75 zu 1,7. Bei Understat haben wir damit sogar den zweitschlechtesten Wert des bisherigen Spieltags. Meiner Meinung nach wurden unsere Abschlüsse da aber deutlich unterbewertet, vielleicht sogar durch einen Fehler im System. Anders kann ich mir die Werte bei unseren Toren - wo wir wie gesagt jeweils relativ frei im Strafraum zum Abschluss kamen - nicht erklären. Kamada liegt da bei 0,08, Jović bei 0,12, Silva bei 0,08 und Durm bei 0,20. Gerade die Tore von Jović und Silva waren doch wirklich aus aussichtsreicher Position. Der Schuss von Brooks war meiner Meinung nach definitiv eine schlechtere Chance, wird aber mit 0,29 gewertet. Selbst der Pfostentreffer von Silva im Vorfeld des vierten Tores - wo er wirklich zentral komplett frei vor dem Torwart steht - wird bei Understat nur mit einem Wert von 0,14 gewertet.

Ansonsten muss man die beiden Anfangsphasen in den Halbzeiten kritisch sehen. Da haben wir wieder jeweils ein frühes Gegentor kassiert. Nach Hoffenheim, Bremen und Leipzig war das jetzt sogar schon das vierte (!) Spiel in der Rückrunde, wo wir in der ersten Minute nach Wiederanpfiff ein Gegentor kassieren. Dazu gegen Union und Dortmund jeweils ein Gegentor direkt vor dem Halbzeitpfiff. Das ist in meinen Augen eine reine Konzentrationssache und darf eigentlich nicht passieren. Wie immer hat sich die Mannschaft allerdings nicht aus der Ruhe bringen lassen und jeweils schnell zurückgeschlagen. Diese Mentalität ist unser vielleicht größter Vorteil.

Darüber hinaus bin und bleibe ich einfach kein Fan dieser Achter-Kombinationen wie heute wieder Rode und Sow. In Dortmund hat das ganz gut funktioniert, da standen wir aber auch grundsätzlich etwas defensiver. Heute hatten wir gerade in der ersten halben Stunde massive Probleme. Da klaffte wieder mal regelmäßig ein riesiges Loch in zentraler Position vor unserer Abwehr. Da hat uns wieder mal ein klarer Sechser gefehlt. Zu oft haben sich sowohl Sow als auch Rode in die Angriffe miteingeschaltet und wurden dann bei den Gegenstößen nach Ballverlust gnadenlos überlaufen. Da fehlt einfach die Erfahrung und Positionierung von Hasebe, welcher der Mannschaft defensiv deutlich mehr Struktur gibt. Angesichts des erwartet physischen Spiels kann ich aber die grundsätzliche Entscheidung für Rode und Sow schon nachvollziehen.

Zum Schluss freut es mich besonders für Luka, dass er heute wieder getroffen hat. Denn am Ende sind Tore für einen Stürmer entscheidend. In meinen Augen ist er zusammen mit Lewandowski immer noch der beste Abschlussspieler der Liga. Leider hatte er zuletzt kaum Torchancen. Dafür hatte er meiner Meinung nach durch die Bank weg stark gespielt und immer mehr zu seiner Form gefunden. Vor allem das Zusammenspiel und die Abläufe mit Silva funktionieren mittlerweile richtig gut. Gegen stärkere Mannschaften dürfte die Doppelspitze bei der brutalen Qualität von Silva und Jović mittlerweile sogar das bessere System sein als die Doppelzehn. Die brauchen wir eher gegen schwächere Mannschaften, weil wir da weniger Räume im Offensivdrittel haben und eher das zusätzliche spielerische Element benötigen. Es ist für mich auch kein Zufall, dass Silva und Jović jetzt gegen Dortmund und Wolfsburg zusammen von Beginn an gespielt haben und Hütter auch schon gegen Bayern auf eine Doppelspitze setzen wollte, bevor Silva ausgefallen ist.
#
DonGuillermo schrieb:

Darüber hinaus bin und bleibe ich einfach kein Fan dieser Achter-Kombinationen wie heute wieder Rode und Sow. In Dortmund hat das ganz gut funktioniert, da standen wir aber auch grundsätzlich etwas defensiver. Heute hatten wir gerade in der ersten halben Stunde massive Probleme. Da klaffte wieder mal regelmäßig ein riesiges Loch in zentraler Position vor unserer Abwehr. Da hat uns wieder mal ein klarer Sechser gefehlt. Zu oft haben sich sowohl Sow als auch Rode in die Angriffe miteingeschaltet und wurden dann bei den Gegenstößen nach Ballverlust gnadenlos überlaufen. Da fehlt einfach die Erfahrung und Positionierung von Hasebe, welcher der Mannschaft defensiv deutlich mehr Struktur gibt. Angesichts des erwartet physischen Spiels kann ich aber die grundsätzliche Entscheidung für Rode und Sow schon nachvollziehen.

Dies ist mir nicht so aufgefallen. Auffällig war dagegen etwas anderes: unsere aufgerückten Innenverteidiger kamen nach Standards zum Teil viel zu langsam wieder zurück. Bei jedem Eckball von uns musste man befürchten, in einen gefährlichen Konter zu laufen. Am Ende war ich fast froh, wenn wir keine Ecke bekamen.

Hinzu kam, dass Kostic und Durm diesmal beide recht angriffslustig unterwegs waren. Kostic kam zwar des öfteren auch rechtzeitig zurück, um N'Dicka zu helfen, aber auch nicht immer. Namentlich wenn er in aussichtsreicher Position übersehen wurde, musste er vor dem Zurückeilen des öfteren erstmal seinem Unmut freien Lauf lassen.

Das Spiel mit zwei Spitzen birgt halt auch die Gefahr, in Konter zu laufen. Ist schon ein Unterschied, ob der dritte Mittelfeldspieler Hasebe oder Younes/Kamada heißt.
#
Ich empfehle dringend, diese Statistik künftig nicht mehr zu beachten. Die sog. "Trefferwahrscheinlichkeit" hat nichts, aber auch gar nichts mit der Realität auf dem Platz zu tun. Auch ich habe - wie SemperFi - seit langem den Eindruck, dass es hier lediglich um die Position des Torschützen geht und alle anderen, aber wichtigen Faktoren bei einem Torabschluss keine Rolle spielen.

Schon die Torschussstatistiken haben - wie wir aus den Spielen gegen Union und VW gesehen haben - nur eine bedingte Aussagekraft. Don G. hat ja klar aufgezeigt, dass wenn, dann die Torschüsse aufs Tor mehr Aufschluss geben. Diese Trefferwahrscheinlichkeitsstatistik ist aber vollkommen für die Tonne.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich empfehle dringend, diese Statistik künftig nicht mehr zu beachten. Die sog. "Trefferwahrscheinlichkeit" hat nichts, aber auch gar nichts mit der Realität auf dem Platz zu tun. Auch ich habe - wie SemperFi - seit langem den Eindruck, dass es hier lediglich um die Position des Torschützen geht und alle anderen, aber wichtigen Faktoren bei einem Torabschluss keine Rolle spielen.

Schon die Torschussstatistiken haben - wie wir aus den Spielen gegen Union und VW gesehen haben - nur eine bedingte Aussagekraft. Don G. hat ja klar aufgezeigt, dass wenn, dann die Torschüsse aufs Tor mehr Aufschluss geben. Diese Trefferwahrscheinlichkeitsstatistik ist aber vollkommen für die Tonne.


Ich finde diese xGoals-Statistik in dieser Form auch absolut schwachsinnig.
Hat das überhaupt irgendeine Aussagekraft? Spieler X hätte aus dieser Position nur mit zehn prozentiger Wahrscheinlichkeit getroffen. Hat das Tor trotzdem gemacht - und nun? Was sagt mir das denn?

Ich meine auch in der Halbzeit - beim Stand von 2:1, wir erinnern uns - besagte die Statistik für die Radkappen 1,0 - also richtig! Cool!
Für die Eintracht? - 0,2 - ööööööh ja.
#
Eine Sache die mich mittlerweile richtig nervt (und dafür kann die Eintracht nix): Bei fast jedem Tor habe ich nur noch eine gedämpfte Freude weil ich denke das irgendjemand mit der Hacke bei der Entstehung im Abseits stand oder ein bedeutungsloser Zweikampf im Mittelfeld zu hart geführt wurde.
Fällt mir jetzt am TV noch eher auf als im Stadion.
#
Eine Sache die mich mittlerweile richtig nervt (und dafür kann die Eintracht nix): Bei fast jedem Tor habe ich nur noch eine gedämpfte Freude weil ich denke das irgendjemand mit der Hacke bei der Entstehung im Abseits stand oder ein bedeutungsloser Zweikampf im Mittelfeld zu hart geführt wurde.
Fällt mir jetzt am TV noch eher auf als im Stadion.
#
anno-nym schrieb:

Eine Sache die mich mittlerweile richtig nervt (und dafür kann die Eintracht nix): Bei fast jedem Tor habe ich nur noch eine gedämpfte Freude weil ich denke das irgendjemand mit der Hacke bei der Entstehung im Abseits stand oder ein bedeutungsloser Zweikampf im Mittelfeld zu hart geführt wurde.
Fällt mir jetzt am TV noch eher auf als im Stadion.


Definitiv! Deswegen hatte ich mich beim 1:1 auch erst nicht gefreut weil ich dachte kostic steht knapp im abseits 🙄
#
anno-nym schrieb:

Eine Sache die mich mittlerweile richtig nervt (und dafür kann die Eintracht nix): Bei fast jedem Tor habe ich nur noch eine gedämpfte Freude weil ich denke das irgendjemand mit der Hacke bei der Entstehung im Abseits stand oder ein bedeutungsloser Zweikampf im Mittelfeld zu hart geführt wurde.
Fällt mir jetzt am TV noch eher auf als im Stadion.


Definitiv! Deswegen hatte ich mich beim 1:1 auch erst nicht gefreut weil ich dachte kostic steht knapp im abseits 🙄
#
eintrachtffm90 schrieb:

anno-nym schrieb:

Eine Sache die mich mittlerweile richtig nervt (und dafür kann die Eintracht nix): Bei fast jedem Tor habe ich nur noch eine gedämpfte Freude weil ich denke das irgendjemand mit der Hacke bei der Entstehung im Abseits stand oder ein bedeutungsloser Zweikampf im Mittelfeld zu hart geführt wurde.
Fällt mir jetzt am TV noch eher auf als im Stadion.


Definitiv! Deswegen hatte ich mich beim 1:1 auch erst nicht gefreut weil ich dachte kostic steht knapp im abseits 🙄

Den Frust hatte man früher auch, wenn der Winkemann das Fähnchen hoch hielt. Im Unterschied zu jetzt lag der halt wesentlich öfter falsch.
#
Ich habe viele Jahrzehnte die Diva erlebt und hätte mir nie vorstellen können, das sich das mal ändert, weil es quasi wie ein Naturgesetz war.
Man war immer zwischen Himmel und Hölle unterwegs und das ewige Auf und Ab hat viele Nerven gekostet.
Aber mittlerweile habe auch ich die Überzeugung, das wir es diesmal wirklich schaffen können.
Kein Verkacken wichtiger Spiele mehr, kein Austrudeln, keine Selbstzufriedenheit, sondern Siegeswillen und absolute Fokussierung auf das große Ziel CL...das habe ich so in dieser Form bei der Eintracht nie gesehen..
Umso glücklicher macht es mich, das sich mein Verein mit dieser Leistungskonstanz präsentiert.
Wir machen die wirklichen Big Points, durchbrechen Kackserien der Vergangenheit und gewinnen damit die Spiele, die wir vorher nicht gewonnen hätten.
Ich hab zwar nur eine Meisterschaft erlebt, die schon lange her ist, aber das Erreichen der CL käme diesem damaligen Gefühlserlebnis schon ziemlich nahe.
Wir müssen auch nicht darauf schauen, was die Konkurrenten machen, weil die sich gegenseitig auch noch Punkte wegnehmen, sondern nur auf uns selbst.
Wir dürfen diesen Vorsprung nicht mehr verspielen, weil diese Voraussetzungen möglicherweise so schnell nicht mehr wiederkommen, denn so eine außergewöhnliche Saison wird nicht der Regelfall sein.
Deshalb Jungs, ihr seid ganz nahe dran am großen Traum, erfüllt ihn euch auch, denn wenn nicht jetzt, wann dann...?....damit macht ihr euch auch in der Vereinsgeschichte einzigartig, wie die Meister von 1959.
Das sollte es wert sein, meine ich....
#
eintrachtffm90 schrieb:

anno-nym schrieb:

Eine Sache die mich mittlerweile richtig nervt (und dafür kann die Eintracht nix): Bei fast jedem Tor habe ich nur noch eine gedämpfte Freude weil ich denke das irgendjemand mit der Hacke bei der Entstehung im Abseits stand oder ein bedeutungsloser Zweikampf im Mittelfeld zu hart geführt wurde.
Fällt mir jetzt am TV noch eher auf als im Stadion.


Definitiv! Deswegen hatte ich mich beim 1:1 auch erst nicht gefreut weil ich dachte kostic steht knapp im abseits 🙄

Den Frust hatte man früher auch, wenn der Winkemann das Fähnchen hoch hielt. Im Unterschied zu jetzt lag der halt wesentlich öfter falsch.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

eintrachtffm90 schrieb:

anno-nym schrieb:

Eine Sache die mich mittlerweile richtig nervt (und dafür kann die Eintracht nix): Bei fast jedem Tor habe ich nur noch eine gedämpfte Freude weil ich denke das irgendjemand mit der Hacke bei der Entstehung im Abseits stand oder ein bedeutungsloser Zweikampf im Mittelfeld zu hart geführt wurde.
Fällt mir jetzt am TV noch eher auf als im Stadion.


Definitiv! Deswegen hatte ich mich beim 1:1 auch erst nicht gefreut weil ich dachte kostic steht knapp im abseits 🙄

Den Frust hatte man früher auch, wenn der Winkemann das Fähnchen hoch hielt. Im Unterschied zu jetzt lag der halt wesentlich öfter falsch.


Das ist nicht vergleichbar. Wenn ich im Stadion war ging mein erster Blick nach einem Eintracht-Tor Richtung Linienrichter, wenn die Fahne unten blieb war klar: Tor, und man konnte befreit jubeln.

Heute geht das nicht mehr. Jedes Tor wird überprüft. Es dauert oft 1-2 min nach dem Tor bis man wirklich zu 100% weiß, ok das Tor zählt, ich darf mich freuen. Da geht unfassbar viel Emotionalität verloren. Und mich wundert es ehrlich gesagt das das von vielen so einfach schulterzuckend hingenommen wird.
Das die Bedürfnisse der Fans im Stadion zur Zeit ohne Belang sind ist ja irgendwie noch verständlich aufgrund der Geisterspiele.
Aber mich nervt es ja auch vorm TV massiv...

#
WuerzburgerAdler schrieb:

eintrachtffm90 schrieb:

anno-nym schrieb:

Eine Sache die mich mittlerweile richtig nervt (und dafür kann die Eintracht nix): Bei fast jedem Tor habe ich nur noch eine gedämpfte Freude weil ich denke das irgendjemand mit der Hacke bei der Entstehung im Abseits stand oder ein bedeutungsloser Zweikampf im Mittelfeld zu hart geführt wurde.
Fällt mir jetzt am TV noch eher auf als im Stadion.


Definitiv! Deswegen hatte ich mich beim 1:1 auch erst nicht gefreut weil ich dachte kostic steht knapp im abseits 🙄

Den Frust hatte man früher auch, wenn der Winkemann das Fähnchen hoch hielt. Im Unterschied zu jetzt lag der halt wesentlich öfter falsch.


Das ist nicht vergleichbar. Wenn ich im Stadion war ging mein erster Blick nach einem Eintracht-Tor Richtung Linienrichter, wenn die Fahne unten blieb war klar: Tor, und man konnte befreit jubeln.

Heute geht das nicht mehr. Jedes Tor wird überprüft. Es dauert oft 1-2 min nach dem Tor bis man wirklich zu 100% weiß, ok das Tor zählt, ich darf mich freuen. Da geht unfassbar viel Emotionalität verloren. Und mich wundert es ehrlich gesagt das das von vielen so einfach schulterzuckend hingenommen wird.
Das die Bedürfnisse der Fans im Stadion zur Zeit ohne Belang sind ist ja irgendwie noch verständlich aufgrund der Geisterspiele.
Aber mich nervt es ja auch vorm TV massiv...

#
Und wie oft haben wir uns früher über Fehlentscheidungen geärgert? Auch wenn ich mich manchmal umsonst freue, möchte ich den VAR bei Abseitsentscheidungen nicht mehr missen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

eintrachtffm90 schrieb:

anno-nym schrieb:

Eine Sache die mich mittlerweile richtig nervt (und dafür kann die Eintracht nix): Bei fast jedem Tor habe ich nur noch eine gedämpfte Freude weil ich denke das irgendjemand mit der Hacke bei der Entstehung im Abseits stand oder ein bedeutungsloser Zweikampf im Mittelfeld zu hart geführt wurde.
Fällt mir jetzt am TV noch eher auf als im Stadion.


Definitiv! Deswegen hatte ich mich beim 1:1 auch erst nicht gefreut weil ich dachte kostic steht knapp im abseits 🙄

Den Frust hatte man früher auch, wenn der Winkemann das Fähnchen hoch hielt. Im Unterschied zu jetzt lag der halt wesentlich öfter falsch.


Das ist nicht vergleichbar. Wenn ich im Stadion war ging mein erster Blick nach einem Eintracht-Tor Richtung Linienrichter, wenn die Fahne unten blieb war klar: Tor, und man konnte befreit jubeln.

Heute geht das nicht mehr. Jedes Tor wird überprüft. Es dauert oft 1-2 min nach dem Tor bis man wirklich zu 100% weiß, ok das Tor zählt, ich darf mich freuen. Da geht unfassbar viel Emotionalität verloren. Und mich wundert es ehrlich gesagt das das von vielen so einfach schulterzuckend hingenommen wird.
Das die Bedürfnisse der Fans im Stadion zur Zeit ohne Belang sind ist ja irgendwie noch verständlich aufgrund der Geisterspiele.
Aber mich nervt es ja auch vorm TV massiv...

#
Mir ist es gestern auch so wie selten zuvor aufgefallen. Ich möchte aus mir herausbrechen, der Schrei säuft aber ab, ich relglementiere mich selbst. Die Vernunft sagt mir: Ich darf mich noch nicht freuen, es könnte ja flasch sein. Diese Vernunft tötet die Emotion. Das wiegt in dieser Phase der Saison besonders schwer.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

eintrachtffm90 schrieb:

anno-nym schrieb:

Eine Sache die mich mittlerweile richtig nervt (und dafür kann die Eintracht nix): Bei fast jedem Tor habe ich nur noch eine gedämpfte Freude weil ich denke das irgendjemand mit der Hacke bei der Entstehung im Abseits stand oder ein bedeutungsloser Zweikampf im Mittelfeld zu hart geführt wurde.
Fällt mir jetzt am TV noch eher auf als im Stadion.


Definitiv! Deswegen hatte ich mich beim 1:1 auch erst nicht gefreut weil ich dachte kostic steht knapp im abseits 🙄

Den Frust hatte man früher auch, wenn der Winkemann das Fähnchen hoch hielt. Im Unterschied zu jetzt lag der halt wesentlich öfter falsch.


Das ist nicht vergleichbar. Wenn ich im Stadion war ging mein erster Blick nach einem Eintracht-Tor Richtung Linienrichter, wenn die Fahne unten blieb war klar: Tor, und man konnte befreit jubeln.

Heute geht das nicht mehr. Jedes Tor wird überprüft. Es dauert oft 1-2 min nach dem Tor bis man wirklich zu 100% weiß, ok das Tor zählt, ich darf mich freuen. Da geht unfassbar viel Emotionalität verloren. Und mich wundert es ehrlich gesagt das das von vielen so einfach schulterzuckend hingenommen wird.
Das die Bedürfnisse der Fans im Stadion zur Zeit ohne Belang sind ist ja irgendwie noch verständlich aufgrund der Geisterspiele.
Aber mich nervt es ja auch vorm TV massiv...

#
Lieber ein paar Momente warten und dann freuen als ein korrektes Tor abgepfiffen bekommen, weil der Winkeonkel unkontrollierte Zuckungen im Arm hat.

Abgesehen davon jubel ich natürlich immer direkt wenn der Ball im Tor zappelt. Und so oft kommt es ja auch nicht vor, dass man sich umsonst gefreut hat.
#
Ich habe viele Jahrzehnte die Diva erlebt und hätte mir nie vorstellen können, das sich das mal ändert, weil es quasi wie ein Naturgesetz war.
Man war immer zwischen Himmel und Hölle unterwegs und das ewige Auf und Ab hat viele Nerven gekostet.
Aber mittlerweile habe auch ich die Überzeugung, das wir es diesmal wirklich schaffen können.
Kein Verkacken wichtiger Spiele mehr, kein Austrudeln, keine Selbstzufriedenheit, sondern Siegeswillen und absolute Fokussierung auf das große Ziel CL...das habe ich so in dieser Form bei der Eintracht nie gesehen..
Umso glücklicher macht es mich, das sich mein Verein mit dieser Leistungskonstanz präsentiert.
Wir machen die wirklichen Big Points, durchbrechen Kackserien der Vergangenheit und gewinnen damit die Spiele, die wir vorher nicht gewonnen hätten.
Ich hab zwar nur eine Meisterschaft erlebt, die schon lange her ist, aber das Erreichen der CL käme diesem damaligen Gefühlserlebnis schon ziemlich nahe.
Wir müssen auch nicht darauf schauen, was die Konkurrenten machen, weil die sich gegenseitig auch noch Punkte wegnehmen, sondern nur auf uns selbst.
Wir dürfen diesen Vorsprung nicht mehr verspielen, weil diese Voraussetzungen möglicherweise so schnell nicht mehr wiederkommen, denn so eine außergewöhnliche Saison wird nicht der Regelfall sein.
Deshalb Jungs, ihr seid ganz nahe dran am großen Traum, erfüllt ihn euch auch, denn wenn nicht jetzt, wann dann...?....damit macht ihr euch auch in der Vereinsgeschichte einzigartig, wie die Meister von 1959.
Das sollte es wert sein, meine ich....
#
cm, du sprichst mir aus der Seele. Dann sind wir ja beide Zeitzeugen der letzten 62 Jahre mit allen Auf und Abs. Kleine Ausnahmen sind der Gewinn des Uefa Cups, diverse Pokalsiege, das Rostock Syndrom und die Euroleague vor zwei Jahren. Ansonsten hat man gelitten wie verrückt. Ich bin gespannt, ob sich die aktuelle Entwicklung in der neuen Spielzeit auch fortsetzt, der Kader weiter verstärkt wird und somit Grundlagen für eine gewisse Konstanz gelegt weden können.
#
DonGuillermo schrieb:

Darüber hinaus bin und bleibe ich einfach kein Fan dieser Achter-Kombinationen wie heute wieder Rode und Sow. In Dortmund hat das ganz gut funktioniert, da standen wir aber auch grundsätzlich etwas defensiver. Heute hatten wir gerade in der ersten halben Stunde massive Probleme. Da klaffte wieder mal regelmäßig ein riesiges Loch in zentraler Position vor unserer Abwehr. Da hat uns wieder mal ein klarer Sechser gefehlt. Zu oft haben sich sowohl Sow als auch Rode in die Angriffe miteingeschaltet und wurden dann bei den Gegenstößen nach Ballverlust gnadenlos überlaufen. Da fehlt einfach die Erfahrung und Positionierung von Hasebe, welcher der Mannschaft defensiv deutlich mehr Struktur gibt. Angesichts des erwartet physischen Spiels kann ich aber die grundsätzliche Entscheidung für Rode und Sow schon nachvollziehen.

Dies ist mir nicht so aufgefallen. Auffällig war dagegen etwas anderes: unsere aufgerückten Innenverteidiger kamen nach Standards zum Teil viel zu langsam wieder zurück. Bei jedem Eckball von uns musste man befürchten, in einen gefährlichen Konter zu laufen. Am Ende war ich fast froh, wenn wir keine Ecke bekamen.

Hinzu kam, dass Kostic und Durm diesmal beide recht angriffslustig unterwegs waren. Kostic kam zwar des öfteren auch rechtzeitig zurück, um N'Dicka zu helfen, aber auch nicht immer. Namentlich wenn er in aussichtsreicher Position übersehen wurde, musste er vor dem Zurückeilen des öfteren erstmal seinem Unmut freien Lauf lassen.

Das Spiel mit zwei Spitzen birgt halt auch die Gefahr, in Konter zu laufen. Ist schon ein Unterschied, ob der dritte Mittelfeldspieler Hasebe oder Younes/Kamada heißt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Darüber hinaus bin und bleibe ich einfach kein Fan dieser Achter-Kombinationen wie heute wieder Rode und Sow. In Dortmund hat das ganz gut funktioniert, da standen wir aber auch grundsätzlich etwas defensiver. Heute hatten wir gerade in der ersten halben Stunde massive Probleme. Da klaffte wieder mal regelmäßig ein riesiges Loch in zentraler Position vor unserer Abwehr. Da hat uns wieder mal ein klarer Sechser gefehlt. Zu oft haben sich sowohl Sow als auch Rode in die Angriffe miteingeschaltet und wurden dann bei den Gegenstößen nach Ballverlust gnadenlos überlaufen. Da fehlt einfach die Erfahrung und Positionierung von Hasebe, welcher der Mannschaft defensiv deutlich mehr Struktur gibt. Angesichts des erwartet physischen Spiels kann ich aber die grundsätzliche Entscheidung für Rode und Sow schon nachvollziehen.

Dies ist mir nicht so aufgefallen. Auffällig war dagegen etwas anderes: unsere aufgerückten Innenverteidiger kamen nach Standards zum Teil viel zu langsam wieder zurück. Bei jedem Eckball von uns musste man befürchten, in einen gefährlichen Konter zu laufen. Am Ende war ich fast froh, wenn wir keine Ecke bekamen.

Hinzu kam, dass Kostic und Durm diesmal beide recht angriffslustig unterwegs waren. Kostic kam zwar des öfteren auch rechtzeitig zurück, um N'Dicka zu helfen, aber auch nicht immer. Namentlich wenn er in aussichtsreicher Position übersehen wurde, musste er vor dem Zurückeilen des öfteren erstmal seinem Unmut freien Lauf lassen.

Das Spiel mit zwei Spitzen birgt halt auch die Gefahr, in Konter zu laufen. Ist schon ein Unterschied, ob der dritte Mittelfeldspieler Hasebe oder Younes/Kamada heißt.

Ich fand tatsächlich, dass die Löcher vor der Abwehr gegen Dortmund größer waren als gestern. So oft wie Dortmund alleine auf unsere Verteidigung zugedribbelt ist und das dann absolut schwach ausgespielt hat, war das gestern keinesfalls der Fall. Dagegen bin ich auch der Meinung, dass wir gestern über die Außen sehr anfällig waren und da Kostic (bei dem gehört das eben zu seiner Spielweise dazu) und Durm (bei dem war das gestern zum ersten Mal für mich so offensichtlich) teilweise sehr weit vorne postiert waren und zu langsam nach hinten umgeschaltet haben. Grade auf unserer rechten Seite hat es in der zweiten Halbzeit teilweise im Minutentakt gebrannt. Das, was du zu den IVs ansprichst, ist mir auch in ein, zwei Situationen aufgefallen (da hat N’Dicka ewig gebraucht, bis er wieder hinten war, war aber meines Erachtens seltener ein Problem als das ungenügende Umschalten unserer Aussenverteidiger).

Ansonsten bin ich vor allem von der offensiven Qualität begeistert. Was Kamada, Jovic und Silva gestern gegen diese bärenstarke Wolfsburger Verteidigung hingelegt haben, ist phänomenal.

Insgesamt fand ich uns auch defensiv bei Standards relativ sicher, was mich überrascht hat, da Wolfsburg erstens sehr gute Standardschützen hat und zweitens einige Spieler, die sehr, sehr kopfballstark sind (Brooks, Weghorst und Lacroix). Am anfälligsten waren wir bei Konter über außen und wenn Wolfsburg zu kombinieren begann. Die haben schon ein paar richtig gute Fußballer in ihren Reihen.

Was ich auf der einen Seite an unserem Spiel gut finde, was auf der anderen Seite aber auch noch verbesserungsfähig ist, ist, dass wir immer nach einer spielerischen Lösung suchen. Das ist natürlich gut, weil das oft klappt und wir dadurch gute Angriffe einleiten können und flache, präzise Pässe natürlich relativ einfach zu verarbeiten sind (als lange, hohe Flugbälle). Ich finde aber, dass wir öfter das gegnerische Pressing durch lange Bälle überspielen müssten und hier insbesondere unsere Verteidigung cleverer sein muss und öfter erkennen muss, wann es gefährlich wird. Dann muss eben mal ein langer Ball kommen (ich bin davon überhaupt kein Freund eigentlich, aber wir haben uns doch schon öfter mal selbst in die Bredouille gebracht durch zu lange Ballzirkulationen in der letzten Reihe). Es ist dadurch gestern kein Tor entstanden (das Missverständnis zwischen Sow und Ilsanker war ja eigentlich keine sonderlich gefährliche Situation), aber wir haben einfach dem Gegner in einigen Situationen den Ball mehr oder weniger in den Fuß gespielt, sodass wir sofort wieder unter Druck gekommen sind und der Gegner einen Gegenstoß fahren konnte. Hier muss man meines Erachtens öfter resoluter klären.

Aber alles in allem natürlich ein grandioses Spiel. Ganz sicher ist die CL noch nicht. Aber der BVB wird auch nicht alles gewinnen, sodass 9 Punkte aus 6 Spielen auf alle Fälle reichen dürften und die holen wir auch noch.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

eintrachtffm90 schrieb:

anno-nym schrieb:

Eine Sache die mich mittlerweile richtig nervt (und dafür kann die Eintracht nix): Bei fast jedem Tor habe ich nur noch eine gedämpfte Freude weil ich denke das irgendjemand mit der Hacke bei der Entstehung im Abseits stand oder ein bedeutungsloser Zweikampf im Mittelfeld zu hart geführt wurde.
Fällt mir jetzt am TV noch eher auf als im Stadion.


Definitiv! Deswegen hatte ich mich beim 1:1 auch erst nicht gefreut weil ich dachte kostic steht knapp im abseits 🙄

Den Frust hatte man früher auch, wenn der Winkemann das Fähnchen hoch hielt. Im Unterschied zu jetzt lag der halt wesentlich öfter falsch.


Das ist nicht vergleichbar. Wenn ich im Stadion war ging mein erster Blick nach einem Eintracht-Tor Richtung Linienrichter, wenn die Fahne unten blieb war klar: Tor, und man konnte befreit jubeln.

Heute geht das nicht mehr. Jedes Tor wird überprüft. Es dauert oft 1-2 min nach dem Tor bis man wirklich zu 100% weiß, ok das Tor zählt, ich darf mich freuen. Da geht unfassbar viel Emotionalität verloren. Und mich wundert es ehrlich gesagt das das von vielen so einfach schulterzuckend hingenommen wird.
Das die Bedürfnisse der Fans im Stadion zur Zeit ohne Belang sind ist ja irgendwie noch verständlich aufgrund der Geisterspiele.
Aber mich nervt es ja auch vorm TV massiv...

#
Diegito schrieb:

Heute geht das nicht mehr. Jedes Tor wird überprüft. Es dauert oft 1-2 min nach dem Tor bis man wirklich zu 100% weiß, ok das Tor zählt, ich darf mich freuen. Da geht unfassbar viel Emotionalität verloren. Und mich wundert es ehrlich gesagt das das von vielen so einfach schulterzuckend hingenommen wird.

Das wird überhaupt nicht "schulterzuckend" hingenommen. Vielmehr trifft man eine Abwägung: lieber mal kurz mit dem Jubel warten als sich tage- und wochenlang über ein falsches Fahneheben des LR ärgern.
So einfach ist die Sache.


Teilen