>

Saisonziel Europa + Restprogramm im Überblick - Was ist möglich? aktuelle Zahlen in # 631

#
Ich habe zwar im MtM-Thread schon ein paar Screenshots zur MtM-Prognose gepostet, aber da ich die Seite gestern Abend ein wenig weiterentwickelt habe, gibt es hier jetzt auch den Link dazu:
MtM-Prognose

Die MtM-Prognose geht davon aus, dass die noch offenen Spiele genauso enden wie in der Vorsaison. Die beiden Aufsteiger wurden durch die beiden Absteiger ersetzt (Bielefeld = Düsseldorf, Stuttgart = Paderborn).
Ihr seht am Beispiel der Vergleichbarkeit von Stuttgart und Paderborn das Ganze nicht allzu belastbar ist, aber ich fand es trotzdem eine nette Spielerei.

Wenn wir davon ausgehen, dass Leipzig oder Dortmund den DFB-Pokal gewinnen, bräuchten wir der MtM-Prognose zufolge
48 Punkte für die Conference League (UECL),
50 Punkte für die Europa League (UEL)
und stolze 65 Punkte für die Champions League (UCL).
#
db83 schrieb:


Wenn wir davon ausgehen, dass Leipzig oder Dortmund den DFB-Pokal gewinnen, bräuchten wir der MtM-Prognose zufolge
48 Punkte für die Conference League (UECL),
50 Punkte für die Europa League (UEL)
und stolze 65 Punkte für die Champions League (UCL).


Ich hab das mal mit meiner Einschätzung ersetzt - da reichen schon 62 Punkte für die CL, hingegen brauche ich 52 für die EL.
In Summe: Falls wir beim BVB und in Leverkusen gewinnen, wird es CL.
Sonst sehe ich uns in der EL. Womit ich immer noch sehr happy wäre!
#
Wenn man die Chance zur CL hat, sollte man das als Ziel sehen. Ich möchte mich doch im Leben moeglichst verbessern. Wer weiß, wann wir diese Chance noch Mal haben. Es wird nicht einfacher. Und bitte kommt mir nicht mit der Vergangenheit...Relegation.. ich schaue nicht zurück. Ich will die CL einmal im Waldstadion erleben.
#
Wenn man die Chance zur CL hat, sollte man das als Ziel sehen. Ich möchte mich doch im Leben moeglichst verbessern. Wer weiß, wann wir diese Chance noch Mal haben. Es wird nicht einfacher. Und bitte kommt mir nicht mit der Vergangenheit...Relegation.. ich schaue nicht zurück. Ich will die CL einmal im Waldstadion erleben.
#
Richtig, es wird nicht einfacher. Wenn man sich diese Aufstellung mal ansieht, wird klar wieso es nie so einfach war.
#
Richtig, es wird nicht einfacher. Wenn man sich diese Aufstellung mal ansieht, wird klar wieso es nie so einfach war.
#
Wir haben auch da quasi Gladbach ersetzt...

Basaltkopp schrieb:

Richtig, es wird nicht einfacher. Wenn man sich diese Aufstellung mal ansieht, wird klar wieso es nie so einfach war.

Wir haben auch da Gladbach ersetzt.

Und ja mittlerweilen ist man so nah dran, das es auch ein klein wenig enttäuschend wäre, wenn es "nur" EL wird. Vor der Saison hätte ich das noch sofort unterschrieben.

Aber gerade auch Gladbach zeigt wie schnell es wieder nach unten gehen kann.

Ich vermute das wird bis zum letzen Spieltag ein aufrechnen, das außer WOB jeder mal für einen Ausrutscher gut ist. Wir müssen gegen Union einfach ein neuen Trend starten, sonst wird der BVB uns überholen. LEV halte ich zu wankelmütig.

Also nix genaues weiß man nicht...
#
So langsam kommen wir in die heiße Phase der Saison. Werden wir es schaffen uns wieder für Europa zu qualifizieren? Sollte Dortmund oder Leipzig den DFB Pokal gewinnen, langt uns Platz 7 zur Teilnahme an der neuen Conference League. Wesentlich attraktiver wäre da Platz 5 und 6 mit der Europa League. Und das sollte jetzt auch unser Ziel sein. Mindestens 6. werden. Ein Blick auf das Restprogramm zeigt, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist und dass die kommende Partie gegen Union Berlin absolut richtungsweisend ist. Ich glaube, dass uns richtig spannende Wochen bevorstehen.


Aktueller Stand:
3. Wolfsburg  48P
4. Eintracht  44P
---------------------
5. Dortmund  42P
---------------------
6. Leverkusen  40P
---------------------
7. Union Berlin 38P


Restprogramm:

WOLFSBURG::
Bremen (A)
Köln (H)
Eintracht (A)
Bayern (H)
Stuttgart (A)
Dortmund (H)
Union (H)
Leipzig (A)
Mainz (H)


EINTRACHT:
Union (H)
Dortmund (A)
Wolfsburg (H)
Gladbach (A)
Augsburg (H)
Leverkusen (A)
Mainz (H)
Schalke (A)
Freiburg (H)


DORTMUND:
Köln (A)
Eintracht (H)
Stuttgart (A)
Bremen (H)
Union (H)
Wolfsburg (A)
Leipzig (H)
Mainz (A)
Leverkusen (H)


LEVERKUSEN:
Hertha (A)
Schalke (H)
Hoffenheim (A)
Köln (H)
Bayern (A)
Eintracht (H)
Bremen (A)
Union (H)
Dortmund (A)


UNION:
Eintracht (A)
Hertha (H)
Bayern (A)
Stuttgart (H)
Dortmund (A)
Werder (H)
Wolfsburg (A)
Leverkusen (A)
Leipzig (H)
#
Ich sehe da jetzt keinen im Restprogramm der besser sein sollte als wir
alles auf Augenhöhe meiner Meinung nach
Respekt hab ich vor Union und Freiburg weil die immer über sich hinaus wachsen können
Und wenn gegen Mainz unsere Leihgaben gegen uns treffen sollten    KOTZ ICH
#
Wir haben auch da quasi Gladbach ersetzt...

Basaltkopp schrieb:

Richtig, es wird nicht einfacher. Wenn man sich diese Aufstellung mal ansieht, wird klar wieso es nie so einfach war.

Wir haben auch da Gladbach ersetzt.

Und ja mittlerweilen ist man so nah dran, das es auch ein klein wenig enttäuschend wäre, wenn es "nur" EL wird. Vor der Saison hätte ich das noch sofort unterschrieben.

Aber gerade auch Gladbach zeigt wie schnell es wieder nach unten gehen kann.

Ich vermute das wird bis zum letzen Spieltag ein aufrechnen, das außer WOB jeder mal für einen Ausrutscher gut ist. Wir müssen gegen Union einfach ein neuen Trend starten, sonst wird der BVB uns überholen. LEV halte ich zu wankelmütig.

Also nix genaues weiß man nicht...
#
eagle schrieb:

Ich vermute das wird bis zum letzen Spieltag ein aufrechnen, das außer WOB jeder mal für einen Ausrutscher gut ist.

Ich vermute auch, dass da vorher nichts entschieden ist. Vielleicht nehmen sich die Wölfe ja ihre Krise noch?
#
Ich sehe da jetzt keinen im Restprogramm der besser sein sollte als wir
alles auf Augenhöhe meiner Meinung nach
Respekt hab ich vor Union und Freiburg weil die immer über sich hinaus wachsen können
Und wenn gegen Mainz unsere Leihgaben gegen uns treffen sollten    KOTZ ICH
#
Adlerhorst  schrieb:

Respekt hab ich vor Union und Freiburg weil die immer über sich hinaus wachsen können
Und wenn gegen Mainz unsere Leihgaben gegen uns treffen sollten    KOTZ ICH

Absolut. Gerade bei Freiburg kann ich mich in den letzten Jahren an keine wirklich schlechte Leistung gegen uns erinnern, selbst wenn wir gewonnen haben. Die gönnen sich ihre Aussetzer scheinbar immer gegen andere.
#
eagle schrieb:

Ich vermute das wird bis zum letzen Spieltag ein aufrechnen, das außer WOB jeder mal für einen Ausrutscher gut ist.

Ich vermute auch, dass da vorher nichts entschieden ist. Vielleicht nehmen sich die Wölfe ja ihre Krise noch?
#
Basaltkopp schrieb:

eagle schrieb:

Ich vermute das wird bis zum letzen Spieltag ein aufrechnen, das außer WOB jeder mal für einen Ausrutscher gut ist.

Ich vermute auch, dass da vorher nichts entschieden ist. Vielleicht nehmen sich die Wölfe ja ihre Krise noch?

Die Hoffnung habe ich auch - sind die, die ich da oben von allem am wenigsten brauche. Aber ist ja kein Wunschkonzert. Dummerweise sehe ich da keine großen Schwächen. So arg oft lagen sie aber auch nie hinten - soll sich einfach mal ändern.

Ich behaupte, wenn wir gegen Union gewinnen, ist das vor allem mental eine gute Basis und wir werden bis zum Ende da mitspielen.
#
Basaltkopp schrieb:

eagle schrieb:

Ich vermute das wird bis zum letzen Spieltag ein aufrechnen, das außer WOB jeder mal für einen Ausrutscher gut ist.

Ich vermute auch, dass da vorher nichts entschieden ist. Vielleicht nehmen sich die Wölfe ja ihre Krise noch?

Die Hoffnung habe ich auch - sind die, die ich da oben von allem am wenigsten brauche. Aber ist ja kein Wunschkonzert. Dummerweise sehe ich da keine großen Schwächen. So arg oft lagen sie aber auch nie hinten - soll sich einfach mal ändern.

Ich behaupte, wenn wir gegen Union gewinnen, ist das vor allem mental eine gute Basis und wir werden bis zum Ende da mitspielen.
#
Ich sehe uns nicht so konstant und so stark das wir den vierten Platz sichern können!

Warum? Unsere hoch Phase hatten wir bereits und wurden von Verletzungen sperren verschont, leider haben wir jetzt auch Probleme damit.

Auserdem haben wir mit Wolfsburg unglaublich konstante Konkurrenz dieses Jahr, ein Club kann unter die Top 4 rutschen, aber in einer Saison gleich 2 halte ich für nicht möglich!

Ich vermute wir werden 5/6 und damit wäre ich zufrieden! Alles was darüber hinaus geht , wäre ein Quantensprung für uns, welchen ich gerne erleben würde und mir auch wünsche, möchte aber ungern enttäuscht werden.
#
Ich sehe uns nicht so konstant und so stark das wir den vierten Platz sichern können!

Warum? Unsere hoch Phase hatten wir bereits und wurden von Verletzungen sperren verschont, leider haben wir jetzt auch Probleme damit.

Auserdem haben wir mit Wolfsburg unglaublich konstante Konkurrenz dieses Jahr, ein Club kann unter die Top 4 rutschen, aber in einer Saison gleich 2 halte ich für nicht möglich!

Ich vermute wir werden 5/6 und damit wäre ich zufrieden! Alles was darüber hinaus geht , wäre ein Quantensprung für uns, welchen ich gerne erleben würde und mir auch wünsche, möchte aber ungern enttäuscht werden.
#
nisol13 schrieb:

ein Club kann unter die Top 4 rutschen, aber in einer Saison gleich 2 halte ich für nicht möglich!

Ich habe mal durchgeschaut, und zwar in allen Ligen Europas (wer kannte sich da nochmal aus?) kommen in ausnahmslos jeder Saison vier Vereine unter die Top 4.

Abgesehen davon ist VW kein Club der unter die ersten vier rutscht. Die gehören vom finanziellen Aufwand fix da hin und verkacken es nur fast immer.

Wir waren übrigens auch sehr konstant. Bei VW ist es für Dich Konstanz, bei uns nur unsere gute Phase.

Wir sind doch immer noch gut unterwegs. Der einzige Ausreißer war das Bremen Spiel. Stuttgart ist richtig stark in dieser Saison und ganz sicher kein Pflichtsieg. Und bei RatBull zu gewinnen ist erst recht nicht leicht.

Morgen sollten wir gewinnen und in Dortmund zumindest nicht verlieren. Die reißen auch nicht so viel und die Pillen auch nicht.
#
nisol13 schrieb:

ein Club kann unter die Top 4 rutschen, aber in einer Saison gleich 2 halte ich für nicht möglich!

Ich habe mal durchgeschaut, und zwar in allen Ligen Europas (wer kannte sich da nochmal aus?) kommen in ausnahmslos jeder Saison vier Vereine unter die Top 4.

Abgesehen davon ist VW kein Club der unter die ersten vier rutscht. Die gehören vom finanziellen Aufwand fix da hin und verkacken es nur fast immer.

Wir waren übrigens auch sehr konstant. Bei VW ist es für Dich Konstanz, bei uns nur unsere gute Phase.

Wir sind doch immer noch gut unterwegs. Der einzige Ausreißer war das Bremen Spiel. Stuttgart ist richtig stark in dieser Saison und ganz sicher kein Pflichtsieg. Und bei RatBull zu gewinnen ist erst recht nicht leicht.

Morgen sollten wir gewinnen und in Dortmund zumindest nicht verlieren. Die reißen auch nicht so viel und die Pillen auch nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Wir sind doch immer noch gut unterwegs. Der einzige Ausreißer war das Bremen Spiel. Stuttgart ist richtig stark in dieser Saison und ganz sicher kein Pflichtsieg. Und bei RatBull zu gewinnen ist erst recht nicht leicht.


Weiß auch nicht, ob das auch eine Form der "drüben ist das Gras immer grüner Perspektive ist".

Wir gewinnen gegen Schalke, Bielefeld, Hertha. "OK, aber die starken Gegner kommen ja erst noch".
BVB gewinnt gegen Schalke, Bielefeld, Hertha. "Die marschieren jetzt, die können wir nicht hinter und lassen".

Wir haben nach 25 Spielen erst 3 Niederlagen. "Ich sehe uns nicht so konstant und so stark das wir den vierten Platz sichern können! Unsere hoch Phase hatten wir bereits".
VW hat nach 25 Spielen erst 3 Niederlagen. "Wolfsburg unglaublich konstant"

#
nisol13 schrieb:

ein Club kann unter die Top 4 rutschen, aber in einer Saison gleich 2 halte ich für nicht möglich!

Ich habe mal durchgeschaut, und zwar in allen Ligen Europas (wer kannte sich da nochmal aus?) kommen in ausnahmslos jeder Saison vier Vereine unter die Top 4.

Abgesehen davon ist VW kein Club der unter die ersten vier rutscht. Die gehören vom finanziellen Aufwand fix da hin und verkacken es nur fast immer.

Wir waren übrigens auch sehr konstant. Bei VW ist es für Dich Konstanz, bei uns nur unsere gute Phase.

Wir sind doch immer noch gut unterwegs. Der einzige Ausreißer war das Bremen Spiel. Stuttgart ist richtig stark in dieser Saison und ganz sicher kein Pflichtsieg. Und bei RatBull zu gewinnen ist erst recht nicht leicht.

Morgen sollten wir gewinnen und in Dortmund zumindest nicht verlieren. Die reißen auch nicht so viel und die Pillen auch nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Abgesehen davon ist VW kein Club der unter die ersten vier rutscht. Die gehören vom finanziellen Aufwand fix da hin und verkacken es nur fast immer.

Das ist doch dieser Bundesligaverein der sich die Coronaausfälle bei den Spielern vom Staat bezahlen lassen will. Abgeschickt haben sie den Antrag.

https://fussball.news/a/bericht-profi-klubs-haben-staatshilfe-anspruch-genommen
#
Basaltkopp schrieb:

Wir sind doch immer noch gut unterwegs. Der einzige Ausreißer war das Bremen Spiel. Stuttgart ist richtig stark in dieser Saison und ganz sicher kein Pflichtsieg. Und bei RatBull zu gewinnen ist erst recht nicht leicht.


Weiß auch nicht, ob das auch eine Form der "drüben ist das Gras immer grüner Perspektive ist".

Wir gewinnen gegen Schalke, Bielefeld, Hertha. "OK, aber die starken Gegner kommen ja erst noch".
BVB gewinnt gegen Schalke, Bielefeld, Hertha. "Die marschieren jetzt, die können wir nicht hinter und lassen".

Wir haben nach 25 Spielen erst 3 Niederlagen. "Ich sehe uns nicht so konstant und so stark das wir den vierten Platz sichern können! Unsere hoch Phase hatten wir bereits".
VW hat nach 25 Spielen erst 3 Niederlagen. "Wolfsburg unglaublich konstant"

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Wir sind doch immer noch gut unterwegs. Der einzige Ausreißer war das Bremen Spiel. Stuttgart ist richtig stark in dieser Saison und ganz sicher kein Pflichtsieg. Und bei RatBull zu gewinnen ist erst recht nicht leicht.


Weiß auch nicht, ob das auch eine Form der "drüben ist das Gras immer grüner Perspektive ist".

Wir gewinnen gegen Schalke, Bielefeld, Hertha. "OK, aber die starken Gegner kommen ja erst noch".
BVB gewinnt gegen Schalke, Bielefeld, Hertha. "Die marschieren jetzt, die können wir nicht hinter und lassen".

Wir haben nach 25 Spielen erst 3 Niederlagen. "Ich sehe uns nicht so konstant und so stark das wir den vierten Platz sichern können! Unsere hoch Phase hatten wir bereits".
VW hat nach 25 Spielen erst 3 Niederlagen. "Wolfsburg unglaublich konstant"



Ist doch ganz einfach.
Wir sind Eintracht Frankfurt und da läuft selten was normal.
Da ist ja auch teilweise das schöne an dem Club.
Gerade wenn es positiv verrückt ist.
#
Ich nehme mal meinen Beitrag aus dem unrealistischen Meisterträumerei Thread hier rüber.

vonNachtmahr1982 schrieb:

Realistisch erachte ich immer das Denken in Etappen. 40 Punkte sind ja der sichere Nichtabstieg, das dürfte für uns ja kein Thema mehr sein. Nächste Etappe wäre Quali für die EL 2 und Platz 6. Da waren meistens so 50 bis 55 Punkte nötig. Das sollte unser nächstes Ziel sein.

Je schneller desto besser. Realistisch betrachtet stoßen wir nach dem Wolfsburg Spiel am 28. Spieltag in die Regionen vor:

Niederlage Bayern 0 Punkte
Sieg Bremen 3 Punkte
Sieg Stuttgart 3 Punkte
Unentschieden RB 1 Punkt
Sieg Union 3 Punkte
Niederlage BVB 0 Punkte
Unentschieden Wolfsburg 1 Punkt

Wir hätten dann genau 50 Punkte. Wie man sieht wird das schon nicht unbedingt ein Selbstläufer.

Die nächste Hürde wäre dann der Platz 4 für die CL. 58 bis 62 Punkte sind da ungefähr die Vorgabe an Punkten.

Unentschieden BMG 1 Punkt
Sieg Augsburg 3 Punkte
Unentschieden Lederbusen 1 Punkt
Sieg Mainz 3 Punkte

Das wäre bei dem Verlauf am 32. Spieltag mit 58 Punkten erreicht.

Bleibt noch Auswärts Schalke und Heim Freiburg. Wenn wir beide gewinnen hätten wir 64 Punkte und wären sicher in der Champions League. Das die Bayern in den restlichen Spielen keine 17 Punkte mehr holen halte ich für ausgeschlossen.


Niederlage Bayern 0 Punkte
Sieg Bremen 3 Punkte

Mit umgekehrten Ergebnissen hat sich das ja quasi egalisiert in der Prognose.

Sieg Stuttgart 3 Punkte
Unentschieden RB 1 Punkt

Hier haben wir bereits 2 Punkte liegen gelassen um das nächste Ziel 50 Punkte zu erreichen. Für weitere höhere Tabellenregionen wäre jetzt ein 3er gegen Union Pflicht. Ich spinne und tippe es dann mal weiter.

Sieg Union 3 Punkte
Niederlage BVB 0 Punkte
Unentschieden Wolfsburg 1 Punkt
Unentschieden BMG 1 Punkt
Sieg Augsburg 3 Punkte

So hätten wir dann 52 Punkte erreicht. Das könnte schon ein guter Weg sein um am Ende sicher auf Platz 6 zu landen.

Unentschieden Lederbusen 1 Punkt
Sieg Mainz 3 Punkte
Sieg Schalke 3 Punkte
Sieg Freiburg 3 Punkte

Wären bei dem Verlauf am Ende 62 Punkte. Definitiv kein Selbstläufer und natürlich auch nicht genug um Deutscher Meister zu werden. Die Chancen auf Platz 4 bis 6 stehen aber noch sehr gut.
#
Ich nehme mal meinen Beitrag aus dem unrealistischen Meisterträumerei Thread hier rüber.

vonNachtmahr1982 schrieb:

Realistisch erachte ich immer das Denken in Etappen. 40 Punkte sind ja der sichere Nichtabstieg, das dürfte für uns ja kein Thema mehr sein. Nächste Etappe wäre Quali für die EL 2 und Platz 6. Da waren meistens so 50 bis 55 Punkte nötig. Das sollte unser nächstes Ziel sein.

Je schneller desto besser. Realistisch betrachtet stoßen wir nach dem Wolfsburg Spiel am 28. Spieltag in die Regionen vor:

Niederlage Bayern 0 Punkte
Sieg Bremen 3 Punkte
Sieg Stuttgart 3 Punkte
Unentschieden RB 1 Punkt
Sieg Union 3 Punkte
Niederlage BVB 0 Punkte
Unentschieden Wolfsburg 1 Punkt

Wir hätten dann genau 50 Punkte. Wie man sieht wird das schon nicht unbedingt ein Selbstläufer.

Die nächste Hürde wäre dann der Platz 4 für die CL. 58 bis 62 Punkte sind da ungefähr die Vorgabe an Punkten.

Unentschieden BMG 1 Punkt
Sieg Augsburg 3 Punkte
Unentschieden Lederbusen 1 Punkt
Sieg Mainz 3 Punkte

Das wäre bei dem Verlauf am 32. Spieltag mit 58 Punkten erreicht.

Bleibt noch Auswärts Schalke und Heim Freiburg. Wenn wir beide gewinnen hätten wir 64 Punkte und wären sicher in der Champions League. Das die Bayern in den restlichen Spielen keine 17 Punkte mehr holen halte ich für ausgeschlossen.


Niederlage Bayern 0 Punkte
Sieg Bremen 3 Punkte

Mit umgekehrten Ergebnissen hat sich das ja quasi egalisiert in der Prognose.

Sieg Stuttgart 3 Punkte
Unentschieden RB 1 Punkt

Hier haben wir bereits 2 Punkte liegen gelassen um das nächste Ziel 50 Punkte zu erreichen. Für weitere höhere Tabellenregionen wäre jetzt ein 3er gegen Union Pflicht. Ich spinne und tippe es dann mal weiter.

Sieg Union 3 Punkte
Niederlage BVB 0 Punkte
Unentschieden Wolfsburg 1 Punkt
Unentschieden BMG 1 Punkt
Sieg Augsburg 3 Punkte

So hätten wir dann 52 Punkte erreicht. Das könnte schon ein guter Weg sein um am Ende sicher auf Platz 6 zu landen.

Unentschieden Lederbusen 1 Punkt
Sieg Mainz 3 Punkte
Sieg Schalke 3 Punkte
Sieg Freiburg 3 Punkte

Wären bei dem Verlauf am Ende 62 Punkte. Definitiv kein Selbstläufer und natürlich auch nicht genug um Deutscher Meister zu werden. Die Chancen auf Platz 4 bis 6 stehen aber noch sehr gut.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Niederlage Bayern 0 Punkte
Sieg Bremen 3 Punkte

Mit umgekehrten Ergebnissen hat sich das ja quasi egalisiert in der Prognose.

Sieg Stuttgart 3 Punkte
Unentschieden RB 1 Punkt

Hier haben wir bereits 2 Punkte liegen gelassen um das nächste Ziel 50 Punkte zu erreichen. Für weitere höhere Tabellenregionen wäre jetzt ein 3er gegen Union Pflicht. Ich spinne und tippe es dann mal weiter.

Sieg Union 3 Punkte
Niederlage BVB 0 Punkte
Unentschieden Wolfsburg 1 Punkt
Unentschieden BMG 1 Punkt
Sieg Augsburg 3 Punkte

So hätten wir dann 52 Punkte erreicht. Das könnte schon ein guter Weg sein um am Ende sicher auf Platz 6 zu landen.

Unentschieden Lederbusen 1 Punkt
Sieg Mainz 3 Punkte
Sieg Schalke 3 Punkte
Sieg Freiburg 3 Punkte

Wären bei dem Verlauf am Ende 62 Punkte. Definitiv kein Selbstläufer und natürlich auch nicht genug um Deutscher Meister zu werden. Die Chancen auf Platz 4 bis 6 stehen aber noch sehr gut.

Ich denke, jeder rechnet ja aktuell schon, so wie Du, ein bischen rum und dann geht es schnell um die einzelnen Spiele.

Wenn Gladbach nicht auf einmal Aufwind bekommt, könnte ich mir dort auch drei Punkte vorstellen. Ebenso bei Wob, die ich nach wie vor für überschätzt halte und ich hoffe, dass die noch abrutschen, insbesondere, weil die nun bald auch vermehrt gegen die direkten Konkurrenten spielen.

Demgegenüber glaube ich nicht, dass es für uns zu 9 Punkten reicht in den letzten 3 Spielen.

Die Gesamtasbeute von 18, die Du errechnest, halte ich durchaus für realistisch, aber auch sehr optimistisch. 6 Siege, oder 5 Siege und 3 Unentschieden in 9 Spielen ist schon ein Brett.

Am Ende läuft es (natürlich) darauf hinaus, dass eben die richtigen Spiele zu gewinnen sind. Wir und auch die anderen da obnen (bes. Lev und BVB) werden auch noch woanders Punkte liegen lassen, dann sehen wir weiter... Welch Weisheit...

Jetzt ist jedes Spiel richtungsweisend Hach, ist Fussball nicht herrlich unwichtig und wichtig gleichzeitig
#
Ich nehme mal meinen Beitrag aus dem unrealistischen Meisterträumerei Thread hier rüber.

vonNachtmahr1982 schrieb:

Realistisch erachte ich immer das Denken in Etappen. 40 Punkte sind ja der sichere Nichtabstieg, das dürfte für uns ja kein Thema mehr sein. Nächste Etappe wäre Quali für die EL 2 und Platz 6. Da waren meistens so 50 bis 55 Punkte nötig. Das sollte unser nächstes Ziel sein.

Je schneller desto besser. Realistisch betrachtet stoßen wir nach dem Wolfsburg Spiel am 28. Spieltag in die Regionen vor:

Niederlage Bayern 0 Punkte
Sieg Bremen 3 Punkte
Sieg Stuttgart 3 Punkte
Unentschieden RB 1 Punkt
Sieg Union 3 Punkte
Niederlage BVB 0 Punkte
Unentschieden Wolfsburg 1 Punkt

Wir hätten dann genau 50 Punkte. Wie man sieht wird das schon nicht unbedingt ein Selbstläufer.

Die nächste Hürde wäre dann der Platz 4 für die CL. 58 bis 62 Punkte sind da ungefähr die Vorgabe an Punkten.

Unentschieden BMG 1 Punkt
Sieg Augsburg 3 Punkte
Unentschieden Lederbusen 1 Punkt
Sieg Mainz 3 Punkte

Das wäre bei dem Verlauf am 32. Spieltag mit 58 Punkten erreicht.

Bleibt noch Auswärts Schalke und Heim Freiburg. Wenn wir beide gewinnen hätten wir 64 Punkte und wären sicher in der Champions League. Das die Bayern in den restlichen Spielen keine 17 Punkte mehr holen halte ich für ausgeschlossen.


Niederlage Bayern 0 Punkte
Sieg Bremen 3 Punkte

Mit umgekehrten Ergebnissen hat sich das ja quasi egalisiert in der Prognose.

Sieg Stuttgart 3 Punkte
Unentschieden RB 1 Punkt

Hier haben wir bereits 2 Punkte liegen gelassen um das nächste Ziel 50 Punkte zu erreichen. Für weitere höhere Tabellenregionen wäre jetzt ein 3er gegen Union Pflicht. Ich spinne und tippe es dann mal weiter.

Sieg Union 3 Punkte
Niederlage BVB 0 Punkte
Unentschieden Wolfsburg 1 Punkt
Unentschieden BMG 1 Punkt
Sieg Augsburg 3 Punkte

So hätten wir dann 52 Punkte erreicht. Das könnte schon ein guter Weg sein um am Ende sicher auf Platz 6 zu landen.

Unentschieden Lederbusen 1 Punkt
Sieg Mainz 3 Punkte
Sieg Schalke 3 Punkte
Sieg Freiburg 3 Punkte

Wären bei dem Verlauf am Ende 62 Punkte. Definitiv kein Selbstläufer und natürlich auch nicht genug um Deutscher Meister zu werden. Die Chancen auf Platz 4 bis 6 stehen aber noch sehr gut.
#
Sollten die 62 Punkte so kommen würde ich wetten wir werden auf Platz 4 landen.
Und sollten wir jetzt Union schlagen können wird uns Platz 6 nicht mehr zu nehmen sein.
#
Natürlich ist mein Rechenmodell sehr optimistisch. Wie gesagt stammte das aus dem Meister Thread womit ich nur aufzeigen wollte das es für uns  so gut wie unmöglich ist diese Saison Meister zu werden.

Ich selber glaube realistisch betrachtet auch nicht an die 62 Punkte. Dafür müsste zu viel zu gut laufen und das Spiel gegen Bremen hat gezeigt dass dies nicht immer der Fall ist.
#
Natürlich ist mein Rechenmodell sehr optimistisch. Wie gesagt stammte das aus dem Meister Thread womit ich nur aufzeigen wollte das es für uns  so gut wie unmöglich ist diese Saison Meister zu werden.

Ich selber glaube realistisch betrachtet auch nicht an die 62 Punkte. Dafür müsste zu viel zu gut laufen und das Spiel gegen Bremen hat gezeigt dass dies nicht immer der Fall ist.
#
Ja du hast schon Recht . Wer auf Platz 4 spekuliert, wird aber wohl mindestens 60 eher 61 Punkte holen müssen ..
#
So in dem Dreh wird sich das bewegen. Bei mehreren Runden im Tabellenrechner bin ich auch immer im Bereich zwischen 60 bis 64 Punkten gelandet. Was ich uns aber auch immer zugetraut habe. Ursprünglich hatte ich gehofft, dass wir vor dem Spiel in Leipzig bei 45 Punkten stehen und dann noch rund 15 Punkte aus den letzten zehn Spielen holen müssen.

Jetzt bräuchten wir für die Marke 60 Punkte schon mindestens 16 Punkte aus neun Spielen. Ambitioniert, aber sicher nicht unlösbar. Die Auswärtsspiele in Dortmund und Leverkusen rechne ich als Niederlagen ein. Ich gehe auch fest davon aus, dass wir demnächst erst mal aus den Champions League Plätzen fallen. Dafür haben wir zum Ende hin das leichteste Restprogramm.

Besonders wichtig sind halt jetzt eben die Heimspiele gegen Union und nach der Länderspielpause gegen Wolfsburg. Mit einem Sieg im ersten Spiel können wir die EL schon fast klar machen, mit einem Sieg im zweiten Spiel dürften wir weiterhin sehr gute Chancen auf die CL haben. Zudem hoffe ich darauf, dass das Auswärtsspiel in Gladbach eine leichtere Aufgabe wird, als noch vor einigen Wochen befürchtet. Bei denen läuft ja aktuell gar nichts mehr.
#
Aus den Spielen gegen Dortmund, Wolfsburg, Gladbach und Leverkusen mindestens einen Punkt holen und alle anderen Spiele gewinnen. Dann sollte es für die CL langen. So einen Lauf traue ich unserer Eintracht durchaus zu. Dafür brauchen wir natürlich die volle Kapelle und dürfen uns in den nächsten Spielen keine Sperren - und Verletzungen von Stammspielern abholen.


Teilen