>

Saisonziel Europa + Restprogramm im Überblick - Was ist möglich? aktuelle Zahlen in # 631

#
DonGuillermo schrieb:

Runggelreube schrieb:
Ich weiß, worauf du hinaus willst - und bin auch derselben Meinung. Aber Anthrax' Argument ist damit eben nicht widerlegt.


Kann schon sein. Aber dann hätte Anthrax eben meinen ursprünglichen Punkt nicht richtig verstanden. Natürlich kann ich rückblickend mit dem Wissen der Ergebnisse am letzten Spieltag anders argumentieren. Aber mir geht es ja darum, dass wir sowohl 2018 als auch 2019 ebenfalls bis zum Ende der Saison im Rennen um die CL dabei waren und ich deshalb nicht verstehe, warum immer von "einmaligen Chancen" geredet wird. 2019 war es zum Ende hin natürlich noch weitaus realistischer als 2018, da sind wir uns ja alle einig. Und dieses Jahr werden wir es auch packen.


Ein anderes Argument hast du auch nicht...

Du sagst wir haben bis zum Ende zur CL mitgespielt.
Ich sage "mitgespielt" halte ich bei einer knappen Chance für zu viel gesagt.
Dann behauptest du mein Argument wär widerlegt.
Jemand widerspricht dir.
Schlussfolgerung: Ich habe den ursprünglichen Punkt nicht verstanden (um den es mir gar nicht ging).

Genau wie das Argument, warum mir deine Posts zu lang sind - ich bin zu blöde ums zu verstehen 😁
Nun gut.

Übrigens:
Jedes Jahr ist die Chance die CL/EL zu erreichen einmalig - egal für wen.
#
Anthrax schrieb:
Du sagst wir haben bis zum Ende zur CL mitgespielt.
Ich sage "mitgespielt" halte ich bei einer knappen Chance für zu viel gesagt.


Das sehe ich anders. Wenn man vor dem letzten Spieltag nur drei Punkte hinter den CL-Rängen steht, kann man meiner Meinung nach schon davon sprechen, dass wir bis zum Ende der Saison um die Plätze mitgespielt haben.

Dass der Ausdruck "bis zum letzten Spieltag" insofern unglücklich war, weil ja vor dem letzten Spieltag tatsächlich nur noch sehr theoretische Chancen bestanden, habe ich ja eingeräumt. Da hätte ich wie bereits in meiner vorherigen Antwort an Basaltkopp zu dem Thema doch eher "bis in die absolute Spätphase der Saison" schreiben sollen.

Es ist und bleibt aber eben trotzdem ein Fakt, dass wir auch 2018 mit den passenden Ergebnissen noch die CL-Plätze am letzten Spieltag hätten erreichen können.

Anthrax schrieb:
Dann behauptest du mein Argument wär widerlegt.
Jemand widerspricht dir.


Dabei ging es mir um deine Aussage, dass rückblickend selbst ein Sieg nicht mal mehr für eine direkte EL-Platzierung gereicht hätte. Das ist zwar korrekt, aber eben ein schwachsinniges Argument, wenn es um die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag geht.

Wie gesagt, wenn diese Saison eine Mannschaft vor dem letzten Spieltag nur einen Punkt Rückstand zu einem höheren Platz hätte, würde man sie im Voraus ja auch nicht als chancenlos bezeichnen und dass selbst ein Sieg nicht reichen würde. Das kann man nur tun, wenn man rückblickend bereits die Ergebnisse kennt.

Anthrax schrieb:
Schlussfolgerung: Ich habe den ursprünglichen Punkt nicht verstanden (um den es mir gar nicht ging).


Das ist dann aber so nicht ersichtlich geworden. Mag sein, dass wir dann aneinander vorbei geredet haben. Wobei du dich mit dem "mitgespielt" ja eigentlich schon klar auf diesen Punkt bezogen hast. Und zu dem stehe ich weiterhin. Auch wenn die Formulierung "bis zum letzten" Spieltag in dem einen Post vielleicht etwas übertrieben war.

Anthrax schrieb:
Genau wie das Argument, warum mir deine Posts zu lang sind - ich bin zu blöde ums zu verstehen 😁
Nun gut.


Ich persönlich habe das nie behauptet. Ich habe damals lediglich gesagt, dass der Vorwurf - den ein anderer User an dich gerichtet hat - vielleicht nicht ganz unberechtigt ist, wenn du meine Posts immer und immer wieder nur als "leeres Geschwätz" bezeichnest. Oder dass du sie eventuell nicht richtig liest.

Die Diskussion jetzt zeigt das doch auch wieder. Denn laut dir ging es dir ja nicht mal um meinen ursprünglichen Punkt. Genau das war doch aber das Thema der Diskussion.

Ich habe dir und einigen anderen schon mal gesagt, dass ich keine Lust auf persönliche Geplänkel habe. Aber wenn immer und immer wieder meiner Meinung nach unberechtigte Vorwürfe an meine Posts kommen, lasse ich das eben auch nicht einfach so stehen. Ich muss mir nicht ständig ans Bein pissen lassen. Ich bin ja sowieso überrascht, dass diese Diskussion stattfindet. Wo du doch die letzten Wochen wiederholt betont hast, dass du meine Beiträge nicht lesen würdest.

Anthrax schrieb:
Übrigens:
Jedes Jahr ist die Chance die CL/EL zu erreichen einmalig - egal für wen.


Das ist soweit korrekt. Aber ebenso ist es korrekt, dass die realistische Chance auf eine Qualifikation für die CL über mehrere Jahre gesehen eben nicht einmalig war. Denn für die SGE besteht sie nun schon im dritten der letzten vier Jahre. Und es war denke ich ziemlich offensichtlich, dass genau dieser Kontext auch gemeint war.
#
Laberrhabarber.

Ich halte bis zum letzten Spieltag mitgespielt für eine falsche Aussage.

Da kannste noch so viel rumbrabbeln.
#
Laberrhabarber.

Ich halte bis zum letzten Spieltag mitgespielt für eine falsche Aussage.

Da kannste noch so viel rumbrabbeln.
#
Danke für die geistreiche Antwort. Dass der Teil "bis zum letzten Spieltag" vielleicht etwas übertrieben war, habe ich ja jetzt schon zweifach eingeräumt. Aber das scheinst du mal wieder nicht gelesen zu haben. Letztendlich kannst du davon auch halten was du willst. Faktisch ist die Aussage trotzdem korrekt.
#
Laberrhabarber.

Ich halte bis zum letzten Spieltag mitgespielt für eine falsche Aussage.

Da kannste noch so viel rumbrabbeln.
#
Ihr Haarspalter habt beide Recht und das ist auch OK so

Definiert eben "Mitspielen" und "Chance" so, dass Ihr Euch auf eine Definition einigt und dann seid Ihr Euch sicher auch einig.

Ich bin gefühlt irgendwie bei Anthrax aktuell, weil es zwar nicht einmalig ist (insoweit hat Don recht) aber wir eben nun wirklich mit einer realistischen Chance mitspielen, die in dieser Größenordnung und Realität schon seit langem so nicht da war. Das gilt, obwohl wir punktemäßig hin und wieder mal nicht viel weiter weg waren.

Es geht eher um die Qualität der Mannschaft, die Qualität der anderen und die Restprogramme.

Deswegen ärgert auch das mit Hütter so sehr, weiul das die positive Grundausrichtung ein wenig geändert hat(te). Mittlerweile glaube ich, dass nur noch die Tatsahce, dass es am Samstag gerade Gladbach ist, ein kleines Problem darstellt. Alles andere ist auf CL ausgelegt und stellt Euch vor, man hätte gesagt, wir gewinnen aus den Spielen gegen Dortmund, Wolfburg und Gladbach 2, dann hätte ich mir Dortmund und Wolfburg ausgesucht. Gladbach ist nun Kür.

Unter dem Strich ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass nun nicht davon ausgegangen wird, dass das nun nach BVB und WOB kein einfaches Spiel ist, weil GLA so weit hinter denen ist und grds. schwächer...

Hach, ich merke, dass ich es mir von Stunde zu Stunde schöner reden kann! Gladbach - SGE => 1: 3
#
Ihr Haarspalter habt beide Recht und das ist auch OK so

Definiert eben "Mitspielen" und "Chance" so, dass Ihr Euch auf eine Definition einigt und dann seid Ihr Euch sicher auch einig.

Ich bin gefühlt irgendwie bei Anthrax aktuell, weil es zwar nicht einmalig ist (insoweit hat Don recht) aber wir eben nun wirklich mit einer realistischen Chance mitspielen, die in dieser Größenordnung und Realität schon seit langem so nicht da war. Das gilt, obwohl wir punktemäßig hin und wieder mal nicht viel weiter weg waren.

Es geht eher um die Qualität der Mannschaft, die Qualität der anderen und die Restprogramme.

Deswegen ärgert auch das mit Hütter so sehr, weiul das die positive Grundausrichtung ein wenig geändert hat(te). Mittlerweile glaube ich, dass nur noch die Tatsahce, dass es am Samstag gerade Gladbach ist, ein kleines Problem darstellt. Alles andere ist auf CL ausgelegt und stellt Euch vor, man hätte gesagt, wir gewinnen aus den Spielen gegen Dortmund, Wolfburg und Gladbach 2, dann hätte ich mir Dortmund und Wolfburg ausgesucht. Gladbach ist nun Kür.

Unter dem Strich ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass nun nicht davon ausgegangen wird, dass das nun nach BVB und WOB kein einfaches Spiel ist, weil GLA so weit hinter denen ist und grds. schwächer...

Hach, ich merke, dass ich es mir von Stunde zu Stunde schöner reden kann! Gladbach - SGE => 1: 3
#
So groß wie diese Saison war sie sicherlich noch nie. Ich kann halt nur das mit der "einmaligen Chance" nicht nachvollziehen. 17/18 waren wir am 28. Spieltag auch nur einen Punkt hinterher. 18/19 hatten wir nach dem 28. Spieltag sogar vier Punkte Vorsprung auf Platz 5. Ist jetzt nicht so viel weniger als dieses Jahr. Das war in beiden Jahren schon wirklich realistisch.

Ohne das Theater um Kovač und das Pokalfinale vor Augen hätten wir vor drei Jahren auch noch die neun Punkte holen können, die wir letztendlich aus den letzten sechs Spielen gebraucht hätten. Und ohne die Doppelbelastung durch die Euro League hätten wir es vor zwei Jahren auch schon gepackt. Da bin ich mir sicher. Auch wenn ich die EL natürlich nicht missen wollen würde.

Insofern wollen wir mal hoffen, dass uns dieses Jahr wegen des Abgangs von Hütter nicht wieder ein Einbruch ins Haus steht. Ich kann es mir wie gesagt nicht vorstellen. Denn 2018 und 2019 waren sicherlich die Pokalwettbewerbe zusätzlich noch ein mindestens genauso großer Anreiz, auf den man sich vielleicht ein Stück weit mehr konzentriert hat. Dieses Mal wird für alle Spieler die CL das große Ziel sein.
#
So groß wie diese Saison war sie sicherlich noch nie. Ich kann halt nur das mit der "einmaligen Chance" nicht nachvollziehen. 17/18 waren wir am 28. Spieltag auch nur einen Punkt hinterher. 18/19 hatten wir nach dem 28. Spieltag sogar vier Punkte Vorsprung auf Platz 5. Ist jetzt nicht so viel weniger als dieses Jahr. Das war in beiden Jahren schon wirklich realistisch.

Ohne das Theater um Kovač und das Pokalfinale vor Augen hätten wir vor drei Jahren auch noch die neun Punkte holen können, die wir letztendlich aus den letzten sechs Spielen gebraucht hätten. Und ohne die Doppelbelastung durch die Euro League hätten wir es vor zwei Jahren auch schon gepackt. Da bin ich mir sicher. Auch wenn ich die EL natürlich nicht missen wollen würde.

Insofern wollen wir mal hoffen, dass uns dieses Jahr wegen des Abgangs von Hütter nicht wieder ein Einbruch ins Haus steht. Ich kann es mir wie gesagt nicht vorstellen. Denn 2018 und 2019 waren sicherlich die Pokalwettbewerbe zusätzlich noch ein mindestens genauso großer Anreiz, auf den man sich vielleicht ein Stück weit mehr konzentriert hat. Dieses Mal wird für alle Spieler die CL das große Ziel sein.
#
DonGuillermo schrieb:
17/18 waren wir am 28. Spieltag auch nur einen Punkt hinterher.


Und damit meine ich nach dem 28. Spieltag. Davor waren wir sogar einen Punkt vornedran.

DonGuillermo schrieb:
Ohne das Theater um Kovač und das Pokalfinale vor Augen hätten wir vor drei Jahren auch noch die neun Punkte holen können, die wir letztendlich aus den letzten sechs Spielen gebraucht hätten.


Waren übrigens zehn Punkte, die wir aus den letzten sechs Spielen gebraucht hätten.

Hatte mich bei der Saison gerade jeweils um einen Spieltag geirrt. Nicht dass gleich wieder jemand meckert
#
Lasst mal gut sein Ihr beiden. Das bringt niemandem was.
#
Aktueller Stand jetzt:

3. Wolfsburg  54P (am Ende 62)
4. Eintracht  53P (am Ende 65)
---------------------
5. Dortmund  46P (am Ende 57)
---------------------
6. Leverkusen  44P (am Ende 55)

Union mit 13 Zählern Rückstand und was noch so dahinter kommt dürfte uns nicht mehr interessieren
So ungefähr könnte es ausgehen

Restprogramm:

WOLFSBURG holt noch 8 Punkte:
Bayern (H) 0
Stuttgart (A) 1
Dortmund (H) 1
Union (H) 3
Leipzig (A) 0
Mainz (H) 3


EINTRACHT holt noch 12 Punkte:
Gladbach (A) 1
Augsburg (H) 3
Leverkusen (A) 1
Mainz (H) 3
Schalke (A) 3
Freiburg (H) 1


DORTMUND holt noch 11 Punkte
Bremen (H) 3
Union (H) 3
Wolfsburg (A) 1
Leipzig (H) 0
Mainz (A) 3
Leverkusen (H) 1


LEVERKUSEN holt noch 11 Punkte.
Köln (H) 3
Bayern (A) 0
Eintracht (H) 1
Bremen (A) 3
Union (H) 3
Dortmund (A) 1
#
Aktueller Stand jetzt:

3. Wolfsburg  54P (am Ende 62)
4. Eintracht  53P (am Ende 65)
---------------------
5. Dortmund  46P (am Ende 57)
---------------------
6. Leverkusen  44P (am Ende 55)

Union mit 13 Zählern Rückstand und was noch so dahinter kommt dürfte uns nicht mehr interessieren
So ungefähr könnte es ausgehen

Restprogramm:

WOLFSBURG holt noch 8 Punkte:
Bayern (H) 0
Stuttgart (A) 1
Dortmund (H) 1
Union (H) 3
Leipzig (A) 0
Mainz (H) 3


EINTRACHT holt noch 12 Punkte:
Gladbach (A) 1
Augsburg (H) 3
Leverkusen (A) 1
Mainz (H) 3
Schalke (A) 3
Freiburg (H) 1


DORTMUND holt noch 11 Punkte
Bremen (H) 3
Union (H) 3
Wolfsburg (A) 1
Leipzig (H) 0
Mainz (A) 3
Leverkusen (H) 1


LEVERKUSEN holt noch 11 Punkte.
Köln (H) 3
Bayern (A) 0
Eintracht (H) 1
Bremen (A) 3
Union (H) 3
Dortmund (A) 1
#
Demnach würden uns ja 5 Punkte reichen.... Klingt gut
#
Eine Sache ist zu bedenken: Durch den Zufall, dass die beiden Platz-4-Verfolger Leverkusen und Dortmund am allerletzten Spieltag gegeneinander spielen, könnte es dort zu einem offenen Schlagabtausch kommen. Wenn beide Mannschaften so positioniert sind, dass sie mit einem Sieg noch an der Eintracht vorbeiziehen könnten, durch eine Niederlage aber nichts mehr verlieren würden (ob 5. oder 6. ist ja bzgl. Europapokal relativ egal), würden beide Mannschaften nur noch wie auf dem Bolzplatz offensiv spielen.

Das hat man in ähnlicher Konstellation in den letzten Jahr immer wieder mal gesehen - daher würde ich ein Unentschieden zwischen Dortmund und Leverkusen eher für unwahrscheinlich halten. Zumindest dann, wenn einer oder beide noch eine Chance auf Platz 4 haben.
#
Eine Sache ist zu bedenken: Durch den Zufall, dass die beiden Platz-4-Verfolger Leverkusen und Dortmund am allerletzten Spieltag gegeneinander spielen, könnte es dort zu einem offenen Schlagabtausch kommen. Wenn beide Mannschaften so positioniert sind, dass sie mit einem Sieg noch an der Eintracht vorbeiziehen könnten, durch eine Niederlage aber nichts mehr verlieren würden (ob 5. oder 6. ist ja bzgl. Europapokal relativ egal), würden beide Mannschaften nur noch wie auf dem Bolzplatz offensiv spielen.

Das hat man in ähnlicher Konstellation in den letzten Jahr immer wieder mal gesehen - daher würde ich ein Unentschieden zwischen Dortmund und Leverkusen eher für unwahrscheinlich halten. Zumindest dann, wenn einer oder beide noch eine Chance auf Platz 4 haben.
#
Alphakeks schrieb:

(ob 5. oder 6. ist ja bzgl. Europapokal relativ egal),

 ... denke ich nicht.....
#
Alphakeks schrieb:

(ob 5. oder 6. ist ja bzgl. Europapokal relativ egal),

 ... denke ich nicht.....
#
Ist egal, sofern der Pokalsieger Leipzig oder BVB heißt. Und das wird sehr wahrscheinlich so eintreffen. 5. und 6. kommen direkt in die Gruppenphase.
#
Trotz der Niederlage ist die CL noch drin!
Vor dem Spiel waren es 4 Siege aus 6 Spielen. Jetzt halt 4 Siege aus 5 Spielen. Mit Ausnahme von Leverkusen sind das alles keine großen Gegner mehr und der Traum lebt weiter!
#
Trotz der Niederlage ist die CL noch drin!
Vor dem Spiel waren es 4 Siege aus 6 Spielen. Jetzt halt 4 Siege aus 5 Spielen. Mit Ausnahme von Leverkusen sind das alles keine großen Gegner mehr und der Traum lebt weiter!
#
Ich denke nicht, dass wir noch 4 Siege brauchen. 3 Siege oder 2 Siege und 2 Unentschieden reicht sicher. Vielleicht sogar nur 6-7 Punkte.
#
Ich habe die Hoffnung, dass der BVB morgen nur einen Punkt holt. Es ist enorm wichtig am nächsten Samstag noch auf Platz 4 zu stehen.
#
Ich denke nicht, dass wir noch 4 Siege brauchen. 3 Siege oder 2 Siege und 2 Unentschieden reicht sicher. Vielleicht sogar nur 6-7 Punkte.
#
Bin auch davon überzeugt, dass 62 Punkte ausreichen. Der BVB wird von 6 Spielen noch 1 verlieren und Leverkusen gewinnt nicht alle noch ausstehenden Spiele. Aber 3 Siege sollten es dann halt schon noch  sein.
Wenn wir das nicht schaffen, Hütter hin oder her, ist es dann halt nicht verdient.  
#
Bin auch davon überzeugt, dass 62 Punkte ausreichen. Der BVB wird von 6 Spielen noch 1 verlieren und Leverkusen gewinnt nicht alle noch ausstehenden Spiele. Aber 3 Siege sollten es dann halt schon noch  sein.
Wenn wir das nicht schaffen, Hütter hin oder her, ist es dann halt nicht verdient.  
#
Bankdruecker schrieb:
Aber 3 Siege sollten es dann halt schon noch  sein.
Wenn wir das nicht schaffen, Hütter hin oder her, ist es dann halt nicht verdient.  


Ja, absolut. Vorallem bei dem Restprogramm.
#
Die ganze Rechnerei bringt jetzt erst mal nichts. Wir MÜSSEN das Spiel gegen Augsburg gewinnen, damit die Mannschaft den Glauben an sich selbst wieder findet.
Mit einem Auge können wir dann auf die anderen Mannschaften schielen, aber seien wir ehrlich: wenn gegen Augsburg nicht gewonnen wird, dann geht's abwärts.
Ich kann nur hoffen, dass diese Niederlage jetzt heilsam sein wird.
Lieber einmal 4:0 verlieren, als 4 mal 1:0, sage ich mir da.
Bei einem Sieg gegen Augsburg pack ich meinen Rechenschieber wieder aus.
#
Ich habe die Hoffnung, dass der BVB morgen nur einen Punkt holt. Es ist enorm wichtig am nächsten Samstag noch auf Platz 4 zu stehen.
#
naja, gegen Bremen mach ich mir da nicht so viel Hoffnung. Aber der Rest der englischen BVB-Woche (Union und Wolfsburg) ist schon eher geeignet um nicht insg. 9 Punkte zu holen, sondern eher 5-6. Wir müssen zumindest noch 3 holen. Dann wären wir noch 4 vor dem BVB am Samstag. Wenn Leverkusen gegen Bayer verliert und gegen uns gewinnt. sind sie noch 6 hinter uns. Und dann sind es ja nur  noch 3 Spiele....
#
Es wird heute in erster Linie an Dortmund liegen. Ob sie ihre Topleistung abrufen. Interessant ist es für Werder. Spielen dann gegen Mainz und Bielefeld gegen Schalke. Da können sie richtig reinrutschen. Die werden alles raushauen müssen heute.

Insgesamt sind wir immer noch in einer komfortablen Situation. Bayer spielt in München und der BVB gegen Union und bei VW.

Ich würde mal behaupten, dass wir auch ohne Punkt aus den nächsten beiden Spielen Vierter bleiben. Selbst wenn nicht, bliebe der Vorteil des Restprogramms und des möglichen Resets in der Pokalpause. Insofern bleibe ich entspannt. Wenn wir gegen Augsburg gewinnen, kann bei dem Restprogramm eigentlich nicht mehr viel passieren.
Es sei denn, wir brechen danach noch total ein oder Dortmund legt jetzt ne Riesenserie hin und gewinnt alles. Unwahrscheinlich.


Teilen