>

Saisonziel Europa + Restprogramm im Überblick - Was ist möglich? aktuelle Zahlen in # 631

#
Die Ausgangslage hat sich ja nicht geändert bei diesem Spieltag.
Am Samstag drücke ich Wolfsburg die Daumen dann bleiben es definitiv 4 Punkte Vorsprung egal was abends in Leverkusen passiert
#
Diegito schrieb:


Und das mußt du nur wenn Dortmund ab jetzt alles gewinnt...sollten die einmal patzen können wir uns auch einen Ausrutscher erlauben.



Wenn Dortmund einmal verliert, dann könnten wir uns sogar zwei Niederlagen leisten.
Ob meine Nerven das aushalten würden ist ne andere Frage
#
sgevolker schrieb:

Ob meine Nerven das aushalten würden ist ne andere Frage

Das ist doch nur ein laues Lüftchen wenn man das mit dem 5:1 gegen Lautern 1999 vergleicht.
#
Die Ausgangslage hat sich ja nicht geändert bei diesem Spieltag.
Am Samstag drücke ich Wolfsburg die Daumen dann bleiben es definitiv 4 Punkte Vorsprung egal was abends in Leverkusen passiert
#
eintrachtffm90 schrieb:

Die Ausgangslage hat sich ja nicht geändert bei diesem Spieltag.
Am Samstag drücke ich Wolfsburg die Daumen dann bleiben es definitiv 4 Punkte Vorsprung egal was abends in Leverkusen passiert


ist sogar besser geworden, weil ein Spiel weniger! der bvb war gestern auch nicht überzeugend. von daher hoffe ich, dass sie jetzt gegen wolfsburg und leipzig zumindest nicht mehr punkte holen als wir gegen leverkusen und mainz.
#
sgevolker schrieb:

Ob meine Nerven das aushalten würden ist ne andere Frage

Das ist doch nur ein laues Lüftchen wenn man das mit dem 5:1 gegen Lautern 1999 vergleicht.
#
Oder im positiven Sinne das 6:3 .
#
Wir können nur hoffen, dass BVB irgendwo noch 2-3 Punkte liegen lässt. Dann reichen uns 7 Punkte für den sicheren Einzug in CL.
Mainz wird schwer. 1 Punkt gegen die und Sieg gegen Schalke und Freiburg. Leverkusen werden wir verlieren.
#
Wir können nur hoffen, dass BVB irgendwo noch 2-3 Punkte liegen lässt. Dann reichen uns 7 Punkte für den sicheren Einzug in CL.
Mainz wird schwer. 1 Punkt gegen die und Sieg gegen Schalke und Freiburg. Leverkusen werden wir verlieren.
#
Wenn Dortmund am Nachmittag verlöre, könnten wir einigermaßen frei aufspielen. Bayer ist auch nicht doll unter Wolf. Das ist machbar, wenn man die schnellen Stürmer kontrollieren kann.
#
wir müssen gegen Leverkusen mindestens einen Punkt holen. Das Restprogramm steht klar auf unserer Seite. 2 HS und Schalke die eh kapituliert haben. Freiburg wird am letzten Spieltag auch nur noch Standgas fahren. Bin zuversichtlich
#
Bei Dortmunds Restprogramm ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass die noch mehr als 6 Punkte holen. Und selbst dafür müssen sie sich bereits strecken.
Und ganz ehrlich, wenn sie gegen Wolfsburg, Leipzig Mainz und Leverkusen mehr als 8 Punkte holen und damit an uns vorbeiziehen, dann haben sie es auch verdient. Ok, außer die Spiele laufen so wie gestern gegen Union. Da hätten sie nie und nimmer 3 Punkte holen dürfen.
#
Wenn Dortmund am Nachmittag verlöre, könnten wir einigermaßen frei aufspielen. Bayer ist auch nicht doll unter Wolf. Das ist machbar, wenn man die schnellen Stürmer kontrollieren kann.
#
so wie Dortmund spielt verlieren die noch einige Punkte.
Der Elfer gestern war ein Geschenk des VAR. So eine Schwalbe.
Dazu Union mit 2 Alu treffern. Haaland mit verschossenem Elfer.

Man muss davon ausgehen das die Wolfsburger denen den Stecker ziehen denn auch für WOB wäre es die CL Quali wenn sie gegen den BVB gewinnen.
#
VW hat bisher diese Saison nur ein Heimspiel verloren und das war gegen Bayern. Ich glaube nicht, dass die gegen den BVB verlieren. Zumal es für die ja auch ein extrem wichtiges Spiel ist, da sie mit nem Sieg den Vorsprung auf den BVB auf 8 Punkte ausbauen könnten und damit durch wären.

Gegen Leverkusen ist für mich dann jedes Ergebnis drin. Da gab es für uns die letzten Jahre nichts zu holen. Das galt aber auch für Mainz und Dortmund, oder für Heimspiele gegen VW. Die ersten 25 Minuten im Pokal in Leverkusen gehören für mich immer noch zum besten, was ich diese Saison gesehen habe. Bis Younes raus musste und ein paar Entscheidungen gegen uns liefen. Da hatten wir aber auch noch keinen Jovic zum nachlegen.
#
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wieso hier einige davon ausgehen das VW noch "einbrechen" wird. Die spielen einfach (vor allen Dingen im Mittelfeld) einen brutal guten Ball, haben hinten einige Kanten stehen und sind vorne höchst effizient unterwegs.
Natürlich sind deren Gegner jetzt nicht sonderlich angenehm, aber für RB und Mainz geht es da um nichts mehr.
Daher hoffe ich einfach mal (und das tut weh das zu schreiben), das die gegen Dortmund gewinnen, den für uns ist nur Dortmund relevant.
Ob wir jetzt 3. oder 4. werden, ist ja für das große Ziel CL am Ende egal (mal die TV Gelder außer Acht gelassen).

Ich hatte nach dem Hütter Theater die Hoffnung, das wir in die nun kommenden Pause noch als 4. gehen und das wird der Fall sein. Wir haben es weiterhin selbst in der Hand, auch wenn wir jetzt bei den nächsten beiden Spielen jeweils nachlegen müssen (es sei denn die schieben das Mainz Spiel noch auf den Samstag wegen den Nachholtermine für die Hertha).
#
Man kann sich nicht sicher sein aber ich rechne auch damit das Dortmund bei VW verliert. Dann gehen wir mit mindestens 4 Punkten Vorsprung auf die Majas in die letzten 3 Spiele. Sollten wir in Leverkusen gewinnen ist die Sache dann praktisch entschieden. Damit könnte ich mich dann schon anfreunden.
#
Bei Leipzig weiß ich gerade nicht, wie ich das einschätzen soll. Hatte ja auf Siege von denen gegen Hoffenheim und Köln gehofft, damit bei denen und den Bayern die Spannung hoch bleibt. Ging bei Leipzig grandios schief, aber wenigsten hat Bayern trotzdem den Job gegen VW und Bayer erledigt (vielleicht ganz gut, dass sie aus der CL raus sind).

Jetzt muss man gucken, wie Leipzig die Spannung hält. Cl dürften sie bei 9 Punkten Abstand auf Platz 5, bei im Übrigen auch 4 und 5 Punkten Abstand auf die direkten Verfolger wohl durch sein. Insgesamt aber etwas kriesig drauf. In den letzten 6 Spielen nur gegen Bielefeld und Bremen gewonnen. Es könnte zu befürchten sein, dass die jetzt in der Liga etwas austrudeln lassen und auf volle Konzentration Richtung erster Titel, über den Pokal gehen. Oder wollen Sie zumindest den Vizemeister sichern und gegen die anderen Mannschaften da oben konzentriert zur Sache gehen?
#
Bei Leipzig weiß ich gerade nicht, wie ich das einschätzen soll. Hatte ja auf Siege von denen gegen Hoffenheim und Köln gehofft, damit bei denen und den Bayern die Spannung hoch bleibt. Ging bei Leipzig grandios schief, aber wenigsten hat Bayern trotzdem den Job gegen VW und Bayer erledigt (vielleicht ganz gut, dass sie aus der CL raus sind).

Jetzt muss man gucken, wie Leipzig die Spannung hält. Cl dürften sie bei 9 Punkten Abstand auf Platz 5, bei im Übrigen auch 4 und 5 Punkten Abstand auf die direkten Verfolger wohl durch sein. Insgesamt aber etwas kriesig drauf. In den letzten 6 Spielen nur gegen Bielefeld und Bremen gewonnen. Es könnte zu befürchten sein, dass die jetzt in der Liga etwas austrudeln lassen und auf volle Konzentration Richtung erster Titel, über den Pokal gehen. Oder wollen Sie zumindest den Vizemeister sichern und gegen die anderen Mannschaften da oben konzentriert zur Sache gehen?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Oder wollen Sie zumindest den Vizemeister sichern und gegen die anderen Mannschaften da oben konzentriert zur Sache gehen?


Ich denke auch das die eher austrudeln werden. Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn die sich in Dortmund voll anstrengen, wenn das der potentielle Endspielgegner ist. Am letzten Spieltag gegen Leverkusen kommt es auch ein wenig drauf an wie viele Punkte Leverkusen noch für die EL benötigt. Ich denke in den Kampf um die CL Plätze werden die nicht mehr eingreifen. Dann spielt Dortmund noch in Mainz, dass wäre für mich das Spiel wo sie am ehesten nochmal straucheln können, vor allem wenn Mainz die Punkte da noch benötigt. Nach wie vor gehe ich davon aus, dass Dortmund noch alles gewinnt und wir noch 3 Siege benötigen. Sollte Dortmund in Wolfsburg verlieren und wir brauchen nur noch 2 Siege, dann werden wir es schaffen. Das glaube ich aber erst wenn es soweit ist.
#
Wolfsburg-Dortmund ist das Knackpunktspiel. Gewinnt VW da, dann reichen uns zwei Siege auf jeden Fall, das wäre also klasse.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Oder wollen Sie zumindest den Vizemeister sichern und gegen die anderen Mannschaften da oben konzentriert zur Sache gehen?


Ich denke auch das die eher austrudeln werden. Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn die sich in Dortmund voll anstrengen, wenn das der potentielle Endspielgegner ist. Am letzten Spieltag gegen Leverkusen kommt es auch ein wenig drauf an wie viele Punkte Leverkusen noch für die EL benötigt. Ich denke in den Kampf um die CL Plätze werden die nicht mehr eingreifen. Dann spielt Dortmund noch in Mainz, dass wäre für mich das Spiel wo sie am ehesten nochmal straucheln können, vor allem wenn Mainz die Punkte da noch benötigt. Nach wie vor gehe ich davon aus, dass Dortmund noch alles gewinnt und wir noch 3 Siege benötigen. Sollte Dortmund in Wolfsburg verlieren und wir brauchen nur noch 2 Siege, dann werden wir es schaffen. Das glaube ich aber erst wenn es soweit ist.
#
Bis vor kurzem habe ich gedacht das Schalke das schwierigste Spiel wird weil es für die um nichts mehr geht, sie ohne Druck befreit aufspielen können. Nur jetzt werden einige Spieler von Schalke keine große Lust mehr haben überhaupt noch was zu zeigen. Könnte man natürlich für die ganze Saison behaupten, aber so weit will ich nicht gehen. Schalke erinnert mich ein bisschen an die Saison unseres ersten Abstiegs.
#
Ich gehe mitterweile für mich so mit der Situation um dass ich den Fokus nur auf unsere eigenen Spiele lege. Was die anderen machen können wir eh nicht beeinflussen. Diese ganze Gerechne und spekulieren ob zb Dortmund irgendwann mal nicht gewinnt bringt uns nicht weiter. Kann aber jeden verstehen der sich damit ablenkt, es ist ja schon sehr kribbelig alles.

Gehe halt auch daher eher davon aus dass die anderen ihre Spiele gewinnen und wir müssen das auch. Sollten sie mal patzen umso besser. Samstag Abend sind wir wieder bisschen schlauer.
#
Bis vor kurzem habe ich gedacht das Schalke das schwierigste Spiel wird weil es für die um nichts mehr geht, sie ohne Druck befreit aufspielen können. Nur jetzt werden einige Spieler von Schalke keine große Lust mehr haben überhaupt noch was zu zeigen. Könnte man natürlich für die ganze Saison behaupten, aber so weit will ich nicht gehen. Schalke erinnert mich ein bisschen an die Saison unseres ersten Abstiegs.
#
propain schrieb:

Schalke erinnert mich ein bisschen an die Saison unseres ersten Abstiegs.


Wobei wir damals nach 30 Spielen 18 Punkte mehr hatten als Schalke jetzt. Irgendwie habe ich schlicht keinen Vergleich zu einem Team, das so schlecht war wie Schalke. Wenn ich sie habe Spielen sehen fand ich es traurigerweise eigentlich sogar recht bemüht, aber eben so, wie sich ein schlechter Zweitligist im Pokal gegen nen Erstligisten bemüht.

Für mich sind die so schlecht, selbst wenn sie befreit aufspielen, müssen wir sie klar schlagen können.

Aber gut, ich kann bei keinem Spiel sagen, ob es leicht oder schwer wird. Von der Rückrundenform ist Mainz ja sogar das klar schwerste. Ich hoffe, dass die das Berlin Spiel vorher haben, dort alles geben und sich da vielleicht schon aus dem Abstiegskampf rausschießen.

Und Freiburg kann man nie einschätzen. Die dümpeln so vor sich hin, scheinbar befreit von irgendwelchen guten oder schlechten Formen. Hauen Schalke, Köln und Hertha weg, um dann gegen Mainz und Bielefeld zu verlieren. Schlagen Leverkusen und Dortmund, um dann gegen Leipzig und VW unter die Räder zu kommen.

Allerdings, mit Blick auf das Nachholspiel und die Niederlagen von Gladbach und Union durchaus noch möglich, dass es am letzten Spieltag für die auch noch um den Confed Cup geht.
#
propain schrieb:

Schalke erinnert mich ein bisschen an die Saison unseres ersten Abstiegs.


Wobei wir damals nach 30 Spielen 18 Punkte mehr hatten als Schalke jetzt. Irgendwie habe ich schlicht keinen Vergleich zu einem Team, das so schlecht war wie Schalke. Wenn ich sie habe Spielen sehen fand ich es traurigerweise eigentlich sogar recht bemüht, aber eben so, wie sich ein schlechter Zweitligist im Pokal gegen nen Erstligisten bemüht.

Für mich sind die so schlecht, selbst wenn sie befreit aufspielen, müssen wir sie klar schlagen können.

Aber gut, ich kann bei keinem Spiel sagen, ob es leicht oder schwer wird. Von der Rückrundenform ist Mainz ja sogar das klar schwerste. Ich hoffe, dass die das Berlin Spiel vorher haben, dort alles geben und sich da vielleicht schon aus dem Abstiegskampf rausschießen.

Und Freiburg kann man nie einschätzen. Die dümpeln so vor sich hin, scheinbar befreit von irgendwelchen guten oder schlechten Formen. Hauen Schalke, Köln und Hertha weg, um dann gegen Mainz und Bielefeld zu verlieren. Schlagen Leverkusen und Dortmund, um dann gegen Leipzig und VW unter die Räder zu kommen.

Allerdings, mit Blick auf das Nachholspiel und die Niederlagen von Gladbach und Union durchaus noch möglich, dass es am letzten Spieltag für die auch noch um den Confed Cup geht.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Und Freiburg kann man nie einschätzen. Die dümpeln so vor sich hin, scheinbar befreit von irgendwelchen guten oder schlechten Formen. Hauen Schalke, Köln und Hertha weg, um dann gegen Mainz und Bielefeld zu verlieren. Schlagen Leverkusen und Dortmund, um dann gegen Leipzig und VW unter die Räder zu kommen.

Komischerweise erwischen wir die nie in schlechter Form, oder? Hab eben mal geschaut zwei 3:0 Heimsiege (2000 und 2004, auch schon was her) waren das höchste der Gefühle. Wohingegen wir zweimal ein 4:1 und einmal ein 5:2 hinnehmen mussten. Die 1:4 Heimniederlage von 2014 habe ich dabei noch besonders bitter in Erinnerung, weil wir da ungefähr 23:5 Torschüsse hatten. Heute sind wir die Effizienzmonster...
#
propain schrieb:

Schalke erinnert mich ein bisschen an die Saison unseres ersten Abstiegs.


Wobei wir damals nach 30 Spielen 18 Punkte mehr hatten als Schalke jetzt. Irgendwie habe ich schlicht keinen Vergleich zu einem Team, das so schlecht war wie Schalke. Wenn ich sie habe Spielen sehen fand ich es traurigerweise eigentlich sogar recht bemüht, aber eben so, wie sich ein schlechter Zweitligist im Pokal gegen nen Erstligisten bemüht.

Für mich sind die so schlecht, selbst wenn sie befreit aufspielen, müssen wir sie klar schlagen können.

Aber gut, ich kann bei keinem Spiel sagen, ob es leicht oder schwer wird. Von der Rückrundenform ist Mainz ja sogar das klar schwerste. Ich hoffe, dass die das Berlin Spiel vorher haben, dort alles geben und sich da vielleicht schon aus dem Abstiegskampf rausschießen.

Und Freiburg kann man nie einschätzen. Die dümpeln so vor sich hin, scheinbar befreit von irgendwelchen guten oder schlechten Formen. Hauen Schalke, Köln und Hertha weg, um dann gegen Mainz und Bielefeld zu verlieren. Schlagen Leverkusen und Dortmund, um dann gegen Leipzig und VW unter die Räder zu kommen.

Allerdings, mit Blick auf das Nachholspiel und die Niederlagen von Gladbach und Union durchaus noch möglich, dass es am letzten Spieltag für die auch noch um den Confed Cup geht.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Wobei wir damals nach 30 Spielen 18 Punkte mehr hatten als Schalke jetzt. Irgendwie habe ich schlicht keinen Vergleich zu einem Team, das so schlecht war wie Schalke. Wenn ich sie habe Spielen sehen fand ich es traurigerweise eigentlich sogar recht bemüht, aber eben so, wie sich ein schlechter Zweitligist im Pokal gegen nen Erstligisten bemüht.

Es gibt schon Dinge die übereinstimmen. Teure Spieler, viele Einzeltäter, aber keine wirkliche Mannschaft. Da wurde was zusammen gestellt was nicht gut zusammen passt. Auf Schalke kommt noch dazu, der Verein wollte seit längerem mit dem Kopf durch die Wand, das funktioniert einfach nicht.


Teilen