>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
Definitiv hat die CDU die skandalresistenteste und versagensresistenteste Wählerschaft. Da ist nach 2 Wochen schon wieder vergessen, was die für einen Mist gebaut haben. Gleichzeitig wirft man den Linken die SED Vergangenheit vor und der SPD noch das Verhalten bis zurück zu Bismarcks Zeiten.

Selbst jetzt zerstritten und mit Laschet werden sie 25+ wohl bekommen.
Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung für Laschet vor allem die Gruppe der Nichtwähler stärkt. Demnach werden auch anteilig die Anteile der anderen steigen. Die AfD wird wohl bei der BTW wenig an Stimmen verlieren.

Ich bin gespannt ob Scholz davon profitieren kann.

Was man im Gegensatz zu 2017, 2013 und 2009 spürt, ist eine vermehrte Sättigung bzgl der Union und eine gewisse Wechselstimmung. Da sind schon viele dabei, die sagen, dass sich mal ein anderer versuchen könne.
#
SGE_Werner schrieb:

ich bin gespannt ob Scholz davon profitieren kann.


ich bin kein Wahlforscher, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
#
SGE_Werner schrieb:

ich bin gespannt ob Scholz davon profitieren kann.


ich bin kein Wahlforscher, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
#
Tafelberg schrieb:

SGE_Werner schrieb:

ich bin gespannt ob Scholz davon profitieren kann.


ich bin kein Wahlforscher, aber das kann ich mir nicht vorstellen.



Gnihihihihi

Ob der Scholz von irgendwas profitiert , ist zu diskutieren
#
Definitiv hat die CDU die skandalresistenteste und versagensresistenteste Wählerschaft. Da ist nach 2 Wochen schon wieder vergessen, was die für einen Mist gebaut haben. Gleichzeitig wirft man den Linken die SED Vergangenheit vor und der SPD noch das Verhalten bis zurück zu Bismarcks Zeiten.

Selbst jetzt zerstritten und mit Laschet werden sie 25+ wohl bekommen.
Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung für Laschet vor allem die Gruppe der Nichtwähler stärkt. Demnach werden auch anteilig die Anteile der anderen steigen. Die AfD wird wohl bei der BTW wenig an Stimmen verlieren.

Ich bin gespannt ob Scholz davon profitieren kann.

Was man im Gegensatz zu 2017, 2013 und 2009 spürt, ist eine vermehrte Sättigung bzgl der Union und eine gewisse Wechselstimmung. Da sind schon viele dabei, die sagen, dass sich mal ein anderer versuchen könne.
#
SGE_Werner schrieb:

Definitiv hat die CDU die skandalresistenteste und versagensresistenteste Wählerschaft.

Achja? Warum gibt es dann noch Menschen, die die SPD wählen?
#
eigentlich ein sehr cleverer move von der cdu/csu, jetzt dieses kanzlerkandidatenkuertheater zu inszenieren, um vom korruptionsskandal der union abzulenken, das ausmass und die dreistigkeit in der die union die pandemie erhaelt und befeuert und parallel dazu einzelne abgeordnete davon profitieren ist schon frappierend

https://www.sueddeutsche.de/politik/masken-deal-sauter-nuesslein-elfeinhalb-millionen-euro-1.5269605
#
SGE_Werner schrieb:

Definitiv hat die CDU die skandalresistenteste und versagensresistenteste Wählerschaft.

Achja? Warum gibt es dann noch Menschen, die die SPD wählen?
#
Adlerdenis schrieb:

Achja? Warum gibt es dann noch Menschen, die die SPD wählen?                                              


Die SPD hat seit der Bundestagswahl 2002 von den 38,5 % ganze 23 % (aktueller Umfragestand) eingebüßt, die Union ca. 8-9 %.

Von "alle" war ja nicht die Rede in meinem Beitrag. Wenn dem so wäre, dürfte die SPD tatsächlich keine Stimme mehr haben. Bei der SPD ist es aber definitiv so, dass das Versagen richtiggehend bestraft wurde.
#
SGE_Werner schrieb:

Definitiv hat die CDU die skandalresistenteste und versagensresistenteste Wählerschaft.

Achja? Warum gibt es dann noch Menschen, die die SPD wählen?
#
Adlerdenis schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Definitiv hat die CDU die skandalresistenteste und versagensresistenteste Wählerschaft.

Achja? Warum gibt es dann noch Menschen, die die SPD wählen?

Wenn ich mir diese Liste ansehe, wundere ich mich tatsächlich, wie viele Menschen immer noch ihr Kreuz bei der Union machen:
https://twitter.com/nfdampf/status/1382458980132392962
#
So, damit sollte es nicht mehr verwundern, wenn die CDU Juniorpartner der Grünen im Bund wird.
#
Adlerdenis schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Definitiv hat die CDU die skandalresistenteste und versagensresistenteste Wählerschaft.

Achja? Warum gibt es dann noch Menschen, die die SPD wählen?

Wenn ich mir diese Liste ansehe, wundere ich mich tatsächlich, wie viele Menschen immer noch ihr Kreuz bei der Union machen:
https://twitter.com/nfdampf/status/1382458980132392962
#
reggaetyp schrieb:

Adlerdenis schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Definitiv hat die CDU die skandalresistenteste und versagensresistenteste Wählerschaft.

Achja? Warum gibt es dann noch Menschen, die die SPD wählen?

Wenn ich mir diese Liste ansehe, wundere ich mich tatsächlich, wie viele Menschen immer noch ihr Kreuz bei der Union machen:
https://twitter.com/nfdampf/status/1382458980132392962

Zu dieser "Horrorliste" ließe sich in manchen Fällen was sagen, aber vollzählig ist sie nicht. Ohne zu recherchieren fällt mir noch ein:
Der Herr Sauter von der CSU (Vorteilsannahme),die Frau Lombsch von der Linken (Steuerhinterziehung), der Herr Held, BT-Abgeordneter der SPD (Untreue und Bestechlichkeit), Herr Heckmann SPD - LT-Abbgeordneter Saarland (Steuerhinterziehung) AWO-Skandal Wiesbaden, Frankfurt: SPD, Grüne, CDU, - Mitglieder bzw. Familienangehörige, Vorteilsannahme.
Frau Chebli SPD - Berlin, Vorteilsannahme Familienangehörige.

Gier ist im Menschen, unabhängig von der Parteizugehörigkeit. Mit maßgeblich ist die Möglichkeit, die Gier auszuleben und die Skrupelosigkeit.

Klar, gehört zum politischen Geschäft:
Die Anderen sind die Bösen.
#
reggaetyp schrieb:

Adlerdenis schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Definitiv hat die CDU die skandalresistenteste und versagensresistenteste Wählerschaft.

Achja? Warum gibt es dann noch Menschen, die die SPD wählen?

Wenn ich mir diese Liste ansehe, wundere ich mich tatsächlich, wie viele Menschen immer noch ihr Kreuz bei der Union machen:
https://twitter.com/nfdampf/status/1382458980132392962

Zu dieser "Horrorliste" ließe sich in manchen Fällen was sagen, aber vollzählig ist sie nicht. Ohne zu recherchieren fällt mir noch ein:
Der Herr Sauter von der CSU (Vorteilsannahme),die Frau Lombsch von der Linken (Steuerhinterziehung), der Herr Held, BT-Abgeordneter der SPD (Untreue und Bestechlichkeit), Herr Heckmann SPD - LT-Abbgeordneter Saarland (Steuerhinterziehung) AWO-Skandal Wiesbaden, Frankfurt: SPD, Grüne, CDU, - Mitglieder bzw. Familienangehörige, Vorteilsannahme.
Frau Chebli SPD - Berlin, Vorteilsannahme Familienangehörige.

Gier ist im Menschen, unabhängig von der Parteizugehörigkeit. Mit maßgeblich ist die Möglichkeit, die Gier auszuleben und die Skrupelosigkeit.

Klar, gehört zum politischen Geschäft:
Die Anderen sind die Bösen.
#
Tatsächlich sind es auffallend oft Politiker der Union, die in Korruptionsfälle verwickelt sind, aber du hast schon Recht, dass sich bei der SPD da auch leicht eine recht unappetitliche Liste zusammenstellen lässt.
Der Feldmann z. B., der angeblich nichts von Gehalt und Dienstwagen seiner Frau gewusst haben will, hat einfach nur Glück, dass das Thema durch andere Dinge in den Hintergrund geraten ist.  
#
Ich bin überrascht. Ich denke, dass doch deutlich mehr Leute Söder als Kanzler wollten. Ich weiß nicht, ob er viele Leute für sich an die Wahlurne treiben wird.

Söder wäre für mich sicher Kanzler geworden. Jetzt sehe ich durchaus eine Chance, wenn die Grünen eine gute Kampagne hinbekommen, die Wahl zu gewinnen, wenn enttäuschte CDUler eher zu FDP und AfD gehen, während vielleicht eigentliche Linke und SPDler ihr Kreuz eher bei den Grünen machen, weil sie lieber Baerbock als Laschet wollen.

Bin auch gespannt, wie hart der Wahlkampf geführt wird, da doch eine große Chance besteht, dass es nach der Wahl Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz gibt.
#
ChenZu schrieb:

Wenn man die Tweets liest zu angeblichen Wortmeldungen während der Schalte da dürfts das für Laschet gewesen sein. Ansonsten zerstört sich die CDU ja echt selbst, wenn da jetzt plötzlich alle ankommen und sagen man muss auf die Basis hören (Basis = Söder) und könne nicht über die hinwegentscheiden. Das wärr ja der komplette Gesichtsverlust für die Partei.

Die gehen so oder so nicht ohne Gesichtsverlust aus der Nummer raus. Wenn es Laschet nicht wird, ist er als "Partei-Chef" verbrannt. Dann kann er sofort zurücktreten. Wäre nach AKK der zweite Rohrkrepierer. Und das nur wenige Wochen, nachdem er mit viel Brimborium gegen Friedrich Merz als Parteivorsitzender durchgedrückt wurde.
#
brodo schrieb:

Wenn es Laschet nicht wird, ist er als "Partei-Chef" verbrannt.

Das war er schon als er gewählt wurde. Corona hat doch alle seine Schwächen aufgedeckt, der hat keinen Mumm zu unliebsamen Entscheidungen.
#
Ich bin überrascht. Ich denke, dass doch deutlich mehr Leute Söder als Kanzler wollten. Ich weiß nicht, ob er viele Leute für sich an die Wahlurne treiben wird.

Söder wäre für mich sicher Kanzler geworden. Jetzt sehe ich durchaus eine Chance, wenn die Grünen eine gute Kampagne hinbekommen, die Wahl zu gewinnen, wenn enttäuschte CDUler eher zu FDP und AfD gehen, während vielleicht eigentliche Linke und SPDler ihr Kreuz eher bei den Grünen machen, weil sie lieber Baerbock als Laschet wollen.

Bin auch gespannt, wie hart der Wahlkampf geführt wird, da doch eine große Chance besteht, dass es nach der Wahl Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz gibt.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich bin überrascht. Ich denke, dass doch deutlich mehr Leute Söder als Kanzler wollten. Ich weiß nicht, ob er viele Leute für sich an die Wahlurne treiben wird.

Söder wäre für mich sicher Kanzler geworden. Jetzt sehe ich durchaus eine Chance, wenn die Grünen eine gute Kampagne hinbekommen, die Wahl zu gewinnen, wenn enttäuschte CDUler eher zu FDP und AfD gehen, während vielleicht eigentliche Linke und SPDler ihr Kreuz eher bei den Grünen machen, weil sie lieber Baerbock als Laschet wollen.

Bin auch gespannt, wie hart der Wahlkampf geführt wird, da doch eine große Chance besteht, dass es nach der Wahl Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz gibt.

Ich bin nicht gerade sehr glücklich. Für jeden, der weder Laschet, noch eine grüne oder rote Regierung will,  ist das ein Schlag ins Kontor. Ich hab keine Ahnung, was ich wählen soll. Söder hätte ich aus politischem Pragmatismus heraus wahrscheinlich gewählt, aber (F)Lasche(t) ist schon ein Debakel.
#
Tatsächlich sind es auffallend oft Politiker der Union, die in Korruptionsfälle verwickelt sind, aber du hast schon Recht, dass sich bei der SPD da auch leicht eine recht unappetitliche Liste zusammenstellen lässt.
Der Feldmann z. B., der angeblich nichts von Gehalt und Dienstwagen seiner Frau gewusst haben will, hat einfach nur Glück, dass das Thema durch andere Dinge in den Hintergrund geraten ist.  
#
Adlerdenis schrieb:

                         Tatsächlich sind es auffallend oft Politiker der Union, die in Korruptionsfälle verwickelt sind,...

Das ist schon richtig, aber das ist kein Indiz, dass es an der Parteizugehörigkeit liegt, sondern an der Machtausübung oder der Nähe zur Macht.Besonders die Fälle der Bestechlichkeit oder Vorteilsannahme trifft kaum Politiker der Linken oder der AfD. Deren Einfluss auf Entscheidungen, die den Geldgebern nutzt ist gering bis nicht vorhanden.

Hätten wir eine andere Regierung, gleich welcher Farbe, sähe "die Liste" in ein paar Jahren anders aus.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ich bin überrascht. Ich denke, dass doch deutlich mehr Leute Söder als Kanzler wollten. Ich weiß nicht, ob er viele Leute für sich an die Wahlurne treiben wird.

Söder wäre für mich sicher Kanzler geworden. Jetzt sehe ich durchaus eine Chance, wenn die Grünen eine gute Kampagne hinbekommen, die Wahl zu gewinnen, wenn enttäuschte CDUler eher zu FDP und AfD gehen, während vielleicht eigentliche Linke und SPDler ihr Kreuz eher bei den Grünen machen, weil sie lieber Baerbock als Laschet wollen.

Bin auch gespannt, wie hart der Wahlkampf geführt wird, da doch eine große Chance besteht, dass es nach der Wahl Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz gibt.

Ich bin nicht gerade sehr glücklich. Für jeden, der weder Laschet, noch eine grüne oder rote Regierung will,  ist das ein Schlag ins Kontor. Ich hab keine Ahnung, was ich wählen soll. Söder hätte ich aus politischem Pragmatismus heraus wahrscheinlich gewählt, aber (F)Lasche(t) ist schon ein Debakel.
#
Das hat man doch öfters und man entscheidet sich für das kleinere Übel.
Söder und Baerbock in einer Regierung hätte ich auch spannend gefunden.
#
brodo schrieb:

Wenn es Laschet nicht wird, ist er als "Partei-Chef" verbrannt.

Das war er schon als er gewählt wurde. Corona hat doch alle seine Schwächen aufgedeckt, der hat keinen Mumm zu unliebsamen Entscheidungen.
#
propain schrieb:

brodo schrieb:

Wenn es Laschet nicht wird, ist er als "Partei-Chef" verbrannt.

Das war er schon als er gewählt wurde. Corona hat doch alle seine Schwächen aufgedeckt, der hat keinen Mumm zu unliebsamen Entscheidungen.

Jup. Dass Laschet eine absoltute Luftpumpe ist, steht außer Frage. Zudem lässt er sich politisch von solchen Scharlatanen wie Hendrik Streeck beraten. Laschet wird im Wahlkampf zerlegt werden.

Dann wird eben wieder eine Frau aus Brandenburg Bundeskanzlerin. Vielleicht auch nicht das schlechteste.
#
Laschet Kanzlerkandidat, kann man so machen. Aber wenn die CDU die Wahl gar nicht gewinnen will, wieso tritt sie überhaupt an?
#
propain schrieb:

brodo schrieb:

Wenn es Laschet nicht wird, ist er als "Partei-Chef" verbrannt.

Das war er schon als er gewählt wurde. Corona hat doch alle seine Schwächen aufgedeckt, der hat keinen Mumm zu unliebsamen Entscheidungen.

Jup. Dass Laschet eine absoltute Luftpumpe ist, steht außer Frage. Zudem lässt er sich politisch von solchen Scharlatanen wie Hendrik Streeck beraten. Laschet wird im Wahlkampf zerlegt werden.

Dann wird eben wieder eine Frau aus Brandenburg Bundeskanzlerin. Vielleicht auch nicht das schlechteste.
#
brodo schrieb:

Vielleicht auch nicht das schlechteste.

Das schlechteste wäre ein Kanzler der AfD. Das war dann aber auch alles was schlechter wäre als die Kobold Frau.
#
brodo schrieb:

Vielleicht auch nicht das schlechteste.

Das schlechteste wäre ein Kanzler der AfD. Das war dann aber auch alles was schlechter wäre als die Kobold Frau.
#
Wer ist denn die Kobold Frau?
#
Wer ist denn die Kobold Frau?
#
Die Baerbock hatte sich mal vertan und anstatt von Kobalt von Kobold geredet.
#
Die Baerbock hatte sich mal vertan und anstatt von Kobalt von Kobold geredet.
#
Ok, Danke, ich erinnere mich. Und die soll - Kobold hin oder her - hinter Lindner rangieren? Never ever.


Teilen