>

Kommunalwahlen in Frankfurt & Hessen am 14.März

#
Die AfD ist im Westen etwas verbrannt. Zudem gab es 2016 im Frühjahr ganz besonders ein AfD-affines Thema.
#
SGE_Werner schrieb:

Die AfD ist im Westen etwas verbrannt. Zudem gab es 2016 im Frühjahr ganz besonders ein AfD-affines Thema.


Ja, den Ausländerhass, den sie verkauft haben und das Schüren von Angst vor Migranten.

Heute beschimpfen Sie Schulkinder wegen des Klimathemas per Mail und veröffentlichen das dann auf FB.
Jedenfalls der Oberurseler AFD Mann.

Scheint nicht soooo gut angekommen zu sein.
#
SGE_Werner schrieb:



In BaWü hat die Hälfte per Briefwahl gewählt. Dazu weiß ich nicht, ob die gesplitteten Stimmzettel wirklich schon in die Wahlbeteiligung eingeflossen sind. Die Stimmen selbst sind noch nicht den Parteien zugeordnet.


Im HR haben sie vorhin davon geredet dass bei der letzten Wahl 6% kumuliert oder panaschiert haben. Von daher sind
von gesplitteten Stimmzetteln jetzt nicht wirklich sehr weltbewegende Änderungen der Beteiligung zu erwarten
#
giordani schrieb:

Im HR haben sie vorhin davon geredet dass bei der letzten Wahl 6% kumuliert oder panaschiert haben. Von daher sind
von gesplitteten Stimmzetteln jetzt nicht wirklich sehr weltbewegende Änderungen der Beteiligung zu erwarten


Aus FFM habe ich da andere Zahlen gehört. Auch von Wahlhelfern diesmal - da war es eher so dass 1/3 der Stimmzettel mit Veränderungen war. Würde dir also widersprechen, glaube da bewegt sich noch was. Theoretisch eher zugunsten der kleinen Parteien (gerade denen, die keine vollen Listen hatten) und denen mit bekannten Personen (Öko-LinX macht dadurch schon immer noch mal 0,2% gut). Und ich hoffe zulasten der Rechten. Denke wer AfD wählt, kreuzt dann nicht noch wen anders an.

Allgemein ist die AfD mittlerweile ja bei 5,8% angekommen, ohne dass die ähnlich tickenden BFF dazugewonnen haben (im Gegenteil). Und das trotz Verlusten bei der CDU. Das ist schon ein positives Ergebnis.

Spannend wird die Frage, welche Regierung daraus gebildet wird. Für Grün-Rot-Rot reicht es aktuell genausowenig wie für Grün-Schwarz.
#
giordani schrieb:

Im HR haben sie vorhin davon geredet dass bei der letzten Wahl 6% kumuliert oder panaschiert haben. Von daher sind
von gesplitteten Stimmzetteln jetzt nicht wirklich sehr weltbewegende Änderungen der Beteiligung zu erwarten


Aus FFM habe ich da andere Zahlen gehört. Auch von Wahlhelfern diesmal - da war es eher so dass 1/3 der Stimmzettel mit Veränderungen war. Würde dir also widersprechen, glaube da bewegt sich noch was. Theoretisch eher zugunsten der kleinen Parteien (gerade denen, die keine vollen Listen hatten) und denen mit bekannten Personen (Öko-LinX macht dadurch schon immer noch mal 0,2% gut). Und ich hoffe zulasten der Rechten. Denke wer AfD wählt, kreuzt dann nicht noch wen anders an.

Allgemein ist die AfD mittlerweile ja bei 5,8% angekommen, ohne dass die ähnlich tickenden BFF dazugewonnen haben (im Gegenteil). Und das trotz Verlusten bei der CDU. Das ist schon ein positives Ergebnis.

Spannend wird die Frage, welche Regierung daraus gebildet wird. Für Grün-Rot-Rot reicht es aktuell genausowenig wie für Grün-Schwarz.
#
Maxfanatic schrieb:

giordani schrieb:

Im HR haben sie vorhin davon geredet dass bei der letzten Wahl 6% kumuliert oder panaschiert haben. Von daher sind
von gesplitteten Stimmzetteln jetzt nicht wirklich sehr weltbewegende Änderungen der Beteiligung zu erwarten


Aus FFM habe ich da andere Zahlen gehört. Auch von Wahlhelfern diesmal - da war es eher so dass 1/3 der Stimmzettel mit Veränderungen war. Würde dir also widersprechen, glaube da bewegt sich noch was.



Das war gestern abend geschrieben als man bei 22% Wahlbeteiligung stand. Das hat sich nach den Briefwählerstimmen ja dann doch bei 45% eingependelt.
#
Maxfanatic schrieb:

giordani schrieb:

Im HR haben sie vorhin davon geredet dass bei der letzten Wahl 6% kumuliert oder panaschiert haben. Von daher sind
von gesplitteten Stimmzetteln jetzt nicht wirklich sehr weltbewegende Änderungen der Beteiligung zu erwarten


Aus FFM habe ich da andere Zahlen gehört. Auch von Wahlhelfern diesmal - da war es eher so dass 1/3 der Stimmzettel mit Veränderungen war. Würde dir also widersprechen, glaube da bewegt sich noch was.



Das war gestern abend geschrieben als man bei 22% Wahlbeteiligung stand. Das hat sich nach den Briefwählerstimmen ja dann doch bei 45% eingependelt.
#
giordani schrieb:

Das war gestern abend geschrieben als man bei 22% Wahlbeteiligung stand. Das hat sich nach den Briefwählerstimmen ja dann doch bei 45% eingependelt.
       


Dumdidum.

SGE_Werner schrieb:

In BaWü hat die Hälfte per Briefwahl gewählt.(...)

Da würde ich mal abwarten, realistisch sind da schon 35-45 %.



Immer locker durch die Hose atmen Ihr Lieben.
#
giordani schrieb:

Im HR haben sie vorhin davon geredet dass bei der letzten Wahl 6% kumuliert oder panaschiert haben. Von daher sind
von gesplitteten Stimmzetteln jetzt nicht wirklich sehr weltbewegende Änderungen der Beteiligung zu erwarten


Aus FFM habe ich da andere Zahlen gehört. Auch von Wahlhelfern diesmal - da war es eher so dass 1/3 der Stimmzettel mit Veränderungen war. Würde dir also widersprechen, glaube da bewegt sich noch was. Theoretisch eher zugunsten der kleinen Parteien (gerade denen, die keine vollen Listen hatten) und denen mit bekannten Personen (Öko-LinX macht dadurch schon immer noch mal 0,2% gut). Und ich hoffe zulasten der Rechten. Denke wer AfD wählt, kreuzt dann nicht noch wen anders an.

Allgemein ist die AfD mittlerweile ja bei 5,8% angekommen, ohne dass die ähnlich tickenden BFF dazugewonnen haben (im Gegenteil). Und das trotz Verlusten bei der CDU. Das ist schon ein positives Ergebnis.

Spannend wird die Frage, welche Regierung daraus gebildet wird. Für Grün-Rot-Rot reicht es aktuell genausowenig wie für Grün-Schwarz.
#
Maxfanatic schrieb:

Spannend wird die Frage, welche Regierung daraus gebildet wird. Für Grün-Rot-Rot reicht es aktuell genausowenig wie für Grün-Schwarz.

Kein Wunder, dass es für die beiden Bündnisse nicht reicht, denn ich las, dass Dein Kollege "I won by a lot!" vermeldet hat. Stimmt das etwa nicht?

Ich hoffe Dein Ergebnis war auch OK!
#
Maxfanatic schrieb:

Spannend wird die Frage, welche Regierung daraus gebildet wird. Für Grün-Rot-Rot reicht es aktuell genausowenig wie für Grün-Schwarz.

Kein Wunder, dass es für die beiden Bündnisse nicht reicht, denn ich las, dass Dein Kollege "I won by a lot!" vermeldet hat. Stimmt das etwa nicht?

Ich hoffe Dein Ergebnis war auch OK!
#
Landroval schrieb:

Ich hoffe Dein Ergebnis war auch OK!
       


Bis jetzt liegt er auf Platz 3 bei seiner Partei. Wenn es Platz 2 wird, müsstest Du es geschafft haben oder Max? Laut Trendwahl habt ihr ja 2 Sitze?!
#
Maxfanatic schrieb:

Spannend wird die Frage, welche Regierung daraus gebildet wird. Für Grün-Rot-Rot reicht es aktuell genausowenig wie für Grün-Schwarz.

Kein Wunder, dass es für die beiden Bündnisse nicht reicht, denn ich las, dass Dein Kollege "I won by a lot!" vermeldet hat. Stimmt das etwa nicht?

Ich hoffe Dein Ergebnis war auch OK!
#
Das weiß man noch nicht. Mit den Personenstimmen wird ja jetzt erst begonnen. Stand jetzt reicht es für mich nicht mit dem Römer.
#
Das weiß man noch nicht. Mit den Personenstimmen wird ja jetzt erst begonnen. Stand jetzt reicht es für mich nicht mit dem Römer.
#
Mindestens 3 Stimmen sollten noch bei den Briefwahlstimmen dabei sein.
#
Mindestens 3 Stimmen sollten noch bei den Briefwahlstimmen dabei sein.
#
Raggamuffin schrieb:

Mindestens 3 Stimmen sollten noch bei den Briefwahlstimmen dabei sein.

Dann wird es jetzt erst richtig losgehen und abgerechnet wird zum Schluß!
#
Sieht ja weiterhin nach Platz 3 aus Max. Das reicht ja dann ganz knapp nicht oder?
#
Hat jemand evtl. einen guten Link, um die Ergebnisse der Ortsbeiratswahl in Frankfurt einzusehen?
Schon irgendwie erbärmlich, dass man dazu nichts auf der Seite der Stadt findet.
#
Hat jemand evtl. einen guten Link, um die Ergebnisse der Ortsbeiratswahl in Frankfurt einzusehen?
Schon irgendwie erbärmlich, dass man dazu nichts auf der Seite der Stadt findet.
#
Das ist echt ein Mist ...
#
Hat jemand evtl. einen guten Link, um die Ergebnisse der Ortsbeiratswahl in Frankfurt einzusehen?
Schon irgendwie erbärmlich, dass man dazu nichts auf der Seite der Stadt findet.
#
Raggamuffin schrieb:

Hat jemand evtl. einen guten Link, um die Ergebnisse der Ortsbeiratswahl in Frankfurt einzusehen?
Schon irgendwie erbärmlich, dass man dazu nichts auf der Seite der Stadt findet.


Äh...

https://votemanager-ffm.ekom21cdn.de/2021-03-14/06412000/html5/Ortsbeiratswahl_Hessen_37_Uebersicht_ortst.html

Der hier?

Sind aber noch alle nicht vollends ausgezählt!
#
Raggamuffin schrieb:

Hat jemand evtl. einen guten Link, um die Ergebnisse der Ortsbeiratswahl in Frankfurt einzusehen?
Schon irgendwie erbärmlich, dass man dazu nichts auf der Seite der Stadt findet.


Äh...

https://votemanager-ffm.ekom21cdn.de/2021-03-14/06412000/html5/Ortsbeiratswahl_Hessen_37_Uebersicht_ortst.html

Der hier?

Sind aber noch alle nicht vollends ausgezählt!
#
Die Statistiker wissen eben wo es den guten Stoff gibt.

Im Ernst, anscheinend bin ich blind. Ich habe die Seite 3 mal nach einer Übersicht durchsucht aber nix gefunden.
Jetzt im Gegencheck zu deinem Hinweis, sehe ich auf einmal dick und fett der Link auf der Startseite. Ich könnte schwören, das war da vorher nicht.

Naja, insgesamt hätte ich mir da in unserem Ortsbeirat ein bisschen mehr erhofft aber hier gibt es eben auch ein bisschen CDU-Klientel.
Ich hatte alle Stimmen einzeln vergeben und wenn ich die Zahlen richtig deute, haben das viele so gehandhabt und ebenfalls jeweils die Frauen auf den Listen bevorzugt angekreuzt. Ich finde dieses Panaschieren eine wirklich tolle Sache. Wenn man jetzt noch Gegenstimmen gegen AfD, BFF, CDU und FDP verteilen könnte, könnte ich gar nix mehr meckern.
#
Das Endergebnis für FFM ist da und durchaus spannend: https://votemanager-ffm.ekom21cdn.de/2021-03-14/06412000/html5/Gemeindewahl-Hessen-_36_-Gemeinde-Stadt-Frankfurt-am-Main.html

Es reicht weder für schwarz-grün noch für grün-rot-rot - da fehlt aber nur ein Sitz. Mit 16 Parteien (!) sind ziemlich viele vertreten. Volt überraschend mit vier Sitzen, bei den Freien Wählern hat das Mandat der auf der Liste Drittplatzierte aus der indischen Community geholt, die Gartenpartei zieht ebenso ein wie BIG (wohl sowas wie ein deutscher Ableger der türkischen AKP) und die Liste "Ich bin ein Frankfurter" (aber auch mit der Dritten auf der Liste). Die AfD ist auf vier Sitze abgestürzt, ohne dass BFF (nur noch 2 Sitze) davon profitieren konnte.

Für mich persönlich als Listendrittem hat es nicht gereicht, danke trotzdem auch an alle hier, die mir Kreuzchen dagelassen haben. Als Trostpflaster bin ich in den Ortsbeirat 1 eingezogen, wo 9 Parteien auf die 19 Sitze kommen - das gibt sicher auch ein schönes Scheibenschießen.
#
Schade, aber Listenplatz 3 war halt schwierig...

Die AfD übrigens halbiert von 8,9 auf 4,5. Die Grünen praktisch die Verluste von SPD und CDU aufgefressen und die Differenz der AfD zu den Sonstigen. Natürlich nicht 1:1 diese Wählerwanderung, würde ja keinen Sinn machen.
Nur von den Verhältnissen her.
#
Schade, aber Listenplatz 3 war halt schwierig...

Die AfD übrigens halbiert von 8,9 auf 4,5. Die Grünen praktisch die Verluste von SPD und CDU aufgefressen und die Differenz der AfD zu den Sonstigen. Natürlich nicht 1:1 diese Wählerwanderung, würde ja keinen Sinn machen.
Nur von den Verhältnissen her.
#
SGE_Werner schrieb:

Die AfD übrigens halbiert von 8,9 auf 4,5

Okay, FFM ist halt doch Bastion.
#
Mal sehen, was aus der neuen Europapartei Volt wird. Immerhin aus dem Stand 4 Sitze im Römer. Ist dann wohl eine Fraktion.
#
Mal sehen, was aus der neuen Europapartei Volt wird. Immerhin aus dem Stand 4 Sitze im Römer. Ist dann wohl eine Fraktion.
#
Volt jetzt auch im niederländischen Parlament.
Schön
#
Volt jetzt auch im niederländischen Parlament.
Schön
#
Naja.


Teilen