>

Erfahrungen mit Messengern

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Was ist denn der gegebene Anlass, wenn ich fragen darf?


Die Änderung der WA Datenschutzdingsies.

Ab Anfang Februar kann man nicht mehr aussuchen, ob die Daten aus den WA Chats an Facebook gehen, sondern man ist raus wenn man die Übermittlung an FB nicht akzeptiert.

Mir ist schon klar, das die alle mit meinen Daten handeln.

Aber nachdem ich seit 2015 erleben durfte wie FB anständige Menschen in Besorgte, Klimaleugner und Querdenker verwandelt hat, möchte ich das so wenig es eben geht unterstützen.
#
Ich will Facebook/Whatsapp keinesfall verteidigen, aber es ist schon so, dass die Änderungen der AGB zwar auch in Europa abgefragt werden, die EU-Richtlinien die Umsetzung des Ganzen aber verbieten.

Wie sehr man sich darauf verlassen kann, steht auf einem anderen Blatt.
#
Hier gibts ein paar Hintergrundinformationen zu der Fragestellung:

https://netzpolitik.org/2021/neue-whatsapp-agb-shoot-the-messenger-alternativen-threema-signal-telegram/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Threema und Signal werden empfohlen, ansonsten wird dargelegt was Facebook so mit den Daten plant.

Bin seit heute bei Signal... Ich Depp hatte in geistiger Umnachtung der neuen AGB bereits zugestimmt, bevor ich wusste, worum es geht. Möglicherweise bin ich nun für immer verkauft, auch bei Deinstallation? Bonitätsabfragen aufgrund des Kommunikationsverhaltens klingen übrigens gruselig.
#
In den letzten paar Tagen haben sich etliche Kontakte von mir bei Signal angemeldet. Ich schreib mittlerweile immer wenn es geht über Signal. Komplett los wird man WA aber auf weiteres nicht. Und ja Würzburger, dich meine ich auch irgendwie
#
In den letzten paar Tagen haben sich etliche Kontakte von mir bei Signal angemeldet. Ich schreib mittlerweile immer wenn es geht über Signal. Komplett los wird man WA aber auf weiteres nicht. Und ja Würzburger, dich meine ich auch irgendwie
#
FrankenAdler schrieb:

In den letzten paar Tagen haben sich etliche Kontakte von mir bei Signal angemeldet. Ich schreib mittlerweile immer wenn es geht über Signal. Komplett los wird man WA aber auf weiteres nicht. Und ja Würzburger, dich meine ich auch irgendwie

Ja, irgendwie hab ich's geahnt. 😁


Teilen