>

Nachbetrachtung zum Sieg gegen die Pillen

#
beim zweitletzten Absatz wäre ich vorsichtiger. Freiburg würde ich in der jetzigen Form nicht als einen "mehr als machbaren Gegner" bezeichnen. Da ist alles drin. Und alle anderen Mannschaften (Mainz, Schalke, Bielefeld) müssen jetzt punkten. Sie stehen mit dem Rücken an der Wand. Und das sind doch genau die Gegner, mit denen wir uns zumindest in der Vergangenheit mehr als schwer getan haben. Würde mal vermuten, dass es auch jetzt in jedem dieser Spiele eng werden kann. Jedenfalls denke ich bisher noch nicht an die internationalen Plätze. Das kommt mir schon fast etwas vermessen vor. Passt aber zu unserer Eintracht, zumindest in der Vergangenheit.

Bin einfach mit dem jetzigen Tabellenstand nicht unzufrieden und mit dem Einsatz der Mannschaft und dem heutigen Spiel mehr als zufrieden.  
#
Bruno_P schrieb:

beim zweitletzten Absatz wäre ich vorsichtiger. Freiburg würde ich in der jetzigen Form nicht als einen "mehr als machbaren Gegner" bezeichnen. Da ist alles drin. Und alle anderen Mannschaften (Mainz, Schalke, Bielefeld) müssen jetzt punkten. Sie stehen mit dem Rücken an der Wand. Und das sind doch genau die Gegner, mit denen wir uns zumindest in der Vergangenheit mehr als schwer getan haben. Würde mal vermuten, dass es auch jetzt in jedem dieser Spiele eng werden kann. Jedenfalls denke ich bisher noch nicht an die internationalen Plätze. Das kommt mir schon fast etwas vermessen vor. Passt aber zu unserer Eintracht, zumindest in der Vergangenheit.


Wie schon im selben Absatz geschrieben, ich erwarte jetzt auch nicht zwingend, dass wir alle vier Spiele gewinnen. Erst recht nicht, dass wir alle vier Gegner dominieren und locker weghauen. Aber trotzdem sind die Spiele alle "mehr als machbar". Auch Freiburg. Bei allem Respekt, aber die haben zuletzt auch "nur" gegen Schalke und Bielefeld sowie jeweils desolate Herthaner und (zusätzlich mit viel Spielglück) Hoffenheimer gewonnen.

Machbar heißt ja erst mal nur, dass wir da ne gute Chance auf einen Sieg haben. Und in der aktuellen Form sehe ich eben in allen vier Spielen sehr gute Chancen auf einen Sieg. Das kann im Ergebnis dann natürlich ganz anders sein. Aber das Selbstvertrauen sollte man schon haben. Denn ansonsten können die Jungs gleich aufhören und dem Gegner wöchentlich die Punkte überlassen.

sgevolker schrieb:

Man muss im Nachgang auch Hütter zu Gute halten, dass sich das jetzt herauskristallisierende System vorher schlicht nicht möglich war durch fehlende Fitness (Younes), Verletzung (Kostic) und Corona (Barkok, Younes).
Dafür hatten wir auch vorher schon in erstaunlich vielen Spielen die Möglichkeit zu punkten. Leider hat uns da oftmals das Spielglück und auch die Cleverheit gefehlt. Das kommt so langsam jetzt, verdienter Maßen. Inzwischen ist auch ein "System" zu erkennen und ich finde wir haben einen echten Schritt nach vorne gemacht. Jetzt sieht das tatsächlich viel mehr nach einer frischen und eingespielten Mannschaft aus. Immer noch schade, dass wir einige Punkte schon haben liegen lassen aber toll das wir nach wie vor voll dabei sind und diese Saison sehr wohl was geht in Richtung Europa.        


Gehe ich vollkommen mit. Ich bin ja einer der Vertreter davon, dass viele zu sehr aufs Ergebnis schauen. Hätten wir in eins, zwei Spielen mal ne bessere Chancenverwertung gehabt, wäre diese massive Kritik ja nie aufgekommen. Stabil waren wir trotzdem fast immer und das ist dann auch entscheidend, wenn du keine Glanzleistungen bringst. Und das mit den mehrfachen Ausfällen von Barkok und Younes hatte ich zuletzt auch schon mal entlastend erwähnt. Deshalb habe ich auch immer gesagt, man sollte noch den Rest der offiziellen Hinrunde abwarten, ehe man für diese Saison ein ernsthaftes Urteil über Hütter fällt.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ja. Wenn man hier Beiträge liest anstatt nur zu mutmaßen, findet man viele. Und ja, was Sow bis vor kurzem gezeigt hat, war nicht Bundesliga tauglich. Dass er zuletzt stark verbessert ist, wurde auch hier registriert. Wenn er weiterhin so spielt, kann man auch Abbitte leisten.

Wieviele gute Spiele muss er denn dafür noch machen ???
#
Die Anzahl der Spiele liegt vermutlich deutlich unter der Anzahl an Faceplams, die Leerzeichen vor Satzzeichen nach sich ziehen. Könnte aber zwischen der Anzahl an Regelsatzzeichen und der Anzahl deiner verwendeten Satzeichen am Satzende liegen.

Vielleicht aber auch einfach eine konstante Resthin- und Rückrunde. Wenn er die aktuelle Form hält oder nicht komplett abfällt, sind, denke ich, die meisten zufrieden.
#
Erste HZ

Dietrich Weise wird geehrt. Zurecht ...

3. Weiser schiebt den Ball über die Grundlinie. Keine Ecke für uns. Das fängt ja gut an ...

6. Pressing funzt, aber Younes Fuß drückt nur ein Schüsschen raus

9. Wenn wir so ein Tor schießen, ist es natürlich großartig gemacht, aber so ist es letztlich nur ein glückliches Gestolpere, das Amiri allerdings mit einem sehenswerten Hackentrick abschließt. Gut, die Vorlage kommt halt von Durms Hacke, dem hier der Assist zusteht, und nicht dem jungen Wirtz ... Einigen wird uns auf glückliche Führung für die Pillen, aber ästhetisch wertvoll ...

15. Langer Ball auf Silva, dem leider der Zug zum Tor vor der Nase wegfährt. Eine Hackentrickvorlage für Kamada rettet den Spielzug auch nicht mehr ...

21. Kamada und Silva spielen sich auf der rechten Seite zur Grundlinie und Silva legt für Hasebe auf. Der ist so überrascht und erschrocken, dass er so weit vorne herumläuft, dass er einfach und unvermittelt aufs Tor schießt. Da steht zwar leider noch ein Torwart, aber das war so überraschend, den Pillen steht der Schrecken ins Gesicht gemeißelt ...

22. Sow macht endlich das, was dem Niveau seiner Ablöse entspricht: er spielt einen superschicken Schnittstellenpass auf Younes, der sich den Ball mit drei kleinen Berührungen zum Ausgleich vorlegt.
Auch sehenswert: wie sich Durm, Kamada und Hasebe nach N’Dickas Ballgewinn durch das dichtgestaffelte Bayerpressing durchkombinieren, bevor Hasebe auf Sow durchsteckt.

30. Hradecky wedelt enttäuscht mit dem Armen. Wen anspielen und wenn ja, wo?
Mehr als 60% Ballbesitz für die Pillen? So sieht das nicht aus. Allein Younes hat den Ball schon öfter berührt, als die halbe Werkself zusammen ... Aber gut, er braucht ja auch nur eine Sekunde für 3 Berührungen ...

32. Hasebe stoppt Diaby mit all seiner Erfahrung. Brych verzichtet auf die Gelbe, weil ... ja, das wird Hasebes Geheimnis bleiben. Aber wenn man solange dabei ist, dann kennt man die Kölner Keller, in denen die Schiris ihre Leichen vergraben haben
Schick in einer unglaublichen Mischung aus Hybris und Arroganz versucht Trapp einen Freistoß aus 32 Metern reinzuschießen ... Wie verblendet man sein kann ...

Minutenlang schieben sich die Pillen den Ball zu und versuchen irgendwie Standards rauszuholen. Aber auch die bringen nix ein ...

36. Es ist eine Freude: Younes dreht da die Pillen auf einem Quadratmeter Mittelfeld ein. Ganz klar der tiefste Schwerpunkt seit Bomber Müller. Man muss Bobic für diese Verpflichtung loben. Hier hat er einen fehlenden Spielstein gefunden ...

38. Aber auch Younes hat noch was zu lernen: da muss der Schwerpunkt ein bissi nach oben ...
Von Kamada am 11er Punkt völlig frei gespielt, semmelt der die Kugel in den dritten Stock. Den muss er stoppen und dann kann er sich mit dem ihm ebenfalls völlig frei nebenherlaufenden Kostic mit beliebig vielen Doppelpässen an Hradecky vorbei samt Ball ins Netz spielen.
So sehr man Younes auch loben muss, das muss ein Spitzenspieler einfach gebacken kriegen ... Schade. Wäre ein psychologisch wichtiger Zeitpunkt gewesen ...

Bayer mit ganz ganz viel Ballbesitz. Aber sie behandeln den Ball wie ein selbstgetöpfertes Hinstellsel von Tante Ortlieb: keiner will es wirklich haben und sucht sofort jemanden, dem er das hässliche Ding weiterschenken kann. So ist das, wenn man direkt aus den Weinachtstagen wieder aufs Feld geschickt wird ...



Zwote HZ

48. Hasebe nutzt seinen 20jährigen Erfahrungsunterschied zu Wirtz und klaut ihm einfach den Ball vom Fuß.
Das wirtz dem Kleinen eine Lehre sein ...

50. Durm spielt aus vollem Lauf den Ball in einem 180° Winkel in Abrahams Flankenlauf.
Das sind so die kleinen Sachen, bei denen sich andere Fußballer den Bandapparat auf Monate hinaus unbrauchbar machen ...

53. Trapp rollt den Ball zu Abraham, der zu Hasebe, der den Ball Younes überlässt, Diagonalball auf Kamada, der dann Tapsoba zum Eigentor zwingt. Das waren 18 Sekunden von Trapps Hand bis ins gegnerische Netz. Klingt rekordverdächtig ...

59. Mitchell Weiser reißt Silva nieder und beschwert sich dann beim Schiri, dass Silva jetzt am Boden liegt. Lächerlich. Positiv: Weiser hat sich entschieden, sein fliehendes Kinn durch einen flaumigen Bartwuchs zu tarnen. Das sieht nur halb so dämlich aus wie früher ...

Minutenlang schieben sich die Pillen den Ball zu. Sie suchen eine Lücke, aber umsonst. Wo eben noch eine Lücke war, ist jetzt mindestens ein Sow, wenn nicht gar zwei – und einer davon ist Hasebe. Da ist kein Durchkommen ...

66. Kostic kurz davor, sich endlich mal mehr Selbstvertrauen zu erschießen, aber da ist noch ein Bayerfuß dazwischen

67. Der Pillentrainer hat genug gesehen und er schickt nun mit Demirbay, Bellarabi und Alario ein halbes Sixpack an Nationalspielern auf den Platz. Später im Aktuellen Sportstudio wird Peter Bosz sagen, dass er noch Haare hatte, als er seine „bisherige Frau“ kennengelernt hat. Und das die Eintracht sehr verdient gewonnen hat.

70. Alario jongliert mit dem Ball auf unserer 16er Linie, entscheidet sich dann aber für ein klassisches Fieldgoal - Schön gemacht, aber falsches Spiel, Lukas

72. Topsoba entsorgt Kamada im 16er. Klärende Zeitlupe war gestern ... nein, kam drei Minuten später. Krasse Fehlentscheidung im Kölner Keller oder so. Das ist kein einfacher Rempler sondern ein gezieltes Stoßen mit dem Arm ... Ja, Kamada fällt leicht, aber eben nicht ohne Grund ...

73. Kamada, immer noch vom Stoß verwirrt, versucht eine Flanke volley mit der Innenseite in den Winkel zu zaubern, aus 9 Metern, völlig unbedrängt. Weit und breit nicht eine Werkselfe. Den kann man stoppen, kurz für die Fotografen posieren und dann Hradecky fragen, auf welcher Seite er sich lieber bücken möchte ...

76. Younes hat Feierabend, aber noch was zu diskutieren. Doch Brych versteht wohl kein italienisch. Jetzt mit Kohr und Barkok ...

79. Auch Hinteregger kann den Linienrichter neuerstyle auf Abseits aufmerksam machen

81. Was er auch kann: mit dem Schienbeinschoner eine flache Reingabe an den eigenen Torwinkel setzen. Den hätte Trapp nie und nimmer gekriegt ...

83. Weit und breit kein Adler. Im Umkreis von 15 Metern nicht. Bellarabi nutzt die Freiheit ohne Ball, versucht einen Slapstickklassiker von Buster Keaton nachzuspielen und haut sich selber auf den Boden. Keine Ahnung, ob er sich dabei an der Hand verletzt hat, aber das war die seltsamste Bewegung, die ich je bei einem austrainierten Fußballer gesehen hab. Eigentlich sah das so aus, also ob er von unsichtbaren Predatoren mit 100.000 Volt getasert wurde ... Aber es gibt keine klärenden Zeitlupe oder Infrarot-Aufnahmen ...

86. Touré ersetzt Durm

89. Konter 5 gegen 3, aber Silva trifft den einzigen Bayerspieler auf der linken Seite. Dann versucht sich Sylva im Randori gegen zwei. Kurz drauf kommt Kostic trotzdem zum Schuss – leider. Stattdessen hätte er den Ball lieber mal entspannt zum völlig freien Barkok abtropfen lassen können ... sollen ... äh, müssen?

90 Der vierte Offizielle hat jetzt richtig Spaß an Bayers Versuchen doch noch irgendwie in Trapps Nähe zu kommen. Anders lassen sich 4 Minuten Nachspielzeit eigentlich nicht erklären ...

90. +3 Kostic macht einen Narren aus Hradecky, in dem er aus einem ruhenden Ball einen Bumerang macht, der dann letztlich ins Leverkusener Tor rollt, während der Finne sich mit einem ganz eigenen Ball beschäftigt. Schöner Slapstick, der ein Eigentor verdient gehabt hätte. Leider hat Schiri Brych die Situation professionell erkannt.

Ende. Klassischer Fall von Frohes Neues Jahr ...
Das macht Lust auf das Pokalspiel in Leverkusen übernächste Woche
#
Schönes Ding!
Das war jetzt das dritte überzeugende Spiel hintereinander, nimmt man die Schlussphase zu zehnt gegen Gladbach mal raus...ich will ja nicht vorschnell euphorisch werden, aber vielleicht hat unser Team jetzt den richtigen Rhythmus gefunden. Das sah mir taktisch und spielerisch schon ziemlich gekonnt aus, dazu auch schön bissig und aggressiv.
Es macht auch einfach Spaß, wie wir mittlerweile dribbeln und kombinieren können.
Mit diesem fußballerischen Niveau sehe ich uns definitiv als Kandidat für die Euro League.
Mein Sonderlob geht heute an Djibril Sow, nicht nur wegen der schönen Vorlage, sondern auch wegen seinem Einsatz, seinem Stellungsspiel und seinen wichtigen gewonnenen Zweikämpfen in der Defensive.
#
Schönes Ding!
Das war jetzt das dritte überzeugende Spiel hintereinander, nimmt man die Schlussphase zu zehnt gegen Gladbach mal raus...ich will ja nicht vorschnell euphorisch werden, aber vielleicht hat unser Team jetzt den richtigen Rhythmus gefunden. Das sah mir taktisch und spielerisch schon ziemlich gekonnt aus, dazu auch schön bissig und aggressiv.
Es macht auch einfach Spaß, wie wir mittlerweile dribbeln und kombinieren können.
Mit diesem fußballerischen Niveau sehe ich uns definitiv als Kandidat für die Euro League.
Mein Sonderlob geht heute an Djibril Sow, nicht nur wegen der schönen Vorlage, sondern auch wegen seinem Einsatz, seinem Stellungsspiel und seinen wichtigen gewonnenen Zweikämpfen in der Defensive.
#
Absolutes Klasse Spiel und gute Aufstellung von Adi sowie aus meinen Augen folgerichtigen Wechseln.

Ein Sonderlob an Sow. Er konnte seine guten Leistungen aus den letzten Spielen mit einer wirklich eindrucksvollen Leistung bestätigen die nahe an die 1 geht.
Hab ihn im letzten Jahr sehr kritisch gesehen, aber war er jetzt seit 3-4 Spielen zeigt ist schon wirklich ganz ganz stark.
#
JayJayFan schrieb:

Beste Leistung dieses Jahr


Am 2. Januar nicht schwer.

Ich weiß, Du meinst Saison...
#
😂
SGE_Werner schrieb:

JayJayFan schrieb:

Beste Leistung dieses Jahr


Am 2. Januar nicht schwer.

Ich weiß, Du meinst Saison...

JayJayFan schrieb:

Beste Leistung dieses Jahr


Am 2. Januar nicht schwer.

Ich weiß, Du meinst Saison...

#
Ich wollte jetzt keinen kompletten Notenthread aufmachen, aber mich noch mal etwas über die Leistung der einzelnen Spieler äußern. Durm und Sow steigern sich wirklich Woche für Woche und gehören mittlerweile sogar zu den Leistungsträgern. Defensiv hat Durm ja von Beginn an für Stabilität auf der Außenbahn gesorgt, mittlerweile schaltet er sich auch immer wieder gut ins Offensivspiel ein. Er muss allerdings noch effektiver werden. Die eine Situation gegen Ende der ersten Halbzeit hat er erst mit einer schlechten Ballannahme und dann mit einer überhasteten und zu weiten Hereingabe verbaselt. Auch im Spiel gegen Dortmund hatte er bei seiner potenziellen Großchance etwas zu lange gebraucht.

Bei Sow kommen jetzt immer mehr die Laufstärke und auch die fußballerischen Qualitäten zum Tragen. Am wichtigsten ist für mich aber, dass er sich mittlerweile an das Tempo in der Bundesliga gewöhnt hat. Dass er Qualität und Potential hat, sah man schon in Bern. Da hat er ja sogar in der Champions League Leistung gebracht. Das habe ich auch nie infrage gestellt und immer anerkannt. Ich war aber bis zuletzt sehr skeptisch und kritisch, weil er bisher (aus welchen Gründen auch immer) zu viele Situation zu spät erfasst und eingeschätzt sowie insbesondere am Ball viel zu lange gebraucht hat. Da wirkte er viel zu oft teilnahmslos und ohne diese geistige Wachheit, Schnelligkeit und Entscheidungsfreudigkeit funktioniert es halt nicht. Und das kann man nur schlecht lernen. Mittlerweile spielt er aber sowohl im Offensivspiel mit Ball als in der Rückwärtsbewegung im Defensivspiel viel instinktiver, viel direkter und schneller. Der Pass vor dem Ausgleich heute war da ein Paradebeispiel. Den hätte er glaube ich vor einigen Monaten noch nicht so gespielt. Da hat er jetzt tatsächlich den größten Entwicklungsschrit gemacht und so kann er nun im zweiten Jahr auch den Sprung schaffen. Mittlerweile wirkt er auch befreiter. Hütter hat ihm glaube ich letzte Saison mit der über weite Strecken gefühlten Stammplatzgarantie keinen Gefallen getan.

Defensiv muss man vor allem Hinteregger hervorheben. Das hat heute erstmals in dieser Saison auch als zentraler Part der Dreierkette hervorragend funktioniert. Natürlich aber auch deshalb, weil der Spielaufbau mit Hasebe auf dem Feld nicht mehr so sehr auf ihm lastet. Aber auch Abraham und nach einigen Wacklern in der Anfangsphase N'Dicka waren heute sehr stark. Abraham hat mit seiner Schnelligkeit wieder viel abgelaufen, den werden wir trotz immer mal wieder geringer Wertschätzung von einigen Fans über die Jahre sehr vermissen. Das wird man wohl auch erst so richtig merken, wenn er weg ist. Und N'Dicka spielt eigentlich immer einen soliden Part. Ich finde, dass er das auch insgesamt sehr gut gemacht hat, weil er auf seiner Seite mit dem offensiveren Kostić viel weiter herausrücken muss und für einen 1,90+ Mann ist es dann im direkten Duell mit Dribblern wie Bailey auch nicht immer so einfach.

Insbesondere war das Spiel heute für mich aber mal wieder ein Paradebeispiel dafür, dass man Hasebe nicht auf der Bank lassen darf. Ich habe seine erneute Herausnahme in dieser Saison ja damals nicht verstanden. Hinti wirkte zentral vor allem mit dem Spielaufbau überfordert. Ich hatte ja deshalb gemeint, dass man Hasebe dann eben ins Mittelfeld stellen muss, aber Hütter ihn wohl leider überhaupt nicht mehr auf der Sechs sieht. Zum Glück ist das doch nicht der Fall, denn Hasebe hat heute unserem Spiel sehr gut getan. Klar, der eine oder andere Fehlpass wie vor dem Gegentor war dabei. Dafür allein in den ersten 30 Minuten - als Leverkusen teilweise sehr hoch gepresst hat - auch fünf, sechs Situationen, wo Hasebe mit klugen Pässen die Pressinglinien überspielt und uns damit Angriffe ermöglicht. Die meisten anderen Spieler hätten in denselben Situationen den Rückpass und damit in das Pressing der Leverkusener gespielt. Zusätzlich hat er gerade in der zweiten Halbzeit mit seiner überragenden Antizipation wieder viele Bälle abgefangen. Manchmal fehlt ihm zwar etwas die Schnelligkeit und die Zweikampfhärte im Mittelfeld, aber für unser Spiel ist er gerade im Aufbau eigentlich unverzichtbar. Und wenn die Alternative auf der Sechs der ebenfalls langsame Ilsanker lautet, dann ist Hasebe insgesamt zwei Klassen besser. Deshalb sage ich weiterhin, dass man Hasebe wahrscheinlich problemlos spielen lassen kann bis er 40 ist und hoffe auch, dass er noch einmal verlängert.

Auch die Offensivabteilung war heute natürlich wieder stark unterwegs. Younes hat wahrscheinlich die größte Ballsicherheit da vorne und sichert eben viele Bälle, die sonst verloren gehen würden. Aber bei Younes, Barkok und Kamada ist mir da aktuell vor keiner Konstellation bange. Jeder hat seine Qualitäten. Barkok bringt noch mehr Dynamik und Genialität mit, während Kamada dieses Jahr unglaublich effektiv ist und sowohl als Vorlagengeber als auch als Torschütze am meisten Torgefahr ausstrahlt. Kostić ist hingegen etwas abgefallen. Er kommt insgesamt zwar wieder besser ins Rollen, ist aber in der einen oder anderen Situation zu eigensinnig und trifft die falsche Entscheidung. Siehe kurz vor Schluss, als er auf Barkok zurücklegen muss statt zu schießen. Dazu kam heute defensiv sein Stellungsfehler vor dem Querschläger von Hinti, als er auf einen Pass an der Seitenlinie entlang spekuliert und damit auf der Innenseite den Passweg öffnet. Trotzdem hätte er heute normalerweise auch eine punktgenaue Torvorlage auf den komplett freien Kamada auf dem Konto haben müssen. Durch die mangelhafte Chancenverwertung sind ihm auch die letzten Wochen schon Scorerpunkte flöten gegangen.

Ein Sonderlob hat sich für mich André Silva verdient, der heute neben Hinti wahrscheinlich der beste Spieler auf dem Feld war. Das war trotz ausbleibendem Torerfolg sein bisher wohl bestes Spiel als alleinige Spitze. Er ackert wirklich unglaublich viel, macht durch seine Laufwege viele Räume frei, bietet sich ständig an und macht Bälle fest, ist sehr kombinationsfreudig und auch körperlich kann er sich mittlerweile immer besser gegen die Verteidiger durchsetzen. Außerdem hat er sehr häufig den Kopf oben und einen guten Überblick sowie ein Gefühl für die Spielsituationen. Wenn bei dem einen Pass nicht ausgerechnet Hasebe als Empfänger an der Strafraumkante gestanden hätte, wäre das zweite Tor womöglich schon früher gefallen.

Janzer schrieb:

Eine Spielidee hatte Hütter schon immer und hat diese auch immer wieder verändert. Was oft fehlte war Balance und Durchschlagskraft. Die Durchschlagskraft hatten wir schon die ganze Saison, nur gegen Bayern waren wir offensiv wirklich harmlos. Gefehlt hat die Balance: Wir waren über die Außen zu Konteranfällig und im Zentrum waren wir oft einfach zahlenmäßig unterlegen.

Die Lösungen hierfür waren Durm und das Umstellen auf zwei 10er. Es hätte auch anders ausgehen können und ohne den 2. Stürmer bzw. einem offensiverem rechten Schienenspieler wäre uns Durchschlagskraft abhanden gekommen. Aber das Gegenteil war der Fall und durch die Sicherheit im Mittelfeld wird sozusagen von hinten die offensive angeschoben.


Das will ich doch stark hoffen, dass er immer eine Spielidee hatte. Das Problem ist einfach, dass das auf dem Platz viel zu oft nicht erkennbar oder nicht kompatibel mit den nach der Büffelsaison vorhandenen Spielern war. Und auch die Umstellungen wie auf die Viererkette in der vergangenen Saison oder die extrem defensive Aufstellungen wie in Wolfsburg, obwohl Hütter immer offensiven Fußball predigt, waren da nicht immer glücklich.

Wir standen einfach lange Zeit für nichts und man hat kein (funktionierendes) gesamtheitliches Konzept in der Mannschaft gesehen. Oft ist es dann einfach nur auf lange Schläge in die Spitze und Hoffen auf die individuelle Qualität eines Kostićs, Kamadas oder Silva hinausgelaufen. Deshalb hatte ich auch nach dem Spiel gegen Bielefeld folgenden Post verfasst:

Das große Manko ist für mich, dass eine klare Spielidee fehlt beziehungsweise der Kader auch überhaupt keine hergibt. Mit Hasebe (der eigentlich immer spielen muss, sonst kriegen wir den Ball nicht mal vernünftig ins Mittelfeld), Kamada/Barkok und Silva haben wir eigentlich nur drei spielerisch starke Leute auf dem Feld. Wenn dann nix über unsere starken Außen geht (die man systembedingt aber gut mit Doppeln aus dem Spiel nehmen kann), bolzen wir halt irgendwann nur noch den Ball nach vorne und Dost verlängert ins Nirgendwo. Wir haben halt keinen Haller mehr, der jeden Ball runterpflückt, ihn gegen drei Gegenspieler behauptet bis die Leute nachrücken und dann verteilt. Oder einen Rebić, den man schicken kann, der jedem Ball nachrennt und viele Ballgewinne in der Nähe des gegnerischen Tors verzeichnet. Das können Dost und Silva auch nicht spielen und das muss den Verantworlichen auch klar gewesen sein. Die beiden würden in eine spielerisch gute und kombinationssichere Mannschaft am besten passen.

Aber aktuell stehen wir irgendwie für nichts. Wir können keinen Ballbesitzfußball spielen, wir haben auch nicht die Leute, um hohes Pressing oder schnelles Umschaltspiel zu spielen, uns fehlt im Mittelfeld der Zugriff und die Schnelligkeit, um auf Gegenpressing und zweite Bälle zu gehen und hinten reinstellen und nur auf Konter spielen, wollen wir auch nicht. Das ist das, was mich stört. Ich kann kein Konzept, keinen Lösungsansatz erkennen. Weder durch die Transferpolitik noch durch taktische Elemente des Trainers. Wir spielen einfach immer weiter denselben Stiefel runter und hoffen, dass unsere Topspieler nen guten Tag haben und es für uns richten. Aber wir haben nicht mehr so eine hohe individuelle Qualität wie noch vor zwei Jahren und müssten eigentlich eher über mannschaftstaktische Bausteine kommen.


Und das hat sich meiner Meinung nach mit der Umstellung eben sehr wohl geändert. Dazu war damals noch nicht die Transferperiode beendet. Mit Younes und Hrustic waren zwei Zehner/hängende Spitzen damals noch nicht im Kader und es war noch nicht abzusehen, dass Kamada und Barkok einen so großen Sprung machen, wie sie es dann getan haben, weshalb man zum damaligen Zeitpunkt auch noch fest mit dem Zweistürmersystem gerechnet hat. Deshalb hatte ich das schon nach dem Spiel gegen Augsburg ähnlich wie heute eingeordnet:

Mein größter Kritikpunkt waren bisher das Spielsystem und die Taktik. Bis Hütter die Umstellung mit den beiden hängenden Spitzen in den letzten beiden Spielen vorgenommen hat, konnte ich trotz spielerischer Verbesserung und ansprechenden Leistungen zuletzt kein funktionierendes Gesamtkonzept sehen. Das sehe ich jetzt mit den vielen fußballerisch guten Spielern auf dem Platz. Dann können wir nämlich auch Ballbesitz- und Kombinationsfußball spielen, vorne sogar wieder vereinzelt ins Pressing gehen und schaffen gleichzeitig auch wieder Freiräume für die starken Außen. Dazu passt die personelle Besetzung der Offensive jetzt auch deutlich besser zur Kaderzusammenstellung. Da hat davor lange Zeit schon alles ein bisschen planlos gewirkt beziehungsweise haben wir uns da fast ausschließlich auf die individuelle Qualität unserer besten Spieler verlassen.
#
Dem Beitrag kann ich komplett zustimmen. Besonders die Aussage zu Hasebe ist offensichtlich richtig. Wir haben uns des öfters aus schwierigen Situationen nach vorne raus kombiniert. Das es so nicht jedes mal funktioniert ist klar aber lange Befreiungsschläge wie in Spielen vorher waren kaum zu sehen. Das hatte mit der Spielstärke aus dem Mittelfeld zu tun. Leverkusen hat am Anfang auf unserer linken Seite das selbe probiert wie vor ein paar Wochen Wolfsburg es noch viel erfolgreicher vorgemacht hat.  Kostic steht sehr hoch dadurch bekommt N`Dicka Probleme aber gestern haben wir das im Griff behalten. Hasebe kann vielleicht aus altergründen nicht jedes Spiel auf der 6 machen und die Abwehr hat so gut funktioniert das ich sie nicht umstellen würde, aber Hasebe sollte eigentlich immer erste Wahl für die letzten 20-25 Minuten sein.   AH hat wieder einmal die Wende zum positiven geschafft. Weil das auch nicht zum ersten mal war habe ich ihm das auch zugetraut aber er ist auch schon des öfteren in seinen alten Stiefel mit Ilse auf der 6 zurück gefallen. Das ist ihm auch zuzutrauen. Man kann sagen es bleibt spannend
#
Bruno_P schrieb:

Und alle anderen Mannschaften (Mainz, Schalke, Bielefeld) müssen jetzt punkten. Sie stehen mit dem Rücken an der Wand.


Diese Spiele sind brandgefährlich. Ich hab richtig Schiss. Nicht weil die Gegner so gut sind sondern weil wir als klarer Favorit in diese Spiele gehen.
In zwei Wochen schaut ganz Deutschland auf uns. Wir können dafür sorgen das Schalke das neue alleinige Tasmania wird.
Ich hoffe die Scheinwerfer sind nicht zu grell für uns.
#
Diegito schrieb:

In zwei Wochen schaut ganz Deutschland auf uns. Wir können dafür sorgen das Schalke das neue alleinige Tasmania wird.
Ich hoffe die Scheinwerfer sind nicht zu grell für uns.

Da muss ich immer an den hier denken.
#
Erste HZ

Dietrich Weise wird geehrt. Zurecht ...

3. Weiser schiebt den Ball über die Grundlinie. Keine Ecke für uns. Das fängt ja gut an ...

6. Pressing funzt, aber Younes Fuß drückt nur ein Schüsschen raus

9. Wenn wir so ein Tor schießen, ist es natürlich großartig gemacht, aber so ist es letztlich nur ein glückliches Gestolpere, das Amiri allerdings mit einem sehenswerten Hackentrick abschließt. Gut, die Vorlage kommt halt von Durms Hacke, dem hier der Assist zusteht, und nicht dem jungen Wirtz ... Einigen wird uns auf glückliche Führung für die Pillen, aber ästhetisch wertvoll ...

15. Langer Ball auf Silva, dem leider der Zug zum Tor vor der Nase wegfährt. Eine Hackentrickvorlage für Kamada rettet den Spielzug auch nicht mehr ...

21. Kamada und Silva spielen sich auf der rechten Seite zur Grundlinie und Silva legt für Hasebe auf. Der ist so überrascht und erschrocken, dass er so weit vorne herumläuft, dass er einfach und unvermittelt aufs Tor schießt. Da steht zwar leider noch ein Torwart, aber das war so überraschend, den Pillen steht der Schrecken ins Gesicht gemeißelt ...

22. Sow macht endlich das, was dem Niveau seiner Ablöse entspricht: er spielt einen superschicken Schnittstellenpass auf Younes, der sich den Ball mit drei kleinen Berührungen zum Ausgleich vorlegt.
Auch sehenswert: wie sich Durm, Kamada und Hasebe nach N’Dickas Ballgewinn durch das dichtgestaffelte Bayerpressing durchkombinieren, bevor Hasebe auf Sow durchsteckt.

30. Hradecky wedelt enttäuscht mit dem Armen. Wen anspielen und wenn ja, wo?
Mehr als 60% Ballbesitz für die Pillen? So sieht das nicht aus. Allein Younes hat den Ball schon öfter berührt, als die halbe Werkself zusammen ... Aber gut, er braucht ja auch nur eine Sekunde für 3 Berührungen ...

32. Hasebe stoppt Diaby mit all seiner Erfahrung. Brych verzichtet auf die Gelbe, weil ... ja, das wird Hasebes Geheimnis bleiben. Aber wenn man solange dabei ist, dann kennt man die Kölner Keller, in denen die Schiris ihre Leichen vergraben haben
Schick in einer unglaublichen Mischung aus Hybris und Arroganz versucht Trapp einen Freistoß aus 32 Metern reinzuschießen ... Wie verblendet man sein kann ...

Minutenlang schieben sich die Pillen den Ball zu und versuchen irgendwie Standards rauszuholen. Aber auch die bringen nix ein ...

36. Es ist eine Freude: Younes dreht da die Pillen auf einem Quadratmeter Mittelfeld ein. Ganz klar der tiefste Schwerpunkt seit Bomber Müller. Man muss Bobic für diese Verpflichtung loben. Hier hat er einen fehlenden Spielstein gefunden ...

38. Aber auch Younes hat noch was zu lernen: da muss der Schwerpunkt ein bissi nach oben ...
Von Kamada am 11er Punkt völlig frei gespielt, semmelt der die Kugel in den dritten Stock. Den muss er stoppen und dann kann er sich mit dem ihm ebenfalls völlig frei nebenherlaufenden Kostic mit beliebig vielen Doppelpässen an Hradecky vorbei samt Ball ins Netz spielen.
So sehr man Younes auch loben muss, das muss ein Spitzenspieler einfach gebacken kriegen ... Schade. Wäre ein psychologisch wichtiger Zeitpunkt gewesen ...

Bayer mit ganz ganz viel Ballbesitz. Aber sie behandeln den Ball wie ein selbstgetöpfertes Hinstellsel von Tante Ortlieb: keiner will es wirklich haben und sucht sofort jemanden, dem er das hässliche Ding weiterschenken kann. So ist das, wenn man direkt aus den Weinachtstagen wieder aufs Feld geschickt wird ...



Zwote HZ

48. Hasebe nutzt seinen 20jährigen Erfahrungsunterschied zu Wirtz und klaut ihm einfach den Ball vom Fuß.
Das wirtz dem Kleinen eine Lehre sein ...

50. Durm spielt aus vollem Lauf den Ball in einem 180° Winkel in Abrahams Flankenlauf.
Das sind so die kleinen Sachen, bei denen sich andere Fußballer den Bandapparat auf Monate hinaus unbrauchbar machen ...

53. Trapp rollt den Ball zu Abraham, der zu Hasebe, der den Ball Younes überlässt, Diagonalball auf Kamada, der dann Tapsoba zum Eigentor zwingt. Das waren 18 Sekunden von Trapps Hand bis ins gegnerische Netz. Klingt rekordverdächtig ...

59. Mitchell Weiser reißt Silva nieder und beschwert sich dann beim Schiri, dass Silva jetzt am Boden liegt. Lächerlich. Positiv: Weiser hat sich entschieden, sein fliehendes Kinn durch einen flaumigen Bartwuchs zu tarnen. Das sieht nur halb so dämlich aus wie früher ...

Minutenlang schieben sich die Pillen den Ball zu. Sie suchen eine Lücke, aber umsonst. Wo eben noch eine Lücke war, ist jetzt mindestens ein Sow, wenn nicht gar zwei – und einer davon ist Hasebe. Da ist kein Durchkommen ...

66. Kostic kurz davor, sich endlich mal mehr Selbstvertrauen zu erschießen, aber da ist noch ein Bayerfuß dazwischen

67. Der Pillentrainer hat genug gesehen und er schickt nun mit Demirbay, Bellarabi und Alario ein halbes Sixpack an Nationalspielern auf den Platz. Später im Aktuellen Sportstudio wird Peter Bosz sagen, dass er noch Haare hatte, als er seine „bisherige Frau“ kennengelernt hat. Und das die Eintracht sehr verdient gewonnen hat.

70. Alario jongliert mit dem Ball auf unserer 16er Linie, entscheidet sich dann aber für ein klassisches Fieldgoal - Schön gemacht, aber falsches Spiel, Lukas

72. Topsoba entsorgt Kamada im 16er. Klärende Zeitlupe war gestern ... nein, kam drei Minuten später. Krasse Fehlentscheidung im Kölner Keller oder so. Das ist kein einfacher Rempler sondern ein gezieltes Stoßen mit dem Arm ... Ja, Kamada fällt leicht, aber eben nicht ohne Grund ...

73. Kamada, immer noch vom Stoß verwirrt, versucht eine Flanke volley mit der Innenseite in den Winkel zu zaubern, aus 9 Metern, völlig unbedrängt. Weit und breit nicht eine Werkselfe. Den kann man stoppen, kurz für die Fotografen posieren und dann Hradecky fragen, auf welcher Seite er sich lieber bücken möchte ...

76. Younes hat Feierabend, aber noch was zu diskutieren. Doch Brych versteht wohl kein italienisch. Jetzt mit Kohr und Barkok ...

79. Auch Hinteregger kann den Linienrichter neuerstyle auf Abseits aufmerksam machen

81. Was er auch kann: mit dem Schienbeinschoner eine flache Reingabe an den eigenen Torwinkel setzen. Den hätte Trapp nie und nimmer gekriegt ...

83. Weit und breit kein Adler. Im Umkreis von 15 Metern nicht. Bellarabi nutzt die Freiheit ohne Ball, versucht einen Slapstickklassiker von Buster Keaton nachzuspielen und haut sich selber auf den Boden. Keine Ahnung, ob er sich dabei an der Hand verletzt hat, aber das war die seltsamste Bewegung, die ich je bei einem austrainierten Fußballer gesehen hab. Eigentlich sah das so aus, also ob er von unsichtbaren Predatoren mit 100.000 Volt getasert wurde ... Aber es gibt keine klärenden Zeitlupe oder Infrarot-Aufnahmen ...

86. Touré ersetzt Durm

89. Konter 5 gegen 3, aber Silva trifft den einzigen Bayerspieler auf der linken Seite. Dann versucht sich Sylva im Randori gegen zwei. Kurz drauf kommt Kostic trotzdem zum Schuss – leider. Stattdessen hätte er den Ball lieber mal entspannt zum völlig freien Barkok abtropfen lassen können ... sollen ... äh, müssen?

90 Der vierte Offizielle hat jetzt richtig Spaß an Bayers Versuchen doch noch irgendwie in Trapps Nähe zu kommen. Anders lassen sich 4 Minuten Nachspielzeit eigentlich nicht erklären ...

90. +3 Kostic macht einen Narren aus Hradecky, in dem er aus einem ruhenden Ball einen Bumerang macht, der dann letztlich ins Leverkusener Tor rollt, während der Finne sich mit einem ganz eigenen Ball beschäftigt. Schöner Slapstick, der ein Eigentor verdient gehabt hätte. Leider hat Schiri Brych die Situation professionell erkannt.

Ende. Klassischer Fall von Frohes Neues Jahr ...
Das macht Lust auf das Pokalspiel in Leverkusen übernächste Woche
#
Vielen Dank für das Relive!
#
Vielen Dank für das Relive!
#
Luzbert schrieb:

Vielen Dank für das Relive!


+ 1. Schön geschrieben.
#
Diegito schrieb:

In zwei Wochen schaut ganz Deutschland auf uns. Wir können dafür sorgen das Schalke das neue alleinige Tasmania wird.
Ich hoffe die Scheinwerfer sind nicht zu grell für uns.

Da muss ich immer an den hier denken.
#
Luzbert schrieb:

Diegito schrieb:

In zwei Wochen schaut ganz Deutschland auf uns. Wir können dafür sorgen das Schalke das neue alleinige Tasmania wird.
Ich hoffe die Scheinwerfer sind nicht zu grell für uns.

Da muss ich immer an den hier denken.


Ja, so in etwa....
#
Schneeweiss schrieb:

Das Spiel machte deutlich, welches Potential in den 11 Leut plus Barkok steckt.


Plus Rode!
#
Eben nicht. Zweikampf und Mentalität ja, Passsicherheit und Spielaufbau nein.
Die gesamte letzte Saison und die Hinrunde war mangelnder Spielaufbau aus dem Mittelfeld unser Problem. Hasebe auf der 6 ist für mich mit Sow die Lösung.
#
Wenn sich die Art des Fußballs noch ein paar weitere Spiele so stabilisiert, werde ich wieder ganz euphorisch. Ich finde den aktuellen Fußball gerade fast noch besser als den Fußball mit der "Büffelherde". Da war ich auch total von den Socken, gerade in der Zeit mit dem hohen Sieg gegen Düsseldorf und der Siegesserie.

Damals lebte man aber schon sehr von den Dreien, die lange Bälle verarbeitet haben und gefährliche Situationen kreieren konnten. Das Mittelfeldspiel war damals auch nicht besonders, aber eben auch nicht nötig.

In der Rückrunde wurde es dann schlechter, auch schon vor den beginnenden Niederlagen war das Spiel nicht mehr ganz so euphorisierend.

Der Plan nach den Verkäufen war es, das Mittelfeld zu stärken, eher Kontrolle im Spiel zu haben. Dafür wurden noch zentrale Spieler geholt, wie Sow und Kohr, die als Box to Box Spieler auch Gefahr nach vorn erzeugen sollten. Das ging schief. Bis Sow sich jetzt entwickelt hat (und hoffentlich das Niveau ungefähr hält. Natürlich wird es nicht immer so gut sein, wie gestern, aber auch schon die Spiele zuvor war er gut)

Die Wucht, die damals entwickelt wurde, war fantatsisch. Die Art des Fußballs aktuell mit schönen Kombinationen von hintenheraus finde ich auf diesem Niveau nochmal ne Nummer besser. Vielleicht bin ich in 3 Wochen wieder total deprimiert und es war nur ein Strohfeuer, aber seit dem Dortmundspiel (mit Ausnahme Wolfsburg dazwischen) bin ich zumindest für manche Halbzeiten total entzückt. Es freut mich die Spiele zu betrachten.
Die Entwicklung, die man von Adi verlangt hat, ist zu sehen.

#
Man muss im Nachgang auch Hütter zu Gute halten, dass sich das jetzt herauskristallisierende System vorher schlicht nicht möglich war durch fehlende Fitness (Younes), Verletzung (Kostic) und Corona (Barkok, Younes).
Dafür hatten wir auch vorher schon in erstaunlich vielen Spielen die Möglichkeit zu punkten. Leider hat uns da oftmals das Spielglück und auch die Cleverheit gefehlt. Das kommt so langsam jetzt, verdienter Maßen. Inzwischen ist auch ein "System" zu erkennen und ich finde wir haben einen echten Schritt nach vorne gemacht. Jetzt sieht das tatsächlich viel mehr nach einer frischen und eingespielten Mannschaft aus. Immer noch schade, dass wir einige Punkte schon haben liegen lassen aber toll das wir nach wie vor voll dabei sind und diese Saison sehr wohl was geht in Richtung Europa.
#
sgevolker schrieb:

Man muss im Nachgang auch Hütter zu Gute halten, dass sich das jetzt herauskristallisierende System vorher schlicht nicht möglich war durch fehlende Fitness (Younes), Verletzung (Kostic) und Corona (Barkok, Younes).
Dafür hatten wir auch vorher schon in erstaunlich vielen Spielen die Möglichkeit zu punkten. Leider hat uns da oftmals das Spielglück und auch die Cleverheit gefehlt. Das kommt so langsam jetzt, verdienter Maßen. Inzwischen ist auch ein "System" zu erkennen und ich finde wir haben einen echten Schritt nach vorne gemacht. Jetzt sieht das tatsächlich viel mehr nach einer frischen und eingespielten Mannschaft aus. Immer noch schade, dass wir einige Punkte schon haben liegen lassen aber toll das wir nach wie vor voll dabei sind und diese Saison sehr wohl was geht in Richtung Europa.


Das System mit den zwei offensiven Spielern (Younes,Barkok oder Kamada) hinter Silva passt aktuell. Aber in Stein gemeißelt ist das jetzt auch net. Es wird auch mal Formschwächen oder vielleicht Verletzungen der o. g. Spielern geben, wo man dann auch wieder auf ein System mit zwei Stürmern (sollte demnächst ein Dost-Ersatz verpflichtet werden...) setzen kann.
Die Mannschaft hat aber insgesamt im spielerischen Bereich einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Ansätze konnte man ja schon in der Rückrunde/nach der Coronapause der letzten Saison sehen. Da waren schon paar Spiele dabei wo der Ball recht gut durch die Reihen lief. Jetzt mit einem fitten Younes und einem unbekümmerten Barkok hat Hütter noch zwei Spieler hinzubekommen die dem Eintracht-Spiel sichtlich gut tun.

Wenn jetzt noch die Chancenverwertung besser wird....

Das ist auch das Einzigste was man gestern gegen Leverkusen kritisieren kann. Younes und Kamada müssen da ihre 100%-igen einfach machen. Wenn es blöd läuft kassiert die Eintracht am Ende noch einen und dann ist das Gejammer wieder groß und man hätte sich für ein starkes Spiel nicht belohnt.


#
Zeitenwende?
Das Thema im DoPa ist Leverkusen, aber die Experten wie Völler, Effenberg und Helmer sprechen hauptsächlich davon, wie großartig die Eintracht gespielt hat

Und das ohne einen einzigen Büffel auf dem Feld
Schön ... 🥳🤩
#
Das gestern war gut keine Frage. Jetzt stehen aber 4 Spiele gegen Mannschaften an die nicht daran denken werden ihren Strafraum zu verlassen. Das werden ganz andere Spiele und man muss abwarten ob es gelingt diese Mannschaften auseinander zu spielen oder ob wir wie gestern Leverkusen gegen uns es nicht schaffen trotz viel Ballbesitz in die gefährliche Zone zu kommen.
#
Ob das im Pokal auch so klappt?
#
7 Punkte aus den letzten 3 Spielen und dabei mit Gladbach und Leverkusen zwei Brocken und mit Augsburg ein für uns unliebsamer Gegner überwunden: Das ist ein ziemlicher Hammer!

Man merkt immer mehr, dass wir auch über das Mittelfeld Zugriff auf das Spiel bekommen. Ein für mich entscheidender Faktor ist, dass Sow seit den letzten Wochen stark aufspielt. Das ist Gold wert! Durm auf der Seite auch nicht mehr wegdenkbar. Younes harmoniert auch mittlerweile wunderbar. Mit Barkok haben wir auch eine vielversprechenden Spieler im Kader.
Was mir gestern speziell aufgefallen ist: Die Passkombinationen haben gesessen. Das sieht momentan nicht mehr so holprig aus. Da haben wir uns Chancen ohne Ende heraus gearbeitet. Nach den 100%igen von Younes und Kamada hätte das Ding eigentlich sogar 3:1 bis 4:1 ausgehen sollen.
#
Das gestern war gut keine Frage. Jetzt stehen aber 4 Spiele gegen Mannschaften an die nicht daran denken werden ihren Strafraum zu verlassen. Das werden ganz andere Spiele und man muss abwarten ob es gelingt diese Mannschaften auseinander zu spielen oder ob wir wie gestern Leverkusen gegen uns es nicht schaffen trotz viel Ballbesitz in die gefährliche Zone zu kommen.
#
Mike 56 schrieb:

Das gestern war gut keine Frage. Jetzt stehen aber 4 Spiele gegen Mannschaften an die nicht daran denken werden ihren Strafraum zu verlassen. Das werden ganz andere Spiele und man muss abwarten ob es gelingt diese Mannschaften auseinander zu spielen oder ob wir wie gestern Leverkusen gegen uns es nicht schaffen trotz viel Ballbesitz in die gefährliche Zone zu kommen.


Oh ja. Wir haben gegen Gladbach, Augsburg, Leverkusen drei mitspielende Gegner gehabt, es ist mittlerweile ja längst kein Geheimnis mehr das wir uns da wesentlich leichter tun.

Bin gespannt wie wir die nächsten Spiele taktisch angehen werden. Das werden harte Bretter, nicht weil die Gegner stark sind sondern weil wir mental enorm gefordert sein werden.
Wir können in den nächsten Wochen einen wahnsinnigen Sprung in der Tabelle machen. Wenn wir jetzt konzentriert und fokussiert bleiben kann das ein goldener Januar werden. Dann ist der Kampf um Platz 5 oder 6 neu eröffnet mit allen Chancen für uns.



#
Mike 56 schrieb:

Das gestern war gut keine Frage. Jetzt stehen aber 4 Spiele gegen Mannschaften an die nicht daran denken werden ihren Strafraum zu verlassen. Das werden ganz andere Spiele und man muss abwarten ob es gelingt diese Mannschaften auseinander zu spielen oder ob wir wie gestern Leverkusen gegen uns es nicht schaffen trotz viel Ballbesitz in die gefährliche Zone zu kommen.


Oh ja. Wir haben gegen Gladbach, Augsburg, Leverkusen drei mitspielende Gegner gehabt, es ist mittlerweile ja längst kein Geheimnis mehr das wir uns da wesentlich leichter tun.

Bin gespannt wie wir die nächsten Spiele taktisch angehen werden. Das werden harte Bretter, nicht weil die Gegner stark sind sondern weil wir mental enorm gefordert sein werden.
Wir können in den nächsten Wochen einen wahnsinnigen Sprung in der Tabelle machen. Wenn wir jetzt konzentriert und fokussiert bleiben kann das ein goldener Januar werden. Dann ist der Kampf um Platz 5 oder 6 neu eröffnet mit allen Chancen für uns.



#
Erstaunlich, dass noch keiner von richtungsweisenden Spielen gesprochen hat.
Normalerweise müsste man Mainz und Schalke klar besiegen, aber mein Magen grummelt gerade so komisch


Teilen