>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Das Absinken der Intensivpatientenzahlen hat sich mittlerweile beschleunigt auf 9 % zum Vorwochenvergleich, somit jetzt unter 4.000 belegte Intensivbetten mit Corona-Patienten.
Das war eigentlich auch überfällig, wenn die Fallzahlen der Ü80 um 10-25 % sinken in den letzten 1-2 Wochen.
#
Macht sich da die Impfung schon bemerkbar oder woran liegt das?
#
Macht sich da die Impfung schon bemerkbar oder woran liegt das?
#
FrankenAdler schrieb:

Macht sich da die Impfung schon bemerkbar oder woran liegt das?


Denke nicht, das dürfte fast durchweg ein Effekt der sinkenden Fallzahlen sein. Wir hatten ab Mitte Dezember jede Woche ca. 17.000 - 21.000 Infektionen in der Gruppe Ü80 (mit Weihnachts-Absenker) und dann schau mal auf die Zahlen der letzten 3 Wochen

Datum ist immer der Sonntag, also das Ende der betroffenen Woche

13.12.2020 … 18402
20.12.2020 … 21233
27.12.2020 … 18599
03.01.2021 … 17471
10.01.2021 … 19170

17.01.2021 … 17313
24.01.2021 … 13771
31.01.2021 … 10372

Wenn man davon ausgeht, dass so eine Person eine Woche nach Infektionsfeststellung auf die Intenisv kommt und dann im Schnitt 1-2 Wochen dort verbringt (bis man verstirbt oder wieder auf die normale Station darf...), dann muss man also damit rechnen, dass die Zahlen der Intensivstationen ca. 2-3 Wochen der Entwicklung hinterherhinken. Also die Entwicklung in den Intensivstationen müsste aktuell die sein, die in den Wochen 17. Januar / 24. Januar bzgl. Neuinfektionen vorgelegen hat.

Wir dürften aktuell ca. 1,1 Millionen Ü80 / Pflegeheimbewohner erstgeimpft haben und davon ca. 530.000 zweitgeimpft. Das dürfte aktuell die Todeszahlen schon um ein paar Prozent senken, wenn der Impfschutz voll ausgeprägt ist dürften wir da schon bei ca. 10-15 % sein.

Edit: Ein Impfeffekt wird also die nächsten Wochen definitiv eintreten, aber erst ab der 2. Februarhälfte dürfte das auch zahlenmäßig besser belegbar sein.
#
zappzerrapp schrieb:

"Ein Modell eines Helmholtz-Kollegen habe gezeigt, dass das Land in sechs Wochen durch sein könnte, wenn es konsequent im Lockdown bliebe und Kontakte vermieden würden."

An diejenigen mit Spiegel +: Erläutert sie näher, was mit "durch sein" gemeint ist? Bzw welche Folgen sich aus dem "durch sein" ergeben?


Das würde mich auch brennend interessieren.
#
Sie meint runter auf 10. Dann könnte es erste Lockerungen (Kita, Schule) geben. Sie meint explizit nicht, dass dann alles wieder so wie vorher wäre.
#
Sie meint runter auf 10. Dann könnte es erste Lockerungen (Kita, Schule) geben. Sie meint explizit nicht, dass dann alles wieder so wie vorher wäre.
#
Verstehe eh nicht warum man sich an den fiktiven Wert von 50 so festlegt.
#
Verstehe eh nicht warum man sich an den fiktiven Wert von 50 so festlegt.
#
Was denn für ein fiktiver Wert?
#
Was denn für ein fiktiver Wert?
#
Das wollte ich auch fragen.
#
Was denn für ein fiktiver Wert?
#
Erdacht, erfunden. Der Wert von 50 wurde am Anfang einfach fest gelegt. Das wurde aber schon oft genug bemängelt.
#
Erdacht, erfunden. Der Wert von 50 wurde am Anfang einfach fest gelegt. Das wurde aber schon oft genug bemängelt.
#
planscher08 schrieb:

Erdacht, erfunden. Der Wert von 50 wurde am Anfang einfach fest gelegt. Das wurde aber schon oft genug bemängelt.

Festgelegt, nicht erfunden.

Aber tatsächlich gab es zu dem Zeitpunkt ein Kriterium für diesen Wert:
Nämlich die Möglichkeit der Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter, ausgewürfelt hat das niemand.

Dass das heute wpmöglich ein zu hoher Wert ist, das exponentielle Wachstum betreffend ändert nichts an der Tatsache, dass die Marke nicht willkürlich gewählt wurde.
#
planscher08 schrieb:

Erdacht, erfunden. Der Wert von 50 wurde am Anfang einfach fest gelegt. Das wurde aber schon oft genug bemängelt.

Festgelegt, nicht erfunden.

Aber tatsächlich gab es zu dem Zeitpunkt ein Kriterium für diesen Wert:
Nämlich die Möglichkeit der Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter, ausgewürfelt hat das niemand.

Dass das heute wpmöglich ein zu hoher Wert ist, das exponentielle Wachstum betreffend ändert nichts an der Tatsache, dass die Marke nicht willkürlich gewählt wurde.
#
Und fiktiv wird er dadurch auch nicht.
#
planscher08 schrieb:

Erdacht, erfunden. Der Wert von 50 wurde am Anfang einfach fest gelegt. Das wurde aber schon oft genug bemängelt.

Festgelegt, nicht erfunden.

Aber tatsächlich gab es zu dem Zeitpunkt ein Kriterium für diesen Wert:
Nämlich die Möglichkeit der Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter, ausgewürfelt hat das niemand.

Dass das heute wpmöglich ein zu hoher Wert ist, das exponentielle Wachstum betreffend ändert nichts an der Tatsache, dass die Marke nicht willkürlich gewählt wurde.
#
Natürlich wurde es nach besten gewissen fest gelegt, aber es wurde trotz neuer Erkenntnissen nicht mehr verändert. Zero Covid heißt ja nicht das es auf Null sinken soll, sondern sich weit unter 50 einpendeln muss.
#
Natürlich wurde es nach besten gewissen fest gelegt, aber es wurde trotz neuer Erkenntnissen nicht mehr verändert. Zero Covid heißt ja nicht das es auf Null sinken soll, sondern sich weit unter 50 einpendeln muss.
#
Nicht böse gemeint, planscher, aber du argumentierst in der Art, wie sie RT weiter oben bemängelt hat.
Du haust irgendwas raus, dann wirst du korrigiert, dann ruderst du zurück, nur um die nächste entweder haltlose oder halbwahre Behauptung aufzustellen.

Genau das ist gefährlich. Hier im Forum gibt es genügend Mitdiskutanten, die Behauptungen überprüfen, widerlegen, korrigieren, richtigstellen. Wie auf den letzten 2, 3 Seiten gesehen.

Draußen gibt es das nicht. Da bleibt deine Behauptung stehen und setzt sich in die Köpfe. Und schon haben wir die nächste Legende im Netz und bei den Leuten. Inzidenz 50 = fiktiv, nur 50.000 Impfungen, der ganze Mist. Und dabei sind noch gar nicht alle Dinge, die du behauptet hast, geprüft worden. Zum Beispiel der Vergleich mit den USA und die Sache mit den Impfdosen, die wir, anstatt sie unseren Leuten zu geben, an die USA verkaufen.

Planscher, es gibt schon genügend Halb- und Unwahrheiten über Corona, das macht die Leute völlig kirre. Mach das bitte nicht mehr.
#
Nicht böse gemeint, planscher, aber du argumentierst in der Art, wie sie RT weiter oben bemängelt hat.
Du haust irgendwas raus, dann wirst du korrigiert, dann ruderst du zurück, nur um die nächste entweder haltlose oder halbwahre Behauptung aufzustellen.

Genau das ist gefährlich. Hier im Forum gibt es genügend Mitdiskutanten, die Behauptungen überprüfen, widerlegen, korrigieren, richtigstellen. Wie auf den letzten 2, 3 Seiten gesehen.

Draußen gibt es das nicht. Da bleibt deine Behauptung stehen und setzt sich in die Köpfe. Und schon haben wir die nächste Legende im Netz und bei den Leuten. Inzidenz 50 = fiktiv, nur 50.000 Impfungen, der ganze Mist. Und dabei sind noch gar nicht alle Dinge, die du behauptet hast, geprüft worden. Zum Beispiel der Vergleich mit den USA und die Sache mit den Impfdosen, die wir, anstatt sie unseren Leuten zu geben, an die USA verkaufen.

Planscher, es gibt schon genügend Halb- und Unwahrheiten über Corona, das macht die Leute völlig kirre. Mach das bitte nicht mehr.
#
Okay werde mich dazu nicht mehr äußern.
#
Erdacht, erfunden. Der Wert von 50 wurde am Anfang einfach fest gelegt. Das wurde aber schon oft genug bemängelt.
#
Im Spiegel wird Melanie Brinkmann von der No-COVID-Fraktion folgendermaßen wiedergegeben:

„In Wahrheit gibt es für diese Zahl [50] keine wissenschaftliche Basis - nicht einmal die 35 als Obergrenze ist wissenschaftlich fundiert, das hatten die Experten damals im Mai der Bundesregierung auch klar gesagt. Aber dann hörte ich aus dem Kanzleramt, dass die MP selbst die 35 nicht geschluckt haben, heraus kam dann die 50. Es muss ein Basar gewesen sein, ein Geschacher, unglaublich.“

Der Spiegel 6/2021 S. 96
#
Im Spiegel wird Melanie Brinkmann von der No-COVID-Fraktion folgendermaßen wiedergegeben:

„In Wahrheit gibt es für diese Zahl [50] keine wissenschaftliche Basis - nicht einmal die 35 als Obergrenze ist wissenschaftlich fundiert, das hatten die Experten damals im Mai der Bundesregierung auch klar gesagt. Aber dann hörte ich aus dem Kanzleramt, dass die MP selbst die 35 nicht geschluckt haben, heraus kam dann die 50. Es muss ein Basar gewesen sein, ein Geschacher, unglaublich.“

Der Spiegel 6/2021 S. 96
#
Danke, ich hatte so etwas im Kopf, konnte die Quelle aber nicht finden.
#
Danke, ich hatte so etwas im Kopf, konnte die Quelle aber nicht finden.
#
Dh dann aber dass planscher doch recht hat
#
Dh dann aber dass planscher doch recht hat
#
Nein. Völlig egal, wie willkürlich die Festlegung auf 35 oder 50 ist, ist es kein fiktiver Wert sondern glasklar feststellbar.
#
Dh dann aber dass planscher doch recht hat
#
Xaver08 schrieb:

Dh dann aber dass planscher doch recht hat


Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. ME hätte planscher nicht "fiktiv", sondern "willkürlich" sagen sollen, evtl auch wollen?

Auf jeden Fall wurde der Wert 50 von der Politik (willkürlich) festgelegt. Eine wissenschaftliche Basis, dass man bis dahin ein Infektionsgeschehen kontrollieren kann, gibt es nach meiner Kenntnis nicht.
#
Xaver08 schrieb:

Dh dann aber dass planscher doch recht hat


Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. ME hätte planscher nicht "fiktiv", sondern "willkürlich" sagen sollen, evtl auch wollen?

Auf jeden Fall wurde der Wert 50 von der Politik (willkürlich) festgelegt. Eine wissenschaftliche Basis, dass man bis dahin ein Infektionsgeschehen kontrollieren kann, gibt es nach meiner Kenntnis nicht.
#
Schönesge schrieb:

Xaver08 schrieb:

Dh dann aber dass planscher doch recht hat


Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. ME hätte planscher nicht "fiktiv", sondern "willkürlich" sagen sollen, evtl auch wollen?

Auf jeden Fall wurde der Wert 50 von der Politik (willkürlich) festgelegt. Eine wissenschaftliche Basis, dass man bis dahin ein Infektionsgeschehen kontrollieren kann, gibt es nach meiner Kenntnis nicht.

Er wurde nicht willkürlich festgelegt, die Gesundheitsämter (oder deren Verband) äußerten, dass das der Grenzwert für Nachverfolgbarkeit des Infektionsgeschehen war.
Meiner Kenntnis entzieht sich, ob derzeit Epidemiologen von Rang den Wert als zu hoch im Sinne des exponentiellen Wachstums hielten.
In jedem Fall hat man sich dabei was gedacht, und das war kein "politischer" oder einfach so festgelegter Wert.
Mag sein, dass er zu hoch gesetzt war, einfach so wurde er nicht festgelegt.
#
Nein. Völlig egal, wie willkürlich die Festlegung auf 35 oder 50 ist, ist es kein fiktiver Wert sondern glasklar feststellbar.
#
Haliaeetus schrieb:

Nein. Völlig egal, wie willkürlich die Festlegung auf 35 oder 50 ist, ist es kein fiktiver Wert sondern glasklar feststellbar.

Ich glaube, ihr redet knapp aneinander vorbei.
Die Festlegung auf 50 ist eine willkürliche Entscheidung, die eine hypothetische Belastungsgrenze abbilden soll.
Klar ist der Wert mess- und ermittelbar, aber die Grenze ist eine erdachte.
#
Schönesge schrieb:

Xaver08 schrieb:

Dh dann aber dass planscher doch recht hat


Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. ME hätte planscher nicht "fiktiv", sondern "willkürlich" sagen sollen, evtl auch wollen?

Auf jeden Fall wurde der Wert 50 von der Politik (willkürlich) festgelegt. Eine wissenschaftliche Basis, dass man bis dahin ein Infektionsgeschehen kontrollieren kann, gibt es nach meiner Kenntnis nicht.

Er wurde nicht willkürlich festgelegt, die Gesundheitsämter (oder deren Verband) äußerten, dass das der Grenzwert für Nachverfolgbarkeit des Infektionsgeschehen war.
Meiner Kenntnis entzieht sich, ob derzeit Epidemiologen von Rang den Wert als zu hoch im Sinne des exponentiellen Wachstums hielten.
In jedem Fall hat man sich dabei was gedacht, und das war kein "politischer" oder einfach so festgelegter Wert.
Mag sein, dass er zu hoch gesetzt war, einfach so wurde er nicht festgelegt.
#
Selbst jetzt noch, wo die Gesundheitsämter angeblich aufgerüstet haben, wird bezweifelt, dass die 50 reichen, um die nachverfolgbarkeit sicherzustellen

https://www.n-tv.de/panorama/Experte-plaediert-fuer-Inzidenz-Schwelle-von-20-article22342624.html

Ich halte die Darstellung von Brinkmann durchaus glaubwürdig


Teilen