>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Wedge schrieb:

FU Amazon...
Aus dem Zeit.de Corona Ticker

Amazon verwehrt Beschäftigten laut ARD-Recherchen FFP2-Masken

Amazon verwehrt seinen Mitarbeitenden ...sich am Arbeitsplatz mit FFP2-Masken zu schützen...Demnach habe der Konzern den Beschäftigten per Aushang mitgeteilt, dass nur medizinische Masken getragen werden dürften. Unter dem Text soll auch eine durchgestrichene FFP2-Maske abgebildet gewesen sein....
Rechtlich gesehen reichen zwar die OP-Masken, FFP2-Masken gelten aber als sicherer....

Amazon bestätigte..., dass den Beschäftigten ausschließlich medizinische Masken zur Verfügung gestellt würden.

Hintergrund des Verbots sind offenbar zusätzlich anfallende Erholungszeiten... haben Amazon-Mitarbeitende gesagt, die Vorgesetzten hätten ihnen gegenüber bestätigt, dass FFP2-Masken verboten seien, um den Beschäftigten keine weiteren Pausen gewähren zu müssen...sollen ...FFP2-Masken je nach körperlicher Schwere der Arbeit maximal 75 Minuten bis zwei Stunden am Stück getragen und anschließend eine halbe Stunde maskenfreie Zeit eingelegt werden.



Da gehört reingehauen. Da muss doch das Gewerbeaufsichtsamt was machen können.
#
fromgg schrieb:

Da gehört reingehauen. Da muss doch das Gewerbeaufsichtsamt was machen können.


Ihr wart aber mal im Supermarkt?

Hat seinen Grund, warum auch da alle OP Masken tragen (oder an der Kasse absetzen).
Da ist Amazon nun wahrlich nicht alleine.

Wirklich nicht aufgefallen?
#
Ok, ich kann Euch nun auch bestätigen, dass die Corona-Warn-App anscheinend funktioniert. Es leuchtet rot. Und ich habe keinen blassen Schimmer, wem ich am letzten Freitag begegnet sein soll, der Corona hat. Die beiden Kollegen, mit denen ich Kontakt hatte an dem Tag, sind es nicht. Bleibt also nur noch eine Person, die in der Bahn während der jeweils 35-minütigen Fahrt in meiner Nähe saß.
#
Ok, ich kann Euch nun auch bestätigen, dass die Corona-Warn-App anscheinend funktioniert. Es leuchtet rot. Und ich habe keinen blassen Schimmer, wem ich am letzten Freitag begegnet sein soll, der Corona hat. Die beiden Kollegen, mit denen ich Kontakt hatte an dem Tag, sind es nicht. Bleibt also nur noch eine Person, die in der Bahn während der jeweils 35-minütigen Fahrt in meiner Nähe saß.
#
SGE_Werner schrieb:

Ok, ich kann Euch nun auch bestätigen, dass die Corona-Warn-App anscheinend funktioniert. Es leuchtet rot. Und ich habe keinen blassen Schimmer, wem ich am letzten Freitag begegnet sein soll, der Corona hat. Die beiden Kollegen, mit denen ich Kontakt hatte an dem Tag, sind es nicht. Bleibt also nur noch eine Person, die in der Bahn während der jeweils 35-minütigen Fahrt in meiner Nähe saß.


Aber genau das scheint wohl ausreichend zu sein. Ich weiß gar nicht wie oft ich schon gehört habe, dass sich Leute nicht vorstellen können oder keine Idee haben, wo sie sich angesteckt haben.
#
Das Interessante war ja, dass ich mich ganz kurz am Dienstag Abend kränklich gefühlt habe für wenige Stunden (minimal erhöhte Temperatur) , was dann aber auch wieder gut war am Mittwoch. Bin trotzdem Mittwoch Abend zum Schnelltest, negativ. Fühle mich nicht anders als sonst. Und bei mir gehe ich wirklich nicht von einem asymptomatischen Fall aus, wenn es mich treffen würde angesichts so mancher Vorgeschichte.

Naja, mal schauen. Vielleicht nehme ich morgen frei. Habe für Samstag nen weiteren Schnelltest beantragt aufgrund der App-Meldung. Dann sind 2,5 Tage vergangen seit dem letzten Schnelltest. Mehr kann ich ja auch nicht tun. Kann mich ja nicht vom Dach stürzen.
#
Nicht ganz 30.000 Neuinfektionen heute. Die Fallzahlen insgesamt weiterhin leicht im Plus, die Todeszahlen leicht im Minus.

Bei den Intensivpatienten sind wir wie erwartet jetzt bei über 5.000 Covid-Betroffenen. Das hatten wir zuletzt am 18. Januar.

Wir haben nun über 5 Mio Erstimpfungen mit AstraZeneca (dazu weitere knapp 12 Mio mit Biontech und fast 1 Mio mit Moderna).



Österreich nun über 10.000 Todesopfer. Und Tschechien ist nicht mehr das Land mit den gemessen an der Bevölkerung meisten Todesopfern. Sie wurden von Ungarn überholt. Angesichts der aktuellen Zahlen dürfte Ungarn den Vorsprung auf Tschechien schnell ausbauen und Bosnien&Herzegowina rückt auch langsam an Tschechien ran. Wirklich traurige Werte in den drei Ländern. Ungarn hat bereits 0,27 % der Bevölkerung an Corona verloren. Das wären 225.000 Todesopfer in Deutschland.
#
Ok, ich kann Euch nun auch bestätigen, dass die Corona-Warn-App anscheinend funktioniert. Es leuchtet rot. Und ich habe keinen blassen Schimmer, wem ich am letzten Freitag begegnet sein soll, der Corona hat. Die beiden Kollegen, mit denen ich Kontakt hatte an dem Tag, sind es nicht. Bleibt also nur noch eine Person, die in der Bahn während der jeweils 35-minütigen Fahrt in meiner Nähe saß.
#
SGE_Werner schrieb:

Ok, ich kann Euch nun auch bestätigen, dass die Corona-Warn-App anscheinend funktioniert. Es leuchtet rot. Und ich habe keinen blassen Schimmer, wem ich am letzten Freitag begegnet sein soll, der Corona hat

Glückwunsch. Ähnliches ist mir vor ein paar Wochen widerfahren und ich konnte einen Besuch beim Metzger rekonstruieren.
Das ist schon ein blödes Gefühl, nicht zu wissen ob da jetzt eine erhöhte Gefahr besteht oder nicht 🤔
#
Das Interessante war ja, dass ich mich ganz kurz am Dienstag Abend kränklich gefühlt habe für wenige Stunden (minimal erhöhte Temperatur) , was dann aber auch wieder gut war am Mittwoch. Bin trotzdem Mittwoch Abend zum Schnelltest, negativ. Fühle mich nicht anders als sonst. Und bei mir gehe ich wirklich nicht von einem asymptomatischen Fall aus, wenn es mich treffen würde angesichts so mancher Vorgeschichte.

Naja, mal schauen. Vielleicht nehme ich morgen frei. Habe für Samstag nen weiteren Schnelltest beantragt aufgrund der App-Meldung. Dann sind 2,5 Tage vergangen seit dem letzten Schnelltest. Mehr kann ich ja auch nicht tun. Kann mich ja nicht vom Dach stürzen.
#
SGE_Werner schrieb:

Das Interessante war ja, dass ich mich ganz kurz am Dienstag Abend kränklich gefühlt habe für wenige Stunden (minimal erhöhte Temperatur) , was dann aber auch wieder gut war am Mittwoch. Bin trotzdem Mittwoch Abend zum Schnelltest, negativ. Fühle mich nicht anders als sonst. Und bei mir gehe ich wirklich nicht von einem asymptomatischen Fall aus, wenn es mich treffen würde angesichts so mancher Vorgeschichte.

Naja, mal schauen. Vielleicht nehme ich morgen frei. Habe für Samstag nen weiteren Schnelltest beantragt aufgrund der App-Meldung. Dann sind 2,5 Tage vergangen seit dem letzten Schnelltest. Mehr kann ich ja auch nicht tun. Kann mich ja nicht vom Dach stürzen.

Solche Situationen hatte ich auch schon mehrfach. Alle im Nachhinein harmlos.

Außerdem, Werner, dürfte Covid sich sehr dessen bewusst sein, dass Du hier an seiner Historie mitschreibst. Das wird den Teufel tun
#
SGE_Werner schrieb:

Das Interessante war ja, dass ich mich ganz kurz am Dienstag Abend kränklich gefühlt habe für wenige Stunden (minimal erhöhte Temperatur) , was dann aber auch wieder gut war am Mittwoch. Bin trotzdem Mittwoch Abend zum Schnelltest, negativ. Fühle mich nicht anders als sonst. Und bei mir gehe ich wirklich nicht von einem asymptomatischen Fall aus, wenn es mich treffen würde angesichts so mancher Vorgeschichte.

Naja, mal schauen. Vielleicht nehme ich morgen frei. Habe für Samstag nen weiteren Schnelltest beantragt aufgrund der App-Meldung. Dann sind 2,5 Tage vergangen seit dem letzten Schnelltest. Mehr kann ich ja auch nicht tun. Kann mich ja nicht vom Dach stürzen.

Solche Situationen hatte ich auch schon mehrfach. Alle im Nachhinein harmlos.

Außerdem, Werner, dürfte Covid sich sehr dessen bewusst sein, dass Du hier an seiner Historie mitschreibst. Das wird den Teufel tun
#
Alles Gute Werner, wird schon nichts sein
#
Ok, ich kann Euch nun auch bestätigen, dass die Corona-Warn-App anscheinend funktioniert. Es leuchtet rot. Und ich habe keinen blassen Schimmer, wem ich am letzten Freitag begegnet sein soll, der Corona hat. Die beiden Kollegen, mit denen ich Kontakt hatte an dem Tag, sind es nicht. Bleibt also nur noch eine Person, die in der Bahn während der jeweils 35-minütigen Fahrt in meiner Nähe saß.
#
Drücke die Daumen, das empfiehlt die Warnapp:

erhöhtes Risiko:

Die Person wird darüber informiert, dass die Risiko-Überprüfung ihrer Begegnungs-Aufzeichnung ein erhöhtes Infektionsrisiko ergeben hat, da innerhalb der vergangenen 14 Tage Begegnungen mit mindestens einer Corona-positiv getesteten Person stattgefunden haben.

Die Person erhält die Verhaltenshinweise, sich, wenn möglich, nach Hause zu begeben bzw. zu Hause zu bleiben sowie mit seinem Hausarzt, dem ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117 oder dem Gesundheitsamt Kontakt aufzunehmen und dort das weitere Vorgehen abzustimmen.
#
Denke auch nicht, dass was ist. Danke.

Aber ich denke mir auch gerade... jetzt vielleicht noch 2 bis 4 wochen bis zu meiner Impfung und dann Corona wäre schon ziemlich doof

Bin wirklich froh, wenn in der Bevölkerung alle über 60 schon mal geimpft sind, die auch eine wollen. Dass die Todeszahlen 75 Prozent niedriger sind als im Januar bei nur 15 Prozent weniger Intensivpatienten und 25 Prozent weniger Infektionen ist schon bemerkenswert.
#
anno-nym schrieb:

Ein etwas schlechtes Gewissen bleibt da aber schon. Jede geimpfte Person ist wichtig, aber es gibt eigentlich zig Leute die eine Impfung viel nötiger hat und noch nicht dran war (z.B. meine Mutter).                                              


Nachvollziehbar. Bei uns sind zwar die Termine für den Rest von IG3 noch nicht freigegeben, dauert aber sicherlich keine anderthalb Wochen mehr.
Da ich ja dank meiner Leibesfülle, die selbstverschuldet ist, zur IG3 gehöre, habe ich auch moralische Bedenken. Naja, als Verwaltung bin ich auch IG3. Dafür auch.
#
SGE_Werner schrieb:

anno-nym schrieb:

Ein etwas schlechtes Gewissen bleibt da aber schon. Jede geimpfte Person ist wichtig, aber es gibt eigentlich zig Leute die eine Impfung viel nötiger hat und noch nicht dran war (z.B. meine Mutter).                                              


Nachvollziehbar. Bei uns sind zwar die Termine für den Rest von IG3 noch nicht freigegeben, dauert aber sicherlich keine anderthalb Wochen mehr.
Da ich ja dank meiner Leibesfülle, die selbstverschuldet ist, zur IG3 gehöre, habe ich auch moralische Bedenken. Naja, als Verwaltung bin ich auch IG3. Dafür auch.


Meine Sorge war wohl unbegrüdet:

Mehr als eine Million Menschen in Rheinland-Pfalz können sich von diesem Freitag an für eine Corona-Schutzimpfung registrieren lassen. Die Landesregierung öffnet die Registrierung für die gesamte Priorisierungsgruppe 3. Bei einer Registrierung gibt es aber nicht gleich einen Termin in einem der 32 Impfzentren des Landes. Der wird erst vergeben, sobald genug Impfstoff da ist. Das kann einige Wochen dauern. Die ersten Spritzen sollen dem Gesundheitsministerium zufolge ab Ende Mai gesetzt werden.

Laut Malu Dreyer sind in der IG3 ca. 1 Mio Impfberechtigte geführt. Das sind mehr als die Erstimpfungen die es bisher in RLP gab.
#
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-04/coronapolitik-internet-kampagne-allesdichtmachen-lockdown-schauspieler

Wenn man sich mal grade in die Thematik etwas einliest, sind die Grenzen von "querdenken", "Corona Leugner" und "Maßnahmenkritiker" mittlerweile doch sehr fließend.
#
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-04/coronapolitik-internet-kampagne-allesdichtmachen-lockdown-schauspieler

Wenn man sich mal grade in die Thematik etwas einliest, sind die Grenzen von "querdenken", "Corona Leugner" und "Maßnahmenkritiker" mittlerweile doch sehr fließend.
#
Ja so ist das wenn man nur mit der Geldbörse denkt, dann kommen so schlechte Filmchen bei raus.
#
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-04/coronapolitik-internet-kampagne-allesdichtmachen-lockdown-schauspieler

Wenn man sich mal grade in die Thematik etwas einliest, sind die Grenzen von "querdenken", "Corona Leugner" und "Maßnahmenkritiker" mittlerweile doch sehr fließend.
#
anno-nym schrieb:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-04/coronapolitik-internet-kampagne-allesdichtmachen-lockdown-schauspieler

Wenn man sich mal grade in die Thematik etwas einliest, sind die Grenzen von "querdenken", "Corona Leugner" und "Maßnahmenkritiker" mittlerweile doch sehr fließend.

Schlägt mir heute morgen sehr auf die Laune.
Der Beifall kommt aus der erwartbaren Ecke: Tichy, Maaßen, Querdenker usw.
Es ist eine Verhöhnung aller Menschen, die alles dafür tun, diese verfickte Pandemie zu überwinden.
Und ein Arschtritt für die Hinterbliebenen der Opfer.
#
Die Rechten würden doch selbst Maßnahmenkritik aus edlen Motiven mit Beifall begrüßen und für sich instrumentalisieren. Gibt ja auch genug Linksliberale, die die Maßnahmen stark kritisieren oder warnen und die ganz weit weg sind von Maaßen, AfD und Co.

Ich finde die Aktion unpassend. Die Art empfinde ich als unpassend angesichts der Lage. Und die Schauspieler dort haben sicherlich nicht allzu stark zu leiden. Dass man Partei ergreifen könnte für die kleinen Schauspieler und Künstler hingegen, das halte ich für richtig. Aber auch das ist hier nicht vorrangig der Fall.

Aber gut... wir sind ein freies Land. Vielleicht machen ja jetzt paar andere Künstler mal ne Kampagne, in der sie sich für die Maßnahmen aussprechen.
#
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-04/coronapolitik-internet-kampagne-allesdichtmachen-lockdown-schauspieler

Wenn man sich mal grade in die Thematik etwas einliest, sind die Grenzen von "querdenken", "Corona Leugner" und "Maßnahmenkritiker" mittlerweile doch sehr fließend.
#
anno-nym schrieb:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-04/coronapolitik-internet-kampagne-allesdichtmachen-lockdown-schauspieler

Wenn man sich mal grade in die Thematik etwas einliest, sind die Grenzen von "querdenken", "Corona Leugner" und "Maßnahmenkritiker" mittlerweile doch sehr fließend.

Das erschüttert mich. Mir ist bewusst, dass die Schauspielerszene leidet. Diese Aufrufe wirken allerdings unreflektiert und aggressiv. Den Künstlern muss bewusst sein, wem sie damit in die Karten spielen. Aber gut, unter 20.000 Schauspielern wird es auch den entsprechenden Anteil an Leugnern gebe und dieser äußert sich jetzt entsprechend.

Ich hätte nicht gedacht, dass der Zusammenhalt 13 Monate nach Beginn des ersten Lockdowns und einer (Erst)Impfquote von über 20% noch weiter bröckeln kann. Das macht mich wirklich fassungslos.

Manchmal frage ich mich, ob ich mit meiner Sichtweise genauso ignorant bin, wie es die Schwurbler mit ihrer Sichtweise sind. Aber jede Auseinandersetzung damit verfestigt mich nur in meiner Haltung, was die Sache mit dem Zusammenhalt allerdings auch nicht verbessert.
#
Aber auch da sieht man eben... es kommt auf das WIE bei der Kritik an.
#
Die Rechten würden doch selbst Maßnahmenkritik aus edlen Motiven mit Beifall begrüßen und für sich instrumentalisieren. Gibt ja auch genug Linksliberale, die die Maßnahmen stark kritisieren oder warnen und die ganz weit weg sind von Maaßen, AfD und Co.

Ich finde die Aktion unpassend. Die Art empfinde ich als unpassend angesichts der Lage. Und die Schauspieler dort haben sicherlich nicht allzu stark zu leiden. Dass man Partei ergreifen könnte für die kleinen Schauspieler und Künstler hingegen, das halte ich für richtig. Aber auch das ist hier nicht vorrangig der Fall.

Aber gut... wir sind ein freies Land. Vielleicht machen ja jetzt paar andere Künstler mal ne Kampagne, in der sie sich für die Maßnahmen aussprechen.
#
Das sind alles hochrangige Schauspielerinnen und Schauspieler.
Die haben übrigens alle gedreht während der Pandemie.
Und die sind vor allem in den ÖR permanent zu sehen. In den Medien, die von ihnen als unkritisch benannt werden.

Diese hohle Attacke auf Medien nervt mich übrigens am allermeisten, ist genau das doch die Stossrichtung derer, von denen sie Beifall bekommen und die ein extrem gefährliches Klima begünstigt.
#
Kulturschaffende sind in der Pandemie mit am schwersten betroffen. Die meisten haben kein wirklich festes Einkommen, hangeln sich von Projekt zu Projekt. Viele sind Selbstständig. Natürlich sind die die da sprechen nicht so arg betroffen, aber es gibt mehr als genug die die Krise seit über einen Jahr extrem auffrist. Es ist immer einfach bei einem Job mit festen Einkommen auf andere zu zeigen man soll still bleiben und in Harmonie folgen. So funktioniert aber keine Gesellschaft außer vielleicht in Ländern wie Nord-Korea.
#
Kulturschaffende sind in der Pandemie mit am schwersten betroffen. Die meisten haben kein wirklich festes Einkommen, hangeln sich von Projekt zu Projekt. Viele sind Selbstständig. Natürlich sind die die da sprechen nicht so arg betroffen, aber es gibt mehr als genug die die Krise seit über einen Jahr extrem auffrist. Es ist immer einfach bei einem Job mit festen Einkommen auf andere zu zeigen man soll still bleiben und in Harmonie folgen. So funktioniert aber keine Gesellschaft außer vielleicht in Ländern wie Nord-Korea.
#
planscher08 schrieb:

Natürlich sind die die da sprechen nicht so arg betroffen

Das sind Hochkaräter.
Nicht zu vergleichen mit primär Bühnenschauspielern.
Die haben alle gedreht in der Pandemie.

planscher08 schrieb:

und in Harmonie folgen.

Was?
Ich höre und lese und sehe drastische Kritik. In den Medien, in den Parlamenten, auf den Straßen.
Nur: Kritik äußern bedeutet ja nicht, dass alle die abnicken. Wer sich öffentlich äußert muss mit Gegenrede leben.
planscher08 schrieb:

So funktioniert aber keine Gesellschaft außer vielleicht in Ländern wie Nord-Korea.

Jede und jeder darf sich hier kritisch äußern. In den Medien, auf ner Demo, überall.
Und das wird auch reichlich völlig zurecht in Anspruch genommen.


Teilen