>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Es ändert sich wenig an der Entwicklung...

#
anno-nym schrieb:

Das RKI gehe davon aus, dass rund 80 Prozent der Bevölkerung gegen das Virus immun sein müssten, um eine neue Welle zu stoppen. „Bis das erreicht ist, werden wir nicht sicher sein“, sagte Wieler.


Heute aus dem Tagesspiegel.

80% ist schon ein Wort und ja rein durch die Impfung nicht zu erreichen, jedenfalls so lange es keine Impfungen gibt die für Kinder zugelassen sind.

Macht er dazu auch Vorschläge wie man mit dieser Information umgeht, wie man die 80% erreichen soll oder schmeißt er das einfach so in den Raum?
#
sonofanarchy schrieb:

anno-nym schrieb:

Das RKI gehe davon aus, dass rund 80 Prozent der Bevölkerung gegen das Virus immun sein müssten, um eine neue Welle zu stoppen. „Bis das erreicht ist, werden wir nicht sicher sein“, sagte Wieler.


Heute aus dem Tagesspiegel.

80% ist schon ein Wort und ja rein durch die Impfung nicht zu erreichen, jedenfalls so lange es keine Impfungen gibt die für Kinder zugelassen sind.

Macht er dazu auch Vorschläge wie man mit dieser Information umgeht, wie man die 80% erreichen soll oder schmeißt er das einfach so in den Raum?


https://www.tagesspiegel.de/berlin/rki-chef-lothar-wieler-zur-dritten-welle-koennen-diesen-anstieg-nur-mit-einem-lockdown-fuer-das-land-stoppen/27039256.html

Eigentlich nicht, jedenfalls wird das in dem Artikel nicht aufgeführt.

Interessant wäre ja zu erfahren, wie viele Menschen sich auf Grund des Alters oder medizinischer Indikation überhaupt nicht impfen dürfen.



#
Wenn der gute Mann vom RKI hingeht, und wirklich meint das 80% der Impfungen erst ausreichen, um das alles zu stoppen dann sage ich:

Willkommen im Land des Lockdowns. Ich halte 80% für utopisch. Allein wegen der Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, und auch derer, die sich nicht impfen lassen können (Vorerkrankungen, etc.). Bei den Impfungen, und ich habe mittlerweile schon die ein oder andere Impfung begleitet, wird alles abgefragt. Die Vorerkankungen durchleuchtet, usw. Wenn da nur was dabei ist, und sei es 20 Jahre her, dann impfen die dich nichtmal. Zudem kommen ja jetzt auch noch die, die aktuell infiziert sind. Die müssen erstmal 6 Monate warten bis die sich impfen lassen dürfen. Selbst wenn die es wollen, werden sie nicht geimpft.

Man wird die breite Masse durchimpfen müssen, und wenn alle ein Impfangebot hatten, und das auch angenommen wurde (oder auch nicht) wird man sich überlegen müssen wie die Geschichte weitergeht. Allein was ich bei uns sehe, was da kommt: "Keiner weiß wie das funktioniert, keiner weiß was da für Schädigungen kommen, usw." Die Leute sind zum Teil immernoch extrem skeptisch, gerade gegenüber AZ. Das wird am Ende eine endlose Geschichte, wo keiner weiß, wo es hinführen wird.

Gut stimmt mich aktuell das Tübinger Modell, das wohl sehr gut zu funktionieren scheint. Bei mehr Schnelltests in der Verfügbarkeit, wird man auch nach und nach ein "normales" Leben möglich machen können. Stadionbesuche bspw. könnten auch möglich gemacht werden, mit entsprechendem Personal. Rechnet man ungefähr 5 Minuten für einen Test pro Person, kriegt man das auch ganz gut abgewickelt. Schnelltests können auch in Apotheken, oder auch bei Hausärzten gemacht werden. Bei beiden gibts ein Zertifikat. Ich habe aber so langsam auch das Gefühl, das sich immer mehr Leute gegen die Maßnahmen stemmen, und keine Lust mehr haben. Die Politik verrennt sich leider aktuell auch etwas, und die Regeln sind gefühlt jede Woche auch anders. Allein nur was da jetzt mit Ostern war.
#
Wenn der gute Mann vom RKI hingeht, und wirklich meint das 80% der Impfungen erst ausreichen, um das alles zu stoppen dann sage ich:

Willkommen im Land des Lockdowns. Ich halte 80% für utopisch. Allein wegen der Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, und auch derer, die sich nicht impfen lassen können (Vorerkrankungen, etc.). Bei den Impfungen, und ich habe mittlerweile schon die ein oder andere Impfung begleitet, wird alles abgefragt. Die Vorerkankungen durchleuchtet, usw. Wenn da nur was dabei ist, und sei es 20 Jahre her, dann impfen die dich nichtmal. Zudem kommen ja jetzt auch noch die, die aktuell infiziert sind. Die müssen erstmal 6 Monate warten bis die sich impfen lassen dürfen. Selbst wenn die es wollen, werden sie nicht geimpft.

Man wird die breite Masse durchimpfen müssen, und wenn alle ein Impfangebot hatten, und das auch angenommen wurde (oder auch nicht) wird man sich überlegen müssen wie die Geschichte weitergeht. Allein was ich bei uns sehe, was da kommt: "Keiner weiß wie das funktioniert, keiner weiß was da für Schädigungen kommen, usw." Die Leute sind zum Teil immernoch extrem skeptisch, gerade gegenüber AZ. Das wird am Ende eine endlose Geschichte, wo keiner weiß, wo es hinführen wird.

Gut stimmt mich aktuell das Tübinger Modell, das wohl sehr gut zu funktionieren scheint. Bei mehr Schnelltests in der Verfügbarkeit, wird man auch nach und nach ein "normales" Leben möglich machen können. Stadionbesuche bspw. könnten auch möglich gemacht werden, mit entsprechendem Personal. Rechnet man ungefähr 5 Minuten für einen Test pro Person, kriegt man das auch ganz gut abgewickelt. Schnelltests können auch in Apotheken, oder auch bei Hausärzten gemacht werden. Bei beiden gibts ein Zertifikat. Ich habe aber so langsam auch das Gefühl, das sich immer mehr Leute gegen die Maßnahmen stemmen, und keine Lust mehr haben. Die Politik verrennt sich leider aktuell auch etwas, und die Regeln sind gefühlt jede Woche auch anders. Allein nur was da jetzt mit Ostern war.
#
Jojo1994 schrieb:

Wenn der gute Mann vom RKI hingeht, und wirklich meint das 80% der Impfungen erst ausreichen, um das alles zu stoppen dann sage ich:


Ich glaube, das Virus gibt den Takt vor.
#
Wenn der gute Mann vom RKI hingeht, und wirklich meint das 80% der Impfungen erst ausreichen, um das alles zu stoppen dann sage ich:

Willkommen im Land des Lockdowns. Ich halte 80% für utopisch. Allein wegen der Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, und auch derer, die sich nicht impfen lassen können (Vorerkrankungen, etc.). Bei den Impfungen, und ich habe mittlerweile schon die ein oder andere Impfung begleitet, wird alles abgefragt. Die Vorerkankungen durchleuchtet, usw. Wenn da nur was dabei ist, und sei es 20 Jahre her, dann impfen die dich nichtmal. Zudem kommen ja jetzt auch noch die, die aktuell infiziert sind. Die müssen erstmal 6 Monate warten bis die sich impfen lassen dürfen. Selbst wenn die es wollen, werden sie nicht geimpft.

Man wird die breite Masse durchimpfen müssen, und wenn alle ein Impfangebot hatten, und das auch angenommen wurde (oder auch nicht) wird man sich überlegen müssen wie die Geschichte weitergeht. Allein was ich bei uns sehe, was da kommt: "Keiner weiß wie das funktioniert, keiner weiß was da für Schädigungen kommen, usw." Die Leute sind zum Teil immernoch extrem skeptisch, gerade gegenüber AZ. Das wird am Ende eine endlose Geschichte, wo keiner weiß, wo es hinführen wird.

Gut stimmt mich aktuell das Tübinger Modell, das wohl sehr gut zu funktionieren scheint. Bei mehr Schnelltests in der Verfügbarkeit, wird man auch nach und nach ein "normales" Leben möglich machen können. Stadionbesuche bspw. könnten auch möglich gemacht werden, mit entsprechendem Personal. Rechnet man ungefähr 5 Minuten für einen Test pro Person, kriegt man das auch ganz gut abgewickelt. Schnelltests können auch in Apotheken, oder auch bei Hausärzten gemacht werden. Bei beiden gibts ein Zertifikat. Ich habe aber so langsam auch das Gefühl, das sich immer mehr Leute gegen die Maßnahmen stemmen, und keine Lust mehr haben. Die Politik verrennt sich leider aktuell auch etwas, und die Regeln sind gefühlt jede Woche auch anders. Allein nur was da jetzt mit Ostern war.
#
Jojo1994 schrieb:

Willkommen im Land des Lockdowns. Ich halte 80% für utopisch. Allein wegen der Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, und auch derer, die sich nicht impfen lassen können (Vorerkrankungen, etc.). Bei den Impfungen, und ich habe mittlerweile schon die ein oder andere Impfung begleitet, wird alles abgefragt. Die Vorerkankungen durchleuchtet, usw. Wenn da nur was dabei ist, und sei es 20 Jahre her, dann impfen die dich nichtmal.

Welche Vorerkrankungen würden denn eine Impfung ausschließen?
#
Jojo1994 schrieb:

Willkommen im Land des Lockdowns. Ich halte 80% für utopisch. Allein wegen der Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, und auch derer, die sich nicht impfen lassen können (Vorerkrankungen, etc.). Bei den Impfungen, und ich habe mittlerweile schon die ein oder andere Impfung begleitet, wird alles abgefragt. Die Vorerkankungen durchleuchtet, usw. Wenn da nur was dabei ist, und sei es 20 Jahre her, dann impfen die dich nichtmal.

Welche Vorerkrankungen würden denn eine Impfung ausschließen?
#
Andreas85 schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Willkommen im Land des Lockdowns. Ich halte 80% für utopisch. Allein wegen der Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, und auch derer, die sich nicht impfen lassen können (Vorerkrankungen, etc.). Bei den Impfungen, und ich habe mittlerweile schon die ein oder andere Impfung begleitet, wird alles abgefragt. Die Vorerkankungen durchleuchtet, usw. Wenn da nur was dabei ist, und sei es 20 Jahre her, dann impfen die dich nichtmal.

Welche Vorerkrankungen würden denn eine Impfung ausschließen?



Das interessiert mich auch. Schließlich sollen doch gerade die Vorerkrankten geschützt werden.
#
Andreas85 schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Willkommen im Land des Lockdowns. Ich halte 80% für utopisch. Allein wegen der Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, und auch derer, die sich nicht impfen lassen können (Vorerkrankungen, etc.). Bei den Impfungen, und ich habe mittlerweile schon die ein oder andere Impfung begleitet, wird alles abgefragt. Die Vorerkankungen durchleuchtet, usw. Wenn da nur was dabei ist, und sei es 20 Jahre her, dann impfen die dich nichtmal.

Welche Vorerkrankungen würden denn eine Impfung ausschließen?



Das interessiert mich auch. Schließlich sollen doch gerade die Vorerkrankten geschützt werden.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Welche Vorerkrankungen würden denn eine Impfung ausschließen?


Spontan fallen mir z.B. Menschen ein, die bereits einmal am Guillain-Barré-Syndrom erkrankt waren.
Meine Arbeitskollegin ist betroffen, sie darf sich nicht impfen lassen, auch nicht die "normale" Grippe-Impfung weil die Gefahr besteht, dass es zu einem Rückfall der Erkrankung kommt (bei Ihr war es damals so dass es auch zu einer Lähmung der Atemmuskulatur kam, sie beatmet werden musste und neu Laufenlernen musste usw.).

LG Orzelek
#
Machen wir jetzt eigentlich noch was gegen die 3. Welle oder is jetzt auch egal?
#
Machen wir jetzt eigentlich noch was gegen die 3. Welle oder is jetzt auch egal?
#
brodo schrieb:

Machen wir jetzt eigentlich noch was gegen die 3. Welle oder is jetzt auch egal?

Können es ja mal mit nem Lockdown versuchen.
#
Machen wir jetzt eigentlich noch was gegen die 3. Welle oder is jetzt auch egal?
#
Beten.
#
Machen wir jetzt eigentlich noch was gegen die 3. Welle oder is jetzt auch egal?
#
brodo schrieb:

Machen wir jetzt eigentlich noch was gegen die 3. Welle oder is jetzt auch egal?

Bier trinken und abwarten.

Im Ernst: Solange da keiner der Politiker vorangeht und die Leute mitreißt, wird es keine Verschärfungen der Maßnahmen mehr geben. Dafür wurde viel zu viel Vertrauen verspielt und viele Leute sind einfach resigniert und haben keinen Bock mehr...
#
Beten.
#
skyeagle schrieb:

Beten.


Söder bittet ja schon um Beistand
#
Beten.
#
skyeagle schrieb:

Beten.

Am Besten zusammen mit ganz vielen anderen. Beim Ostergottesdienst.
Da wird dat Virus dann aber auf's Ohr kriegen vom lieben Gott!
#
Okay, ich setze für heute Abend ein Wellenbrecher-Besäufnis auf die Tagesordnung.
Vorher werde ich um 17 Uhr noch auf dem Balkon für die Arbeit der Ministerpräsidenten klatschen.
#
FA hat zumindest schon ne dicke Dosis AstraPolemika bekommen die letzten Wochen

Bin mal gespannt, ob man nächste Woche reagiert. Außer man akzeptiert ne Inzidenz von 300 und 6000+ Intensivpatienten.
#
skyeagle schrieb:

Beten.

Am Besten zusammen mit ganz vielen anderen. Beim Ostergottesdienst.
Da wird dat Virus dann aber auf's Ohr kriegen vom lieben Gott!
#
Mal beim Maggus anrufen, wie er sich das so konkret vorstellt.

Aber Spaß beiseite, ich habe nicht mehr das Gefühl, dass man etwas gegen diese dritte Welle unternehmen möchte. Man hat aufgegeben, nach den Monaten des haltbaren Lockdowns. Man hatte nie die Bereitschaft sich der Situation wirklich entgegenzustellen. Und wer am Anfang keine Eier hatte, der findet sie auch nicht an Ostern, selbst wenn da einige versteckt sein mögen. Für mein Empfinden hat die Politik aufgegeben. Man wird hoffentlich impfen impfen impfen und testen testen testen, dabei nach Ostern lockern und dann hilft am Ende wohl wirklich doch nur...beten.

#
Die Ministerpräsidenten

Ramelow spielt gern sein Game, das Meeting find er eher lame. Doch nach 6 Stunden, immerhin, erkannte er des Meetings Sinn.
Der Armin, der ist ganz ein Netter, seine Hoffnung ist das Wetter.
Der Volker, der ist auch sehr helle, wusste nix von einer Welle.
Der Markus gibt sich gerne hart, die Zahlen, die sind nicht sehr smart.
Der Winnie weiß von dem Mutant, seit er ihn in der Zeitung fand.
Der Tobi gibt da nicht viel drauf, sagt wir machen trotzdem auf.
(...)

Bitte ergänzen
#
Adlerdenis schrieb:

Die Ministerpräsidenten

Ramelow spielt gern sein Game, das Meeting find er eher lame. Doch nach 6 Stunden, immerhin, erkannte er des Meetings Sinn.
Der Armin, der ist ganz ein Netter, seine Hoffnung ist das Wetter.
Der Volker, der ist auch sehr helle, wusste nix von einer Welle.
Der Markus gibt sich gerne hart, die Zahlen, die sind nicht sehr smart.
Der Winnie weiß von dem Mutant, seit er ihn in der Zeitung fand.
Der Tobi gibt da nicht viel drauf, sagt wir machen trotzdem auf.
(...)

Bitte ergänzen


Auch  Dietmar aus den märkischen Landen hat es ziemlich schnell verstanden,
kämpft jetzt mit aller Konsequenz und Schummeln bei der Inzidenz.
#
Mal beim Maggus anrufen, wie er sich das so konkret vorstellt.

Aber Spaß beiseite, ich habe nicht mehr das Gefühl, dass man etwas gegen diese dritte Welle unternehmen möchte. Man hat aufgegeben, nach den Monaten des haltbaren Lockdowns. Man hatte nie die Bereitschaft sich der Situation wirklich entgegenzustellen. Und wer am Anfang keine Eier hatte, der findet sie auch nicht an Ostern, selbst wenn da einige versteckt sein mögen. Für mein Empfinden hat die Politik aufgegeben. Man wird hoffentlich impfen impfen impfen und testen testen testen, dabei nach Ostern lockern und dann hilft am Ende wohl wirklich doch nur...beten.

#
halbgar,  nicht haltbar. Doofe Autokorrektur
#
Adlerdenis schrieb:

Die Ministerpräsidenten

Ramelow spielt gern sein Game, das Meeting find er eher lame. Doch nach 6 Stunden, immerhin, erkannte er des Meetings Sinn.
Der Armin, der ist ganz ein Netter, seine Hoffnung ist das Wetter.
Der Volker, der ist auch sehr helle, wusste nix von einer Welle.
Der Markus gibt sich gerne hart, die Zahlen, die sind nicht sehr smart.
Der Winnie weiß von dem Mutant, seit er ihn in der Zeitung fand.
Der Tobi gibt da nicht viel drauf, sagt wir machen trotzdem auf.
(...)

Bitte ergänzen


Auch  Dietmar aus den märkischen Landen hat es ziemlich schnell verstanden,
kämpft jetzt mit aller Konsequenz und Schummeln bei der Inzidenz.
#
brodo schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Die Ministerpräsidenten

Ramelow spielt gern sein Game, das Meeting find er eher lame. Doch nach 6 Stunden, immerhin, erkannte er des Meetings Sinn.
Der Armin, der ist ganz ein Netter, seine Hoffnung ist das Wetter.
Der Volker, der ist auch sehr helle, wusste nix von einer Welle.
Der Markus gibt sich gerne hart, die Zahlen, die sind nicht sehr smart.
Der Winnie weiß von dem Mutant, seit er ihn in der Zeitung fand.
Der Tobi gibt da nicht viel drauf, sagt wir machen trotzdem auf.
(...)

Bitte ergänzen


Auch  Dietmar aus den märkischen Landen hat es ziemlich schnell verstanden,
kämpft jetzt mit aller Konsequenz und Schummeln bei der Inzidenz.



Da kann ich nicht zurückstehen.

Der Osterhas‘ - glaubt Malu Dreyer -
bringt dies‘ Jahr Impfstoff,
statt die Eier.
#
FA hat zumindest schon ne dicke Dosis AstraPolemika bekommen die letzten Wochen

Bin mal gespannt, ob man nächste Woche reagiert. Außer man akzeptiert ne Inzidenz von 300 und 6000+ Intensivpatienten.
#
SGE_Werner schrieb:

FA hat zumindest schon ne dicke Dosis AstraPolemika bekommen die letzten Wochen

Bin mal gespannt, ob man nächste Woche reagiert. Außer man akzeptiert ne Inzidenz von 300 und 6000+ Intensivpatienten.

Ich habe die Befürchtung das man das bis Ostern jetzt "laufen" lässt.
An Ostern werden wir dann ggf. einen ähnlichen Effekt haben wie an Weihnachten.

Schulferien, die Kitas teilweise geschlossen, weniger Mobilität, weniger Tests ... und schon werden die Infektionszahlen geschönt und ggf. bis Mitte April auch auf einem hohen Niveau bleiben aber weniger stark ansteigen. Ab Ende April kann man sich dann darauf einstellen was Lauterbach fordert..


Teilen