>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
ps: Und wenn das Modell in Tübingen hinterher auch nichts gebracht hat kann man wenigstens sagen „es war gut organisiert“ 😎
Ist ja leider auch keine Selbstverständlichkeit.
#
sgevolker schrieb:

Man hätte zum Beispiel seit langem einen Expertenrat aus Virologen, Ärzten, Gesundheitspolitikern, Rechtswissenschaftlern usw. installieren können die dann entsprechende Konzepte und Maßnahmen ausarbeiten, die nachträglich durch die Politiker legitimiert werden.

Den gibt es.
Einen mehr oder weniger fest installierten.
Sowie mehr oder weniger wechselnde Berater aus interdisziplinär arbeitenden Wissenschaftlern.
Da wir aber pfeilgerade in dieser Debatte um 12 Monate zurückgeworfen werden, erspare ich mir, die Quellen rauszussuchen.
Zumal ich dich eigentlich für einen klugen Kopf halte und jemand, der die Debatte verfolgt hat, und daher bin ich ein bisschen ratlos, wieso hier völlig alte Kamellen von dir aufgewärmt werden.

Ob man dem Rat dieser Institution und den Wissenschaftlern weitestgehend folgt oder folgen will, das steht auf einem anderen Blatt.
#
reggaetyp schrieb:

Ob man dem Rat dieser Institution und den Wissenschaftlern weitestgehend folgt oder folgen will, das steht auf einem anderen Blatt.


Ich glaube man folgt dem eher nicht. Das hat man ja auch öfters mal so angedeutet. In den letzten Konferenzen war dann auch überhaupt nicht mehr die Rede davon, dass man sich vorher hat informieren lassen. Kann natürlich trotzdem passiert sein, mein Eindruck ist ein anderer. War auch nur so ein Gedanke. Das letzte was ich möchte, ist das demokratische Strukturen ausgehölt werden. Vielleicht war es daher auch einfach nur Mist von mir
#
reggaetyp schrieb:

Ob man dem Rat dieser Institution und den Wissenschaftlern weitestgehend folgt oder folgen will, das steht auf einem anderen Blatt.


Ich glaube man folgt dem eher nicht. Das hat man ja auch öfters mal so angedeutet. In den letzten Konferenzen war dann auch überhaupt nicht mehr die Rede davon, dass man sich vorher hat informieren lassen. Kann natürlich trotzdem passiert sein, mein Eindruck ist ein anderer. War auch nur so ein Gedanke. Das letzte was ich möchte, ist das demokratische Strukturen ausgehölt werden. Vielleicht war es daher auch einfach nur Mist von mir
#
Kann ja auch mal passieren, passiert mir auch.

Aber ich war so verstört von deinem Vorschlag, dass ich den Begriff extra noch mal googlete.
Weil ich auf ein mal dachte, spinn ich jetzt?
Stimmt das gar nicht, was ich im Kopf hatte, haben wir nicht schon seit knapp einem Jahr einen Expertenrat, und hab ich nicht tausend mal gelesen von den Virologen und Epidemiologen und Rechtswissenschaftlern und Psychologen und Wirtschaftswissenschaftlern, die ganz offiziell von der Bundesregierung zu Rate gezogen werden und wurden?
Volker ist nicht blöd, wenn der sowas fordert, vielleicht trügt mich meine Erinnerung total.
Tat sie dann aber doch nicht.
#
Kann ja auch mal passieren, passiert mir auch.

Aber ich war so verstört von deinem Vorschlag, dass ich den Begriff extra noch mal googlete.
Weil ich auf ein mal dachte, spinn ich jetzt?
Stimmt das gar nicht, was ich im Kopf hatte, haben wir nicht schon seit knapp einem Jahr einen Expertenrat, und hab ich nicht tausend mal gelesen von den Virologen und Epidemiologen und Rechtswissenschaftlern und Psychologen und Wirtschaftswissenschaftlern, die ganz offiziell von der Bundesregierung zu Rate gezogen werden und wurden?
Volker ist nicht blöd, wenn der sowas fordert, vielleicht trügt mich meine Erinnerung total.
Tat sie dann aber doch nicht.
#
Wir sind uns aber einig, dass die den Expertenrat in letzter Zeit gut versteckt haben
#
Adlerdenis schrieb:

Von dem Tübinger Modell hab ich auch gelesen, aber ist das denn auch nur annähernd sicher? Ich dachte, die Schnelltest weisen nur Antikörper nach, aber keine Erreger, so dass ein einzelnes negatives Schnelltestergebnis im Grunde keinen Wert hat.

Antigen-Tests funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip wie Schwangerschaftstests. Die Antigen-Tests auf SARS-CoV-2 weisen bei einer Infektion bestimmte Eiweiße des Coronavirus SARS-CoV-2 in den Schleimhäuten der Atemwege nach. Der Antigen-Test ist weniger sensitiv als ein PCR-Test. Das bedeutet, dass eine größere Virusmenge notwendig ist, damit ein positives Ergebnis angezeigt wird. Wenn beispielsweise kurz nach einer Ansteckung erst wenige Viren vorhanden sind, kann der Antigen-Test noch negativ ausfallen, obwohl die getestete Person infiziert ist.

Außerdem ist ein Antigen-Schnelltest nicht so spezifisch wie ein PCR-Test. Das heißt, beim Antigen-Test kommt es häufiger vor als beim PCR-Test, dass ein positives Ergebnis angezeigt wird, wenn die Person gar nicht infiziert ist. Auch wenn in der Mehrzahl der Fälle das Ergebnis des Antigen-Tests korrekt ist, sollte ein positives Ergebnis immer durch einen PCR-Test bestätigt werden.

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/tests-auf-sars-cov-2/antigen-test.html

Ich denke, diese Tests bieten eine gute Perspektive. Zumal z.B. bei Theaterbesuchen trotzdem Maskenpflicht und Abstandsregeln gelten. Infos, wie das ganze dort abläuft erfährt man hier:
https://www.tuebingen.de/tagesticket#/31876

Auf mich macht das einen sehr durchdachten Eindruck und ist tausendmal besser als unser Lockdown-Pingpong. Wenn man es schaffen würde, die Inzidenz auf den Wert von vor ca. zwei Wochen zu drücken und dann eine solche Strategie fährt könnte das wirklich einen einigermaßen unbeschwerten Frühling und Sommer bedeuten.
#
Ich kenne das System, klingt in der Tat durchdacht und lief wohl auch organisatorisch rund. Wäre schön, wenn das ein gangbares Konzept ist. Mein Stolperstein ist aber nach wie vor die Zuverlässigkeit der Schnelltests.
#
Das geht mir auch schon durchaus auf den Sack, dass man da nicht die Cochones hat, in die Wirtschaft reinzuregieren. Ihre "dringenden Empfehlungen" können sie sich auch an den Hut stecken.

Allerdings hat der Würze auch nicht völlig Unrecht: Wir haben unsern Verstand, ca. 1 Jahr Erfahrung und das Eintracht-Forum, und diese Dinge sind wirksamer als jeder Ministerpräsident. Ich bin auch inzwischen an nem Punkt, wo ich mir denke: Sollen die doch bei ihrem 14-tägigen Frühschöppen beschließen was sie wollen, ich hör lieber auf mich selbst.
#
Tja, weißt du, mir wäre beim auf mich selber hören gut damit geholfen, wenn mein Arbeitgeber ein paar Regeln bekommt. Regeln die mir die Möglichkeit geben mich und meine Familie besser schützen zu können.
Machen sie aber nicht!
Da geht mir dann dazwischen ab und an die Gelassenheit flöten.
Ich glaube Ohnmacht nennt man diesen Zustand.
Es gibt wenig was mich wütender machen könnte
#
Ist doch ganz klar das langsam jeder die Nerven verliert. Nur wegen denen da oben, werden wir im September nicht live die Cl Hymne im Waldstadion hören... absolut verständlich.
#
ps: Und wenn das Modell in Tübingen hinterher auch nichts gebracht hat kann man wenigstens sagen „es war gut organisiert“ 😎
Ist ja leider auch keine Selbstverständlichkeit.
#
Was man bei Tübingen nicht außer Acht lassen kann: Boris Palmer ist ein Populist, der in der AfD besser aufgehoben wäre, als bei den Grünen. Und sein viel gelobtes Pandemie-Management hat auch nicht verhindert, dass es zu schweren Ausbrüchen in Pflegeheimen kam. Keine Ahnung, warum der jetzt als Vorreiter gelten soll.

Was sind denn seine Erfolge?
#
Was man bei Tübingen nicht außer Acht lassen kann: Boris Palmer ist ein Populist, der in der AfD besser aufgehoben wäre, als bei den Grünen. Und sein viel gelobtes Pandemie-Management hat auch nicht verhindert, dass es zu schweren Ausbrüchen in Pflegeheimen kam. Keine Ahnung, warum der jetzt als Vorreiter gelten soll.

Was sind denn seine Erfolge?
#
brodo schrieb:

Was sind denn seine Erfolge?

Mehrfach Gast bei Lanz.

Im Ernst: Hab Tübingen jetzt nicht so auf dem Radar, würde aber eher eine Stadt wie Rostock als wirklich erfolgreich einschätzen. Oder Münster.
Wobei ich bei beiden jetzt auch nicht auf dem aktuellen Stand bin.
#
Was man bei Tübingen nicht außer Acht lassen kann: Boris Palmer ist ein Populist, der in der AfD besser aufgehoben wäre, als bei den Grünen. Und sein viel gelobtes Pandemie-Management hat auch nicht verhindert, dass es zu schweren Ausbrüchen in Pflegeheimen kam. Keine Ahnung, warum der jetzt als Vorreiter gelten soll.

Was sind denn seine Erfolge?
#
brodo schrieb:

Was man bei Tübingen nicht außer Acht lassen kann: Boris Palmer ist ein Populist, der in der AfD besser aufgehoben wäre, als bei den Grünen. Und sein viel gelobtes Pandemie-Management hat auch nicht verhindert, dass es zu schweren Ausbrüchen in Pflegeheimen kam. Keine Ahnung, warum der jetzt als Vorreiter gelten soll.

Was sind denn seine Erfolge?

Ich bin kein Freund von Palmer. Der ist Lobbyist und hat schon versucht unsachliche Werbung für Curevac zu betreiben. Hatte ihn und seine Ideen (z.B. diese Sonderöffnungszeiten für Senioren und was dabei so aktuell war) hier auch deutlich kritisiert.
Ich finde dort nur das ganz gut umgesetzt, was aus den nun verfügbaren Schnelltests resultieren kann. Nämlich nicht nur, dass man etwas nicht darf wenn er positiv ist sondern das man eben auch was darf, wenn er negativ ist. Ob es was bringt wird man sehen. Im schlimmsten Fall ist das so „erfolgreich“ wie die allseits beliebten Lockdowns.
#
brodo schrieb:

Was man bei Tübingen nicht außer Acht lassen kann: Boris Palmer ist ein Populist, der in der AfD besser aufgehoben wäre, als bei den Grünen. Und sein viel gelobtes Pandemie-Management hat auch nicht verhindert, dass es zu schweren Ausbrüchen in Pflegeheimen kam. Keine Ahnung, warum der jetzt als Vorreiter gelten soll.

Was sind denn seine Erfolge?

Ich bin kein Freund von Palmer. Der ist Lobbyist und hat schon versucht unsachliche Werbung für Curevac zu betreiben. Hatte ihn und seine Ideen (z.B. diese Sonderöffnungszeiten für Senioren und was dabei so aktuell war) hier auch deutlich kritisiert.
Ich finde dort nur das ganz gut umgesetzt, was aus den nun verfügbaren Schnelltests resultieren kann. Nämlich nicht nur, dass man etwas nicht darf wenn er positiv ist sondern das man eben auch was darf, wenn er negativ ist. Ob es was bringt wird man sehen. Im schlimmsten Fall ist das so „erfolgreich“ wie die allseits beliebten Lockdowns.
#
Dafür bin ich übrigens auch: Dass man mit negativem Schnelltest z.B. in begrenzter Zahl und mit Abstand in die Außengastronomie darf. Oder dass man mit negativem Schnelltest zu dritt im Freien Fahrrad fahren darf.

Oder dass es Möglichkeiten gibt, dass man sich bei negativem Schnelltest mit zwei Familien im Außenbereich zum Grillen trifft. Und so weiter.

Dafür bräuchte es noch nicht mal Boris Palmer.
#
Dafür bin ich übrigens auch: Dass man mit negativem Schnelltest z.B. in begrenzter Zahl und mit Abstand in die Außengastronomie darf. Oder dass man mit negativem Schnelltest zu dritt im Freien Fahrrad fahren darf.

Oder dass es Möglichkeiten gibt, dass man sich bei negativem Schnelltest mit zwei Familien im Außenbereich zum Grillen trifft. Und so weiter.

Dafür bräuchte es noch nicht mal Boris Palmer.
#
Darauf wollte ich hinaus.
Macht allerdings auch nur Sinn, solange die Inzidenz überschaubar bzw. der R-Wert bei nahe 1 ist. Da müssen wir halt auch erstmal wieder hinkommen.
#
Dafür bin ich übrigens auch: Dass man mit negativem Schnelltest z.B. in begrenzter Zahl und mit Abstand in die Außengastronomie darf. Oder dass man mit negativem Schnelltest zu dritt im Freien Fahrrad fahren darf.

Oder dass es Möglichkeiten gibt, dass man sich bei negativem Schnelltest mit zwei Familien im Außenbereich zum Grillen trifft. Und so weiter.

Dafür bräuchte es noch nicht mal Boris Palmer.
#
brodo schrieb:

Dafür bräuchte es noch nicht mal Boris Palmer.


Ausreichend Schnelltests wären dafür gut
#
Luzbert schrieb:

brodo schrieb:

Wir werden von Narren regiert. Leute wie Laschet und Bouffier sollten sofort alle politischen Ämter niederlegen, wenn sie auch nur eine Restfunken von Anstand besitzen würden. Diese Männer haben ihren Amtseid gebrochen.

Frau Merkel sollte besser unter der beratenden Begleitung des Eintracht-Forums alle weiteren Entscheidungen treffen. Damit würden wir besser durch die Pandemie kommen, als wenn man diese Ministerpräsidenten weiter vor sich hin versagen lässt.

Auch wenn ich Dir zustimme, klingt die Abverurteilung fast ein wenig wie bei den Schwurblern.
Damit möchte ich Dich und mich auf keinen Fall in eine Ecke stellen, sondern eher die Frage aufwerfen, wie sich konstruktiv mit der Situation umgehen lässt.

Das ist eine gute Frage. Ich bin zwar nach wie vor fassungslos über die Äußerungen von Laschet, Bouffier und die von Wedge aufgeführten Äußerungen von Ramelow.

Da der erste Ärger verraucht ist, bleibt für mich festzuhalten, dass wir die Pandemie halt jetzt irgendwie unter dem Totalausfall einiger politischer Entscheidungsträger überstehen müssen. Das ist ärgerlich, aber man kann auf die nicht zählen. So wie eine Fußballmannschaft, die ihre Saisonziele eben auch mit dem Ausfall von vermeintlichen Leistungsträgern erreichen muss. Und dass wir das hinbekommen, da bin ich nach wie vor zuversichtlich. Natürlich wäre es einfacher, wenn die oben benannten Personen ihren Pflichten nachgekommen wären, aber jammern hilft nicht. Wir werden das alles irgendwie meistern, nicht auf dem bestmöglichen Weg und eben trotz dieser Ausfälle in den Landesregierungen.

Und klar ist  ein Weg der, den Würzi hier angedacht hat: Wenn die Ministerpräsidenten schon verantwortungslos handeln, dann haben wir es als jeder einzelne und jede einzelne in der Hand, verantwortungsvoller zu sein.

Trotzdem brauchen wir die Politik, um die Impfkapazitäten auszuweiten und den Prozess zu organisieren. Wir brauchen die Politik, um die Testkapazitäten hochzufahren und um Ressourcen auszubauen, die Menschen (die das wollen) ein Stück weit Teilnahme am kulturellen, gesellschaftlichen und sportlichen Bereich der Gesellschaft zu ermöglichen.

Was mir hilft: Den Blick auf das zu richten was klappt. Und ich persönlich kann z.B. gar nicht klagen: Ich bekomme von meinem Arbeitgeber jeden Tag eine frische FFP2-Maske gestellt, ich hatte das Glück einer Erstimpfung und den Termin für eine Zweitimpfung, da ich meinem Job ohne ungeschützte, nahe Kontakte nicht machen kann. Ich habe tatsächlich seit der letzten Woche die Möglichkeit mich zweimal mit Schnelltests selbst zu testen und kann weitere Termine in Testzentren kostenfrei buchen. Das alles kommt spät, aber es kommt. Und ich wünsche es mir von Herzen, dass ihr alle, die ihr hier in diesem Forum aktiv seit auch bald in den Genuss dieser Privilegien kommt.

Das Vorgehen von Teilen der Politik ist sehr ärgerlich. Aber es ist nicht alles nur scheiße. Und klar hätte man einen besseren Weg gehen können. Wäre ja alles in diesem Forum nachzulesen gewesen.
Und Werner kriegt hier aufgrund seiner gelieferten Daten völlig zu Recht viel Fame ab. Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal ausdrücklich einen Dank an xaver los werden, der hier seit Monaten auf den Stand der Wissenschaft verweist und die Prognosen aufgeführt hat, die allesamt eingetreten sind. Und er hat zudem den vermutlich einzig möglichen Weg im Umgang mit dieser Pandemie unermüdlich eingebracht und dafür, warum auch immer, teils heftigen Gegenwind bekommen.
#
brodo schrieb:

Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal ausdrücklich einen Dank an xaver los werden, der hier seit Monaten auf den Stand der Wissenschaft verweist und die Prognosen aufgeführt hat, die allesamt eingetreten sind.

👍
#
brodo schrieb:

Dafür bräuchte es noch nicht mal Boris Palmer.


Ausreichend Schnelltests wären dafür gut
#
sgevolker schrieb:

Ausreichend Schnelltests wären dafür gut

Da sind wir meinem Gefühl nach auf einem guten Weg.
Es werden offenbar mehr und mehr Testzentren aufgebaut, in denen man sich sehr unkompliziert regelmäßig testen lassen kann.
#
Heute morgen einfach diese scheiss Dpa-Abdrucke bzgl Impfzahlen in den Zeitungen gelesen und mich nur aufgeregt. Es werden nuuuur 285000 pro Tag geimpft. Bzw 1,5 bis 2 Mio pro Woche. So der Wortlaut etwa. Und dass doch alles stagnieren würde...

Ja schrecklich! Wieso werden, wenn wir pro Woche 1,5 bis 2 Mio Impfdosen eintreffen, nicht 3 Mio geimpft?
Schrecklich! Es ist bei den Impfungen genau das Tempo eingetreten, was vor 3 Monaten vorhergesagt wurde.

Das konnte ja keiner ahnen!
#
Heute morgen einfach diese scheiss Dpa-Abdrucke bzgl Impfzahlen in den Zeitungen gelesen und mich nur aufgeregt. Es werden nuuuur 285000 pro Tag geimpft. Bzw 1,5 bis 2 Mio pro Woche. So der Wortlaut etwa. Und dass doch alles stagnieren würde...

Ja schrecklich! Wieso werden, wenn wir pro Woche 1,5 bis 2 Mio Impfdosen eintreffen, nicht 3 Mio geimpft?
Schrecklich! Es ist bei den Impfungen genau das Tempo eingetreten, was vor 3 Monaten vorhergesagt wurde.

Das konnte ja keiner ahnen!
#
SGE_Werner schrieb:

Heute morgen einfach diese scheiss Dpa-Abdrucke bzgl Impfzahlen in den Zeitungen gelesen und mich nur aufgeregt. Es werden nuuuur 285000 pro Tag geimpft. Bzw 1,5 bis 2 Mio pro Woche. So der Wortlaut etwa. Und dass doch alles stagnieren würde...

Ja schrecklich! Wieso werden, wenn wir pro Woche 1,5 bis 2 Mio Impfdosen eintreffen, nicht 3 Mio geimpft?
Schrecklich! Es ist bei den Impfungen genau das Tempo eingetreten, was vor 3 Monaten vorhergesagt wurde.

Das konnte ja keiner ahnen!


Ich bin mit dem jetzigen Impftempo auch recht zufrieden. Wir haben - Stand gestern - ca. 73% unserer verfügbaren Impfdosen verimpft und ca. 4,2 Mio. Impfdosen übrig.
Natürlich kann man immer darüber streiten, ob es nicht von Anfang an besser gewesen wäre, mehr Leuten die Erstimpfung zu geben und somit für mehr Teilimmunität zu sorgen, aber man darf nicht vergessen das so eine Pandemie eben nicht "business as usual" ist. Ob der britische Weg nun der bessere ist, werden wir wohl erst in einigen Monaten erfahren.
Mittlerweile reizen wir die Empfehlungen der Impfstoffhersteller bzgl. der Intervalle ja relativ gut aus.

Wir überschreiten heute übrigens die Marke von 8 Mio. Erstimpfungen und 11,5 Mio. Gesamtimpfungen. Du hast ja bereits vor vielen Wochen prophezeit das wir am Ende von Q1 zwischen 11-13 Mio. Impfdosen verimpft haben werden und das werden wir evtl. sogar übertreffen.
Im April werden wir dann mehr Impfstoff geliefert bekommen, als wir seit dem 27.12 verimpft haben.. nach etwas über einem Jahr Pandemie.

Das ist eine absolut herausragende Leistung von Wissenschaft (Entwicklung) und Politik (Logistik) und kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden.

Bei Journalisten wundert mich indes überhaupt nichts mehr, denn wenn Leute aus einem Fußball Forum, "nebenbei" mehr und wertvollere Informationen recherchieren und liefern kann, dann sollten sich gewisse Herrschaften mal hinterfragen.
#
Dafür bin ich übrigens auch: Dass man mit negativem Schnelltest z.B. in begrenzter Zahl und mit Abstand in die Außengastronomie darf. Oder dass man mit negativem Schnelltest zu dritt im Freien Fahrrad fahren darf.

Oder dass es Möglichkeiten gibt, dass man sich bei negativem Schnelltest mit zwei Familien im Außenbereich zum Grillen trifft. Und so weiter.

Dafür bräuchte es noch nicht mal Boris Palmer.
#
Palmer ist aber halt offenbar der Einzige in der deutschen Politik, der an sowas arbeitet. Das will ich ihm lassen, obwohl ich ihn ebenfalls nicht mag.
#
SGE_Werner schrieb:

Heute morgen einfach diese scheiss Dpa-Abdrucke bzgl Impfzahlen in den Zeitungen gelesen und mich nur aufgeregt. Es werden nuuuur 285000 pro Tag geimpft. Bzw 1,5 bis 2 Mio pro Woche. So der Wortlaut etwa. Und dass doch alles stagnieren würde...

Ja schrecklich! Wieso werden, wenn wir pro Woche 1,5 bis 2 Mio Impfdosen eintreffen, nicht 3 Mio geimpft?
Schrecklich! Es ist bei den Impfungen genau das Tempo eingetreten, was vor 3 Monaten vorhergesagt wurde.

Das konnte ja keiner ahnen!


Ich bin mit dem jetzigen Impftempo auch recht zufrieden. Wir haben - Stand gestern - ca. 73% unserer verfügbaren Impfdosen verimpft und ca. 4,2 Mio. Impfdosen übrig.
Natürlich kann man immer darüber streiten, ob es nicht von Anfang an besser gewesen wäre, mehr Leuten die Erstimpfung zu geben und somit für mehr Teilimmunität zu sorgen, aber man darf nicht vergessen das so eine Pandemie eben nicht "business as usual" ist. Ob der britische Weg nun der bessere ist, werden wir wohl erst in einigen Monaten erfahren.
Mittlerweile reizen wir die Empfehlungen der Impfstoffhersteller bzgl. der Intervalle ja relativ gut aus.

Wir überschreiten heute übrigens die Marke von 8 Mio. Erstimpfungen und 11,5 Mio. Gesamtimpfungen. Du hast ja bereits vor vielen Wochen prophezeit das wir am Ende von Q1 zwischen 11-13 Mio. Impfdosen verimpft haben werden und das werden wir evtl. sogar übertreffen.
Im April werden wir dann mehr Impfstoff geliefert bekommen, als wir seit dem 27.12 verimpft haben.. nach etwas über einem Jahr Pandemie.

Das ist eine absolut herausragende Leistung von Wissenschaft (Entwicklung) und Politik (Logistik) und kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden.

Bei Journalisten wundert mich indes überhaupt nichts mehr, denn wenn Leute aus einem Fußball Forum, "nebenbei" mehr und wertvollere Informationen recherchieren und liefern kann, dann sollten sich gewisse Herrschaften mal hinterfragen.
#
anno-nym schrieb:

Das ist eine absolut herausragende Leistung von Wissenschaft (Entwicklung) und Politik (Logistik) und kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden.

Welche herausragende Rolle spielt denn die Politik hier? Entgegen der Mahnungen von Lauterbach aus dem Mai letzten Jahres die Produktion nicht vorangetrieben zu haben? Ich verstehe wirklich nicht, was Du meinst. Dass die Wissenschaft hier gute Arbeit leistet, sehe ich auch so. Man muss ihr nur zuhören und diejenigen, die ihre wissenschaftlichen Grundsätze verraten (Streeck), ignorieren.
#
Palmer liebt halt sich selbst in den Vordergrund zu stellen und liebt auch die Provokation.

Aber in der aktuellen Situation werden eben auch mal kreative Versuche nötig. Klappt sowas wie in Tübingen, dann kann man es wo anders übernehmen. Klappt es nicht, ist nur eine Mittelstadt mit Umland betroffen, nicht aber das ganze Land. Also soll man es ruhig mal machen...

Grüße aus dem Tübinger Umland


Teilen