>

SaW 23.09.20 - von Zauberern, Schöngeistern und Ketchupflaschen - Gebabbel

#
Ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte. Sicher können wir die anderen Clubs da nicht voll übern Tisch ziehen, aber das es den Preis hochtreibt, wenn man bedürftig wird, kann ich mir schon vorstellen. Das ist doch quasi eine Art ungeschriebenes Gesetz der Marktwirtschaft. Wie oft hat Hübner schon gesagt, dass wir keinen Bedarf haben - und dann doch noch Spieler verpflichtet.
#
Adlerdenis schrieb:

Ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte. Sicher können wir die anderen Clubs da nicht voll übern Tisch ziehen, aber das es den Preis hochtreibt, wenn man bedürftig wird, kann ich mir schon vorstellen. Das ist doch quasi eine Art ungeschriebenes Gesetz der Marktwirtschaft. Wie oft hat Hübner schon gesagt, dass wir keinen Bedarf haben - und dann doch noch Spieler verpflichtet.


Aber dieses Jahr geht es um Einsparungen. Bedarf haben sicher viele aber die Kohle sitzt halt nicht locker, weil eben kaum bis keine da ist.

Klar setzt jeder mehr an aber je nach Wichtigkeit werden beide Parteien froh sein kostenneutral aus der Geschichte zu kommen bzw selbst bei Leistungsträgern keine TM Marktwertpreise und darüberliegende Mondpreise erzielen.

Sollte Kostic doch noch weg wollen (so richtig im Stile von Ante) werden wir wohl auch nicht die vorher von den Medien rausposaunten "ab 30 Millionen wäre die Eintracht gesprächsbereit"  erzielen.
#
Des Dichters rechter Fuß auf dem Bild scheint aber auch nur da zu sein, damit er runterfällt.
#
Sieht so aus, als lohnt es sich nicht, alles nachzulesen, was seit heute Nachmittag geschrieben wurde
#
Das Geld von West Ham spielt da im Hinblick auf Transfers auch keine Rolle, zumindest nicht laut Bruno Hübner. Der meinte nämlich, dass das Geld ohnehin  anderweitig verplant worden wäre. da man ja fest damit gerechnet hat. Heißt für mich: Selbst wenn die Kohle kommt, gibts deshalb nicht mehr bzw. teurere Transfers.

Zu den Transfers: Das wirst du ja nicht müde zu betonen, wie schlecht diese doch gewesen wären Ich sage: Warten wirs mal ab. Über Silva hab ich anfangs auch gemeckert, ebenso über Kohr, beide haben mich dann nach dem Re-Start eines Besseren belehrt. Das können Dost und Sow auch noch tun. Außerdem lassen du und die anderen großen Kritiker der Transfers halt immer unter den Tisch fallen, dass wir Kostic, Hinti und Trapp zu erschwinglichen Summen fest verpflichtet haben, was man auch erstmal so schaffen musste. Nimm noch Kostic und Jovic dazu, und dann hast du vielleicht schon mal die Hälfte unserer letztjährigen Transferausgaben weg (wenns reicht).
#
Adlerdenis schrieb:


Zu den Transfers: Das wirst du ja nicht müde zu betonen, wie schlecht diese doch gewesen wären Ich sage: Warten wirs mal ab. Über Silva hab ich anfangs auch gemeckert, ebenso über Kohr, beide haben mich dann nach dem Re-Start eines Besseren belehrt. Das können Dost und Sow auch noch tun.


Das ist ja die Kunst. Ben Manga muss Spieler finden, von denen nicht nur die User dieses Forums, sondern auch richtige Fachleute sagen, “was will die Eintracht denn mit dem”.  
#
Adlerdenis schrieb:


Zu den Transfers: Das wirst du ja nicht müde zu betonen, wie schlecht diese doch gewesen wären Ich sage: Warten wirs mal ab. Über Silva hab ich anfangs auch gemeckert, ebenso über Kohr, beide haben mich dann nach dem Re-Start eines Besseren belehrt. Das können Dost und Sow auch noch tun.


Das ist ja die Kunst. Ben Manga muss Spieler finden, von denen nicht nur die User dieses Forums, sondern auch richtige Fachleute sagen, “was will die Eintracht denn mit dem”.  
#
Könnte Manga nicht diesen Tsubasa mal beobachten? Der soll ja Tore in Serie machen.
#
Könnte Manga nicht diesen Tsubasa mal beobachten? Der soll ja Tore in Serie machen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Könnte Manga nicht diesen Tsubasa mal beobachten? Der soll ja Tore in Serie machen.


Macht er doch schon längst... ich wusste nicht, was dieses Tsudingens ist, aber im Netz steht überall nur Tsubasa Manga das, Tsubasa Manga dies
#
Hallelulja, ich hab Recht nein ich, nein ich....
Hätte natürlich was gehabt wenn Eintrachtler99 Recht hätte, aber dem ist anscheinend nicht so, muss man jetzt aber auch kein Fass aufmachen wenn einer im Gebabbel babbelt.
Lt Bobic Aussagen steht der Kader und es sind keine Veränderungen mehr geplant. Evtl. schlägt man bei einer günstigen Situation noch mal zu. Aber dann bestimmt nicht Jovic, denn den können wir uns beim besten Willen nicht leisten.
Auch wie die Fantasien einzelner nach einer Krachersaison gleich ins Reich der Fantasie abdriften. Wir sind erst einmal eine Mittelfeldmannschaft, welche generell um Platz 10 mitspielt, mit gelegentlichen Ausreißern nach oben oder unten. Im DFB Pokal weit zu kommen, hat auch immer etwas mit Losglück zu tun, oder allgemein Glück, das macht dann aber noch keine Spitzenmannschaft aus. Anders sieht es da schon in der Euro League aus, da wiederum hatten wir Glück mit unseren Transfers und sind ganz gut auf der Welle des Erfolges gesurft, aber dennoch keine Spitzenmannschaft.Um dorthin zu kommen, bedarf es mehr Kohle als die die man aus den Transfererlösen erwirtschaftet hat.
Wenn jetzt jemand dem schönen Geld unserer Transfereinnahmen hinterhertrauert, Infrastruktur hat uns immer schon gefehlt, diesmal hatten wir die Möglichkeit gehabt(wer weiss wann wieder) diese Thema endlich anzugehen, das sichert langfristigen Erfolg und Einnahmen. Ein Transfer kann das auch machen, aber auch nicht, nur dann ist die Chance futsch. Von daher muss man sich, wohl oder übel damit abfinden das der Kader steht. Hätte Hütter kein Vertrauen in diesen Kader hätte er nicht verlängert.
Außerdem lässt dieser Kader mehr Spielzeiten für unsere Talente übrig und das ist auch gut so!
Gegen Bielefeld hätte gewonnen werden müssen, aufgrund der Überlegenheit, nicht passiert, aber man war klar stärker, also ist da sehr wohl Potential zu erkennen.
#
Also die Transferpolitik will ich erst bewerten, wenn die Transferperiode auch wirklich vorbei ist. Ich gehe stark davon aus, dass wir noch etwas machen werden und das unter anderem auch noch ein Stürmer kommt. Ansonsten könnte ich mir den Abgang von Gonca nur sehr schwer erklären. Das würde aus Vereinssicht sonst zu wenig Sinn machen, schließlich will Hütter in der Regel mit zwei Stürmern spielen. Wenn man mit lediglich drei Stürmern in die Saison gehen würde, hätte man ja denselben Fehler wie letztes Jahr gemacht. Und da war in der Hinrunde sogar noch Joveljić als vierter Stürmer da, der aber trotz Verletzungen der anderen keine große Rolle gespielt hat.

Und gerade in der aktuellen Situation, wo neun Spieler auf der Bank sitzen und fünf Spieler pro Spiel eingewechselt werden dürfen, macht es durchaus Sinn, lieber noch eine offensive Alternative im Kader zu haben. Für eine Spielsituation wie gegen Bielefeld wurde Ache von Hütter ja schon mal als suboptimal betrachtet, weshalb er vorne überhaupt nicht gewechselt hat. Und wenn sich nur einer unserer drei Stürmer mal verletzt oder gesperrt ausfällt, müssten wir entweder das System umstellen oder hätten gar keinen Stürmer mehr auf der Bank.

Auf einige Punkte, die auch immer wieder mal genannt werden, wollte ich aber noch eingehen.

Robby1976 schrieb:

Auch wie die Fantasien einzelner nach einer Krachersaison gleich ins Reich der Fantasie abdriften. Wir sind erst einmal eine Mittelfeldmannschaft, welche generell um Platz 10 mitspielt, mit gelegentlichen Ausreißern nach oben oder unten. Im DFB Pokal weit zu kommen, hat auch immer etwas mit Losglück zu tun, oder allgemein Glück, das macht dann aber noch keine Spitzenmannschaft aus.


Was war denn die Krachersaison? Das Pokalfinale oder das Europapokalhalbfinale? Natürlich sind wir insgesamt betrachtet immer noch eine Mittelfeldmannschaft und kein Spitzenteam. Aber wir sind in den letzten vier Jahren Neunter, Siebter, Achter und Elfter (mit einer absolut katastrophalen Rückrunde) in der Liga geworden. Da waren wir jedes Jahr mindestens mal lange im Rennen um die Europapokalplätze dabei. Die großen Schwankungen sehe ich da ehrlich gesagt nicht.

Einige müssen sich auch mal von dieser "Hauptsache Klassenerhalt" Denke lösen. Die ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, auch wenn jede Mannschaft außer Bayern mal in Abstiegsgefahr geraten kann. Wir standen in den letzten beiden Jahren vom Etat auf Platz 8 und Platz 9. In der Fernsehgeldtabelle stehen wir mittlerweile auf Platz 7. Die Vereinsführung hat letzte wie auch diese Saison klar das Saisonziel obere Tabellenhälfte ausgegeben.

Das ist auch realistisch, wenn alle Mannschaften ungefähr ihr Potential abrufen. Alles darüber hinaus wird in der Tat schwieriger, weil die Vereine vor uns gerade durch wettbewerbsfremde Einnahmen uns finanziell teilweise deutlich voraus sind. Aber genau dasselbe gilt auch in die andere Richtung. Wir haben Vereine wie Stuttgart, Bremen oder Köln mittlerweile überholt. Und wenn hier immer darauf hingewiesen wird, dass wir vorne aufgrund unserer finanziellen Mittel nicht angreifen könnten, dann muss man auch anführen, dass die Freiburger eigentlich auch nie im Leben vor uns landen dürften. Das war letztes Jahr aber der Fall.

Robby1976 schrieb:

Anders sieht es da schon in der Euro League aus, da wiederum hatten wir Glück mit unseren Transfers und sind ganz gut auf der Welle des Erfolges gesurft, aber dennoch keine Spitzenmannschaft. Um dorthin zu kommen, bedarf es mehr Kohle als die die man aus den Transfererlösen erwirtschaftet hat.


Sehe ich ein bisschen anders. Wir waren 2018/19 einfach tatsächlich so gut. Natürlich surft man bei einem Lauf auch immer ein bisschen auf der Erfolgswelle, aber wir haben in der EL-Saison fast nur gegen Mannschaften mit Champions League Ambitionen gespielt und waren gegen keine einzige über zwei Spiele die schlechtere Mannschaft. Das sah letzte Saison dann schon anders aus, aber da hatten wir nach dem Abgang der Büffel halt auch nicht mehr die Qualität aus dem Vorjahr.

Ich würde auch nicht sagen, dass wir großartiges Glück bei den Transfers hatten. Dafür war die Trefferquote einfach zu hoch. Und man hat auch ein klares Konzept hinter den Transfers erkennen können. Gewisse Märkte wie Frankreich (Falette, N'Dicka, Touré), Spanien (Mascarell, Vallejo, Torró) oder Portugal (Jović, Paciência, Geraldes) waren im Fokus und wir hatten auch jeweils bewusst einen großen Balkan-, Latino- sowie französischsprachigen Block zur Eingewöhnung neuer Spieler. Dazu haben wir am Anfang auch einige Spieler aus der Zweiten Liga und per Leihe von Topklubs geholt. Gerade die Spanier sind ja auch alle mehr oder weniger über die Connections zu Real gekommen. Klar gab es auch in der Zeit Spieler, die nicht eingeschlagen haben, aber die haben dann auch nicht viel gekostet. Letztes Jahr haben wir halt eher auf bundesligaerfahrene Spieler gesetzt, da waren Joveljić und Zalazar im Grunde die einzigen Transfers nach dem alten Muster.

Zu einer Spitzenmannschaft werden wir eh nur über sportliche Erfolge. Ich habe hier schon öfters das Beispiel Gladbach angeführt. Die haben seit ihrer Entwicklung eigentlich nie mehr als einen Leistungsträger pro Jahr abgegeben und stattdessen die Mannschaft zusammengehalten. Dementsprechend sind die auch seit unserer letzten Abstiegssaison nie schlechter als auf Platz 9 und viermal in den Top 4 gelandet.

Aus diesem Grund hätte ich es auch bevorzugt, letztes Jahr nicht alle Büffel abzugeben. Ob das möglich gewesen wäre, weiß keiner von uns. Mir war aber klar, dass wir den sportlichen Verlust mit keinem Geld der Welt auffangen würden. Und klar ist auch eins: Mehr als 100 Millionen Euro Transfereinnahmen (ja, ich weiß, weder alles netto noch auf einen Schlag) in einem Jahr werden wir auch in Zukunft eher selten verdienen. Insofern werden wir uns wahrscheinlich nie hauptsächlich über Transfereinnahmen zur Spitzenmannschaft entwickeln können.

Auch hier wieder der Blick auf Gladbach: Bis auf Xhaka für 45 Millionen und mit Abstrichen Vestergaard und Hazard für jeweils 25 Millionen Euro haben die nie die riesigen Transfereinnahmen gehabt, aber auch nur in einem dieser Jahre mehr als 10 Millionen Minus beim Transfersaldo gemacht. Wir hatten letzten Jahr in einer Saison genauso viele Transfereinnahmen wie Gladbach in den letzten drei Saisons zusammen und trotzdem hat es uns sportlich erst mal nicht entscheidend nach vorne gebracht.

Robby1976 schrieb:

Wenn jetzt jemand dem schönen Geld unserer Transfereinnahmen hinterhertrauert, Infrastruktur hat uns immer schon gefehlt, diesmal hatten wir die Möglichkeit gehabt(wer weiss wann wieder) diese Thema endlich anzugehen, das sichert langfristigen Erfolg und Einnahmen. Ein Transfer kann das auch machen, aber auch nicht, nur dann ist die Chance futsch.


Wurde hier schon im Thread erwähnt: Die Verantwortlichen haben klar kommuniziert, dass die großen infrastrukturellen Projekte langfristig über Kredite abgewickelt werden. Es wurde klar gesagt, dass eben nicht kurzfristig das Transferbudget oder das Eigenkapital großartig belastet werden sollen. Insofern kann ich diesen Punkt auch nicht als Verteidigung gegen Kritik an der Transferpolitik anführen.

Robby1976 schrieb:

Von daher muss man sich, wohl oder übel damit abfinden das der Kader steht. Hätte Hütter kein Vertrauen in diesen Kader hätte er nicht verlängert.


Wie gesagt, ich glaube nicht, dass der Kader schon endgültig steht. Es war immer die Rede davon, dass jede Position doppelt besetzt sein sollte. Das ist spätestens nach dem Abgang von Gonca nicht mehr der Fall. Und Hütter hat letzten Monat klar gesagt, wenn noch was gemacht wird, dann soll Qualität statt Quantität kommen. Und daran werde ich das auch messen. Wenn wir Gonca überhaupt nicht oder qualitativ schlechter ersetzen, dann wäre das erst mal kein guter Deal gewesen. Denn eines wurde auch schon richtig angedeutet und das habe ich auch letztes Jahr gesagt: In allererster Linie sind wir ein Fußballverein. Und der sollte den größtmöglichen sportlichen Erfolg zum Ziel haben.

Robby1976 schrieb:

Außerdem lässt dieser Kader mehr Spielzeiten für unsere Talente übrig und das ist auch gut so!


Wer fällt denn für dich unter die Kategorie Talent? Weil so viele haben wir da ehrlich gesagt nicht. Es wurde ja auch schon darauf hingewiesen, dass der Großteil der Mannschaft 26+ Jahre alt ist. Silva, Kamada und Touré sind 24. Sow ist 23. Die würde ich jetzt alle nicht mehr als klassische Talente zählen, zumal Silva und Touré auch schon reichlich Europapokalerfahrung hatten, bevor sie zu uns gewechselt sind. Genau wie Sow waren das von Anfang an Spieler, die für unsere Verhältnisse keine Talente, sondern schon eine höhere Kategorie waren.

Barkok und Ache mit 22 Jahren sowie Tuta und N'Dicka mit 21 Jahren könnte man da nennen. Erstere beide werden sicherlich auf Einsätze kommen. Es sind ja neben den Leuten, die am Samstag in der Startelf standen, auch die einzigen beiden anderen offensiven Spieler im Kader. N'Dicka hat in der Regel Hinti vor sich und Hasebe brauchen wir eigentlich auch. Und Tuta finde ich zwar unglaublich spannend, aber der hat mit Abraham, Touré und Ilsanker eigentlich die größte Konkurrenz auf seiner Position.

Die vier Eigengewächse Makanda, Fahrnberger, Brugger und Otto zähle ich da in der Betrachtung nicht mit. Otto spielt eh noch U19 und die restlichen drei wurden in die Trainingsgruppe 2 abgeschoben. Seit Hütter da ist, hat zudem kein einziger neu aus der eigenen Jugend gekommener Spieler auch nur eine Pflichtspielminute bestritten. Nicht mal Şahverdi Çetin, den Hütter mehrmals öffentlich gelobt hat und der als unser größtes Talent seit Jahren galt. Ohne die Qualität unserer Jugendspieler bewerten zu wollen, aber das sind die Fakten.

Insofern sehe ich jetzt auch nicht, wo unser Kader großartig zur Talenteförderung dienen sollte. Im besten Fall setzt sich Tuta gegen die Konkurrenz durch, wenn Abraham seine Karriere beendet und Barkok wird durch regelmäßige Einsätze fester Bestandteil des Kaders. Aber selbst unser größtes Talent N'Dicka ist im Normalfall nicht gesetzt. Wie gesagt, auch hier sehe ich das ganz nüchtern. Hinteregger ist einfach besser und schießt vorne noch ein paar Tore und Hasebe ist von elementarer Bedeutung für unser Spielsystem. Aber dann kann ich nicht hingehen und sagen, dass unser Kader großartig Spielzeiten für unsere Talente bietet.
#
Könnte Manga nicht diesen Tsubasa mal beobachten? Der soll ja Tore in Serie machen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Könnte Manga nicht diesen Tsubasa mal beobachten? Der soll ja Tore in Serie machen.


Coole Serie, scheiß Spiel
#
Adlerdenis schrieb:

Dieser 100 Millionen-Mythos ist doch nun wirklich hinreichend widerlegt. Brutto ist nicht gleich netto.


Oh sorry, dass ich, ebenso wenig wie du, nicht auf 10 Nachkommastellen weiß, wie die genaue Summe ist. Fakt ist, dass es mindestens ein Betrag im hohen achtstelligen Bereich war. Und wenn man einen wasserdichten (!) Vertrag mit West Ham geschlossen hat über die Kaufsumme, wird man auch dieses Geld früher oder später erhalten. Deswegen erschließt sich mir nicht, warum man hier aufgrund der teilweise nicht erfolgten Zahlung dauernd in Tränen ausbricht. Ist ja nicht so, dass einem ein insolventer Schuldner aus dem Bahnhofsviertel gegenübersteht.

Fakt ist, dass es in Sachen Neuverpflichtungen bis auf Silva schlecht bis mäßig bisher gelaufen ist seitdem. 12 Tage noch. Und soll mir dann keiner mit Corona als Begründung kommen.
#
Nach Abzug von Beratergelder, Partizipationen anderer (Vorgängervereine) Vereine und MwSt dürften im besten Fall ca. 48% der Transfereinnahmen bei der AG verbleiben - als Gewinn vor Steuern.
Hundert Millionen vor Steuern wäre schön. Bleibt aber ein Traum. Die Investitionen in die Infrastruktur sind quer finanziert. Die Trasfererlöse fließen in den sportlichen Bereich und müssen dort alle Kosten decken. Die Transfererlöse relativieren sich dann sehr schnell. Die AG wird, wenn es einigermaßen gut läuft etwas über 100 Mill. Umsatzverlust schreiben, wovon in diesem Jahr in der Bilianz nur ein geringer Teil auftauchen. Nächstes Jahr wird es dann spannend. Sollten die Zuschauer im Frühjahr in die Stadions zurückkehren können, dürfte die Eintracht bestimmt zwei Jahre brauchen, um den finaziellen Rückschlag durch Corona aufzuholen. Das bedeutet zunächst mal kleine Brötchen backen. Bisher hat der Verein auf die Krise kaufmännisch gut reagiert. Wir können nur hoffen, dass wir im März wieder vor vollem Haus spielen können.


Teilen