>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Mainz

#
Verstehe nicht, warum Hütter nicht bei diesem Spiel durchrotiert. Die Spieler waren offensichtlich mit den Gedanken woanders. Wenn man seine Mannschaft kennt, kann man das vorausahnen.
Was hätte dagegen gesprochen heute mal mit NDicka - De Guzman - Torro - Durm meinetwegen auch Cetin ... egal wen zu beginnen ? Schlechter wäre das nicht ausgegangen.
#
„Verstehe nicht, warum Hütter nicht bei diesem Spiel durchrotiert. Die Spieler waren offensichtlich mit den Gedanken woanders. Wenn man seine Mannschaft kennt, kann man das vorausahnen.
Was hätte dagegen gesprochen heute mal mit NDicka - De Guzman - Torro - Durm meinetwegen auch Cetin ... egal wen zu beginnen ? Schlechter wäre das nicht ausgegangen.“

Hinterher ist man immer schlauer.
Verlierst du mit der Aufstellung sind auch alle am Schreien 😱

Wir sind spielerisch zu schwach und müssen alles mit Power lösen. Heute waren alle platt. Dann sieht es genau so aus. Hatten wir im Herbst aber schon öfter.
Jetzt kommen nochmal 3 Spiele Mi/Sa/Mi.
Die werden kaum besser werden.
#
Die Ziele mit der Truppe sahen doch anders aus......
Wer weiß was hinter den Kulissen los i
Früher gab es mehr Infos...
Vielleicht nach Mittwoch
#
Sammy1 schrieb:


         Die Ziele mit der Truppe sahen doch anders aus......


Aha. Und wie? Sorry Sammy, das ist für mich einfach inhaltloses Gelaber wieder.
Wir sind im DFB-Pokal ins Halbfinale gekommen (übererfülltes Ziel) , in der EL ins Achtelfinale eingezogen (ziemlich genau das erreicht, was man erwarten konnte mit dem Kader) und in der Liga sind wir aktuell ca. 5-8 Punkte hinter dem, was realistisch zu erwarten war.

Was hat man denn erwartet? Platz 6? Nach den Abgängen? Really?
#
Keine wirklich gute Torchance gegen Mainz in 90 Minuten trotz eigentlich sehr offensiver Aufstellung, das klingt schon sehr ernüchternd. Dann hoffen wir mal, dass wir am Mittwoch gegen Bayern mit maximal defensiver Aufstellung mehr hinbringen.
#
Gerade in den letzten Spieltagen kommen noch Ergebnisse zustande, die keiner auf dem Zettel hatte....in wirklicher Sicherheit können wir uns noch nicht wiegen, deshalb wäre ein Sieg heute so wichtig gewesen....aber ich wiederhole mich, seit Jahrzehnten grüßt immer noch das gleiche Murmeltier....
#
Ibrakeforanimals schrieb:

Das gibt ein Debakel am Mittwoch ohne Kostic.


Ach und mit Kostic würde Bayern weniger Offensivgefahr ausstrahlen? Also bitte. Gegen Bayern verliert derzeit ja jeder, da ist es scheissegal, mit wem wir da ankommen oder nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Ach und mit Kostic würde Bayern weniger Offensivgefahr ausstrahlen?


Natürlich nicht...aber so schwinden unsere Chancen auf ein wenig Entlastung und eigene Torgefahr gen Null.
#
Keine wirklich gute Torchance gegen Mainz in 90 Minuten trotz eigentlich sehr offensiver Aufstellung, das klingt schon sehr ernüchternd. Dann hoffen wir mal, dass wir am Mittwoch gegen Bayern mit maximal defensiver Aufstellung mehr hinbringen.
#
Bernd_87 schrieb:

Keine wirklich gute Torchance gegen Mainz in 90 Minuten trotz eigentlich sehr offensiver Aufstellung, das klingt schon sehr ernüchternd. Dann hoffen wir mal, dass wir am Mittwoch gegen Bayern mit maximal defensiver Aufstellung mehr hinbringen.

Am Mittwoch werden wir wieder eine ganz andere Eintracht als heute sehen, weil es wieder um was geht und dann ist auch alles möglich.....soll doch keiner glauben, das wir mit der heutigen Einstellung nach München fahren...da müßten wir den Bus vors Tor stellen....das wird ganz anders laufen.....
#
Gerade in den letzten Spieltagen kommen noch Ergebnisse zustande, die keiner auf dem Zettel hatte....in wirklicher Sicherheit können wir uns noch nicht wiegen, deshalb wäre ein Sieg heute so wichtig gewesen....aber ich wiederhole mich, seit Jahrzehnten grüßt immer noch das gleiche Murmeltier....
#
cm47 schrieb:

Gerade in den letzten Spieltagen kommen noch Ergebnisse zustande, die keiner auf dem Zettel hatte....in wirklicher Sicherheit können wir uns noch nicht wiegen, deshalb wäre ein Sieg heute so wichtig gewesen....aber ich wiederhole mich, seit Jahrzehnten grüßt immer noch das gleiche Murmeltier....


Mich machen heute 4 Dinge richtig sauer.
1. Wieder gegen Mainz
2. Wieder vor einem Mega Bonusspiel.

Daher schon vorhersehbar.

Dazu kommt
3. Ilsanker statt Abraham und der darf den größten Mist spielen und der darf zur Belohnung noch durchspielen
4. Die Einstellung der gesamten Mannschaft, wenn sie sich wenigstens gewehrt hätte.

Das macht mich heute so fassungslos.
Mit der Saison im allgemeinen bin ich zufrieden.
#
Diegito schrieb:

Bullshit. Die Saison ist definitiv nicht "miserabel"


Naja. Bullshit ist auch übertrieben. Aber miserabel ist mir auch too much. Es war mit dem Kader doch klar, dass wir wohl eher im Mittelfeld landen würden (sprich so 43-47 Punkte und um Platz 9-10), entsprechend habe ich auch das Team vor der Saison genau da hin getippt. Miserabel wäre es wirklich, wenn wir jetzt wie Bremen auf einem direkten Abstiegsplatz ständen, nachdem man vor der Saison von EL geredet hat oder mit dem dritt- oder viertgrößten Etat die zweite Saison in Folge das int. Geschäft verpasst wie Schalke (und letzte Saison fast abgestiegen wäre).

Ich würde die Saison als ärgerlich durchwachsen bezeichnen. Durchwachsen, weil einfach mal gute Phasen sofort wieder von miserablen (ja, da kommt das Wort) Phasen abgelöst wurden. Ärgerlich, weil man das Gefühl hat, dass locker 5-8 Punkte mehr auf dem Konto wären, wenn das Team einige Spiele mit dem notwendigen Ehrgeiz angegangen wären. Und dann wären wir eben am Ende der Saison bei vllt. 47 Punkten und Platz 9 und nicht wie zu befürchten bei 39 Punkten und Platz 12/13 am Ende.
#
SGE_Werner schrieb:

Diegito schrieb:

Bullshit. Die Saison ist definitiv nicht "miserabel"


Naja. Bullshit ist auch übertrieben. Aber miserabel ist mir auch too much. Es war mit dem Kader doch klar, dass wir wohl eher im Mittelfeld landen würden (sprich so 43-47 Punkte und um Platz 9-10), entsprechend habe ich auch das Team vor der Saison genau da hin getippt. Miserabel wäre es wirklich, wenn wir jetzt wie Bremen auf einem direkten Abstiegsplatz ständen, nachdem man vor der Saison von EL geredet hat oder mit dem dritt- oder viertgrößten Etat die zweite Saison in Folge das int. Geschäft verpasst wie Schalke (und letzte Saison fast abgestiegen wäre).

Ich würde die Saison als ärgerlich durchwachsen bezeichnen. Durchwachsen, weil einfach mal gute Phasen sofort wieder von miserablen (ja, da kommt das Wort) Phasen abgelöst wurden. Ärgerlich, weil man das Gefühl hat, dass locker 5-8 Punkte mehr auf dem Konto wären, wenn das Team einige Spiele mit dem notwendigen Ehrgeiz angegangen wären. Und dann wären wir eben am Ende der Saison bei vllt. 47 Punkten und Platz 9 und nicht wie zu befürchten bei 39 Punkten und Platz 12/13 am Ende.


Dass es mal Rückschläge gibt, gehört definitiv dazu. Und diese Bundesligasaison ist ein Rückschlag, auch jetzt schon.

Denn man muss immer den Willen haben, sich verbessern zu wollen. Das Gesamtkonstrukt mit Bobic, Hütter etc. hat sich aber definitiv nicht verbessert, ganz im Gegenteil. Die Mittel dazu waren aber zu Beginn der Saison erstmalig noch am ehesten vorhanden.

Deshalb hat sgevolker inhaltlich recht, dass alles hinterfragt gehört, um in der Zukunft wieder besser sein zu können. Rückschläge sind ok, man muss aber aus den Fehlern, die man gemacht hat, lernen.

Hoffentlich überstehen wir diese Saison und tanzen dann kommende Saison wieder viel besser auf 1,5 Hochzeiten.
#
Wuschelblubb schrieb:

Im Prinzip war so ein Rückschlag doch zu erwarten (außer bei den paar Träumern, die schon wieder die Punkte bis zur El-Quali gezählt haben). Das ist trotz der 7 Punkte zuvor noch immer eine Mannschaft, der ein paar Dinge fehlen bzw. ein paar Spielertypen fehlen und wenn man dann noch mit Dost und Ilsanker in der ersten Elf spielt, dann würde es wohl auch gegen Paderborn schwer werden.

Ich bin nur froh, dass Düsseldorf nicht gewonnen hat. Morgen noch Wolfsburg die Daumen drücken und dann ist die Niederlage letzten Endes auch scheiß egal.

Mir ist keine Niederlage egal und übrigens auch nicht ob wir 14. Oder 10. werden
#
municadler schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

Im Prinzip war so ein Rückschlag doch zu erwarten (außer bei den paar Träumern, die schon wieder die Punkte bis zur El-Quali gezählt haben). Das ist trotz der 7 Punkte zuvor noch immer eine Mannschaft, der ein paar Dinge fehlen bzw. ein paar Spielertypen fehlen und wenn man dann noch mit Dost und Ilsanker in der ersten Elf spielt, dann würde es wohl auch gegen Paderborn schwer werden.

Ich bin nur froh, dass Düsseldorf nicht gewonnen hat. Morgen noch Wolfsburg die Daumen drücken und dann ist die Niederlage letzten Endes auch scheiß egal.

Mir ist keine Niederlage egal und übrigens auch nicht ob wir 14. Oder 10. werden

Kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich identifizieren mich leider nur noch ziemlich oberflächlich mit der Mannschaft + Trainerteam. Das mag auch an der Spielerfluktration liegen oder daran, dass die meisten Spiele inklusive vieler Siege spielerisch einfach extrem dürftig waren. Da sind mir zu viele Spieler dabei, die bei schnellem Kurzpassspiel überfordert wirken.

Solange wir die Klasse auf dem direkten Weg halten (und da habe ich durch die Siege in Wolfsburg und in Bremen sehr große Hoffnung), ist mir der Rest egal. Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen die vielen Schwachstellen des Kaders auch tatsächlich so wahrnehmen und nicht alles auf die Belasstung durch die EL schieben.
#
wettkingsge schrieb:

Wenn es normal läuft brauchen wir gar keinen Punkt mehr für den Klassenerhalt.
Im schlimmsten Fall allerdings noch 6 Punkte.

Wenn wir noch 6 Punkt brauchen würden, müsste schon wirklich restlos alles gegen uns laufen.
#
Deshalb schrieb ich ja im schlimmsten Fall
#
Vorausgesetzt Wolfsburg gewinnt morgen gegen Bremen und die Eintracht verliert alle restlichen Spiele:

- Düsseldorf hat 7 Punkte Rückstand auf uns, die spielen noch gegen den BVB und RB Leipzig und gegen Augsburg und Union. Selbst wenn beide machbaren Siege (gegen Augsburg und Union) eingefahren werden, ist man immer noch auf mindestens einen Sieg oder 2 Unentschieden gegen die beiden Topklubs angewiesen (das Torverhältnis versauen wir uns hoffentlich nicht mehr so dermaßen), was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

- Obiges vorausgesetzt haben wir weiterhin 10 Punkte auf Bremen. Bremen spielt dann nächste Woche gegen Paderborn, welche, wollen sie noch eine realistische Möglichkeit auf den Relegationsplatz haben, unbedingt gewinnen müssen. Sprich, das spiel hat Werder noch lange nicht gewonnen. Und selbst dann müsste Werder noch alle 3 restlichen Spiele gewinnen, um an uns vorbeizuziehen und die spielen u.a. noch gegen Bayern (die dann wohl schon Meister sind, aber schlagen lassen wollen die sich bestimmt nicht).

Daher glaube ich, dass wir nicht mehr in Abstiegsgefahr kommen werden, selbst wenn wir alle restlichen Speile vergeigen sollten.


#
Aceton-Adler schrieb:

Ich bin erst erleichtert, wenn das Ding durch ist. Das ist es aber leider noch nicht. Vor diesem Thema habe ich immer größten Respekt.


Ich auch. Und ich bin sicher, dass wir am Ende mindestens 41 Punkte haben werden. Trotzdem wir die Abschlusstabelle meiner Meinung nach zeigen, dass wir selbst mit den aktuellen 35 Punkten nicht absteigen würden.
#
Basaltkopp schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Ich bin erst erleichtert, wenn das Ding durch ist. Das ist es aber leider noch nicht. Vor diesem Thema habe ich immer größten Respekt.


Ich auch. Und ich bin sicher, dass wir am Ende mindestens 41 Punkte haben werden. Trotzdem wir die Abschlusstabelle meiner Meinung nach zeigen, dass wir selbst mit den aktuellen 35 Punkten nicht absteigen würden.


Nach 2011 bin ich wie viele andere traumatisiert und 7 Punkte Vorsprung sind eben (nur) 2 Siege und 2 Unentschieden bzw. 3 Siege. Gut, dass unser Torverhältnis so gut ist. Realistisch ist das nicht, aber möglich.
#
Das Rezept der Mainzer war doch einfach, und auch gut zu sehen:

Hinten alles reinstellen, und dann auch Kontern. 1 mal hats geklappt, und 2 mal wurde Abseits gepfiffen. Wenn man vorne dann nicht schlagfertig ist, dann wird das auch nichts. Das ist doch oft bei uns so. Wenn Hinten gemauert wird, und dann auf Konter gelauert wird, ist das System mit der 3er Kette eben anfällig, weil schnell überspielbar.

Das lag Heute nicht an Hütter, bzw. schon, er hätte vielleicht eine andere Taktik nehmen sollen. Die meiste Schuld muss man bei den Spielern suchen, die nicht fähig waren, da einen Vorteil drauß zu machen.
#
Was bin ich angepisst von diesem Auftritt. Aber ganz ehrlich, vielleicht ist es auch nicht schlecht. Wenn wir am Ende noch 8. oder 9. werden, täuscht das vielleicht auch über vieles hinweg. Bobic hat sich den Kader aus meiner Sicht schon im Winter schön geredet und ja sogar nach dem gelungenen Rückrundenstart noch die Kritiker attackiert. Möglicherweise braucht es da nach all dem Erfolg auch mal den Dämpfer, um zu einer selbstkritischeren Betrachtung zu finden und uns zu den richtigen Schlüssen bei der Kaderplanung zu führen.
#
Sammy1 schrieb:


         Die Ziele mit der Truppe sahen doch anders aus......


Aha. Und wie? Sorry Sammy, das ist für mich einfach inhaltloses Gelaber wieder.
Wir sind im DFB-Pokal ins Halbfinale gekommen (übererfülltes Ziel) , in der EL ins Achtelfinale eingezogen (ziemlich genau das erreicht, was man erwarten konnte mit dem Kader) und in der Liga sind wir aktuell ca. 5-8 Punkte hinter dem, was realistisch zu erwarten war.

Was hat man denn erwartet? Platz 6? Nach den Abgängen? Really?
#
Nein , auch war ähnlich wie du mit 45 Punkten zufrieden . Einem
Platz zwischen 6-10
Aber nicht solche großen und krassen Schwankungen von Leistungen und Einsatz .
Heute hat doch von jedem Alles gefehlt.
Aber nicht nur heute ....
2 spiele zwischendurch ist halt recht dünn .
Und Hütter spricht die Woche vom Schnittspiel. Da muss er ja mal aufräumen und durchgreifen
Irgendetwas stimmt nicht .
Also wer ist schuld ?
Hütter oder Qualität des Teams
#
Nein , auch war ähnlich wie du mit 45 Punkten zufrieden . Einem
Platz zwischen 6-10
Aber nicht solche großen und krassen Schwankungen von Leistungen und Einsatz .
Heute hat doch von jedem Alles gefehlt.
Aber nicht nur heute ....
2 spiele zwischendurch ist halt recht dünn .
Und Hütter spricht die Woche vom Schnittspiel. Da muss er ja mal aufräumen und durchgreifen
Irgendetwas stimmt nicht .
Also wer ist schuld ?
Hütter oder Qualität des Teams
#
Sammy1 schrieb:

Nein , auch war ähnlich wie du mit 45 Punkten zufrieden . Einem
Platz zwischen 6-10

Wie willst Du denn mit 45 Punkten 6. werden?
#
Gerade in den letzten Spieltagen kommen noch Ergebnisse zustande, die keiner auf dem Zettel hatte....in wirklicher Sicherheit können wir uns noch nicht wiegen, deshalb wäre ein Sieg heute so wichtig gewesen....aber ich wiederhole mich, seit Jahrzehnten grüßt immer noch das gleiche Murmeltier....
#
Um uns einzuholen müssten Bremen und Düsseldorf ihre Spiele gegen FCB, BVB und RBL gewinnen und sich auch jedesmal gegen die Konkurrenz da unter durchsetzen - das kann ich mir im Moment nicht vorstellen
Ich denke spätestens gegen Schalke holen wir uns den Punkt, der vielleicht noch fehlt
#
Da spielen wir endlich mal mit 2 Stürmern. Rotieren verhalten., aber die Einstellung stimmt nicht.  Letztes Jahr vor der Champions League sind wir abgekackt, jetzt mit leiser Hoffnung auf Euro League  kacken wir ab. Kann die Einstellung für das heutige Spiel nicht nachvollziehen. Das hat nix mit Adi zu tun. In 90 Minuten kein anlaufen, keine Torchance trotz Doppelspitze. Irgendwie noch ein Sieg und Ende Gelände.
#
Sammy1 schrieb:

Nein , auch war ähnlich wie du mit 45 Punkten zufrieden . Einem
Platz zwischen 6-10

Wie willst Du denn mit 45 Punkten 6. werden?
#
6. wäre bei konstanter Leistungen und  punkte sammeln locker drin gewesen , dieses Jahr
Umso ärgerlicher, aber ist wie es ist
Die Diva lebt
#
Wie immer, wenn es um nichts "Bedeutendes" (sprich tiefster Abstiegskampf / Pokale) geht, lässt das Team in dieser Saison die notwendige Konzentration und Einsatzbereitschaft weg. Das ist einfach zum Kotzen. Ich kann mit leben, wenn das Team am Ende der Saison mit 42 Punkten Elfter wird, weil es einfach an Qualität oder aufgrund der Dreifachbelastung in der Hinrunde auch an Kraft gefehlt hat. Aber wenn man das Gefühl hat, das Team könnte es besser, wenn es denn unbedingt wollen würde, dann nervt das einfach tierisch.

Das ist jetzt locker das 5. , 6. Spiel diese Saison, wo das der Fall ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Wie immer, wenn es um nichts "Bedeutendes" (sprich tiefster Abstiegskampf / Pokale) geht, lässt das Team in dieser Saison die notwendige Konzentration und Einsatzbereitschaft weg. Das ist einfach zum Kotzen. Ich kann mit leben, wenn das Team am Ende der Saison mit 42 Punkten Elfter wird, weil es einfach an Qualität oder aufgrund der Dreifachbelastung in der Hinrunde auch an Kraft gefehlt hat. Aber wenn man das Gefühl hat, das Team könnte es besser, wenn es denn unbedingt wollen würde, dann nervt das einfach tierisch.

Das ist jetzt locker das 5. , 6. Spiel diese Saison, wo das der Fall ist.

Da gibt fast nichts hinzuzufügen, außer das mir diese Arbeitsverweigerung mehr auf den Sack geht als alles andere. Und genau da muss man mal wirklich Fragen, wie die auf das Spiel eingestellt werden. Bei anderen Trainern würden die sich morgen um 6 Uhr zum Waldlauf treffen dürfen. Pokalspiel, große Bühne etc. Unfassbar!


Teilen