>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Das ist natürlich klassischer "whataboutism"

Genau das ist es. Darum erübrigt sich auch der Rest.

Es macht keinen Sinn zu diskutieren, wenn Du es nicht verstehen willst und die die Teile heraus pickst, mit denen Du versuchst, meine Sicht zu diskreditieren.

Ich neide den besser gestellten Ihre Privilegien nicht. Ob Du das tust, weiß ich nicht. Aber aus Barmherzigkeit auf Dinge zu verzichten, die andere nicht können, ist nicht die Regel und in meinem Augen auch nicht sinnvoll
#
Ich verstehe deine Haltung, Bommer. Im Prinzip denke ich genauso und habe das hier auch schon so geäußert.

Trotzdem muss ich einräumen, dass der Grundsatz "entweder alle oder keiner" auch etwas für sich hat. Natürlich ergibt dieser Grundsatz nur so lange einen Sinn, so lange nicht alle, die das wollen, geimpft werden können.

Es mag surreal klingen, aber höre dir mal ein Beispiel an, das viele Jahre zurückliegt:
Als ich als Trainer mit meiner Mannschaft Meister wurde, wurde ein Fototermin für das Meisterschaftsfoto anberaumt. Alle waren da und bereit, bis auf einen - der war Fernfahrer und schaffte es einfach nicht, rechtzeitig zurück zu sein. Nachdem klar war, dass er fehlen würde, habe ich das Meisterschaftsfoto abgesagt.

Da war natürlich zunächst mal eine Riesenenttäuschung da und es hagelte Vorwürfe. Ich könne nicht erwarten, dass man einen Termin finden würde, an dem wirklich alle könnten, man könne den Fehlenden ja ins Foto einbauen usw. usf. Ich bin aber hart geblieben. Alle oder keiner.

Der Spieler hat sich dann später in einer ziemlich emotionalen Mannschaftssitzung bei allen Mitspielern für diese Geste bedankt. Und plötzlich waren alle stolz auf sich und ihre Solidaritätsbekundung. Es hat die Mannschaft noch näher zusammenrücken lassen.

Das Foto haben wir zwei Wochen später nachgeholt. Mit allen Spielern.
Was ich sagen möchte: Solidarität muss nicht immer nützlich oder sinnstiftend sein. Auch eine symbolisch geäußerte Solidarität kann mehr bewirken als man denkt.
#
Ich verstehe deine Haltung, Bommer. Im Prinzip denke ich genauso und habe das hier auch schon so geäußert.

Trotzdem muss ich einräumen, dass der Grundsatz "entweder alle oder keiner" auch etwas für sich hat. Natürlich ergibt dieser Grundsatz nur so lange einen Sinn, so lange nicht alle, die das wollen, geimpft werden können.

Es mag surreal klingen, aber höre dir mal ein Beispiel an, das viele Jahre zurückliegt:
Als ich als Trainer mit meiner Mannschaft Meister wurde, wurde ein Fototermin für das Meisterschaftsfoto anberaumt. Alle waren da und bereit, bis auf einen - der war Fernfahrer und schaffte es einfach nicht, rechtzeitig zurück zu sein. Nachdem klar war, dass er fehlen würde, habe ich das Meisterschaftsfoto abgesagt.

Da war natürlich zunächst mal eine Riesenenttäuschung da und es hagelte Vorwürfe. Ich könne nicht erwarten, dass man einen Termin finden würde, an dem wirklich alle könnten, man könne den Fehlenden ja ins Foto einbauen usw. usf. Ich bin aber hart geblieben. Alle oder keiner.

Der Spieler hat sich dann später in einer ziemlich emotionalen Mannschaftssitzung bei allen Mitspielern für diese Geste bedankt. Und plötzlich waren alle stolz auf sich und ihre Solidaritätsbekundung. Es hat die Mannschaft noch näher zusammenrücken lassen.

Das Foto haben wir zwei Wochen später nachgeholt. Mit allen Spielern.
Was ich sagen möchte: Solidarität muss nicht immer nützlich oder sinnstiftend sein. Auch eine symbolisch geäußerte Solidarität kann mehr bewirken als man denkt.
#
Danke, WA, ich verstehe natürlich auch diese Seite und es ehrt Dich, so gehandelt zu haben. Respekt.

Ich finde auch nicht, dass meine Haltung die einzig richtige ist, natürlich nicht. Aber ich finde nicht richtig, wenn extern entschieden wird, dass das Spiel dann mit eingeschränkten Zuschauern stattfinden muss. Viele Derer, die nicht hin könnten, würden sich über ein volles Stadion freuen, unabhängig davon, ob sie gern selbst hin wollen.

Ich würde mich auch ärgern, wenn ich hin wollte und nicht könnte, weil ich nicht geimpft wäre, das ist doch klar. Aber ich habe mich auch oft geärgert, dass ich nicht dabei sein konnte, weil ich als "Nicht-DK-Inhaber" keine Tickets bekommen habe. Deswegen wäre ich aber dennoch enttäuscht gewesen, wenn das Stadion halb leer gewesen wäre.

Ich bin mir ja bewusst, dass es streitbar ist und ich würde auch jede Entscheidung mittragen. Aber ich finde es ebenso einen solidarischen Zug, anderen zu gönnen, eben früher dran gewesen zu sein mir der Impfung und deswegen ins Stadion zu dürfen...

Ich bin im übrigen schon vollständig Geimpft und muss dennoch davon ausgehen, sobald das Stadion öffnet, leer auszugehen, weil es immer jemanden gibt, der näher dran ist.
#
Ihr dürft aber nicht vergessen, dass die die am meisten aus- und durchhalten müssen die Jugendlichen sind.
Die sind mit den Impfungen als allerletzte dran und müssen noch viel länger auf Dinge verzichten. Schule, Freunde, Party, Vereinsleben etc.

Ich bekomme die Zweitimpfung schon Anfang Juli.
Ich bin gegen große Vorteile für Geimpfte.
Einfach weil ich es auch unfair finde und vorallem weil man eine gute Möglichkeit "wegwirft" um Leute die sich noch unsicher sind doch noch zur Impfung zu bewegen.
Wenn jeder die Möglichkeit hatte sich impfen zu lassen, die Bereitschaft aber abnimmt - nicht weil jemand ein Impfverweigerer ist, die überzeugst du eh nicht - sondern weil vielleicht manche sich noch unsicher sind.
Kämen dann die Privilegien könnte das noch ein paar Leute überzeugen oder den Anstoß geben (manches schiebt man ja gerne vor sich her).
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Das ist natürlich klassischer "whataboutism"

Genau das ist es. Darum erübrigt sich auch der Rest.

Es macht keinen Sinn zu diskutieren, wenn Du es nicht verstehen willst und die die Teile heraus pickst, mit denen Du versuchst, meine Sicht zu diskreditieren.

Ich neide den besser gestellten Ihre Privilegien nicht. Ob Du das tust, weiß ich nicht. Aber aus Barmherzigkeit auf Dinge zu verzichten, die andere nicht können, ist nicht die Regel und in meinem Augen auch nicht sinnvoll
#
Bommer1974 schrieb:

Es macht keinen Sinn zu diskutieren, wenn Du es nicht verstehen willst

Es macht eben für mich auch keinen Sinn mit dir zu diskutieren wenn du

a) deine Meinung als gegeben und die einzige richtige ansiehst

und

b) meine Meinung für dich ein "Neid-Argument" ist (was totaler Blödsinn ist) und sie als "zu pauschal und zu reisserisch" abgekanzelt wird.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Weil es genügend gibt die nicht geimpft worden werden könnten und trotzdem gerne wieder Teil eines vollen Stadions wären. Darum?

Ich kann natürlich auch die Ego Schiene fahren... ich hab in der 2. August Woche meinen 2. Impftermin. Ab dann geh ich wohin ich will und kann ich wieder an allem Teil haben (wenn erlaubt). Mir scheiß egal was mit anderen ist. Leider bin ich dann doch net ganz so.

Das ist mir zu pauschal und zu reisserisch. So, wie du es sagst, klingt es falsch, Vorteile zu genießen. Aber ich sehe keinen Grund dafür, dass nicht zu tun, weil andere es nicht können.

Ja, das klingt egoistisch, aber nochmal: wenn ich derjenige wäre, der sich nicht impfen lassen kann oder noch nicht dran war, dann würde ich es Dir dennoch von Herzen gönnen, wieder ins Stadion zu gehen. Ich wüsste keinen Grund, dass nicht zu tun.

Wir handeln täglich so, wenn wir Dinge tun, die sich mancher nicht leisten kann. Dann fahren 10.000 Fans nach England. Wieder 10.000 können das nicht, weil es teuer ist. Das ist natürlich klassischer "whataboutism" aber ich bleibe dabei. Meinetwegen sollen sie Stadien mit Geimpften gefüllt werden.

#
Bommer1974 schrieb:

Das ist mir zu pauschal und zu reisserisch. So, wie du es sagst, klingt es falsch, Vorteile zu genießen. Aber ich sehe keinen Grund dafür, dass nicht zu tun, weil andere es nicht können.

Ja, das klingt egoistisch, aber nochmal: wenn ich derjenige wäre, der sich nicht impfen lassen kann oder noch nicht dran war, dann würde ich es Dir dennoch von Herzen gönnen, wieder ins Stadion zu gehen. Ich wüsste keinen Grund, dass nicht zu tun.


So wie du das sagst klingt das auch nach keinerlei vorhandener Empathie.
#
Ich fände es prima, würden bald wieder Zuschauer, wenn auch nur im begrenzter Zahl, eingelassen werden. Das wäre endlich mal ein Schritt zurück in die Normalität.
Von "alle oder keiner" halte ich in dem Zusammenhang nicht viel. Zumal "alle" ohnehin nicht "alle' bedeuten würde. Schließlich ist die Kapazität des Stadion begrenzt.
#
Ich fände es prima, würden bald wieder Zuschauer, wenn auch nur im begrenzter Zahl, eingelassen werden. Das wäre endlich mal ein Schritt zurück in die Normalität.
Von "alle oder keiner" halte ich in dem Zusammenhang nicht viel. Zumal "alle" ohnehin nicht "alle' bedeuten würde. Schließlich ist die Kapazität des Stadion begrenzt.
#
Also den Leuten, die der Meinung sind, dass Geimpfte bevorzugt zu Veranstaltungen gehen dürfen, wird fehlende Empathie vorgeworfen.
Aber wenn man sagt "Wenn ich nicht darf soll keiner dürfen" ist das Empathie?

Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht irgendein Denkfehler vorliegt.
#
Also den Leuten, die der Meinung sind, dass Geimpfte bevorzugt zu Veranstaltungen gehen dürfen, wird fehlende Empathie vorgeworfen.
Aber wenn man sagt "Wenn ich nicht darf soll keiner dürfen" ist das Empathie?

Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht irgendein Denkfehler vorliegt.
#
Wie viele Plätze gibt es bei Auswärtsspielen für Rollis? 10?
Redet jemand von Empathie oder Solidarität, wenn Du keinen bekommst?
#
Also den Leuten, die der Meinung sind, dass Geimpfte bevorzugt zu Veranstaltungen gehen dürfen, wird fehlende Empathie vorgeworfen.
Aber wenn man sagt "Wenn ich nicht darf soll keiner dürfen" ist das Empathie?

Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht irgendein Denkfehler vorliegt.
#
Basaltkopp schrieb:

Aber wenn man sagt "Wenn ich nicht darf soll keiner dürfen" ist das Empathie?


Ist ja das Gleiche, nur aus der anderen Perspektive.

Aus Empathie fordere ich nicht, dass Geimpfte Vorteile bekommen.
Ich fühle mich auch nicht so als hätte ich diese Vorteile verdient - womit auch?
Ich hatte das Glück der Prio 3 anzugehören und somit jetzt dran zu sein.

Es ist natürlich auch so: Würde das Stadion jetzt nur für Geimpfte öffnen und ich hätte die Möglichkeit dabei zu sein, dann würde ich auch hingehen.
Da brauche ich mich und euch ja nicht anzulügen.
Ein schlechtes Gewissen hätte ich wahrscheinlich auch nicht.
Ich fände es trotzdem besser wir geben Geimpften vorerst keinen Vorteil.
#
Wie viele Plätze gibt es bei Auswärtsspielen für Rollis? 10?
Redet jemand von Empathie oder Solidarität, wenn Du keinen bekommst?
#
SamuelMumm schrieb:

Wie viele Plätze gibt es bei Auswärtsspielen für Rollis? 10?

So um die 10 ist mehr oder weniger die Regel. Sind auch 10% der Gesamtkapazität.
Findet man hier.

SamuelMumm schrieb:

Redet jemand von Empathie oder Solidarität, wenn Du keinen bekommst?

Ich wüsste nicht, dass darüber schon mal diskutiert worden wäre. Wichtig ist Gendern oder die Frage nach geimpft oder nicht geimpft, was letztlich eine Frage von vielleicht einem halben Jahr ist.

Die weitgehend fehlende Barrierefreiheit in Deutschland interessiert kaum jemanden.
#
Letztendlich ist es doch müßig jetzt darüber zu diskutieren, ob es fair ist im August Geimpfte ins Stadion zu lassen, solange wir nicht wissen, ob derartiges überhaupt geplant ist. Wie viele Zuschauer unter welchen Bedingungen reindürfen, wissen wir doch noch gar nicht. Wie gesagt, Österreich z.B. lässt ab Juli alle wieder ins Stadion. Wer noch nicht geimpft ist, muss halt einen negativen Test vorlegen. Sollte das gut gehen, wäre das ja vielleicht auch eine Option für uns - wir werden es sehen.

So ganz habe ich die Hoffnung auf Vollauslastung zu Saisonbeginn noch nicht aufgegeben. Vermutlich ist da aber eher der Wunsch Vater des Gedankens, denn ich muss schon zugeben, dass das wohl eher knapp werden könnte. Und am Ende ist es vermutlich wohl auch besser, lieber ein bisschen länger zu warten und dafür dann auf Nummer sicher zu gehen.
#
Letztendlich ist es doch müßig jetzt darüber zu diskutieren, ob es fair ist im August Geimpfte ins Stadion zu lassen, solange wir nicht wissen, ob derartiges überhaupt geplant ist. Wie viele Zuschauer unter welchen Bedingungen reindürfen, wissen wir doch noch gar nicht. Wie gesagt, Österreich z.B. lässt ab Juli alle wieder ins Stadion. Wer noch nicht geimpft ist, muss halt einen negativen Test vorlegen. Sollte das gut gehen, wäre das ja vielleicht auch eine Option für uns - wir werden es sehen.

So ganz habe ich die Hoffnung auf Vollauslastung zu Saisonbeginn noch nicht aufgegeben. Vermutlich ist da aber eher der Wunsch Vater des Gedankens, denn ich muss schon zugeben, dass das wohl eher knapp werden könnte. Und am Ende ist es vermutlich wohl auch besser, lieber ein bisschen länger zu warten und dafür dann auf Nummer sicher zu gehen.
#
oezdem schrieb:

Letztendlich ist es doch müßig jetzt darüber zu diskutieren
Dafür ist doch dieses Forum da.
#
SamuelMumm schrieb:

Wie viele Plätze gibt es bei Auswärtsspielen für Rollis? 10?

So um die 10 ist mehr oder weniger die Regel. Sind auch 10% der Gesamtkapazität.
Findet man hier.

SamuelMumm schrieb:

Redet jemand von Empathie oder Solidarität, wenn Du keinen bekommst?

Ich wüsste nicht, dass darüber schon mal diskutiert worden wäre. Wichtig ist Gendern oder die Frage nach geimpft oder nicht geimpft, was letztlich eine Frage von vielleicht einem halben Jahr ist.

Die weitgehend fehlende Barrierefreiheit in Deutschland interessiert kaum jemanden.
#
Basaltkopp schrieb:
Wichtig ist Gendern oder die Frage nach geimpft oder nicht geimpft,
Die Prioritäten und auch Empathie oder Solidarität sind eben situationsabhängig.
#
oezdem schrieb:

Letztendlich ist es doch müßig jetzt darüber zu diskutieren
Dafür ist doch dieses Forum da.
#
SamuelMumm schrieb:

oezdem schrieb:

Letztendlich ist es doch müßig jetzt darüber zu diskutieren
Dafür ist doch dieses Forum da.

UE = Ungelegte Eier.
#
Alle oder keiner ist so ziemlich die dümmste Forderung aller Zeiten.

Abgesehen davon gehe ich auch davon aus, dass es egal ist, ob man geimpft ist oder nicht, weil man als Alternative immer noch einen negativen Schnelltest aufbringen könnte.

Kann man schön rund ums Stadion machen "Schnelltest plus Bier und Wurst für 10 Euro" und gut ist.

Mit einer Vollkapazität rechne ich im August auch nicht. Das wird man sich gar nicht trauen, egal wie die Infektionslage ist. Aber ich glaube auch nicht, dass da im September oder Oktober noch groß eingeschränkt wird.

Noch mal: Bis Ende Juli sind alle erstgeimpft, die das auch wollen, dann reden wir von Mitte September bis zur Durchimpfung aller über 12 plus weitere 2 Wochen Puffer.
Einen wirklichen Grund für krasse Einschränkungen ab Oktober gibt es vermutlich nicht.

PS: Noch mal, auch weil es hier schon drin stand. Es geht nicht um "Vorteile für Geimpfte", es geht um die Rückgabe von Rechten.
#
Alle oder keiner ist so ziemlich die dümmste Forderung aller Zeiten.

Abgesehen davon gehe ich auch davon aus, dass es egal ist, ob man geimpft ist oder nicht, weil man als Alternative immer noch einen negativen Schnelltest aufbringen könnte.

Kann man schön rund ums Stadion machen "Schnelltest plus Bier und Wurst für 10 Euro" und gut ist.

Mit einer Vollkapazität rechne ich im August auch nicht. Das wird man sich gar nicht trauen, egal wie die Infektionslage ist. Aber ich glaube auch nicht, dass da im September oder Oktober noch groß eingeschränkt wird.

Noch mal: Bis Ende Juli sind alle erstgeimpft, die das auch wollen, dann reden wir von Mitte September bis zur Durchimpfung aller über 12 plus weitere 2 Wochen Puffer.
Einen wirklichen Grund für krasse Einschränkungen ab Oktober gibt es vermutlich nicht.

PS: Noch mal, auch weil es hier schon drin stand. Es geht nicht um "Vorteile für Geimpfte", es geht um die Rückgabe von Rechten.
#
SGE_Werner schrieb:

Alle oder keiner ist so ziemlich die dümmste Forderung aller Zeiten.

Noch dazu geht es in der Diskussion nur um die Seite der Zuschauer. Die Eintracht wird sich freuen, wenn erst bei Erreichen der Herdenimmunität Zuschauer zugelassen werden würden.
#
Alle oder keiner ist so ziemlich die dümmste Forderung aller Zeiten.

Abgesehen davon gehe ich auch davon aus, dass es egal ist, ob man geimpft ist oder nicht, weil man als Alternative immer noch einen negativen Schnelltest aufbringen könnte.

Kann man schön rund ums Stadion machen "Schnelltest plus Bier und Wurst für 10 Euro" und gut ist.

Mit einer Vollkapazität rechne ich im August auch nicht. Das wird man sich gar nicht trauen, egal wie die Infektionslage ist. Aber ich glaube auch nicht, dass da im September oder Oktober noch groß eingeschränkt wird.

Noch mal: Bis Ende Juli sind alle erstgeimpft, die das auch wollen, dann reden wir von Mitte September bis zur Durchimpfung aller über 12 plus weitere 2 Wochen Puffer.
Einen wirklichen Grund für krasse Einschränkungen ab Oktober gibt es vermutlich nicht.

PS: Noch mal, auch weil es hier schon drin stand. Es geht nicht um "Vorteile für Geimpfte", es geht um die Rückgabe von Rechten.
#
SGE_Werner schrieb:

Alle oder keiner ist so ziemlich die dümmste Forderung aller Zeiten.

Ach ja?
#
Alle oder keiner ist so ziemlich die dümmste Forderung aller Zeiten.

Abgesehen davon gehe ich auch davon aus, dass es egal ist, ob man geimpft ist oder nicht, weil man als Alternative immer noch einen negativen Schnelltest aufbringen könnte.

Kann man schön rund ums Stadion machen "Schnelltest plus Bier und Wurst für 10 Euro" und gut ist.

Mit einer Vollkapazität rechne ich im August auch nicht. Das wird man sich gar nicht trauen, egal wie die Infektionslage ist. Aber ich glaube auch nicht, dass da im September oder Oktober noch groß eingeschränkt wird.

Noch mal: Bis Ende Juli sind alle erstgeimpft, die das auch wollen, dann reden wir von Mitte September bis zur Durchimpfung aller über 12 plus weitere 2 Wochen Puffer.
Einen wirklichen Grund für krasse Einschränkungen ab Oktober gibt es vermutlich nicht.

PS: Noch mal, auch weil es hier schon drin stand. Es geht nicht um "Vorteile für Geimpfte", es geht um die Rückgabe von Rechten.
#
SGE_Werner schrieb:

...es geht um die Rückgabe von Rechten.

Darf ich die Annahme verweigern?
#
SGE_Werner schrieb:

Alle oder keiner ist so ziemlich die dümmste Forderung aller Zeiten.

Ach ja?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Alle oder keiner ist so ziemlich die dümmste Forderung aller Zeiten.

Ach ja?


WuerzburgerAdler am 4. Februar schrieb:

Ein Verzicht auf "Privilegien", die früher Geimpfte evtl. haben würden, würde uns allen genau was nützen? Richtig, Null. Im Gegenteil: je eher sich das Leben wieder normalisieren würde, desto eher würden auch wir Nicht-Geimpfte davon profitieren.


#
Alle oder keiner ist so ziemlich die dümmste Forderung aller Zeiten.

Abgesehen davon gehe ich auch davon aus, dass es egal ist, ob man geimpft ist oder nicht, weil man als Alternative immer noch einen negativen Schnelltest aufbringen könnte.

Kann man schön rund ums Stadion machen "Schnelltest plus Bier und Wurst für 10 Euro" und gut ist.

Mit einer Vollkapazität rechne ich im August auch nicht. Das wird man sich gar nicht trauen, egal wie die Infektionslage ist. Aber ich glaube auch nicht, dass da im September oder Oktober noch groß eingeschränkt wird.

Noch mal: Bis Ende Juli sind alle erstgeimpft, die das auch wollen, dann reden wir von Mitte September bis zur Durchimpfung aller über 12 plus weitere 2 Wochen Puffer.
Einen wirklichen Grund für krasse Einschränkungen ab Oktober gibt es vermutlich nicht.

PS: Noch mal, auch weil es hier schon drin stand. Es geht nicht um "Vorteile für Geimpfte", es geht um die Rückgabe von Rechten.
#
SGE_Werner schrieb:

Alle oder keiner ist so ziemlich die dümmste Forderung aller Zeiten.

Wer fordert das denn für wen?
Ich kenne nur die Haltung, dass viele erst wieder ins Stadion gehen wollen, wenn wir wieder (annähernd) die Möglichkeiten wie vor der Pandemie haben.
Mir ist jetzt allerdings keine Organisation oder Einzelperson bekannt, die irgendjemand verbieten möchte, ins Stadion zu gehen.


Teilen