>

Hoffenheim: Proteste gegen D. Hopp

#
Gerade auf Sky Sport ein Interview mit dem Ex-Manager Andreas Müller, der sagt, dass ihn damals Hopp nach Sinsheim holte. Zu einer Zeit also, als dort 50+1 noch Lizenz-Voraussetzung war... Aber interessiert ja nicht sonderlich, denn auch keine Nachfrage des Sky Vollpfosten. Weshalb auch?
#
Tatsächlich ist das gerade so ein wenig eine Gradwanderung. Die Fans sollten den Vorteil nutzen, dass der DFB massiv Druck auf die Schiris ausübt und die wahrscheinlich garnicht mehr rationell beurteilen können, wo sie diesen achso tollen 3-Stufen-Plan ansetzen. Auf keinen Fall mehr Fadenkreuz und Uhrensohn-Plakate zeigen. Subtilere Methoden anwenden! Wie gesagt: Scheinbar liegt die Schwelle gerade irrational niedrig. Wenn dann plötzlich Unterbrechungen oder gar Abbrüche wegen irgendwelchem Schnick-Schnack stattfinden, dürfte der DFB wohl auch im medialen Sperrfeuer stehen.

Hier war z.B. keine einzige direkte Beleidigung gegen Beuth dabei:
https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/plakaten-gegen-peter-beuth-11818854.html
#
Adler_Steigflug schrieb:

Tatsächlich ist das gerade so ein wenig eine Gradwanderung. Die Fans sollten den Vorteil nutzen, dass der DFB massiv Druck auf die Schiris ausübt und die wahrscheinlich garnicht mehr rationell beurteilen können, wo sie diesen achso tollen 3-Stufen-Plan ansetzen. Auf keinen Fall mehr Fadenkreuz und Uhrensohn-Plakate zeigen. Subtilere Methoden anwenden! Wie gesagt: Scheinbar liegt die Schwelle gerade irrational niedrig. Wenn dann plötzlich Unterbrechungen oder gar Abbrüche wegen irgendwelchem Schnick-Schnack stattfinden, dürfte der DFB wohl auch im medialen Sperrfeuer stehen.

Hier war z.B. keine einzige direkte Beleidigung gegen Beuth dabei:
https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/plakaten-gegen-peter-beuth-11818854.html


Absolut. Es ist DIE Chance für die Ultras jetzt mit einer geschickten Aktion die Allgemeinheit auf ihre Seite zu ziehen ( sofern sie das wollen), die Berichterstattung wandelt sich langsam von der anfänglich polemischen Ultra-Hetze in die differenzierte Richtung, jetzt heißt es klug zu agieren.
Vielleicht hält man sich auch komplett raus aus dem ganzen, würde mich nicht wundern denn die UF pocht ja immer auf ihre Eigenständigkeit und das man sich bei gemeinsamen Ultra-Aktionen eher heraushält.
Was die Bremer machen steht dann auf einem anderen Blatt, aber das kann uns erst mal egal sein...
#
Und ein schöner Kommentar hier

https://www.deutschlandfunk.de/kommentar-der-dfb-sendet-ein-katastrophales-zeichen.1346.de.html?dram:article_id=471412

Es ist gut zu sehen, dass es etliche Journalisten gibt, denen die Doppelmoral des DFB ebenfalls sauer aufstößt.
Wobei ich mir die Verstrickungen von Hopp und dem DFB etwas mehr beleuchtet wünschen würde.
#
Ja da würde ich mir auch gerne mehr Transparenz wünschen.
#
Dem DFB geht es nicht nur um die Beleidigungen, die wollen in dem Zug jegliche Kritik verbieten. Wie sonst sind ein paar Spielunterbrechungen mit normalen Protestsprüchen zu erklären. Das Verhalten würde übrigens wunderbar zu den Kollektivstrafen passen, "Unrechtsstaat" DFB.
#
propain schrieb:

Dem DFB geht es nicht nur um die Beleidigungen, die wollen in dem Zug jegliche Kritik verbieten.


Die wollen schlicht ihr Premiumprodukt nicht beschädigen. Bunte Fahnen, ein wenig singsang und hübsche Fussballer mit Föhnwelle die elegant das Runde ins Eckige wuchten, lässt sich gut verkaufen.
Protest ist da kontraproduktiv und gefährdet nur mögliche Sponsorenverträge.

Sah man ja an der Reaktion zu Pyros. Von wegen keine Bilder der Pyroschwenker im TV. Da ging es meiner Meinung nach nie, dass man den Ultras ihre Selbstdarstellung und die schönen Bilder verweigert (das machen sie auf Youtube auf den eigenen Kanälen schon selbst), sondern schlicht Fokus auf das was Kohle bringt und das Produkt "nett" wirken lässt.
Da hat die 20jährige Blondine im Publikum einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem tättowierten Fackel schwingenden Typ auf dem Zaun. Aber was von Sexismus faseln....
#
Zwei Dinge zeichnen sich ab, und beide sind begrüßenswert:
- das verstärkte Auftreten differenzierter Berichterstattung
- und der Wunsch nach mehr Kreativität - und dadurch auch mehr Unberechenbarkeit - in der Gestaltung der Kritik. Wie bereits geschrieben: als Satire geht ein breites Spektrum durch, es ist erheblich mehr an Schärfe möglich als in den bislang gewählten Protestmitteln.

Natürlich kann man auch weiterhin auf Konfrontationskurs und Provokation setzen. Aber ob das gut ausgeht?
#
Adler_Steigflug schrieb:

Tatsächlich ist das gerade so ein wenig eine Gradwanderung. Die Fans sollten den Vorteil nutzen, dass der DFB massiv Druck auf die Schiris ausübt und die wahrscheinlich garnicht mehr rationell beurteilen können, wo sie diesen achso tollen 3-Stufen-Plan ansetzen. Auf keinen Fall mehr Fadenkreuz und Uhrensohn-Plakate zeigen. Subtilere Methoden anwenden! Wie gesagt: Scheinbar liegt die Schwelle gerade irrational niedrig. Wenn dann plötzlich Unterbrechungen oder gar Abbrüche wegen irgendwelchem Schnick-Schnack stattfinden, dürfte der DFB wohl auch im medialen Sperrfeuer stehen.

Hier war z.B. keine einzige direkte Beleidigung gegen Beuth dabei:
https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/plakaten-gegen-peter-beuth-11818854.html


Absolut. Es ist DIE Chance für die Ultras jetzt mit einer geschickten Aktion die Allgemeinheit auf ihre Seite zu ziehen ( sofern sie das wollen), die Berichterstattung wandelt sich langsam von der anfänglich polemischen Ultra-Hetze in die differenzierte Richtung, jetzt heißt es klug zu agieren.
Vielleicht hält man sich auch komplett raus aus dem ganzen, würde mich nicht wundern denn die UF pocht ja immer auf ihre Eigenständigkeit und das man sich bei gemeinsamen Ultra-Aktionen eher heraushält.
Was die Bremer machen steht dann auf einem anderen Blatt, aber das kann uns erst mal egal sein...
#
Diegito schrieb:

Absolut. Es ist DIE Chance für die Ultras jetzt mit einer geschickten Aktion die Allgemeinheit auf ihre Seite zu ziehen ( sofern sie das wollen), die Berichterstattung wandelt sich langsam von der anfänglich polemischen Ultra-Hetze in die differenzierte Richtung, jetzt heißt es klug zu agieren.


Das ist halt ein Punkt, der mich seit Jahren stört.

Bedauerlicherweise kommen die Proteste der Kurve meist aus der Blase, in der die Kurve existiert.
Es wurde immer und immer wieder eben versäumt die Öffentlichkeit mit auf die eigene Seite zu ziehen.

Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, in der für viele Personen des öffentlichen Lebens Morddrohungen zum Alltag gehören. Eine Sängerin räumt Preise ab und anstatt sich zu bedanken, wird es eine Entschuldigungsorgie vor Angst vor den "Superfans" der unterlegenen Künstler (Billie Ellish bei den Grammys, das Mädel ist gerade mal 18 und hat Angst wegen dem Erfolg)

Bei jeder Choreo beweisen die Kurven Einfallsreichtum und Kreativität, diese Eigenschaften bei den Protesten und es würde Medien wie der Bild wesentlich schwerer fallen das Feindbild Kurve der breiten Öffentlichkeit zu verkaufen.

Fadenkreuzplakate sind daher meiner Meinung nach in der heutigen Zeit nicht mehr angebracht und ich bin der festen Überzeugung, dass die Kurven bessere Wege finden können, damit eben DFB und DFL es nicht so einfach haben durch Bild & Co das öffentliche Bild gegen die Kurven zu richten.

Es ist aber meiner Meinung der falsche Weg die Doppelmoral des DFB und der DFL anzuprangern und dann Stilmittel zu nutzen, die die gesellschaftlichen Realitäten ignorieren. Man stelle sich vor bei Pegida gäbe es Fadenkreuzplakate mit ungeliebten Politikern oder Personen im Fadenkreuz.

Ich bin fest überzeugt, dass die Kurven und speziell unsere Kurve das kreativer und besser lösen kann. Aber den (durchaus notwendigen) Kampf gegen die Verbände gewinnt man nicht alleine.
#
Dem kann ich beipflichten. Meines Erachtens wäre es sinnvoller das "Futter". dass man dem DFB liefert anders zu gestalten. Was will man denn damit bezwecken immer wieder die gleichen reflexartigen Handlingsweisen beim DFB hervorzurufen? Die werden so nicht einlenken.

Ständige Spielabbrüche zu provozieren nervt letztendlich nur die Masse. Eine andere Handlungsweise bei der Gegenseite zu erzeugen bedingt  gezwungenermassen  auch eine andere Handlungsweise anzuwenden. Wenn ich mich irgendwann fragen muss wie denn das Spiel ausgegangen ist, weil es nur noch um Spielabbrüche, mögliche Beleidigungen und sonst was geht verliere wohl nicht nur ich die Lust.
#
Sehr hübsch, die taz -oder- Früher war halt alles besser ...
https://taz.de/Deutsch-fuer-Fussballfans/!5666490/
#
Sehr hübsch, die taz -oder- Früher war halt alles besser ...
https://taz.de/Deutsch-fuer-Fussballfans/!5666490/
#
adlerkadabra schrieb:

Sehr hübsch, die taz -oder- Früher war halt alles besser ...
https://taz.de/Deutsch-fuer-Fussballfans/!5666490/


Und da fehlt noch einiges.
#
Diegito schrieb:

Absolut. Es ist DIE Chance für die Ultras jetzt mit einer geschickten Aktion die Allgemeinheit auf ihre Seite zu ziehen ( sofern sie das wollen), die Berichterstattung wandelt sich langsam von der anfänglich polemischen Ultra-Hetze in die differenzierte Richtung, jetzt heißt es klug zu agieren.


Das ist halt ein Punkt, der mich seit Jahren stört.

Bedauerlicherweise kommen die Proteste der Kurve meist aus der Blase, in der die Kurve existiert.
Es wurde immer und immer wieder eben versäumt die Öffentlichkeit mit auf die eigene Seite zu ziehen.

Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, in der für viele Personen des öffentlichen Lebens Morddrohungen zum Alltag gehören. Eine Sängerin räumt Preise ab und anstatt sich zu bedanken, wird es eine Entschuldigungsorgie vor Angst vor den "Superfans" der unterlegenen Künstler (Billie Ellish bei den Grammys, das Mädel ist gerade mal 18 und hat Angst wegen dem Erfolg)

Bei jeder Choreo beweisen die Kurven Einfallsreichtum und Kreativität, diese Eigenschaften bei den Protesten und es würde Medien wie der Bild wesentlich schwerer fallen das Feindbild Kurve der breiten Öffentlichkeit zu verkaufen.

Fadenkreuzplakate sind daher meiner Meinung nach in der heutigen Zeit nicht mehr angebracht und ich bin der festen Überzeugung, dass die Kurven bessere Wege finden können, damit eben DFB und DFL es nicht so einfach haben durch Bild & Co das öffentliche Bild gegen die Kurven zu richten.

Es ist aber meiner Meinung der falsche Weg die Doppelmoral des DFB und der DFL anzuprangern und dann Stilmittel zu nutzen, die die gesellschaftlichen Realitäten ignorieren. Man stelle sich vor bei Pegida gäbe es Fadenkreuzplakate mit ungeliebten Politikern oder Personen im Fadenkreuz.

Ich bin fest überzeugt, dass die Kurven und speziell unsere Kurve das kreativer und besser lösen kann. Aber den (durchaus notwendigen) Kampf gegen die Verbände gewinnt man nicht alleine.
#
SemperFi schrieb:

Man stelle sich vor bei Pegida gäbe es Fadenkreuzplakate mit ungeliebten Politikern oder Personen im Fadenkreuz.

Den Galgen für Sigmar Gabriel konnte man eigentlich nicht übersehen.
SemperFi schrieb:

Bei jeder Choreo beweisen die Kurven Einfallsreichtum und Kreativität, diese Eigenschaften bei den Protesten und es würde Medien wie der Bild wesentlich schwerer fallen das Feindbild Kurve der breiten Öffentlichkeit zu verkaufen.


Glaubst du es würde jemand von den Medien interessieren wenn da nichts "auffälliges" stehen würde? Ich glaube nicht mal daran das des ganze am Samtag überhaupt irgend einen wirklich interessiert hätte wären es nicht die Bayern gewesen.
#
SemperFi schrieb:

Man stelle sich vor bei Pegida gäbe es Fadenkreuzplakate mit ungeliebten Politikern oder Personen im Fadenkreuz.

Den Galgen für Sigmar Gabriel konnte man eigentlich nicht übersehen.
SemperFi schrieb:

Bei jeder Choreo beweisen die Kurven Einfallsreichtum und Kreativität, diese Eigenschaften bei den Protesten und es würde Medien wie der Bild wesentlich schwerer fallen das Feindbild Kurve der breiten Öffentlichkeit zu verkaufen.


Glaubst du es würde jemand von den Medien interessieren wenn da nichts "auffälliges" stehen würde? Ich glaube nicht mal daran das des ganze am Samtag überhaupt irgend einen wirklich interessiert hätte wären es nicht die Bayern gewesen.
#
WAWG schrieb:

wären es nicht die Bayern gewesen.

die ja so mutig ihr 0:6 zu Ende gespielt haben ..
#
SemperFi schrieb:

Man stelle sich vor bei Pegida gäbe es Fadenkreuzplakate mit ungeliebten Politikern oder Personen im Fadenkreuz.

Den Galgen für Sigmar Gabriel konnte man eigentlich nicht übersehen.
SemperFi schrieb:

Bei jeder Choreo beweisen die Kurven Einfallsreichtum und Kreativität, diese Eigenschaften bei den Protesten und es würde Medien wie der Bild wesentlich schwerer fallen das Feindbild Kurve der breiten Öffentlichkeit zu verkaufen.


Glaubst du es würde jemand von den Medien interessieren wenn da nichts "auffälliges" stehen würde? Ich glaube nicht mal daran das des ganze am Samtag überhaupt irgend einen wirklich interessiert hätte wären es nicht die Bayern gewesen.
#
WAWG schrieb:

Glaubst du es würde jemand von den Medien interessieren wenn da nichts "auffälliges" stehen würde? Ich glaube nicht mal daran das des ganze am Samtag überhaupt irgend einen wirklich interessiert hätte wären es nicht die Bayern gewesen.


Auch das höre ich seit über 20 Jahren.
Wir machen das so, weil ansonsten reagiert keiner.
20 Jahre später hat trotzdem keiner reagiert.

Nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass meine Meinung 0 ändern wird. Die Kurve wird wie in den letzten 20 Jahren aus der Blase raus reagieren.
Der Verband wird alles nutzen um die Öffentlichkeit gegen die Kurve zu richten und am Ende des Tages wird sich der öffentliche Diskurs um die Schwere und Umsetzbarkeit der Strafen drehen.

Daran ändern eine Handvoll Journalisten nichts und ich schon drei mal nicht.
Und ja, bei einem Spielstand von 1:0 für Hoppenheim am Samstag würden wir diese Diskussion nicht führen.
#
WAWG schrieb:

wären es nicht die Bayern gewesen.

die ja so mutig ihr 0:6 zu Ende gespielt haben ..
#
municadler schrieb:

WAWG schrieb:

wären es nicht die Bayern gewesen.

die ja so mutig ihr 0:6 zu Ende gespielt haben ..

Und es war unsportlich, denn ein Tor mehr oder weniger kann am Saisonende für irgendjemanden entscheidend sein.
#
@ adlerkadabra und @ SemperFi

Danke. Ihr habt beide vollkommen recht. Die Kurve hat bereits wiederholt gezeigt, dass sie Kreativität besser kann als plumpes Draufhauen.
Das Argument "Nur massive Beleidigungen erzeugen die nötige Aufmerksamkeit" lasse ich nicht gelten. Kreative Aussagen schlagen Beleidigungen um Längen und erzeugen keinen Gegendruck, sondern Nach- und Umdenken.

Mein Muster- und Paradebeispiel für eine nahezu perfekte Stellungnahme aus der Kurve ist nach wie vor:
"Ausländer rein, Rheinländer raus!"
(Beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln)
#
WAWG schrieb:

Glaubst du es würde jemand von den Medien interessieren wenn da nichts "auffälliges" stehen würde? Ich glaube nicht mal daran das des ganze am Samtag überhaupt irgend einen wirklich interessiert hätte wären es nicht die Bayern gewesen.


Auch das höre ich seit über 20 Jahren.
Wir machen das so, weil ansonsten reagiert keiner.
20 Jahre später hat trotzdem keiner reagiert.

Nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass meine Meinung 0 ändern wird. Die Kurve wird wie in den letzten 20 Jahren aus der Blase raus reagieren.
Der Verband wird alles nutzen um die Öffentlichkeit gegen die Kurve zu richten und am Ende des Tages wird sich der öffentliche Diskurs um die Schwere und Umsetzbarkeit der Strafen drehen.

Daran ändern eine Handvoll Journalisten nichts und ich schon drei mal nicht.
Und ja, bei einem Spielstand von 1:0 für Hoppenheim am Samstag würden wir diese Diskussion nicht führen.
#
Vielleicht ist jetzt aber auch mal die Zeit gekommen um das ganze "System" in eine öffentliche Diskussion zu bringen die dann nicht nur von ein paar Journalisten geführt wird sonder auch über deren Grenzen hinaus.
Ich bin da vielleicht ein Hardliner aber wenn ich die Wahl hätte zwischen so weiter wie jetzt oder mal für richtig Aufsehen zu sorgen würde ich das 2te wählen. Wie würde zb. der Verband handeln wenn man zeitgleich bei allen Spielen der ersten und zweiten Liga die Spiele durch Plakate zum Abbruch bringt?  
#
Vielleicht ist jetzt aber auch mal die Zeit gekommen um das ganze "System" in eine öffentliche Diskussion zu bringen die dann nicht nur von ein paar Journalisten geführt wird sonder auch über deren Grenzen hinaus.
Ich bin da vielleicht ein Hardliner aber wenn ich die Wahl hätte zwischen so weiter wie jetzt oder mal für richtig Aufsehen zu sorgen würde ich das 2te wählen. Wie würde zb. der Verband handeln wenn man zeitgleich bei allen Spielen der ersten und zweiten Liga die Spiele durch Plakate zum Abbruch bringt?  
#
Er würde mit dem Rücken zur Wand stehen und hätte zwei Möglichkeiten:

a) zu sagen, dass ihm das alles leid tue, Hoffenheim und Leipzig die Lizenz entziehen und die eigene Korruptheit öffentlich eingestehen
b) die Kurven allesamt zu Chaoten, Randalierern, Missachtern der Menschenrechte und Feinden des Fußballs erklären und sich neue Maßnahmen ausdenken.

Worauf tippst du?
#
Top, dass Rettig nicht drumherumredet,
sondern auch einen Blick hinter die Kulissen der RB-Zulassung zulässt.
#
@ adlerkadabra und @ SemperFi

Danke. Ihr habt beide vollkommen recht. Die Kurve hat bereits wiederholt gezeigt, dass sie Kreativität besser kann als plumpes Draufhauen.
Das Argument "Nur massive Beleidigungen erzeugen die nötige Aufmerksamkeit" lasse ich nicht gelten. Kreative Aussagen schlagen Beleidigungen um Längen und erzeugen keinen Gegendruck, sondern Nach- und Umdenken.

Mein Muster- und Paradebeispiel für eine nahezu perfekte Stellungnahme aus der Kurve ist nach wie vor:
"Ausländer rein, Rheinländer raus!"
(Beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln)
#
WuerzburgerAdler schrieb:

"Ausländer rein, Rheinländer raus!"


Rassistischer Scheißdreck, von dem ich mich persönlich angegriffen fühle.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

"Ausländer rein, Rheinländer raus!"


Rassistischer Scheißdreck, von dem ich mich persönlich angegriffen fühle.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

"Ausländer rein, Rheinländer raus!"


Rassistischer Scheißdreck, von dem ich mich persönlich angegriffen fühle.

Nur weil du gerade nicht raus darfst?
#
Er würde mit dem Rücken zur Wand stehen und hätte zwei Möglichkeiten:

a) zu sagen, dass ihm das alles leid tue, Hoffenheim und Leipzig die Lizenz entziehen und die eigene Korruptheit öffentlich eingestehen
b) die Kurven allesamt zu Chaoten, Randalierern, Missachtern der Menschenrechte und Feinden des Fußballs erklären und sich neue Maßnahmen ausdenken.

Worauf tippst du?
#
Auf C.. Da Ihnen ihr Ansehen sehr viel wert ist würden Sie sich selbstkritisch sehen und in den"fairen" Dialog treten. Da jetzt die öffentlickeit das ganze (hoffentlich) noch mehr hinterfragt bleibt ihnen nix anderes übrig als die von ihnen selbst vorgegeben Transparenz herzustellen.


Teilen