>

Wie gehts mit der Union (CDU/CSU) weiter?

#
SemperFi schrieb:

hawischer schrieb:

Es hat schon was erheiterndes, wenn sich Protagonisten aus dem linken Lager Gedanken machen mit wem die Union die nächste Regierung stellen könnte.


Warum?
Ein Wahlsieg der CDU und Merz als nächster Kanzler sind nun mal das aktuell wahrscheinlichste Szenario.

Dürfen Menschen, die nicht CDU wählen sich etwa keine Gedanken darüber machen, wie sich unser Land damit entwickeln wird?

Dürfen darf man das!

Ebenso darf man erheitert sein. Ist ja nicht verwerflich, wenn man sich daran erfreuen kann ...
#
Verwerflich nicht, aber vielleicht für manche bedauerlich?

Denn eigentlich war der Zweck des D&D mal möglichst fruchtbarer Informationsaustauch und Diskussionen auf Augenhöhe. Bei allen divergierenden Ansichten, die es für so etwas bisweilen braucht.

Wenn es inzwischen aber Sinn dieses Unterforums ist, sich möglichst abends nach dem Ausschalten des PCs oder Handys möglichst darüber freuen zu können, dass ein "Gegner"[sic) sich anständig schabt, dann muss man sich über vieles anderes abseits des Forumskosmos' ja auch nicht mehr länger wundern.
Vielleicht wäre eine D&D-Tagessieger-Strichliste nach Vorbild des Honk der konsequente nächste Schritt?

Aber ich wollte nicht stören.
Einfach weitermachen.
So lange nachher keiner weint.
#
WürzburgerAdler schrieb:

AiE sprach ja auch von "nicht akzeptiert und sicher teilweise auch nicht verstanden." Das trifft es eigentlich ganz gut, wenn man mit Leuten diskutiert, die auf die Ampel schimpfen.

       

Als Begründung ist das ein schwaches Argument.
Die Kommunikation kennt Sender und Empfänger. Was und wie es beim Empfänger ankommt, ist Verantwortung des Senders.
Und das mangelhafte Senden der Botschaften ist inzwischen bei der Ampel weitestgehend als gegeben akzeptiert. Ist zugegeben auch schwierig bei den ständigen Streitereien.
Nach dem Desaster der Nachwahl in Berlin für SPD und FDP wird das wohl auch nicht aufhören.
Der CDU wird das nicht schaden. Nutzen wird es weiter der AfD und ebenfalls der neuen BSW. Und das ist das eigentliche Drama.

#
hawischer schrieb:

Die Kommunikation kennt Sender und Empfänger. Was und wie es beim Empfänger ankommt, ist Verantwortung des Senders.
Aber nur wenn der Empfänger auch auf Empfang geschaltet hat und bereit ist eine Botschaft zu empfangen und die Erklärungen zu verstehen

hawischer schrieb:

Und das mangelhafte Senden der Botschaften ist inzwischen bei der Ampel weitestgehend als gegeben akzeptiert.
Ich kenne keinen Politiker oder Minister, der seine Ideen und Entscheidungen so explizit erklärt wie es Habeck tut. Aber das Narrativ der abgehängten Bevölkerung wird immer weiter aufrecht erhalten.
#
hawischer schrieb:

Die Kommunikation kennt Sender und Empfänger. Was und wie es beim Empfänger ankommt, ist Verantwortung des Senders.
Aber nur wenn der Empfänger auch auf Empfang geschaltet hat und bereit ist eine Botschaft zu empfangen und die Erklärungen zu verstehen

hawischer schrieb:

Und das mangelhafte Senden der Botschaften ist inzwischen bei der Ampel weitestgehend als gegeben akzeptiert.
Ich kenne keinen Politiker oder Minister, der seine Ideen und Entscheidungen so explizit erklärt wie es Habeck tut. Aber das Narrativ der abgehängten Bevölkerung wird immer weiter aufrecht erhalten.
#
Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Die Kommunikation kennt Sender und Empfänger. Was und wie es beim Empfänger ankommt, ist Verantwortung des Senders.
Aber nur wenn der Empfänger auch auf Empfang geschaltet hat und bereit ist eine Botschaft zu empfangen und die Erklärungen zu verstehen

hawischer schrieb:

Und das mangelhafte Senden der Botschaften ist inzwischen bei der Ampel weitestgehend als gegeben akzeptiert.
Ich kenne keinen Politiker oder Minister, der seine Ideen und Entscheidungen so explizit erklärt wie es Habeck tut. Aber das Narrativ der abgehängten Bevölkerung wird immer weiter aufrecht erhalten.


Das hat beim Heizungsgesetz auch ganz prima funktioniert.
🥴
Und nein, das lag nicht an der Bild-Zeitung oder dem bösen Merz.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/habeck-fehler-heizungsgesetz-kritik-waermepumpe-100.html
#
SemperFi schrieb:

hawischer schrieb:

Es hat schon was erheiterndes, wenn sich Protagonisten aus dem linken Lager Gedanken machen mit wem die Union die nächste Regierung stellen könnte.


Warum?
Ein Wahlsieg der CDU und Merz als nächster Kanzler sind nun mal das aktuell wahrscheinlichste Szenario.

Dürfen Menschen, die nicht CDU wählen sich etwa keine Gedanken darüber machen, wie sich unser Land damit entwickeln wird?

Dürfen darf man das!

Ebenso darf man erheitert sein. Ist ja nicht verwerflich, wenn man sich daran erfreuen kann ...
#
Ich finde, dass diese Erheiterung eines der großen Grundprobleme der aktuellen Situation beschreibt.

Deutschland hat massive Krisen zu bewältigen:

Infrastrukturschulden
Klimakrise und daraus resultierend die Transformation der Wirtschaft
Russlandkrise
Erstarken der AfD

Man könnte sich jetzt unter Demokraten zusammentun, auf die Wissenschaft hören und sich in der Sache auseinandersetzen Aktuell gibt es in der Politik leider nicht viele Politiker, die sich diesen Themen mit der notwendigen Ernsthaftigkeit stellen.

Vielen ist die potentielle Tragweite der aktuell anstehenden Entscheidungen nicht bewusst, anders kann ich es mir kaum erklären.
#
Verwerflich nicht, aber vielleicht für manche bedauerlich?

Denn eigentlich war der Zweck des D&D mal möglichst fruchtbarer Informationsaustauch und Diskussionen auf Augenhöhe. Bei allen divergierenden Ansichten, die es für so etwas bisweilen braucht.

Wenn es inzwischen aber Sinn dieses Unterforums ist, sich möglichst abends nach dem Ausschalten des PCs oder Handys möglichst darüber freuen zu können, dass ein "Gegner"[sic) sich anständig schabt, dann muss man sich über vieles anderes abseits des Forumskosmos' ja auch nicht mehr länger wundern.
Vielleicht wäre eine D&D-Tagessieger-Strichliste nach Vorbild des Honk der konsequente nächste Schritt?

Aber ich wollte nicht stören.
Einfach weitermachen.
So lange nachher keiner weint.
#
es war ein Witz oder ein "erheiternder " Beitrag von Landroval, das gibt es doch von beiden Seiten.
Dee Themen sind ernst genug, dann kann man sich doch mal frotzeln
War das wirklich so schlimm???
#
es war ein Witz oder ein "erheiternder " Beitrag von Landroval, das gibt es doch von beiden Seiten.
Dee Themen sind ernst genug, dann kann man sich doch mal frotzeln
War das wirklich so schlimm???
#
Tafelberg schrieb:

es war ein Witz oder ein "erheiternder " Beitrag von Landroval, das gibt es doch von beiden Seiten.
Dee Themen sind ernst genug, dann kann man sich doch mal frotzeln
War das wirklich so schlimm???

Die Verbissenheit/Verbiestertheit hatte ich etwas unterschätzt.

Danke für die Einordnung!
#
Tafelberg schrieb:

es war ein Witz oder ein "erheiternder " Beitrag von Landroval, das gibt es doch von beiden Seiten.
Dee Themen sind ernst genug, dann kann man sich doch mal frotzeln
War das wirklich so schlimm???

Die Verbissenheit/Verbiestertheit hatte ich etwas unterschätzt.

Danke für die Einordnung!
#
Landroval schrieb:

Danke für die Einordnung!


Und ich hatte das auch so wahrgenommen, sonst hätte ich ja contra gegeben 😋
#
Landroval schrieb:

Danke für die Einordnung!


Und ich hatte das auch so wahrgenommen, sonst hätte ich ja contra gegeben 😋
#
#
Ich finde, dass diese Erheiterung eines der großen Grundprobleme der aktuellen Situation beschreibt.

Deutschland hat massive Krisen zu bewältigen:

Infrastrukturschulden
Klimakrise und daraus resultierend die Transformation der Wirtschaft
Russlandkrise
Erstarken der AfD

Man könnte sich jetzt unter Demokraten zusammentun, auf die Wissenschaft hören und sich in der Sache auseinandersetzen Aktuell gibt es in der Politik leider nicht viele Politiker, die sich diesen Themen mit der notwendigen Ernsthaftigkeit stellen.

Vielen ist die potentielle Tragweite der aktuell anstehenden Entscheidungen nicht bewusst, anders kann ich es mir kaum erklären.
#
Xaver08 schrieb:

Vielen ist die potentielle Tragweite der aktuell anstehenden Entscheidungen nicht bewusst, anders kann ich es mir kaum erklären.

Ich auch nicht. Ich muss im Übrigen ein unglaubliches Genie sein. Ich verstehe die Politik der Regierung. Lt, hawischer stehe ich da ziemlich allein.
#
es war ein Witz oder ein "erheiternder " Beitrag von Landroval, das gibt es doch von beiden Seiten.
Dee Themen sind ernst genug, dann kann man sich doch mal frotzeln
War das wirklich so schlimm???
#
Humor ist wenn man trotzdem lacht?

Mir ging es gar nicht konkret um Landroval, sondern mehr um die Gesamtsituation, das habe ich offensichtlich nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht

#
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100342212/robert-habeck-in-berlin-kai-wegner-will-reform-der-schuldenbremse.html

Wegner stimmt Habeck zu, dass eine Reform oder ein Aussetzen der Schuldenbremse notwendig ist.

Die anstehenden Investitionen sind nach seiner Meinung nicht ohne eine Reform zu stemmen, zu groß sind nach der Aussage Wegners die Versäumnisse der Vergangenheit.

Viele Ministerpräsidenten der CDU wären seiner Meinung, mit der Bundes - CDU ist da im Moment nichts zu holen, wobei ich vermute, dass eine Union, die eine zukünftige Regierung stellt, das Thema angehen wird
#
Humor ist wenn man trotzdem lacht?

Mir ging es gar nicht konkret um Landroval, sondern mehr um die Gesamtsituation, das habe ich offensichtlich nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht

#
Xaver08 schrieb:

Mir ging es gar nicht konkret um Landroval, sondern mehr um die Gesamtsituation, ...

Fein, das ändert dann mein Verständnis für den Beitrag.  
Xaver08 schrieb:

das habe ich offensichtlich nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht

Zumindest war es schwer zu erkennen, da es ja eine direkte Antwort auf meinen Beitrag war.

So, jetzt lese ich nochmal was Du geschrieben hast ... aus einer anderen Perspektive.
#
Xaver08 schrieb:

Mir ging es gar nicht konkret um Landroval, sondern mehr um die Gesamtsituation, ...

Fein, das ändert dann mein Verständnis für den Beitrag.  
Xaver08 schrieb:

das habe ich offensichtlich nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht

Zumindest war es schwer zu erkennen, da es ja eine direkte Antwort auf meinen Beitrag war.

So, jetzt lese ich nochmal was Du geschrieben hast ... aus einer anderen Perspektive.
#
Gib Bescheid, wenn du fertig bist! 😉
#
Humor ist wenn man trotzdem lacht?

Mir ging es gar nicht konkret um Landroval, sondern mehr um die Gesamtsituation, das habe ich offensichtlich nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht

#
Xaver08 schrieb:

Humor ist wenn man trotzdem lacht?

Mir ging es gar nicht konkret um Landroval, sondern mehr um die Gesamtsituation, das habe ich offensichtlich nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht

Trotz der Lage, in der sich Deutschland befindet, braucht man kein Trauerklos sein. Sonst könnte man sich gleich die Kugel geben.
#
SemperFi schrieb:

hawischer schrieb:

Es hat schon was erheiterndes, wenn sich Protagonisten aus dem linken Lager Gedanken machen mit wem die Union die nächste Regierung stellen könnte.


Warum?
Ein Wahlsieg der CDU und Merz als nächster Kanzler sind nun mal das aktuell wahrscheinlichste Szenario.

Dürfen Menschen, die nicht CDU wählen sich etwa keine Gedanken darüber machen, wie sich unser Land damit entwickeln wird?

Doch natürlich.
Es ist nur sicher für Linke schon ein Ärgernis, dass es für sie keine wählbare Alternative gibt die Erfolg verspricht. Und deswegen sich fast ausschließlich nur noch mit der Union auseinandersetzen. Wenn ich mich da zurückerinnere, an Diskussionen über RGR zum Beispiel. Alles perdu.
#
hawischer schrieb:

SemperFi schrieb:

hawischer schrieb:

Es hat schon was erheiterndes, wenn sich Protagonisten aus dem linken Lager Gedanken machen mit wem die Union die nächste Regierung stellen könnte.


Warum?
Ein Wahlsieg der CDU und Merz als nächster Kanzler sind nun mal das aktuell wahrscheinlichste Szenario.

Dürfen Menschen, die nicht CDU wählen sich etwa keine Gedanken darüber machen, wie sich unser Land damit entwickeln wird?

Doch natürlich.
Es ist nur sicher für Linke schon ein Ärgernis, dass es für sie keine wählbare Alternative gibt die Erfolg verspricht. Und deswegen sich fast ausschließlich nur noch mit der Union auseinandersetzen. Wenn ich mich da zurückerinnere, an Diskussionen über RGR zum Beispiel. Alles perdu.


Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...
#
Tafelberg schrieb:

es war ein Witz oder ein "erheiternder " Beitrag von Landroval, das gibt es doch von beiden Seiten.
Dee Themen sind ernst genug, dann kann man sich doch mal frotzeln
War das wirklich so schlimm???

Die Verbissenheit/Verbiestertheit hatte ich etwas unterschätzt.

Danke für die Einordnung!
#
Landroval schrieb:

Tafelberg schrieb:

es war ein Witz oder ein "erheiternder " Beitrag von Landroval, das gibt es doch von beiden Seiten.
Dee Themen sind ernst genug, dann kann man sich doch mal frotzeln
War das wirklich so schlimm???

Die Verbissenheit/Verbiestertheit hatte ich etwas unterschätzt.

Danke für die Einordnung!

Uii... da beisst ja einer gleich ohne vorher zu bellen.

Ihr habt irgendwie möglicherweise nicht so ganz erfasst, worum es mir ging. So auf der Metaebene. Wäre das möglich?
Mal so von "Gegner" zu "Gegner", von "links" zur "Mitte", also so von einer der "beiden Seiten" schüchtern zur anderen gefragt.


#
hawischer schrieb:

SemperFi schrieb:

hawischer schrieb:

Es hat schon was erheiterndes, wenn sich Protagonisten aus dem linken Lager Gedanken machen mit wem die Union die nächste Regierung stellen könnte.


Warum?
Ein Wahlsieg der CDU und Merz als nächster Kanzler sind nun mal das aktuell wahrscheinlichste Szenario.

Dürfen Menschen, die nicht CDU wählen sich etwa keine Gedanken darüber machen, wie sich unser Land damit entwickeln wird?

Doch natürlich.
Es ist nur sicher für Linke schon ein Ärgernis, dass es für sie keine wählbare Alternative gibt die Erfolg verspricht. Und deswegen sich fast ausschließlich nur noch mit der Union auseinandersetzen. Wenn ich mich da zurückerinnere, an Diskussionen über RGR zum Beispiel. Alles perdu.


Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...
#
Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.
#
Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.
#
Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.


Das ist mir zu weit rechts... mal ehrlich... das ist hart an der Grenze aber noch im akzeptablen.
#
Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.
#
Misanthrop schrieb:

Vael schrieb:

Früher nannte man mich Sozialdemokrat, schon komisch das ich nun ein strack linker bin...

Mitte ist, von wo hawischer rüberwinkt.

Bei manch einem Anderen hier im Forum, ist die bürgerliche Mitte schon stramm rechts.
#
Landroval schrieb:

Tafelberg schrieb:

es war ein Witz oder ein "erheiternder " Beitrag von Landroval, das gibt es doch von beiden Seiten.
Dee Themen sind ernst genug, dann kann man sich doch mal frotzeln
War das wirklich so schlimm???

Die Verbissenheit/Verbiestertheit hatte ich etwas unterschätzt.

Danke für die Einordnung!

Uii... da beisst ja einer gleich ohne vorher zu bellen.

Ihr habt irgendwie möglicherweise nicht so ganz erfasst, worum es mir ging. So auf der Metaebene. Wäre das möglich?
Mal so von "Gegner" zu "Gegner", von "links" zur "Mitte", also so von einer der "beiden Seiten" schüchtern zur anderen gefragt.


#
Misanthrop schrieb:

Uii... da beisst ja einer gleich ohne vorher zu bellen.

😇


Teilen