>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Düsseldorf

#
Das Spiel gestern war die erwartet unangenehme Aufgabe gegen einen Gegner mit neuem Trainer,der gallig von der ersten Minute an gepresst hat und mit Sicherheit weit über seine Verhältnisse gespielt und vor allen Dingen gekämpft hat.
Da will und muss sich jeder Spieler neu beweisen.
Das nächste Spiel dieser Sorte steht uns womöglich in Bremen ins Haus.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

2. Das Offensivspiel beginnt immer mit der Spieleröffnung der Abwehr. Und da haben wir - zugunsten der 4er-Kette und mithin der defensiven Stabilität - unseren einzigen wirklichen Spieleröffner, den wir haben (Hasebe), bislang nicht eingesetzt. Mit zum Teil haarsträubenden Auswirkungen für unser Aufbauspiel.


Nein. Das Offensivspiel kann auch mit der Balleroberung beginnen und darauf liegt in unserem Spiel häufiger der Fokus. Hasebe in allen Ehren, aber ein Spieler macht noch keinen Spielaufbau. Düsseldorf hatte in der ersten Hälfte glaube ich annähernd 90 Prozent Passquote. Haben die jetzt die besseren Einzelspieler, laufen da lauter Hasebes rum? Nein. War das irgendwie kompakt gestern durch die Viererkette gestern? Nein, stabil war da gar nix.

Eine Niederlage wäre verdient gewesen, sagen ja alle. Stimmt ja auch einerseits. Andererseits habe ich keine klare Düsseldorfer Chance in Erinnerung. Wenn Kamada nach dem Pfostenrebound nicht zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen wäre, sind wir ganz früh in Führung. Den vermeintlichen Elfmeter gegen Kostic kann man pfeifen, das Düsseldorfer Tor ist glücklichst gefallen. Silva mit später Kopfballrückgabe. Das Spiel war wirklich so schlecht, dass es weder für Taktik- noch für Transferdiskussionen (Timmy bester Mann als Rechtsaußen) Aufschluss gibt. Dennoch hätten wir auch gewinnen können. Nächstes Spiel wird anders.
#
Tac-tics schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

2. Das Offensivspiel beginnt immer mit der Spieleröffnung der Abwehr. Und da haben wir - zugunsten der 4er-Kette und mithin der defensiven Stabilität - unseren einzigen wirklichen Spieleröffner, den wir haben (Hasebe), bislang nicht eingesetzt. Mit zum Teil haarsträubenden Auswirkungen für unser Aufbauspiel.


Nein. Das Offensivspiel kann auch mit der Balleroberung beginnen und darauf liegt in unserem Spiel häufiger der Fokus. Hasebe in allen Ehren, aber ein Spieler macht noch keinen Spielaufbau.


Richtig. Nach Balleroberung sollte sofort und umgehend ein vernünftiger Spielaufbau folgen.
Bei uns folgt derzeit das Abliefern des gerade eroberten Balles beim Gegner. Und auch das ist bei Hasebe anders.

Ich habe keine Ahnung, wie man Hasebe in die neue Kompaktheit integrieren könnte. Aber im Spielaufbau fehlt er enorm. Und das war auch schon in früheren Spielen so, wenn er mal verletzt oder gesperrt war. Du hast recht, der Spielaufbau sollte nicht an einem Spieler hängen. Tut er aber augenscheinlich. Und da liegt das Problem - nicht erst seit gestern.
#
Tac-tics schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

2. Das Offensivspiel beginnt immer mit der Spieleröffnung der Abwehr. Und da haben wir - zugunsten der 4er-Kette und mithin der defensiven Stabilität - unseren einzigen wirklichen Spieleröffner, den wir haben (Hasebe), bislang nicht eingesetzt. Mit zum Teil haarsträubenden Auswirkungen für unser Aufbauspiel.


Nein. Das Offensivspiel kann auch mit der Balleroberung beginnen und darauf liegt in unserem Spiel häufiger der Fokus. Hasebe in allen Ehren, aber ein Spieler macht noch keinen Spielaufbau.


Richtig. Nach Balleroberung sollte sofort und umgehend ein vernünftiger Spielaufbau folgen.
Bei uns folgt derzeit das Abliefern des gerade eroberten Balles beim Gegner. Und auch das ist bei Hasebe anders.

Ich habe keine Ahnung, wie man Hasebe in die neue Kompaktheit integrieren könnte. Aber im Spielaufbau fehlt er enorm. Und das war auch schon in früheren Spielen so, wenn er mal verletzt oder gesperrt war. Du hast recht, der Spielaufbau sollte nicht an einem Spieler hängen. Tut er aber augenscheinlich. Und da liegt das Problem - nicht erst seit gestern.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tac-tics schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

2. Das Offensivspiel beginnt immer mit der Spieleröffnung der Abwehr. Und da haben wir - zugunsten der 4er-Kette und mithin der defensiven Stabilität - unseren einzigen wirklichen Spieleröffner, den wir haben (Hasebe), bislang nicht eingesetzt. Mit zum Teil haarsträubenden Auswirkungen für unser Aufbauspiel.


Nein. Das Offensivspiel kann auch mit der Balleroberung beginnen und darauf liegt in unserem Spiel häufiger der Fokus. Hasebe in allen Ehren, aber ein Spieler macht noch keinen Spielaufbau.


Richtig. Nach Balleroberung sollte sofort und umgehend ein vernünftiger Spielaufbau folgen.
Bei uns folgt derzeit das Abliefern des gerade eroberten Balles beim Gegner. Und auch das ist bei Hasebe anders.

Ich habe keine Ahnung, wie man Hasebe in die neue Kompaktheit integrieren könnte. Aber im Spielaufbau fehlt er enorm. Und das war auch schon in früheren Spielen so, wenn er mal verletzt oder gesperrt war. Du hast recht, der Spielaufbau sollte nicht an einem Spieler hängen. Tut er aber augenscheinlich. Und da liegt das Problem - nicht erst seit gestern.

Und was machen wir, wenn Hasebe in absehbarer Zeit nicht mehr spielt, dann geht wohl gar nichts mehr...?....so kann das nicht laufen....dann müssen eben andere diese Rolle übernehmen und wenn die das nicht können, muß eben einer kommen, der es kann...trotzdem sind wir in dieser Rolle, wie auch bei Kostic, viel zu abhängig von der jeweiligen Einzelleistung....
#
Wir sind der schlechteste Verein der Welt.
Wir haben nur schlechte Spieler.
Wir haben den schlechtesten Trainer von allen.
Wir haben den schlechtesten Vorstand.
Wir haben die schlechtesten Fans.

Und überhaupt: alles kacke was mit EF zu tun hat.

Wir werden alle Sterben

😂😂😂😂

Bitte ergänzen falls ich was vergessen habe
#
adleraner schrieb:

Wir sind der schlechteste Verein der Welt.
Wir haben nur schlechte Spieler.
Wir haben den schlechtesten Trainer von allen.
Wir haben den schlechtesten Vorstand.
Wir haben die schlechtesten Fans.

Und überhaupt: alles kacke was mit EF zu tun hat.

Wir werden alle Sterben

😂😂😂😂

Bitte ergänzen falls ich was vergessen habe


Nur Heulerei über Heulerei vielleicht ?
#
Nach einer Nacht schlafen, fühlt sich das Ganze immer noch echt mies an.
Das einzuordnen fällt mir mich echt schwer. Hier scheinen einigen Faktoren zusammenzukommen.
Spielerisch war das absolut unerträglich und max. 2. Liga.
Die Einstellung war bei einigen Spielern absolut mangelhaft und zum Teil echt erschreckend.
Das Hütter Ilsanker nach 0 Training einwechselt war ja der größte Witz und zeigt was er von den anderen Spieler hält.
Ob sich sowas mal nicht auf das Binnenklima innerhalb der Mannschaft auswirkt?!
Über die verfehlte Transferpolitik will ich gar nicht reden, das hat sich schon im Sommer angekündigt und wurde jetzt im Winter nochmal übertroffen.
Wir können nur hoffen, dass sich keiner von unseren Topleuten jetzt noch verletzt und wir die nötigen Punkte irgendwie einfahren.
Das schlimmste an der Sache ist aber, dass wir jetzt Sorge haben müssen und bei mir keinerlei Freude mehr da ist für den Pokal oder die EL.
Besser wäre es wohl direkt rauszufliegen. Was bei Doppelbelastung passiert haben wir ja letztes Jahr gesehen.



#
amorphis schrieb:

Nach einer Nacht schlafen, fühlt sich das Ganze immer noch echt mies an.
Das einzuordnen fällt mir mich echt schwer. Hier scheinen einigen Faktoren zusammenzukommen.
Spielerisch war das absolut unerträglich und max. 2. Liga.
Die Einstellung war bei einigen Spielern absolut mangelhaft und zum Teil echt erschreckend.
Das Hütter Ilsanker nach 0 Training einwechselt war ja der größte Witz und zeigt was er von den anderen Spieler hält.
Ob sich sowas mal nicht auf das Binnenklima innerhalb der Mannschaft auswirkt?!
Über die verfehlte Transferpolitik will ich gar nicht reden, das hat sich schon im Sommer angekündigt und wurde jetzt im Winter nochmal übertroffen.
Wir können nur hoffen, dass sich keiner von unseren Topleuten jetzt noch verletzt und wir die nötigen Punkte irgendwie einfahren.
Das schlimmste an der Sache ist aber, dass wir jetzt Sorge haben müssen und bei mir keinerlei Freude mehr da ist für den Pokal oder die EL.
Besser wäre es wohl direkt rauszufliegen. Was bei Doppelbelastung passiert haben wir ja letztes Jahr gesehen.


Meine Güte, bei aller berechtigter Kritik zum Spiel gestern, aber man kann es auch übertreiben. DIESE Mannschaft wird, bei allen gestern gezeigten Mängeln, niemals ein EL Spiel oder den Pokal abschenken. Das haben sie die letzten Jahre gezeigt und das sollte auch klar sein. Und das ist vorallem auch GUT so, das wäre eine Schande. Lieber lande ich im Niemandsland der Bundesliga und habe dafür geile EL Erlebnisse, als freiwillig auf diese zu verzichten, wo dann am Ende nicht mal klar ist, dass man ohne Doppelbelastung oben angreifen kann. Niemals!

"Die nötigen Punkte" - 3 Spiele, 7 Punkte. Mindestens 3-4 mehr als die meisten vor Beginn der Rückrunde gedacht hätten und 7 mehr als die meisten User, die nur nach Pleiten unter ihrem Stein hervorkriechen. Und auch gegen Augsburg sollte man sich nicht in die Hose machen, denn gegen die Bullenpisse wird man sich wieder Selbstvertrauen holen!

Ich kann verstehen wenn der eine oder andere mit der Transferperiode nicht überglücklich ist, wobei es im Winter immer schwer ist Qualität zu bekommen, aber wie man immer alles nur so negativ sehen kann, will mir nicht in den Kopf. Zum einen, weil die Mannschaft auch schon gezeigt hat, dass sie es eigentlich ja können und zum anderen, weil sie einen gewissen Kredit haben sollte. Dann sind wir eben nicht zum 3. Mal in Folge in Europa dabei, so what? Wie gut eine volle Trainingswoche dem Team tun kann, hat man seit Beginn der Rückrunde gesehen, vor allem gegen Rattenball.

Trotzdem wird die Entwicklung weitergehen und dazu gehören einfach auch mal Rückschläge. Ich für meinen Teil freu mich aufs nächste Spiel genau so sehr wie letzte Saison und bin sicher, dass wir bis Ende der Rückrunde noch einige geile, aber auch einige blöde Spiele haben werden - wie jedes Jahr eben. Auch letzte Saison oder unter Kovac gab es Negativerlebnisse.
#
Ich finde es extrem gefährlich wenn man die Ergebnisse aus der Rückrunde zu schön redet. Also gestern wären 0 Punkte mehr als verdient gewesen. Gegen RB hätte /müsste man nach 30 min 0:3 zurück liegen. Ok zweite Halbzeit war ich dann da selbst überrascht. Bin zwar auch extrem zufrieden wie wir dastehen in Liga, Pokal und Euroleague aber man muss auch mal sehen wie die meisten Ergebnisse zustande kamen. Wenn ich dann noch sowas höre wie Übergangssaison weil wir die Büffel verloren haben könnte ich kotzen. Wir spielen in Europa..... Für was denn ein Übergang? Zum grauen Maus Alltag? Ok sorry für die miese Laune am frühen Morgen aber ich war so blöd mir eben nochmal das Spiel anzuschauen und komm noch nicht drüber weg.  
#
crazymike schrieb:

Ich finde es extrem gefährlich wenn man die Ergebnisse aus der Rückrunde zu schön redet. Also gestern wären 0 Punkte mehr als verdient gewesen. Gegen RB hätte /müsste man nach 30 min 0:3 zurück liegen. Ok zweite Halbzeit war ich dann da selbst überrascht. Bin zwar auch extrem zufrieden wie wir dastehen in Liga, Pokal und Euroleague aber man muss auch mal sehen wie die meisten Ergebnisse zustande kamen. Wenn ich dann noch sowas höre wie Übergangssaison weil wir die Büffel verloren haben könnte ich kotzen. Wir spielen in Europa..... Für was denn ein Übergang? Zum grauen Maus Alltag? Ok sorry für die miese Laune am frühen Morgen aber ich war so blöd mir eben nochmal das Spiel anzuschauen und komm noch nicht drüber weg.  


Also ist das "Büffelargument" nicht valide? Sorry, mein Lieber. Andere Vereine verlieren in einer Transferperiode EINEN Spieler dieser Klasse, wir alle 3 auf einmal. Einen davon am letzten Tag, wieso versteht man dieses Argument dann nicht oder versucht es klein zu machen? Wir sind immernoch die Eintracht und nicht Bayern, die das mal eben kompensieren. Und für 30 Mio werden wir keine Spieler holen, denn du musst da auch immer das Gehaltsgefüge mit bedenken, auch wenn der eine oder andere Fußballmanager-Profi hier das wohl gerne mal verdrängt.

Du findest es gefährlich die Ergebnisse schönzureden? Sei dir belassen. Genau so gut kann man bei den Niederlagen oder Unentschieden Argumente aufführen, wieso wir eigentlich hätten gewinnen können. Am Ende zählt das Ergebnis und nach dem WIE fragt keiner mehr. Wir haben RB und Hopp besiegt und fertig, die 6 Punkte nimmt uns keiner mehr.  

Man muss die Defizite anpacken, keine Frage. Und ich bin mir sicher, dass wir auch die richtigen Spieler haben um das zu tun und am Ende eine sorgenfreie Saison zu spielen. Im Sommer wird man dann neu schauen, wie jedes Jahr. Aber wie manche hier wieder losledern oder den Untergang voraussagen, das ist einfach nur peinlich und da frage ich mich immer, wie verbittert jemand im Bezug auf die Eintracht sein muss, dass man da immer nur das Negative sieht.
#
adleraner schrieb:

Ich war 96/97 in Meppen.
Daher kann ich mit fug und recht behaupten viel schlimmere Spiele als das heute gesehen zu haben.....

Und da diese Zeiten nach dem ersten Abstieg, sowie die 2000er Jahre usw. immer noch tief in mir verankert sind bringt mich das heute überhaupt nicht aus der Fassung.

Noch dazu, da es durchaus auch Erfreuliches gab: defensiv wieder klar stabiler als in der Schlussphase der Hinrunde, Timmy als Goalgetter, Sow mit starker Defensivleistung, das erfolgreiche Aufbäumen vor der Niederlage... um nur einiges zu nennen.
Noch ein paar solcher dreckigen Punkte und wir können uns wieder der Offensive zuwenden.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Noch ein paar solcher dreckigen Punkte und wir können uns wieder der Offensive zuwenden.



       

Genau, denn dafür haben wir schließlich auch den Ilsanker geholt.

Nun zum Spiel gestern wurde hier ja schon so ziemlich alles geschrieben. Aus meiner Sicht war es das erwartet schwere AW Spiel gegen einen hoch motivierten Gegner. Denn die Vorzeichen waren doch recht eindeutig, sprich neuer Fortuna Trainer.

Außerdem, dass wir dort kein Offensivfeuerwerk abbrennen werden sollte eigenlich nicht weiter verwundern. Zumal unser derzeitiges Augenmerk offensichltich und auch richtigerweise der Defensive gewidmet ist. Wenn man das Ganze dann unter diesem Aspekt bewertet, erscheint unsere Leistung gestern dann gar nicht mal mehr so schlecht. Denn Defensiv standen wir, wie schon in den beiden Spielen zuvor, recht stabil. Das dies derzeit (noch) zu Lasten unserer Offensivbemühungen geht ist dann wohl dem Umstand geschuldet.
Im Übrigen wer das Spiel der Düdos in Lev gesehen hat konnte schon in etwa erahnen was da auf uns zukommen kann. Damit möchte ich um Gottes Willen den Gegner nicht stärker reden als er war. Jedoch sollte man bei aller Kritik an der eigenen Mannschaft auch die Leistung des Gegners mit in seine Bewertung einfließen lassen.

Mein eigentlicher Kritikpunkt gestern begründet sich in unserer Körpersprache. Hier empfand ich uns, im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Spielen, etwas zu zurückhaltent, bis weilen sogar zu abwartend. Aber das ist jetzt nichts, was man nicht in kürzester Zeit abstellen kann.
Ansonsten hat die Mannschaft so ziemlich genau das gezeigt, was ihrem derzeitgen Niveau in etwa entspricht.


#
Tac-tics schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

2. Das Offensivspiel beginnt immer mit der Spieleröffnung der Abwehr. Und da haben wir - zugunsten der 4er-Kette und mithin der defensiven Stabilität - unseren einzigen wirklichen Spieleröffner, den wir haben (Hasebe), bislang nicht eingesetzt. Mit zum Teil haarsträubenden Auswirkungen für unser Aufbauspiel.


Nein. Das Offensivspiel kann auch mit der Balleroberung beginnen und darauf liegt in unserem Spiel häufiger der Fokus. Hasebe in allen Ehren, aber ein Spieler macht noch keinen Spielaufbau.


Richtig. Nach Balleroberung sollte sofort und umgehend ein vernünftiger Spielaufbau folgen.
Bei uns folgt derzeit das Abliefern des gerade eroberten Balles beim Gegner. Und auch das ist bei Hasebe anders.

Ich habe keine Ahnung, wie man Hasebe in die neue Kompaktheit integrieren könnte. Aber im Spielaufbau fehlt er enorm. Und das war auch schon in früheren Spielen so, wenn er mal verletzt oder gesperrt war. Du hast recht, der Spielaufbau sollte nicht an einem Spieler hängen. Tut er aber augenscheinlich. Und da liegt das Problem - nicht erst seit gestern.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich habe keine Ahnung, wie man Hasebe in die neue Kompaktheit integrieren könnte. Aber im Spielaufbau fehlt er enorm. Und das war auch schon in früheren Spielen so, wenn er mal verletzt oder gesperrt war. Du hast recht, der Spielaufbau sollte nicht an einem Spieler hängen. Tut er aber augenscheinlich. Und da liegt das Problem - nicht erst seit gestern.

Ich würde ihn vielleicht mal für entweder Rode (der in meinen Augen momentan weit unter seinen Möglichkeiten spielt) oder Sow (der mir etwas zu körperlos spielt) ausprobieren. Auf RA und ZM mal Johnny de Guzman in Rochade mit Mijat Gacinovic. Schlechter als gestern kann das auch nicht sein.
#
Tac-tics schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

2. Das Offensivspiel beginnt immer mit der Spieleröffnung der Abwehr. Und da haben wir - zugunsten der 4er-Kette und mithin der defensiven Stabilität - unseren einzigen wirklichen Spieleröffner, den wir haben (Hasebe), bislang nicht eingesetzt. Mit zum Teil haarsträubenden Auswirkungen für unser Aufbauspiel.


Nein. Das Offensivspiel kann auch mit der Balleroberung beginnen und darauf liegt in unserem Spiel häufiger der Fokus. Hasebe in allen Ehren, aber ein Spieler macht noch keinen Spielaufbau.


Richtig. Nach Balleroberung sollte sofort und umgehend ein vernünftiger Spielaufbau folgen.
Bei uns folgt derzeit das Abliefern des gerade eroberten Balles beim Gegner. Und auch das ist bei Hasebe anders.

Ich habe keine Ahnung, wie man Hasebe in die neue Kompaktheit integrieren könnte. Aber im Spielaufbau fehlt er enorm. Und das war auch schon in früheren Spielen so, wenn er mal verletzt oder gesperrt war. Du hast recht, der Spielaufbau sollte nicht an einem Spieler hängen. Tut er aber augenscheinlich. Und da liegt das Problem - nicht erst seit gestern.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Richtig. Nach Balleroberung sollte sofort und umgehend ein vernünftiger Spielaufbau folgen.
Bei uns folgt derzeit das Abliefern des gerade eroberten Balles beim Gegner. Und auch das ist bei Hasebe anders.

Ich habe keine Ahnung, wie man Hasebe in die neue Kompaktheit integrieren könnte. Aber im Spielaufbau fehlt er enorm. Und das war auch schon in früheren Spielen so, wenn er mal verletzt oder gesperrt war. Du hast recht, der Spielaufbau sollte nicht an einem Spieler hängen. Tut er aber augenscheinlich. Und da liegt das Problem - nicht erst seit gestern.


Ich wollte darauf hinaus, dass Angriffe die zu Toren führen, nicht vorwiegend aus der Grundordnung (Spielaufbau aus der Abwehr, das Hasebe Szenario) heraus entstehen. Wenn der Ball in höheren Zonen erobert wird, sind es ja nur wenige Kontakte bis zum Torabschluss. Hasebe wäre in diesem Szenario gar nicht als Passgeber involviert, da er hinten dann absichert. Präzision ist hier natürlich wichtig und daran fehlt es auch oft. Wucht, Risiko und Präzision zu vereinen ist auch nicht so einfach.  
#
Ich mache mir etwas Sorgen um den Sturm. Bas Dost hat durchaus Qualität, aber er fällt immer wieder aus, Pacienca ist noch keine Bank, Silva auch nicht... Wir haben noch drei Stürmer, nachdem einer verliehen wurde, spielen aber auch meist nur mit einem und einer ist immer da...
#
Was hier eigentlich noch gar nicht kam, bei all dem Frust:

Das gestrige Spiel empfand ich als gelungene Werbung für den VA. Zwei knifflige Dinger sauber in der Review aufgelöst. Chapeau!
#
Was hier eigentlich noch gar nicht kam, bei all dem Frust:

Das gestrige Spiel empfand ich als gelungene Werbung für den VA. Zwei knifflige Dinger sauber in der Review aufgelöst. Chapeau!
#
Exil-Hesse schrieb:

Das gestrige Spiel empfand ich als gelungene Werbung für den VA. Zwei knifflige Dinger sauber in der Review aufgelöst. Chapeau!

Und beim dritten (Kostic) kläglich versagt.
#
Haben wir keinen in der U19 der Tore schießen kann? Die U19 spielt doch eine ordentliche Saison.
#
Die Probleme im Offensivspiel sehe ich in dieser Saison besonders auch im letzten Drittel. Wie auch immer der Ball nach vorne kommt, ob gepflegt oder nicht, er kommt ja immer wieder - oft in Person von Kostic. Neben all seinen Weltklasseattributen hat sich herausgestellt, dass seine Entscheidungsfindung leider eher durchschnittlich ist.
#
Haben wir keinen in der U19 der Tore schießen kann? Die U19 spielt doch eine ordentliche Saison.
#
steffm1 schrieb:

Haben wir keinen in der U19 der Tore schießen kann?

Die lernen noch unfallfreies Geradeauslaufen.
#
Exil-Hesse schrieb:

Das gestrige Spiel empfand ich als gelungene Werbung für den VA. Zwei knifflige Dinger sauber in der Review aufgelöst. Chapeau!

Und beim dritten (Kostic) kläglich versagt.
#
Welche Szene meinst Du?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tac-tics schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

2. Das Offensivspiel beginnt immer mit der Spieleröffnung der Abwehr. Und da haben wir - zugunsten der 4er-Kette und mithin der defensiven Stabilität - unseren einzigen wirklichen Spieleröffner, den wir haben (Hasebe), bislang nicht eingesetzt. Mit zum Teil haarsträubenden Auswirkungen für unser Aufbauspiel.


Nein. Das Offensivspiel kann auch mit der Balleroberung beginnen und darauf liegt in unserem Spiel häufiger der Fokus. Hasebe in allen Ehren, aber ein Spieler macht noch keinen Spielaufbau.


Richtig. Nach Balleroberung sollte sofort und umgehend ein vernünftiger Spielaufbau folgen.
Bei uns folgt derzeit das Abliefern des gerade eroberten Balles beim Gegner. Und auch das ist bei Hasebe anders.

Ich habe keine Ahnung, wie man Hasebe in die neue Kompaktheit integrieren könnte. Aber im Spielaufbau fehlt er enorm. Und das war auch schon in früheren Spielen so, wenn er mal verletzt oder gesperrt war. Du hast recht, der Spielaufbau sollte nicht an einem Spieler hängen. Tut er aber augenscheinlich. Und da liegt das Problem - nicht erst seit gestern.

Und was machen wir, wenn Hasebe in absehbarer Zeit nicht mehr spielt, dann geht wohl gar nichts mehr...?....so kann das nicht laufen....dann müssen eben andere diese Rolle übernehmen und wenn die das nicht können, muß eben einer kommen, der es kann...trotzdem sind wir in dieser Rolle, wie auch bei Kostic, viel zu abhängig von der jeweiligen Einzelleistung....
#
Nur mal ruhig Blut.

Unsere größte Baustelle zur Winterpause war doch die fehlende Kompaktheit. Dies haben wir in beeindruckend kurzer Zeit doch beeindruckend gut behoben.

Jetzt gilt es, die anderen Baustellen zu schließen. Ich hab da keine Panik.

Dass ihr immer alles auf einmal wollt.
#
Welche Szene meinst Du?
#
Na, den Elfer.
#
Zunächst mal: Düsseldorf fand ich sehr stark. Zeitweise spielten die wie aus einem Guss, überbrückten rasch das Mittelfeld, rückten schnell nach, waren zweikampfstark. Trotzdem ließen wir nur wenig zu. Eine Fortsetzung der wiedergewonnenen Stabilität nach der Winterpause.

Dann: das Spiel aus der Abwehr heraus ist das Grundübel derzeit. Das Dilemma: Einzig Hasebe wäre in der Lage, hier Abhilfe zu schaffen und zumindest unfallfrei bis zur Mittellinie zu kommen. Aber Hasebe kann nicht in der 4er-Kette spielen. Ich hab da echt keine Lösung.

Noch ein paar "Schlaglichter":
Sow defensiv sehr stark. Stopfte Löcher, die Rode hinterließ, sehr laufstark, wiederholt mit guter Antizipation. Aber: Nach vorne stark ausbaufähig.
Rode mit schwachem Spiel, vielen Fehlpässen und verlorenen Zweikämpfen. Aber: Hauptinitiator des Aufbäumens der letzten 10 Minuten.
Chandler: schwaches Spiel. Aber: Wieder ein Tor erzielt.
Kostic: schwaches Spiel. Aber: den Elfer muss er eigentlich kriegen. Und dann der Freistoß.
Silva: Praktisch nicht zu sehen. Aber: 1 Vorlage zur Großchance, 1 Kopfball aufs Tor, 1 Torassist.

Man sieht: es ist nicht alles nur schwarz oder weiß.
Genau so verhält es sich mit dem angeblichen "Spielglück": Die beiden VAR-Entscheidungen für uns sind etwas ganz Normales. Mit seinen Hilfslinien muss der VAR das so sehen.
Dagegen hatten wir mit dem SR eher Pech: Kostic ist zu 90 % ein Elfer. Und Hinti säbelt am Bein des Düsseldorfers vorbei = kein Foul.

Man spürt deutlich, dass das Hauptaugenmerk derzeit klar auf der Defensive liegt. Das wirkt sich punktemäßig aus. Richtige Chancen hatte Düsseldorf kaum.
Das Spiel nach vorne war allerdings schon gegen Leipzig unterirdisch. Da hätte ich jetzt kein Rezept für. Außer Hasebe. Aber der kann ja nicht... 4er-Kette.

Schöner Mist. Vielleicht kann man auf den letzten 10 Minuten aufbauen.
#
Das mit dem Elfer sehe ich so ähnlich, auch wenn die TV-Bilder, die ich bisher gesehen habe, es nicht wirklich genau zeigen. Aber eigentlich überspringt er das Bein von dem rechten Abwehrspieler und wird dann vom Knie des zweiten am Oberschenkel getroffen, dass er sein Gleichgewicht verliert und dann dem erfolgreich durchgespitzelten Ball nicht mehr hinterherkommt - weil er nicht so schnell robben kann.
Sein Pech: es sah irgendwie läppisch aus. Aber mMn trotzdem ein Foul, früher haben wir das Zange genannt (was wahrscheinlich nie eine offizielle Bezeichnung für eine bestimmte Art von Foul war?)
#
Das mit dem Elfer sehe ich so ähnlich, auch wenn die TV-Bilder, die ich bisher gesehen habe, es nicht wirklich genau zeigen. Aber eigentlich überspringt er das Bein von dem rechten Abwehrspieler und wird dann vom Knie des zweiten am Oberschenkel getroffen, dass er sein Gleichgewicht verliert und dann dem erfolgreich durchgespitzelten Ball nicht mehr hinterherkommt - weil er nicht so schnell robben kann.
Sein Pech: es sah irgendwie läppisch aus. Aber mMn trotzdem ein Foul, früher haben wir das Zange genannt (was wahrscheinlich nie eine offizielle Bezeichnung für eine bestimmte Art von Foul war?)
#
Ja, gut beschrieben. Hätte der VAR durchaus eingreifen können/müssen.


Teilen