>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Was ich ja faszinierend finde ist das Kinder das Sars-CoV-2 Virus zwar übertragen können aber anscheinend nur sehr leichte bis gar keine Symptome von Covid-19 zeigen. Bei Anne Will hatten die das gestern auch ein wenig angeschnitten. Das warum ist ziemlich unklar... man geht aber fast davon aus das Kinder das Virus besser abwehren können.
#
planscher08 schrieb:

Zum Glück hab ich ja Nudeln und Klopapier.


Aprospos, hatten wir den schon?

https://www.der-postillon.com/2020/03/corona-quarantaene.html
#
Wedge schrieb:

planscher08 schrieb:

Zum Glück hab ich ja Nudeln und Klopapier.


Aprospos, hatten wir den schon?

https://www.der-postillon.com/2020/03/corona-quarantaene.html


Sehr schön! Da werde ich bestimmt mal ein paar Rezepte ausprobieren, klingt alles sehr lecker!
#
Bayern macht dicht
#
Bayern macht dicht
#
planscher08 schrieb:

Bayern macht dicht

Diese Aussage kann ich vollumfänglich bestätigen. Immer wenn ich mal im Freistaat war, war ich regelmäßig dicht!
#
In einem Supermarkt standen heute zwei Paletten Barilla-Nudeln für 0,75€ die Packung.
Das finde ich zum einen witzig und zum anderen psychologisch großartig.
#
In einem Supermarkt standen heute zwei Paletten Barilla-Nudeln für 0,75€ die Packung.
Das finde ich zum einen witzig und zum anderen psychologisch großartig.
#
Luzbert schrieb:

In einem Supermarkt standen heute zwei Paletten Barilla-Nudeln für 0,75€ die Packung.
Das finde ich zum einen witzig und zum anderen psychologisch großartig.

Verstehe ich nicht den Witz?
#
https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/

Ist ganz gut und einfach erklärt warum es tatsächlich sinnvoll ist, Großveranstaltungen für einen bestimmten Zeitraum abzusagen bzw. unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen. Frage mich bloß, warum man so inkonsequent auf Bundesebene ist. Da muss es doch mal bundesweit keine „Empfehlung“ sondern klare Richtlinien geben. Kann nicht sein dass Bayern/NRW jetzt Geisterspiele haben und Hessen alles normal weiter läuft. Ebenso fraglich warum man S-Bahn und Flugverkehr dann nicht auch 2,3 Wochen lahmlegt. Allein am HBF FFM gibt es täglich 450.000 Passagiere. Ich pendel mit der S-Bahn zur Arbeit und im 4er sitzend gibt es keinen Tag wo nicht einer krank zur Arbeit fährt im Winter. Ist meiner Meinung nach Hauptquelle um sich anzustecken nach dem Krankenhaus selbst...
#
https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/

Ist ganz gut und einfach erklärt warum es tatsächlich sinnvoll ist, Großveranstaltungen für einen bestimmten Zeitraum abzusagen bzw. unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen. Frage mich bloß, warum man so inkonsequent auf Bundesebene ist. Da muss es doch mal bundesweit keine „Empfehlung“ sondern klare Richtlinien geben. Kann nicht sein dass Bayern/NRW jetzt Geisterspiele haben und Hessen alles normal weiter läuft. Ebenso fraglich warum man S-Bahn und Flugverkehr dann nicht auch 2,3 Wochen lahmlegt. Allein am HBF FFM gibt es täglich 450.000 Passagiere. Ich pendel mit der S-Bahn zur Arbeit und im 4er sitzend gibt es keinen Tag wo nicht einer krank zur Arbeit fährt im Winter. Ist meiner Meinung nach Hauptquelle um sich anzustecken nach dem Krankenhaus selbst...
#
Never_Surrender schrieb:

Da muss es doch mal bundesweit keine „Empfehlung“ sondern klare Richtlinien geben.


Wir sind ein förderaler Staat.

Never_Surrender schrieb:

Kann nicht sein dass Bayern/NRW jetzt Geisterspiele haben und Hessen alles normal weiter läuft.


Hessen ist bisher vergleichsweise wenig Corona-geschädigt, Bayern und vor allem NRW schon deutlich mehr. Auch das kann da noch mit reinspielen.

Never_Surrender schrieb:

Ebenso fraglich warum man S-Bahn und Flugverkehr dann nicht auch 2,3 Wochen lahmlegt.


Puh, ernsthaft? Den Bahnverkehr lahm legen? Ich kann Dir gar nicht sagen, was das für ein Chaos verursachen würde, dann kämen Millionen Menschen nicht mehr zur Arbeit.
#
Das Problem ist den richtigen Zeitpunkt zu finden zwischen sinnvoller Maßnahme und überzogener Hysterie. Nicht ganz do einfach. Wenn die nicht überlebensnotwendigen Unternehmen 2-3 Wochen dicht machen, dann ist das eine sehr harte Entscheidung, aber vielleicht das kleinere Übel. Ich bin froh das nicht abwegen zu müssen.
#
Luzbert schrieb:

In einem Supermarkt standen heute zwei Paletten Barilla-Nudeln für 0,75€ die Packung.
Das finde ich zum einen witzig und zum anderen psychologisch großartig.

Verstehe ich nicht den Witz?
#
drlove29 schrieb:

Verstehe ich nicht den Witz?

Manche Leute haben letzte Woche Nudeln gehortet, die sie jetzt zum halben Preis bekämen.
Man kann es nicht oft genug sagen: Zehntausende Tote jährlich durch Rauchen und Saufen in Deutschland, und wir tun es weiter, dreitausend Tote im Autoverkehr, und wir gehen trotzdem auf die Straße, Tausende Grippetote in jedem Jahr und wir gehen trotzdem nicht zur Schutzimpfung. So what?

Und jetzt Panik, weil schon kranke ältere Menschen durch das Corona-Virus in Lebensgefahr geraten könnten. Mehr ist einfach nicht. Hört ihr den Experten nicht zu? Wer normale Abwehrkräfte hat, braucht wenig zu befürchten. Und ganz ohne Risiko geht's nicht im Leben.

Politiker rechnen immer mit dem Worst Case, das muss aber doch nicht jeder Privatmensch mitmachen.
Struwwel schrieb:

Politiker rechnen immer mit dem Worst Case, das muss aber doch nicht jeder Privatmensch mitmachen.


Anscheinend kann man etwas anderes auch nicht oft genug sagen:
Es geht hier um gesellschaftliche Verpflichtungen, wie wir eben jene schützen, die das nicht selbst können.

Ein 80jähriger mit Grippe kann Medikamente bekommen.
Ein 80jähriger mit Corona kann im Moment nur beten.

Das ist hier dieser gottverf.ckte Unterschied, der anscheinend bei manchen nicht durchsickern will.

Und nur mal aus Spass, Corona ist bereits einmal mutiert, (Viren mutieren permanent, deswegen ja jedes Jahr neue Grippeschutzimpfung )und dann lass es die andere Risikogruppe angreifen, nämlich Kinder und Neugeborene (die sind bisher nicht gefährdet).
Dann wird es auf einmal ganz relevant, dass wir keinen Imfpstoff und keine Behandlungen haben.

Es geht hier nicht um Panik, es geht um rationales Handeln um so wenige Infektionen und damit Tote wie möglich zu haben, bis wir eben Maßnahmen besitzen.
Deswegen wurde der Sicherheitsgurt Pflicht und Airbags.
Deswegen sind Raucherschutzgesetze in Kraft getreten.
Deswegen gibt es jedes Jahr Grippeschutzimpfungen.

Deine Analogie wäre korrekt, wenn wir alle Regeln der StVo abschaffen, alle Sicherheitsrichlinien für Autos abschaffen und öffentlichen Nahverkehr einstellen, damit jeder die Straße nutzen muss und wir sehen, wer halt nach einem Jahr noch übrig bleibt.

Ich hatte als Kind gefühlt auch jede Kinderkrankheit, die möglich war, trotzdem impfe ich mein Kind und denk mir nicht, dass es bei mir ja gut gegangen ist, weil es damals halt normal war alle Kinder in einen Raum zu sperren, damit alle die Masern hinter sich haben.
SemperFi schrieb:

Ein 80jähriger mit Grippe kann Medikamente bekommen.
Ein 80jähriger mit Corona kann im Moment nur beten.


Das ist einfach falsch. Es werden bei beiden die Symptome behandelt, dazu haben wir schon ein stärkeres Immunsystem gegenüber der Grippe im Vergleich zum neuen Virus. Der Unterschied ist, dass es zur Grippe Impfstoffe gibt.
BeneSupporter schrieb:

SemperFi schrieb:

Ein 80jähriger mit Grippe kann Medikamente bekommen.
Ein 80jähriger mit Corona kann im Moment nur beten.


Das ist einfach falsch. Es werden bei beiden die Symptome behandelt, dazu haben wir schon ein stärkeres Immunsystem gegenüber der Grippe im Vergleich zum neuen Virus. Der Unterschied ist, dass es zur Grippe Impfstoffe gibt.


Dann nehme ich diese Korrektur gerne an, mein Standpunkt, dass auch wir, die keiner Risikogruppe angehören eine gesellschaftliche Pflicht haben, bleibt dadurch unverändert.
Noch ne Statistik: Der Jahrjundertsommer 2003 hat etwa 70.000 Menschen das Leben in Europa gekostet. Und? Haben wir ein Sonnendach über den Kontinent gebaut, haben wir Verbote zum Verlassen der Häuser gehabt, hört auf mit der Panik.

Und wenn nicht, dann fahrt bitte auch nicht mehr Straßenbahn, Zug und Bus, denn da steckt ihr euch eher an als im Stadion.
SGEMeikel schrieb:

Das Corona-Virus hat offenbar auch eine leicht höhere Sterberate unter den Infizierten...


"leicht" ist ein interessanter Begriff in diesem Zusammenhang. Die Mortalitätsrate beim Coronavirus ist nach derzeitigen Zahlen etwa zehnmal so hoch wie bei "normaler" Grippe.
Struwwel schrieb:

Und jetzt Panik, weil schon kranke ältere Menschen durch das Corona-Virus in Lebensgefahr geraten könnten. Mehr ist einfach nicht.


Ich find's heftig, wie viele Kommentare hier, salopp gesagt, auf "scheiß auf alte Menschen, interessieren doch eh keinen" hinauslaufen.

Die Fallzahlen verdoppeln sich übrigens gerade alle zwei Tage; in Italien die Zahl der Toten. Aber bloß so tun, als wäre die richtige Entscheidung, alles beim Alten zu lassen.
ThePaSch schrieb:

Die Fallzahlen verdoppeln sich übrigens gerade alle zwei Tage


Speziell die Fallzahlen in Deutschland.
Struwwel schrieb:

Hört ihr den Experten nicht zu?


Ach, und weil du ja groß davon sabbelst, dass man doch den Experten zuhören soll:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Der Mann - ein Virologe - der schon beim originalen SARS-Virus an der Entdeckung und Forschung mitgewirkt, eines der ersten wirksamen Testkits für Covid-19 mitentwickelt, und für den das Virus quasi gerade sein Hauptberuf ist, schlägt vor, alle unnötigen Großveranstaltungen abzusagen und das Home-Office speziell in diesen Zeiten zu fördern und so viel wie möglich darauf hinzuarbeiten. Sagt, dass es die Pflicht aller ist, die Verbreitung dieses Virus zu vermeiden. Betont, dass dies eine Situation ist, die mit nichts vergleichbar ist, womit wir uns bisher befassen mussten. Und schätzt, dass die Todesrate für Senioren bei ungehemmter Infektionsrate bei 20-25% liegen könnte.

Hör doch einfach selber mal den Experten zu. Oder weißt du's besser? Wo sind denn deine Kredenzien?

Aber hauptsache, alte Leute sind wumpe. Ekelhaft.
Damit triffst du mich nicht. Bin selber alt, übernehme das Risiko in meinem Leben aber lieber selbst. Statt es dem DFB oder dem Staat zu überlassen. Wenn ich Angst davor habe, dass die Basel-Fans Donnerstag das Virus mitbringen, gehe ich eben nicht ins Waldstadion.


Teilen