>

Corona-Virus (Welle 1)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 02. Mai 2020, 18:54 Uhr um 18:54 Uhr gesperrt weil:
#
Ungefähr 33% neue Fälle heute, läuft.
#
Und die 100 Leute im Baumarkt werden von der Person auch alle mit Handschlag und Küsschen auf weniger als 1,5 Metern begrüßt? Sorry, aber das sind für mich keine sozialen Kontakte, nur weil sich jemand im selben Baumarkt wie ich befindet.

Mal abgesehen davon, dass Baumärkte ab morgen ohnehin dicht machen.
#
drlove29 schrieb:

Mal abgesehen davon, dass Baumärkte ab morgen ohnehin dicht machen.

Siehe mal einer guck. Baumärkte werden dicht gemacht. Und wieso werden die dicht gemacht? Weil die Leute so bescheuert sind und da noch massenweise hin rennen.
#
Andere Rechnung:
Frankreich hatte am 14. März genau wie wir etwa 4.500 Infizierte.
Heute hat Frankreich gut 10.000 und wir knapp 20.000 Infizierte.
Woran kann das liegen?
#
Basaltkopp schrieb:

Andere Rechnung:
Frankreich hatte am 14. März genau wie wir etwa 4.500 Infizierte.
Heute hat Frankreich gut 10.000 und wir knapp 20.000 Infizierte.
Woran kann das liegen?

Verschiedene Dunkelziffern?
Verschiedene Methoden wer getestet wird?
Verschiedene Anzahl an überhaupt möglichen Tests?
Verschiedene andere sozial bedingte Gründe?
#
54teltakt schrieb:

Der Schweizer oder Hamburger Erlass würde bedeuten dass ich mit wenigen Leuten noch einen minimalen Kontak haben kann,Gärtnern kann und den Frühling am Fluss genießen kann.

Wäre das für dich auch eine Lösung oder muss es der 100% Ansatz sein?

Du kannst gärtnern und du kannst den Frühling am Fluss genießen. Ist dir das in einer solchen Zeit Genuss genug?
Mannometer.
#
Wenn ich im Gemeinschaftsgarten bin und noch jemand da sein sollte würde das nicht gehen dann müsste einer (oder eher mehrere) wieder gehen, so aber können wir im gescheitem Abstand zu einander umgraben. Danach kurz beisammen sitzen und wieder gehen. Ähnlich wenn ich beim spazieren jmd treffe und mich dann eben nicht mit ihm zusammen hinsetzen darf.

Spazieren und Gärtnern dürfte man ja auch in deinem Model, das sind also konkrete Einschränkungen.

Und ja mich würde es freuen mal wieder einen meiner Kollegen zu sehen und zu hören wie es denen geht.
#
Misanthrop schrieb:

Einige hier wissen die Antwort aufgrund begnadeter Geburt


Und letztlich weiß es niemand. Aber Du halt auch nicht. Die einen denken, sie wüssten eine Antwort und die anderen denken, sie wüssten, was nicht die Antwort ist. Klar ist, mit der Verringerung von Sozialkontakten verringert sich auch die Übertragungsgeschwindigkeit. Das ist Fakt. Die Frage ist nur, was sinnvoll ist, was tragbar und was problematisch. Da scheiden sich dann die Geister.
#
SGE_Werner schrieb:

Misanthrop schrieb:

Einige hier wissen die Antwort aufgrund begnadeter Geburt


Und letztlich weiß es niemand. Aber Du halt auch nicht.

Was, lieber Werner, möchtest Du denn nun von mir?

Ich hatte doch nur mehrfach deutlich herausgestellt, dass ich mir eine weitergehende und vor allem ergebnisoffene, problembewußte Diskussion über einschneidende Maßnahmen wünschte.


#
Ich glaub langsam du könntest in den Städten Kuhställe aufbauen und die Leute würden hinspurten, hauptsache irgendwohin, ob es Sinn macht ist da eher sekundär.
#
Wenn ich im Gemeinschaftsgarten bin und noch jemand da sein sollte würde das nicht gehen dann müsste einer (oder eher mehrere) wieder gehen, so aber können wir im gescheitem Abstand zu einander umgraben. Danach kurz beisammen sitzen und wieder gehen. Ähnlich wenn ich beim spazieren jmd treffe und mich dann eben nicht mit ihm zusammen hinsetzen darf.

Spazieren und Gärtnern dürfte man ja auch in deinem Model, das sind also konkrete Einschränkungen.

Und ja mich würde es freuen mal wieder einen meiner Kollegen zu sehen und zu hören wie es denen geht.
#
54teltakt schrieb:

Wenn ich im Gemeinschaftsgarten bin und noch jemand da sein sollte würde das nicht gehen dann müsste einer (oder eher mehrere) wieder gehen, so aber können wir im gescheitem Abstand zu einander umgraben. Danach kurz beisammen sitzen und wieder gehen. Ähnlich wenn ich beim spazieren jmd treffe und mich dann eben nicht mit ihm zusammen hinsetzen darf.

Spazieren und Gärtnern dürfte man ja auch in deinem Model, das sind also konkrete Einschränkungen.

Und ja mich würde es freuen mal wieder einen meiner Kollegen zu sehen und zu hören wie es denen geht.

Ja.

Ich geb es an dieser Stelle auf. Versuch weiter, deine Freuden des Lebens zu genießen. Viel Spaß dabei.

An alle anderen appelliere ich, auch weiterhin ihr eigenes Ego hintanzustellen und alles dafür zu tun, dass wir es gemeinsam schaffen, die Infektionsketten zu unterbrechen und Zustände wie in Italien oder im Elsass zu verhindern.

Bleibt gesund.
#
Anstieg Todeszahlen in Deutschland:

15. bis 18. März: 138 %
16. bis 19. März: 159 %
17. bis 20. März: 142 %

Die Werte bewegen sich übrigens etwa in den Bereichen, in denen GB und Frankreich liegen.

Nimmt man einen Anstieg von 140 % in drei Tagen weiterhin als Durchschnitt an, sieht es wie folgt bald aus:

23. März: 151 Todesopfer
26. März: 363 Todesopfer
29. März: 871 Todesopfer
1. April: 2.090 Todesopfer
4. April: 5.016 Todesopfer

Die Fallzahl-Anstiege liegen bei 111 - 115 % in den letzten Tagen für einen Dreitageszeitraum. Wenn man das annimmt für die Zahl der Todesopfer (113 %) , dann wären wir bei:

23. März: 134 Todesopfer
26. März: 286 Todesopfer
29. März: 609 Todesopfer
1. April: 1.297 Todesopfer
4. April: 2.762 Todesopfer

Durch die Maßnahmen ist davon auszugehen, dass die Steigerungsraten allmählich abnehmen. Aber selbst in Italien steigen die Todeszahlen innerhalb von 3 Tagen noch um ca. 60 %. Selbst wenn die Infektionsketten jetzt allmählich zum Erliegen kommen, reden wir von einer klar fünfstelligen Todesopferzahl bis Ende April.
#
Basaltkopp schrieb:

Andere Rechnung:
Frankreich hatte am 14. März genau wie wir etwa 4.500 Infizierte.
Heute hat Frankreich gut 10.000 und wir knapp 20.000 Infizierte.
Woran kann das liegen?

Verschiedene Dunkelziffern?
Verschiedene Methoden wer getestet wird?
Verschiedene Anzahl an überhaupt möglichen Tests?
Verschiedene andere sozial bedingte Gründe?
#
drlove29 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Andere Rechnung:
Frankreich hatte am 14. März genau wie wir etwa 4.500 Infizierte.
Heute hat Frankreich gut 10.000 und wir knapp 20.000 Infizierte.
Woran kann das liegen?

Verschiedene Dunkelziffern?
Verschiedene Methoden wer getestet wird?
Verschiedene Anzahl an überhaupt möglichen Tests?
Verschiedene andere sozial bedingte Gründe?


Stimmt. Da ist Deine Hochrechnung auf Basis Deines Neffen natürlich viel seriöser als offizielle Zahlen.
In Deutschland dürfte die Dunkelziffer auch relativ hoch sein, weil nur Leute mit ernst zu nehmenden Symptomen getestet werden und nicht einmal Personen ohne Symptome, die soziale Kontakte zu nachweislich Infizierten hatten.
#
54teltakt schrieb:

Wenn ich im Gemeinschaftsgarten bin und noch jemand da sein sollte würde das nicht gehen dann müsste einer (oder eher mehrere) wieder gehen, so aber können wir im gescheitem Abstand zu einander umgraben. Danach kurz beisammen sitzen und wieder gehen. Ähnlich wenn ich beim spazieren jmd treffe und mich dann eben nicht mit ihm zusammen hinsetzen darf.

Spazieren und Gärtnern dürfte man ja auch in deinem Model, das sind also konkrete Einschränkungen.

Und ja mich würde es freuen mal wieder einen meiner Kollegen zu sehen und zu hören wie es denen geht.

Ja.

Ich geb es an dieser Stelle auf. Versuch weiter, deine Freuden des Lebens zu genießen. Viel Spaß dabei.

An alle anderen appelliere ich, auch weiterhin ihr eigenes Ego hintanzustellen und alles dafür zu tun, dass wir es gemeinsam schaffen, die Infektionsketten zu unterbrechen und Zustände wie in Italien oder im Elsass zu verhindern.

Bleibt gesund.
#
Danke WA!

MP Söder, mir eigentlich unsympathisch, hat es in ARD Extra nochmals ausdrücklich erwähnt, warum sie diese Maßnahmen ergreifen, ebenso seine Kollegen Kretschmann, Günther etc.
#
Andere Rechnung:
Frankreich hatte am 14. März genau wie wir etwa 4.500 Infizierte.
Heute hat Frankreich gut 10.000 und wir knapp 20.000 Infizierte.
Woran kann das liegen?
#
Basaltkopp schrieb:

Heute hat Frankreich gut 10.000 und wir knapp 20.000 Infizierte.
Woran kann das liegen?        


Frankreich zählt ziemlich lausig. Die haben fast 4 % Todesrate. Deren Fallzahlen vertraue ich nicht wirklich. Zwar ist deren Anstieg mit jedem Tag geringer (prozentual), aber wenn da etwaige Test-Kapazitäten ausgereizt sind, könnte es das halt auch begründen.

Interessanter sind da eher die Anstiege der Todeszahlen, die aber natürlich noch mehr Zeitverzug aufweisen. Hier liegt Frankreich aktuell mit uns gleichauf in der Entwicklung, von den Todeszahlen her ist Frankreich uns übrigens ne Woche voraus. Geh mal davon aus, dass Frankreich schon jetzt 70.000 - 80.000 Infizierte mit Symptomen haben.
#
54teltakt schrieb:

Wenn ich im Gemeinschaftsgarten bin und noch jemand da sein sollte würde das nicht gehen dann müsste einer (oder eher mehrere) wieder gehen, so aber können wir im gescheitem Abstand zu einander umgraben. Danach kurz beisammen sitzen und wieder gehen. Ähnlich wenn ich beim spazieren jmd treffe und mich dann eben nicht mit ihm zusammen hinsetzen darf.

Spazieren und Gärtnern dürfte man ja auch in deinem Model, das sind also konkrete Einschränkungen.

Und ja mich würde es freuen mal wieder einen meiner Kollegen zu sehen und zu hören wie es denen geht.

Ja.

Ich geb es an dieser Stelle auf. Versuch weiter, deine Freuden des Lebens zu genießen. Viel Spaß dabei.

An alle anderen appelliere ich, auch weiterhin ihr eigenes Ego hintanzustellen und alles dafür zu tun, dass wir es gemeinsam schaffen, die Infektionsketten zu unterbrechen und Zustände wie in Italien oder im Elsass zu verhindern.

Bleibt gesund.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Bleibt gesund

Das ist mir jetzt wirklich egal. Genau so wie ihm andere offensichtlich egal sind
#
Wenn ich im Gemeinschaftsgarten bin und noch jemand da sein sollte würde das nicht gehen dann müsste einer (oder eher mehrere) wieder gehen, so aber können wir im gescheitem Abstand zu einander umgraben. Danach kurz beisammen sitzen und wieder gehen. Ähnlich wenn ich beim spazieren jmd treffe und mich dann eben nicht mit ihm zusammen hinsetzen darf.

Spazieren und Gärtnern dürfte man ja auch in deinem Model, das sind also konkrete Einschränkungen.

Und ja mich würde es freuen mal wieder einen meiner Kollegen zu sehen und zu hören wie es denen geht.
#
54teltakt schrieb:

Und ja mich würde es freuen mal wieder einen meiner Kollegen zu sehen und zu hören wie es denen geht.
       

Anrufen, Face-Time, WhatsApp, gemeinsames Skype-Bier? Alles keine Option? Funtioniert bei mir relativ gut mit Kumpels. Vor allem das mit dem Skype-Bier.
#
Ungefähr 33% neue Fälle heute, läuft.
#
Sesser90 schrieb:

Ungefähr 33% neue Fälle heute, läuft.

Vermutlich auch eine Folge des Irrsinns-Wochenende in Kneipen, Eisdielen, Restaurants, Biergärten vor wenigen Tagen.
#
Wenn ich im Gemeinschaftsgarten bin und noch jemand da sein sollte würde das nicht gehen dann müsste einer (oder eher mehrere) wieder gehen, so aber können wir im gescheitem Abstand zu einander umgraben. Danach kurz beisammen sitzen und wieder gehen. Ähnlich wenn ich beim spazieren jmd treffe und mich dann eben nicht mit ihm zusammen hinsetzen darf.

Spazieren und Gärtnern dürfte man ja auch in deinem Model, das sind also konkrete Einschränkungen.

Und ja mich würde es freuen mal wieder einen meiner Kollegen zu sehen und zu hören wie es denen geht.
#
54teltakt schrieb:

Und ja mich würde es freuen mal wieder einen meiner Kollegen zu sehen und zu hören wie es denen geht.



dann rufe sie an, gibt es derzeit nicht wichtigeres???

meine Eltern sind weit über 80 und ich meide den Kontakt und überlege wie ich die Einkäufe für sie organisiere, so was treibt mich um.
#
Misanthrop schrieb:

Einige hier wissen die Antwort aufgrund begnadeter Geburt


Und letztlich weiß es niemand. Aber Du halt auch nicht. Die einen denken, sie wüssten eine Antwort und die anderen denken, sie wüssten, was nicht die Antwort ist. Klar ist, mit der Verringerung von Sozialkontakten verringert sich auch die Übertragungsgeschwindigkeit. Das ist Fakt. Die Frage ist nur, was sinnvoll ist, was tragbar und was problematisch. Da scheiden sich dann die Geister.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist nur, was sinnvoll ist, was tragbar und was problematisch. Da scheiden sich dann die Geister.

naja, gibt halt schon geister, die kümmern sich beruflich um auswirkungen von virusinfektionen. daran zb.. orientieren sich einige. nebenher noch an verfassungsrechtlern.

vlt. sollte man mal die frage der zielsetzung nochmals aufnehmen. dass jeder italienische zustände verhindern möchte, ist wohl unstrittig. keiner will leute sterben sehen, die allermeisten haben familienmitglieder in der risikogruppe.

was wollen wir also konkret - außer dass diese sche.ße gerade am besten nicht passieren würde?
#
Basaltkopp schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Mag sein, dass die Ausgangssperre wenig bringt

Jedes gerettete Leben zählt.

Wertfrei:
Bei dieser Maxime musst du morgen Schrittgeschwindigkeit auf Autobahnen einführen, Zigaretten und Alkohol verbieten.
#
Wertfrei: Whataboutism.
#
Wertfrei: Whataboutism.
#
Adlerdenis schrieb:

Wertfrei: Whataboutism.

Ich habe genug gespielt.
#
Im übrigen einen großen Respekt an alle Ärzte in Deutschland. DAS ist im Moment ein richtig krasser Job.

Am Dienstag ist euer lieber Adler_Steigflug am Abendessen. Kau, Mampf. Und dann -nach kurzem Widerstand an festem Objekt- ein Geräusch, das da nicht hinpasst: Knack! DAS ist der Moment an dem man sich denkt: "Das ist jetzt nicht wahr, oder? Von den 10.000 beschissensten Momenten in 10.000 beschissenen Szenarien kommt dieser Moment, in dem dir ein Zahn abbricht, absolut in die Top 10!"
Am Mittwoch Morgen Anruf beim Zahnarzt. Antwort: "Kommen Sie am Donnerstag vorbei." Und das in dieser Situation. Da darf der arme Doktor in Zeiten von Corona jemandem im Mund herumfuhrwerken.

Auch wenn ich immer ein kritischer Mensch bin: In dieser Hinsicht bin ich echt froh, in Deutschland zu leben! Chapeau an alle Ärzte in dieser Zeit!
#
In dem einen Würzburger Altenheim sind von 160 Bewohnern 24 mit Corona infiziert, 9 sind davon gestorben, 5 liegen in der Klinik. Und das nehme man mal für alle Altenheime als Szenario an, dass knapp 6 % der Altenheimbewohner an Corona sterben. Das wären allein in BaWü 6.000 , in Deutschland fast 50.000.


Teilen