>

Antisemitische Äußerungen gegen Schiedsrichter?

#
Wie soll man den sonst von israelischer Schiri auf das Schimpfwort kommen? Das ist doch kein Wort, das einem normalen Menschen spontan über die Lippen kommt.
Wer das spontan ohne Nachzudenken benutzt, der macht das öfter und das ist dann klar Gesinnung. Und wer er nicht spontan macht, der denkt darüber nach, wie man den Schiri "am effektivsten" beleidigen kann. So oder so passiert das nicht "aus Versehen" oder nur aufgrund "von Emotionen".

Das ist unmöglich.
#
Ich will damit übrigens nicht sagen, dass die nicht bestraft gehören die sowas rufen. Ich will nur sagen, dass wegen Beleidigungen von Idioten nicht so ein Fass aufgemacht werden sollte. Das Fass muss an ganz anderer Stelle aufgemacht werden und das passiert ja auch teilweise. Viele verstehen das nur scheinbar nicht und geben bei Wahlen ihre Stimme trotzdem blau.. äh braunem Gesocks.
#
Ich hätte da mal ne kurze Zwischenfrage. Woher wissen wir denn eigentlich welcher Religion der Schiri angehört ? Wird jetzt, nur weil er Israeli ist, einfach mal davon ausgegangen dass er Jude ist ? Und wenn ja, ist das dann nicht auch wieder diskriminierend wenn man jemanden aufgrund der Nationalität einer Religion zuordnet ?

In Israel leben die verschiedensten Religionen zusammen. Auch ein Türke, Syrer, Afrikaner ist nicht per se Moslem, genau so wenig wie ein Biodeutscher unbedingt Christ sein muss.
#
Die Frage habe ich auch schon in den Raum geworfen.
Aber der braune Einzeller denkt halt gerne kurze Wege, weil sonst der Speicher nicht reicht.
#
Ich will damit übrigens nicht sagen, dass die nicht bestraft gehören die sowas rufen. Ich will nur sagen, dass wegen Beleidigungen von Idioten nicht so ein Fass aufgemacht werden sollte. Das Fass muss an ganz anderer Stelle aufgemacht werden und das passiert ja auch teilweise. Viele verstehen das nur scheinbar nicht und geben bei Wahlen ihre Stimme trotzdem blau.. äh braunem Gesocks.
#
Jura-Adler schrieb:

Ich will nur sagen, dass wegen Beleidigungen von Idioten nicht so ein Fass aufgemacht werden sollte.



das Fass wurde ja offensichtlich fälscherlicherweise aufgemacht, warum auch immer, ob Wahrnehmungsstörungen weiß man nicht.

Jura-Adler schrieb:

Viele verstehen das nur scheinbar nicht und geben bei Wahlen ihre Stimme trotzdem blau.


dies ist ein Spezialproblem was durch die Aussagen von Herrn Peter Fischer ausreichend thematisiert wurde!
#
Also wenn man einen Schwarzen als schwarze Sau bezichtigt, ist das mindestens mal mehrdeutig und unsensibel und wird, unabhängig davon wies vielleicht gedacht war, weils früher, als Schiris noch schwarz trugen, auf alle Schiris gemünzt war, im Zweifel bzw. mehr oder weniger zwingend als Rassismus eingeordnet. Darauf wollte er hinaus.

Wenn man einen jüdischen Schiri oder einen Beduinen als ********* bezeichnet, würde ich jetzt weniger auf die Vererbung der Religion oder das traditionelle Matriarchat abstellen und daraus Rassismus konstruieren, sondern es schlicht als plumpe Beleidigung abtun. So ungefähr dürfte FrankenAdler sich das gedacht haben.
#
Haliaeetus schrieb:

Also wenn man einen Schwarzen als schwarze Sau bezichtigt, ist das mindestens mal mehrdeutig und unsensibel und wird, unabhängig davon wies vielleicht gedacht war, weils früher, als Schiris noch schwarz trugen, auf alle Schiris gemünzt war, im Zweifel bzw. mehr oder weniger zwingend als Rassismus eingeordnet. Darauf wollte er hinaus.

Wenn man einen jüdischen Schiri oder einen Beduinen als ********* bezeichnet, würde ich jetzt weniger auf die Vererbung der Religion oder das traditionelle Matriarchat abstellen und daraus Rassismus konstruieren, sondern es schlicht als plumpe Beleidigung abtun. So ungefähr dürfte FrankenAdler sich das gedacht haben.

Hat er. Dankeschön. Dem wurde es allerdings grad mal wieder zu blöd!
#
Ich war die ganze Zeit hin und hergerissen, ob ich mich zu dem Thema äußern soll. Jetzt habe ich mich also dafür entschieden.

Vorab ich verachte Rassismus und Homophobie! Sogar Patriotismus ist etwas von dem ich mich distanziere und was ich noch nie verstanden habe. Wie kann ich stolz auf meine Nationalität sein, was ist es was ich getan habe, weshalb mich mein Deutsch sein mit Stolz erfüllen könnte. Aber das nur am Rande.

Bezüglich der Beleidigungen sehe ich das ganze etwas differenzierter. Man sollte niemanden beleidigen und das ist grundsätzlich immer falsch. Dennoch kommt es vor und gehört auch, gerade im Sport, ein wenig dazu. Die Art der Beleidigung passt sich dann meistens der zu beleidigenden Person an. Das ist falsch und kann daneben sein. Ist aber noch nicht gleich Rassismus, sondern in erster Linie eine aus den Emotionen heraus entstandene Beleidigung.

Klar darf die Vergangenheit nicht in Vergessenheit geraten und jeder der ernsthaft irgendwelche antisemitischen Parolen von sich gibt gehört bestraft. Übrigens nicht nur antisemitische, sondern jegliche gegen eine Herkunft gerichteten Parolen, da mache ich keinen Unterschied.
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man aufpassen sollte das ganze nicht zu übersensibilisieren! Wer beleidigt handelt falsch und denkt in der Regel nicht drüber nach, deshalb ist diese Person aber noch kein Rassist.

Abschließend noch ein klare Kante gegen Rechts! Ich habe nicht alles Korrektur gelesen, deshalb schon einmal Entschuldigung für jegliche Rechtschreibfehler und falsche Kommata etc.
#
Jura-Adler schrieb:

Wie kann ich stolz auf meine Nationalität sein, was ist es was ich getan habe, weshalb mich mein Deutsch sein mit Stolz erfüllen könnte.

Ich finde es schlimm, dass man nicht mehr sagen darf, dass man deutsch ist, ein Stolzer zu sein!
#
Ich hätte da mal ne kurze Zwischenfrage. Woher wissen wir denn eigentlich welcher Religion der Schiri angehört ? Wird jetzt, nur weil er Israeli ist, einfach mal davon ausgegangen dass er Jude ist ? Und wenn ja, ist das dann nicht auch wieder diskriminierend wenn man jemanden aufgrund der Nationalität einer Religion zuordnet ?

In Israel leben die verschiedensten Religionen zusammen. Auch ein Türke, Syrer, Afrikaner ist nicht per se Moslem, genau so wenig wie ein Biodeutscher unbedingt Christ sein muss.
#
Taunusabbel schrieb:

Ich hätte da mal ne kurze Zwischenfrage. Woher wissen wir denn eigentlich welcher Religion der Schiri angehört ? Wird jetzt, nur weil er Israeli ist, einfach mal davon ausgegangen dass er Jude ist ? Und wenn ja, ist das dann nicht auch wieder diskriminierend wenn man jemanden aufgrund der Nationalität einer Religion zuordnet ?

Aber für den Diskussionsgegenstand, nämlich die Antisemitischen rufe im Stadion, ist das doch nicht relevant. Der Schiedsrichter selbst hat die Rufe nicht vernommen. Die Täter sind aufgrund seiner Staatsangehörigkeit davon ausgegangen, dass der Schiedsrichter Jude sei und haben das als Kausalität betrachtet. Du erinnerst dich an Dresden? Die allermeisten, im Frankfurtblock waren keine Juden und auch wenn kein Einziger da gewesen wäre, macht es das nicht besser.
#
Genau das stimmt eben nicht! Tut mir leid basalti, aber wie ich schon sage, das kann auch idiotisches Gepöbel sein. Man sollte hinterfragen was man von sich gibt, das geschieht aber leider nicht immer. Das ist dann dumm!
Und wie gesagt braunes Gesocks hat im Stadion und auch sonst nirgendwo was verloren. Wer braun ist und braunes denkt der wird von mir weiß Gott nicht verteidigt!
#
Jura-Adler schrieb:

Genau das stimmt eben nicht! Tut mir leid basalti, aber wie ich schon sage, das kann auch idiotisches Gepöbel sein. Man sollte hinterfragen was man von sich gibt, das geschieht aber leider nicht immer. Das ist dann dumm!
Und wie gesagt braunes Gesocks hat im Stadion und auch sonst nirgendwo was verloren. Wer braun ist und braunes denkt der wird von mir weiß Gott nicht verteidigt!

Na also bei aller Liebe,  aber du verharmlost das Ganze schon massiv. Wie Basalti sinngemäß schrieb: Wenn du einfach nur unbedacht beleidigst, verwendest du eins deiner üblichen, "universal einsetzbaren" Schimpfwörter a la H*rensohn. Wenn du aber sowas rufst, zielst du damit ganz klar auf Herkunft und Religion ab. Ob diese Person grundsätzlich antisemitisch ist, sei mal dahingestellt, aber zumindest in diesem Moment ist sie es.
#
Jura-Adler schrieb:

Genau das stimmt eben nicht! Tut mir leid basalti, aber wie ich schon sage, das kann auch idiotisches Gepöbel sein. Man sollte hinterfragen was man von sich gibt, das geschieht aber leider nicht immer. Das ist dann dumm!
Und wie gesagt braunes Gesocks hat im Stadion und auch sonst nirgendwo was verloren. Wer braun ist und braunes denkt der wird von mir weiß Gott nicht verteidigt!

Na also bei aller Liebe,  aber du verharmlost das Ganze schon massiv. Wie Basalti sinngemäß schrieb: Wenn du einfach nur unbedacht beleidigst, verwendest du eins deiner üblichen, "universal einsetzbaren" Schimpfwörter a la H*rensohn. Wenn du aber sowas rufst, zielst du damit ganz klar auf Herkunft und Religion ab. Ob diese Person grundsätzlich antisemitisch ist, sei mal dahingestellt, aber zumindest in diesem Moment ist sie es.
#
Adlerdenis schrieb:

Jura-Adler schrieb:

Genau das stimmt eben nicht! Tut mir leid basalti, aber wie ich schon sage, das kann auch idiotisches Gepöbel sein. Man sollte hinterfragen was man von sich gibt, das geschieht aber leider nicht immer. Das ist dann dumm!
Und wie gesagt braunes Gesocks hat im Stadion und auch sonst nirgendwo was verloren. Wer braun ist und braunes denkt der wird von mir weiß Gott nicht verteidigt!

Na also bei aller Liebe,  aber du verharmlost das Ganze schon massiv. Wie Basalti sinngemäß schrieb: Wenn du einfach nur unbedacht beleidigst, verwendest du eins deiner üblichen, "universal einsetzbaren" Schimpfwörter a la H*rensohn. Wenn du aber sowas rufst, zielst du damit ganz klar auf Herkunft und Religion ab. Ob diese Person grundsätzlich antisemitisch ist, sei mal dahingestellt, aber zumindest in diesem Moment ist sie es.

Außer natürlich der Schiedsrichter ist ein Schwarzer! Wenn du dann forderst die schwarze Sau aufzuhängen, dann bist du Nostalgiker aber auf keinen Fall Rassist. Wahrscheinlich bist du nicht mal unsensibel!
#
Jura-Adler schrieb:

Genau das stimmt eben nicht! Tut mir leid basalti, aber wie ich schon sage, das kann auch idiotisches Gepöbel sein. Man sollte hinterfragen was man von sich gibt, das geschieht aber leider nicht immer. Das ist dann dumm!
Und wie gesagt braunes Gesocks hat im Stadion und auch sonst nirgendwo was verloren. Wer braun ist und braunes denkt der wird von mir weiß Gott nicht verteidigt!

Na also bei aller Liebe,  aber du verharmlost das Ganze schon massiv. Wie Basalti sinngemäß schrieb: Wenn du einfach nur unbedacht beleidigst, verwendest du eins deiner üblichen, "universal einsetzbaren" Schimpfwörter a la H*rensohn. Wenn du aber sowas rufst, zielst du damit ganz klar auf Herkunft und Religion ab. Ob diese Person grundsätzlich antisemitisch ist, sei mal dahingestellt, aber zumindest in diesem Moment ist sie es.
#
Stimme dir zu. Sowas ruft man nicht aus Wut über eine falsch Schiedsrichterentscheidung, sowas ruft man gezielt, in vollem Bewusstsein und mit voller Absicht. Niemand, der mit Rassismus oder Antsemitismus auch nur irgendetwas am Hut hat, ruft so etwas.
#
Taunusabbel schrieb:

Ich hätte da mal ne kurze Zwischenfrage. Woher wissen wir denn eigentlich welcher Religion der Schiri angehört ? Wird jetzt, nur weil er Israeli ist, einfach mal davon ausgegangen dass er Jude ist ? Und wenn ja, ist das dann nicht auch wieder diskriminierend wenn man jemanden aufgrund der Nationalität einer Religion zuordnet ?

Aber für den Diskussionsgegenstand, nämlich die Antisemitischen rufe im Stadion, ist das doch nicht relevant. Der Schiedsrichter selbst hat die Rufe nicht vernommen. Die Täter sind aufgrund seiner Staatsangehörigkeit davon ausgegangen, dass der Schiedsrichter Jude sei und haben das als Kausalität betrachtet. Du erinnerst dich an Dresden? Die allermeisten, im Frankfurtblock waren keine Juden und auch wenn kein Einziger da gewesen wäre, macht es das nicht besser.
#
Es ging mir eigentlich mehr um die folgende Diskussion über die Uhrensohn Rufe und dass die ja für Juden schlimmer wären als für andere Religionen...

Dass antisemitische Rufe nicht gehen muss ich hoffentlich nicht erwähnen
#
Haliaeetus schrieb:

Also wenn man einen Schwarzen als schwarze Sau bezichtigt, ist das mindestens mal mehrdeutig und unsensibel und wird, unabhängig davon wies vielleicht gedacht war, weils früher, als Schiris noch schwarz trugen, auf alle Schiris gemünzt war, im Zweifel bzw. mehr oder weniger zwingend als Rassismus eingeordnet. Darauf wollte er hinaus.

Wenn man einen jüdischen Schiri oder einen Beduinen als ********* bezeichnet, würde ich jetzt weniger auf die Vererbung der Religion oder das traditionelle Matriarchat abstellen und daraus Rassismus konstruieren, sondern es schlicht als plumpe Beleidigung abtun. So ungefähr dürfte FrankenAdler sich das gedacht haben.

Hat er. Dankeschön. Dem wurde es allerdings grad mal wieder zu blöd!
#
FrankenAdler schrieb:

Hat er. Dankeschön. Dem wurde es allerdings grad mal wieder zu blöd!

Dein Beitrag war halt leider recht blöd, da du den User grundlos attackiert und was in den Mund gelegt hast, was er überhaupt nicht gesagt. Aus seinen "oldschool"-Trikots wurden dann bei dir "oldschool" rassistische Beschimpfungen. Aber seis drum, bin ja nicht sein/ihr Anwalt.
#
Adlerdenis schrieb:

Jura-Adler schrieb:

Genau das stimmt eben nicht! Tut mir leid basalti, aber wie ich schon sage, das kann auch idiotisches Gepöbel sein. Man sollte hinterfragen was man von sich gibt, das geschieht aber leider nicht immer. Das ist dann dumm!
Und wie gesagt braunes Gesocks hat im Stadion und auch sonst nirgendwo was verloren. Wer braun ist und braunes denkt der wird von mir weiß Gott nicht verteidigt!

Na also bei aller Liebe,  aber du verharmlost das Ganze schon massiv. Wie Basalti sinngemäß schrieb: Wenn du einfach nur unbedacht beleidigst, verwendest du eins deiner üblichen, "universal einsetzbaren" Schimpfwörter a la H*rensohn. Wenn du aber sowas rufst, zielst du damit ganz klar auf Herkunft und Religion ab. Ob diese Person grundsätzlich antisemitisch ist, sei mal dahingestellt, aber zumindest in diesem Moment ist sie es.

Außer natürlich der Schiedsrichter ist ein Schwarzer! Wenn du dann forderst die schwarze Sau aufzuhängen, dann bist du Nostalgiker aber auf keinen Fall Rassist. Wahrscheinlich bist du nicht mal unsensibel!
#
FrankenAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Jura-Adler schrieb:

Genau das stimmt eben nicht! Tut mir leid basalti, aber wie ich schon sage, das kann auch idiotisches Gepöbel sein. Man sollte hinterfragen was man von sich gibt, das geschieht aber leider nicht immer. Das ist dann dumm!
Und wie gesagt braunes Gesocks hat im Stadion und auch sonst nirgendwo was verloren. Wer braun ist und braunes denkt der wird von mir weiß Gott nicht verteidigt!

Na also bei aller Liebe,  aber du verharmlost das Ganze schon massiv. Wie Basalti sinngemäß schrieb: Wenn du einfach nur unbedacht beleidigst, verwendest du eins deiner üblichen, "universal einsetzbaren" Schimpfwörter a la H*rensohn. Wenn du aber sowas rufst, zielst du damit ganz klar auf Herkunft und Religion ab. Ob diese Person grundsätzlich antisemitisch ist, sei mal dahingestellt, aber zumindest in diesem Moment ist sie es.

Außer natürlich der Schiedsrichter ist ein Schwarzer! Wenn du dann forderst die schwarze Sau aufzuhängen, dann bist du Nostalgiker aber auf keinen Fall Rassist. Wahrscheinlich bist du nicht mal unsensibel!

Schon wieder nix kapiert Ok, jetzt wird es mir zu blöd.
#
FrankenAdler schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Jura-Adler schrieb:

Genau das stimmt eben nicht! Tut mir leid basalti, aber wie ich schon sage, das kann auch idiotisches Gepöbel sein. Man sollte hinterfragen was man von sich gibt, das geschieht aber leider nicht immer. Das ist dann dumm!
Und wie gesagt braunes Gesocks hat im Stadion und auch sonst nirgendwo was verloren. Wer braun ist und braunes denkt der wird von mir weiß Gott nicht verteidigt!

Na also bei aller Liebe,  aber du verharmlost das Ganze schon massiv. Wie Basalti sinngemäß schrieb: Wenn du einfach nur unbedacht beleidigst, verwendest du eins deiner üblichen, "universal einsetzbaren" Schimpfwörter a la H*rensohn. Wenn du aber sowas rufst, zielst du damit ganz klar auf Herkunft und Religion ab. Ob diese Person grundsätzlich antisemitisch ist, sei mal dahingestellt, aber zumindest in diesem Moment ist sie es.

Außer natürlich der Schiedsrichter ist ein Schwarzer! Wenn du dann forderst die schwarze Sau aufzuhängen, dann bist du Nostalgiker aber auf keinen Fall Rassist. Wahrscheinlich bist du nicht mal unsensibel!

Schon wieder nix kapiert Ok, jetzt wird es mir zu blöd.
#
interessante Kommunikation!
#
Ein weiterer Artikel zur Kausa aus der viel gescholtenen Jüdischen Allgemeinen: https://www.juedische-allgemeine.de/unsere-woche/jeder-ist-gefordert/
#
Als der Schiri die rote Karte zückte, kochten die Emotionen hoch. Auch bei mir. Doch es gibt einfach Grenzen, die darf man nicht überschreiten. Über diese Grenzen muss gesprochen und geschrieben werden. Diejenigen, die Beleidigungen, und Diejenigen, die rassistische, und Diejenigen die antisemitische Hasstriaden kreischten; es kam von Herzen und war so gemeint. Da hört und sieht man genau, wess Geistes Kind sie sind. Und im Stadion gibt es schon eine Menge geistige Tiefflieger. Man höre! Doch! die Meute brüllte und kreischte. Sabberte und geiferte. Mit Schaum vorm Mund. Weg alle die Hoffnung dieses Spiel noch zu drehen. Der Schiri, der nicht gut pfiff, der sehr gute Torwart, der die Show machte, und die Nummer 11, die kurze Zeit später die Nerven verlor und selber vom Platz flog. Ohne die Emotionen, ohne die Unverschämtheiten, die unerträglichen Beleidigungen, Becherwürfe und Feuerzeugwürfe hätte die Nummer 11 und der Schiri nicht die Nerven verloren. Gonzo, Hardkohr, Hasebe und Rode nutzten die Stimmung aus und Racing verlor die Nerven. Aus und vorbei. Wir gewannen vorallem durch die gewalttätige Wucht der emotionalen Empörung aller Zuschauer (mit Ausnahme der Gästefans). Antisemitische Rufe habe ich nicht gehört. Aber vieles, was ich gehört habe, ist mir auf den Magen geschlagen. Doch meine Empörung war ebenfalls sehr groß. Das der Schiri aus Israel kam war mir bis Spielende gar nicht klar. Ich habe mich aber gefragt, wer von denen, die unflätiges riefen, würde das aushalten, wenn ihm dasselbe wiederführe, bei eigenen Fehlern. Daraufhin hatte ich doch Respekt für den Schiri. Aber nur für einen Moment. Denn, ich bin immer noch Rostock geschädigt. Und noch heute zucke ich zusammen, wenn sich jemand mit Herr Berg vorstellt.
#
der Antisemitismus Beauftragter der Bundesregierung hat sich lobend geäußert

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/aktuelles-von-eintracht-sv98--svww,bundesliga-ticker-100.html
#
Als der Schiri die rote Karte zückte, kochten die Emotionen hoch. Auch bei mir. Doch es gibt einfach Grenzen, die darf man nicht überschreiten. Über diese Grenzen muss gesprochen und geschrieben werden. Diejenigen, die Beleidigungen, und Diejenigen, die rassistische, und Diejenigen die antisemitische Hasstriaden kreischten; es kam von Herzen und war so gemeint. Da hört und sieht man genau, wess Geistes Kind sie sind. Und im Stadion gibt es schon eine Menge geistige Tiefflieger. Man höre! Doch! die Meute brüllte und kreischte. Sabberte und geiferte. Mit Schaum vorm Mund. Weg alle die Hoffnung dieses Spiel noch zu drehen. Der Schiri, der nicht gut pfiff, der sehr gute Torwart, der die Show machte, und die Nummer 11, die kurze Zeit später die Nerven verlor und selber vom Platz flog. Ohne die Emotionen, ohne die Unverschämtheiten, die unerträglichen Beleidigungen, Becherwürfe und Feuerzeugwürfe hätte die Nummer 11 und der Schiri nicht die Nerven verloren. Gonzo, Hardkohr, Hasebe und Rode nutzten die Stimmung aus und Racing verlor die Nerven. Aus und vorbei. Wir gewannen vorallem durch die gewalttätige Wucht der emotionalen Empörung aller Zuschauer (mit Ausnahme der Gästefans). Antisemitische Rufe habe ich nicht gehört. Aber vieles, was ich gehört habe, ist mir auf den Magen geschlagen. Doch meine Empörung war ebenfalls sehr groß. Das der Schiri aus Israel kam war mir bis Spielende gar nicht klar. Ich habe mich aber gefragt, wer von denen, die unflätiges riefen, würde das aushalten, wenn ihm dasselbe wiederführe, bei eigenen Fehlern. Daraufhin hatte ich doch Respekt für den Schiri. Aber nur für einen Moment. Denn, ich bin immer noch Rostock geschädigt. Und noch heute zucke ich zusammen, wenn sich jemand mit Herr Berg vorstellt.
#
Schneeweiss schrieb:

Wir gewannen vorallem durch die gewalttätige Wucht der emotionalen Empörung aller Zuschauer

1. Gewalttätig?
2. Unsinn. Es war genauso laut wie bei den EL Spielen letzte Saison und damit wurden die Spieler gepusht.
Die Beleidigungen waren doch nur temporär.
#
Als der Schiri die rote Karte zückte, kochten die Emotionen hoch. Auch bei mir. Doch es gibt einfach Grenzen, die darf man nicht überschreiten. Über diese Grenzen muss gesprochen und geschrieben werden. Diejenigen, die Beleidigungen, und Diejenigen, die rassistische, und Diejenigen die antisemitische Hasstriaden kreischten; es kam von Herzen und war so gemeint. Da hört und sieht man genau, wess Geistes Kind sie sind. Und im Stadion gibt es schon eine Menge geistige Tiefflieger. Man höre! Doch! die Meute brüllte und kreischte. Sabberte und geiferte. Mit Schaum vorm Mund. Weg alle die Hoffnung dieses Spiel noch zu drehen. Der Schiri, der nicht gut pfiff, der sehr gute Torwart, der die Show machte, und die Nummer 11, die kurze Zeit später die Nerven verlor und selber vom Platz flog. Ohne die Emotionen, ohne die Unverschämtheiten, die unerträglichen Beleidigungen, Becherwürfe und Feuerzeugwürfe hätte die Nummer 11 und der Schiri nicht die Nerven verloren. Gonzo, Hardkohr, Hasebe und Rode nutzten die Stimmung aus und Racing verlor die Nerven. Aus und vorbei. Wir gewannen vorallem durch die gewalttätige Wucht der emotionalen Empörung aller Zuschauer (mit Ausnahme der Gästefans). Antisemitische Rufe habe ich nicht gehört. Aber vieles, was ich gehört habe, ist mir auf den Magen geschlagen. Doch meine Empörung war ebenfalls sehr groß. Das der Schiri aus Israel kam war mir bis Spielende gar nicht klar. Ich habe mich aber gefragt, wer von denen, die unflätiges riefen, würde das aushalten, wenn ihm dasselbe wiederführe, bei eigenen Fehlern. Daraufhin hatte ich doch Respekt für den Schiri. Aber nur für einen Moment. Denn, ich bin immer noch Rostock geschädigt. Und noch heute zucke ich zusammen, wenn sich jemand mit Herr Berg vorstellt.
#
Schneeweiss schrieb:

Wir gewannen vorallem durch die gewaltige Wucht der emotionalen Zuschauer (mit Ausnahme der Gästefans).

Ich habe diesen Satz mal geringfügig angepasst und gekürzt. So ergibt eine für mich absolut merkwürdige Aussage plötzlich Sinn.
#
Schneeweiss schrieb:

Wir gewannen vorallem durch die gewalttätige Wucht der emotionalen Empörung aller Zuschauer

1. Gewalttätig?
2. Unsinn. Es war genauso laut wie bei den EL Spielen letzte Saison und damit wurden die Spieler gepusht.
Die Beleidigungen waren doch nur temporär.
#
Basaltkopp schrieb:

2. Unsinn. Es war genauso laut wie bei den EL Spielen letzte Saison und damit wurden die Spieler gepusht.
Die Beleidigungen waren doch nur temporär.


Da muss ich widersprechen. In der ersten Halbzeit war es für meine Begriffe vergleichsweise ruhig. Erst ab der roten Karten wachte die Kurve auf und ab da war es dann bis Spielende extrem laut.
Als hätte die ganze Kurve einen emotionalen Auslöser gebraucht, um für die neue Saison bereit zu sein.

Hat aber natürlich nichts mit dem Thema zu tun, dazu kann ich nur sagen, dass im Unterrang keinerlei anitsemitische Äußerungen zu hören waren, aber das wurde ja schon ausgiebig besprochen.
#
Ich möchte mich bei der Eintracht für ihre klare Haltung in der Sache bedanken. Sie zeigt, wie enorm wichtig es ist, dass sich ein Fußballverein seiner Funktion als gesellschaftlicher Schmelzziegel bewusst ist und sich nicht auf die hohlen Phrasen der Vergangenheit, dass Politik im Stadion nichts verloren habe, zurückzieht. Bei Eintracht Frankfurt treffen Menschen mit unterschiedlichsten ethnischen und sozialen Hintergründen aufeinander, doch wir alle haben eines gemeinsam, die Liebe zu diesem Verein, der uns alle gerade so viel Freude schenkt. Und damit dieses fantastische Band in seiner Großartigkeit bestehen kann, ist nicht nur eine Vereinsführung wie Peter Fischer und Axel Hellmann wichtig, sondern wir alle. Wir alle müssen dafür Kämpfen das in diesem Raum, unserem Raum, niemand aufgrund sozialer, religiöser, geschlechtlicher oder ethnischer Gründe herabgesetzt und somit ausgegrenzt wird. Dazu ist es wichtig gegenüber jenen, die versuchen ihr gestriges Weltbild aktiv in diesen Raum hineinzutragen, klare Kante zu zeigen. Das ist ein Prozess, der wohl niemals abgeschlossen sein wird. Ein Prozess, in dem wir der Vereinsführung durch unsere Haltung und unser Handeln Handlungsperspektive verleihen und umgekehrt von der Vereinsführung Handlungsspielraum erhalten.

Ich bin wahnsinnig stolz darauf, dass unser Verein, dass Eintracht Frankfurt wiederholt ein Unmissverständliches Zeichen, an all jene gesendet hat, die glauben Menschen, wie in diesem Fall aufgrund ihrer vermeintlichen Religion, verächtlich machen zu können.

Dies wird auch wie weit über unsere Fanszene hinaus wahrgenommen, so haben sich Repräsentanten der Bundesregierung und des Zentralrates der Juden in Deutschland über den Vorbildhaften Umgang der Eintracht mit den Rassisten geäußert.

Dankeschön!


Teilen