>

Antisemitische Äußerungen gegen Schiedsrichter?

#
Ja klar hab jetzt schnell 250 Antworten durch gelesen.
#
biebricheer schrieb:

Ja klar hab jetzt schnell 250 Antworten durch gelesen.


Wäre aber nicht ungeschickt gewesen.
#
Ja klar hab jetzt schnell 250 Antworten durch gelesen.
#
Wenn es mir so vorkam dann anderen bestimmt auch. Werde mir das Spiel nochmal anschauen. Kann es mir ja auch nicht vorstellen
#
biebricheer schrieb:

Ja klar hab jetzt schnell 250 Antworten durch gelesen.


Wäre aber nicht ungeschickt gewesen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

biebricheer schrieb:

Ja klar hab jetzt schnell 250 Antworten durch gelesen.


Wäre aber nicht ungeschickt gewesen.

Alles oft sehr schwierig...
#
Leute... wenn es einen J.udensau Sprechchor gegeben hätte... meint ihr nicht dass das bei Nitro und am nächsten tag in der Presse nicht thematisiert worden wäre? Da sind Kameras im Stadion, Mikrofone, 20 oder 30 Journalisten... meint ihr echt das sich auch nur einer von denen diese Schlagzeile hätte entgehen lassen wenn der asoziale Frankfurt Mob J.udensau skandiert?

Ernsthaft, stellt eure Hörgeräte mal richtig ein und falls ihr keines habt geht mal zum Arzt. Wer Anfang der 2. HZ J.udensau hört, der will das hören. Der hört aber auch "bester Kumpel" wenn ich "dummes A-loch" sage.
#
Leute... wenn es einen J.udensau Sprechchor gegeben hätte... meint ihr nicht dass das bei Nitro und am nächsten tag in der Presse nicht thematisiert worden wäre? Da sind Kameras im Stadion, Mikrofone, 20 oder 30 Journalisten... meint ihr echt das sich auch nur einer von denen diese Schlagzeile hätte entgehen lassen wenn der asoziale Frankfurt Mob J.udensau skandiert?

Ernsthaft, stellt eure Hörgeräte mal richtig ein und falls ihr keines habt geht mal zum Arzt. Wer Anfang der 2. HZ J.udensau hört, der will das hören. Der hört aber auch "bester Kumpel" wenn ich "dummes A-loch" sage.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Der hört aber auch "bester Kumpel" wenn ich "dummes A-loch" sage.

Von den Silben her passts doch
#
Es wurden die üblichen beleidigenden Gesänge wie in fast jedem Spiel - je nach Spielerverlauf - angestimmt.

#
Leute... wenn es einen J.udensau Sprechchor gegeben hätte... meint ihr nicht dass das bei Nitro und am nächsten tag in der Presse nicht thematisiert worden wäre? Da sind Kameras im Stadion, Mikrofone, 20 oder 30 Journalisten... meint ihr echt das sich auch nur einer von denen diese Schlagzeile hätte entgehen lassen wenn der asoziale Frankfurt Mob J.udensau skandiert?

Ernsthaft, stellt eure Hörgeräte mal richtig ein und falls ihr keines habt geht mal zum Arzt. Wer Anfang der 2. HZ J.udensau hört, der will das hören. Der hört aber auch "bester Kumpel" wenn ich "dummes A-loch" sage.
#
Wie Filetsteak und Tofuschnitzel
#
Ich finde es völlig daneben, dass hier 1. so gegen den Artikel in der Jüdischen Allgemeinen angegangen wird und 2. Antisemitismus relativiert wird. Der Artikel greift einen Vorfall auf und zitiert einen Augenzeugen (Ohrenzeugen . Ich finde es richtig, dass auch wenn es nur einzelne Rufe waren,  hier etwas publik gemacht wird, was so einfach nicht mit der Eintracht kompatibel ist.

So wie ich Peter Fischer und die Eintracht bisher kennengelernt habe, wird es zu einer schonungslosen Aufklärung und auch zu entsprechenden juristischen Schritten kommen. Falls es weitere Ohrenzeugen im Stadion (nicht vor dem Fernseher) gab, sollten diese auch der Eintracht Hinweise geben.

Ich möchte mich hier als Eintrachtler auch noch einmal von den antisemitischen und relativierenden Äußerungen distanzieren. Diese gehören ebenso wie die AfD nicht zur Eintracht.

WIR waren die JUDDEBUBE! WIR waren UNITED COLOURS OF BEMBELTOWN!!
WIR sind EINTRACHT!!!
#
briann schrieb:

Ich finde es völlig daneben, dass hier 1. so gegen den Artikel in der Jüdischen Allgemeinen angegangen wird und 2. Antisemitismus relativiert wird. Der Artikel greift einen Vorfall auf und zitiert einen Augenzeugen (Ohrenzeugen . Ich finde es richtig, dass auch wenn es nur einzelne Rufe waren,  hier etwas publik gemacht wird, was so einfach nicht mit der Eintracht kompatibel ist...

Ich find es ganz im Gegenteil unglaublich wichtig, dass gegen so einen verunglimpfenden Artikel entsprechend vorgegangen wird. Solche Artikel sind total kontraproduktiv und können Antisemitismus und Rassismus sogar fördern, wenn ein "Ungerechtigkeitsgefühl" entsteht oder man die Seriosität der Presse in Frage stellen muss, weil Dinge nicht wahrheitsgemäß dargestellt werden.

Gute Intention heisst noch lange nicht, dass das Resultat dann auch wirklich positiv ist - ich finde es viel wichtiger sich an Fakten zu halten, gerade auch wenn das vielleicht nicht "politisch korrekt" ist. Aber nur so kann man Antisemitismus und Rassismus auch wirklich wirksam bekämpfen.
#
Was die Kurve Anfang der zweiten Hälfte skandiert, ist: "Uhrensohn!" Das sollte man raushören können. Da ich nicht im Stadion war, kann ich aber jetzt keine persönliche Meinung bilden, ob es tatsächlich einzelne Fälle gab, dass diese unsägliche antisemitische Äußerung gefallen ist.
Auch wenn ich jetzt schon 1-2 Bierchen getrunken habe ( ), versuche ich einfach mal mein letztes Stück Hirn anzuschalten und mehr logisch als emotional an die Sache ran zu gehen.

In der Landtagswahl 2018 hatte die AfD ungefähr 13% der Stimmen erhalten. Der Großteil der Wähler dürfte mittlerweile bedingt rechts angehaucht sein (um es mal freundlich auszudrücken). Auch wenn ein Herr Fischer diese Herrschaften gebeten hat, unserem Verein fern zu bleiben: Glaubt ihr, dass alle "Fans" dieser Zielgruppe dem folgegeleistet haben?
Dann gibt es hier das nett gemeinte Argument, dass wir ja die Juddebubbe sind und wegen unserer Historie Fans nicht antisemitisch sein können/sollten. Das ist ja nett gemeint. Aber dann die nächste Frage: Wenn eure Einschätzung meiner letzten Frage realistischerweise "nein" sein sollte: Wie hoch ist der verbleibente Anteil derer, die überhaupt unsere Vereinshistorie KENNEN? Wie hoch ist der Anteil derer, die es überhaupt interessiert?
Und dann die letzte Frage: Ist dieser Anteil eine komplette Kurve?

Sollten diese Rufe stattgefunden haben, ist dem unbedingt nachzugehen! Auch wenn der Schiri wohl schon mehrfach bewiesen hat, dass Häkeln oder Schafe-hüten möglicherweise eine bessere Berufswahl ist, ist eine solche Äußerung nicht tolerierbar. Er ist dann zwar unfähig, das darf dann aber nicht instrumentalisiert werden! Aber ich denke mal, dass hier der Verein bereits Aufklärung betreibt.
Eine Aussage, dass eine komplette Kurve dies skandiert haben soll, beinhaltet schon viel Sprengstoff und sollte immer sehr vorsichtig geäußert werden. Dass ein CDU-Politiker so etwas polemisches äußert, dürfte so langsam nicht mehr verwunderlich sein. Dass die Jüdische Allgemeine das so unreflektiert weitergibt, ist aber bedenklich. Fischer hat ein gutes Verhätnis zur jüdischen Gemeinde. Die Einstellung der Eintracht-Fans im Großteil sollte bekannt sein. Wir sind ja quasi stolz, mittlerweile ein Gegenpol zu dem aufkeimenden Rassismus zu bilden (traurigerweise). Von daher sollte von unserem Verein auch im selben Zug mal geklärt werden, was so ein Mist soll. Verallgemeinerung ist genauso beschissen wie Verharmlosung oder Realtivierung (und ein Mittel der Faschos).
#
Partystimmung schrieb:

Die Eintracht müsste das eigentlich sehr gut widerlegen können. Mitarbeiter des Ordnungsdienstes sowie des Verkaufspersonals befragen, die stehen zu mehreren in/bei jedem Block. Wenn da von mehreren 100 (1000?) Angestellten nichts gehört wurde und sich das auch noch mit den vielen Ohrenzeugenberichten hier deckt, dann ist unsere Fangemeinde in der Gesamtheit entlastet.

Dennoch kann man den Artikel (und die einzelnen, hier beschriebenen Vorkommnisse von Einzelpersonen) dann durchaus zum Anlass nehmen, die anderen Stadionbesucher sowie den Sicherheitsdienst zu sensibilisieren, um sicherzustellen, dass auch Einzelfälle bei Eintracht Frankfurt nicht geduldet werden.

So würde meines Erachtens bei entsprechender Kommunikation wenig bis nichts an unserem Vereinsimage hängen bleiben - und das bisschen würde durch Peter Fischers Engagement gegen die AFD sowie durch den normalen Menschenverstand, dass unter Zehntausenden auch ein paar Vollhonks sind, bestimmt locker kompensiert. Gleichzeitig hätte man ein starkes Statement gegen Antisemitismus gesetzt.


Lustig wie so eine Aussage getroffen wird: „Die Eintracht müsste das widerlegen können....“

Du willst Ordner Personal das zum Mindestlohn arbeitet und abends mal auf einem Konzert dann bei der Eintracht oder wo auch immer eingesetzt wird sensibilisieren, das situativ dem Spiel entsprechend neben dem aufpassen das keiner irgend ein Mist macht sensibilisieren....?

Viel Spaß und Glück damit.  

Soll die SGE überall Mikros installieren unter den sitzen?

Kameras auf jeden?


Zur Idee wegen dem Personal:
Ggf. hilft mal dem einen oder anderen ein Praktikum in einem der Jobs die im Stadion gemacht werden um die Erwartungshaltung zurecht zu rücken.  




#
Die Eintracht müsste das gut widerlegen können, wenn sie das will
- das hat gefehlt. Darüber hinaus habe ich nicht gesagt, dass man das Sicherheitspersonal soweit sensibilisieren könnte, dass es immer einschreitet. "Etwas stärker sensibilisieren" hätte man aus meinen Worten - mit etwas Wohlwollen - auch heraus lesen können.

Danke auf jeden Fall für deine Ausführungen und die hilfreiche Karriereberatung.
#
Die Eintracht müsste das gut widerlegen können, wenn sie das will
- das hat gefehlt. Darüber hinaus habe ich nicht gesagt, dass man das Sicherheitspersonal soweit sensibilisieren könnte, dass es immer einschreitet. "Etwas stärker sensibilisieren" hätte man aus meinen Worten - mit etwas Wohlwollen - auch heraus lesen können.

Danke auf jeden Fall für deine Ausführungen und die hilfreiche Karriereberatung.
#
Partystimmung schrieb:

Die Eintracht müsste das gut widerlegen können, wenn sie das will
- das hat gefehlt. Darüber hinaus habe ich nicht gesagt, dass man das Sicherheitspersonal soweit sensibilisieren könnte, dass es immer einschreitet. "Etwas stärker sensibilisieren" hätte man aus meinen Worten - mit etwas Wohlwollen - auch heraus lesen können.

Danke auf jeden Fall für deine Ausführungen und die hilfreiche Karriereberatung.


Gerne.  Man hilft sich ja wo man(n) kann.  

Warum soll die SGE was widerlegen was es anscheinend nur aus Fake News gegeben hat???

Leute lasst mal die Kirche im Dorf.

Bild Zeitung Niveau hier langsam...
#
Ich finde es völlig daneben, dass hier 1. so gegen den Artikel in der Jüdischen Allgemeinen angegangen wird und 2. Antisemitismus relativiert wird. Der Artikel greift einen Vorfall auf und zitiert einen Augenzeugen (Ohrenzeugen . Ich finde es richtig, dass auch wenn es nur einzelne Rufe waren,  hier etwas publik gemacht wird, was so einfach nicht mit der Eintracht kompatibel ist.

So wie ich Peter Fischer und die Eintracht bisher kennengelernt habe, wird es zu einer schonungslosen Aufklärung und auch zu entsprechenden juristischen Schritten kommen. Falls es weitere Ohrenzeugen im Stadion (nicht vor dem Fernseher) gab, sollten diese auch der Eintracht Hinweise geben.

Ich möchte mich hier als Eintrachtler auch noch einmal von den antisemitischen und relativierenden Äußerungen distanzieren. Diese gehören ebenso wie die AfD nicht zur Eintracht.

WIR waren die JUDDEBUBE! WIR waren UNITED COLOURS OF BEMBELTOWN!!
WIR sind EINTRACHT!!!
#
Mach mal halblang Kollege, atme tief ein und entspann dich. Scheinst ähnlich durchzudrehen wie der Typ von der Jüdischen Allgemeine.
#
Ja klar hab jetzt schnell 250 Antworten durch gelesen.
#
Stattdessen aber zielgerichtet einen Beitrag aus der Mitte herausgepickt und sofort umrissen, was Diskussionsrunde ist, richtig? Und dann bloß in plumpester und provokantester Manier nen Einzelner hingerotzt, auf Reaktionen gehofft, bekommen und diebisch gefreut ... wieder richtig?
#
Ich habe „Schieber“ gehört und ich meine auch „Schiri du bist ein Uhrensohn“.

Aber Antisemitische Gesänge habe ich keine gehört, bei uns im Block (26 B) auch keine Einzelfälle wahrgenommen.

Beide Halbzeiten sind doch online, würde mich stark interessieren, wann genau diese Gesänge gesungen worden sein sollen. Sofern es stimmt, wäre das unfassbar assozial! Fremdschämen wäre hier untertrieben.
#
Da sitze ich auch und habe keinerlei antisemitische Sprüche o.ä. wahrgenommen.

Es wurde nur allgemein darüber diskutiert, wie die UEFA zu einem Spiel von großer Wichtigkeit und absehbarer Brisanz einen Schiri schicken kann, der zu Hause nur in einer kleinen Liga pfeift. Aber das hätte man bei Schiris aus etlichen Ländern gesagt und hat nun wirklich nichts mit Antisemitismus zu tun.
#
Da sitze ich auch und habe keinerlei antisemitische Sprüche o.ä. wahrgenommen.

Es wurde nur allgemein darüber diskutiert, wie die UEFA zu einem Spiel von großer Wichtigkeit und absehbarer Brisanz einen Schiri schicken kann, der zu Hause nur in einer kleinen Liga pfeift. Aber das hätte man bei Schiris aus etlichen Ländern gesagt und hat nun wirklich nichts mit Antisemitismus zu tun.
#
Adler1959 schrieb:

Es wurde nur allgemein darüber diskutiert, wie die UEFA zu einem Spiel von großer Wichtigkeit und absehbarer Brisanz einen Schiri schicken kann, der zu Hause nur in einer kleinen Liga pfeift.

Das wurde u.a. auch während dem Spiel auf Nitro angesprochen. Und es war ja leider auch so das der Schiri keine klare Linie hatte und zwischen durch doch etwas überfordert mit dem ganzen war. Ein guter Zug war es nicht ihn das Spiel pfeifen zu lassen.
#
Die Jüdische Allgemeine gehört dem – konservativ bis liberalen - Zentralrat der Jüd*innen in Deutschland und ist dem entsprechend als deren Sprachrohr zu begreifen. Der Zentralrat wiederum steht einem Antisemitismus gegenüber, der auch nach 1945 von nicht geringen Teilen der Bevölkerung gepflegt wird. Einer der wichtigsten Aufgaben dieser Zeitung ist es Antisemitismus anzuklagen wo immer er auftritt. Von daher ist es die schärfe des Artikels plausibel. Denn die Jüdische Allgemeine verfolgt eine klare Agenda: Den berechtigten Kampf gegen Antisemitismus.
#
bla_blub schrieb:

Denn die Jüdische Allgemeine verfolgt eine klare Agenda: Den berechtigten Kampf gegen Antisemitismus.

Mit unberechtigten Anschuldigungen, wie jetzt gegen die Frankfurter Fankurve, schadet man allerdings der eigenen Sache. Man bringt eine Gruppe gegen sich auf, die eigentlich zu den engsten Verbündeten zählt (Eintracht-DNA, Juddebube, e.t.c.). Und man stigmatisiert diese Gruppe, einfach so, ohne echte Notwendigkeit oder Berechtigung.
Damit erntet man am Ende irgendwann Unverständnis und im schlimmsten Falle verliert man die Solidarität der Menschen für seinen Kampf. Nicht weil er in der Sache falsch ist, sondern wegen der Art und Weise wie man ihn führt.
#
Natiwillmit schrieb:

Ich setze mich für niemanden ein. Bei mir sind alle Menschen(Gruppen) gleich. Nur geht mit diese Heuchelei auf den Zeiger.

Juden beleidigen geht garnicht aber bei Huren ist das im Stadion normal? 🤦‍♂️

Sind Huren schlechtere Menschen als Juden?  

Aber muss jeder mit sich selbst ausmachen wie er wen beleidigt. In meinen Augen waren der Schiri und Sels jeweils eine Popoöffnung.


Ich verstehe auch nicht warum Juden immer besonders hervorgehoben werden müssen?

Wie oft werden Italiener, Franzosen, Ostfriesen, Polen usw beleidgt, dass ist immer ok aber bei Juden ist es sofort böse.
Wäre der Schiri Franzose gewesen und jemand hätte "Scheiss Froschfresser" gerufen, dann wäre das Ok. Das ist alles Dopelmoral. Die Juden begeben sich damit immer selber in die Opferrolle.
#
Es ist die jüdische Geschichte die hier den Unterschied macht. Juden wurden und werden seit vielen Jahrhunderten diskriminiert, ausgegrenzt und verfolgt, was dann in der Ermordung von sechs Millionen Juden im nationalsozialistischen Deutschland gipfelte.

Weder die Franzosen, noch die Italiener, noch sonst irgendwer hat das erleiden müssen. Und auch wenn es gegen nahezu jedes Volk Schmähungen und Vorurteile gibt, mit dem Antisemitismus ist das nicht gleichzusetzen, da ist einfach eine ganz andere Dimension.
#
Es ist die jüdische Geschichte die hier den Unterschied macht. Juden wurden und werden seit vielen Jahrhunderten diskriminiert, ausgegrenzt und verfolgt, was dann in der Ermordung von sechs Millionen Juden im nationalsozialistischen Deutschland gipfelte.

Weder die Franzosen, noch die Italiener, noch sonst irgendwer hat das erleiden müssen. Und auch wenn es gegen nahezu jedes Volk Schmähungen und Vorurteile gibt, mit dem Antisemitismus ist das nicht gleichzusetzen, da ist einfach eine ganz andere Dimension.
#
Tja, wer das nicht versteht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
#
Lieber Thread-Eröffner!

Ich bin sehr dankbar für Deinen Beitrag, denn ich habe am TV-Gerät deutlich
die antisemitische Verunglimpfung des "Schiris" seitens einer lautstarken Menschenmenge vernommen.
Ich habe aber glücklicherweise auch die darauf folgenden Pfiffe seitens der Zuschauermehrheit hören dürfen!
Danke an diese Menschen

mischel
#
Es gibt hier einen Link zum Spiel bei TVNow. Könntest Du bitte sagen, in welcher Minute der Übetragung Du antisemitische Verunglimpfungen vernommen hast?
#
Wenn es so war ist es Sch.. und muss nicht sein, aber deswegen ein Fass aufmachen ist doch übertrieben. Die meisten haben eh ein paar Bier zuviel und überlegen nicht weiter.
#
Normanprice schrieb:

Wenn es so war ist es Sch.. und muss nicht sein, aber deswegen ein Fass aufmachen ist doch übertrieben. Die meisten haben eh ein paar Bier zuviel und überlegen nicht weiter.

Dann sollten sie mal damit anfangen, weiter zu überlegen...


Teilen