>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Frauenfußball ist in den Köpfen der Entscheidungsträger und -trägerinnen angekommen und auch in den Herzen der Menschen."
DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich über die Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland am Rande der Zwischenbilanz-PK zur "Strategie Frauen im Fußball FF27".
#
"Ich bin jetzt im Tunnel. Alles, was vor dem Tunnel war, interessiert mich überhaupt nicht. Alles links und rechts sehe ich eh nicht, weil da der Tunnel ist. Es gibt zwei Ausfahrten: Eine ist nach Europa, und eine ist nicht nach Europa. Mein Fokus ist nun ausschließlich, die Ausfahrt nach Europa zu erwischen."
Trainer Oliver Glasner über seine Entscheidung, nach der beschlossenen Trennung von Eintracht Frankfurt bis zum Saisonende nicht mehr über seine persönliche Situation zu sprechen

"Als ich noch gespielt habe, haben wir gehofft, dass die Russen ein bisschen Gnade mit uns haben. Das ist nach dem ersten Drittel meistens gelungen, weil wir tolle Sachen zum Tauschen hatten."
Ex-Nationalspieler Harold Kreis vor seinem WM-Debüt als Eishockey- Bundestrainer
#
"Ich war ja auch ein Spieler, der nicht ohne war. Bei uns war die Nacht auch mal eher länger als kürzer. Wie wir in manches Bundesligaspiel gegangen sind..."
Trainer Steffen Baumgart vom Fußball- Bundesligisten 1.FC Köln in der Comedy- Sendung Studio Schmitt bei ZDFneo

"Ich bin bald 30 Jahre bei Hertha BSC. Den Monatslohn habe ich immer pünktlich bekommen."
Trainer Pal Dardai im Streamingdienst DAZN zu Berichten über finanzielle Probleme beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC
#
"Vielleicht 15 Euro. Ein bisschen teuer."
Sheraldo Becker von Union Berlin auf die Frage, wie viel seine Spiderman- Maske gekostet habe, die er sich nach seinem Tor zum 2:0 in der Fußball- Bundesliga gegen den SC Freiburg über den Kopf gezogen hatte
#
"Nach dem ersten Tor ist die ganze Mannschaft zur Bank gekommen und wollte trinken. Da waren 20 Minuten gespielt bei 18 Grad. Da war ich auf gut Deutsch echt pissig. Ich hatte das Gefühl, wir sind im Urlaub."
Trainer Lukas Kwasniok vom Fußball- Zweitligisten SC Paderborn nach dem 3:2-Sieg gegen Aufstiegsanwärter 1.FC Heidenheim
#
"Dann bin ich nach Hause gegangen, weil meine Frau hat mit einem guten Mittagessen gewartet. Warum soll ich ein kaltes Essen nehmen? Dann habe ich mich in meinem Garten hingesetzt."
Hertha-BSC-Trainer Pal Dardai über sein Programm am Sonntagnachmittag nach seiner mit Standing Ovations bedachten Rede bei der Mitgliederversammlung des Berliner Fußball-Bundesligisten.
#
"Eine Niederlage in Spiel sieben ist sicher eine ganz bittere Pille, aber man muss diese Momente durchstehen, um als Team stärker zu werden."
Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer nach dem Ausscheiden mit den Seattle Kraken in der NHL

"Ich habe ab dem 28. nichts geplant, mit der Hoffnung, dass wir da von mir aus an den Bierkönig gehen."
Niklas Süle ist für alle Feierlichkeiten mit Borussia Dortmund nach Saisonende offen
#
"Ich habe öfters zu ihm gesagt: Nils, wenn ich dich zwei Mal hätte, dann würdest du anfangen und nach 60 Minuten würde ich dann auch den zweiten einwechseln. Dann wäre es optimal. Können wir leider nicht machen, weil wir dich nicht aufteilen können."
Freiburgs Trainer Christian Streich über Nils Petersen, der nach der Saison die Karriere als Fußball-Profi beendet

"Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind verdient ausgeschieden."
Real Madrids Toni Kroos beim Streamingdienst DAZN nach dem 0:4 bei Manchester City und dem Aus im CL-Halbfinale
#
"Spieler bleiben eine Weile und dann verschwinden sie. Turniere bleiben für immer."
Tennisstar Rafael Nadal auf die Frage, was seine Absage für die French Open als Turnier bedeute
#
"Bei uns kommt keiner als Maskottchen mit."
Werder Bremens Trainer Ole Werner auf die Frage nach einem Einsatz von Nationalspieler Niclas Füllkrug, der wieder im Kader des Teams für das Bundesliga- Heimspiel gegen den 1.FC Köln steht

"Er ist nicht das Problem - die DFL ist das Problem, er ist nicht angemeldet. Da werden wir mit Kathleen Krüger ein ernstes Wort reden müssen."
Trainer Thomas Tuchel von Bayern München über die Einsatzchancen von Trainingsgast Arjen Robben im Saisonfinale und Teammanagerin Krüger
#
"Abgezockt sieht anders aus."
Bayern-Kapitän Thomas Müller bei Sky nach der 1:3-Niederlage gegen RB Leipzig

"Das Spiel schaue ich mir nicht an. Das hätte ich auch nicht gemacht, wenn wir heute gewonnen hätten. Ich schaue mir, wenn ich es schaffe, eher nochmal unser Spiel an."
Bayern-Trainer Thomas Tuchel nach der Niederlage gegen Leipzig mit Blick auf das Sonntagsspiel von Verfolger Dortmund beim FC Augsburg
#
"Hey BVB, wir wären dann so weit. Wann können wir für den Eintrag ins goldene Buch vorbeikommen?"
Leipziger Tweet in Richtung Dortmund, wo Oberbürgermeister Westphal zuletzt Schalke für die Schützenhilfe einen Eintrag versprochen hatte

"Was ich in erster Linie bedauere, ist unsere Leistung heute."
Urs Fischer, Trainer von Union Berlin, nach der eigenen 2:4-Niederlage bei der TSG 1899 Hoffenheim auf die Frage, ob er den Abstieg von Hertha BSC bedauere
#
"In sieben Tagen ist die Saison vorbei. Dann können sich die Jungs - die verdienen alle gutes Geld - wieder alles kaufen, was sie wollen: Das nächste Auto, das nächste Haus, den nächsten Urlaub - aber diese Momente kann man nicht kaufen."
Dortmunds Trainer Edin Terzic bei DAZN über die Bedeutung des Meistertitels
#
"In der Oper und im Ballett kenne ich mich nicht so gut aus - aber mit Sicherheit nicht 'der sterbende Schwan'."
Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis auf die Frage, was er vom "weißen Ballett" des möglichen Viertelfinalgegners Schweiz halte und wie er sein Team nennen würde

"Wir haben doch in der dritten Klasse Religionsunterricht zusammen gehabt und ich brauch unbedingt noch zwei Tickets für Samstag."
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei Sky über die eingehenden Ticketwünsche für das Saisonfinale gegen Mainz
#
"Für einen Schalker ist es natürlich schwer, Dortmund die Daumen zu drücken."
Ex-Schalke-Spieler Olaf Thon in einer Kolumne für das Portal web.de zur Titelentscheidung in der Fußball- Bundesliga

"Du kannst nicht alle sechs Monate eine neue Sau durchs Dorf treiben."
DFL-Aufsichtsratsboss Hans-Joachim Watzke über das endgültige Aus für den Investoren-Prozess

"Grundsätzlich würde ich lieber den Meistertitel feiern als die Torjägerkanone. Die kann dann von mir aus auch gerne nach München gehen."
Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg über die Chance auf den Titel als Torschützenkönigin mit 16 Treffern und das Meister-Fernduell mit dem Spitzenreiter FC Bayern
#
"Bevor ich über das Spiel rede, möchte ich Glückwünsche an den FC Bayern ausrichten. Das ist der ehrlichste Titel, den man gewinnen kann. Wenn man nach 34 Spieltagen oben steht, egal, wie es zustande gekommen ist, dann hat man es sich verdient. Verzeiht mir, dass es mir nicht leicht fällt, eine Analyse abzugeben, die dem Spiel und den Emotionen gerecht wird.
Da sieht man, wie hart und wie tough dieser Sport sein kann, in den wir uns verliebt haben."
Dortmunds Trainer Edin Terzic nach der verpassten Meisterschaft mit dem BVB

"Unglaublich! Ein ganz großes Kompliment und Gratulation, Jungs! Ich hab's Euch immer gesagt! Immer bis zum Schluss alles geben und niemals aufgeben. Ich bin unheimlich stolz auf Euch und diese Leistung! Ich würde gerne mit Euch feiern, aber leider kann ich nicht bei Euch sein, weil es mir untersagt wurde. Ich freue mich auf die nächste Saison. Da werden wir nicht nur zum zwölften Mal deutscher Meister werden! Lasst euch feiern!"
Ex-Bayern-Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn

"Dass ich so eine Meisterschaft erlebe, ist unglaublich, mir läuft es kalt den Rücken runter. Alle, die sich für den deutschen Fußball interessieren, haben bestimmt unterschwellig ein Gefühl, dass wir es nicht verdient haben - und ich kann das verstehen. Dieser Moment ist trotzdem unglaublich."
Offensivspieler Thomas Müller (Bayern München) nach dem gewonnenen Titelkampf

"Es ist ein unglaublicher Moment für mich gewesen, ich habe einfach nur noch gejubelt. Es hat eine Minute gebraucht, um sich die Bedeutung bewusst zu machen
Jamal Musiala, Siegtorschütze des FCB
#
"Ich würde die Jungs gerne alle adoptieren, aber das ist nicht möglich."
DEB-Bundestrainer Harold Kreis

"Heute wird's nicht gebügelt, heute wird's so getragen, wie ich es gestern ausgezogen habe. Heute gehe ich mit dem Kampfhemd ins Spiel hinein."
Trainer Kreis vor dem Finale über sein weißes Glückshemd, mit dem er bisher alle WM-Spiele gewonnen hat

"Ich habe für viele Tage gepackt, aber nicht bis morgen. Ich habe seit vier Tagen dasselbe Paar Socken an."
Stürmer Nico Sturm nach dem USA-Sieg
#
"So eine Niederlage tut auf alle Fälle weh. Sie hat mich gar nicht ins Spiel kommen lassen."
Tatjana Maria nach dem 0:6, 1:6 in der 1.Runde der French Open gegen die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia

"Ich brauche eine Pause, weil ich ziemlich müde bin."
Der italienische Trainer Luciano Spalletti, zu seiner Entscheidung als Coach von Meister SSC Neapel zurückzutreten
#
"Ganz ehrlich? Das ist nicht mehr mein FC Bayern."
Torwart-Ikone Sepp Maier im Interview mit Sport1 über die Umstände der Trennung von Bayern Münchens Klubchef Oliver Kahn

"Man muss das ausnutzen und auskosten. Wer weiß, ob das nochmal passiert. Ich hoffe nicht, weil dann bleiben wir in der 1.Liga, dann steigen wir nicht noch mal auf."
Marcel Schuhen, Torwart von Darmstadt 98, über die Feierlichkeiten nach dem Aufstieg in die Bundesliga
#
"23 Babysitter plus die Oma Martina."
Fußball-Bundestrainerin Martina Voss- Tecklenburg zur Betreuung von Melanie Leupolz' Sohn in der Vorbereitung auf die WM

"Die Bayern sind ja immer an jedem dran. Aber das kann ich nicht beurteilen."
Axel Hellmann, Vorstandssprecher des Bundesligisten Eintracht Frankfurt, auf dem Sportkongress SpoBis über das kolportierte Interesse des FC Bayern München an Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche


Teilen