>

Vorfälle vor dem Spiel gegen Donezk

#
Facebook Polizei Frankfurt am Main.

Kommentar unter dem Spieltagsbeitrag:
"Passt alles zur Frankfurter Polizei was heute im Stadion passiert. Wahrscheinlich vom 1. Revier. Das kommt davon wenn man auf dem rechten Auge blind ist. Herr Beuth sowieso."

Antwort der Polizei Frankfurt:
"Generalverdacht ist keine Lösung. *kk"

Kann man sich nicht ausdenken.
#
Die Aussagen Fischers waren nicht gerade klug, außerdem überflüssig und  grenzwertig. Ich denke, da sind wir uns alle einig.

Die Reaktion darauf seitens B.. und Genossen war allerdings wirklich schlimm und unangebracht. Sie schadet vor allem auch der Polizei selbst. Das war in dieser Situation nicht nur total überzogen, dieser "Amoklauf der hier agierenden Organe und Politik" schafft doch nur neues Konfliktpotential (was seitens der Verantwortlichen durchaus gewünscht sein kann, weil sie vielleicht hoffen, davon zu profitieren). Ich hoffe hier jedoch und bin mir fast sicher, daß unsere vor allem davon betroffenen Fußball- und Eintracht-Anhänger klüger und vernünftiger sind als die sog. "Verantwortlichen" in Politik und Beamtentum.

Leid tun mir auch die Polizeibeamten an der Basis, die das alles nun u.U. ausbaden müssen. Sie können am aller wenigsten dafür. Ihnen gegenüber sollten wir uns solidarisch verhalten und sie nicht für die unprofessionellen, politischen Willkürentscheidungen Ihrer Vorgesetzten verantwortlich machen. Sie können nichts dafür.

Bei den hier auf Seiten des Staates handelnden "Verantwortlichen" (Herren …) sehe ich bei der ganzen Vorgehensweise nur das Kalkül, hier eine gewollt eskalierende Situation zu schaffen, die aus den Fugen gerät, aus der sie aber persönlich profitieren wollen. Ich hoffe aber und bin mir auch recht sicher, daß sie sich da verrechnet und hoffentlich richtig in den Finger geschnitten haben.

Ich hoffe auch, der Verein lässt hier nicht nach und reagiert weiter (sowohl nach innen, wie nach außen). Bin immer noch fassungslos, wie so eine Situation durch die Herren geschaffen werden konnte, obwohl hier Hellmann 3x eindeutig und erklärend reagiert hat.

Damit ist auch klar: es wurde ein Anlass gesucht und so hat man ihn hier bewusst geschaffen!

Anmerkung: nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe weder mit dem Pyrokram noch mit aggressivem Verhalten Einiger in der Vergangenheit und auch in Zukunft etwas am Hut. Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis und das soll auch durchaus entsprechend geahndet werden. Nur hat das mit der gestern durch bewusst eskalierende Anordnungen herbeigeführten Situation überhaupt nichts zu tun.
#
Bruno_P schrieb:

Leid tun mir auch die Polizeibeamten an der Basis, die das alles nun u.U. ausbaden müssen. Sie können am aller wenigsten dafür. Ihnen gegenüber sollten wir uns solidarisch verhalten und sie nicht für die unprofessionellen, politischen Willkürentscheidungen Ihrer Vorgesetzten verantwortlich machen. Sie können nichts dafür.

Einerseits ja, andererseits sind da ganz vorne auch die Jungs dabei, die dem Streit nicht aus dem Weg gehen und mit Deeskalation rein gar nichts zu tun haben. Auch alles geschickt gesteuert. Beuth wird von attackierten Beamten sprechen, von verletzten Fans wird er nichts wissen (wollen)!
#
Robby1976 schrieb:

Hoffentlich kostet das nun den Kopf von Beuth



im Lebe net
#
Yep. Damit kann man doch dem Innenminister des Landes Hessen nicht beikommen.
#
kinimod schrieb:

Ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag angeschaut. Meiner Meinung nach war die Aussage vom Präsidenten Fischer unüberlegt und dämlich (aber so kommt er bei mir eigentlich immer rüber). Hätte er geschwiegen, hätte es dann diesen drastischen und für Viele auch überzogenen Polizeieinsatz überhaupt gegeben?

Das Fischer Interview war halt ein Fischer Interview! Dem sind in seiner Begeisterung und Euphorie die Gäule durchgegangen und seine Aussage hat sich ein wenig arg blumig gestaltet. Die entscheidenden Passagen hat er aber lange von dem Überfall der Polizei klar und deutlich relativiert, sodass überhaupt kein Zweifel mehr daran bestehen konnte, dass er keine Pyroaktion angekündigt hatte!
Dieser Polizeieinsatz war nicht anderes als eine gewollte und gezielte Provokation!

kinimod schrieb:

Zum konfiszierten Banner: Erfüllt der Inhalt einen Straftatbestand, oder kann man sich auf freie Meinungsäußerung berufen? Legen wir uns selbst einen Maulkorb an? Dazu ein interessanter Blickwinkel heute in der FAZ.

Meines Erachtens war es nicht unbedingt salonfähig, aber wenn jemand so deutlich polarisiert und Fußballfans kriminalisiert wie Beuth es macht, dann ist so ein Echo wenig verwunderlich!
#
Basaltkopp schrieb:

Dieser Polizeieinsatz war nicht anderes als eine gewollte und gezielte Provokation!



daran kann es keinen Zweifel geben!
#
Das Vorgehen, mit den Aussagen zu Pyro und dem Polizeieinsatz, erwecken den Eindruck Beuth braucht ein Feindbild. Er erschafft sich einen „leichten“ Gegner, den er dann bekämpfen kann, anstatt sich den wirklichen Problemen anzunehmen. [edit // skyeagle // Derartige Vergleiche müssen dann doch nicht sein]
#
Beuth braucht Fehlverhalten, braucht einen Vorwand, um ein Thema zu haben, an dem er sich abarbeiten kann.

Auf Kosten einer kleinen gesellschaftlichen Gruppe, bei seinem Aufstieg in höchste politische Ebenen.

Bei einem Ranking der größten (gesellschaftlichen) Probleme, die in das Ressort des Innenministers fallen, wäre Pyro wohl wirklich weit unten im Vergleich zu Einschüchterung durch rechte Polizisten, organisierte Kriminalität etc. Da er da nur schlecht aussehen kann, macht er lieber anderes zum Thema.
#
Facebook Polizei Frankfurt am Main.

Kommentar unter dem Spieltagsbeitrag:
"Passt alles zur Frankfurter Polizei was heute im Stadion passiert. Wahrscheinlich vom 1. Revier. Das kommt davon wenn man auf dem rechten Auge blind ist. Herr Beuth sowieso."

Antwort der Polizei Frankfurt:
"Generalverdacht ist keine Lösung. *kk"

Kann man sich nicht ausdenken.
#
Auch schön und ebenfalls von Facebook:

Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist ein Grundrecht.

Anwort: Die Grundrechte können bei Gefahr eingeschränkt werden.

Ohne Worte.
#
Leute, vergessen wir mal die geplatzte Choreo und widmen uns dem wirklichen Drama von gestern Abend:
Dem umgekippten Bier von Jojo. Wir sollten sammeln, um diesen Verlust zu kompensieren.

Ich würde einen, ach was, heute haue ich mal einen raus, zwei Cents dazu beisteuern. Wer unterstützt mich?
#
Beuth braucht Fehlverhalten, braucht einen Vorwand, um ein Thema zu haben, an dem er sich abarbeiten kann.

Auf Kosten einer kleinen gesellschaftlichen Gruppe, bei seinem Aufstieg in höchste politische Ebenen.

Bei einem Ranking der größten (gesellschaftlichen) Probleme, die in das Ressort des Innenministers fallen, wäre Pyro wohl wirklich weit unten im Vergleich zu Einschüchterung durch rechte Polizisten, organisierte Kriminalität etc. Da er da nur schlecht aussehen kann, macht er lieber anderes zum Thema.
#
MagEagle schrieb:

Beuth braucht Fehlverhalten, braucht einen Vorwand, um ein Thema zu haben, an dem er sich abarbeiten kann.

Auf Kosten einer kleinen gesellschaftlichen Gruppe, bei seinem Aufstieg in höchste politische Ebenen.

Bei einem Ranking der größten (gesellschaftlichen) Probleme, die in das Ressort des Innenministers fallen, wäre Pyro wohl wirklich weit unten im Vergleich zu Einschüchterung durch rechte Polizisten, organisierte Kriminalität etc. Da er da nur schlecht aussehen kann, macht er lieber anderes zum Thema.



Danke treffend kann man es nicht formulieren. Ähnlich ist es mit der Asylpolitik.
#
Leute, vergessen wir mal die geplatzte Choreo und widmen uns dem wirklichen Drama von gestern Abend:
Dem umgekippten Bier von Jojo. Wir sollten sammeln, um diesen Verlust zu kompensieren.

Ich würde einen, ach was, heute haue ich mal einen raus, zwei Cents dazu beisteuern. Wer unterstützt mich?
#
ich bin heute gut druff, ich gebe 50 Ct für ein neues Bier!
#
Beuth braucht Fehlverhalten, braucht einen Vorwand, um ein Thema zu haben, an dem er sich abarbeiten kann.

Auf Kosten einer kleinen gesellschaftlichen Gruppe, bei seinem Aufstieg in höchste politische Ebenen.

Bei einem Ranking der größten (gesellschaftlichen) Probleme, die in das Ressort des Innenministers fallen, wäre Pyro wohl wirklich weit unten im Vergleich zu Einschüchterung durch rechte Polizisten, organisierte Kriminalität etc. Da er da nur schlecht aussehen kann, macht er lieber anderes zum Thema.
#
MagEagle schrieb:

Auf Kosten einer kleinen gesellschaftlichen Gruppe, bei seinem Aufstieg in höchste politische Ebenen.

Ja, das ist wohl so. Man sollte aber aufpassen. Wenn man sich wie die Axt im Walde verhält, fällt man versehentlich auch mal den Baum, auf dem man sitzt.
#
Leute, vergessen wir mal die geplatzte Choreo und widmen uns dem wirklichen Drama von gestern Abend:
Dem umgekippten Bier von Jojo. Wir sollten sammeln, um diesen Verlust zu kompensieren.

Ich würde einen, ach was, heute haue ich mal einen raus, zwei Cents dazu beisteuern. Wer unterstützt mich?
#
Basaltkopp schrieb:

Leute, vergessen wir mal die geplatzte Choreo und widmen uns dem wirklichen Drama von gestern Abend:
Dem umgekippten Bier von Jojo. Wir sollten sammeln, um diesen Verlust zu kompensieren.

Ich würde einen, ach was, heute haue ich mal einen raus, zwei Cents dazu beisteuern. Wer unterstützt mich?

Nur, wenn ich dafür gefahren werden, sonst zahl ich ja drauf!
#
rossi1972 schrieb:

Ich denke, eher nicht. Das Banner wurde laut Twitter der Polizei von den Ultras nach der Durchsuchung angefertigt und dann vor Spielbeginn einkassiert. So zumindest habe ich es aufgefasst.


Ah okay danke für die Info
#
Michael@Owen schrieb:

rossi1972 schrieb:

Ich denke, eher nicht. Das Banner wurde laut Twitter der Polizei von den Ultras nach der Durchsuchung angefertigt und dann vor Spielbeginn einkassiert. So zumindest habe ich es aufgefasst.


Ah okay danke für die Info

so genau, und die vermeintliche Beleidigung ...es ist eine OWI(?) also ein Antragsdelikt.
#
Bruno_P schrieb:

Leid tun mir auch die Polizeibeamten an der Basis, die das alles nun u.U. ausbaden müssen. Sie können am aller wenigsten dafür. Ihnen gegenüber sollten wir uns solidarisch verhalten und sie nicht für die unprofessionellen, politischen Willkürentscheidungen Ihrer Vorgesetzten verantwortlich machen. Sie können nichts dafür.

Einerseits ja, andererseits sind da ganz vorne auch die Jungs dabei, die dem Streit nicht aus dem Weg gehen und mit Deeskalation rein gar nichts zu tun haben. Auch alles geschickt gesteuert. Beuth wird von attackierten Beamten sprechen, von verletzten Fans wird er nichts wissen (wollen)!
#
Basaltkopp schrieb:

Bruno_P schrieb:

Leid tun mir auch die Polizeibeamten an der Basis, die das alles nun u.U. ausbaden müssen. Sie können am aller wenigsten dafür. Ihnen gegenüber sollten wir uns solidarisch verhalten und sie nicht für die unprofessionellen, politischen Willkürentscheidungen Ihrer Vorgesetzten verantwortlich machen. Sie können nichts dafür.

Einerseits ja, andererseits sind da ganz vorne auch die Jungs dabei, die dem Streit nicht aus dem Weg gehen und mit Deeskalation rein gar nichts zu tun haben. Auch alles geschickt gesteuert. Beuth wird von attackierten Beamten sprechen, von verletzten Fans wird er nichts wissen (wollen)!

Ist sicher richtig. Mir geht es hier vor allem um den normalen Polizisten, der hier auch häufig mitwirken muss, nichts dafür kann und doch sehr häufig dann den ganzen Frust abbekommt. Hatte früher unter meinen Mannschaftskameraden und Freunden selber Polizisten, die das betraf. Die waren manchmal schon sehr frustriert, weil sie nicht selten den ganzen Frust abbekamen, während die "Verantwortlichen" sich im Licht der Medien sonnten. So wie es heute sicher wieder auch ein "Politiker" Beuth versuchen wird. Da werden dann schnell "alternative Fakten" geschaffen und nur zu schnell lassen sich die Medien davon blenden. Hoffe aber sehr, daß das dieses Mal anders läuft und sich die "Herrn" gründlich verrechnet haben.
#
Facebook Polizei Frankfurt am Main.

Kommentar unter dem Spieltagsbeitrag:
"Passt alles zur Frankfurter Polizei was heute im Stadion passiert. Wahrscheinlich vom 1. Revier. Das kommt davon wenn man auf dem rechten Auge blind ist. Herr Beuth sowieso."

Antwort der Polizei Frankfurt:
"Generalverdacht ist keine Lösung. *kk"

Kann man sich nicht ausdenken.
#
JayJayFan schrieb:

Facebook Polizei Frankfurt am Main.

Kommentar unter dem Spieltagsbeitrag:
"Passt alles zur Frankfurter Polizei was heute im Stadion passiert. Wahrscheinlich vom 1. Revier. Das kommt davon wenn man auf dem rechten Auge blind ist. Herr Beuth sowieso."

Antwort der Polizei Frankfurt:
"Generalverdacht ist keine Lösung. *kk"

Kann man sich nicht ausdenken.

Diesen schlechten Gedanken mit dem Netzwerk hatte ich auch schon. Es könnte auch ein Grund sein so etwas bei einem Verein zu machen bei dem sich Verein und Fanszene gegen Nazis positionieren.

Die Antwort ist natürlich der Brüller, denn nichts anderes hat die Polizei gestern gemacht, alle unter Generalverdacht gestellt.
#
Da wird dann gelogen, dass sich die Balken biegen!
#
genauestens hinhören.
#
Ich finde es wirklich sehr billig, nun der Polizei oder gar dem hessischen Innenminister einseitig die Schuld für die gestrigen Vorfälle in die Schuhe schieben zu wollen. Ich war nicht vor Ort, so dass ich beurteilen kann, in wie weit da von der Polizei wirklich überreagiert wurde. Aber die durchgeführten hoheitlichen Handlungen an sich waren absolut nachvollziehbar und gesetzeskonform.

Nicht nur aufgrund der unsäglichen Fischer-Rede (ich mag ihn ja, aber als Präsident muss er sich da einfach bewusst sein, was solche Worte ausrichten können) bestand der begründete Verdacht, dass es zum wiederholten Male zu pyrotechnischen Ordnungswidrigkeiten kommen könnte. Aus diesem Grund wurde eine Durchsuchung richterlich angeordnet und von der Polizei durchgeführt. Alles absolut gesetzeskonform und in meinen Augen (das sehe ich anders als Herr Hellmann) auch nicht schon vom Grundsatz her überzogen. Zu evtl. konkretem Fehlverhalten einzelner Polizisten kann ich wie schon erwähnt nichts sagen. Die Kurve ist aber nun mal (auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass sich das dort so mancher wünschen würde) kein rechtsfreier oder autonom bestimmter Raum, so dass solche legitimen Handlungen der staatlichen Exekutiven schlicht und einfach hinzunehmen sind. Ohne wenn und Aber, Punkt! Ich weiß nicht, ob es bereits hier zu Widerstand seitens der Fans kam, oder erst bei Sicherstellung des Banners. Ist auch egal. Das Banner war angeblich strafrechtlich relevant und das ist einfach zu akzeptieren. Sich dann der Staatsgewalt zu widersetzen ist nun mal eine Straftat - auch dann wenn sich hinterher herausstellen sollte, dass der Verdacht der strafrechtlichen Relevanz unbegründet war. Letzteres hätte in unserem Rechtsstaat schließlich auch  Folgen für die Verantwortlichen. Die Beleidigungen auf dem Banner richteten sich wohl gegen den hessischen Innenminister und werden von so manchem hier versucht mit dem Schlagwort "Meinungsfreiheit" zu decken. Erstens sind Beleidigungen und Meinungsfreihet zwei völlig verschiedene Schuhe und zweitens: Was werft Ihr Herrn Beuth denn vor? Dass er prüfen möchte, ob das Abbrennen von Pyrotechnik nicht als Straftat anstatt "nur" als Ordnungswidrigkeit zu werten ist? Ist das etwa keine Meinungsfreiheit mehr?

Genauso wenig wie ich nachvollziehen kann, dass er das Feindbild Nr. 1 für die meisten unserer Fans ist (schließlich gibt es auch unter uns viele, die Pyrotechnik ablehnen), genauso wenig kann ich nachvollziehen, nun der Polizei und damit letztlich ihm die Absage der Choreografie anzulasten. Sorry, aber das war einfach eine unreflektierte und unangemessene Reaktion, die mich vor allem an den beleidigten Trotz eines kleinen Kindes erinnert. Die Choreografie hatte mit dem vorangegangenen Polizeieinsatz rein gar nichts zu tun und dann zu behaupten, die Zeit hätte nicht mehr ausgereicht um sie fertig zu stellen - wer's glaubt wird selig! Und selbst wenn: Wäre nicht eine zu 90 % fertiggestellte Choreo immer noch sehr viel  besser als gar keine? Und muss man dann gleich alles zerstören? Nein, da hat wohl eher so mancher angesichts des Polizeieinsatzes sich in seiner Ehre angekratzt gefühlt, seinen Verstand ausgeschaltet und sich rein von seinem (egal ob berechtigtem oder nicht) Ärger leiten lassen. Selbst wenn sich einzelne Polizisten fehlverhalten hätten - muss man sich deshalb so lächerlich machen und blamieren. Schade - die abgesagte Choreo ist nun allerortens en viel größeres Thema als das tolle Spiel und die großartige Leistung unserer Mannschaft.

Super habt Ihr das hingekriegt, Ihr Selbstdarsteller...
#
Ich finde es wirklich sehr billig, nun der Polizei oder gar dem hessischen Innenminister einseitig die Schuld für die gestrigen Vorfälle in die Schuhe schieben zu wollen. Ich war nicht vor Ort, so dass ich beurteilen kann, in wie weit da von der Polizei wirklich überreagiert wurde. Aber die durchgeführten hoheitlichen Handlungen an sich waren absolut nachvollziehbar und gesetzeskonform.

Nicht nur aufgrund der unsäglichen Fischer-Rede (ich mag ihn ja, aber als Präsident muss er sich da einfach bewusst sein, was solche Worte ausrichten können) bestand der begründete Verdacht, dass es zum wiederholten Male zu pyrotechnischen Ordnungswidrigkeiten kommen könnte. Aus diesem Grund wurde eine Durchsuchung richterlich angeordnet und von der Polizei durchgeführt. Alles absolut gesetzeskonform und in meinen Augen (das sehe ich anders als Herr Hellmann) auch nicht schon vom Grundsatz her überzogen. Zu evtl. konkretem Fehlverhalten einzelner Polizisten kann ich wie schon erwähnt nichts sagen. Die Kurve ist aber nun mal (auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass sich das dort so mancher wünschen würde) kein rechtsfreier oder autonom bestimmter Raum, so dass solche legitimen Handlungen der staatlichen Exekutiven schlicht und einfach hinzunehmen sind. Ohne wenn und Aber, Punkt! Ich weiß nicht, ob es bereits hier zu Widerstand seitens der Fans kam, oder erst bei Sicherstellung des Banners. Ist auch egal. Das Banner war angeblich strafrechtlich relevant und das ist einfach zu akzeptieren. Sich dann der Staatsgewalt zu widersetzen ist nun mal eine Straftat - auch dann wenn sich hinterher herausstellen sollte, dass der Verdacht der strafrechtlichen Relevanz unbegründet war. Letzteres hätte in unserem Rechtsstaat schließlich auch  Folgen für die Verantwortlichen. Die Beleidigungen auf dem Banner richteten sich wohl gegen den hessischen Innenminister und werden von so manchem hier versucht mit dem Schlagwort "Meinungsfreiheit" zu decken. Erstens sind Beleidigungen und Meinungsfreihet zwei völlig verschiedene Schuhe und zweitens: Was werft Ihr Herrn Beuth denn vor? Dass er prüfen möchte, ob das Abbrennen von Pyrotechnik nicht als Straftat anstatt "nur" als Ordnungswidrigkeit zu werten ist? Ist das etwa keine Meinungsfreiheit mehr?

Genauso wenig wie ich nachvollziehen kann, dass er das Feindbild Nr. 1 für die meisten unserer Fans ist (schließlich gibt es auch unter uns viele, die Pyrotechnik ablehnen), genauso wenig kann ich nachvollziehen, nun der Polizei und damit letztlich ihm die Absage der Choreografie anzulasten. Sorry, aber das war einfach eine unreflektierte und unangemessene Reaktion, die mich vor allem an den beleidigten Trotz eines kleinen Kindes erinnert. Die Choreografie hatte mit dem vorangegangenen Polizeieinsatz rein gar nichts zu tun und dann zu behaupten, die Zeit hätte nicht mehr ausgereicht um sie fertig zu stellen - wer's glaubt wird selig! Und selbst wenn: Wäre nicht eine zu 90 % fertiggestellte Choreo immer noch sehr viel  besser als gar keine? Und muss man dann gleich alles zerstören? Nein, da hat wohl eher so mancher angesichts des Polizeieinsatzes sich in seiner Ehre angekratzt gefühlt, seinen Verstand ausgeschaltet und sich rein von seinem (egal ob berechtigtem oder nicht) Ärger leiten lassen. Selbst wenn sich einzelne Polizisten fehlverhalten hätten - muss man sich deshalb so lächerlich machen und blamieren. Schade - die abgesagte Choreo ist nun allerortens en viel größeres Thema als das tolle Spiel und die großartige Leistung unserer Mannschaft.

Super habt Ihr das hingekriegt, Ihr Selbstdarsteller...
#
Himmel hilf....
#
Wie von Sinnen, achtet mal ab 0.35 an der Bande  und dann weiter https://www.youtube.com/watch?v=zZK6GuV6oxc&app=desktop

#
Wenn Peter Fischer nach dem Spiel behaupten würde, die Jungs hätten ein Feuerwerk abgebrannt, würde wahrscheinlich noch anfangen werden Videomaterial zu sichten.
#
Ich finde es wirklich sehr billig, nun der Polizei oder gar dem hessischen Innenminister einseitig die Schuld für die gestrigen Vorfälle in die Schuhe schieben zu wollen. Ich war nicht vor Ort, so dass ich beurteilen kann, in wie weit da von der Polizei wirklich überreagiert wurde. Aber die durchgeführten hoheitlichen Handlungen an sich waren absolut nachvollziehbar und gesetzeskonform.

Nicht nur aufgrund der unsäglichen Fischer-Rede (ich mag ihn ja, aber als Präsident muss er sich da einfach bewusst sein, was solche Worte ausrichten können) bestand der begründete Verdacht, dass es zum wiederholten Male zu pyrotechnischen Ordnungswidrigkeiten kommen könnte. Aus diesem Grund wurde eine Durchsuchung richterlich angeordnet und von der Polizei durchgeführt. Alles absolut gesetzeskonform und in meinen Augen (das sehe ich anders als Herr Hellmann) auch nicht schon vom Grundsatz her überzogen. Zu evtl. konkretem Fehlverhalten einzelner Polizisten kann ich wie schon erwähnt nichts sagen. Die Kurve ist aber nun mal (auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass sich das dort so mancher wünschen würde) kein rechtsfreier oder autonom bestimmter Raum, so dass solche legitimen Handlungen der staatlichen Exekutiven schlicht und einfach hinzunehmen sind. Ohne wenn und Aber, Punkt! Ich weiß nicht, ob es bereits hier zu Widerstand seitens der Fans kam, oder erst bei Sicherstellung des Banners. Ist auch egal. Das Banner war angeblich strafrechtlich relevant und das ist einfach zu akzeptieren. Sich dann der Staatsgewalt zu widersetzen ist nun mal eine Straftat - auch dann wenn sich hinterher herausstellen sollte, dass der Verdacht der strafrechtlichen Relevanz unbegründet war. Letzteres hätte in unserem Rechtsstaat schließlich auch  Folgen für die Verantwortlichen. Die Beleidigungen auf dem Banner richteten sich wohl gegen den hessischen Innenminister und werden von so manchem hier versucht mit dem Schlagwort "Meinungsfreiheit" zu decken. Erstens sind Beleidigungen und Meinungsfreihet zwei völlig verschiedene Schuhe und zweitens: Was werft Ihr Herrn Beuth denn vor? Dass er prüfen möchte, ob das Abbrennen von Pyrotechnik nicht als Straftat anstatt "nur" als Ordnungswidrigkeit zu werten ist? Ist das etwa keine Meinungsfreiheit mehr?

Genauso wenig wie ich nachvollziehen kann, dass er das Feindbild Nr. 1 für die meisten unserer Fans ist (schließlich gibt es auch unter uns viele, die Pyrotechnik ablehnen), genauso wenig kann ich nachvollziehen, nun der Polizei und damit letztlich ihm die Absage der Choreografie anzulasten. Sorry, aber das war einfach eine unreflektierte und unangemessene Reaktion, die mich vor allem an den beleidigten Trotz eines kleinen Kindes erinnert. Die Choreografie hatte mit dem vorangegangenen Polizeieinsatz rein gar nichts zu tun und dann zu behaupten, die Zeit hätte nicht mehr ausgereicht um sie fertig zu stellen - wer's glaubt wird selig! Und selbst wenn: Wäre nicht eine zu 90 % fertiggestellte Choreo immer noch sehr viel  besser als gar keine? Und muss man dann gleich alles zerstören? Nein, da hat wohl eher so mancher angesichts des Polizeieinsatzes sich in seiner Ehre angekratzt gefühlt, seinen Verstand ausgeschaltet und sich rein von seinem (egal ob berechtigtem oder nicht) Ärger leiten lassen. Selbst wenn sich einzelne Polizisten fehlverhalten hätten - muss man sich deshalb so lächerlich machen und blamieren. Schade - die abgesagte Choreo ist nun allerortens en viel größeres Thema als das tolle Spiel und die großartige Leistung unserer Mannschaft.

Super habt Ihr das hingekriegt, Ihr Selbstdarsteller...
#
oh weia!


Teilen