>

Vorfälle vor dem Spiel gegen Donezk

#
Auf der Seite der UF gibt es ein Statement zu den Vorfällen.
#
Dann bitte ich um Entschuldigung. Ich war mir bezueglich meiner Wahrnehmung eigentlich sicher, aber man lernt nie aus.

Wenn ich mir die letzten Monate nochmal ins Gedaechtnis rufe dann waren es eigentlich immer Fans des Gegners. Oder unsere auf fremden Plaetzen, und das ist ja auch nicht ganz ungefaehrlich.
#
lego57 schrieb:

Dann bitte ich um Entschuldigung. Ich war mir bezueglich meiner Wahrnehmung eigentlich sicher, aber man lernt nie aus.


Musst Dich ja nicht entschuldigen. Aber wenn selbst ich, der nicht aktiv in der Fanszene eingebunden ist und Pyro ablehnt. solange dies zur Strafen für unsere schöne SGE führt, weiß dass die Jungs auch die Finger stillhalten können wenn es wirklich sein muss, dann müssten es viele andere erst recht wissen. Insbesondere ein Polizeipräsident, der sich auf solche Einsätze vorbereiten und bestens informiert sein sollte.
#
Interessanter Beitrag von einem BVB-Blog:

https://www.schwatzgelb.de/

Finde es entsprechend ähnlich. Der Feldzug des Innenmisteriums ist ehrlich gesagt eine Verschwendung von Ressourcen, wo es ehrlich gesagt kritischere Themen in Hessen gibt. Wenn ich den Posten hätte, würde ich vermutlich eher ein Auge auf Wirtschaftskriminalität legen... Dass ein Politiker der CDU, dies nicht tut wundert mich aber auch nicht...

Edit prothurk, 22.02.19, Link repariert
#
Interessanter Beitrag von einem BVB-Blog:

https://www.schwatzgelb.de/

Finde es entsprechend ähnlich. Der Feldzug des Innenmisteriums ist ehrlich gesagt eine Verschwendung von Ressourcen, wo es ehrlich gesagt kritischere Themen in Hessen gibt. Wenn ich den Posten hätte, würde ich vermutlich eher ein Auge auf Wirtschaftskriminalität legen... Dass ein Politiker der CDU, dies nicht tut wundert mich aber auch nicht...

Edit prothurk, 22.02.19, Link repariert
#
ach herrje, das forum hat die URL zensiert. bitte die sterne durch den bekannten teil des Spruchbandes ersetzen.
#
Zuerst bleibt festzuhalten, dass das Fischer Interviewer ein an den Haaren herangezogener Vorwand war und Fischer das sehr deutlich klar gestellt hatte, bevor es zu den Durchsuchungen kam. Die Rechtmäßigkeit steht also zunächst komplett in Frage, da die Vorauslage ja von Fischer selbst bereinigt wurde.
Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass Pyrotechnik eine Ordnungswidrigkeit darstellt, auch wenn Beuth das gerne anders hätte.
Die Polizei hat als eines ihrer obersten Gebote immer die Verhältnismäßigkeit einer Maßnahme zu wahren.
Ist es verhältnismäßig wegen dieser Vorauslage in eine Fankurve einzudringen, Fahnenräumlichkeiten zu durchsuchen, wenn man zusätzlich zur sowieso dünnen rechtlichen Lage noch die hohe Symbolkraft dieser Maßnahme kennt und genau weiß, was dies auslösen kann?
Wenn man dann ein Banner mit meiner Meinung nach nicht strafbarem Inhalt einkassiert, indem man wie wild geworden in die Kurve rennt (auch hier muss man die Symbolkraft bedenken), das Transparent entwendet und dabei Leute verprügelt (mindestens zwei Personen mit heftigen Knochenbrüchen!), will mir noch jemand  etwas von Verhältnismäßigkeit erzählen?
#
NX01K schrieb:

Die Rechtmäßigkeit steht also zunächst komplett in Frage, da die Vorauslage ja von Fischer selbst bereinigt wurde.

Selbst wenn die Rechtsmäßigkeit gegeben gewesen wäre, ist es immer noch eine Frage der Verhältnismäßigkeit!

@rt:
In RLP gibt es auch sehr schöne Ecken und auf dem Land wohnt es sich für viele schöner als in der Stadt. Nur mal so nebenbei erwähnt. Und das Tolle an RLP ist, dass wir keinen Beuth haben.
#
Das Vorgehen, mit den Aussagen zu Pyro und dem Polizeieinsatz, erwecken den Eindruck Beuth braucht ein Feindbild. Er erschafft sich einen „leichten“ Gegner, den er dann bekämpfen kann, anstatt sich den wirklichen Problemen anzunehmen. [edit // skyeagle // Derartige Vergleiche müssen dann doch nicht sein]
#
[edit // skyeagle // besagter Satz wurde entfernt]

Finde so plumpes Politiker-Bashing eigentlich meist zu billig.

Aber Peter Beuth ist wirklich der Inbegriff für jemanden, der von der Materie absolut keine Ahnung hat.
#
Immerhin hat es die Sache jetzt als erste große Meldung auf die Seite der Zeitung mit den vier Buchstaben gebracht.
Erwartungsgemäß.

Bericht einigermaßen neutral. Überschrift und Aufmachung treiben die Schuld in Richtung Fischer. Welch Überraschung...
#
Brodowin schrieb:

Ok, du glaubst also wirklich immer noch, dass Fischer bewusst auf eine Pyro-Show angespielt hat, verstehe ich das richtig?


Bro, ich habe es doch schon mal geschrieben. Ich glaube einfach, dass Fischer so redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Du kennst doch seine Sprüche. Und ich glaube, dass er bei Licht und Nebel eben schon Pyro gemeint hat und sei es nur als blumige Pathos-Umschreibung als Teil der grandiosen "brennenden" Stimmung bei uns. Ich glaube aber nicht, dass er bewusst auf eine Pyro-Show anspielen wollte, eine bewusst ankündigen wollte etc. , ich glaube, er hat sich in seinem Pathos einfach unglücklich verplappert.

Ach ja. Ich sage immer Nicht-Frankfurt-Fans , dass unser Präs der erste Ultra im Verein ist. Und glaub mir, ich mag unseren Präsidenten sehr. Ich kann nur das, was er im letzten Teil gesagt hat, nicht mit etwas anderem assoziieren als mit Bengalos/Rauchtöpfen.

Ich denke, dass er kurz danach wusste, dass diese Aussage zumindest missverstanden werden kann.

Und damit habe ich jetzt auch alles mehrfach schon gesagt. Ich will jetzt mal Schluss machen.
#
SGE_Werner schrieb:

Brodowin schrieb:

Ok, du glaubst also wirklich immer noch, dass Fischer bewusst auf eine Pyro-Show angespielt hat, verstehe ich das richtig?


Bro, ich habe es doch schon mal geschrieben. Ich glaube einfach, dass Fischer so redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Du kennst doch seine Sprüche. Und ich glaube, dass er bei Licht und Nebel eben schon Pyro gemeint hat und sei es nur als blumige Pathos-Umschreibung als Teil der grandiosen "brennenden" Stimmung bei uns. Ich glaube aber nicht, dass er bewusst auf eine Pyro-Show anspielen wollte, eine bewusst ankündigen wollte etc. , ich glaube, er hat sich in seinem Pathos einfach unglücklich verplappert.

Ach ja. Ich sage immer Nicht-Frankfurt-Fans , dass unser Präs der erste Ultra im Verein ist. Und glaub mir, ich mag unseren Präsidenten sehr. Ich kann nur das, was er im letzten Teil gesagt hat, nicht mit etwas anderem assoziieren als mit Bengalos/Rauchtöpfen.

Ich denke, dass er kurz danach wusste, dass diese Aussage zumindest missverstanden werden kann.

Und damit habe ich jetzt auch alles mehrfach schon gesagt. Ich will jetzt mal Schluss machen.


Nüchtern betrachtet ist Peter mit den Aussagen übers Ziel hinausgeschossen. Das hat er ja zum Glück schnell gemerkt.
Die Aktion der Polizei rechtfertigt es aber lange nicht.
#
Dann bitte ich um Entschuldigung. Ich war mir bezueglich meiner Wahrnehmung eigentlich sicher, aber man lernt nie aus.

Wenn ich mir die letzten Monate nochmal ins Gedaechtnis rufe dann waren es eigentlich immer Fans des Gegners. Oder unsere auf fremden Plaetzen, und das ist ja auch nicht ganz ungefaehrlich.
#
Ich habe als völlig durchschnittlicher Normalo-Eintracht-Fan gestern Abend mit einem gepflegten Pils friedlich und ohne Bengalos auf meiner heimischen Couch vor der Glotze gesessen und mich auf das Eintracht-Spiel und auch die Choreo gefreut - so wie Millionen anderer in Rhein-Main, Hessen, Deutschland und Europa - und wurde doch durch den überzogenen Polizeieinsatz in Mitleidenschaft gezogen.
Und gerade dies ist nun eine Chance, denn so wie ich fragten sich gestern Millionen Choreo-enttäuschter Zuschauer, was ist denn da in Frankfurt los.
Kluge Polizeiführung baut auf Kooperation und Deeskalation. Was gestern im Waldstadion geschah, erscheint hingegen unbegründet, maßlos überzogen und provokativ.
Es entsteht der Eindruck, dass Minister Beuth die Hessische Polizei missbraucht für seine Privatfehde mit den Eintrachtfans. Selbst wenn Beuth dies nicht persönlich angeordnet haben sollte, so trägt er doch die politische Verantwortung für die Vorfälle. So steht jetzt auch die charakterliche Eignung des Herrn Beuth für ein Ministeramt grundsätzlich in Frage.
Was nun geschehen muss, ist eine öffentliche Aufarbeitung, auch im Hessischen Landtag.
Bitte setzt euch bei der Vereinsführung für einen nachdrücklichen Protest bei der Landesregierung ein, schreibt massenhaft Beschwerden an Polizeidirektion, Fraktionen und Landtagsabgeordnete usw..
Verfasst jemand eine Petition? Ich würde unterschreiben...
#
Dann bitte ich um Entschuldigung. Ich war mir bezueglich meiner Wahrnehmung eigentlich sicher, aber man lernt nie aus.

Wenn ich mir die letzten Monate nochmal ins Gedaechtnis rufe dann waren es eigentlich immer Fans des Gegners. Oder unsere auf fremden Plaetzen, und das ist ja auch nicht ganz ungefaehrlich.
#
War auch nicht bös gemeint. Aber man liest hier immer wieder, dass die UF sich und ihr Umfeld nicht unter Kontrolle hätte und die Vergangenheit das oft genug belegt hätte.

In gewissem Rahmen, mag das stimmen.

Aber die Tatsache, dass es immer dann wenn es wirklich kritisch wurde funktioniert hat, sollte man dabei bitte nicht unter den Tisch fallen lassen.

Man weiß ganz genau, dass dies massive Konsequenzen für die Eintracht, aber auch innerhalb der Fan Szene zur Folge hätte. Das wird man nicht aus Jux und Dollerei riskieren.
#
Immerhin hat es die Sache jetzt als erste große Meldung auf die Seite der Zeitung mit den vier Buchstaben gebracht.
Erwartungsgemäß.

Bericht einigermaßen neutral. Überschrift und Aufmachung treiben die Schuld in Richtung Fischer. Welch Überraschung...
#
SGE_Werner schrieb:

Immerhin hat es die Sache jetzt als erste große Meldung auf die Seite der Zeitung mit den vier Buchstaben gebracht.
Erwartungsgemäß.

Bericht einigermaßen neutral. Überschrift und Aufmachung treiben die Schuld in Richtung Fischer. Welch Überraschung...

Das ist die besagte Ueberschrift in der B**d: "Das Choreo-Chaos von Frankfurt - So löste der Eintracht-Präsident den Polizei-Einsatz aus"

Finde ich eigentlich relativ sachlich und wertfrei. Glaube kaum dass das jemand so liest als haette PF die Polizei persoenlich gerufen...
#
SGE_Werner schrieb:

Immerhin hat es die Sache jetzt als erste große Meldung auf die Seite der Zeitung mit den vier Buchstaben gebracht.
Erwartungsgemäß.

Bericht einigermaßen neutral. Überschrift und Aufmachung treiben die Schuld in Richtung Fischer. Welch Überraschung...

Das ist die besagte Ueberschrift in der B**d: "Das Choreo-Chaos von Frankfurt - So löste der Eintracht-Präsident den Polizei-Einsatz aus"

Finde ich eigentlich relativ sachlich und wertfrei. Glaube kaum dass das jemand so liest als haette PF die Polizei persoenlich gerufen...
#
Aber es klingt so, als sei der Einsatz die logische Konsequenz seiner Aussage gewesen.
#
War auch nicht bös gemeint. Aber man liest hier immer wieder, dass die UF sich und ihr Umfeld nicht unter Kontrolle hätte und die Vergangenheit das oft genug belegt hätte.

In gewissem Rahmen, mag das stimmen.

Aber die Tatsache, dass es immer dann wenn es wirklich kritisch wurde funktioniert hat, sollte man dabei bitte nicht unter den Tisch fallen lassen.

Man weiß ganz genau, dass dies massive Konsequenzen für die Eintracht, aber auch innerhalb der Fan Szene zur Folge hätte. Das wird man nicht aus Jux und Dollerei riskieren.
#
ImLebeNet schrieb:

War auch nicht bös gemeint. Aber man liest hier immer wieder, dass die UF sich und ihr Umfeld nicht unter Kontrolle hätte und die Vergangenheit das oft genug belegt hätte.

In gewissem Rahmen, mag das stimmen.

Aber die Tatsache, dass es immer dann wenn es wirklich kritisch wurde funktioniert hat, sollte man dabei bitte nicht unter den Tisch fallen lassen.

Man weiß ganz genau, dass dies massive Konsequenzen für die Eintracht, aber auch innerhalb der Fan Szene zur Folge hätte. Das wird man nicht aus Jux und Dollerei riskieren.

Nun, ich gehoere auch zu denen die - vor allem wenn es um Kollektivstrafen ging - hier die Ansicht vertreten haben dass es in der Verantwortung der kompletten Kurve liegt, entsprechende Pyro-Idioten unter Kontrolle zu bekommen. Wenn es so ist wie Du schreibst dann finde ich das toll. Wozu sicherlich auch die verhaengten und durchgesetzten Strafen einen nicht unerheblichen Anteil gehabt haben duerften.
#
Heute Mittag gibt es wohl eine Pressekonferenz von Hr.Beuth zu den Vorfällen.Na da bin ich mal auf die Ausreden gespannt.
#
Heute Mittag gibt es wohl eine Pressekonferenz von Hr.Beuth zu den Vorfällen.Na da bin ich mal auf die Ausreden gespannt.
#
calynn78 schrieb:

Heute Mittag gibt es wohl eine Pressekonferenz von Hr.Beuth zu den Vorfällen.Na da bin ich mal auf die Ausreden gespannt.


Wette da wird es verteidigt weil es einen dringenden Tatverdacht gab blabla und kleine Delikte so hoch gehangen das die Aktion ein voller Erfolg war usw. Der wird ohne rot zu werden nur Müll ablassen
#
Heute Mittag gibt es wohl eine Pressekonferenz von Hr.Beuth zu den Vorfällen.Na da bin ich mal auf die Ausreden gespannt.
#
der wird 0,0 Fehler einsehen!
#
Gestern kam im Stadion ja auch eine durchsage so nachm Motto "dazu wirds noch eine Tagung geben, da wird man sich zusammensetzen" und sowas. Genau drauf eingegangen wurde darauf nicht. Vielleicht ist das die PK.
#
Heute Mittag gibt es wohl eine Pressekonferenz von Hr.Beuth zu den Vorfällen.Na da bin ich mal auf die Ausreden gespannt.
#
calynn78 schrieb:

Heute Mittag gibt es wohl eine Pressekonferenz von Hr.Beuth zu den Vorfällen.Na da bin ich mal auf die Ausreden gespannt.


Dort wird er den Einsatz rechtfertigen, die Fußball-Fans kriminalisieren und seinen populistischen Dreck wieder heraustragen. Das wird die nächste verlogene Etappe des Herrn Beuths.
#
Heute Mittag gibt es wohl eine Pressekonferenz von Hr.Beuth zu den Vorfällen.Na da bin ich mal auf die Ausreden gespannt.
#
Der Einsatz wird verhältnismäßig gewesen sein. Mehr erwarte ich von dieser Luffbumb nicht.
#
Interessanter Beitrag von einem BVB-Blog:

https://www.schwatzgelb.de/

Finde es entsprechend ähnlich. Der Feldzug des Innenmisteriums ist ehrlich gesagt eine Verschwendung von Ressourcen, wo es ehrlich gesagt kritischere Themen in Hessen gibt. Wenn ich den Posten hätte, würde ich vermutlich eher ein Auge auf Wirtschaftskriminalität legen... Dass ein Politiker der CDU, dies nicht tut wundert mich aber auch nicht...

Edit prothurk, 22.02.19, Link repariert
#
Sehr guter Text!


Teilen