>

Adi Hütter - Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 10:00 Uhr um 10:00 Uhr verschoben weil:
Dieser Thread ist sicherlich im UE nicht mehr passend. Daher folgt er dem Thread unseres ehemaligen Vorstand Sport
#
Wieso Totschlagargument? Im Trainer-Arbeitsvertrag ist die Verschwiegenheitspflicht doch ohnehin schon verankert. Ist das auch ein Totschlagparagraph?

Mir geht es doch nur um die praktische Durchsetzbarkeit dieser Verschwiegenheit, die sich damit erledigt hat, wenn ein unbekannter Dritter sie bricht. Oder willst du Kovac vorwerfen, dass Hoeness der B*** gesteckt hat, wer im kommenden Jahr Bayerntrainer wird?
#
Ich bin, wie du sicherlich denken kannst, auch kein Jurist. Ich weiß aber, dass Juristen die gesellschaftliche Realität verändern, unmerklich oft, aber unaufhaltsam. Das habe ich bei Pierre Bourdieu gelesen.

Ich verstehe dein Argument, kann mir aber vorstellen, dass es einen Weg geben wird, damit umzugehen. Warum gelangen denn Journalisten überhaupt an solche Infos? Weil es jemand durchsteckt, ganz bewusst - doch nicht, weil sich jemand am Tresen verplappert. Dann ist die Ausstiegsklausel halt hinfällig. Und wenn sich einer beschwert? Dann gilt das Polt‘sche Gesetz:

"Herr Richter, das darf doch nicht die Wahrheit sein, dass ein Mensch, der sich immer anständig aufgeführt hat, der immer anständig und ehrlich durchs Leben... der net einmal ein Strafzettel bekommen hat, dass man dem mit einem solchen Vertrag die Gurgel aufschneidet."

-Doch, das geht!

#
Hyundaii30 schrieb:

Also das glaube ich schon, das unsere Verträge von unserer Rechtsabteilung geprüft werden.
Das wird schon so formuliert sein, das derjenige oder diejenigen dann dafür entsprechende Strafen in Kauf nehmen muss. Für so blöd halte ich unsere Rechtsanwälte nicht.

Vollkommen berechtigter Einwand.
Das Dumme ist: wen willst du denn mit den "entsprechenden Strafen" überziehen? Den Trainer? Den aufnehmenden Verein? Beide bestreiten. Die Zeitung? Die gibt ihren Informanten nicht preis.
Also, sag mir: wen?
#
Du kannst ja nur den Trainer mit einer Vertragsstrafe belegen. Denn nur der ist Vertragspartner und ich denke, dass man das schon genau festhalten kann.
Und dann ist es eben das Problem des Trainers. Entweder kann er die Vertragsstrafe einklagen oder er macht einen Rückzieher und bleibt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Schönesge schrieb:

Obs dann noch Spaß machen wird, solche Infos durchzustechen? Ich glaube nicht.

Und ob das dann noch Spaß macht. Im Gegenteil: wenn es jemand anderes veröffentlicht, macht es keinen Spaß!


Das sagst du, aber das Motiv etwas zeitnah verkünden zu können entfällt schon mal.

Auch müsste die Person, explizit gegen vertragliche Regelungen verstoßen wollen, die es so vorher noch nicht gab. Huer besteht schonmal ein signifikanter Unterschied. Machen eben auch schonmal die meisten nicht. Wäre es anders, bräuchten wir ja gar keine Regeln mehr, die ggf an erhebliche Konsequenzen geknüpft sind. Weil meistens bekommt es ja erstmal keiner raus.

Und den moralischen Aspekt übersiehst du auch.

Klar, schwarze Schafe wird es natürlich trotzdem weiterhin geben.

Zudem erwähnt Hellmann ja auch noch etwas von einer zeitlichen Komponente. Evtl ist es dem Trainer explizit untersagt während der Saison irgendwelche Verhandlungen führen zu dürfen. Müsste sich dann auch der Trainer erstmal aktiv vertragsbrüchig drüber hinwegsetzen.

Ich sehe hier definitiv gute Chancen, dass wir das so wie wir es diesmal gesehen haben, nicht nochmal sehen werden.
#
Schönesge schrieb:

Zudem erwähnt Hellmann ja auch noch etwas von einer zeitlichen Komponente. Evtl ist es dem Trainer explizit untersagt während der Saison irgendwelche Verhandlungen führen zu dürfen. Müsste sich dann auch der Trainer erstmal aktiv vertragsbrüchig drüber hinwegsetzen.

Auch eher schwierig. Wenn das so wäre und Hütter würde jetzt erst verhandeln, könnten wir ja auch jetzt erst anfangen, uns über einen möglichen Nachfolger Gedanken zu machen.
Andererseits würde Adi inzwischen vielleicht sowieso bleiben wollen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Also das glaube ich schon, das unsere Verträge von unserer Rechtsabteilung geprüft werden.
Das wird schon so formuliert sein, das derjenige oder diejenigen dann dafür entsprechende Strafen in Kauf nehmen muss. Für so blöd halte ich unsere Rechtsanwälte nicht.

Vollkommen berechtigter Einwand.
Das Dumme ist: wen willst du denn mit den "entsprechenden Strafen" überziehen? Den Trainer? Den aufnehmenden Verein? Beide bestreiten. Die Zeitung? Die gibt ihren Informanten nicht preis.
Also, sag mir: wen?


Der Trainer haftet, wenn der Wechsel öffentlich wird. Unabhängig davon ob er das zu verantworten hat oder nicht.

Was glaubst denn Du, wie geheim der Wechsel dann in Zukunft eingefädelt werden wird.
#
Flyer86 schrieb:

Der Trainer haftet, wenn der Wechsel öffentlich wird. Unabhängig davon ob er das zu verantworten hat oder nicht.


Ja, solch eine Rechtsauffassung liebe ich. Genau mein Humor. 😊
#
Ich bin, wie du sicherlich denken kannst, auch kein Jurist. Ich weiß aber, dass Juristen die gesellschaftliche Realität verändern, unmerklich oft, aber unaufhaltsam. Das habe ich bei Pierre Bourdieu gelesen.

Ich verstehe dein Argument, kann mir aber vorstellen, dass es einen Weg geben wird, damit umzugehen. Warum gelangen denn Journalisten überhaupt an solche Infos? Weil es jemand durchsteckt, ganz bewusst - doch nicht, weil sich jemand am Tresen verplappert. Dann ist die Ausstiegsklausel halt hinfällig. Und wenn sich einer beschwert? Dann gilt das Polt‘sche Gesetz:

"Herr Richter, das darf doch nicht die Wahrheit sein, dass ein Mensch, der sich immer anständig aufgeführt hat, der immer anständig und ehrlich durchs Leben... der net einmal ein Strafzettel bekommen hat, dass man dem mit einem solchen Vertrag die Gurgel aufschneidet."

-Doch, das geht!

#
Motoguzzi999 schrieb:

Dann ist die Ausstiegsklausel halt hinfällig.

Vielleicht sogar die bessere Variante als die Strafe. Aber alles hat seine zwei Seiten. Dann kommt der Wechsel auch wieder irgendwie an die Öffentlichkeit und am Ende wird behauptet, dass der abgebende Verein die Info nach außen gegeben hat, um die Ablöse frei verhandeln zu können und die AK zu blockieren.

Ist also alles nicht einfach. Muss alles juristisch wasserdicht sein und es wird schwer, alles so festzuhalten, dass nicht irgendwer Unsinn machen kann.
#
Mir fehlt hier noch ein sinniges Strafmaß.

Wie wär's mit: geteert und gefedert zum Rüberschwimmen ermuntern?
#
Mir fehlt hier noch ein sinniges Strafmaß.

Wie wär's mit: geteert und gefedert zum Rüberschwimmen ermuntern?
#
Ohne Abendessen ins Bett. Und an dem Abend Mannschaftsabend mit großem Buffet machen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Dann ist die Ausstiegsklausel halt hinfällig.

Vielleicht sogar die bessere Variante als die Strafe. Aber alles hat seine zwei Seiten. Dann kommt der Wechsel auch wieder irgendwie an die Öffentlichkeit und am Ende wird behauptet, dass der abgebende Verein die Info nach außen gegeben hat, um die Ablöse frei verhandeln zu können und die AK zu blockieren.

Ist also alles nicht einfach. Muss alles juristisch wasserdicht sein und es wird schwer, alles so festzuhalten, dass nicht irgendwer Unsinn machen kann.
#
Wie gesagt, ich bin ja kein Jurist, aber die Jungs haben ja auch Berater. Wenn es neue Regeln gibt, passt man sich eben an. Das sind ja keine Kriminellen und ich unterstelle Hütter auch nicht, dass er bewusst Foul gespielt hat. Nur... so geht es halt nicht und ich gebe mich auch nicht damit zufrieden, dass man da nix machen könnte.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Schönesge schrieb:

Obs dann noch Spaß machen wird, solche Infos durchzustechen? Ich glaube nicht.

Und ob das dann noch Spaß macht. Im Gegenteil: wenn es jemand anderes veröffentlicht, macht es keinen Spaß!


Das sagst du, aber das Motiv etwas zeitnah verkünden zu können entfällt schon mal.

Auch müsste die Person, explizit gegen vertragliche Regelungen verstoßen wollen, die es so vorher noch nicht gab. Huer besteht schonmal ein signifikanter Unterschied. Machen eben auch schonmal die meisten nicht. Wäre es anders, bräuchten wir ja gar keine Regeln mehr, die ggf an erhebliche Konsequenzen geknüpft sind. Weil meistens bekommt es ja erstmal keiner raus.

Und den moralischen Aspekt übersiehst du auch.

Klar, schwarze Schafe wird es natürlich trotzdem weiterhin geben.

Zudem erwähnt Hellmann ja auch noch etwas von einer zeitlichen Komponente. Evtl ist es dem Trainer explizit untersagt während der Saison irgendwelche Verhandlungen führen zu dürfen. Müsste sich dann auch der Trainer erstmal aktiv vertragsbrüchig drüber hinwegsetzen.

Ich sehe hier definitiv gute Chancen, dass wir das so wie wir es diesmal gesehen haben, nicht nochmal sehen werden.
#
Dein kleines Rückzugsgefecht nimmt langsam skurrile Züge an. 😊

Schönesge schrieb:

Das sagst du, aber das Motiv etwas zeitnah verkünden zu können entfällt schon mal.

Wieso sollte das Motiv, etwas "Als Erster" veröffentlichen zu können, entfallen? Ich komme auf kein Motiv, das die B*** dazu bringen könnte, einen Trainerwechsel, von dem sie Wind bekommen hat, für sich zu behalten.

Schönesge schrieb:

Wäre es anders, bräuchten wir ja gar keine Regeln mehr, die ggf an erhebliche Konsequenzen geknüpft sind. Weil meistens bekommt es ja erstmal keiner raus.

Das ist im ganzen Leben so. Wenn du keinen Schuldigen hast, hast du auch niemanden, den du betrafen kannst.

Schönesge schrieb:

Zudem erwähnt Hellmann ja auch noch etwas von einer zeitlichen Komponente. Evtl ist es dem Trainer explizit untersagt während der Saison irgendwelche Verhandlungen führen zu dürfen. Müsste sich dann auch der Trainer erstmal aktiv vertragsbrüchig drüber hinwegsetzen.


Auch das ist leicht abenteuerlich. Ich glaube kaum, dass eine solche Vorschrift durchsetzbar wäre. Stell dir mal vor, ein Unternehmen würde seinen Arbeitnehmer/innen verbieten, sich während einer befristeten Tätigkeit (nichts anderes ist ja ein Trainerjob) anderweitig umzusehen. Das halte ich eher für undurchsetzbar.
#
Es geht ja sogar noch weiter. Selbst wenn beide Seiten verschwiegen sind wie sonstwas aber irgendein findiger Journalist mal was in den Raum schmeisst als Spekulation, dann ist fünf Interviews später der Drops gelutscht und keine Partei hat die Verschwiegenheit gebrochen. Ich denke auf Papier kann man alles bringen, ich vermute es bringt am Ende nicht sehr viel.

Was aber was bringen würde ist überhaupt keine Ausstiegsklausel mehr zu akzeptieren. Die Verträge gehen über 2-3 Jahre und dann verpflichtet man nur Trainer die das auch machen, oder man geht den Weg mit Klausel und direkt nach Ziehung selbiger durch den Trainer wird er beurlaubt.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Es geht ja sogar noch weiter. Selbst wenn beide Seiten verschwiegen sind wie sonstwas aber irgendein findiger Journalist mal was in den Raum schmeisst als Spekulation, dann ist fünf Interviews später der Drops gelutscht und keine Partei hat die Verschwiegenheit gebrochen. Ich denke auf Papier kann man alles bringen, ich vermute es bringt am Ende nicht sehr viel.

Was aber was bringen würde ist überhaupt keine Ausstiegsklausel mehr zu akzeptieren. Die Verträge gehen über 2-3 Jahre und dann verpflichtet man nur Trainer die das auch machen, oder man geht den Weg mit Klausel und direkt nach Ziehung selbiger durch den Trainer wird er beurlaubt.

Gruß
tobago


Klar, gegen Spekulationen und Gerüchte wirst du wenige machen können.

Eine Verkündung während der Saison gibt es dann aber wahrscheinlich seltener. Und bis dahin hatten wir ja schon mal performt
#
Dein kleines Rückzugsgefecht nimmt langsam skurrile Züge an. 😊

Schönesge schrieb:

Das sagst du, aber das Motiv etwas zeitnah verkünden zu können entfällt schon mal.

Wieso sollte das Motiv, etwas "Als Erster" veröffentlichen zu können, entfallen? Ich komme auf kein Motiv, das die B*** dazu bringen könnte, einen Trainerwechsel, von dem sie Wind bekommen hat, für sich zu behalten.

Schönesge schrieb:

Wäre es anders, bräuchten wir ja gar keine Regeln mehr, die ggf an erhebliche Konsequenzen geknüpft sind. Weil meistens bekommt es ja erstmal keiner raus.

Das ist im ganzen Leben so. Wenn du keinen Schuldigen hast, hast du auch niemanden, den du betrafen kannst.

Schönesge schrieb:

Zudem erwähnt Hellmann ja auch noch etwas von einer zeitlichen Komponente. Evtl ist es dem Trainer explizit untersagt während der Saison irgendwelche Verhandlungen führen zu dürfen. Müsste sich dann auch der Trainer erstmal aktiv vertragsbrüchig drüber hinwegsetzen.


Auch das ist leicht abenteuerlich. Ich glaube kaum, dass eine solche Vorschrift durchsetzbar wäre. Stell dir mal vor, ein Unternehmen würde seinen Arbeitnehmer/innen verbieten, sich während einer befristeten Tätigkeit (nichts anderes ist ja ein Trainerjob) anderweitig umzusehen. Das halte ich eher für undurchsetzbar.
#
Es geht ja nicht um Strafrecht, also gibt es schon mal keinen Beschuldigten. Sondern es geht um Arbeitsverträge und die daraus entstehenden Rechte und Pflichten. Es sind schon Kassiererinnen für weit weniger schwerwiegende Vergehen gevierteilt worden.
Reife Leistung übrigens, in mehreren Threads gleichzeitig zu verschiedenen Themen auf diesem Niveau zu argumentieren. Spielst du Blitzschach?
#
Dein kleines Rückzugsgefecht nimmt langsam skurrile Züge an. 😊

Schönesge schrieb:

Das sagst du, aber das Motiv etwas zeitnah verkünden zu können entfällt schon mal.

Wieso sollte das Motiv, etwas "Als Erster" veröffentlichen zu können, entfallen? Ich komme auf kein Motiv, das die B*** dazu bringen könnte, einen Trainerwechsel, von dem sie Wind bekommen hat, für sich zu behalten.

Schönesge schrieb:

Wäre es anders, bräuchten wir ja gar keine Regeln mehr, die ggf an erhebliche Konsequenzen geknüpft sind. Weil meistens bekommt es ja erstmal keiner raus.

Das ist im ganzen Leben so. Wenn du keinen Schuldigen hast, hast du auch niemanden, den du betrafen kannst.

Schönesge schrieb:

Zudem erwähnt Hellmann ja auch noch etwas von einer zeitlichen Komponente. Evtl ist es dem Trainer explizit untersagt während der Saison irgendwelche Verhandlungen führen zu dürfen. Müsste sich dann auch der Trainer erstmal aktiv vertragsbrüchig drüber hinwegsetzen.


Auch das ist leicht abenteuerlich. Ich glaube kaum, dass eine solche Vorschrift durchsetzbar wäre. Stell dir mal vor, ein Unternehmen würde seinen Arbeitnehmer/innen verbieten, sich während einer befristeten Tätigkeit (nichts anderes ist ja ein Trainerjob) anderweitig umzusehen. Das halte ich eher für undurchsetzbar.
#
Problemdenker du sein

Ganz kurz, muss was schaffen:

Die Presse wird natürlich weiterhin heiß rauf Infos sein. Aber bei den Vereinen fällt das Motiv weg etwas durchzustecken, weil sie eben nicht vor Saisonende etwas verkünden können. "Motiv" bezog sich nicht auf die Presse sondern den aufnehmenden Verein.

Zum Arbeitsvertrag: dort steht ja ohnehin meistens drin, dass man seine Arbeitsleistung nur dem Unternehmen spendieren darf . Hier noch eine Ergänzung aufzunehmen, ab wann Verhandlungen geführt werden dürfen, halte ich nicht für unmöglich. Nach der Saison kann ja immernoch verhandelt werden, aber eben nicht in bestimmten Zeiträumen.

Ansonsten, nach deiner Lesart machen Gesetze und vertragliche Regelungen keinen Sinn. Ich halte dagegen, auch wenn es nicht immer nachprüfbar ist, halten die meisten Leute sich daran, ganz egal, obs am Ende einer merkt oder nicht.

Und davon mal abgesehen, Hütter fand die Presse zu seinem Wechsel bestimmt nicht geil, der wird sich das zweimal überlegen, wie er in Zukunft agieren wird, Rose auch. Bobic vielleicht nicht
#
Mir fehlt hier noch ein sinniges Strafmaß.

Wie wär's mit: geteert und gefedert zum Rüberschwimmen ermuntern?
#
adlerkadabra schrieb:


Wie wär's mit: geteert und gefedert zum Rüberschwimmen ermuntern?


So langsam kommen wir zum Kern des Pudels
#
Es geht ja nicht um Strafrecht, also gibt es schon mal keinen Beschuldigten. Sondern es geht um Arbeitsverträge und die daraus entstehenden Rechte und Pflichten. Es sind schon Kassiererinnen für weit weniger schwerwiegende Vergehen gevierteilt worden.
Reife Leistung übrigens, in mehreren Threads gleichzeitig zu verschiedenen Themen auf diesem Niveau zu argumentieren. Spielst du Blitzschach?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Spielst du Blitzschach?

Ganz ehrlich: ich spiele selten Schach. Aber wenn, dann schnell. 😊
#
Problemdenker du sein

Ganz kurz, muss was schaffen:

Die Presse wird natürlich weiterhin heiß rauf Infos sein. Aber bei den Vereinen fällt das Motiv weg etwas durchzustecken, weil sie eben nicht vor Saisonende etwas verkünden können. "Motiv" bezog sich nicht auf die Presse sondern den aufnehmenden Verein.

Zum Arbeitsvertrag: dort steht ja ohnehin meistens drin, dass man seine Arbeitsleistung nur dem Unternehmen spendieren darf . Hier noch eine Ergänzung aufzunehmen, ab wann Verhandlungen geführt werden dürfen, halte ich nicht für unmöglich. Nach der Saison kann ja immernoch verhandelt werden, aber eben nicht in bestimmten Zeiträumen.

Ansonsten, nach deiner Lesart machen Gesetze und vertragliche Regelungen keinen Sinn. Ich halte dagegen, auch wenn es nicht immer nachprüfbar ist, halten die meisten Leute sich daran, ganz egal, obs am Ende einer merkt oder nicht.

Und davon mal abgesehen, Hütter fand die Presse zu seinem Wechsel bestimmt nicht geil, der wird sich das zweimal überlegen, wie er in Zukunft agieren wird, Rose auch. Bobic vielleicht nicht
#
Schönesge schrieb:



Ansonsten, nach deiner Lesart machen Gesetze und vertragliche Regelungen keinen Sinn. Ich halte dagegen, auch wenn es nicht immer nachprüfbar ist, halten die meisten Leute sich daran, ganz egal, obs am Ende einer merkt oder nicht.




So ist es und die anderen sind dann eben scheiße, oder Bayern (was in etwas dasselbe ist)
#
Motoguzzi999 schrieb:

Spielst du Blitzschach?

Ganz ehrlich: ich spiele selten Schach. Aber wenn, dann schnell. 😊
#
Dann gebe ich mich geschlagen, bevor du mich noch fragst, ob ich Schwede sei.

(Muss die Kleine vom KiGa abholen)

Grabi_wm1974 schrieb:

Hütter hat alle Vereine, bei denen er gearbeitet hat, besser gemacht. Er wird auch Gladbach besser machen.

Höher, weiter, schneller... irgendwann wird auch er scheitern... hoffentlich in Gladbach
#
Na, da wäre ich ja mal gespannt, was du als Verein machen möchtest, wenn die B*** morgen meldet, dass Trainer XY den Verein zum Saisonende verlässt.
Der Trainer beteuert, nichts gesagt zu haben, der aufnehmende Verein ebenfalls, die B*** sagt, sie gibt ihren Informanten nicht preis.

Und? Was machst du dann? Zettelst einen Rechtsstreit an? Gegen wen? Den Trainer? Den aufnehmenden Verein? Die B***?

Ich glaube, weder du noch Hellmann habt euren Gedanken bis zu Ende gedacht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Na, da wäre ich ja mal gespannt, was du als Verein machen möchtest, wenn die B*** morgen meldet, dass Trainer XY den Verein zum Saisonende verlässt.
Der Trainer beteuert, nichts gesagt zu haben, der aufnehmende Verein ebenfalls, die B*** sagt, sie gibt ihren Informanten nicht preis.

Und? Was machst du dann? Zettelst einen Rechtsstreit an? Gegen wen? Den Trainer? Den aufnehmenden Verein? Die B***?

Genau das ist das Verkaufskonzept der Bildzeitung seit bald 70 Jahren. Und wenn alle durch dieses Schmierblatt Geschädigten ihre Prozesse gewonnen hätten, gäbe es die Zeitung seit 60 Jahren nicht mehr. Es gibt sie aber immer noch.

Ein Detail in Deiner Aufzählung muss noch geändert werden: Die Bild KANN ihren Informanten oft genug gar nicht presigeben, denn dann haben sie gar keinen.
Hyundaii30 schrieb:

Fireye schrieb:

Für Eberl ging es aber doch um viel mehr.
Er musste einen Namen präsentieren um die Unruhe um den Club und um seine Person zu beenden.


Echt das sehe ich ganz anders.
Die Unruhe kam nur durch undiskrete Verhandlungen zustande.
Und man muss gar nichts ausser sterben.

Du must mir bitte mal erklären, was den die Unruhe bei BMG mit den undiskreten Verhandlungen
von Eberl beim Wechsel von Hütter zu tun haben sollen.

Eberl bekam Druck weil :
- er sich von dem Trainer Hecking getrennt hatte, mit dem BMG die direkte Quali zur EL erreicht
 hatte, um einen Trainer zu verpflichten, mit dem er bei BMG was aufbauen wollte und der
 dann völlig überraschend nach eineinhalb Jahren aufgrund einen AK sich für eine andere
 Baustelle entschieden hat und man nun Eberl vorwarf, diese AK zugelassen zu haben.

- nach Bekanntwerden des Wechsels von Rose von BMG mehrere Spiele nicht mehr gewonnen
 wurde und im Zuge dessen die Fans massiv von Eberl gefordert haben Rose freizustellen
 und er dieser Forderung nicht nachkommen wollte.

Nix dergleichen ist bei EF der Fall gewesen und entsprechend kann man den Wechsel von Hütter auch
nicht mit dem Wechsel von Glasner vergleichen.
Demzufolge sollte man das Verhalten von EF bei dem Wechsel auch nicht als Muster-Beispiel hernehmen.

Ich gehe davon aus, dass auch den Verantwortlichen von EF im Zweifelsfall das Hemd näher ist als die Hose
und man entsprechend auch keine Rücksicht auf andere Clubs nehmen würde.
Dafür geht es doch um zu viel Geld.




Grabi_wm1974 schrieb:

Hütter hat alle Vereine, bei denen er gearbeitet hat, besser gemacht. Er wird auch Gladbach besser machen.

Da bin ich aber gespannt. Die verlieren im Moment Einiges an Leistungsträgern. Mal schauen, wie sie ihren Kader aufstellen. In Gladbach ist zudem die Fallhöhe eine andere. CL bedeutet für die (in ihrem Selbstverständnis) nicht "besser gemacht", sondern "normal". Wenn, dann wollen sie in der CL schon mindestens ins 4tel-Finale kommen. Und das schaffen sie nie, auch nicht mit AH.


Teilen