>

Frage bzgl RMV Nutzung

#
Gude

Ich bin zwar seit mehr als 10 Jahren DK Inhaber, habe morgen aber einen Fall den ich bislang noch nicht hatte und würde gerne mal wissen, ob jemand von euch das schon mal gemacht hat.

Also, ich wohne in FFM. Vor dem Spiel trifft sich unser EFC aber in der Wetterau. Nach dem Spiel auch. Am (späten) Abend müsste ich dann noch zurück nach Frankfurt.

Kann ich da mit der Dauerkarte (und dem RMV Ticket) alle Wege fahren oder gibt es da Probleme?

Wäre über Erfahrungsberichte (kurz) dankbar.

Schöne Grüße
#
Das könnte Schwierigkeiten geben.
#
Die größten Schwierigkeiten gibt es dank der teilweisen Sperrung der Strecke Seitens des RMV wie ich gerade feststelle
#
Ich kenne den Verkehrsverbund nicht, inden du dann gerätst, oder ist das dort noch RMV? Denke nicht oder?

Ansonsten wenn die RMV Ersatz anbietet, dann sollte das eigentlich gehen, solange du auch im RMV Gebiet bleibst.

Das NVV Gebiet (kp wo das ist) und das VRN Gebiet gilt wohl auch (ist wohl auch nicht deine Richtung).

Heißt, das ist wie beim normalen Ticket: Du darfst im RMV Bereich, im NVV Bereich, und im VRN Bereich (bestimmte Landkreise, so stehts zumindest auf meiner DK). Wenn du außerhalb dieser Bereiche gerätst, warum auch immer, so könnte es sein, das es als schwarzfahren gewertet wird, weil, du hast ja gar nicht dafür gezahlt so weit zu fahren.

Ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie helfen.
#
Gude

Ich bin zwar seit mehr als 10 Jahren DK Inhaber, habe morgen aber einen Fall den ich bislang noch nicht hatte und würde gerne mal wissen, ob jemand von euch das schon mal gemacht hat.

Also, ich wohne in FFM. Vor dem Spiel trifft sich unser EFC aber in der Wetterau. Nach dem Spiel auch. Am (späten) Abend müsste ich dann noch zurück nach Frankfurt.

Kann ich da mit der Dauerkarte (und dem RMV Ticket) alle Wege fahren oder gibt es da Probleme?

Wäre über Erfahrungsberichte (kurz) dankbar.

Schöne Grüße
#
RMV schrieb:

Es gilt am Spieltag für die Hin- und Rückfahrt auf allen RMV-Linien in der 2. Klasse.
Zur Hinfahrt gilt es ab fünf Stunden vor Spielbeginn und zur Rückfahrt bis Betriebsschluss.

Es gilt also morgen ab 13 Uhr und dann nur zur Fahrt ins Stadion. Es wird schwer zu erklären sein, warum man sich in einem Zug befindet, der einen vom Stadion weg bringt. Du solltest also ein Ticket für die Fahrt in die Wetterau kaufen und dann kannst Du ab 13 Uhr von dort wieder mit der DK kostenfrei ins Stadion fahren.
Zurück in die Wetterau nach dem Spiel geht natürlich auch, aber dann wieder zurück nach Ffm geht dann eigentlich nicht.
#
Gude

Ich bin zwar seit mehr als 10 Jahren DK Inhaber, habe morgen aber einen Fall den ich bislang noch nicht hatte und würde gerne mal wissen, ob jemand von euch das schon mal gemacht hat.

Also, ich wohne in FFM. Vor dem Spiel trifft sich unser EFC aber in der Wetterau. Nach dem Spiel auch. Am (späten) Abend müsste ich dann noch zurück nach Frankfurt.

Kann ich da mit der Dauerkarte (und dem RMV Ticket) alle Wege fahren oder gibt es da Probleme?

Wäre über Erfahrungsberichte (kurz) dankbar.

Schöne Grüße
#
Aeppelwoifanatiker schrieb:
Also, ich wohne in FFM. Vor dem Spiel trifft sich unser EFC aber in der Wetterau.  

Kann ich da mit der Dauerkarte (und dem RMV Ticket) alle Wege fahren oder gibt es da Probleme?


Ich kann dir nur meine persönliche Einschätzung geben, ohne Gewähr.

Fakt: Auf der Karte steht lediglich:
"Gilt zur Hinfahrt (ab 5 Stunden vor Spielbeginn) zur Commerzbank-Arena Frankfurt" und zur Rückfahrt (bis Betriebsschluss) auf allen Linien im RMV, NVV und VRN.
Es gelten die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen."

Das ganze ist ein Kombiticket. In den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen ist imho nicht geregelt, dass du vom Startbahnhof das genannte Ziel "ohne Umwege" ansteuern musst.
Es ist dir freigestellt, wie du in den 5 Stunden dort hin kommst.
Auch bist du nicht verpflichtet, die Veranstaltung, für die ein Kombiticket gilt, überhaupt zu besuchen. Die Leistungen aus der Veranstaltungskarte hingegen darfst du nutzen, weil sie bezahlt sind.

Da das Ticket auch zur Rückfahrt gilt, kannst du erstmal nach dem Spiel in die Wetterau fahren. Wieder zurück nach Frankfurt wäre eine untypische Strecke, aber auch hier ist nichts bzgl. Umwegen geregelt. Wie du zurückkommst, ist dir freigestellt.
Das Kombiticket legt in diesem Fall bzgl. Gültigkeit nur die Rahmenzeiten fest (13:00 Uhr - 03:00 Uhr), die Verkehrsmittel (alle Linien) sowie das Streckennetz (RMV, NVV, VRN).

Gerätst du allerdings an einen Zugbegleiter, der eine andere Meinung durchsetzen will, bekommst du eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt (bitte dann nicht direkt zahlen). Die kannst du natürlich dann anfechten, mit dem Hinweis darauf, dass du zum Zeitpunkt der Kontrolle im Besitz einer gültigen Fahrkarte warst und diese gemäß den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen eingesetzt hast. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, wäre dir der Verstoß im Wortlaut und Sachverhalt nachzuweisen.
Auf diese Begründung wäre ich dann auch gespannt.
Insofern würde ich's probieren, wie gesagt, ohne Gewähr.
#
RMV schrieb:

Es gilt am Spieltag für die Hin- und Rückfahrt auf allen RMV-Linien in der 2. Klasse.
Zur Hinfahrt gilt es ab fünf Stunden vor Spielbeginn und zur Rückfahrt bis Betriebsschluss.

Es gilt also morgen ab 13 Uhr und dann nur zur Fahrt ins Stadion. Es wird schwer zu erklären sein, warum man sich in einem Zug befindet, der einen vom Stadion weg bringt. Du solltest also ein Ticket für die Fahrt in die Wetterau kaufen und dann kannst Du ab 13 Uhr von dort wieder mit der DK kostenfrei ins Stadion fahren.
Zurück in die Wetterau nach dem Spiel geht natürlich auch, aber dann wieder zurück nach Ffm geht dann eigentlich nicht.
#
AdlerBonn schrieb:

RMV schrieb:

Es gilt am Spieltag für die Hin- und Rückfahrt auf allen RMV-Linien in der 2. Klasse.
Zur Hinfahrt gilt es ab fünf Stunden vor Spielbeginn und zur Rückfahrt bis Betriebsschluss.

Es gilt also morgen ab 13 Uhr und dann nur zur Fahrt ins Stadion. Es wird schwer zu erklären sein, warum man sich in einem Zug befindet, der einen vom Stadion weg bringt. Du solltest also ein Ticket für die Fahrt in die Wetterau kaufen und dann kannst Du ab 13 Uhr von dort wieder mit der DK kostenfrei ins Stadion fahren.
Zurück in die Wetterau nach dem Spiel geht natürlich auch, aber dann wieder zurück nach Ffm geht dann eigentlich nicht.


AdlerBonn hat Recht. Das Ticket gilt von 13 Uhr ab der Wetterau zum Stadion und zurück. Aber nicht vorher von FFM in die Wetterau und auch nach dem Spiel nicht wieder zurück nach FFM.

Da ich nicht weiß, in welchem Ort der Wetterau ihr Euch trefft, gehe ich mal von einem Treffen des EFC Altenstadt aus und dann werdet ihr sicher von Altenstadt fahren. Hierzu empfehle ich ein Tagesticket FFM-Altenstadt für 16,55 €. Mit diesem Ticket wären alle Fahrten abgedeckt.
#
Aeppelwoifanatiker schrieb:
Also, ich wohne in FFM. Vor dem Spiel trifft sich unser EFC aber in der Wetterau.  

Kann ich da mit der Dauerkarte (und dem RMV Ticket) alle Wege fahren oder gibt es da Probleme?


Ich kann dir nur meine persönliche Einschätzung geben, ohne Gewähr.

Fakt: Auf der Karte steht lediglich:
"Gilt zur Hinfahrt (ab 5 Stunden vor Spielbeginn) zur Commerzbank-Arena Frankfurt" und zur Rückfahrt (bis Betriebsschluss) auf allen Linien im RMV, NVV und VRN.
Es gelten die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen."

Das ganze ist ein Kombiticket. In den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen ist imho nicht geregelt, dass du vom Startbahnhof das genannte Ziel "ohne Umwege" ansteuern musst.
Es ist dir freigestellt, wie du in den 5 Stunden dort hin kommst.
Auch bist du nicht verpflichtet, die Veranstaltung, für die ein Kombiticket gilt, überhaupt zu besuchen. Die Leistungen aus der Veranstaltungskarte hingegen darfst du nutzen, weil sie bezahlt sind.

Da das Ticket auch zur Rückfahrt gilt, kannst du erstmal nach dem Spiel in die Wetterau fahren. Wieder zurück nach Frankfurt wäre eine untypische Strecke, aber auch hier ist nichts bzgl. Umwegen geregelt. Wie du zurückkommst, ist dir freigestellt.
Das Kombiticket legt in diesem Fall bzgl. Gültigkeit nur die Rahmenzeiten fest (13:00 Uhr - 03:00 Uhr), die Verkehrsmittel (alle Linien) sowie das Streckennetz (RMV, NVV, VRN).

Gerätst du allerdings an einen Zugbegleiter, der eine andere Meinung durchsetzen will, bekommst du eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt (bitte dann nicht direkt zahlen). Die kannst du natürlich dann anfechten, mit dem Hinweis darauf, dass du zum Zeitpunkt der Kontrolle im Besitz einer gültigen Fahrkarte warst und diese gemäß den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen eingesetzt hast. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, wäre dir der Verstoß im Wortlaut und Sachverhalt nachzuweisen.
Auf diese Begründung wäre ich dann auch gespannt.
Insofern würde ich's probieren, wie gesagt, ohne Gewähr.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Ich kann dir nur meine persönliche Einschätzung geben, ohne Gewähr.


und das ist gut, denn deine Einschätzung ist falsch.

Es handelt sich beim Kombiticket wie beschrieben um ein Ticket für den Weg zur Veranstaltung hin und von dort zurück.
Meines Wissens (und ich werde das gelegentlich recherchieren) beinhalten alle Fahrkarten des RMV und anderer Unternehmen (außer Tages- und Ländertickets) den Zusatz "ohne Umweg" - was bedeutet dass Rundreisen wie vom TE beschrieben nicht im Preis inbegriffen sind.
Das Kombiticket gilt vor dem Spiel zum Stadion hin, nach dem Spiel vom Stadion weg. Sense.

Alles andere ist Beförderungserschleichung ("Schwarzfahren") und kostet damit (seit 01.08.2015) 60 Euro, dabei kann es dem TE passieren dass er beim nächsten Halt aussteigen muss.
Ich glaube da ist der TE mit 16,55 fürs Tagesticket besser bedient.

#
@littlecrow: Aber das ist jetzt auch nur eine Einschätzung von dir, oder? Weil du schreibst meines Wissens nach.
Entscheidend ist ja am Schluss, was gemäß Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen schriftlich geregelt ist. Mir ist ein solcher Passus bislang zumindest unbekannt.
#
@littlecrow: Aber das ist jetzt auch nur eine Einschätzung von dir, oder? Weil du schreibst meines Wissens nach.
Entscheidend ist ja am Schluss, was gemäß Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen schriftlich geregelt ist. Mir ist ein solcher Passus bislang zumindest unbekannt.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

@littlecrow: Aber das ist jetzt auch nur eine Einschätzung von dir, oder? Weil du schreibst meines Wissens nach.
Entscheidend ist ja am Schluss, was gemäß Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen schriftlich geregelt ist. Mir ist ein solcher Passus bislang zumindest unbekannt.

Ich habe heute leider keine Zeit das nachzulesen, da ich gedenke ein Fußballspiel zu besuchen.

Ich weiß ganz sicher, dass bisher auf jeder regulären Fahrkarte die ich gekauft habe "ohne Umweg" stand - außer es handelte sich um Zeitkarten oder Ländertickets (die ja im Grunde auch Zeitkarten sind).
Weiterhin verstehe ich die Begriffe "Hinfahrt" und "Rückfahrt" (die sich in den Beförderungsbedingungen für das Kombitiket finden) schon so, dass da eine Richtung vorgegeben ist, nämlich dass man sich vor dem Spiel ZUM Stadion bewegt und nach dem Spiel VOM Stadion WEG - nicht umgekehrt.

Es steht selbstverständlich jedem frei, hier die Probe aufs Exempel zu machen,  persönlich rate ich von solchen Experimenten aber ab, zum Einen da man tatsächlich irgendwo stranden könnte wo man nicht hin wollte, zum Anderen weil es mir schlicht den Stress nicht wert wäre - und die 60 EUR Strafe.

Was DU machst ist DIR überlassen. Anderen zu empfehlen von dir womöglich entdeckte Schlupflöcher zu testen halte ich zumindest für kritisch.




#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

@littlecrow: Aber das ist jetzt auch nur eine Einschätzung von dir, oder? Weil du schreibst meines Wissens nach.
Entscheidend ist ja am Schluss, was gemäß Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen schriftlich geregelt ist. Mir ist ein solcher Passus bislang zumindest unbekannt.

Ich habe heute leider keine Zeit das nachzulesen, da ich gedenke ein Fußballspiel zu besuchen.

Ich weiß ganz sicher, dass bisher auf jeder regulären Fahrkarte die ich gekauft habe "ohne Umweg" stand - außer es handelte sich um Zeitkarten oder Ländertickets (die ja im Grunde auch Zeitkarten sind).
Weiterhin verstehe ich die Begriffe "Hinfahrt" und "Rückfahrt" (die sich in den Beförderungsbedingungen für das Kombitiket finden) schon so, dass da eine Richtung vorgegeben ist, nämlich dass man sich vor dem Spiel ZUM Stadion bewegt und nach dem Spiel VOM Stadion WEG - nicht umgekehrt.

Es steht selbstverständlich jedem frei, hier die Probe aufs Exempel zu machen,  persönlich rate ich von solchen Experimenten aber ab, zum Einen da man tatsächlich irgendwo stranden könnte wo man nicht hin wollte, zum Anderen weil es mir schlicht den Stress nicht wert wäre - und die 60 EUR Strafe.

Was DU machst ist DIR überlassen. Anderen zu empfehlen von dir womöglich entdeckte Schlupflöcher zu testen halte ich zumindest für kritisch.




#
littlecrow schrieb:
Ich weiß ganz sicher, dass bisher auf jeder regulären Fahrkarte die ich gekauft habe "ohne Umweg" stand


Korrekt, auf den regulären Karten steht das auch so. Zu den Kombitickets ist aber m.E. nichts diesbzgl. geregelt. Aber ich kann was überlesen haben.

littlecrow schrieb:
 Was DU machst ist DIR überlassen. Anderen zu empfehlen von dir womöglich entdeckte Schlupflöcher zu testen halte ich zumindest für kritisch.


Genau das hab ich nicht gemacht.
Ich empfehle anderen fast nie etwas bestimmtes zu tun. Ich hab wörtlich geschrieben "Ich würd's probieren", d.h. ich sage nur, was ich persönlich machen würde. Aber ich hab nicht geschrieben "Mach es!" Ob jemand anderes auf den Zug aufspringt und für sich entscheidet, das zu tun, was ich tun würde, das muss derjenige für sich entscheiden und auch die Konsequenzen des Handelns dann für sich selbst verantworten.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

@littlecrow: Aber das ist jetzt auch nur eine Einschätzung von dir, oder? Weil du schreibst meines Wissens nach.
Entscheidend ist ja am Schluss, was gemäß Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen schriftlich geregelt ist. Mir ist ein solcher Passus bislang zumindest unbekannt.

Ich habe heute leider keine Zeit das nachzulesen, da ich gedenke ein Fußballspiel zu besuchen.

Ich weiß ganz sicher, dass bisher auf jeder regulären Fahrkarte die ich gekauft habe "ohne Umweg" stand - außer es handelte sich um Zeitkarten oder Ländertickets (die ja im Grunde auch Zeitkarten sind).
Weiterhin verstehe ich die Begriffe "Hinfahrt" und "Rückfahrt" (die sich in den Beförderungsbedingungen für das Kombitiket finden) schon so, dass da eine Richtung vorgegeben ist, nämlich dass man sich vor dem Spiel ZUM Stadion bewegt und nach dem Spiel VOM Stadion WEG - nicht umgekehrt.

Es steht selbstverständlich jedem frei, hier die Probe aufs Exempel zu machen,  persönlich rate ich von solchen Experimenten aber ab, zum Einen da man tatsächlich irgendwo stranden könnte wo man nicht hin wollte, zum Anderen weil es mir schlicht den Stress nicht wert wäre - und die 60 EUR Strafe.

Was DU machst ist DIR überlassen. Anderen zu empfehlen von dir womöglich entdeckte Schlupflöcher zu testen halte ich zumindest für kritisch.




#
Die Logik ist eigentlich hin zum Spiel und wieder zurück , so lese ich es auch , keine Rundfahrt , würde den Sinn widersprechen . Manch Kontrolleur macht schon mal eine Ausnahme ,  wenn man früher als 5 Stunden vor dem Spiel fährt , das wäre Schwarz fahren , laut seiner Aussage , aber da sehe er es nicht so eng .
#
Auch wenn es für gestern zu spät ist. Dass man ohne Umweg zum Stadion fahren muss, ist definitiv nicht der Fall. Wir fahren von Wetzlar regelmäßig über Limburg und auch mal über Fulda zum Spiel. Das ganze jetzt seit über 10 Jahren. Es gab bis heute noch keine Beanstandung. Manchmal ein ungläubiger Blick des Schaffners, aber nie Probleme.
#
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er macht.
Sollte sich halt niemand wundern wenn er mal eine/n Zugbegleiter/in erwischt der/die  60 EUR kassiert und die Fahrt am nächsten Bahnhof zumindest vorübergehend beendet.

#
Gude,
Ich fahre selten mit der Bahn zum Heimspiel ins Waldstadion, aber die Eintrittskarte zählt ja 5h vor dem Spiel bis zum Betriebsschluss im RMV und NVV.  Demnach müsste man ja problemlos von Kassel HBF bzw ab Wilhelmshöhe mit der Regional Bahn nach Frankfurt Hin- und zurück kommen ohne einen Aufpreis bzw Zuschlag zu zahlen oder? 😉 Besten Dank schonmal vorab!!
#
Gude,
Ich fahre selten mit der Bahn zum Heimspiel ins Waldstadion, aber die Eintrittskarte zählt ja 5h vor dem Spiel bis zum Betriebsschluss im RMV und NVV.  Demnach müsste man ja problemlos von Kassel HBF bzw ab Wilhelmshöhe mit der Regional Bahn nach Frankfurt Hin- und zurück kommen ohne einen Aufpreis bzw Zuschlag zu zahlen oder? 😉 Besten Dank schonmal vorab!!
#
Ja!


Teilen