>

Spielansetzungen montags boykottieren oder hinnehmen?

#
Und wenn die, die nicht ins Stadion gehen, zuhause dann auch noch ihren Fernseher oder was auch immer einschalten um das Spiel zu sehen, ist doch für das pay tv alles aufgegangen.
Oder sehe ich das falsch?
#
henrychinasky schrieb:

Und wenn die, die nicht ins Stadion gehen, zuhause dann auch noch ihren Fernseher oder was auch immer einschalten um das Spiel zu sehen, ist doch für das pay tv alles aufgegangen.
Oder sehe ich das falsch?


Die Rechnung ist zu einfach. Die Attraktivität eines Bundesligasspiels sinkt erheblich wenn es vor leeren Rängen stattfindet und keine Stimmung ist. Vielleicht nicht bei 2-3 Spielen, aber dauerhaft schon. Dann werden die Quoten nach und nach sinken. Die TV-Gucker werden sich sagen: "Ach Montag Abend ist wieder Bundesliga live, aber das ist ja das Spiel was immer von allen Fans boykottiert wird, da brauch ich nicht zwingend einschalten"
Wenn das mal 1-2 Jahre so geht und die Montagsspiele alle zum Voll-Flop werden wird das schon eine gewisse Wirkung haben. Das "Monday Night Game" sollte ja schon irgendwie einen gewissen Reiz vermitteln um Quoten zu generieren...

Und die Vereine werden auf Dauer auch kein Bock darauf haben. Die Spieler schon gar nicht. Die wollen lieber vor ner vollen Kurve spielen.
Von den Sponsoren ganz zu schweigen...


#
Jaroos schrieb:

Ist erstmal blöd dem eigenen Verein zu schaden bzw. sich selbst auch damit zu schaden, aber ohne Boykott wird's bald die unsinnigsten Uhrzeiten geben.

Wenn die Vereine keine Rücksicht auf ihre Fans nehmen (waren ja dafür das es so zersplittet wird), warum sollen wir Fans das dann an so einem Tag (Montagsspiel) machen? Wir halten schon viel zu lange still, wir müssen den geldgeilen Funktionären mal zeigen das es so nicht weiter geht.
#
Das meine ich ja: Tut man ihnen nicht weh, dann interessiert es keinen. Fast noch wichtiger wäre es Montags auf den Eurosportplayer zu verzichten, damit die nicht mehr an Montagsspielen interessiert wären.
#
henrychinasky schrieb:

Und wenn die, die nicht ins Stadion gehen, zuhause dann auch noch ihren Fernseher oder was auch immer einschalten um das Spiel zu sehen, ist doch für das pay tv alles aufgegangen.
Oder sehe ich das falsch?

Nein, das siehst du richtig.
Ebendrum: kein Eurosport-Abo. Und wenn Sky auf den Montagszug aufspringt und/oder weiter die Spiele mit Werbeeinblendungen überdeckt, fliegen die auch raus.
Ich habs satt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

henrychinasky schrieb:

Und wenn die, die nicht ins Stadion gehen, zuhause dann auch noch ihren Fernseher oder was auch immer einschalten um das Spiel zu sehen, ist doch für das pay tv alles aufgegangen.
Oder sehe ich das falsch?

Nein, das siehst du richtig.
Ebendrum: kein Eurosport-Abo. Und wenn Sky auf den Montagszug aufspringt und/oder weiter die Spiele mit Werbeeinblendungen überdeckt, fliegen die auch raus.
Ich habs satt.

Tut mir leid, WA, es gibt noch andere, die wie du argumentieren, aber du nimmst Kritik zumindest entgegen

Es ist schlicht nicht richtig, wenn man sagt, dass man das Theater ab da und da nicht mehr mitmacht, aber weiterhin Sky-Kunde ist. Ich will das auch keinem nehmen, nur ist man damit ganz klar Teil des Systems und mindestens so sehr wie jeder Eurosport-Kunde. Sky hätte das Eurosport-Paket ja gerne gesendet. So ist es ja nicht! Und wenn sie irgendwann wieder dran kommen, werden sie das schön bewerben. Der Montag wird bleiben!

Sky ist auch nicht "schuld". Das ist deren Job! Die Vereine müssen wissen, wie weit sie gehen können und das bestimmt am Ende der Fußball-Fan. Der Abonnent schätzungsweise stärker als der Stadiongänger, aber auch da würde ein wirklicher Boykott Wunder wirken!

Über entsprechende Auswirkungen auf TV-Gelder im Vergleich zu anderen Ländern muss man sich dann auch im Klaren sein. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
#
Ich schließe mich WA in der Konsequenz an....als SKY-Abonnent kann ich die Freitags-und Montagsspiele auch nicht live sehen, aber deshalb werde ich andere Anbieter durch ein Abo nicht auch noch füttern und damit das Roulette in Gang halten....in der Bronzezeit des Fußballs gabs in der Sportschau nur drei Spiele in der Zusammenfassung, live überhaupt nix und man hats auch überlebt....jeder muß das für sich selbst entscheiden, inwieweit er an der Irrsinnsspirale mitdrehen will.....ich machs jedenfalls nicht.....
#
cm47 schrieb:

jeder muß das für sich selbst entscheiden, inwieweit er an der Irrsinnsspirale mitdrehen will.....ich machs jedenfalls nicht.....

Ok, machen wir es mal nicht an WA fest. Und wie du an der "Irrsinnsspirale" mitdrehst. In deinem Fall aus dem Gedächtnis sogar mit irgendwas im die 75 Euro im Monat. Nicht falsch verstehen: Du willst deine Eintracht sehen. Vollkommen ok, wenn auch etwas überteuert Aber damit drehst du halt kräftig die Spirale an
#
cm47 schrieb:

jeder muß das für sich selbst entscheiden, inwieweit er an der Irrsinnsspirale mitdrehen will.....ich machs jedenfalls nicht.....

Ok, machen wir es mal nicht an WA fest. Und wie du an der "Irrsinnsspirale" mitdrehst. In deinem Fall aus dem Gedächtnis sogar mit irgendwas im die 75 Euro im Monat. Nicht falsch verstehen: Du willst deine Eintracht sehen. Vollkommen ok, wenn auch etwas überteuert Aber damit drehst du halt kräftig die Spirale an
#
Uwes Bein schrieb:

Aber damit drehst du halt kräftig die Spirale an

nur mal kurz als gedanke: nur mit verzicht alleine wirds halt auch nicht funktionieren. zum einen sind die paar leute, die auf entweder das 2. abo, oder sogar auf sky verzichten, ja eine verschwindende minderheit (zu der ich auch gehöre). ein paar kritische konsumenten, die sich irgendwie doch durchhangeln, mit kneipenbesuch, skygo von freunden oder zur not mit dubiosen, pixeligen livestreamhacks.
und die sollen ja auch nicht die mehrheit werden, denn sonst gibts ja gar kein live-fußball mehr - oder nur noch zu anstoßzeiten für china. wollen wir ja auch nicht...
#
Uwes Bein schrieb:

Aber damit drehst du halt kräftig die Spirale an

nur mal kurz als gedanke: nur mit verzicht alleine wirds halt auch nicht funktionieren. zum einen sind die paar leute, die auf entweder das 2. abo, oder sogar auf sky verzichten, ja eine verschwindende minderheit (zu der ich auch gehöre). ein paar kritische konsumenten, die sich irgendwie doch durchhangeln, mit kneipenbesuch, skygo von freunden oder zur not mit dubiosen, pixeligen livestreamhacks.
und die sollen ja auch nicht die mehrheit werden, denn sonst gibts ja gar kein live-fußball mehr - oder nur noch zu anstoßzeiten für china. wollen wir ja auch nicht...
#
In meinem vorrangegangenen Beitrag habe ich ja angemerkt, dass so etwas entsprechende Auswirkungen hätte. Anstoß zu China-Zeiten glaube ich dann aber doch nicht, denn die Liga wird nur dann interessant sein, wenn in Deutschland auch ein entsprechneder Markt herrscht. Ansonsten wird sie nicht konkurrenzfähig und für Asien uninteressant sein. Da ist die PL eh weit vorne.

Ich sage es mal so: Wer A sagt muss auch B sagen. Entweder bin ich grundsätzlich damit einverstanden, wie es läuft und sich weiter entwickeln wird oder ich bin es nicht, darf dann aber auch nicht mehr mitmachen.

Ich sehe schon eine Chance, das Montag-Spiel dauerhaft zu verhindern und zwar dann, wenn keiner hingeht und keiner einschaltet! Geisterspiele wären derart uninteressant, dass sie niemand übertragen wollte, denke ich.
#
In meinem vorrangegangenen Beitrag habe ich ja angemerkt, dass so etwas entsprechende Auswirkungen hätte. Anstoß zu China-Zeiten glaube ich dann aber doch nicht, denn die Liga wird nur dann interessant sein, wenn in Deutschland auch ein entsprechneder Markt herrscht. Ansonsten wird sie nicht konkurrenzfähig und für Asien uninteressant sein. Da ist die PL eh weit vorne.

Ich sage es mal so: Wer A sagt muss auch B sagen. Entweder bin ich grundsätzlich damit einverstanden, wie es läuft und sich weiter entwickeln wird oder ich bin es nicht, darf dann aber auch nicht mehr mitmachen.

Ich sehe schon eine Chance, das Montag-Spiel dauerhaft zu verhindern und zwar dann, wenn keiner hingeht und keiner einschaltet! Geisterspiele wären derart uninteressant, dass sie niemand übertragen wollte, denke ich.
#
Uwes Bein schrieb:

Geisterspiele wären derart uninteressant, dass sie niemand übertragen wollte, denke ich.


Ich glaube das kann man leider knicken. Erstens werden die Stadien nur leerer sein und niemals ganz leer und zweitens würde ein Spiel SGE-BVB (oder ähnlich), auch vor Geisterkulisse immer noch mehr Leute vor den TV holen, als Hoppenheim-VW an einem Samstag Nachmittag. Und wenn es nur die Stimmung ist... die kann man im TV-Studio schon irgendwie zurechtschneiden.
#
Die Idee mit boykottieren ist sehr nett und Respekt, wer es macht.

Leider interessiert das absolut niemanden von den Entscheidungsträger.
Denen ist nur ihr eigener Geldbeutel wichtig.
Alles andere interessiert die höchtens am Rande.
#
Die Idee mit boykottieren ist sehr nett und Respekt, wer es macht.

Leider interessiert das absolut niemanden von den Entscheidungsträger.
Denen ist nur ihr eigener Geldbeutel wichtig.
Alles andere interessiert die höchtens am Rande.
#
Hyundaii30 schrieb:

Die Idee mit boykottieren ist sehr nett und Respekt, wer es macht.

Leider interessiert das absolut niemanden von den Entscheidungsträger.
Denen ist nur ihr eigener Geldbeutel wichtig.
Alles andere interessiert die höchtens am Rande.


Das würde ich so nicht sagen. Damals die Pro 15:30 Proteste oder 12:12, das hatte durchaus mediale Aufmerksamkeit. Ob es am Ende viel gebracht hat ist ein anderes Thema. Aber es hat die Entwicklung vielleicht etwas gebremst.
Mich nervt diese Einstellung das man ja eh nix ändern kann weil es die Funktionäre nicht interessiert... das stimmt so einfach nicht. Sieht man auch an den Äußerungen von Hellmann und Bobic. Natürlich bringt es nichts wenn ein paar Hardcore Fans boykottieren. Aber wenn ALLE boykottieren, oder zumindest die ganze NWK leer bleiben würde hätte das schon Aussenwirkung....

Wir können natürlich auch alles über uns ergehen lassen weil es eh nichts bringt. Resignation allez.
#
Das ist eine Entwicklung, die nicht aufzuhalten ist, man sehe sich den Spanischen Spielplan an, da überschneiden sich kaum noch Spiele. Immer mehr Geld im Spiel durch diese abgefckten Scheichs, wahnsinns TV Verträge, es läuft aus dem Ruder aber es kümmert keinen bis es kracht. Irgendwann ist die Schraube überdreht und dann ist sehr schnell Ende, ganz abrupt! Erst dann wird man zwangsweise zur Besinnung kommen.
#
Das ist eine Entwicklung, die nicht aufzuhalten ist, man sehe sich den Spanischen Spielplan an, da überschneiden sich kaum noch Spiele. Immer mehr Geld im Spiel durch diese abgefckten Scheichs, wahnsinns TV Verträge, es läuft aus dem Ruder aber es kümmert keinen bis es kracht. Irgendwann ist die Schraube überdreht und dann ist sehr schnell Ende, ganz abrupt! Erst dann wird man zwangsweise zur Besinnung kommen.
#
Eintracht-Er schrieb:

Das ist eine Entwicklung, die nicht aufzuhalten ist, man sehe sich den Spanischen Spielplan an, da überschneiden sich kaum noch Spiele. Immer mehr Geld im Spiel durch diese abgefckten Scheichs, wahnsinns TV Verträge, es läuft aus dem Ruder aber es kümmert keinen bis es kracht. Irgendwann ist die Schraube überdreht und dann ist sehr schnell Ende, ganz abrupt! Erst dann wird man zwangsweise zur Besinnung kommen.


Genau meine Meinung.
#
Hyundaii30 schrieb:

Die Idee mit boykottieren ist sehr nett und Respekt, wer es macht.

Leider interessiert das absolut niemanden von den Entscheidungsträger.
Denen ist nur ihr eigener Geldbeutel wichtig.
Alles andere interessiert die höchtens am Rande.


Das würde ich so nicht sagen. Damals die Pro 15:30 Proteste oder 12:12, das hatte durchaus mediale Aufmerksamkeit. Ob es am Ende viel gebracht hat ist ein anderes Thema. Aber es hat die Entwicklung vielleicht etwas gebremst.
Mich nervt diese Einstellung das man ja eh nix ändern kann weil es die Funktionäre nicht interessiert... das stimmt so einfach nicht. Sieht man auch an den Äußerungen von Hellmann und Bobic. Natürlich bringt es nichts wenn ein paar Hardcore Fans boykottieren. Aber wenn ALLE boykottieren, oder zumindest die ganze NWK leer bleiben würde hätte das schon Aussenwirkung....

Wir können natürlich auch alles über uns ergehen lassen weil es eh nichts bringt. Resignation allez.
#
Diegito schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Die Idee mit boykottieren ist sehr nett und Respekt, wer es macht.

Leider interessiert das absolut niemanden von den Entscheidungsträger.
Denen ist nur ihr eigener Geldbeutel wichtig.
Alles andere interessiert die höchtens am Rande.


Das würde ich so nicht sagen. Damals die Pro 15:30 Proteste oder 12:12, das hatte durchaus mediale Aufmerksamkeit. Ob es am Ende viel gebracht hat ist ein anderes Thema. Aber es hat die Entwicklung vielleicht etwas gebremst.
Mich nervt diese Einstellung das man ja eh nix ändern kann weil es die Funktionäre nicht interessiert... das stimmt so einfach nicht. Sieht man auch an den Äußerungen von Hellmann und Bobic. Natürlich bringt es nichts wenn ein paar Hardcore Fans boykottieren. Aber wenn ALLE boykottieren, oder zumindest die ganze NWK leer bleiben würde hätte das schon Aussenwirkung....

Wir können natürlich auch alles über uns ergehen lassen weil es eh nichts bringt. Resignation allez.


Das darfst du gerne anders sehen und Handhaben.
Ich gebe mittlerweile die Hoffnung auf,
gegen die Geldgier anzukommen.
Da hast Du keine Chance und wir würden es mit Sicherheit nicht anders machen, auch wenn wir es als Fans  sch.....  finden.
Geld regiert die Welt.
Mittlerweile fast in jedem Bereich.
#
Mir persönlich ist das ziemlich relativ, was die Ultras beschließen. Ich beschließe das ganz für mich allein.

Und mehr Fernsehgelder fordern hier vor allem erstmal die Bayern. Weil sie auf Teufel komm raus mit den europäischen Scheich- und Oligarchenclubs mithalten wollen. Obwohl in England schon der Letzte der PL mehr Geld bekommt als bei uns der Meister.

Ich jedenfalls fahre am Montagabend nirgendwo hin. Und zwei Receiver und 2 Pay-TV-Anbieter ist genau jeweils einer zuviel. Basta.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Mir persönlich ist das ziemlich relativ, was die Ultras beschließen. Ich beschließe das ganz für mich allein.

Und mehr Fernsehgelder fordern hier vor allem erstmal die Bayern. Weil sie auf Teufel komm raus mit den europäischen Scheich- und Oligarchenclubs mithalten wollen. Obwohl in England schon der Letzte der PL mehr Geld bekommt als bei uns der Meister.

Ich jedenfalls fahre am Montagabend nirgendwo hin. Und zwei Receiver und 2 Pay-TV-Anbieter ist genau jeweils einer zuviel. Basta.


Sehe ich genauso wie du.
Ich werde zu diesem Montagstermin auch nicht ins Stadion gehen.
Auch ein Eurosport-Player kommt mir net ins Haus. Ich habe Sky und mehr gebe
ich nicht aus. Ende aus Micky Maus. Man muss diesen ganzen Irrsinn nicht
mitmachen...
Wenn die Kurven an diesen Montagsspieltagen leer bleiben würden, könnte das
schon eine Signalwirkung geben....
Also: Pro Boykott der Montagsspiele...!!!
#
Für die Milliardärsvereine spielen Zuschauer doch kaum noch eine Rolle und nicht nur für die, andere Geldquellen sind weitaus wichtiger!
#
Also für Leute die morgens um 5 raus müssen und noch 1 1/2 std heimweg haben stellt sich die Frage erst garnicht.
Finde das nicht gut und die Quittung werden leere Stadien auf Dauer sein wie man das auch in anderen Ligen sehen kann.
Ob das dann für den TV Schauer attraktiv lassen wir mal dahin gestellt.
#
Für mich und meine Leute ist der Montag definitiv nichts. Wir kommen mit der Bahn aus Wiesbaden und haben vorher noch eine halbe Stunde mit dem Auto bis Wiesbaden.

Gegen M1 im Pokal ist das was anderes, aber Montags und dann auch noch gegen die Büchsen...Näää !

Eurosport-Player habe ich auch nicht, da ich im Stadion bin wenn die SGE Freitags oder Sonntags um 13Uhr spielt...also werde ich an diesem Montag Abend mal wieder gepflegt vorm Radio sitzen und einfach retromäßig dem Kommentator zuhören.

De Facto...ein klares NEIN zu Montagsspielen von mir

#
Ich gehe davon aus, dass die Proteste ein Strohfeuer bleiben werden. Irgendwann wird man sich damit abfinden, dass es so ist wie es ist. Das liegt auch daran, dass die Boykotte meines Erachtens nicht effktiv sein werden. Ich glaube weder, dass in Dortmund die komplette gelbe Wand leer bleiben wird, noch bei uns die NWK - sofern dies überhaupt zur Debatte steht. Wie es bei den anderen Tribünen aussehen würde, kann ich natürlich auch nicht vorhersehen. Am Ende wird aber eh nicht jeder mitmachen und damit bleibt die Sache halbherzig und

Bei VW, SAP und M1 fielen Zuschauerboykotte ohnehin nicht auf, weil da eh immer das Stadion mehr oder weniger schlecht gefüllt ist.

Wie sieht es eigentlich mit den Zuschauerzahlen in Spanien aus, wo jedes Spiel eine eigene Anstosszeit hat? Oder in England, wo es auch schon stark in die Richtung geht? Sind die signifikant zurückgegangen?
#
Ich gehe davon aus, dass die Proteste ein Strohfeuer bleiben werden. Irgendwann wird man sich damit abfinden, dass es so ist wie es ist. Das liegt auch daran, dass die Boykotte meines Erachtens nicht effktiv sein werden. Ich glaube weder, dass in Dortmund die komplette gelbe Wand leer bleiben wird, noch bei uns die NWK - sofern dies überhaupt zur Debatte steht. Wie es bei den anderen Tribünen aussehen würde, kann ich natürlich auch nicht vorhersehen. Am Ende wird aber eh nicht jeder mitmachen und damit bleibt die Sache halbherzig und

Bei VW, SAP und M1 fielen Zuschauerboykotte ohnehin nicht auf, weil da eh immer das Stadion mehr oder weniger schlecht gefüllt ist.

Wie sieht es eigentlich mit den Zuschauerzahlen in Spanien aus, wo jedes Spiel eine eigene Anstosszeit hat? Oder in England, wo es auch schon stark in die Richtung geht? Sind die signifikant zurückgegangen?
#
Basaltkopp schrieb:

Wie sieht es eigentlich mit den Zuschauerzahlen in Spanien aus, wo jedes Spiel eine eigene Anstosszeit hat?

Kannst du Dir hier anschauen. Zuschauerzahlen sind seit rund 10 Jahren nahezu unverändert.
Nein, Boykotte werden nichts nützen. Die Vereine wollen das Geld von den Sendern und die Sender wollen mehr Anstoßzeiten. Damit ist alles gesagt.
#
Also ich gehe seit nunmehr ca. 15 Jahren ausnahmslos in die Sports Bar oder eben (leider immer weniger in den letzten Jahren) ins Stadion. Monatlich 25+ EUR (oder sogar mehr wegen obligatorischem Grundpaket) waren mir schon immer masslos übertrieben für 90min Fussball pro Woche.

Da sich kürzlich der hiesige Lizenznehmer geändert hat, könnte ich jetzt sogar in Ausnahmefällen auf den minderqualitativen Livestream verzichten und ein OnDemand Tagesticket kaufen, um die Eintracht zu sehen. Finde ich einen fairen Deal, hab ich allerdings noch nie in Anspruch genommen.

Im übrigen, durch die angesetzte Spielpaarung (RBL) hat man einen Stadionboykott, wenn man den will, ja auch denkbar attraktiv gemacht.
#
cm47 schrieb:

jeder muß das für sich selbst entscheiden, inwieweit er an der Irrsinnsspirale mitdrehen will.....ich machs jedenfalls nicht.....

Ok, machen wir es mal nicht an WA fest. Und wie du an der "Irrsinnsspirale" mitdrehst. In deinem Fall aus dem Gedächtnis sogar mit irgendwas im die 75 Euro im Monat. Nicht falsch verstehen: Du willst deine Eintracht sehen. Vollkommen ok, wenn auch etwas überteuert Aber damit drehst du halt kräftig die Spirale an
#
Uwes Bein schrieb:

cm47 schrieb:

jeder muß das für sich selbst entscheiden, inwieweit er an der Irrsinnsspirale mitdrehen will.....ich machs jedenfalls nicht.....

Ok, machen wir es mal nicht an WA fest. Und wie du an der "Irrsinnsspirale" mitdrehst. In deinem Fall aus dem Gedächtnis sogar mit irgendwas im die 75 Euro im Monat. Nicht falsch verstehen: Du willst deine Eintracht sehen. Vollkommen ok, wenn auch etwas überteuert Aber damit drehst du halt kräftig die Spirale an

Stimmt.....aber ohne SKY kann ich die Eintracht überhaupt nicht mehr live sehen, da ich es (zumindest momentan) nicht ins Stadion schaffe aus den bekannten Gründen.....so bleibt mir wenigstens die Konferenz oder das Einzelspiel.....wenn ich ganz konsequent bin, kündige ich SKY und gehe wieder 50 Jahre zurück und lande bei den Konserven von Sportschau und Sportstudio.....ging früher auch, das kannte man aber nix anderes....jetzt kann ich mir den Samstag ohne Livefußball nur schwer vorstellen......aber du hast recht, wir Abonnenten drehen alle mit.....


Teilen