>

Im Wahljahr 2017 - Wie geht es mit der AfD weiter?


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 01. Januar 2018, 20:30 Uhr um 20:30 Uhr gesperrt weil:
Genug diskutiert. Zeit für einen neuen!
#
Und 91 % nicht die Linken und Grünen...
#
Worschtsuppekönich schrieb:

Und 91 % nicht die Linken und Grünen...



Klare Ansage ans Volk sauber!
#
Tafelberg schrieb:


es ist sicher eine Frage von Tagen bis Frau Petry ihren Rücktritt als PV erklärt.

Zumindest will sie aus der Partei austreten. Vielleicht bleibt sie ja parteilose Parteivorsitzende.

http://www.sueddeutsche.de/news/politik/parteien-petry-kuendigt-austritt-aus-afd-an-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170926-99-211267
#
ob sie dann in luckes partei wechselt? ?
#
Ich finde die AFD ist undankbar. Sie hat nach der Wahl bei ihrem besten Wahlhelfer Horst Seehofer immer noch nicht bedankt. Der hat ihnen die CDU- und CSU-Wähler in Scharen zugeführt und von Dankbarkeit keine Spur.
#
Mal ne Frage wenn Petry jetzt die Partei wechselt, ist Sie dann wegen des Direkt-Mandates automatisch mit im Bundestag? Wenn ja wäre das ein geschickter Zug. Es ist ja kein Geheimnis das Sie die Spitze der AfD such gegenseitig hassen.
#
Mal ne Frage wenn Petry jetzt die Partei wechselt, ist Sie dann wegen des Direkt-Mandates automatisch mit im Bundestag? Wenn ja wäre das ein geschickter Zug. Es ist ja kein Geheimnis das Sie die Spitze der AfD such gegenseitig hassen.
#
planscher08 schrieb:

ist Sie dann wegen des Direkt-Mandates automatisch mit im Bundestag?


ja
#
Tafelberg schrieb:


es ist sicher eine Frage von Tagen bis Frau Petry ihren Rücktritt als PV erklärt.

Zumindest will sie aus der Partei austreten. Vielleicht bleibt sie ja parteilose Parteivorsitzende.

http://www.sueddeutsche.de/news/politik/parteien-petry-kuendigt-austritt-aus-afd-an-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170926-99-211267
#
#
Ich finde die AFD ist undankbar. Sie hat nach der Wahl bei ihrem besten Wahlhelfer Horst Seehofer immer noch nicht bedankt. Der hat ihnen die CDU- und CSU-Wähler in Scharen zugeführt und von Dankbarkeit keine Spur.
#
propain schrieb:

Ich finde die AFD ist undankbar. Sie hat nach der Wahl bei ihrem besten Wahlhelfer Horst Seehofer immer noch nicht bedankt. Der hat ihnen die CDU- und CSU-Wähler in Scharen zugeführt und von Dankbarkeit keine Spur.

Das ist wohl wahr, aber die anderen Parteien und die ehemaligen Nichtwähler hätten auch Dankbarkeit verdient. Die Wählerwanderung zur AfD:
Von den:
Nichtwähler 1.200.000
Union 980.000
SPD 470.000
Linke 400.000
Grüne 40.000
FDP 40.000
Wenn man die Zahlen ins Verhältnis zu den absoluten Wählerstimmen der Parteien in 2013 setzt, dann ist der Unterschied zwischen der Union und der SPD nicht mehr so groß. Bei der Union 6.4% bei der SPD 4.9% und siehe da, bei der Linken 9,3%
Also relativ gebührt der größte Dank der Frau Wagenknecht. Und ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Linke eher eine Protestpartei, als eine Programmpartei ist.

Quelle der Zahlen: Infratest dimap und FAZ.
#
propain schrieb:

Ich finde die AFD ist undankbar. Sie hat nach der Wahl bei ihrem besten Wahlhelfer Horst Seehofer immer noch nicht bedankt. Der hat ihnen die CDU- und CSU-Wähler in Scharen zugeführt und von Dankbarkeit keine Spur.

Das ist wohl wahr, aber die anderen Parteien und die ehemaligen Nichtwähler hätten auch Dankbarkeit verdient. Die Wählerwanderung zur AfD:
Von den:
Nichtwähler 1.200.000
Union 980.000
SPD 470.000
Linke 400.000
Grüne 40.000
FDP 40.000
Wenn man die Zahlen ins Verhältnis zu den absoluten Wählerstimmen der Parteien in 2013 setzt, dann ist der Unterschied zwischen der Union und der SPD nicht mehr so groß. Bei der Union 6.4% bei der SPD 4.9% und siehe da, bei der Linken 9,3%
Also relativ gebührt der größte Dank der Frau Wagenknecht. Und ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Linke eher eine Protestpartei, als eine Programmpartei ist.

Quelle der Zahlen: Infratest dimap und FAZ.
#
hawischer schrieb:

Und ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Linke eher eine Protestpartei, als eine Programmpartei ist.

Kannst du erklären, wieso die Wählerwanderung von der Linken zur AfD ein Beweis dafür ist, dass sie eine Protestpartei ist?
#
hawischer schrieb:

Und ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Linke eher eine Protestpartei, als eine Programmpartei ist.

Kannst du erklären, wieso die Wählerwanderung von der Linken zur AfD ein Beweis dafür ist, dass sie eine Protestpartei ist?
#
Ich kann dem Gedankengang schon ein Stück weit folgen. Die Leute, die insbesondere im Osten seit der Wende die Linke bzw. zuvor die PDS  gewählt haben, waren zum größten Teil  keine Anhänger einer linken Ideologie, sondern eine seltsame Mischung aus sich abgehängt fühlenden Menschen oder Leuten, die gesagt haben "Der Gysi kümmert sich wenigstens um die Ostdeutschen". Eine bunte Mischung aus Spießern, Wendeverlierern und Protestlern. Die AfD bietet diesen Leuten nun noch die rassistische und fremdenfeindliche Komponente an, da fühlen sich viele von den aufgezählten  eben noch mehr angesprochen.
#
Da bin ich mal gespannt.

Anfangs fanden die AfD Freunde, die aber ja nicht rechts sein wollen, ja den Lucke toll. Sind ihm aber nicht gefolgt und fanden plötzlich dann die Petry toll, als die AfD Lucke zu rechts wurde. Lucke gefolgt ist quasi niemand. Jetzt ist sie selbst der Petry zu rechts. Mal gucken ob ihr jetzt auch keiner folgt.
#
planscher08 schrieb:

ist Sie dann wegen des Direkt-Mandates automatisch mit im Bundestag?


ja
#
Tafelberg schrieb:

planscher08 schrieb:

ist Sie dann wegen des Direkt-Mandates automatisch mit im Bundestag?

ja

teilen wir die Antwort:

Im Bundestag? = ja
wegen Direktmandat? = bedarf es nicht, auch ein Parteilistenplatz ist ausreichend

siehe gestern #2224 18:16 und #2225 18:23
http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/126925/goto/4735647
#
Tafelberg schrieb:

planscher08 schrieb:

ist Sie dann wegen des Direkt-Mandates automatisch mit im Bundestag?

ja

teilen wir die Antwort:

Im Bundestag? = ja
wegen Direktmandat? = bedarf es nicht, auch ein Parteilistenplatz ist ausreichend

siehe gestern #2224 18:16 und #2225 18:23
http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/126925/goto/4735647
#
ASAP schrieb:

Tafelberg schrieb:

planscher08 schrieb:

ist Sie dann wegen des Direkt-Mandates automatisch mit im Bundestag?

ja

teilen wir die Antwort:

Im Bundestag? = ja
wegen Direktmandat? = bedarf es nicht, auch ein Parteilistenplatz ist ausreichend

siehe gestern #2224 18:16 und #2225 18:23
http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/126925/goto/4735647


ich kenne mich leider auch nicht aus, deshalb meine frage. wenn frau petry aus der afd austritt und zum beispiel in die npd eintritt, ist die npd dann im bundestag vertreten?
#
ASAP schrieb:

Tafelberg schrieb:

planscher08 schrieb:

ist Sie dann wegen des Direkt-Mandates automatisch mit im Bundestag?

ja

teilen wir die Antwort:

Im Bundestag? = ja
wegen Direktmandat? = bedarf es nicht, auch ein Parteilistenplatz ist ausreichend

siehe gestern #2224 18:16 und #2225 18:23
http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/126925/goto/4735647


ich kenne mich leider auch nicht aus, deshalb meine frage. wenn frau petry aus der afd austritt und zum beispiel in die npd eintritt, ist die npd dann im bundestag vertreten?
#
Dulcolax schrieb:

ich kenne mich leider auch nicht aus, deshalb meine frage. wenn frau petry aus der afd austritt und zum beispiel in die npd eintritt, ist die npd dann im bundestag vertreten?

Das nicht, höchstens die NfDAP.

http://www.der-postillon.com/2016/03/afd-und-npd-schlieen-sich-zu-nfdap.html
#
ASAP schrieb:

Tafelberg schrieb:

planscher08 schrieb:

ist Sie dann wegen des Direkt-Mandates automatisch mit im Bundestag?

ja

teilen wir die Antwort:

Im Bundestag? = ja
wegen Direktmandat? = bedarf es nicht, auch ein Parteilistenplatz ist ausreichend

siehe gestern #2224 18:16 und #2225 18:23
http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/126925/goto/4735647


ich kenne mich leider auch nicht aus, deshalb meine frage. wenn frau petry aus der afd austritt und zum beispiel in die npd eintritt, ist die npd dann im bundestag vertreten?
#
Dulcolax schrieb:


ich kenne mich leider auch nicht aus, deshalb meine frage. wenn frau petry aus der afd austritt und zum beispiel in die npd eintritt, ist die npd dann im bundestag vertreten?

Nein, wäre sie nicht. Als Fraktion bezeichnet man eine Partei, die mit 5 % in den Bundestag einzieht. Ähnliche Rechte haben "Gruppen", wenn sie mindestens 3 Sitze haben. Ich denke durch kollektiven Übertritt oder Neugründung hatten wir sowas noch nicht. Die PDS hatte es, glaube ich, mal geschafft eine entsprechende Anzahl Direktmandate zu erringen. Aber die NPD wäre nicht vertreten, wenn Petry übertreten sollte, nein.
#
hawischer schrieb:

Und ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Linke eher eine Protestpartei, als eine Programmpartei ist.

Kannst du erklären, wieso die Wählerwanderung von der Linken zur AfD ein Beweis dafür ist, dass sie eine Protestpartei ist?
#
reggaetyp schrieb:

hawischer schrieb:

Und ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Linke eher eine Protestpartei, als eine Programmpartei ist.

Kannst du erklären, wieso die Wählerwanderung von der Linken zur AfD ein Beweis dafür ist, dass sie eine Protestpartei ist?


Kannst Du mir erklären warum einer der vor 4 Jahren die Linke gewählt hat, jetzt zur AfD wechselt?
Sicher nicht aus programmatischen Gründen. Er wollte vor 4 Jahren seinen Protest gegen was auch immer ausdrücken und hat dies jetzt wieder getan, nun bei der AfD und nicht mehr links. Wahrscheinlich in der Annahme, dass seine Protestwahl dort in der Öffentlichkeit mehr zur Kenntnis genommen wird. Was ja auch so ist.
Ich glaube nicht, dass es in der Wahlforschung ersthafte Zweifel über die Rolle der Linkspartei als Protestpartei in der Vergangenheit gibt. Ich hänge Dir mal einen Zeit-Kommentar an, der sich u.a. auch mit dem Wechsel zur Linken beschäftigt. Da ist die Rede von 70.000 CDU/CSU-Wählern, die heute die Linke gewählt haben. Was soll die wohl dorthin getrieben haben? Eine Erklärung ist die Unzufriedenheit mit Merkel und der Wunsch, diese in Protest zu wandeln. Die AfD war denen nicht wählbar, also sind zu zum Protestieren zu den Linken gewandert.    

Ich schätze, rund 5% der Linkenwähler wählt die Partei, weil sie von der Programmatik überzeugt sind. (Belegen kann ich die Zahl nicht). Der Rest sind Wechselwähler. Die Volten von Frau Wagenknecht in der Flüchtlingsfrage liegen m.E.in der Erklärung, dass zumindest ihr die Wählerklientel der Linken bewußt ist. Sie wollte die Protestwähler bei den Linken halten.    

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/die-linke-bundestagswahl-sahra-wagenknecht-dietmar-bartsch
#
Dulcolax schrieb:

ich kenne mich leider auch nicht aus, deshalb meine frage. wenn frau petry aus der afd austritt und zum beispiel in die npd eintritt, ist die npd dann im bundestag vertreten?

Das nicht, höchstens die NfDAP.

http://www.der-postillon.com/2016/03/afd-und-npd-schlieen-sich-zu-nfdap.html
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dulcolax schrieb:

ich kenne mich leider auch nicht aus, deshalb meine frage. wenn frau petry aus der afd austritt und zum beispiel in die npd eintritt, ist die npd dann im bundestag vertreten?

Das nicht, höchstens die NfDAP.

http://www.der-postillon.com/2016/03/afd-und-npd-schlieen-sich-zu-nfdap.html

hast du haliaeetus einlassung gelesen? selbst wenn die afd mit der npd zusammen geht, wird frau petry diese nicht vertreten
#
reggaetyp schrieb:

hawischer schrieb:

Und ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Linke eher eine Protestpartei, als eine Programmpartei ist.

Kannst du erklären, wieso die Wählerwanderung von der Linken zur AfD ein Beweis dafür ist, dass sie eine Protestpartei ist?


Kannst Du mir erklären warum einer der vor 4 Jahren die Linke gewählt hat, jetzt zur AfD wechselt?
Sicher nicht aus programmatischen Gründen. Er wollte vor 4 Jahren seinen Protest gegen was auch immer ausdrücken und hat dies jetzt wieder getan, nun bei der AfD und nicht mehr links. Wahrscheinlich in der Annahme, dass seine Protestwahl dort in der Öffentlichkeit mehr zur Kenntnis genommen wird. Was ja auch so ist.
Ich glaube nicht, dass es in der Wahlforschung ersthafte Zweifel über die Rolle der Linkspartei als Protestpartei in der Vergangenheit gibt. Ich hänge Dir mal einen Zeit-Kommentar an, der sich u.a. auch mit dem Wechsel zur Linken beschäftigt. Da ist die Rede von 70.000 CDU/CSU-Wählern, die heute die Linke gewählt haben. Was soll die wohl dorthin getrieben haben? Eine Erklärung ist die Unzufriedenheit mit Merkel und der Wunsch, diese in Protest zu wandeln. Die AfD war denen nicht wählbar, also sind zu zum Protestieren zu den Linken gewandert.    

Ich schätze, rund 5% der Linkenwähler wählt die Partei, weil sie von der Programmatik überzeugt sind. (Belegen kann ich die Zahl nicht). Der Rest sind Wechselwähler. Die Volten von Frau Wagenknecht in der Flüchtlingsfrage liegen m.E.in der Erklärung, dass zumindest ihr die Wählerklientel der Linken bewußt ist. Sie wollte die Protestwähler bei den Linken halten.    

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/die-linke-bundestagswahl-sahra-wagenknecht-dietmar-bartsch
#
hawischer schrieb:

ch schätze, rund 5% der Linkenwähler wählt die Partei, weil sie von der Programmatik überzeugt sind. (Belegen kann ich die Zahl nicht). Der Rest sind Wechselwähler.

Sagenhaft, dass du das so schätzen kannst. Es wundert mich allerdings nicht, dass du diese Zahl nicht belegen kannst. Das liegt vermutlich daran, dass die von dir auch selbst genannten Zahlen das genaue Gegenteil deiner Schätzung belegen, also eine Wählerwanderung bei der Linken von plus und minus zehn Prozent und eine Stammwählerschaft von 90 Prozent.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dulcolax schrieb:

ich kenne mich leider auch nicht aus, deshalb meine frage. wenn frau petry aus der afd austritt und zum beispiel in die npd eintritt, ist die npd dann im bundestag vertreten?

Das nicht, höchstens die NfDAP.

http://www.der-postillon.com/2016/03/afd-und-npd-schlieen-sich-zu-nfdap.html

hast du haliaeetus einlassung gelesen? selbst wenn die afd mit der npd zusammen geht, wird frau petry diese nicht vertreten
#
Jetzt wundert mich nichts mehr, nicht, dass Du Dir keine Gedanken um Chronologie machst und nicht, dass du gestern hawischer so vehement verteidigt hast, der ja auch schon einen satirischen Beitrag (in dessen Fall den von stefank) für bare Münze genommen hast. Immerhin weiß ich jetzt, wie ich das einzuordnen habe.
#
Jetzt wundert mich nichts mehr, nicht, dass Du Dir keine Gedanken um Chronologie machst und nicht, dass du gestern hawischer so vehement verteidigt hast, der ja auch schon einen satirischen Beitrag (in dessen Fall den von stefank) für bare Münze genommen hast. Immerhin weiß ich jetzt, wie ich das einzuordnen habe.
#
Haliaeetus schrieb:

Jetzt wundert mich nichts mehr, nicht, dass Du Dir keine Gedanken um Chronologie machst und nicht, dass du gestern hawischer so vehement verteidigt hast, der ja auch schon einen satirischen Beitrag (in dessen Fall den von stefank) für bare Münze genommen hast. Immerhin weiß ich jetzt, wie ich das einzuordnen habe.

ja du hast recht. war irgendwie blöd von mir. ich hatte nicht auf den link zu postilion geachtet, weil ich es zwischen tür und angel gelesen hatte. tut mir leid würzburger

du unterstellt hawischer also er hätte stefanks beitrag für bare münze gehalten? finde ich gelinde gesagt etwas fresch von dir oder sollte das auch satirisch gemeint sein? du solltest dir mühe geben und nicht nur selektiv lesen, so wie ich es bei würzburgers beitrag getan habe:
http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/128114?page=66#4735639
#
hawischer schrieb:

ch schätze, rund 5% der Linkenwähler wählt die Partei, weil sie von der Programmatik überzeugt sind. (Belegen kann ich die Zahl nicht). Der Rest sind Wechselwähler.

Sagenhaft, dass du das so schätzen kannst. Es wundert mich allerdings nicht, dass du diese Zahl nicht belegen kannst. Das liegt vermutlich daran, dass die von dir auch selbst genannten Zahlen das genaue Gegenteil deiner Schätzung belegen, also eine Wählerwanderung bei der Linken von plus und minus zehn Prozent und eine Stammwählerschaft von 90 Prozent.
#
stefank schrieb:

hawischer schrieb:

ch schätze, rund 5% der Linkenwähler wählt die Partei, weil sie von der Programmatik überzeugt sind. (Belegen kann ich die Zahl nicht). Der Rest sind Wechselwähler.

Sagenhaft, dass du das so schätzen kannst. Es wundert mich allerdings nicht, dass du diese Zahl nicht belegen kannst. Das liegt vermutlich daran, dass die von dir auch selbst genannten Zahlen das genaue Gegenteil deiner Schätzung belegen, also eine Wählerwanderung bei der Linken von plus und minus zehn Prozent und eine Stammwählerschaft von 90 Prozent.

Schön, dass du so aufmerksam bist und mich auf meinen Fehler aufmerksam machst. Da fehlt doch in meiner Schätzung eine Null. Kann mir mal passieren bei den Linken. Sind zuviel Nullen.


Teilen