>

Weitergabe von Dauerkarten (Irritation)

#
Gude liebe Eintrachtfans,

ich selber besitze seit 3 Jahren eine Dauerkarte im Oberrang der Nordwestkurve. Irgendwann kennt man dann die Leute die um einen herum sitzen. Natürlich kann nicht jeder immer zu jedem Heimspiel gehen. So spricht man sich untereinander ab und gibt ggf. die Dauerkarten untereinander weiter. Gängige Praxis, dachte ich eigentlich.

Gestern zum Heimspiel gegen die Hertha hatte ich also von zwei Leuten aus meinem Block die Dauerkarten und zwei Leute dabei, die eben nicht Inhaber dieser Dauerkarten sind. Ich kam problemlos mit meiner Dauerkarte durch die Kontrolle, meine zwei Begleiter wurden nach dem Drehkreuz direkt vom Sicherheitsdienst abgefangen und nach Ausweisen gefragt. Der Sicherheitsdienst hat dann kurzzeitig die Dauerkarten an sich genommen und nach kurzer Absprache 10 € verlangt, da die Beiden nicht Inhaber der Dauerkarte sind. Darauf schloss sich dann eine Diskussion an, die beiden meinten, dass Dauerkarten weitergegeben werden können, der Sicherheitsdienst verneinte immer wieder. Nach einer Weile kam dann der Chef hinzu. Er meinte "Nun ja, dann bin ich mal nicht so, Sie dürfen weiter! Aber das nächste Mal achten Sie bitte darauf!".

Es wurden auch noch weitere Leute mit Dauerkarten nach dem Einlass kontrolliert. Das ganze ereignete sich am Eingang hinter der Fußgängerbrücke, wenn man von der Isenburger Schneise kommt.

Das ganze kam mir ziemlich suspekt vor, ich bin immer davon ausgegangen, dass Dauerkarten übertragbar sind. Liege ich da falsch?

Hat jemand von euch eventuell gestern ähnliche Erfahrung an diesem, oder anderen Eingängen gemacht?

Beste Grüße
HeiligerRasen
#
Unabhängig davon ob die DKs jetzt ausgeliehen werden dürfen oder nicht.
Ich glaube aber schon.

Seit wann darf ein Sicherheitsdienst Geld verlangen?
Da will sich jemand wohl etwas dazu verdienen.

Erinnert mich an den Typen beim Waldparkplatz der wenn zu für 10 Euro paar Leute noch bei der Einfahrt parken lässt.
#
Aus den Ticket-AGB:

  1. Weitergabe/ Umschreibung der DauerkarteZur Vermeidung von Gewalttätigkeiten und Straftaten im Zusammenhang mit dem Stadionbesuch, zur Durchsetzung von Stadionverboten, zur Unterbindung des Weiterverkaufs von Tickets zu überhöhten Preisen und zur Trennung von Anhängern der aufeinander treffenden Mannschaften während eines Fußballspiels liegt es im Interesse von Eintracht Frankfurt und der Sicherheit der Zuschauer, die Weitergabe von Tickets einzuschränken.Zur Vereinfachung der Weitergabe von Dauerkarten zu einzelnen Spielen, hat Eintracht Frankfurt eine sog. TICKETBÖRSE eingeführt, über die eine entgeltliche Weitergabe in elektronischer Form jederzeit rechtssicher, zuverlässig ermöglicht wird. Eintracht Frankfurt empfiehlt aus diesem Grunde ausdrücklich die Nutzung dieser Plattform. Alle weiteren Informationen sind auf www.eintracht.de/ticketboerse erhältlich.Die entgeltliche oder unentgeltliche physische Weitergabe einer Dauerkarte für einzelne oder auch alle Veranstaltungen ist grundsätzlich zulässig, hat aber nachstehende Einschränkungen zu berücksichtigen:7.1 Die physische Weitergabe von ermäßigten Dauerkarten ist nur zulässig, wenn der Empfänger ebenfalls eine der Voraussetzungen für eine Ermäßigung erfüllt. Die physische Weitergabe einer Mitglieds-Dauerkarte ist nur an Mitglieder zulässig. Sollte der Empfänger die Voraussetzung der Ermäßigung nicht erfüllen, besteht die Möglichkeit eines, für einzelne Veranstaltungen auch anteiligen, Upgrades. Dieser Upgrade kann im Vorfeld einer Veranstaltung elektronisch auf www.eintracht.de bzw. in einem der vier offiziellen Fanshops (Commerzbank- Arena, Riederwald, Bethmannstraße und „Fanshop City“ in der „SportArena“) von Eintracht Frankfurt erfolgen, oder am Spieltag an den Tageskassen. Die jeweils gültigen Upgrade-Gebühren sind auf www.eintracht.de oder an den Kassenbereichen einzusehen. Ein einmal erfolgter Upgrade für eine Veranstaltung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, so dass eine Erstattung der Gebühr in jedem Falle ausgeschlossen ist.Der Dauerkarten-Inhaber verpflichtet sich, im Falle der physischen Weitergabe seiner ermäßigten oder nicht ermäßigten Dauerkarte für einzelne Veranstaltungen den jeweiligen Inhaber auf die AGB-DK hinzuweisen und ihm diese zur Kenntnis zu geben.
7.2 Die physische Weitergabe einer ermäßigten oder nicht ermäßigten Dauerkarte für den (Rest)Zeitraum einer Bundesligasaison ist also unter Berücksichtigung der vorstehenden Regelung zu ermäßigten Dauerkarten grundsätzlich zulässig. [...]

Quelle:
https://assets.eintracht.de/public/uploads/ab2b9952f132c062fc5e2cb274fa02211e36743f74d7bc47e943c0780ea0
#
Aus den Ticket-AGB:

  1. Weitergabe/ Umschreibung der DauerkarteZur Vermeidung von Gewalttätigkeiten und Straftaten im Zusammenhang mit dem Stadionbesuch, zur Durchsetzung von Stadionverboten, zur Unterbindung des Weiterverkaufs von Tickets zu überhöhten Preisen und zur Trennung von Anhängern der aufeinander treffenden Mannschaften während eines Fußballspiels liegt es im Interesse von Eintracht Frankfurt und der Sicherheit der Zuschauer, die Weitergabe von Tickets einzuschränken.Zur Vereinfachung der Weitergabe von Dauerkarten zu einzelnen Spielen, hat Eintracht Frankfurt eine sog. TICKETBÖRSE eingeführt, über die eine entgeltliche Weitergabe in elektronischer Form jederzeit rechtssicher, zuverlässig ermöglicht wird. Eintracht Frankfurt empfiehlt aus diesem Grunde ausdrücklich die Nutzung dieser Plattform. Alle weiteren Informationen sind auf www.eintracht.de/ticketboerse erhältlich.Die entgeltliche oder unentgeltliche physische Weitergabe einer Dauerkarte für einzelne oder auch alle Veranstaltungen ist grundsätzlich zulässig, hat aber nachstehende Einschränkungen zu berücksichtigen:7.1 Die physische Weitergabe von ermäßigten Dauerkarten ist nur zulässig, wenn der Empfänger ebenfalls eine der Voraussetzungen für eine Ermäßigung erfüllt. Die physische Weitergabe einer Mitglieds-Dauerkarte ist nur an Mitglieder zulässig. Sollte der Empfänger die Voraussetzung der Ermäßigung nicht erfüllen, besteht die Möglichkeit eines, für einzelne Veranstaltungen auch anteiligen, Upgrades. Dieser Upgrade kann im Vorfeld einer Veranstaltung elektronisch auf www.eintracht.de bzw. in einem der vier offiziellen Fanshops (Commerzbank- Arena, Riederwald, Bethmannstraße und „Fanshop City“ in der „SportArena“) von Eintracht Frankfurt erfolgen, oder am Spieltag an den Tageskassen. Die jeweils gültigen Upgrade-Gebühren sind auf www.eintracht.de oder an den Kassenbereichen einzusehen. Ein einmal erfolgter Upgrade für eine Veranstaltung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, so dass eine Erstattung der Gebühr in jedem Falle ausgeschlossen ist.Der Dauerkarten-Inhaber verpflichtet sich, im Falle der physischen Weitergabe seiner ermäßigten oder nicht ermäßigten Dauerkarte für einzelne Veranstaltungen den jeweiligen Inhaber auf die AGB-DK hinzuweisen und ihm diese zur Kenntnis zu geben.
7.2 Die physische Weitergabe einer ermäßigten oder nicht ermäßigten Dauerkarte für den (Rest)Zeitraum einer Bundesligasaison ist also unter Berücksichtigung der vorstehenden Regelung zu ermäßigten Dauerkarten grundsätzlich zulässig. [...]

Quelle:
https://assets.eintracht.de/public/uploads/ab2b9952f132c062fc5e2cb274fa02211e36743f74d7bc47e943c0780ea0
#
paluschke schrieb:

7.1 Die physische Weitergabe von ermäßigten Dauerkarten ist nur zulässig, wenn der Empfänger ebenfalls eine der Voraussetzungen für eine Ermäßigung erfüllt. Die physische Weitergabe einer Mitglieds-Dauerkarte ist nur an Mitglieder zulässig. Sollte der Empfänger die Voraussetzung der Ermäßigung nicht erfüllen, besteht die Möglichkeit eines, für einzelne Veranstaltungen auch anteiligen, Upgrades.

Okay, das ist natürlich eine Möglichkeit wieso es dort zu Unstimmigkeiten gekommen ist.

Trotzdem finde ich, dass man das auch so hätte erklären können. So jedenfalls war das Auftreten des Sicherheitsdienstes ziemlich merkwürdig und auch in der Situation nich nachzuvollziehen.
#
Die Regelung mit den 10 Euro wird schon seit Jahren praktiziert.  Du hättest die Karte vorher aufwerten lassen müssen zu einer Vollzahlerkarte für 6 Euro an der Kasse .
#
Übertragbarkeit der Dauerkarte

Dauerkarten sind übertragbar.
Die Übertragung von Dauerkarten erfolgt nicht personalisiert. Folgende Konstellationen sind hierbei zu beachten:
Dauerkarte-Ermäßigt:
übertragbar  an  Mitglieder,  ermäßigungsberechtigte  Personen  (EFC-Mitglieder, Schüler, Studenten, etc.) jeweils ohne Dauerkarten-Upgrade oder an Vollzahler gegen
Dauerkarten-Upgrade.
Dauerkarte-Mitglied:
übertragbar an Mitglieder (ohne Dauerkarten-Upgrade), ermäßigungsberechtigte Personen oder an Vollzahler (jeweils gegen Dauerkarten-Upgrade)

Dauerkarte-Norm (Vollzahler):
uneingeschränkt übertragbar
#
Sollten die Dauerkarten vom Sicherheitsdienst kassiert worden sein mit der Begründung das Dauerkarten grundsätzlich nicht übertragbar sind, dann war das falsch.

Klingt für mich aber eher nach einer fehlenden Ermäßigung. Wurde gegen Leverkusen auch nach meinem Ausweiß gefragt, wahrscheinlich ob die Mitgliedsermäßigung auch zu der entsprechenden Person passt und das finde ich auch gut so.

Sieht der Sicherheitsdienst auch an dem gelben Licht an der Kontrolle. Gelb steht für Ermäßigt.
#
Super, danke für eure Antworten!

Dann wird es tatsächlich an der fehlenden Aufwertung gelegen haben, das haben wir vorher schlicht und einfach vergessen! Nächstes mal denken wir auf jeden Fall daran

Ich finde trotzdem man hätte das in diesem Moment von Seiten des Sicherheitsdienstes auch einfach so sagen können, dann hätte es kein Problem gegeben und wir hätten in dem Moment auch gewusst was los ist.
#
ich hatte es im andern thread schon geschrieben, ich wurde auch mit meinem kumpel aufgehalten.

ich inhaber, er die dauerkarte meiner mutter. beides mitgliedsdauerkarten, beide aber vollzahler (kategorie 5).

wir wurden auch aufgehalten, der mann der uns aufgehalten hatte konnte kein richtiges deutsch, bei mir hat er auch nur aufn ausweis geguckt + auf die karte (ob die namen stimmen). mein kumpel versuchte ihm zu erklären, das er nicht auf dem namen stand, das verstand er aber nicht. dann holte er auch seinen chef, und der meinte dann: "das sind sowieso vollzahler, da ists egal wer kommt". und hat uns weiter gelassen.

fand die sache trotzdem ziemlich suspekt. klar gibts hier und dort leute die villt sich da was ersparen wollen. ich denke aber das ist nurn kleiner teil. da ist das personal abzustellen deutlich teurer.
#
Sollten die Dauerkarten vom Sicherheitsdienst kassiert worden sein mit der Begründung das Dauerkarten grundsätzlich nicht übertragbar sind, dann war das falsch.

Klingt für mich aber eher nach einer fehlenden Ermäßigung. Wurde gegen Leverkusen auch nach meinem Ausweiß gefragt, wahrscheinlich ob die Mitgliedsermäßigung auch zu der entsprechenden Person passt und das finde ich auch gut so.

Sieht der Sicherheitsdienst auch an dem gelben Licht an der Kontrolle. Gelb steht für Ermäßigt.
#
Interessant ist es ja, dass bei Eintracht Frankfurt Mitgliedern die Dauerkarte auch gleichzeitig der Mitgliedsausweis sind.  So gesehen kann ich mich bei einer Kontrolle mit keinem Mitgliedsausweis zusätzlich zur DK identifizieren, da dies eine Kombination ist.

Mal schauen ob die Einlasskontrolle in dem Fall a.) auf Diskussionen aus ist und b.) bspw. nach einer weiteren Legitimationsmöglichkeit wie Bankkarte, Perso, Führerschein gefragt wird.
#
Interessant ist es ja, dass bei Eintracht Frankfurt Mitgliedern die Dauerkarte auch gleichzeitig der Mitgliedsausweis sind.  So gesehen kann ich mich bei einer Kontrolle mit keinem Mitgliedsausweis zusätzlich zur DK identifizieren, da dies eine Kombination ist.

Mal schauen ob die Einlasskontrolle in dem Fall a.) auf Diskussionen aus ist und b.) bspw. nach einer weiteren Legitimationsmöglichkeit wie Bankkarte, Perso, Führerschein gefragt wird.
#
GG0668 schrieb:

Interessant ist es ja, dass bei Eintracht Frankfurt Mitgliedern die Dauerkarte auch gleichzeitig der Mitgliedsausweis sind.  So gesehen kann ich mich bei einer Kontrolle mit keinem Mitgliedsausweis zusätzlich zur DK identifizieren, da dies eine Kombination ist.


Mal schauen ob die Einlasskontrolle in dem Fall a.) auf Diskussionen aus ist und b.) bspw. nach einer weiteren Legitimationsmöglichkeit wie Bankkarte, Perso, Führerschein gefragt wird.

Verstehe ich nicht?
Ich habe eine Mitgliedskarte, die eben über mehrere Saisons gültig ist und dann die DK derjeweiligen Saison.

Meiner Meinung nach ist doch nur die EF Nummer auf beiden Karten die gleiche.
#
Nein. EF Mitglieder mit DK haben nur noch einen gemeinsamen Ausweis.
#
bei uns wurde nach dem perso gefragt, da (wie ihr schon wisst) mitgliedskarte und DK in einem ist . und diskutiert wird dann nur, wenn auf der DK ein anderer Name wie auf dem Perso steht
#
GG0668 schrieb:

Interessant ist es ja, dass bei Eintracht Frankfurt Mitgliedern die Dauerkarte auch gleichzeitig der Mitgliedsausweis sind.  So gesehen kann ich mich bei einer Kontrolle mit keinem Mitgliedsausweis zusätzlich zur DK identifizieren, da dies eine Kombination ist.


Mal schauen ob die Einlasskontrolle in dem Fall a.) auf Diskussionen aus ist und b.) bspw. nach einer weiteren Legitimationsmöglichkeit wie Bankkarte, Perso, Führerschein gefragt wird.

Verstehe ich nicht?
Ich habe eine Mitgliedskarte, die eben über mehrere Saisons gültig ist und dann die DK derjeweiligen Saison.

Meiner Meinung nach ist doch nur die EF Nummer auf beiden Karten die gleiche.
#
Wedge schrieb:

Verstehe ich nicht?
Ich habe eine Mitgliedskarte, die eben über mehrere Saisons gültig ist und dann die DK derjeweiligen Saison.


Meiner Meinung nach ist doch nur die EF Nummer auf beiden Karten die gleiche.

Hast du eine mitgliedsermäßigte Dauerkarte? Denn dann dürfte das eigentlich nicht sein. Ich habe auch seit Jahren keine Mitgliedskarte mehr erhalten, eben weil meine Dauerkarte der Mitgliedsausweis ist. Wenn ich mit der DK eines anderen Mitglieds zum Spiel gehen will, dann bräuchte ich trotzdem meine Dauerkarte bei mir um nachzuweisen, dass ich Mitglied bin und damit Anspruch auf die Mitgliedsermäßigung habe. Klingt nicht nur irgendwie unnötig kompliziert - ist es auch.
Würde einfach jedem Mitglied eine Mitgliedskarte zugestellt, wäre das Problem so nicht existent. Dann könnte man einfach sagen: Mitgliedsdauerkarten sind übertragbar an andere Mitglieder, wenn derjenige, der mit der Karte rein will, seine Mitgliedschaft über die Mitgliedskarte nachweisen kann.
#
Wedge schrieb:

Verstehe ich nicht?
Ich habe eine Mitgliedskarte, die eben über mehrere Saisons gültig ist und dann die DK derjeweiligen Saison.


Meiner Meinung nach ist doch nur die EF Nummer auf beiden Karten die gleiche.

Hast du eine mitgliedsermäßigte Dauerkarte? Denn dann dürfte das eigentlich nicht sein. Ich habe auch seit Jahren keine Mitgliedskarte mehr erhalten, eben weil meine Dauerkarte der Mitgliedsausweis ist. Wenn ich mit der DK eines anderen Mitglieds zum Spiel gehen will, dann bräuchte ich trotzdem meine Dauerkarte bei mir um nachzuweisen, dass ich Mitglied bin und damit Anspruch auf die Mitgliedsermäßigung habe. Klingt nicht nur irgendwie unnötig kompliziert - ist es auch.
Würde einfach jedem Mitglied eine Mitgliedskarte zugestellt, wäre das Problem so nicht existent. Dann könnte man einfach sagen: Mitgliedsdauerkarten sind übertragbar an andere Mitglieder, wenn derjenige, der mit der Karte rein will, seine Mitgliedschaft über die Mitgliedskarte nachweisen kann.
#
KlausDieter28 schrieb:  


Mitgliedsdauerkarten sind übertragbar an andere Mitglieder, wenn derjenige, der mit der Karte rein will, seine Mitgliedschaft über die Mitgliedskarte nachweisen kann.

Genauso ist es ja...

... aber den Fall den Du konstruiert hast der ist auch super. Wie gehe ich damit um wenn ich Mitglied mit EF-Nr meine DK weitergebe und von einem anderen Mitglied eine ermäßigte DK bekomme... dieser Fall wurde wirklich nicht bedacht und die Trennung in zwei Ausweise wäre hier der bessere Weg.
#
KlausDieter28 schrieb:  


Mitgliedsdauerkarten sind übertragbar an andere Mitglieder, wenn derjenige, der mit der Karte rein will, seine Mitgliedschaft über die Mitgliedskarte nachweisen kann.

Genauso ist es ja...

... aber den Fall den Du konstruiert hast der ist auch super. Wie gehe ich damit um wenn ich Mitglied mit EF-Nr meine DK weitergebe und von einem anderen Mitglied eine ermäßigte DK bekomme... dieser Fall wurde wirklich nicht bedacht und die Trennung in zwei Ausweise wäre hier der bessere Weg.
#
GG0668 schrieb:  


KlausDieter28 schrieb:  


Mitgliedsdauerkarten sind übertragbar an andere Mitglieder, wenn derjenige, der mit der Karte rein will, seine Mitgliedschaft über die Mitgliedskarte nachweisen kann.


Genauso ist es ja...


... aber den Fall den Du konstruiert hast der ist auch super. Wie gehe ich damit um wenn ich Mitglied mit EF-Nr meine DK weitergebe und von einem anderen Mitglied eine ermäßigte DK bekomme... dieser Fall wurde wirklich nicht bedacht und die Trennung in zwei Ausweise wäre hier der bessere Weg.

Warum sollte ich meine Karte weitergeben, um mit einer anderen Karte dann doch ins Stadion zu gehen?
#
GG0668 schrieb:  


KlausDieter28 schrieb:  


Mitgliedsdauerkarten sind übertragbar an andere Mitglieder, wenn derjenige, der mit der Karte rein will, seine Mitgliedschaft über die Mitgliedskarte nachweisen kann.


Genauso ist es ja...


... aber den Fall den Du konstruiert hast der ist auch super. Wie gehe ich damit um wenn ich Mitglied mit EF-Nr meine DK weitergebe und von einem anderen Mitglied eine ermäßigte DK bekomme... dieser Fall wurde wirklich nicht bedacht und die Trennung in zwei Ausweise wäre hier der bessere Weg.

Warum sollte ich meine Karte weitergeben, um mit einer anderen Karte dann doch ins Stadion zu gehen?
#
Mr_Kirmes schrieb:  


Warum sollte ich meine Karte weitergeben, um mit einer anderen Karte dann doch ins Stadion zu gehen?

Mir fallen da spontan etliche Gründe ein, wieso es zu diesem Beispiel kommen kann.
Von romantisch, über freundschaftlich bis hin zu stimmungstechnischen Tauschaktionen

Aber das alles zu erklären würde diesen guten Thread zerstören
#
Mr_Kirmes schrieb:  


Warum sollte ich meine Karte weitergeben, um mit einer anderen Karte dann doch ins Stadion zu gehen?

Mir fallen da spontan etliche Gründe ein, wieso es zu diesem Beispiel kommen kann.
Von romantisch, über freundschaftlich bis hin zu stimmungstechnischen Tauschaktionen

Aber das alles zu erklären würde diesen guten Thread zerstören
#
GG0668 schrieb:  


Mr_Kirmes schrieb:  


Warum sollte ich meine Karte weitergeben, um mit einer anderen Karte dann doch ins Stadion zu gehen?


Mir fallen da spontan etliche Gründe ein, wieso es zu diesem Beispiel kommen kann.
Von romantisch, über freundschaftlich bis hin zu stimmungstechnischen Tauschaktionen


Aber das alles zu erklären würde diesen guten Thread zerstören

Mag ja sein, aber dafür gibt es dann immer noch die Möglichkeit, die Karten mit dem anderen erst nach dem Betreten des Stadiongeländes zu tauschen.


Teilen