>

Nachbetrachtungsthread zum Pokaltriumph in Madgeburg

#
Heute wird weltweit zu vielen Spielen Pyrotechnik mitgenommen und gezündet. Die Intension ist hierbei sicher nicht das Verletzen von Menschen, sondern die "Show". Die Meinungen, ob dies unter bestimmten Bedingungen erlaubt werden soll, sind unter den Fans geteilt. Da es derzeit grundsätzlich verboten ist, kann man auch nachvollziehen, dass sich die Pyrotechniker schminken oder vermummen. Aus dieser Tatsache kann man daher keine geplante Verletzungsabsicht herleiten.

Im Fall Magdeburg ist deshalb zunächst davon auszugehen, dass ohne die Nazi-Provokation kein Pyro in Richtung des Magdeburger Blocks geflogen wäre. Es ist die Aufgabe der Ordnungskräfte, bei Provokationen, die über die üblichen Fan-Gesänge hinausgehen, einzuschreiten. Dies ist nicht geschehen. Es stehen daher folgende Fragen im Raum:

  1. Warum haben die Magdburger Verantwortlichen es zugelassen, dass sich eine Gruppe bekannter Nazi-Hooligans direkt neben dem Gästeblock plazieren konnte?
  2. Warum sind die Ordungskräfte nicht eingeschritten, als mit Nazi-Gesten und -Sprüchen gegen die Gäste-Fans vor ihren Augen kriminelle Handlungen mit sehr hohem Eskalationspotential begangen wurden?
Man wedelt mit dem roten Tuch vor dem Stier herum und schreit dann auf, wenn der Stier losrennt. Oder umgkehrt formuliert: Man will angeblich, dass der Stier ruhig bleibt, duldet aber, dass Leute mit roten Tüchern vor ihm herumwedeln. Die Sache ist eigentlich so Krass, dass man hier nicht mehr nur von "Fehlern" oder "Nachlässigkeiten" seitens der Verantwortlich sprechen kann.  

Wir werden auch künftig nicht verhindern können, dass sich unter den Fans mehr oder weniger agressive "Stiere" befinden. Den Focus muss man daher auf Prävention und Deeskalation legen und das wird ja auch getan. Nur in Magdeburg wurde merkwürdigerweise von den Verantwortlichen das exakte Gegenteil davon praktiziert.
#
micl schrieb:

Heute wird weltweit zu vielen Spielen Pyrotechnik mitgenommen und gezündet. Die Intension ist hierbei sicher nicht das Verletzen von Menschen, sondern die "Show". Die Meinungen, ob dies unter bestimmten Bedingungen erlaubt werden soll, sind unter den Fans geteilt. Da es derzeit grundsätzlich verboten ist, kann man auch nachvollziehen, dass sich die Pyrotechniker schminken oder vermummen. Aus dieser Tatsache kann man daher keine geplante Verletzungsabsicht herleiten.


Im Fall Magdeburg ist deshalb zunächst davon auszugehen, dass ohne die Nazi-Provokation kein Pyro in Richtung des Magdeburger Blocks geflogen wäre. Es ist die Aufgabe der Ordnungskräfte, bei Provokationen, die über die üblichen Fan-Gesänge hinausgehen, einzuschreiten. Dies ist nicht geschehen. Es stehen daher folgende Fragen im Raum:


Warum haben die Magdburger Verantwortlichen es zugelassen, dass sich eine Gruppe bekannter Nazi-Hooligans direkt neben dem Gästeblock plazieren konnte?
Warum sind die Ordungskräfte nicht eingeschritten, als mit Nazi-Gesten und -Sprüchen gegen die Gäste-Fans vor ihren Augen kriminelle Handlungen mit sehr hohem Eskalationspotential begangen wurden?
Man wedelt mit dem roten Tuch vor dem Stier herum und schreit dann auf, wenn der Stier losrennt. Oder umgkehrt formuliert: Man will angeblich, dass der Stier ruhig bleibt, duldet aber, dass Leute mit roten Tüchern vor ihm herumwedeln. Die Sache ist eigentlich so Krass, dass man hier nicht mehr nur von "Fehlern" oder "Nachlässigkeiten" seitens der Verantwortlich sprechen kann.  


Wir werden auch künftig nicht verhindern können, dass sich unter den Fans mehr oder weniger agressive "Stiere" befinden. Den Focus muss man daher auf Prävention und Deeskalation legen und das wird ja auch getan. Nur in Magdeburg wurde merkwürdigerweise von den Verantwortlichen das exakte Gegenteil davon praktiziert.

Dieser Stier rastet aber leider nicht nur dann aus wenn man mit dem roten Tuch vor ihm wirbelt. Thats the Problem.

Das was die Magdeburger Sicherheitsbehörden abgeliefert haben ist ohne Frage skandalös, und das wird sicherlich nicht unter den Tisch fallen. Es wurde bereits in mehreren Medien aufgegriffen. In Magdeburger Foren ist dieses Thema momentan heiss wie Frittenfett. Aber wir wären jetzt wirklich mal gut beraten nur auf UNS zu schauen. Wir haben es bitternötig. Zuviel ist passiert in letzter Zeit...
#
Wenn du seine Beiträge im D&D liest, könnte er sich doch direkt bei den BFClern einreihen. Von daher würde ich ihn mal in die Kategorie Troll einordnen... überall bisschen Unruhe stiften.
#
SGE-URNA schrieb:

Wenn du seine Beiträge im D&D liest, könnte er sich doch direkt bei den BFClern einreihen. Von daher würde ich ihn mal in die Kategorie Troll einordnen... überall bisschen Unruhe stiften.

das kommt noch erschwerend hinzu
#
Heute wird weltweit zu vielen Spielen Pyrotechnik mitgenommen und gezündet. Die Intension ist hierbei sicher nicht das Verletzen von Menschen, sondern die "Show". Die Meinungen, ob dies unter bestimmten Bedingungen erlaubt werden soll, sind unter den Fans geteilt. Da es derzeit grundsätzlich verboten ist, kann man auch nachvollziehen, dass sich die Pyrotechniker schminken oder vermummen. Aus dieser Tatsache kann man daher keine geplante Verletzungsabsicht herleiten.

Im Fall Magdeburg ist deshalb zunächst davon auszugehen, dass ohne die Nazi-Provokation kein Pyro in Richtung des Magdeburger Blocks geflogen wäre. Es ist die Aufgabe der Ordnungskräfte, bei Provokationen, die über die üblichen Fan-Gesänge hinausgehen, einzuschreiten. Dies ist nicht geschehen. Es stehen daher folgende Fragen im Raum:

  1. Warum haben die Magdburger Verantwortlichen es zugelassen, dass sich eine Gruppe bekannter Nazi-Hooligans direkt neben dem Gästeblock plazieren konnte?
  2. Warum sind die Ordungskräfte nicht eingeschritten, als mit Nazi-Gesten und -Sprüchen gegen die Gäste-Fans vor ihren Augen kriminelle Handlungen mit sehr hohem Eskalationspotential begangen wurden?
Man wedelt mit dem roten Tuch vor dem Stier herum und schreit dann auf, wenn der Stier losrennt. Oder umgkehrt formuliert: Man will angeblich, dass der Stier ruhig bleibt, duldet aber, dass Leute mit roten Tüchern vor ihm herumwedeln. Die Sache ist eigentlich so Krass, dass man hier nicht mehr nur von "Fehlern" oder "Nachlässigkeiten" seitens der Verantwortlich sprechen kann.  

Wir werden auch künftig nicht verhindern können, dass sich unter den Fans mehr oder weniger agressive "Stiere" befinden. Den Focus muss man daher auf Prävention und Deeskalation legen und das wird ja auch getan. Nur in Magdeburg wurde merkwürdigerweise von den Verantwortlichen das exakte Gegenteil davon praktiziert.
#
micl schrieb:

Im Fall Magdeburg ist deshalb zunächst davon auszugehen, dass ohne die Nazi-Provokation kein Pyro in Richtung des Magdeburger Blocks geflogen wäre.

Vermutlich hätte man die Leuchtspur dann auf's Spielfeld geschossen. Sind ja dann auch nur die Spieler die es trifft. Und das Pyro auch schon in den Innenraum geflogen ist dürfte bekannt sein. Die Fanszene hat doch nun schon wiederholt bewiesen das ein vernünftiger Umgang mit Pyro nicht möglich ist. Muss wirklich erst was passieren?
#
Abgesehen davon, dass die Behauptung, die Leuchtspur wäre ohne Provokation nicht in den Block geflogen, völlig aus der Luft gegriffen ist, verstehe ich nicht, was er damit sagen will.
#
Welches Strafmaß rechier ihr? Denke das der DFB richtig hart durchgreifen wird. Kann gut sein das Darmstadt wieder Leer bleibt oder/und der ganze Stehbereich mal leer bleibt
#
Da es der Pokal und nicht die Liga war, gehe ich nicht davon aus, dass es Zuschauerausschlüsse in der B geben wird. Eher rechne ich noch damit, dass die Eintracht aus dem Pokal ausgeschlossen wird. Oder Pokalausschluss nächstes Jahr und andere Strafen im laufenden Wettbewerb.
#
Tafelberg schrieb:  


micl schrieb:
Im Fall Magdeburg ist deshalb zunächst davon auszugehen, dass ohne die Nazi-Provokation kein Pyro in Richtung des Magdeburger Blocks geflogen wäre


warum hatte man den ganzen "Mist" dann dabei?

Macht man halt. Schreibt er doch! Auf meine Frage, wo denn die Leuchtspur hingeschossen worden wäre, ohne die Provokationen, hat er glaube ich bisher nicht geantwortet.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:  


Tafelberg schrieb:  


micl schrieb:
Im Fall Magdeburg ist deshalb zunächst davon auszugehen, dass ohne die Nazi-Provokation kein Pyro in Richtung des Magdeburger Blocks geflogen wäre


warum hatte man den ganzen "Mist" dann dabei?


Macht man halt. Schreibt er doch! Auf meine Frage, wo denn die Leuchtspur hingeschossen worden wäre, ohne die Provokationen, hat er glaube ich bisher nicht geantwortet.

Ei, wären keine Neo-Nazis im gegnerischen Block gewesen und hätte niemand provoziert, dann hätte derjenige ganz enttäuscht die Pistole unbenutzt wieder mit aus dem Stadion genommen und in einem nahe gelegenen Acker leer geschossen.
#
Nun, die beiden Sachen stellen auch völlig unterschiedliche Tatbestände dar. Während das eine (Pyro) höchstens eine Unfallgefahr mit sich bringt und "der Eintracht schadet", ist das andere ein Missbrauch als Waffe unter Inkaufnahme potentiell schwerer Verletzungen. Da kann dann man durchaus auch unterschiedliche Einschätzungen haben bzgl. der Schärfe der Verurteilung. Nicht umsonst gibt es im Strafrecht Unterschiede zwischen verschiedenen Vergehen und nicht etwa lebenslang, weil man gegen irgendein Gesetz verstossen hat.

Ich hab in den knapp 1000 Beiträgen hier zum Thema übrigens auch lediglich einen gefunden, der die Raketen als nicht so schlimm dargestellt hat (bezeichnenderweise von wib). In Bezug auf Leuchtspur und Böller sind sich sonst eigentlich alle einig, daher verstehe ich die teilweise harte Diskussionsweise nicht immer. Nur, wenn man alles, wie ich finde zu unrecht, in einen Topf wirft, führt das halt zu den üblichen Diskussionen.
#
SGE-URNA schrieb:

Nun, die beiden Sachen stellen auch völlig unterschiedliche Tatbestände dar. Während das eine (Pyro) höchstens eine Unfallgefahr mit sich bringt und "der Eintracht schadet", ist das andere ein Missbrauch als Waffe unter Inkaufnahme potentiell schwerer Verletzungen. Da kann dann man durchaus auch unterschiedliche Einschätzungen haben bzgl. der Schärfe der Verurteilung. Nicht umsonst gibt es im Strafrecht Unterschiede zwischen verschiedenen Vergehen und nicht etwa lebenslang, weil man gegen irgendein Gesetz verstossen hat.


Ich hab in den knapp 1000 Beiträgen hier zum Thema übrigens auch lediglich einen gefunden, der die Raketen als nicht so schlimm dargestellt hat (bezeichnenderweise von wib). In Bezug auf Leuchtspur und Böller sind sich sonst eigentlich alle einig, daher verstehe ich die teilweise harte Diskussionsweise nicht immer. Nur, wenn man alles, wie ich finde zu unrecht, in einen Topf wirft, führt das halt zu den üblichen Diskussionen.

Nope;
selbstverständlich ist deine Argumentation schlüssig, was die verschiedenen "Tatbestände" betrifft.....

Den mMn entscheidenden Faktor lässt du aber außer Acht:

Die konkrete Form der Tatausübung führt stets dazu, dass der Verein und seine Anhänger geschädigt werden, da dem Verein quasi eine Tatherrschaft zugerechnet wird.
Das ist, was das Vorgehen der Täter in meinen Augen als perfide, egoistisch, rücksichtslos und vorallem feige kennzeichnet, denn sie verstecken sich hinter allen anderen - bei jeder von dir geschilderten Tat

Es wird wohl kaum einen Fussbalfan geben, der so manche Pyroshow nicht "fantastisch"  fand - stattgefunden vor x_und_ipzig Jahren - was aber nichts daran ändert, dass die Regeln seit Jahren feststehen. Klar ist auch seit Jahren, wen die Strafen in der Regel treffen. Es ist einfach auszuschließen, dass durch das verbotene Abfackeln einiger Pyros (Show kann man das doch schon seit Jahren NIRGENDWO auf der Welt mehr nennen) die Verantwortlichen zu einem Umdenken bewegt werden.

Und gerade und insbesondere die Fans von Eintracht Frankfurt sind definitiv die Ungeeignesten der 1. Liga, um auf dem Standpunkt zu beharren, dass es aber doch so schönes und ungefährliches Abrennen gäbe.

Die Unterscheidung der verbotenen Handlungen ist rein akademischer Natur, aber selbstverständlich bestens dazu geeignet, die eigene Uneinsichtigkeit zu rechtfertigen.
#
SGE-URNA schrieb:

Nun, die beiden Sachen stellen auch völlig unterschiedliche Tatbestände dar. Während das eine (Pyro) höchstens eine Unfallgefahr mit sich bringt und "der Eintracht schadet", ist das andere ein Missbrauch als Waffe unter Inkaufnahme potentiell schwerer Verletzungen. Da kann dann man durchaus auch unterschiedliche Einschätzungen haben bzgl. der Schärfe der Verurteilung. Nicht umsonst gibt es im Strafrecht Unterschiede zwischen verschiedenen Vergehen und nicht etwa lebenslang, weil man gegen irgendein Gesetz verstossen hat.


Ich hab in den knapp 1000 Beiträgen hier zum Thema übrigens auch lediglich einen gefunden, der die Raketen als nicht so schlimm dargestellt hat (bezeichnenderweise von wib). In Bezug auf Leuchtspur und Böller sind sich sonst eigentlich alle einig, daher verstehe ich die teilweise harte Diskussionsweise nicht immer. Nur, wenn man alles, wie ich finde zu unrecht, in einen Topf wirft, führt das halt zu den üblichen Diskussionen.

Nope;
selbstverständlich ist deine Argumentation schlüssig, was die verschiedenen "Tatbestände" betrifft.....

Den mMn entscheidenden Faktor lässt du aber außer Acht:

Die konkrete Form der Tatausübung führt stets dazu, dass der Verein und seine Anhänger geschädigt werden, da dem Verein quasi eine Tatherrschaft zugerechnet wird.
Das ist, was das Vorgehen der Täter in meinen Augen als perfide, egoistisch, rücksichtslos und vorallem feige kennzeichnet, denn sie verstecken sich hinter allen anderen - bei jeder von dir geschilderten Tat

Es wird wohl kaum einen Fussbalfan geben, der so manche Pyroshow nicht "fantastisch"  fand - stattgefunden vor x_und_ipzig Jahren - was aber nichts daran ändert, dass die Regeln seit Jahren feststehen. Klar ist auch seit Jahren, wen die Strafen in der Regel treffen. Es ist einfach auszuschließen, dass durch das verbotene Abfackeln einiger Pyros (Show kann man das doch schon seit Jahren NIRGENDWO auf der Welt mehr nennen) die Verantwortlichen zu einem Umdenken bewegt werden.

Und gerade und insbesondere die Fans von Eintracht Frankfurt sind definitiv die Ungeeignesten der 1. Liga, um auf dem Standpunkt zu beharren, dass es aber doch so schönes und ungefährliches Abrennen gäbe.

Die Unterscheidung der verbotenen Handlungen ist rein akademischer Natur, aber selbstverständlich bestens dazu geeignet, die eigene Uneinsichtigkeit zu rechtfertigen.
#
Hätte am Sonntag kein Spiel stattgefunden wäre auch nichts passiert. Der DFB ist einzig und alleine schuld, weil der das Spiel angesetzt hat. Jetzt haben wir die Schuldigen.
#
Schwarz_Weiss schrieb:

Wie wäre es mal 5000€ zur Ergreifung des Täters als Belohnung auszusetzen ????  

Tot oder Lebendig?
#
planscher08 schrieb:  


Schwarz_Weiss schrieb:
Wie wäre es mal 5000€ zur Ergreifung des Täters als Belohnung auszusetzen ????  


Tot oder Lebendig?

man muss das nicht zwangsläufig ins Lächerliche ziehen
#
Weinflasche schrieb:

Klugscheisser modus an:
Am Sonntag kamen die Raketen aus dem Sitzbereich

Bist du dir da sicher?
Ist der Sitzbereich im unteren Drittel im Gästeblock?

https://youtu.be/YOSrYJDB7p4?t=1m34s hier sieht das Ganze nämlich anders aus.
#
Der Bengalo brennt im SItzer (Block 15)! Der Steher (Block 14) ist das enge Kuchenstück in der Kurve, Daneben Block 13 als Puffer und dann Block 12 der Hools (Gegentribüne). Schau dir mal die Fotos zB bei Eintracht-online.net an. Alle Banner etc hängen zu 99% am Block 15, weil da Platz ist

Weinflasche schrieb:

Klugscheisser modus an:
Am Sonntag kamen die Raketen aus dem Sitzbereich

Bist du dir da sicher?
Ist der Sitzbereich im unteren Drittel im Gästeblock?

https://youtu.be/YOSrYJDB7p4?t=1m34s hier sieht das Ganze nämlich anders aus.
#
Basaltkopp schrieb:

Immerhin hat die FuFA eine angemessene Stellungnahme hinbekommen. Danke für die klaren Worte.

Dem möchte ich mich anschließen. Kann mich sehr mit diesen Worten identifizieren.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Immerhin hat die FuFA eine angemessene Stellungnahme hinbekommen. Danke für die klaren Worte.


Dem möchte ich mich anschließen. Kann mich sehr mit diesen Worten identifizieren.

Absolut, so was hätte ich auch vom Fanclubdinges erwartet. Danke FuFa.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Immerhin hat die FuFA eine angemessene Stellungnahme hinbekommen. Danke für die klaren Worte.


Dem möchte ich mich anschließen. Kann mich sehr mit diesen Worten identifizieren.

Absolut, so was hätte ich auch vom Fanclubdinges erwartet. Danke FuFa.
#
Cadred schrieb:  


Exil-Adler-NRW schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Immerhin hat die FuFA eine angemessene Stellungnahme hinbekommen. Danke für die klaren Worte.


Dem möchte ich mich anschließen. Kann mich sehr mit diesen Worten identifizieren.


Absolut, so was hätte ich auch vom Fanclubdinges erwartet. Danke FuFa.

ob es auch von den Ultras eine Stellungnahme geben wird?

http://www.ultras-frankfurt.de/ da finde ich nichts.
#
Hätte am Sonntag kein Spiel stattgefunden wäre auch nichts passiert. Der DFB ist einzig und alleine schuld, weil der das Spiel angesetzt hat. Jetzt haben wir die Schuldigen.
#
Basaltkopp schrieb:  


#


Basaltkopp 23.8.16 11:14     Hätte am Sonntag kein Spiel stattgefunden wäre auch nichts passiert. Der DFB ist einzig und alleine schuld, weil der das Spiel angesetzt hat. Jetzt haben wir die Schuldigen.
Jup..Fussballmafia DFB.Wie können die nur ein Pokalspiel in Mageburg ansetzen,wo nur Nazis durch die Gegend laufen...

Nürnberg hatte ja auch nur Nazis am Start..Darmstadt auch...usw...
Wie war das noch in Leverkusen? Achja...Nazis.

Ich finde das Wort der Pyroshow immer lustig.Was bitte ist daran eine Show.Im Rauch stehen,im Schutze des Rauchs rumfackeln,möglichst vermummt....schöne Show.
#
Heute wird weltweit zu vielen Spielen Pyrotechnik mitgenommen und gezündet. Die Intension ist hierbei sicher nicht das Verletzen von Menschen, sondern die "Show". Die Meinungen, ob dies unter bestimmten Bedingungen erlaubt werden soll, sind unter den Fans geteilt. Da es derzeit grundsätzlich verboten ist, kann man auch nachvollziehen, dass sich die Pyrotechniker schminken oder vermummen. Aus dieser Tatsache kann man daher keine geplante Verletzungsabsicht herleiten.

Im Fall Magdeburg ist deshalb zunächst davon auszugehen, dass ohne die Nazi-Provokation kein Pyro in Richtung des Magdeburger Blocks geflogen wäre. Es ist die Aufgabe der Ordnungskräfte, bei Provokationen, die über die üblichen Fan-Gesänge hinausgehen, einzuschreiten. Dies ist nicht geschehen. Es stehen daher folgende Fragen im Raum:

  1. Warum haben die Magdburger Verantwortlichen es zugelassen, dass sich eine Gruppe bekannter Nazi-Hooligans direkt neben dem Gästeblock plazieren konnte?
  2. Warum sind die Ordungskräfte nicht eingeschritten, als mit Nazi-Gesten und -Sprüchen gegen die Gäste-Fans vor ihren Augen kriminelle Handlungen mit sehr hohem Eskalationspotential begangen wurden?
Man wedelt mit dem roten Tuch vor dem Stier herum und schreit dann auf, wenn der Stier losrennt. Oder umgkehrt formuliert: Man will angeblich, dass der Stier ruhig bleibt, duldet aber, dass Leute mit roten Tüchern vor ihm herumwedeln. Die Sache ist eigentlich so Krass, dass man hier nicht mehr nur von "Fehlern" oder "Nachlässigkeiten" seitens der Verantwortlich sprechen kann.  

Wir werden auch künftig nicht verhindern können, dass sich unter den Fans mehr oder weniger agressive "Stiere" befinden. Den Focus muss man daher auf Prävention und Deeskalation legen und das wird ja auch getan. Nur in Magdeburg wurde merkwürdigerweise von den Verantwortlichen das exakte Gegenteil davon praktiziert.
#
micl schrieb:

ass sich unter den Fans mehr oder weniger agressive "Stiere" befinden.

In welche Stiergattung darf man dich einordnen?
#
micl schrieb:

Im Fall Magdeburg ist deshalb zunächst davon auszugehen, dass ohne die Nazi-Provokation kein Pyro in Richtung des Magdeburger Blocks geflogen wäre.

Vermutlich hätte man die Leuchtspur dann auf's Spielfeld geschossen. Sind ja dann auch nur die Spieler die es trifft. Und das Pyro auch schon in den Innenraum geflogen ist dürfte bekannt sein. Die Fanszene hat doch nun schon wiederholt bewiesen das ein vernünftiger Umgang mit Pyro nicht möglich ist. Muss wirklich erst was passieren?
#
sgevolker schrieb:  


micl schrieb:
Im Fall Magdeburg ist deshalb zunächst davon auszugehen, dass ohne die Nazi-Provokation kein Pyro in Richtung des Magdeburger Blocks geflogen wäre.


Vermutlich hätte man die Leuchtspur dann auf's Spielfeld geschossen. Sind ja dann auch nur die Spieler die es trifft. Und das Pyro auch schon in den Innenraum geflogen ist dürfte bekannt sein. Die Fanszene hat doch nun schon wiederholt bewiesen das ein vernünftiger Umgang mit Pyro nicht möglich ist. Muss wirklich erst was passieren?

da ignoriert er einfach mal völlig, dass wir mehrfach "vorbestraft" sind obwohl weit und breit keine naziparolen zu hören waren. mich erinnert seine art der diskussionsführung an einen vertediger, der betont dass sein mandant ganz normal ist und die frau nicht so einen kurzen rock hätte anziehen sollen. der täter als opfer, das opfer als täter: eine perfide art der argumentation.

als würde sich der krawall, der von diesen verhaltensgestörten ausgeht, politisch legitimieren. dem ist aber nicht so, die leute verhalten sich so weil sie sich so verhalten wollen und aus keinem anderen grund.
#
Hallo,

ich bin seit ca. 25 Fan der Eintracht! Bisher habe ich hier fleißig mitgelesen, aber geschrieben habe ich noch nie etwas.
Doch die Ereignisse vom Sonntag und die Reaktion einiger hier im Forum machen mich wütend!!

Das klingt für einige jetzt vielleicht naiv, aber ist denn nicht für ALLE hier, die Eintracht eine Herzensangelegenheit.
Man singt und weint mit ihr!!

Wie kann man ihr dann so vorsätzlich Schaden zufügen???

Außerdem ist das abfeuern von Feuerwerkskörpern auf Menschen eine Straftat!!!
Wieso kann der ganze Block nach Abpfiff einfach das Stadion verlassen???
Wenn auf der Zeil zwanzig (zufällig gewählte Zahl) "Verrückte" Feuerwerkskörper in die Menschenmenge feuern würden, würde grün-weiß kommen und die Deppen einkassieren!
#
planscher08 schrieb:  


Schwarz_Weiss schrieb:
Wie wäre es mal 5000€ zur Ergreifung des Täters als Belohnung auszusetzen ????  


Tot oder Lebendig?

man muss das nicht zwangsläufig ins Lächerliche ziehen
#
Aha´ja , in den Blöcken stehen bestimmt einige die 5000€ gut gebrauchen könnten.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:  


Tafelberg schrieb:  


micl schrieb:
Im Fall Magdeburg ist deshalb zunächst davon auszugehen, dass ohne die Nazi-Provokation kein Pyro in Richtung des Magdeburger Blocks geflogen wäre


warum hatte man den ganzen "Mist" dann dabei?


Macht man halt. Schreibt er doch! Auf meine Frage, wo denn die Leuchtspur hingeschossen worden wäre, ohne die Provokationen, hat er glaube ich bisher nicht geantwortet.

Ei, wären keine Neo-Nazis im gegnerischen Block gewesen und hätte niemand provoziert, dann hätte derjenige ganz enttäuscht die Pistole unbenutzt wieder mit aus dem Stadion genommen und in einem nahe gelegenen Acker leer geschossen.
#
Also ich hab schon öfters gesehen, dass in verschiedenen Stadien mit Leuchtspur in die Luft geschossen wurde. Allein das Mitnehmen von Leuchtspur ist kein Beweis für Verletzungsabsicht.

Gestern habe ich übrigens schon x-fach geschreiben, dass die Provokationen keine Rechtfertigung sind. Das steht außer Frage. Und dass es Deppen sind, die sowas machen, auch. Aber es gibt nun mal solche Deppen und es wird sie auch in Zukunft geben. Deshalb Prävention und Deeskalation und nicht das, was die Magdeburger Verantwortliche da abgezogen haben. Die Duldung der Nazi-Handlungen war ganz sicher der Auslöser für die Pyros in Richtung der Provokateure. Hier ist vom DFB und auch Staatsanwaltschaftlich zu untersuchen, ob es sich hier "nur" um unglaubliche Nachlässigkeiten oder um Methode gehandelt hat. Es ist nun mal alles andere als normal, wenn bekannt Nazi-Provokateure in ein Fußballstadion hinein gehen dürfen, sich neben den Gästeblock plazieren dürfen und dort ungehindert ihren kriminellen Machenschaften nachgehen dürfen. Das ist niemals nur eine "Nachlässigkeit". Dafür sind die Magdeburger Verantwortlichen zu belangen, damit sowas in Zukunft verhindert wird.
#
Also ich hab schon öfters gesehen, dass in verschiedenen Stadien mit Leuchtspur in die Luft geschossen wurde. Allein das Mitnehmen von Leuchtspur ist kein Beweis für Verletzungsabsicht.

Gestern habe ich übrigens schon x-fach geschreiben, dass die Provokationen keine Rechtfertigung sind. Das steht außer Frage. Und dass es Deppen sind, die sowas machen, auch. Aber es gibt nun mal solche Deppen und es wird sie auch in Zukunft geben. Deshalb Prävention und Deeskalation und nicht das, was die Magdeburger Verantwortliche da abgezogen haben. Die Duldung der Nazi-Handlungen war ganz sicher der Auslöser für die Pyros in Richtung der Provokateure. Hier ist vom DFB und auch Staatsanwaltschaftlich zu untersuchen, ob es sich hier "nur" um unglaubliche Nachlässigkeiten oder um Methode gehandelt hat. Es ist nun mal alles andere als normal, wenn bekannt Nazi-Provokateure in ein Fußballstadion hinein gehen dürfen, sich neben den Gästeblock plazieren dürfen und dort ungehindert ihren kriminellen Machenschaften nachgehen dürfen. Das ist niemals nur eine "Nachlässigkeit". Dafür sind die Magdeburger Verantwortlichen zu belangen, damit sowas in Zukunft verhindert wird.
#
micl schrieb:

Also ich hab schon öfters gesehen, dass in verschiedenen Stadien mit Leuchtspur in die Luft geschossen wurde. Allein das Mitnehmen von Leuchtspur ist kein Beweis für Verletzungsabsicht.

weia
#
Heute wird weltweit zu vielen Spielen Pyrotechnik mitgenommen und gezündet. Die Intension ist hierbei sicher nicht das Verletzen von Menschen, sondern die "Show". Die Meinungen, ob dies unter bestimmten Bedingungen erlaubt werden soll, sind unter den Fans geteilt. Da es derzeit grundsätzlich verboten ist, kann man auch nachvollziehen, dass sich die Pyrotechniker schminken oder vermummen. Aus dieser Tatsache kann man daher keine geplante Verletzungsabsicht herleiten.

Im Fall Magdeburg ist deshalb zunächst davon auszugehen, dass ohne die Nazi-Provokation kein Pyro in Richtung des Magdeburger Blocks geflogen wäre. Es ist die Aufgabe der Ordnungskräfte, bei Provokationen, die über die üblichen Fan-Gesänge hinausgehen, einzuschreiten. Dies ist nicht geschehen. Es stehen daher folgende Fragen im Raum:

  1. Warum haben die Magdburger Verantwortlichen es zugelassen, dass sich eine Gruppe bekannter Nazi-Hooligans direkt neben dem Gästeblock plazieren konnte?
  2. Warum sind die Ordungskräfte nicht eingeschritten, als mit Nazi-Gesten und -Sprüchen gegen die Gäste-Fans vor ihren Augen kriminelle Handlungen mit sehr hohem Eskalationspotential begangen wurden?
Man wedelt mit dem roten Tuch vor dem Stier herum und schreit dann auf, wenn der Stier losrennt. Oder umgkehrt formuliert: Man will angeblich, dass der Stier ruhig bleibt, duldet aber, dass Leute mit roten Tüchern vor ihm herumwedeln. Die Sache ist eigentlich so Krass, dass man hier nicht mehr nur von "Fehlern" oder "Nachlässigkeiten" seitens der Verantwortlich sprechen kann.  

Wir werden auch künftig nicht verhindern können, dass sich unter den Fans mehr oder weniger agressive "Stiere" befinden. Den Focus muss man daher auf Prävention und Deeskalation legen und das wird ja auch getan. Nur in Magdeburg wurde merkwürdigerweise von den Verantwortlichen das exakte Gegenteil davon praktiziert.
#
micl schrieb:

Heute wird weltweit zu vielen Spielen Pyrotechnik mitgenommen und gezündet. Die Intension ist hierbei sicher nicht das Verletzen von Menschen, sondern die "Show". Die Meinungen, ob dies unter bestimmten Bedingungen erlaubt werden soll, sind unter den Fans geteilt. Da es derzeit grundsätzlich verboten ist, kann man auch nachvollziehen, dass sich die Pyrotechniker schminken oder vermummen. Aus dieser Tatsache kann man daher keine geplante Verletzungsabsicht herleiten.

Nachvollziehen könnte man das sie den Scheiß unterlassen wenn er verboten ist und der Eintracht schadet, nicht, dass sie sich noch extra tarnen, diese Show braucht kein Fussballfan der wegen dem Fussball ins Stadion geht, denn das was zählt passiert auf dem Platz da läuft die Show. Wer auf den Rängen steht und Show macht will sich in den Mittelpunkt stellen, wo er nicht hingehört, er ist und bleibt Beiwerk niemand wird ins Stadion gehen um kleinen Kindern beim Feuerwerkeln zuzusehen.

micl schrieb:

Im Fall Magdeburg ist deshalb zunächst davon auszugehen, dass ohne die Nazi-Provokation kein Pyro in Richtung des Magdeburger Blocks geflogen wäre.

Wo wären die Raketen / Leuchtspurmunition den sonst hingeflogen? Allein schon das der Mist ins Stadion geschleppt wurde wiederlegt doch Dein Argument, man wollte es am Ende sicherlich nicht wieder mit nehmen und in der Hand wohl auch nicht abbrennen.

micl schrieb:

Warum haben die Magdburger Verantwortlichen es zugelassen, dass sich eine Gruppe bekannter Nazi-Hooligans direkt neben dem Gästeblock plazieren konnte?

Warum haben es die Ordner zugelassen, das die Ultras ihr Motto schwarzer Block durchziehen konnten? Bisher ist mir so ein schwarzer Block eher von linksradikalen Veranstaltungen bekannt. Wer hat also wen zu erst provoziert und muß man auf jede Provokation reagieren?

micl schrieb:

Warum sind die Ordungskräfte nicht eingeschritten, als mit Nazi-Gesten und -Sprüchen gegen die Gäste-Fans vor ihren Augen kriminelle Handlungen mit sehr hohem Eskalationspotential begangen wurden?

Potential ist nicht gleich Tat, Eskaliert wurde mit Raketen auf den Familienblock.

micl schrieb:

Man will angeblich, dass der Stier ruhig bleibt, duldet aber, dass Leute mit roten Tüchern vor ihm herumwedeln

Ich dachte bisher eigentlich das auch die Pyromanen Menschen sind aber wahrscheinlich hast Du recht sie können auch nur ihren niederen Instinkten folgen das Hirn haben sie wohl abgeschaltet.

micl schrieb:

Den Focus muss man daher auf Prävention und Deeskalation legen und das wird ja auch getan

Na der beste Weg zur Prävention wäre mal Namen auf den Tisch zu packen und all jene die Pyro, in welcher Weise auch immer, im Stadion zünden aus dem Block zu verbannen.


Teilen