>

Terror - Was tun?

#
In Frankreich, diesmal in Lyon, wurde auf einen Priester geschossen. Auch wenn weitere Einzelheiten noch unklar sind, es ist beängstigend was dort in Frankreich passiert.
#
Ja, zwei Bauchschüsse mit einem Jagdgewehr (laut AP). Ein Terrorakt ist es allemal, egal wer das getan hat. Es erschaint allerdings logisch, dass es jetzt nicht plötzlich aufhören wird, mit solchen Anschlägen. Das Nachahmungstäter-Phänomen gibt es ja auch noch ...
#
Füße still halten, bis man mehr weiß.

Mach ich jedenfalls.
#
Nun kommen Nachrichten aus Wien herein. Eine Synagoge würde angegriffen werden, wurde angegriffen. Und jetzt halte ich die Füße still, bis die Nachrichtenlage etwas Erhellendes dazu hergibt..
#
Ein Täter hat sich wohl nach österreichischen Medienberichten in die Luft gejagt. Da kann man sich dann leider denken, aus welchen Motiven heraus die Täter handeln, wenn sich das so bewahrheiten sollte.

Schrecklich. Man kann nur hoffen, dass mögliche weitere Täter schnell ausgeschaltet werden, sollte es sie geben.
#
Ein Täter hat sich wohl nach österreichischen Medienberichten in die Luft gejagt. Da kann man sich dann leider denken, aus welchen Motiven heraus die Täter handeln, wenn sich das so bewahrheiten sollte.

Schrecklich. Man kann nur hoffen, dass mögliche weitere Täter schnell ausgeschaltet werden, sollte es sie geben.
#
Etliche Zeitungen schreiben dazu, jede etwas anderes. Es ist wohl echt besser abzuwarten!
#
Etliche Zeitungen schreiben dazu, jede etwas anderes. Es ist wohl echt besser abzuwarten!
#
Landroval schrieb:

Etliche Zeitungen schreiben dazu, jede etwas anderes. Es ist wohl echt besser abzuwarten!

Lyon bisher immer noch nicht eingeordnet als Terror.

Ich bitte euch wirklich, bevor ihr das in eine Schublade packt, Erkenntnisse abzuwarten.
Sonst kann ich auch gleich zu Social Media, gucken, wer es als erster weiß, dass es die Kanaken oder Nazis waren.
#
Landroval schrieb:

Etliche Zeitungen schreiben dazu, jede etwas anderes. Es ist wohl echt besser abzuwarten!

Lyon bisher immer noch nicht eingeordnet als Terror.

Ich bitte euch wirklich, bevor ihr das in eine Schublade packt, Erkenntnisse abzuwarten.
Sonst kann ich auch gleich zu Social Media, gucken, wer es als erster weiß, dass es die Kanaken oder Nazis waren.
#
reggaetyp schrieb:

Sonst kann ich auch gleich zu Social Media, gucken, wer es als erster weiß, dass es die Kanaken oder Nazis waren.
     


Wie war das eben mit der Polemik?

Natürlich können und müssen wir abwarten. Das gilt aber dann immer und in allen Fällen.
#
reggaetyp schrieb:

Sonst kann ich auch gleich zu Social Media, gucken, wer es als erster weiß, dass es die Kanaken oder Nazis waren.
     


Wie war das eben mit der Polemik?

Natürlich können und müssen wir abwarten. Das gilt aber dann immer und in allen Fällen.
#
Verstehe ich nicht. Wirklich nicht.
#
Ohne Genaueres zu den Hintergründen und den Tätern zu wissen,
sind das dennoch extrem Verstörende und Beängstigende Bilder aus Wien.

Mein Mitgefühl gilt den Opfern und Traumatisierten und mein Dank all denen,
die gegen diesen Terror ankämpfen. Ob als Rettungskräfte, Polizisten,
Theater-Intendanten, die ihre Gäste beruhigen und länger bespielen,
Gastwirte, die ihre Gäste beschützen, Hoteliers, die spontan Unterkunft für "Gestrandete"
bereitstellen, aber einfach auch als Bürger, die trotz des Chaos und der vielen
Unsicherheiten versuchen, kühlen Kopf zu bewahren und sich erst mal ein Bild von der
ganzen Lage zu machen.

Mein Abscheu gegenüber all denen, die mit ekelhaften oder falschen Bildern nur noch mehr Hass und Verwirrung schüren. Egal ob Medien oder Privatpersonen. Das ist die hässliche Fratze der "sozialen" Medien.
#
Gerade im Radio: Der Österreichische Innenminister spricht von einem islamistischen Motiv und Terrorattacke.
Tatort in der Nähe einer Synagoge.

#
Der Täter war laut diversen Tickermeldungen IS-Sympathisant. Vier Todesopfer sind zu beklagen, die Verletzten sind wohl zum Glück außer Lebensgefahr.

Die Welt ist und bleibt leider reich an Idioten.
#
Schon krass das wieder so viele Anschläge stattfinden. Das gestern Abend in Wien war kein Zufall. Letzter Tag vor dem Lockdown ist kein Zufall.
#
Schon krass das wieder so viele Anschläge stattfinden. Das gestern Abend in Wien war kein Zufall. Letzter Tag vor dem Lockdown ist kein Zufall.
#
wie lange war denn der lockdown geplant in oesterreich?

so einen anschlag macht man ja nicht aus dem stegreif, wie einen kneipenbesuch
#
wie lange war denn der lockdown geplant in oesterreich?

so einen anschlag macht man ja nicht aus dem stegreif, wie einen kneipenbesuch
#
Xaver08 schrieb:

so einen anschlag macht man ja nicht aus dem stegreif, wie einen kneipenbesuch

Das schätze ich anders ein. Gerade der Umstand, dass auf einen Anschlag zeitnah unkoordiniert weitere folgen, deutet doch eher darauf hin, dass die Typen den Trigger als letzten Tropfen benötigt haben, um mit ihren Waffen los zu ziehen.
#
wie lange war denn der lockdown geplant in oesterreich?

so einen anschlag macht man ja nicht aus dem stegreif, wie einen kneipenbesuch
#
Xaver08 schrieb:

wie lange war denn der lockdown geplant in oesterreich?



Freitag bzw. Samstag (offiziell) , wenn ich das richtig nachgeschaut habe.
#
War vorhersehbar. Meine Marrokanischen Kollegen haben mir gestern gesagt: "Hoffentlich bleibt es morgen in Frankreich ruhig. Hoffentlich gibt es keine Toten, wir befürchten leider das Schlimmste."
Feiertag heute-die Geburt  des Propheten Mohammeds, den den man durch den Kakao dreht und mit Karikaturen beleidigt unter dem Deckmantel der westlichen Meinungsfreiheit
#
PhillySGE schrieb:

die Geburt  des Propheten Mohammeds, den den man durch den Kakao dreht und mit Karikaturen beleidigt unter dem Deckmantel der westlichen Meinungsfreiheit

Die westliche Meinungsfreiheit endet im Ursprungsland der Mohammed-Karikaturen anscheinend, sobald die eigenen Götzen karikaturiert werden.

Während einerseits gilt: "Auch Muslime müssen sich daran gewöhnen, verhöhnt, verspottet und lächerlich gemacht zu werden", darf die Kleine Meerjungfrau nicht in einem "politisierenden Kontext" dargestellt werden.

Ich bin ehrlich gesagt fassungslos.
#
PhillySGE schrieb:

die Geburt  des Propheten Mohammeds, den den man durch den Kakao dreht und mit Karikaturen beleidigt unter dem Deckmantel der westlichen Meinungsfreiheit

Die westliche Meinungsfreiheit endet im Ursprungsland der Mohammed-Karikaturen anscheinend, sobald die eigenen Götzen karikaturiert werden.

Während einerseits gilt: "Auch Muslime müssen sich daran gewöhnen, verhöhnt, verspottet und lächerlich gemacht zu werden", darf die Kleine Meerjungfrau nicht in einem "politisierenden Kontext" dargestellt werden.

Ich bin ehrlich gesagt fassungslos.
#
Es geht in dem Fall um eine Urheberrechtsverletzung. Zwei Privatparteien haben in einem Zivilrechtsprozess gestritten. Die Querverbindung, die die FR versucht zu suggerieren, ist so nicht gegeben, auch wenn eine der Parteien eine Zeitung war.
#
Es geht in dem Fall um eine Urheberrechtsverletzung. Zwei Privatparteien haben in einem Zivilrechtsprozess gestritten. Die Querverbindung, die die FR versucht zu suggerieren, ist so nicht gegeben, auch wenn eine der Parteien eine Zeitung war.
#
die fr macht klar, dass es zwar im kern um eine urheberrechtsverletzung geht, aber die politisierung bzw. dämonisierung zur strafverschärfung geführt hat.

In einer Karikatur mit zombieartig verzerrten Gesichtszügen und leicht apokalyptisch finsterer Umgebung sah das Gericht ebenfalls eine unzulässige „Dämonisierung“, weil die Meerjungfrau in Verbindung gebracht worden sei mit „rechter Politik und dem Bösen an sich“. Der „politisierende Kontext“ wurde als strafverschärfend für die beiden Illustrationen hervorgehoben: „Dies geschah aus einer ausdrücklich nationalen Perspektive, in der die Assoziierung der Kleinen Meerjungfrau mit dänischen Werten, ästhetischen wie ethischen, als deren Repräsentantin offensichtlich ist.“

aus der fr. damit ist offensichtlich, dass es genau diese querverbindung gibt.

das führt im übrigen auch die sz aus:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/daenemark-urheberrecht-meerjungfrau-hans-christian-andersens-edvard-eriksen-1.5128926
#
die fr macht klar, dass es zwar im kern um eine urheberrechtsverletzung geht, aber die politisierung bzw. dämonisierung zur strafverschärfung geführt hat.

In einer Karikatur mit zombieartig verzerrten Gesichtszügen und leicht apokalyptisch finsterer Umgebung sah das Gericht ebenfalls eine unzulässige „Dämonisierung“, weil die Meerjungfrau in Verbindung gebracht worden sei mit „rechter Politik und dem Bösen an sich“. Der „politisierende Kontext“ wurde als strafverschärfend für die beiden Illustrationen hervorgehoben: „Dies geschah aus einer ausdrücklich nationalen Perspektive, in der die Assoziierung der Kleinen Meerjungfrau mit dänischen Werten, ästhetischen wie ethischen, als deren Repräsentantin offensichtlich ist.“

aus der fr. damit ist offensichtlich, dass es genau diese querverbindung gibt.

das führt im übrigen auch die sz aus:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/daenemark-urheberrecht-meerjungfrau-hans-christian-andersens-edvard-eriksen-1.5128926
#
Xaver08 schrieb:

die fr macht klar, dass es zwar im kern um eine urheberrechtsverletzung geht, aber die politisierung bzw. dämonisierung zur strafverschärfung geführt hat.

In einer Karikatur mit zombieartig verzerrten Gesichtszügen und leicht apokalyptisch finsterer Umgebung sah das Gericht ebenfalls eine unzulässige „Dämonisierung“, weil die Meerjungfrau in Verbindung gebracht worden sei mit „rechter Politik und dem Bösen an sich“. Der „politisierende Kontext“ wurde als strafverschärfend für die beiden Illustrationen hervorgehoben: „Dies geschah aus einer ausdrücklich nationalen Perspektive, in der die Assoziierung der Kleinen Meerjungfrau mit dänischen Werten, ästhetischen wie ethischen, als deren Repräsentantin offensichtlich ist.“

aus der fr. damit ist offensichtlich, dass es genau diese querverbindung gibt.

das führt im übrigen auch die sz aus:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/daenemark-urheberrecht-meerjungfrau-hans-christian-andersens-edvard-eriksen-1.5128926


Menschen sind halt Menschen.

Und auch das "Erheben" über andere Menschen und das Fehlen einer Selbstreflektion sind ebenfalls nur allzu menschlich.

Schön, dass ein paar Medien mal den Spiegel aufstellen.

Das gleiche passiert, wenn über Muslime und angeblich fehlendes Demokratieverständnis schwadroniert wird. Und wirft man dann einen kurzen Blick über den großen Teich, äh Stopp, soweit muss man ja gar nicht schauen, stimmts ihr AFD Wähler und Querdenker... aber ist auch hart in dieser Coronadiktatur zu leben...
#
https://www.tagesschau.de/investigativ/monitor/hanau-anschlag-versaeumnisse-101.html

Erschreckend und kann ich leider auch so bestätigen, dass mitunter in Hanau unter 110 niemand erreichbar ist.
Darf eigentlich nicht passieren, hier wohl möglicherweise mit fatalen Folgen.


Teilen