>

Fredi Bobic Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 09:56 Uhr um 09:56 Uhr verschoben weil:
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
#
Tafelberg schrieb:

planscher08 schrieb:

Die haben natürlich ordentlich Druck. Die planen jetzt schon für die kommenden 5 Jahre



ggf. ist folgendes schon bekannt, dann sorry für ein ce

Der liebe Carten Schmidt nimmt den Mund ganz schön voll

Schmidt: „Daraus wird eine Geschichte werden: Wir wollen die größte Aufholjagd, die der deutsche und vielleicht der internationale Fußball je erlebt hat, einleiten und zum Erfolg führen. Wer jetzt den Weg mit uns gemeinsam geht und auf Hertha BSC setzt, der wird Teil dieser Erfolgsgeschichte.

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/hertha-bsc-denkt-weiter-gross-ins-erste-drittel-hocharbeiten


Ehrlicherweise kann ich Bobic vollkommen verstehen wenn er dorthin möchte. Bobic hat immer ehrgeizige Ziele und er war auf dem Platz schon so, er wollte immer gewinnen und der Beste sein. Da ist eine solche Ansage genau die richtige um ihn zu holen. Wäre ich an seiner Stelle würde ich mir diese Chance auch nicht entgehen lassen. Ein Verein der das Maximale erreichen möchte und das formuliert und wohl auch die Mittel dazu bereitstellt ist doch eine wirklich tolle Aufgabe. Schwer genug ist sie auch um anspruchsvoll zu sein, denn das wird alles andere als ein Selbstläufer. Aber ich denke, genau das sucht Bobic.

Aus der Sicht der Eintracht und besonders aus meiner persönlichen Sicht als Fan ist es natürlich dämlich da es nur einen Verein gibt. Aus einer eher übergeordneten und Nicht-Fan-Sicht kann er sich keine bessere Chance erhoffen. Das ist sogar noch dreimal spannender als wenn die Bauern ihm ein Angebot gemacht hätten. Hier kann er der große Gewinner und der große Macher werden. Und wenn er verliert und alles den Bach runtergeht (was ich natürlich auch hoffe), dann kann er wenigstens in den Spiegel schauen und sagen er hat es versucht. Ich verstehe es.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Ehrlicherweise kann ich Bobic vollkommen verstehen wenn er dorthin möchte. Bobic hat immer ehrgeizige Ziele und er war auf dem Platz schon so, er wollte immer gewinnen und der Beste sein. Da ist eine solche Ansage genau die richtige um ihn zu holen. Wäre ich an seiner Stelle würde ich mir diese Chance auch nicht entgehen lassen. Ein Verein der das Maximale erreichen möchte und das formuliert und wohl auch die Mittel dazu bereitstellt ist doch eine wirklich tolle Aufgabe. Schwer genug ist sie auch um anspruchsvoll zu sein, denn das wird alles andere als ein Selbstläufer. Aber ich denke, genau das sucht Bobic.

Aus der Sicht der Eintracht und besonders aus meiner persönlichen Sicht als Fan ist es natürlich dämlich da es nur einen Verein gibt. Aus einer eher übergeordneten und Nicht-Fan-Sicht kann er sich keine bessere Chance erhoffen. Das ist sogar noch dreimal spannender als wenn die Bauern ihm ein Angebot gemacht hätten. Hier kann er der große Gewinner und der große Macher werden. Und wenn er verliert und alles den Bach runtergeht (was ich natürlich auch hoffe), dann kann er wenigstens in den Spiegel schauen und sagen er hat es versucht. Ich verstehe es.

Gruß
tobago        


Der Beitrag kommt m.E. zu kurz. Das ist sehr trefflich beschrieben und ganz meine Meinung. Und da die Leute dort bisher so grandios gescheitert sind, kann er es kaum schlechter machen. Ich hoffe natürlich, dass ich mich total irre und es bei Bobic so ein Klinsmann Ding wird

#
Da ja hier auch diskutiert wird, wer FB nachfolgen könnte, und da der Name auch gefallen ist, nun diesen Link:
https://www.kicker.de/rangnick-soll-neuer-sportvorstand-auf-schalke-werden-799644/artikel
Und wohin könnte FB wechseln, wenn nicht zu Hertha BSE:
https://www.kicker.de/flick-bestaetigt-differenzen-mit-salihamidzic-799614/artikel
Lustig was man so lesen kann!
#
Da ja hier auch diskutiert wird, wer FB nachfolgen könnte, und da der Name auch gefallen ist, nun diesen Link:
https://www.kicker.de/rangnick-soll-neuer-sportvorstand-auf-schalke-werden-799644/artikel
Und wohin könnte FB wechseln, wenn nicht zu Hertha BSE:
https://www.kicker.de/flick-bestaetigt-differenzen-mit-salihamidzic-799614/artikel
Lustig was man so lesen kann!
#
Für die anstehenden Verhandlungen der SGE für einen Aufhebungsvertrag / Abfindungssumme etc. würde ich als Verhandlungsführer gerne einen Bobic reloaded sehen. Allerdings mit deutlich mehr Kompetenz/Geschick im Bereich "Kommunikation".
Was er so, insbesondere die letzten 3 Jahre, rein- bzw. raus verhandelt hat, war in vielen Fällen schon großes Kino; und ich kann im Moment eigentlich niemanden in der Branche sehen, der Ähnliches vorweisen kann.

Jedoch habe ich die Hoffnung - eigentlich sogar das Vertrauen -, daß in unserem Management mindestens ein (bisher verborgen gebliebenes) Talent mit derartigen Fähigkeiten verfügbar ist.
#
Für die anstehenden Verhandlungen der SGE für einen Aufhebungsvertrag / Abfindungssumme etc. würde ich als Verhandlungsführer gerne einen Bobic reloaded sehen. Allerdings mit deutlich mehr Kompetenz/Geschick im Bereich "Kommunikation".
Was er so, insbesondere die letzten 3 Jahre, rein- bzw. raus verhandelt hat, war in vielen Fällen schon großes Kino; und ich kann im Moment eigentlich niemanden in der Branche sehen, der Ähnliches vorweisen kann.

Jedoch habe ich die Hoffnung - eigentlich sogar das Vertrauen -, daß in unserem Management mindestens ein (bisher verborgen gebliebenes) Talent mit derartigen Fähigkeiten verfügbar ist.
#
babbelnedd schrieb:

Was er so, insbesondere die letzten 3 Jahre, rein- bzw. raus verhandelt hat,....

Edit:
A Hund is er scho
#
@tobago (Gruß übrigens ) - wenn Bobic immer schon gewinnen und der Beste sein wollte, wäre der Verbleib bei der Eintracht die logische Konsequenz (jaja ich weiß, Brille). Zumal hier ja noch die Möglichkeit der Qualifikation für die CL besteht: eine Herausforderung, wie man sie sich schöner in seiner Position nicht wünschen kann.

Hertha? Klar, Hauptstadt, tonnenweise Knete, potentiell eine große Nummer. Obwohl es Bobic gerade ausgezeichnet hat, aus minimalen Mitteln Maximales herauszuholen. Das gerade scheint seine spezielle Begabung zu sein, die er in Berlin wohl weniger wird zur Entfaltung bringen können. Eigentlich schade. Und der Preis für das dort zur Verfügung stehende Riesen-Budget dürfte auch klar sein: da wird von außen mächtig hineingeredet werden. Ob ihm das auf Dauer gefällt?

Und schließlich: Hertha steht auf Tabellenplatz 15, mit gerade mal 2 Punkten Abstand zum Relegationsplatz 16. Der Abstieg der alten Dame in ein zweitklassiges Etablissement ist alles andere als unwahrscheinlich. Und da wären die Berliner nicht die ersten, die in Liga 2 hängenbleiben. Okay, wieder anders herum betrachtet: für jemanden, dem keine Aufgabe zu herausfordernd sein kann, könnte das die ultimative Versuchung sein.

#
Für die anstehenden Verhandlungen der SGE für einen Aufhebungsvertrag / Abfindungssumme etc. würde ich als Verhandlungsführer gerne einen Bobic reloaded sehen. Allerdings mit deutlich mehr Kompetenz/Geschick im Bereich "Kommunikation".
Was er so, insbesondere die letzten 3 Jahre, rein- bzw. raus verhandelt hat, war in vielen Fällen schon großes Kino; und ich kann im Moment eigentlich niemanden in der Branche sehen, der Ähnliches vorweisen kann.

Jedoch habe ich die Hoffnung - eigentlich sogar das Vertrauen -, daß in unserem Management mindestens ein (bisher verborgen gebliebenes) Talent mit derartigen Fähigkeiten verfügbar ist.
#
babbelnedd schrieb:

Für die anstehenden Verhandlungen der SGE für einen Aufhebungsvertrag / Abfindungssumme etc. würde ich als Verhandlungsführer gerne einen Bobic reloaded sehen. Allerdings mit deutlich mehr Kompetenz/Geschick im Bereich "Kommunikation".
Was er so, insbesondere die letzten 3 Jahre, rein- bzw. raus verhandelt hat, war in vielen Fällen schon großes Kino; und ich kann im Moment eigentlich niemanden in der Branche sehen, der Ähnliches vorweisen kann.

Jedoch habe ich die Hoffnung - eigentlich sogar das Vertrauen -, daß in unserem Management mindestens ein (bisher verborgen gebliebenes) Talent mit derartigen Fähigkeiten verfügbar ist.

Bobic hat schon gut gearbeitet und das mit viel Ruhe und Geschick getan. Er kann vermutlich auch ganz gut verhandeln und gut vom Projekt überzeugen.

ABER: Mir wird insgesamt in vielen Beiträgen zuviel in seine Qualität hinein geschrieben. Da gehört auch viel Glück und viel gutes Umfeld dazu. Verhandeln kann man auch nur dann, wenn man neben der finanziellen Sache auch andere Argumente hat, die man in die Schale werfen kann und das hat er nicht alleine vorzuweisen oder zu verantworten gehabt.

Will sagen, dass ich nicht überzeugt davon bin, dass sein Erfolg hier durch ein Ach so tolles Geschick in den Gesprächen kam. Da denke ich eher an die pure Tatsache, dass es Bobic ist, der da spricht und das er viele Sprachen spricht und insgesamt ein durchaus überzeugender Typ zu sein vermag.

Am Ende ist das Drama um ihn aber absolut überschaubar und der hype geht mir zu weit. Dann kommt nun eben ein neuer und der kann das mittelfristig auch. Vielleicht auch besser... Wer weiß
#
Für die anstehenden Verhandlungen der SGE für einen Aufhebungsvertrag / Abfindungssumme etc. würde ich als Verhandlungsführer gerne einen Bobic reloaded sehen. Allerdings mit deutlich mehr Kompetenz/Geschick im Bereich "Kommunikation".
Was er so, insbesondere die letzten 3 Jahre, rein- bzw. raus verhandelt hat, war in vielen Fällen schon großes Kino; und ich kann im Moment eigentlich niemanden in der Branche sehen, der Ähnliches vorweisen kann.

Jedoch habe ich die Hoffnung - eigentlich sogar das Vertrauen -, daß in unserem Management mindestens ein (bisher verborgen gebliebenes) Talent mit derartigen Fähigkeiten verfügbar ist.
#
babbelnedd schrieb:

Für die anstehenden Verhandlungen der SGE für einen Aufhebungsvertrag / Abfindungssumme etc. würde ich als Verhandlungsführer gerne einen Bobic reloaded sehen. Allerdings mit deutlich mehr Kompetenz/Geschick im Bereich "Kommunikation".
Was er so, insbesondere die letzten 3 Jahre, rein- bzw. raus verhandelt hat, war in vielen Fällen schon großes Kino; und ich kann im Moment eigentlich niemanden in der Branche sehen, der Ähnliches vorweisen kann.

Jedoch habe ich die Hoffnung - eigentlich sogar das Vertrauen -, daß in unserem Management mindestens ein (bisher verborgen gebliebenes) Talent mit derartigen Fähigkeiten verfügbar ist.

Da mach dir mal keine Sorgen, Holzer Steubing und co. sind jetzt auch keine Flohmarkthändler.
#
Basaltkopp schrieb:

Bobic hat hier gute Arbeit geleistet. Das ändert sich auch nicht durch seinen unrühmlichen Beitrag zu seinem möglichen Abgang.


Ja. Dasselbe gilt auch für Kovac. Es überwiegen die positiven Erinnerungen und die Dankbarkeit ob der Aufbauarbeit. Schlussendlich müssen die Herren dann für sich wissen, ob die Entscheidung die klügste war. Die Art und Weise des Abgangs ist leider nicht passend zum Rest ihrer Arbeit.
Ähnliches ist sogar von Bruchhagen zu sagen. Ich werde immer dankbar für die Stabilisierung unter ihm und Funkel sein. Ab Skibbe und 2011 war dann schon der Zenit überschritten.
Nur bei Veh fällt es mir mittlerweile schwer, noch positive Worte zu finden.
#
Adler_Steigflug schrieb:
... ... ...
Nur bei Veh fällt es mir mittlerweile schwer, noch positive Worte zu finden.


Das Ende seiner zweiten Amtszeit war mit Schrecken
Aber er kam als "Meistertrainer" zu einem abgestiegenen Verein,
schaffte den sofortigen Wiederaufstieg
und danach eine sehr gute Platzierung mit Quali für Europa
Nur falls Du ein paar Ansätze für positive Worte brauchst ...
#
babbelnedd schrieb:

Für die anstehenden Verhandlungen der SGE für einen Aufhebungsvertrag / Abfindungssumme etc. würde ich als Verhandlungsführer gerne einen Bobic reloaded sehen. Allerdings mit deutlich mehr Kompetenz/Geschick im Bereich "Kommunikation".
Was er so, insbesondere die letzten 3 Jahre, rein- bzw. raus verhandelt hat, war in vielen Fällen schon großes Kino; und ich kann im Moment eigentlich niemanden in der Branche sehen, der Ähnliches vorweisen kann.

Jedoch habe ich die Hoffnung - eigentlich sogar das Vertrauen -, daß in unserem Management mindestens ein (bisher verborgen gebliebenes) Talent mit derartigen Fähigkeiten verfügbar ist.

Da mach dir mal keine Sorgen, Holzer Steubing und co. sind jetzt auch keine Flohmarkthändler.
#
Adlerdenis schrieb:

babbelnedd schrieb:

Für die anstehenden Verhandlungen der SGE für einen Aufhebungsvertrag / Abfindungssumme etc. würde ich als Verhandlungsführer gerne einen Bobic reloaded sehen. Allerdings mit deutlich mehr Kompetenz/Geschick im Bereich "Kommunikation".
Was er so, insbesondere die letzten 3 Jahre, rein- bzw. raus verhandelt hat, war in vielen Fällen schon großes Kino; und ich kann im Moment eigentlich niemanden in der Branche sehen, der Ähnliches vorweisen kann.

Jedoch habe ich die Hoffnung - eigentlich sogar das Vertrauen -, daß in unserem Management mindestens ein (bisher verborgen gebliebenes) Talent mit derartigen Fähigkeiten verfügbar ist.

Da mach dir mal keine Sorgen, Holzer Steubing und co. sind jetzt auch keine Flohmarkthändler.


Siehe Ergebnis AR-Sitzung.
#
babbelnedd schrieb:

Für die anstehenden Verhandlungen der SGE für einen Aufhebungsvertrag / Abfindungssumme etc. würde ich als Verhandlungsführer gerne einen Bobic reloaded sehen. Allerdings mit deutlich mehr Kompetenz/Geschick im Bereich "Kommunikation".
Was er so, insbesondere die letzten 3 Jahre, rein- bzw. raus verhandelt hat, war in vielen Fällen schon großes Kino; und ich kann im Moment eigentlich niemanden in der Branche sehen, der Ähnliches vorweisen kann.

Jedoch habe ich die Hoffnung - eigentlich sogar das Vertrauen -, daß in unserem Management mindestens ein (bisher verborgen gebliebenes) Talent mit derartigen Fähigkeiten verfügbar ist.

Bobic hat schon gut gearbeitet und das mit viel Ruhe und Geschick getan. Er kann vermutlich auch ganz gut verhandeln und gut vom Projekt überzeugen.

ABER: Mir wird insgesamt in vielen Beiträgen zuviel in seine Qualität hinein geschrieben. Da gehört auch viel Glück und viel gutes Umfeld dazu. Verhandeln kann man auch nur dann, wenn man neben der finanziellen Sache auch andere Argumente hat, die man in die Schale werfen kann und das hat er nicht alleine vorzuweisen oder zu verantworten gehabt.

Will sagen, dass ich nicht überzeugt davon bin, dass sein Erfolg hier durch ein Ach so tolles Geschick in den Gesprächen kam. Da denke ich eher an die pure Tatsache, dass es Bobic ist, der da spricht und das er viele Sprachen spricht und insgesamt ein durchaus überzeugender Typ zu sein vermag.

Am Ende ist das Drama um ihn aber absolut überschaubar und der hype geht mir zu weit. Dann kommt nun eben ein neuer und der kann das mittelfristig auch. Vielleicht auch besser... Wer weiß
#
Bommer1974 schrieb:


Will sagen, dass ich nicht überzeugt davon bin, dass sein Erfolg hier durch ein Ach so tolles Geschick in den Gesprächen kam. Da denke ich eher an die pure Tatsache, dass es Bobic ist, der da spricht und das er viele Sprachen spricht und insgesamt ein durchaus überzeugender Typ zu sein vermag.


Langfristiger Erfolg kommt immer, wirklich immer durch gute Arbeit und Qualität. Wenn Bobic viele Sprachen spricht und ein überzeugender Typ dazu, dann ist das ein Teil seiner guten Qualität und es sind Skills die andere nicht haben.

Dazu halte ich ihn für einen strategisch denkenden und handelnden Manager, der auch Entscheidungen trifft die unangenehm sind und wehtun, Hauptsache sie dienen der Sache. Er hat (zusammen mit dem gesamten Vorstand) nahezu die komplette Mannschaft um das Fußballteam herum ausgetauscht und erweitert. Das scheint ein großer Faktor des Erfolgs zu sein. Die richtigen Leute zu holen die funktionieren, sich weiterentwickeln und erfolgreich sind ist ebenfalls ein guter Skill. Ein Manager ist dann gut wenn er delegieren kann und seine Leute gut sind und nicht wenn er alles alleine macht (Siehe Bruchhagen).

Er war der Macher, Leiter und Manager des sportlichen Erfolgs. Aber das war ja auch seine Aufgabe für die er bezahlt wurde. Und langfristiger Erfolg funktioniert nur wenn die anderen Vorstandskollegen ebenfalls Topleute sind. Das ist der Fall. Ich denke in ein paar Wochen ist er weg und es kommt halt ein Neuer. Alles ganz normal.

Ich sträube mich nur sehr dagegen, jetzt seine Qualitäten kleinzuschreiben, aus meiner Sicht ist er ein europäischer Topmanager im Fußball. Jetzt ist er weg und von da an kann ich ihn dann nicht mehr leiden, an der Qualität indes ändert es nix.

Gruß
tobago

@adlerkadabra. Gruß zurück 😀


#
Bommer1974 schrieb:


Will sagen, dass ich nicht überzeugt davon bin, dass sein Erfolg hier durch ein Ach so tolles Geschick in den Gesprächen kam. Da denke ich eher an die pure Tatsache, dass es Bobic ist, der da spricht und das er viele Sprachen spricht und insgesamt ein durchaus überzeugender Typ zu sein vermag.


Langfristiger Erfolg kommt immer, wirklich immer durch gute Arbeit und Qualität. Wenn Bobic viele Sprachen spricht und ein überzeugender Typ dazu, dann ist das ein Teil seiner guten Qualität und es sind Skills die andere nicht haben.

Dazu halte ich ihn für einen strategisch denkenden und handelnden Manager, der auch Entscheidungen trifft die unangenehm sind und wehtun, Hauptsache sie dienen der Sache. Er hat (zusammen mit dem gesamten Vorstand) nahezu die komplette Mannschaft um das Fußballteam herum ausgetauscht und erweitert. Das scheint ein großer Faktor des Erfolgs zu sein. Die richtigen Leute zu holen die funktionieren, sich weiterentwickeln und erfolgreich sind ist ebenfalls ein guter Skill. Ein Manager ist dann gut wenn er delegieren kann und seine Leute gut sind und nicht wenn er alles alleine macht (Siehe Bruchhagen).

Er war der Macher, Leiter und Manager des sportlichen Erfolgs. Aber das war ja auch seine Aufgabe für die er bezahlt wurde. Und langfristiger Erfolg funktioniert nur wenn die anderen Vorstandskollegen ebenfalls Topleute sind. Das ist der Fall. Ich denke in ein paar Wochen ist er weg und es kommt halt ein Neuer. Alles ganz normal.

Ich sträube mich nur sehr dagegen, jetzt seine Qualitäten kleinzuschreiben, aus meiner Sicht ist er ein europäischer Topmanager im Fußball. Jetzt ist er weg und von da an kann ich ihn dann nicht mehr leiden, an der Qualität indes ändert es nix.

Gruß
tobago

@adlerkadabra. Gruß zurück 😀


#
tobago schrieb:

Er war der Macher, Leiter und Manager des sportlichen Erfolgs. Aber das war ja auch seine Aufgabe für die er bezahlt wurde.

Richtig. Aber die Macher vom HSV und Schalke haben vermutlich auch nicht umsonst gearbeitet.
#
tobago schrieb:

Er war der Macher, Leiter und Manager des sportlichen Erfolgs. Aber das war ja auch seine Aufgabe für die er bezahlt wurde.

Richtig. Aber die Macher vom HSV und Schalke haben vermutlich auch nicht umsonst gearbeitet.
#
Basaltkopp schrieb:

tobago schrieb:

Er war der Macher, Leiter und Manager des sportlichen Erfolgs. Aber das war ja auch seine Aufgabe für die er bezahlt wurde.

Richtig. Aber die Macher vom HSV und Schalke haben vermutlich auch nicht umsonst gearbeitet.


Genau, die waren dann wohl nicht wirklich so gut. Bobic war gut und wird weiter seinen Weg machen. Wir haben von seinem Können extrem profitiert und er hat hier sein Image extrem aufpolieren können. Ich nenne das eine echte Win-Win-Situation.

Gruß
tobago
#
Tafelberg schrieb:

planscher08 schrieb:

Die haben natürlich ordentlich Druck. Die planen jetzt schon für die kommenden 5 Jahre



ggf. ist folgendes schon bekannt, dann sorry für ein ce

Der liebe Carten Schmidt nimmt den Mund ganz schön voll

Schmidt: „Daraus wird eine Geschichte werden: Wir wollen die größte Aufholjagd, die der deutsche und vielleicht der internationale Fußball je erlebt hat, einleiten und zum Erfolg führen. Wer jetzt den Weg mit uns gemeinsam geht und auf Hertha BSC setzt, der wird Teil dieser Erfolgsgeschichte.

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/hertha-bsc-denkt-weiter-gross-ins-erste-drittel-hocharbeiten


Ehrlicherweise kann ich Bobic vollkommen verstehen wenn er dorthin möchte. Bobic hat immer ehrgeizige Ziele und er war auf dem Platz schon so, er wollte immer gewinnen und der Beste sein. Da ist eine solche Ansage genau die richtige um ihn zu holen. Wäre ich an seiner Stelle würde ich mir diese Chance auch nicht entgehen lassen. Ein Verein der das Maximale erreichen möchte und das formuliert und wohl auch die Mittel dazu bereitstellt ist doch eine wirklich tolle Aufgabe. Schwer genug ist sie auch um anspruchsvoll zu sein, denn das wird alles andere als ein Selbstläufer. Aber ich denke, genau das sucht Bobic.

Aus der Sicht der Eintracht und besonders aus meiner persönlichen Sicht als Fan ist es natürlich dämlich da es nur einen Verein gibt. Aus einer eher übergeordneten und Nicht-Fan-Sicht kann er sich keine bessere Chance erhoffen. Das ist sogar noch dreimal spannender als wenn die Bauern ihm ein Angebot gemacht hätten. Hier kann er der große Gewinner und der große Macher werden. Und wenn er verliert und alles den Bach runtergeht (was ich natürlich auch hoffe), dann kann er wenigstens in den Spiegel schauen und sagen er hat es versucht. Ich verstehe es.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Ehrlicherweise kann ich Bobic vollkommen verstehen wenn er dorthin möchte. Bobic hat immer ehrgeizige Ziele und er war auf dem Platz schon so, er wollte immer gewinnen und der Beste sein. Da ist eine solche Ansage genau die richtige um ihn zu holen. Wäre ich an seiner Stelle würde ich mir diese Chance auch nicht entgehen lassen. Ein Verein der das Maximale erreichen möchte und das formuliert und wohl auch die Mittel dazu bereitstellt ist doch eine wirklich tolle Aufgabe. Schwer genug ist sie auch um anspruchsvoll zu sein, denn das wird alles andere als ein Selbstläufer. Aber ich denke, genau das sucht Bobic.

Aus der Sicht der Eintracht und besonders aus meiner persönlichen Sicht als Fan ist es natürlich dämlich da es nur einen Verein gibt. Aus einer eher übergeordneten und Nicht-Fan-Sicht kann er sich keine bessere Chance erhoffen. Das ist sogar noch dreimal spannender als wenn die Bauern ihm ein Angebot gemacht hätten. Hier kann er der große Gewinner und der große Macher werden. Und wenn er verliert und alles den Bach runtergeht (was ich natürlich auch hoffe), dann kann er wenigstens in den Spiegel schauen und sagen er hat es versucht. Ich verstehe es.

Gruß
tobago



Top Beitrag, dem ich leider nur zustimmen kann. Von der Art und Weise (ist ja schon alles gesagt) her abgesehen, MUSS man Bobic verstehen. Zum persönlichen Aspekt dazu ist es halt die perfekte Aufgabe für einen solch ehrgeizigen, talentierten Manager.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn es mehr deutsche teams in die absolute Spitze des europäischen Fußballs schaffen. Muss es unbedingt Hertha sein? Nun gut....ich will es trotzdem sehen. Die Bundesliga und der deutsche Fußball hat das verdient. Sie ist mmn die beste Liga der Welt. Außer der Buyern Langeweile an der Spitze ist sie sehr spannend, oben wie unten, und ich behaupte sie bietet viel mehr spannende Spiele als die Premier League. Die hat sich in den letzten zwei Jahren in der Tiefe sehr verbessert (dank Everton, West Ham, Wolverhampton und Aston Villa) aber da ist auch so viel langweiles einfach-nur-existieren von langweiligen Vereinen.
#
Kann mich nur nochmal wiederholen: es ist mir schleierhaft, wie man im Falle der Hertha von der Annahme einer tollen sportlichen Zukunft ausgehen kann. Wie gesagt: momentan Tabelle Platz 15, abstiegsgefährdet. Natürlich spucken die große Töne und winken mit großem Geld. Aber: remember HSV, remember die 06er, Buer; oder ein Level drunter: 1860 mit seinen voreilig verkündeten internationalen Ansprüchen damals. Und ob FB für sich die Rolle eines Zweitligamanagers sieht - ich zweifle.
#
Kann mich nur nochmal wiederholen: es ist mir schleierhaft, wie man im Falle der Hertha von der Annahme einer tollen sportlichen Zukunft ausgehen kann. Wie gesagt: momentan Tabelle Platz 15, abstiegsgefährdet. Natürlich spucken die große Töne und winken mit großem Geld. Aber: remember HSV, remember die 06er, Buer; oder ein Level drunter: 1860 mit seinen voreilig verkündeten internationalen Ansprüchen damals. Und ob FB für sich die Rolle eines Zweitligamanagers sieht - ich zweifle.
#
Ich denke, dass es völlig egal ist wohin Bobic letztlich gehen wird. Für Fredi ist es eigentlich der perfekte Zeitpunkt zu gehen. Er hat uns als Vorstand, natürlich zusammen mit den beiden anderen Vorständen und natürlich auch den Trainern, von einem Fastabsteiger zu einem CL Teilnehmer oder zumindest ernsthaften Kandidaten für die Top 4 entwickelt. Viel mehr geht doch gar nicht.

Unabhängig davon, ob wir die CL erreichen - wie soll man diese Saison noch toppen? Okay, vielleicht schafft man es noch einmal nach Berlin und holt womöglich sogar erneut den Pott. Aber das ist ja nun auch kein Spaziergang. In der Liga ist wohl nicht damit zu rechnen, dass uns Dortmund, Leverkusen und Gladbach die Tür zur CL-Teilnahme erneut so weit offen halten. Also CL Teilnahme über die Liga sollte man nächste Saison nicht fest einplanen, schon gar nicht, wenn wir international spielen.

Meisterschaft oder CL Sieg werden auch ein feuchter Traum bleiben. Dafür müsste wirklich die komplette Mannschaft durchgehend auf dem Niveau der Spiele vor dem Bremen Spiel spielen. Dazu müssen dann die Verletztenzahlen ähnlich niedrig sein wie in dieser Saison. Es müsste also alles zu 100% passen.

Fazit:
Bobic verlässt die Eintracht wenn es am schönsten ist. Er kann hier eigentlich nichts mehr erreichen. Er kann nur noch verlieren. Der nächste Entwicklungsschritt wäre dann vielleicht, dass wir regelmäßig CL spielen. Aber dafür braucht man auch sehr viel Glück bei gleichzeitigem Pech (oder Unvermögen) anderer Vereine. Sollte man also, und das ist ja nun gar nichts so unwahrscheinlich, in der neuen Saison nur um Platz 7 oder 8 spielen, würden viele hier im Forum und natürlich auch unsere kompetenten Schreiber der heimischen Presse schreiben, dass Bobic nichts aus den Möglichkeiten gemacht hat. Er kann also nicht nur verlieren, er würde sogar mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit verlieren.
Wenn es ganz dumm läuft, würde er noch nicht einmal als Baumeister der (möglichen) CL Teilnahme (mit)gefeiert, sondern primär Adi Hütter für seine Idee mit der Doppelzehn. Das ist natürlich ein Stück weit seine eigene Schuld, weil er meinte, in die Offensive gehen zu müssen. Die Meinung wird dann am Ende in die Richtung gehen, dass Adi und seine Jungs es geschafft haben, obwohl Fredi mit seiner Egotour den Erfolg gefährdet hat.
#
Kann mich nur nochmal wiederholen: es ist mir schleierhaft, wie man im Falle der Hertha von der Annahme einer tollen sportlichen Zukunft ausgehen kann. Wie gesagt: momentan Tabelle Platz 15, abstiegsgefährdet. Natürlich spucken die große Töne und winken mit großem Geld. Aber: remember HSV, remember die 06er, Buer; oder ein Level drunter: 1860 mit seinen voreilig verkündeten internationalen Ansprüchen damals. Und ob FB für sich die Rolle eines Zweitligamanagers sieht - ich zweifle.
#
adlerkadabra schrieb:

Kann mich nur nochmal wiederholen: es ist mir schleierhaft, wie man im Falle der Hertha von der Annahme einer tollen sportlichen Zukunft ausgehen kann. Wie gesagt: momentan Tabelle Platz 15, abstiegsgefährdet. Natürlich spucken die große Töne und winken mit großem Geld. Aber: remember HSV, remember die 06er, Buer; oder ein Level drunter: 1860 mit seinen voreilig verkündeten internationalen Ansprüchen damals. Und ob FB für sich die Rolle eines Zweitligamanagers sieht - ich zweifle.


Gibt auch Beispiele wo es Erfolg mit einem Investor gab, also was soll das?!
#
Kann mich nur nochmal wiederholen: es ist mir schleierhaft, wie man im Falle der Hertha von der Annahme einer tollen sportlichen Zukunft ausgehen kann. Wie gesagt: momentan Tabelle Platz 15, abstiegsgefährdet. Natürlich spucken die große Töne und winken mit großem Geld. Aber: remember HSV, remember die 06er, Buer; oder ein Level drunter: 1860 mit seinen voreilig verkündeten internationalen Ansprüchen damals. Und ob FB für sich die Rolle eines Zweitligamanagers sieht - ich zweifle.
#
Das denke ich auch. Halte es für totalen Quatsch Bobics Arbeit jetzt klein zu reden. Der Mann hat wirklich richtig gut geliefert und wenn er jetzt weg will ändert das nichts daran. Bloß sollte man eben den Anteil des Umfelds daran nicht unterschätzen: Bei der Eintracht hat er doch gefühlt perfekte Bedingungen vorgefunden um seine Stärken einzubringen. Ob das bei so einem Chaosclub wie Hertha genauso klappt ist fraglich...
#
Das denke ich auch. Halte es für totalen Quatsch Bobics Arbeit jetzt klein zu reden. Der Mann hat wirklich richtig gut geliefert und wenn er jetzt weg will ändert das nichts daran. Bloß sollte man eben den Anteil des Umfelds daran nicht unterschätzen: Bei der Eintracht hat er doch gefühlt perfekte Bedingungen vorgefunden um seine Stärken einzubringen. Ob das bei so einem Chaosclub wie Hertha genauso klappt ist fraglich...
#
Kutju Bielaft schrieb:

Ob das bei so einem Chaosclub wie Hertha genauso klappt ist fraglich...

Er wird es auf jeden Fall nicht so leicht haben wir hier. Aber ich bin mir recht sicher, dass Fredi sich da auch durchsetzen wird und in Ruhe arbeiten kann.
#
Kann mich nur nochmal wiederholen: es ist mir schleierhaft, wie man im Falle der Hertha von der Annahme einer tollen sportlichen Zukunft ausgehen kann. Wie gesagt: momentan Tabelle Platz 15, abstiegsgefährdet. Natürlich spucken die große Töne und winken mit großem Geld. Aber: remember HSV, remember die 06er, Buer; oder ein Level drunter: 1860 mit seinen voreilig verkündeten internationalen Ansprüchen damals. Und ob FB für sich die Rolle eines Zweitligamanagers sieht - ich zweifle.
#
adlerkadabra schrieb:

Kann mich nur nochmal wiederholen: es ist mir schleierhaft, wie man im Falle der Hertha von der Annahme einer tollen sportlichen Zukunft ausgehen kann. Wie gesagt: momentan Tabelle Platz 15, abstiegsgefährdet. Natürlich spucken die große Töne und winken mit großem Geld. Aber: remember HSV, remember die 06er, Buer; oder ein Level drunter: 1860 mit seinen voreilig verkündeten internationalen Ansprüchen damals. Und ob FB für sich die Rolle eines Zweitligamanagers sieht - ich zweifle.


Es ist halt eine Frage der Perspektive, die man einnehmen möchte. Ich teile deine Betrachtung und sehe auch das Risiko, das eine Managementposition bei den Neureichen mit sich bringt.

Ich vermute aber, dass Bobic genau darin den Reiz sieht, das Schiff Hertha auf den richtigen Kurs zu bringen. Das Geld ist da, entsprechendes Talent sowie Ehrgeiz bringt Bobic mit. Er glaubt offenbar die Geschichte der größten "Aufholjagd der Fußballgeschichte" (die Berliner stapeln ganz schön tief...) und will wahrscheinlich diese Geschichte maßgeblich mitgestalten. Zudem könnte es auch eine emotionale Verbundenheit zur Hertha sowie zu Berlin geben, die den Ausschlag gemacht hat. Vielleicht träumt er davon, dass man in ein paar Jahren die Goldelse abreißt und durch eine Bobic Statur ersetzt.

Bleibt für die Bundesliga nur zu hoffen, dass dieses Projekt scheitert und keine Schule macht. Es besteht aber zu befürchten, dass genau das passieren wird, denn ein "echtes" FFP für die Bundesliga wird es wohl nicht geben, es gibt ja noch nichtmal ein unechtes. Wenn man tatsächlich nur das ausgeben dürfte, was eingenommen wird (bei Investorenklubs müssten die Einnahmen einem Drittvergleich standhalten und umgerechnet werden), wäre diesen Vorhaben sofort der Stecker gezogen.

Für uns bedeutet es einen Konkurrenten mehr um die internationalen Plätze. Immerhin haben wir es lt Hellmann ohne Investoren unter die top 4 umsatzstärksten Bundesligaklubs geschafft. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
#
Kutju Bielaft schrieb:

Ob das bei so einem Chaosclub wie Hertha genauso klappt ist fraglich...

Er wird es auf jeden Fall nicht so leicht haben wir hier. Aber ich bin mir recht sicher, dass Fredi sich da auch durchsetzen wird und in Ruhe arbeiten kann.
#
Halte es auch für möglich. Liegt dann zu einem großen Teil auch an den Verantwortlichen dort ihm Arbeitsbedingungen zu schaffen die das ermöglichen.

Wird dann in gewisser Weise auch spannend sein zu beobachten. Wenn er überhaupt da hingeht.


Teilen