>

Nachbetrachtung zum AUF JETZT! Spiel 19.03.2016

#
Ich versteh das nicht.

Es hieß jetzt wochenlang zurecht, dass das Schimmste an der Misere die Lethargie der Mannschaft sei. Kein Aufbäumen, kein Kampf und keine Antzipation auf dem Platz.
Letzte Woche hieß es dann hier und in den Medien, man könne ja schon in Gladbach verlieren, aber so dann bitte doch auch wieder nicht. Ohne Kampf und ohne jeglichen Offensivgeist.
Jetzt haben wir sogar gewonnen. Die Mannschaft hat ganz gut gekämpft und von Anfang an Gas gegeben. Die Stimmung im Stadion war auch ganz ok und ich muss sagen, das hat gestern sogar mal wieder ein bisschen Spaß gemacht alles.
Prompt wird hier gemeckert, spielerisch sei das zu wenig gewesen. War es natürlich, aber hat man irgendwas anderes erwarten können vor dem Spiel? Zwei Ziele gab es: Das Spiel zu gewinnen und mit Kampf und Leidenschaft Selbstvertrauen tanken und das Publikum mitnehmen. Beide Ziele wurden erreicht von daher gibt es für mich keinen Grund zu meckern.

Aigner, seit Wochen einer der Apathischsten auf dem Platz gewinn nach 20 Sekunden seinen ersten Zweikampf, indem er den Gegner in die Bande schickt. So wollten wir das doch die ganze Zeit. Nach ca. 30 Min hatten wir schon 4 Ecken, wieviele hatten wir in den letzten Spielen insgesamt?
Seferovic hat gezeigt, dass er theoretisch noch nen Ball annehmen und verwerten könnte. BH war ein Lichtblick. Djakpa auch, Russ und Aigner gemessen an dem, was sie die letzten Wochen gezeigt haben, auch. sogar Chandler und Hasebe haben das gut gemacht.

Furchtbar war Reinartz, aber das wird RK auch gesehen haben.

Ich weigere mich vehement, mich von der Schwarzmalerei runterziehen zu lassen. Es gilt jetzt, die positiven Ansätze mitzunehmen und darauf aufzubauen, anstatt die vorhandenen Negativpunkte aufzublasen. Wenn für uns das Glas halb leer ist, können wirs auch gleich sein lassen.

Jetzt gehts ins Trainingslager, da wird weitergearbeitet und dann werden die nächsten Punkte spätestens gegen Hoffenheim gesammelt, bin ich ganz sicher!
#
Knueller schrieb:

Ich versteh das nicht.


Es hieß jetzt wochenlang zurecht, dass das Schimmste an der Misere die Lethargie der Mannschaft sei. Kein Aufbäumen, kein Kampf und keine Antzipation auf dem Platz.
Letzte Woche hieß es dann hier und in den Medien, man könne ja schon in Gladbach verlieren, aber so dann bitte doch auch wieder nicht. Ohne Kampf und ohne jeglichen Offensivgeist.
Jetzt haben wir sogar gewonnen. Die Mannschaft hat ganz gut gekämpft und von Anfang an Gas gegeben. Die Stimmung im Stadion war auch ganz ok und ich muss sagen, das hat gestern sogar mal wieder ein bisschen Spaß gemacht alles.
Prompt wird hier gemeckert, spielerisch sei das zu wenig gewesen. War es natürlich, aber hat man irgendwas anderes erwarten können vor dem Spiel? Zwei Ziele gab es: Das Spiel zu gewinnen und mit Kampf und Leidenschaft Selbstvertrauen tanken und das Publikum mitnehmen. Beide Ziele wurden erreicht von daher gibt es für mich keinen Grund zu meckern.


Aigner, seit Wochen einer der Apathischsten auf dem Platz gewinn nach 20 Sekunden seinen ersten Zweikampf, indem er den Gegner in die Bande schickt. So wollten wir das doch die ganze Zeit. Nach ca. 30 Min hatten wir schon 4 Ecken, wieviele hatten wir in den letzten Spielen insgesamt?
Seferovic hat gezeigt, dass er theoretisch noch nen Ball annehmen und verwerten könnte. BH war ein Lichtblick. Djakpa auch, Russ und Aigner gemessen an dem, was sie die letzten Wochen gezeigt haben, auch. sogar Chandler und Hasebe haben das gut gemacht.


Furchtbar war Reinartz, aber das wird RK auch gesehen haben.


Ich weigere mich vehement, mich von der Schwarzmalerei runterziehen zu lassen. Es gilt jetzt, die positiven Ansätze mitzunehmen und darauf aufzubauen, anstatt die vorhandenen Negativpunkte aufzublasen. Wenn für uns das Glas halb leer ist, können wirs auch gleich sein lassen.


Jetzt gehts ins Trainingslager, da wird weitergearbeitet und dann werden die nächsten Punkte spätestens gegen Hoffenheim gesammelt, bin ich ganz sicher!

Ich glaub mit Schwarzmalerei hat das wenig zu tun. In den letzten Monaten gab es einfach zuviele Enttäuschungen, kaum hat die Mannschaft mal ein einigermaßen gutes Spiel gemacht kam ne Woche später direkt die Ernüchterung. Das kriegt man nicht aus den Köpfen. Ich glaube nahezu jeder hier im Forum ist wahnsinnig glücklich über diesen Sieg. Aber es gab eben noch viele Defizite, und ein Forum ist dafür da diese anzusprechen. Sonst braucht man kein Forum. Aber wie du schon sagst, gab es auch durchaus positive Erkenntnisse aus dem gestrigen Spiel, die werden ja auch gelobt und registriert.

Die Polterer sind im Leben halt meistens lauter
#
es bleibt festzuhalten, dass zumindest einsatzwille, laufleistung und vor allem das ergebnis gestimmt haben.

klar, wenn der schiri das 1:0 nicht gegeben hätte und das foul von reinartz an prib mit nem 11er geahndet hätte, wären wir gekniffen gewesen, keine frage. aber so war es gottseidank nicht, wir hatten mal das nötige glück und damit immer noch ne realistische chance, drinzubleiben.

bin gespannt, wie die kovacs jetzt weiterarbeiten. in der länderspielpause ist ja ein wenig zeit fürs konzentrierte und gezielte arbeiten an bestimmten defiziten und das spiel in münchen sollte man als sowas wie ein testspiel in der saisonvorbereitung gegen einen übermächtigen top-gegner sehen.

spannend wird es halt dann gg. die hopps, aber bis dahin ist ja noch ein wenig trainings-zeit...
#
Lattenknaller__ schrieb:

spannend wird es halt dann gg. die hopps,

Ich bin da mal vorsichtig pessimistisch. Die Hoppels haben unter Nagelsmann so einen kleinen Aufwärtstrend. Ich befürchte die kommen uns gerade ungelegen.
#
Wenn man sich die Ergebnisse von Mainz anschaut kann man erkennen,dass die sich schwer tun gegen Gegner die in der Tabelle unten stehen. Ich hoffe auf einen Sieg gegen Mainz und Darmstadt.
Wenn das gelingen sollte,wird es vermutlich für den Klassenerhalt reichen, vorausgesetzt man ergaunert sich noch jeweils 1 Punkt gegen Hoffenheim und Bremen, Gegen Leverkusen sind wir auch nicht Chancenlos.
#
SGEMusti schrieb:  


Ozzy schrieb:
Unter wem ist der damals unfassbar schwache Chandler eigentlich aus dem Kader geflogen?


Finde ich schon ziemlich heftig, was Du hier schreibst. Aber nun gut, es ist deine Meinung und Du versuchst es, zu begründen. Ich weiß nicht, ob wir es schaffen werden, aber siehst Du wirklich nicht den Unterschied?
Was ich nicht verstehe, ist dass Du gerade Chadler anführst, um deine These zu untermauern. Ich finde Chandler ist gerade das perfekte Beispiel, was unter Veh schief gelaufen ist. Stammspieler in der US Nationalmannschaft, der körperlich eigentlich sehr stark ist, war unter Veh im Prinzip die gesamte Saison abgeschrieben. Ja, er war auch verletzt, aber zumeist mit der fadenscheinigen Begründung, dass er die Vorbereitung verpasst hätte. Und dann hat er ihn nach einem Spiel gegen Leverkusen verbal total auseinandergenommen und in der Öffentlichkeit kritisiert. Chandler wird sicherlich niemals der Über-RV werden, aber ich finde, er ist ein ordentlicher Bundesligaspieler und es war sowohl professionell als auch menschlich nicht iO wie Veh mit ihm umgegangen ist. Und ich fand, dass Chandler gestern ein richtig gutes Spiel gemacht hat, zumal es erst das zweite Spiel von Beginn an war diese Saison, glaube ich. Daher verstehe ich nicht, was Du uns mit deiner Aussage zu Chandler sagen möchtest.
Ich habe es gestern Abend schon geschrieben, es haben mit Sefe, DJ und Chandler 3 Spieler in der Startelf gestanden, die unter Veh schon abgeschrieben waren.
Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass Du keine Veränderung unter Kovac bemerkt haben willst. Ob Du das dann gut findest, sei dir überlassen. Aber es gibt in jedem Fall große Veränderungen.

Ich habe mit meinen Ausführungen nicht primär eine Leistungskritik an Chandlers gestrigen Spiel abgeben wollen. Chandler ist für mich nur ein sehr passendes Beispiel dafür, wie manche Leute im Umfeld je nach momentaner Laune oder Meinungslage versuchen , sich eigentlich nur wenig ändernde Sachverhalte mal gut und mal schlechtzureden.

Meiner persönlichen Ansicht nach ist Chandler vor seiner Ausbootung einer der schlechtesten V gewesen, an die ich mich in meiner erlebten Eintracht-Historie erinnern kann. Ohne ihm was böses zu wollen war er irgendwie der Einzelne von dem, was wir nun im Kollektiv haben. Spielerische Verunsicherung, ungenügendes technisches Vermögen und fehlendes Spielverständnis. Nicht zuletzt in seinen letzten Spielen wurde diese Einschätzung von nahezu allen Forenschreibern geteilt und seine damalige Aufstellungsgarantie wurde mit fast der selben Agressivität beurteilt, wie man es später mit Veh getan hat.

Mein Punkt war hingegen darzulegegen, dass es irgendwie seltsam ist, die Aufstellung eben dieses Chandlers jetzt herzunehmen, um zu einen Fortschritt von der Veh 'schen Ära zu jetzt zu belegen. Hätte Veh ihn zuletzt z.B gegen Schalke oder Hertha aufgestellt und zudem noch Stendera als wichtigsten Pfeiler für das wohl wichtigste Spiel des Jahres gegen Hanoi auserkoren, hätte man ihn in der Luft zerrissenn und die Fetzen noch im Fallen aufgefressen.

Dann jetzt zu fordern, das mit Beifall als gut zu bewerten, was vor kurzem noch als Entlassungsgrundlage für Veh mit gefletschten Reißern herhalten musste, finde ich einfach voll daneben.

Ich mag und vertraue auf Kovac und nichts liegt mir ferner als eine erneute Trainer-Spieler Schulddiskussion der Marke "Was war zuerst da - Huhn oder Ei).

Ich finde es halt nur immer ziemlich schwach, sich Dinge mit noch so absurden Sachverhalten in die eigene Ansicht passend zu reden. Was man monatelang am Veh'schen Verhalten (in Bezug auf Aufstellung) zerfleischt, sollen nach dem eigenen Sinneswandel dann alle anderen auch so komplett anders sehen, denn jetzt ist das, was man vor kurzem noch als Himmelfahrtkommando gesehen hat plötzlich das Ei des Kolumbus. Darum ging es mir. Stell Dir vor wir bleiben mit Ach und Krach drin und am Spielerischen ändert sich weiterhin nix groß. Wann in etwa soll / darf / muss man dann wieder in der Aufstellung eines Husztis oder eines Aigners o.ä. die Unfähigkeit des Trainers sehen und dessen Kopf fordern?

Und nein, eine objektiv erkennbare, relevante Steigerung der Spielqualität habe ich gestern nicht wirklich erkennen können. Kleinigkeiten wie mal ein paar Ballgewinne und ein paar ansatzweise durchdachte Spielzüge, aber eben auch ein praktisch inexistenter Gegner, der sich mit dem Abstieg offenbar schon abgefunden hat, haben den Unterschied gemacht. Was aber natürlich an der Freude über die 3 Punkte an sich nichts ändert.
#
Ozzy schrieb:

Hätte Veh ihn zuletzt z.B gegen Schalke oder Hertha aufgestellt und zudem noch Stendera als wichtigsten Pfeiler für das wohl wichtigste Spiel des Jahres gegen Hanoi auserkoren, hätte man ihn in der Luft zerrissenn und die Fetzen noch im Fallen aufgefressen.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich weiß aber nicht, wie Du darauf kommst, dass sich die Leute hier über Chandler oder besser noch Stendera aufgeregt hätten?!? Ich glaube, jeder hätte sich gefreut, wenn er Chandler mal den Vorzug vor Hasebe gegeben hätte und nicht wenige haben hier schon vor Monaten gefordert, Stendera eine noch herausgehobenere Rolle zu geben.
Ich finde es ziemlich schwach, dass Du ernsthaft, nach ZWEI Spielen Kovac und Veh gleichsetzen möchtest. Natürlich kann man Kovacs Aufstellung kritisieren, aber man kann das meiste nachvollziehen. Und nicht vergleichbar mit den absurden Sachen, die Veh gemacht hat.
Ich weiß nicht, ob es reichen wird mit dem Klassenerhalt, aber dass wir Veh los sind, ist die letzte Chance und leider zu spät erst entschieden worden.
#
clakir schrieb:  


DelmeSGE schrieb:
Sorry Leute..das Spiel gibt überhaupt keinen Anlass zu Optimismus. . . .


Macht Euch diese ständige Schwarzmalerei eigentlich Spaß? Oder seid Ihr von Natur aus so pessimistische Menschen?


(Du nur exemplarisch für alle Schwarzseher hier)


Wie hat Mister Kovac ganz richtig festgestellt: Es heißt Abstiegs-Kampf, nicht Abstiegs-Spiel. Wenn die drei Punkte erkämpft werden, pfeife ich auf ein schönes Spiel. Nochmal O-Ton Kovac: Leidenschaft ist angesagt! Und ich sehe keinen Grund, weshalb wir mit entsprechender Einstellung und nach weiteren drei Wochen Kovac-Training eine Mannschaft wie Hoffenheim nicht schlagen sollten. Was die spielen ist alles andere als guter Fußball. Ähnliches gilt für Darmstadt und Bremen.

Mir ist auch egal, wie ein Sieg zustandekommt, Hauptsache, er kommt.
Auch wenn`s gestern arg gerumpelt hat, aber Willen, Einsatz und Engagement war deutlich zu erkennen.
Das sind eben die "dreckigen" Spiele, die man irgendwie gewinnen muß. Ich setze auch etwas auf den Faktor Zeit, die Kovac jetzt hat, um die Mannschaft noch intensiver auf die kommenden Spiele vorzubereiten. Auch in München sollten wir wenigstens alles versuchen, so unmöglich, da was mitzunehmen, ist es nicht.
Gegen SAP ist der Druck genauso hoch wie jetzt gegen H96, das MÜSSEN wir gewinnen und das ist auch möglich.
(@clakir, da ich auch in hohem Alter noch lernfähig bin, habe ich nach deinem dankenswerten Hinweis die Pünktchen weggelassen.     )
#
cm47 schrieb:  


clakir schrieb:  


DelmeSGE schrieb:
Sorry Leute..das Spiel gibt überhaupt keinen Anlass zu Optimismus. . . .


Macht Euch diese ständige Schwarzmalerei eigentlich Spaß? Oder seid Ihr von Natur aus so pessimistische Menschen?


(Du nur exemplarisch für alle Schwarzseher hier)


Wie hat Mister Kovac ganz richtig festgestellt: Es heißt Abstiegs-Kampf, nicht Abstiegs-Spiel. Wenn die drei Punkte erkämpft werden, pfeife ich auf ein schönes Spiel. Nochmal O-Ton Kovac: Leidenschaft ist angesagt! Und ich sehe keinen Grund, weshalb wir mit entsprechender Einstellung und nach weiteren drei Wochen Kovac-Training eine Mannschaft wie Hoffenheim nicht schlagen sollten. Was die spielen ist alles andere als guter Fußball. Ähnliches gilt für Darmstadt und Bremen.


Mir ist auch egal, wie ein Sieg zustandekommt, Hauptsache, er kommt.
Auch wenn`s gestern arg gerumpelt hat, aber Willen, Einsatz und Engagement war deutlich zu erkennen.
Das sind eben die "dreckigen" Spiele, die man irgendwie gewinnen muß. Ich setze auch etwas auf den Faktor Zeit, die Kovac jetzt hat, um die Mannschaft noch intensiver auf die kommenden Spiele vorzubereiten. Auch in München sollten wir wenigstens alles versuchen, so unmöglich, da was mitzunehmen, ist es nicht.
Gegen SAP ist der Druck genauso hoch wie jetzt gegen H96, das MÜSSEN wir gewinnen und das ist auch möglich.
(@clakir, da ich auch in hohem Alter noch lernfähig bin, habe ich nach deinem dankenswerten Hinweis die Pünktchen weggelassen.     )

Na siehst Du, geht doch!  
#
Basaltkopp schrieb:  


Mainhattener schrieb:  


philadlerist schrieb:
Aber mal ne interessante Frage: spielt Chandler bei Klinsmann nicht LV? Bilde mir ein, dass mal gelesen zu haben.


Vor der WM gegen die Türkei.
Spielte damals auch durch und machte dort keinen schlechten Eindruck.


Auch beim Spiel der Amis in Köln spielte er eine HZ LV.

Auch gegen Tschechien und Irland nach der WM.
Gegen die Türkei war noch das Spiel ohne "Schaaf Einfluss"
#
Mainhattener schrieb:  


Basaltkopp schrieb:  


Mainhattener schrieb:  


philadlerist schrieb:
Aber mal ne interessante Frage: spielt Chandler bei Klinsmann nicht LV? Bilde mir ein, dass mal gelesen zu haben.


Vor der WM gegen die Türkei.
Spielte damals auch durch und machte dort keinen schlechten Eindruck.


Auch beim Spiel der Amis in Köln spielte er eine HZ LV.


Auch gegen Tschechien und Irland nach der WM.
Gegen die Türkei war noch das Spiel ohne "Schaaf Einfluss"

ich habe mich nämlich gefragt, ob es nicht noch besser wäre, Chandler auf LV zu stellen und rechts wieder Regäsel ranzulassen. Nicht dass mir Dj nicht deutlich besser als zuletzt Otsche gefallen hat, aber seine häufigen Kerzen machen mir das Spiel einfach zu sehr auf Zufall aufgebaut. Chandler wirkt da doch konzentrierter. Und den Regäsel fand ich in seinen wenigen Einsätzen bisher mehr als ordentlich, um nicht zu sagen den besten RV der Saison
#
Knueller schrieb:

Ich versteh das nicht.


Es hieß jetzt wochenlang zurecht, dass das Schimmste an der Misere die Lethargie der Mannschaft sei. Kein Aufbäumen, kein Kampf und keine Antzipation auf dem Platz.
Letzte Woche hieß es dann hier und in den Medien, man könne ja schon in Gladbach verlieren, aber so dann bitte doch auch wieder nicht. Ohne Kampf und ohne jeglichen Offensivgeist.
Jetzt haben wir sogar gewonnen. Die Mannschaft hat ganz gut gekämpft und von Anfang an Gas gegeben. Die Stimmung im Stadion war auch ganz ok und ich muss sagen, das hat gestern sogar mal wieder ein bisschen Spaß gemacht alles.
Prompt wird hier gemeckert, spielerisch sei das zu wenig gewesen. War es natürlich, aber hat man irgendwas anderes erwarten können vor dem Spiel? Zwei Ziele gab es: Das Spiel zu gewinnen und mit Kampf und Leidenschaft Selbstvertrauen tanken und das Publikum mitnehmen. Beide Ziele wurden erreicht von daher gibt es für mich keinen Grund zu meckern.


Aigner, seit Wochen einer der Apathischsten auf dem Platz gewinn nach 20 Sekunden seinen ersten Zweikampf, indem er den Gegner in die Bande schickt. So wollten wir das doch die ganze Zeit. Nach ca. 30 Min hatten wir schon 4 Ecken, wieviele hatten wir in den letzten Spielen insgesamt?
Seferovic hat gezeigt, dass er theoretisch noch nen Ball annehmen und verwerten könnte. BH war ein Lichtblick. Djakpa auch, Russ und Aigner gemessen an dem, was sie die letzten Wochen gezeigt haben, auch. sogar Chandler und Hasebe haben das gut gemacht.


Furchtbar war Reinartz, aber das wird RK auch gesehen haben.


Ich weigere mich vehement, mich von der Schwarzmalerei runterziehen zu lassen. Es gilt jetzt, die positiven Ansätze mitzunehmen und darauf aufzubauen, anstatt die vorhandenen Negativpunkte aufzublasen. Wenn für uns das Glas halb leer ist, können wirs auch gleich sein lassen.


Jetzt gehts ins Trainingslager, da wird weitergearbeitet und dann werden die nächsten Punkte spätestens gegen Hoffenheim gesammelt, bin ich ganz sicher!

Ich glaub mit Schwarzmalerei hat das wenig zu tun. In den letzten Monaten gab es einfach zuviele Enttäuschungen, kaum hat die Mannschaft mal ein einigermaßen gutes Spiel gemacht kam ne Woche später direkt die Ernüchterung. Das kriegt man nicht aus den Köpfen. Ich glaube nahezu jeder hier im Forum ist wahnsinnig glücklich über diesen Sieg. Aber es gab eben noch viele Defizite, und ein Forum ist dafür da diese anzusprechen. Sonst braucht man kein Forum. Aber wie du schon sagst, gab es auch durchaus positive Erkenntnisse aus dem gestrigen Spiel, die werden ja auch gelobt und registriert.

Die Polterer sind im Leben halt meistens lauter
#
Diegito schrieb:

Ich glaub mit Schwarzmalerei hat das wenig zu tun. In den letzten Monaten gab es einfach zuviele Enttäuschungen, kaum hat die Mannschaft mal ein einigermaßen gutes Spiel gemacht kam ne Woche später direkt die Ernüchterung. Das kriegt man nicht aus den Köpfen. Ich glaube nahezu jeder hier im Forum ist wahnsinnig glücklich über diesen Sieg. Aber es gab eben noch viele Defizite, und ein Forum ist dafür da diese anzusprechen. Sonst braucht man kein Forum. Aber wie du schon sagst, gab es auch durchaus positive Erkenntnisse aus dem gestrigen Spiel, die werden ja auch gelobt und registriert.

Ja, es gab noch viele Defizite. Das war deutlich zu sehen. Wenn ich aber mal an die Stimmung vor der Saison erinnern darf, da war vom stärksten Kader seit Jahren die Rede. Und wenn man sich mal anschaut, wie der Kader zusammengestellt wurde, dann doch eigentlich für Vehs Vorstellungen von Ballbesitzfußball und Ballkontrolle, also eigentlich technisch bessere Spieler. Kämpfertypen waren nicht so gefragt bei Veh.
Jetzt kommt Kovac und macht den Spielern Beine, die zwischendrin auch ihre spielerischen Fähigkeiten verloren haben. Sie laufen wieder deutlich mehr, sie kämpfen und stehen besser füreinander ein. Der Sieg - man kann ihn als glücklich einerseits, aber andererseits nur als hochverdient ansehen - löst hoffentlich noch weitere Blockaden.
Worauf ich hinauswill: wenn sie mit Einsatzfreude und Zusammenhalt als Mannschaft zusammenfinden können, dann kommen vielleicht auch die spielerischen Talente wieder, für die die meisten Spieler hierher geholt wurden.
In sofern hoffe ich auf diesen über Kampf ins Spiel zurückfinden, nicht als kurzfristigen Effekt in einem Spiel, sondern als generelle Wende, die unser neues Trainerteam einleitet.
Dass Kovac jetzt die Länderspielpause nutzen kann, um diesen nächsten Schritt einzuleiten, könnte ein Segen sein. Dass wir dann erstmal gegen Bayern antreten müssen, ist leider kontraproduktiv (zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach).
Nach den ersten Eindrücken muss man aber leider jetzt schon sagen, dass die Trennung von Veh zwei, drei Wochen früher sicher besser gewesen wäre. Der Sieg gegen Wolfsburg und - das beste Rückrundenspiel bisher - das Unentschieden in Augsburg - haben Veh halt nochmal Kredit gebracht.
#
Und apropos Länderspielpause:
Haben die Kovacs jetzt eigentlich Erfolg mit ihrem Versuch gehabt, möglichst viele der Nationalspieler hier zu behalten?
#
Diegito schrieb:

Ich glaub mit Schwarzmalerei hat das wenig zu tun. In den letzten Monaten gab es einfach zuviele Enttäuschungen, kaum hat die Mannschaft mal ein einigermaßen gutes Spiel gemacht kam ne Woche später direkt die Ernüchterung. Das kriegt man nicht aus den Köpfen. Ich glaube nahezu jeder hier im Forum ist wahnsinnig glücklich über diesen Sieg. Aber es gab eben noch viele Defizite, und ein Forum ist dafür da diese anzusprechen. Sonst braucht man kein Forum. Aber wie du schon sagst, gab es auch durchaus positive Erkenntnisse aus dem gestrigen Spiel, die werden ja auch gelobt und registriert.

Ja, es gab noch viele Defizite. Das war deutlich zu sehen. Wenn ich aber mal an die Stimmung vor der Saison erinnern darf, da war vom stärksten Kader seit Jahren die Rede. Und wenn man sich mal anschaut, wie der Kader zusammengestellt wurde, dann doch eigentlich für Vehs Vorstellungen von Ballbesitzfußball und Ballkontrolle, also eigentlich technisch bessere Spieler. Kämpfertypen waren nicht so gefragt bei Veh.
Jetzt kommt Kovac und macht den Spielern Beine, die zwischendrin auch ihre spielerischen Fähigkeiten verloren haben. Sie laufen wieder deutlich mehr, sie kämpfen und stehen besser füreinander ein. Der Sieg - man kann ihn als glücklich einerseits, aber andererseits nur als hochverdient ansehen - löst hoffentlich noch weitere Blockaden.
Worauf ich hinauswill: wenn sie mit Einsatzfreude und Zusammenhalt als Mannschaft zusammenfinden können, dann kommen vielleicht auch die spielerischen Talente wieder, für die die meisten Spieler hierher geholt wurden.
In sofern hoffe ich auf diesen über Kampf ins Spiel zurückfinden, nicht als kurzfristigen Effekt in einem Spiel, sondern als generelle Wende, die unser neues Trainerteam einleitet.
Dass Kovac jetzt die Länderspielpause nutzen kann, um diesen nächsten Schritt einzuleiten, könnte ein Segen sein. Dass wir dann erstmal gegen Bayern antreten müssen, ist leider kontraproduktiv (zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach).
Nach den ersten Eindrücken muss man aber leider jetzt schon sagen, dass die Trennung von Veh zwei, drei Wochen früher sicher besser gewesen wäre. Der Sieg gegen Wolfsburg und - das beste Rückrundenspiel bisher - das Unentschieden in Augsburg - haben Veh halt nochmal Kredit gebracht.
#
philadlerist schrieb:

Nach den ersten Eindrücken muss man aber leider jetzt schon sagen, dass die Trennung von Veh zwei, drei Wochen früher sicher besser gewesen wäre. Der Sieg gegen Wolfsburg und - das beste Rückrundenspiel bisher - das Unentschieden in Augsburg - haben Veh halt nochmal Kredit gebracht

Nun,das ist alles hypothetisch.
Der Auftritt in MG war gruselig,das wäre unter Veh sicher nicht schlechter gewesen.
Hannover war auch gruselig,aber immerhin ein Grauen mit Punkten.
Fakt ist,daß wir uns für den Ligaverbleib aber gewaltig steigern müssen,gerade,was die spielerische Qualität und die Offensive angeht.
Es wird Kovacs Aufgabe sein,daß er Leute wie Aigner,Seferovic,Huszti,Stendera aus ihrem ewigen Formtief herausholt.
Nur Meier wird es nicht richten können,darauf hat sich schon Veh verlassen,mit durchwachsenem Erfolg.
Ich hoffe da mehr auf Leute wie Fabian,Kittel,Ben-Hatira und in Kombination mit Meier/Castaignos.
Wir müssen es endlich mal hinkriegen,daß wir offensiv mal dribbeln,1:1 Situationen suchen und gewinnen und unser Passpiel verbessern.
Das ist selbst ohne Bedrängnis absurd schlecht.Zudem wäre etwas Ballsicherheit und Aggressivität,Schnelligkeit auf der 6 nicht so verkehrt.
Die Trägheit der Kombination Reinartz/Stendera ist da kontraproduktiv.
Ideal wäre aus meiner Sicht im Moment die Kombi Hasebe(nach den Eindrücken von gestern) und Igjnowski.
Viel Arbeit.
#
Das Spiel kann man so oder so sehen, aber das Tor schlecht zu reden ist albern. Dieses Tor war erzwungen, da waren 3 Zweikämpfe vorher, wo sich immer noch einer mit Willen reingeworfen hat. Dazu der megaspitze Winkel.
Im Gegensatz zu einigen anderen fand ich Chandler jetzt auch nicht gerade als Offenbarung, zumal ja auch lange nicht gespielt. Die eine Grätsche aber war Gold wert.
#
Und apropos Länderspielpause:
Haben die Kovacs jetzt eigentlich Erfolg mit ihrem Versuch gehabt, möglichst viele der Nationalspieler hier zu behalten?
#
philadlerist schrieb:

Und apropos Länderspielpause:
Haben die Kovacs jetzt eigentlich Erfolg mit ihrem Versuch gehabt, möglichst viele der Nationalspieler hier zu behalten?

Hradecky - Finnland
Zambrano - Peru
Ayhan - Türkei U21
Djakpa - Elfenbeinküste
Hasebe - Japan
Fabian - Mexiko
Stendera - U21, bei ihm ist die Reise noch nicht sicher
Seferovic - Schweiz

Regäsel steht bei der U20 auf Abruf bereit, wie auch ein Herr Kinsombi.
Waldschmidt ist nicht bei der U20.
#
philadlerist schrieb:

Und apropos Länderspielpause:
Haben die Kovacs jetzt eigentlich Erfolg mit ihrem Versuch gehabt, möglichst viele der Nationalspieler hier zu behalten?

Hradecky - Finnland
Zambrano - Peru
Ayhan - Türkei U21
Djakpa - Elfenbeinküste
Hasebe - Japan
Fabian - Mexiko
Stendera - U21, bei ihm ist die Reise noch nicht sicher
Seferovic - Schweiz

Regäsel steht bei der U20 auf Abruf bereit, wie auch ein Herr Kinsombi.
Waldschmidt ist nicht bei der U20.
#
Mainhattener schrieb:  


philadlerist schrieb:
Und apropos Länderspielpause:
Haben die Kovacs jetzt eigentlich Erfolg mit ihrem Versuch gehabt, möglichst viele der Nationalspieler hier zu behalten?


Hradecky - Finnland
Zambrano - Peru
Ayhan - Türkei U21
Djakpa - Elfenbeinküste
Hasebe - Japan
Fabian - Mexiko
Stendera - U21, bei ihm ist die Reise noch nicht sicher
Seferovic - Schweiz


Regäsel steht bei der U20 auf Abruf bereit, wie auch ein Herr Kinsombi.
Waldschmidt ist nicht bei der U20.

Wäre bitter wenn die alle weg sind. Vor allem Fabian, Stendera, Djakpa, Zambrano... bei Sefe sehe ich es anders. Dem werden ein paar Tage bei der Nati mal ganz gut tun, vielleicht kann er sich da etwas Selbstvertrauen holen...
#
Drei ganz wichtige Punkte, dazu ein dreckiger Sieg. Mannschaft ist gerannt und hat gekämpft. Weiter so!

Wer jetzt darüber meckert, dass spielerisch nix geht,  der hat den Ernst der Lage nicht erkannt.

Wir brauchen Punkte, sonst nix.
#
Mainhattener schrieb:  


philadlerist schrieb:
Und apropos Länderspielpause:
Haben die Kovacs jetzt eigentlich Erfolg mit ihrem Versuch gehabt, möglichst viele der Nationalspieler hier zu behalten?


Hradecky - Finnland
Zambrano - Peru
Ayhan - Türkei U21
Djakpa - Elfenbeinküste
Hasebe - Japan
Fabian - Mexiko
Stendera - U21, bei ihm ist die Reise noch nicht sicher
Seferovic - Schweiz


Regäsel steht bei der U20 auf Abruf bereit, wie auch ein Herr Kinsombi.
Waldschmidt ist nicht bei der U20.

Wäre bitter wenn die alle weg sind. Vor allem Fabian, Stendera, Djakpa, Zambrano... bei Sefe sehe ich es anders. Dem werden ein paar Tage bei der Nati mal ganz gut tun, vielleicht kann er sich da etwas Selbstvertrauen holen...
#
Diegito schrieb:  


Mainhattener schrieb:  


philadlerist schrieb:
Und apropos Länderspielpause:
Haben die Kovacs jetzt eigentlich Erfolg mit ihrem Versuch gehabt, möglichst viele der Nationalspieler hier zu behalten?


Hradecky - Finnland
Zambrano - Peru
Ayhan - Türkei U21
Djakpa - Elfenbeinküste
Hasebe - Japan
Fabian - Mexiko
Stendera - U21, bei ihm ist die Reise noch nicht sicher
Seferovic - Schweiz


Regäsel steht bei der U20 auf Abruf bereit, wie auch ein Herr Kinsombi.
Waldschmidt ist nicht bei der U20.


Wäre bitter wenn die alle weg sind. Vor allem Fabian, Stendera, Djakpa, Zambrano... bei Sefe sehe ich es anders. Dem werden ein paar Tage bei der Nati mal ganz gut tun, vielleicht kann er sich da etwas Selbstvertrauen holen...

Hasebe, Zambrano und Fabian sind für WM Quali Spiele nominiert worden, da werden ihre Nationaltrainer nur schwer auf sie verzichten.
Für Ayhan geht es auch um die EM Teilnahme.
Stendera ist wie gesagt ja nicht sicher ob er wirklich weg ist.
#
philadlerist schrieb:

Nach den ersten Eindrücken muss man aber leider jetzt schon sagen, dass die Trennung von Veh zwei, drei Wochen früher sicher besser gewesen wäre. Der Sieg gegen Wolfsburg und - das beste Rückrundenspiel bisher - das Unentschieden in Augsburg - haben Veh halt nochmal Kredit gebracht

Nun,das ist alles hypothetisch.
Der Auftritt in MG war gruselig,das wäre unter Veh sicher nicht schlechter gewesen.
Hannover war auch gruselig,aber immerhin ein Grauen mit Punkten.
Fakt ist,daß wir uns für den Ligaverbleib aber gewaltig steigern müssen,gerade,was die spielerische Qualität und die Offensive angeht.
Es wird Kovacs Aufgabe sein,daß er Leute wie Aigner,Seferovic,Huszti,Stendera aus ihrem ewigen Formtief herausholt.
Nur Meier wird es nicht richten können,darauf hat sich schon Veh verlassen,mit durchwachsenem Erfolg.
Ich hoffe da mehr auf Leute wie Fabian,Kittel,Ben-Hatira und in Kombination mit Meier/Castaignos.
Wir müssen es endlich mal hinkriegen,daß wir offensiv mal dribbeln,1:1 Situationen suchen und gewinnen und unser Passpiel verbessern.
Das ist selbst ohne Bedrängnis absurd schlecht.Zudem wäre etwas Ballsicherheit und Aggressivität,Schnelligkeit auf der 6 nicht so verkehrt.
Die Trägheit der Kombination Reinartz/Stendera ist da kontraproduktiv.
Ideal wäre aus meiner Sicht im Moment die Kombi Hasebe(nach den Eindrücken von gestern) und Igjnowski.
Viel Arbeit.
#
DelmeSGE schrieb:

Der Auftritt in MG war gruselig,das wäre unter Veh sicher nicht schlechter gewesen.
Hannover war auch gruselig,aber immerhin ein Grauen mit Punkten.

Bei Gladbach stimme ich dir zu. Hätten wir unter Veh allerdings häufiger so "gruselig" gespielt wie gestern, wären wir nie dermaßen da unten reingerutscht und im Pokal mindestens eine Runde weiter gekommen....
#
Drei ganz wichtige Punkte, dazu ein dreckiger Sieg. Mannschaft ist gerannt und hat gekämpft. Weiter so!

Wer jetzt darüber meckert, dass spielerisch nix geht,  der hat den Ernst der Lage nicht erkannt.

Wir brauchen Punkte, sonst nix.
#
bolze schrieb:

Drei ganz wichtige Punkte, dazu ein dreckiger Sieg. Mannschaft ist gerannt und hat gekämpft. Weiter so!


Wer jetzt darüber meckert, dass spielerisch nix geht,  der hat den Ernst der Lage nicht erkannt.


Wir brauchen Punkte, sonst nix.

Wenn wir in den kommenden Spielen ebenfalls 100%-Chancen aufgrund wahnwitziger technischer Mängel (Ball zu weit vorgelegt, schlechte An- und Mitnahme) verdaddeln, der Schiri-Assi, der direkt daneben steht, das Abseits dann auch erkennt und sein Chef aus der Reinartz-Grätsche einen Elfer bastelt, dann, mein Freund, wirst auch du den Ernst der Lage erkannt haben.

Selbst dann, wenn es der Sepp ist und nur die Kappe vom Ernst aufhat.
#
bolze schrieb:

Drei ganz wichtige Punkte, dazu ein dreckiger Sieg. Mannschaft ist gerannt und hat gekämpft. Weiter so!


Wer jetzt darüber meckert, dass spielerisch nix geht,  der hat den Ernst der Lage nicht erkannt.


Wir brauchen Punkte, sonst nix.

Wenn wir in den kommenden Spielen ebenfalls 100%-Chancen aufgrund wahnwitziger technischer Mängel (Ball zu weit vorgelegt, schlechte An- und Mitnahme) verdaddeln, der Schiri-Assi, der direkt daneben steht, das Abseits dann auch erkennt und sein Chef aus der Reinartz-Grätsche einen Elfer bastelt, dann, mein Freund, wirst auch du den Ernst der Lage erkannt haben.

Selbst dann, wenn es der Sepp ist und nur die Kappe vom Ernst aufhat.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


bolze schrieb:
Drei ganz wichtige Punkte, dazu ein dreckiger Sieg. Mannschaft ist gerannt und hat gekämpft. Weiter so!


Wer jetzt darüber meckert, dass spielerisch nix geht,  der hat den Ernst der Lage nicht erkannt.


Wir brauchen Punkte, sonst nix.


Wenn wir in den kommenden Spielen ebenfalls 100%-Chancen aufgrund wahnwitziger technischer Mängel (Ball zu weit vorgelegt, schlechte An- und Mitnahme) verdaddeln, der Schiri-Assi, der direkt daneben steht, das Abseits dann auch erkennt und sein Chef aus der Reinartz-Grätsche einen Elfer bastelt, dann, mein Freund, wirst auch du den Ernst der Lage erkannt haben.


Selbst dann, wenn es der Sepp ist und nur die Kappe vom Ernst aufhat.

es weiß wohl jeder, dass wir so wie gestern die klasse nicht halten werden. man konnte aber auch kaum was anderes, als genau dieses spiel erwarten. gegen hoffenheim werden wir sehen, ob es im spielerischen bereich eine verbesserung gibt. falls nicht, können wir eingleisig planen.
#
Man kann nur hoffen dass die alte Weisheit, dass man sich dem Gegner anpasst auf das gestrige Spiel zu 100% anzuwenden ist. Ansonsten gibt es nur eine klare Aussage: DAS HAT AUSSCHLIEßLICH NUR FÜR HANNOVER GEREICHT und gegen jeden Anderen gehen wir unter, inklusive der ersten zehn Platzierten im Unterhaus!
Mir ist es in so fern egal, ich steh zum Verein und zu teilen der Manschaft, bin auf jedem Heimspiel im Block und geh da "heißer" raus, fertich. Aber - realistisch muss man sein, sonst nimmt man sich von vorhinein jede Chance.
Leute ich bitte Euch, denkt mal nach, hier hat doch jeder Fußball Sachverstand...
#
bolze schrieb:

Drei ganz wichtige Punkte, dazu ein dreckiger Sieg. Mannschaft ist gerannt und hat gekämpft. Weiter so!


Wer jetzt darüber meckert, dass spielerisch nix geht,  der hat den Ernst der Lage nicht erkannt.


Wir brauchen Punkte, sonst nix.

Wenn wir in den kommenden Spielen ebenfalls 100%-Chancen aufgrund wahnwitziger technischer Mängel (Ball zu weit vorgelegt, schlechte An- und Mitnahme) verdaddeln, der Schiri-Assi, der direkt daneben steht, das Abseits dann auch erkennt und sein Chef aus der Reinartz-Grätsche einen Elfer bastelt, dann, mein Freund, wirst auch du den Ernst der Lage erkannt haben.

Selbst dann, wenn es der Sepp ist und nur die Kappe vom Ernst aufhat.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

wahnwitziger technischer Mängel (Ball zu weit vorgelegt, schlechte An- und Mitnahme)

Da drüber gab es gestern Abend einige erhitzte Gemüter in meinem Fußball-guck-Kreis.... mein beliebter Spruch "Der nimmt den Ball weiter an als ich schießen kann" viel öfters.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

wahnwitziger technischer Mängel (Ball zu weit vorgelegt, schlechte An- und Mitnahme)

Da drüber gab es gestern Abend einige erhitzte Gemüter in meinem Fußball-guck-Kreis.... mein beliebter Spruch "Der nimmt den Ball weiter an als ich schießen kann" viel öfters.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
wahnwitziger technischer Mängel (Ball zu weit vorgelegt, schlechte An- und Mitnahme)


Da drüber gab es gestern Abend einige erhitzte Gemüter in meinem Fußball-guck-Kreis.... mein beliebter Spruch "Der nimmt den Ball weiter an als ich schießen kann" viel öfters.

allerdings nimmt sefe den ball, bei einem seiner abseitsore, klasse an. die schwierigen gehen, die einfachen nicht. kopfsache!


Teilen