>

Im heimspiel heute...........

#
Schönesge schrieb:

ich sehe es schon eher als Unterhaltung an


ja wirkt in der Tat so, mit den z.T. albernen Thesen und Spielchen wie Spieler bei Instagramm erraten etc.
Eine Sportsendung hat aus meiner Sicht eigentlich nicht den Anspruch eine Unmterhaltungssendung zu sein, kann aber sein, dass ich nicht  mit dem Zeitgeist gehe.
#
Tafelberg schrieb:

Schönesge schrieb:

ich sehe es schon eher als Unterhaltung an


ja wirkt in der Tat so, mit den z.T. albernen Thesen und Spielchen wie Spieler bei Instagramm erraten etc.
Eine Sportsendung hat aus meiner Sicht eigentlich nicht den Anspruch eine Unmterhaltungssendung zu sein, kann aber sein, dass ich nicht  mit dem Zeitgeist gehe.



Wahrscheinlich Geschmackssache.

Ein wenig mehr seriöse Recherche würde gewiss nicht schaden, da stimme ich zu.

Und was mich toootaaal aufregt , dass die krassen Fehlentscheidungen gegen uns, zum Beispiel der Beinschlitzer gegen Hasebe, die nicht gegebenen Elfer zB gegen die Bayern oder jetzt gegen Leverkusen (Handspiel), nicht besprochen werden. Da waren schon in den letzten Wochen ein paar Bretter dabei, findet aber in den Medien keine Beachtung
#
Ich finde auch, dass die Sendung sich schon ziemlich auf Boulevard-Niveau bewegt. Der tatsächliche Informationsgehalt bewegt sich dagegen leider meist im homöopathischen Bereich.
#
derexperte schrieb:

Heute dabei sind ab 23.35 Uhr Sebastian Hellmann


Frank Hellmann. Nicht der Sebastian von SKY.
#
Oh ja. Danke Dir. Kann mir diese Freudsche Fehlleistung nicht erklären.
Der Hellmann Frank hat sich gut aus der Affäre gezogen. Manchmal redet er mir etwas  zu viel und schnell, diesmal war's gut.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Schönesge schrieb:

Von daher verstehe ich hier überhaupt nicht den Aufschrei. Meine Güte, ist eine Unterhaltungssendung.

Ich weiß nicht. Ich mag falsch liegen, aber erwartet der Zuschauer beim "Heimspiel" nicht aktuelle Informationen? Siehe den Beitrag weiter oben, der sagte: "Ach, die Aufzeichnung war schon, dann ist ja nichts Neues mehr zu erwarten."
Wäre es nicht möglich gewesen, Hütter oder Younes oder beide zu einem Statement zu bewegen, worüber man dann in der Sendung hätte sprechen können?
Ich mag wieder falsch liegen, aber wenn solche Dinge bei den Bayern vorfallen, sitzt am Montag einer der Protagonisten bei "Blickpunkt Sport", zumindest aber wurde er am Sonntag oder Montag vormittag zu dem Thema befragt.


Ich sehe es schon eher als Unterhaltung an. Von daher passt das natürlich für mich. Das Format ist wesentlich besser, als das davor.

Selbstverständlich muss das nicht davon abhalten zu recherchieren. Scheint aber nichts nach außen zu dringen, die Trainings können nicht besucht werden. Und evtl verhält sich bei der Eintracht einfach jeder professionell. Von daher ja auch der Bericht der FR, der wohl auschließlich auf Vermutungen fußt. Die Meinung oder die Vermutung wurde aber in dieser Sendung nicht geteilt.
#
Schönesge schrieb:

Ich sehe es schon eher als Unterhaltung an. Von daher passt das natürlich für mich. Das Format ist wesentlich besser, als das davor.


Denke ich auch. Das Heimspiel ist sowas wie eine Reinigung für die geschundene Eintracht-Fanseele nach einer unangenehmen Niederlage. Es hat im besten Falle eine heilende Wirkung.
#
Ich hatte das vor ein paar Wochen schonmal geschrieben, passt aber auch weiterhin wie die Faust aufs Auge:

"Was dort seit einiger Zeit passiert ist letztlich nichts anderes als die gebündelten Kommentare aus "Unsere Eintracht" sortiert, zusammengefasst, ohne Hintergrundwissen, ohne Faktenrecherche von "Fan-Sprechern" im Plauderton, ähnlich wie bei jedem Stammtischgespräch, auf angenehme Art und Weise vorgetragen.

Dazu gibts Moderatoren die eigentlich sehr ähnlich agieren wie die Moderatoren hier.

Dazu gibt es ab und an mal ein Nebenthema, wie zuletzt mit Schlafforschung und Stadionhopping, das hier im D&D auch ganz gut besprochen werden könnte.

Etwas journalistisches (wie es nach meinem Dafürhalten für einen öffentlich rechtlichen Sender zur Kernaufgabe gehört)  habe ich bei diesem Format, aber auch insgesamt zum Thema Sport, beim HR ganz lange nicht gesehen.

Wie sowas gemacht werden kann, hat doch z.B. RTL wunderbar aufgezeigt, mit ihren Hintergrundberichten bei unserem Trip durch Europa."

Fazit: Die Sendung umbenennen in "Eintracht-Fan-Forum-in-Bild-und-Ton"und schon passt es


#
Ich hatte das vor ein paar Wochen schonmal geschrieben, passt aber auch weiterhin wie die Faust aufs Auge:

"Was dort seit einiger Zeit passiert ist letztlich nichts anderes als die gebündelten Kommentare aus "Unsere Eintracht" sortiert, zusammengefasst, ohne Hintergrundwissen, ohne Faktenrecherche von "Fan-Sprechern" im Plauderton, ähnlich wie bei jedem Stammtischgespräch, auf angenehme Art und Weise vorgetragen.

Dazu gibts Moderatoren die eigentlich sehr ähnlich agieren wie die Moderatoren hier.

Dazu gibt es ab und an mal ein Nebenthema, wie zuletzt mit Schlafforschung und Stadionhopping, das hier im D&D auch ganz gut besprochen werden könnte.

Etwas journalistisches (wie es nach meinem Dafürhalten für einen öffentlich rechtlichen Sender zur Kernaufgabe gehört)  habe ich bei diesem Format, aber auch insgesamt zum Thema Sport, beim HR ganz lange nicht gesehen.

Wie sowas gemacht werden kann, hat doch z.B. RTL wunderbar aufgezeigt, mit ihren Hintergrundberichten bei unserem Trip durch Europa."

Fazit: Die Sendung umbenennen in "Eintracht-Fan-Forum-in-Bild-und-Ton"und schon passt es


#
In dieser Richtung habe ich es ja auch kritisiert. Es ist Unterhaltung, kaum Information. Ich mag diese Art der Unterhaltung eben auch nicht, andere mögen es ja offenbar. Und ich finde es lobenswert, dass man sich hier der nicht immer sachlichen Kritik direkt stellt.

Ich würde mir eben ein klassisches Format einer Sportsendung wünschen. Das hat derzeit ja mit dem alten Heimspiel nichts mehr zu tun, was meiner Meinung nach ein handwerklich schlecht umgesetztes, aber grundsätzlich gutes Format war. Jetzt könnte es auch einfach "der Eintracht Stammtisch" heißen, eigentlich ein Format, was dann unmittelbar im Anschluss an eine richtige Sportsendung laufen kann.

Übrigens muss ich widersprechen, dass es nichts gutes, informatives im HR-Sport gibt. Die hier angepriesene Doku zum hessischen Eishockey habe ich mir, obwohl ich Eishockey eigentlich nicht verfolge, angesehen und für gut befunden.
#
Ich muss da leider nochmal widersprechen. Wir haben in den letzten Monaten folgende sehr journalistische Themen sehr journalistisch bearbeitet und ihnen zwischen 15-25 Minuten eingeräumt: Rassismus mit Steffi Jones, Reform der Champions League, Conference League, arbeitslose Profis mit Marcel Heller, der hessische Amateurfußball mit HFV-Präsident, Fans zurück im Stadion, Ernährung, Verhältnis Presse/Verein, Kommerz im Fußball (komplette Sondersendung!).

Dazu haben wir ausführlich Fanthemen behandelt wie z.B. Groundhopping und Eintracht-Musik mit Gerre.

Außerdem hatten wir einmal Peter Fischer zu Gast. Die Zeiten, in denen sich jede Woche ein Funktionär oder Spieler in eine TV-Sendung setzt, sind im Profifußball schon lange vorbei. Corona erschwert das noch einmal.

Aber klar, man kann immer über vieles diskutieren oder streiten. Ich lese jedenfalls eure Kritik meistens sehr interessiert
#
Allen kann man es ohnehin nicht recht machen. Wenn der hr in "Heimspiel" zwei Minuten über die Eintracht berichtet, den Rest der Sendung aber über Tischtennis, Rhönrad-Turnen und Murmel-Mikado, wird auch gemeckert.
#
Ich muss da leider nochmal widersprechen. Wir haben in den letzten Monaten folgende sehr journalistische Themen sehr journalistisch bearbeitet und ihnen zwischen 15-25 Minuten eingeräumt: Rassismus mit Steffi Jones, Reform der Champions League, Conference League, arbeitslose Profis mit Marcel Heller, der hessische Amateurfußball mit HFV-Präsident, Fans zurück im Stadion, Ernährung, Verhältnis Presse/Verein, Kommerz im Fußball (komplette Sondersendung!).

Dazu haben wir ausführlich Fanthemen behandelt wie z.B. Groundhopping und Eintracht-Musik mit Gerre.

Außerdem hatten wir einmal Peter Fischer zu Gast. Die Zeiten, in denen sich jede Woche ein Funktionär oder Spieler in eine TV-Sendung setzt, sind im Profifußball schon lange vorbei. Corona erschwert das noch einmal.

Aber klar, man kann immer über vieles diskutieren oder streiten. Ich lese jedenfalls eure Kritik meistens sehr interessiert
#
Hallo Sebastian_hr
Ich antworte jetzt mal spitzfindig bis ketzerisch, nimm es bitte nicht persönlich:
sebastian_hr schrieb:

Rassismus mit Steffi Jones,

Das hat mit regionalem Sport nichts zu tuen, wird und wurde zig-fach in überregionalen Medien oft thematisiert.
Wenn schon dieses Thema, dann doch nicht mit S. Jones, sondern dann hättet ihr mal in den Kreisklassen nachgefragt, dann hättet ihr vielleicht erkannt, dass das was im Profifußball stattfindet eher weniger schlimm ist.
sebastian_hr schrieb:

Reform der Champions League,

Das hat mit regionalem Sportgeschehen nix zu tuen, und wird in den überregionalen Medion hoch und runter gekaut
sebastian_hr schrieb:

Conference League

Auch hier: Was hat das mit regionalem Sport zu tuen? Um festzustellen wie der Modus ist und wer sich wie
dafür qualifiziert braucht es genau welche journalistische Bearbeitung?
sebastian_hr schrieb:

Arbeitslose Profis mit Marcel Heller

Lass ich gelten. Und fürs nächste mal: arbeitslose Akademie-Talente, die keinen Profivertrag bekommen
sebastian_hr schrieb:

Außerdem hatten wir einmal Peter Fischer zu Gast

Gute Quote, Respekt
sebastian_hr schrieb:

Die Zeiten, in denen sich jede Woche ein Funktionär oder Spieler in eine TV-Sendung setzt, sind im Profifußball schon lange vorbei

Verlangt ja keiner. Man könnte aber mal dort Ort Interviews führen, oder zumindest bei Pressekonferenzen inhaltvolle Fragen stellen und in der Sendung aufgreifen/besprechen/diskutieren
sebastian_hr schrieb:

ausführlich Fanthemen behandelt wie z.B. Groundhopping und Eintracht-Musik mit Gerre.

Wenn das die Themen sind von denen ihr meint, dass sie für eine größere Anhängerschar von gehobenem Interesse sind - Na dann: Gute Nacht

So, nun nochmals etwas grundsätzliches:
In dieser regionalen Sportsendung habe ich monatelang, außer der einen oder anderen Randbemerkung nix, aber auch garnix gehört/gesehen von den Fußballern aus Darmstadt, FSV, Wehen/Wiesbaden, Offenbach, Kassel.
Und wieviel Sendeminuten bzw. Sendesekunden habt ihr denn in den letzten Monaten von bzw. über
die Hessischen Vereine in den höchsten deutschen Spielklassen wie Eishockey, Basketball, Handball, Volleyball, Rugby, Tischtennis bzw. über entsprechende Einzelsportler wie Leichtathletik berichtet?

Und so lange da nix kommt, ist und bleibt diese Sendung für mich, wie schon vorher von mir geschrieben,
das "Eintracht-Fan-Forum-in-Bild-und-Ton" und hat so nichts mit dem Öffentlich-/Rechtlichen Auftrag zu tuen, und verspottet geradezu die Nicht-Eintracht-Fan-Gebührenzahler.

Und dass ihr zuletzt überwiegend irgendwelche Podcaster und Click-Baiter als Gäste habt, und die auch noch als Journalisten bzw. Experten "verkauft", anstatt einfach mal wirkliche Journalisten hinzuzuziehen, lässt mich befürchten, dass der Qualitätsanspruch in HR-Sport nicht sonderlich hoch hängt.

So - bitte nichts für Ungut, es ist nichts persönliches, es musste einfach mal raus.



#
Hallo Sebastian_hr
Ich antworte jetzt mal spitzfindig bis ketzerisch, nimm es bitte nicht persönlich:
sebastian_hr schrieb:

Rassismus mit Steffi Jones,

Das hat mit regionalem Sport nichts zu tuen, wird und wurde zig-fach in überregionalen Medien oft thematisiert.
Wenn schon dieses Thema, dann doch nicht mit S. Jones, sondern dann hättet ihr mal in den Kreisklassen nachgefragt, dann hättet ihr vielleicht erkannt, dass das was im Profifußball stattfindet eher weniger schlimm ist.
sebastian_hr schrieb:

Reform der Champions League,

Das hat mit regionalem Sportgeschehen nix zu tuen, und wird in den überregionalen Medion hoch und runter gekaut
sebastian_hr schrieb:

Conference League

Auch hier: Was hat das mit regionalem Sport zu tuen? Um festzustellen wie der Modus ist und wer sich wie
dafür qualifiziert braucht es genau welche journalistische Bearbeitung?
sebastian_hr schrieb:

Arbeitslose Profis mit Marcel Heller

Lass ich gelten. Und fürs nächste mal: arbeitslose Akademie-Talente, die keinen Profivertrag bekommen
sebastian_hr schrieb:

Außerdem hatten wir einmal Peter Fischer zu Gast

Gute Quote, Respekt
sebastian_hr schrieb:

Die Zeiten, in denen sich jede Woche ein Funktionär oder Spieler in eine TV-Sendung setzt, sind im Profifußball schon lange vorbei

Verlangt ja keiner. Man könnte aber mal dort Ort Interviews führen, oder zumindest bei Pressekonferenzen inhaltvolle Fragen stellen und in der Sendung aufgreifen/besprechen/diskutieren
sebastian_hr schrieb:

ausführlich Fanthemen behandelt wie z.B. Groundhopping und Eintracht-Musik mit Gerre.

Wenn das die Themen sind von denen ihr meint, dass sie für eine größere Anhängerschar von gehobenem Interesse sind - Na dann: Gute Nacht

So, nun nochmals etwas grundsätzliches:
In dieser regionalen Sportsendung habe ich monatelang, außer der einen oder anderen Randbemerkung nix, aber auch garnix gehört/gesehen von den Fußballern aus Darmstadt, FSV, Wehen/Wiesbaden, Offenbach, Kassel.
Und wieviel Sendeminuten bzw. Sendesekunden habt ihr denn in den letzten Monaten von bzw. über
die Hessischen Vereine in den höchsten deutschen Spielklassen wie Eishockey, Basketball, Handball, Volleyball, Rugby, Tischtennis bzw. über entsprechende Einzelsportler wie Leichtathletik berichtet?

Und so lange da nix kommt, ist und bleibt diese Sendung für mich, wie schon vorher von mir geschrieben,
das "Eintracht-Fan-Forum-in-Bild-und-Ton" und hat so nichts mit dem Öffentlich-/Rechtlichen Auftrag zu tuen, und verspottet geradezu die Nicht-Eintracht-Fan-Gebührenzahler.

Und dass ihr zuletzt überwiegend irgendwelche Podcaster und Click-Baiter als Gäste habt, und die auch noch als Journalisten bzw. Experten "verkauft", anstatt einfach mal wirkliche Journalisten hinzuzuziehen, lässt mich befürchten, dass der Qualitätsanspruch in HR-Sport nicht sonderlich hoch hängt.

So - bitte nichts für Ungut, es ist nichts persönliches, es musste einfach mal raus.



#
Ich nehme das nicht persönlich, alles gut. Ich finde ja selbst auch nicht immer alles super...

Ich verstehe, was ihr meint und ich habe das ja auch schon öfter hier beschrieben. Die Nutzung von Medien hat sich in den vergangenen Jahren durch Streaming und die ständige Verfügbarkeit von Informationen fundamental geändert. Heißt: Ein Eintracht-Fan schaltet keine HR-Sendung mehr ein, um dort drei Minuten Spielbericht zu sehen. Das kennt er ja längst. Genauso geht es dem Lilien-Fan, dem Handball-Freak etc... Wir müssen also einen Mehrwert bieten. Mit unserer Sendung am Montag versuchen wir das für die Zielgruppe "Eintracht-Fan plus Fußballinteressiert", weil das einfach die größte in Hessen ist. Ein allgemeines Sportformat mit ein bisschen was von allem findet bei Zuschauern immer weniger Akzeptanz. Das belegen viele Forschungen und Zahlen.
Nichtsdestotrotz arbeiten wir daran, ein weiteres Format anzubieten, was den Sport breiter abdeckt. Das hatte ich hier ja auch schon öfter geschrieben und euch sogar einen Fragebogen gepostet. Ich würde mir auch wünschen, dass dieses Format schon längst da wäre, aber solche Dinge gehen nicht immer so schnell, wie man sich das wünscht.
Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen erklären konnte, was so die Hintergründe sind, warum wir manches so machen, wie wir es tun.
Und wie auch schon geschrieben. Wir haben eine Eishockey Dokuserie gemacht, die genau das erfüllt. Sie ist nicht ein bloßer Spielbericht, sondern etwas, das dem Eishockey-Fan einen sehr großen Mehrwert bietet.
#
Ich verstehe auch nicht was daran so schwer ist ein Hessen-Sportmagazin zu bringen, was bei den anderen "Dritten" selbstverständlich ist? Heimspiel aktuell ist ein reines Eintracht-Stammtisch-Format, was ja gerne bleiben kann, auch in dieser Form (meinetwegen auch weiterhin um diese Uhrzeit, falls ein Tatort von 1987 um 22 Uhr mehr Quote bringt). Aber doch nicht als einziges Sportwochenendaufbereitungsformat für gesamt Hessen?

Wie schon ein Vorredner schrieb, das alte Heimspiel von vor paar Jahren war das richtige Format, nur schlecht umgesetzt. Dann ist es auch noch irgendwo im Montags-Mitternachtsprogramm verschwunden, mit dem Argument, man könne sich das ja als Berufstätiger, der um diese Zeit schlafen muss, jederzeit in der Mediathek oder per Videorekorder (...) anschauen. Ich dachte immer, dass ich Gebühren für ein lineares TV- und Radio-Programm zahle, nicht für einen weiteren Streamingdienst? Es kann doch für einen Sender, wie dem HR, nicht so schwer sein?
#
Ich verstehe auch nicht was daran so schwer ist ein Hessen-Sportmagazin zu bringen, was bei den anderen "Dritten" selbstverständlich ist? Heimspiel aktuell ist ein reines Eintracht-Stammtisch-Format, was ja gerne bleiben kann, auch in dieser Form (meinetwegen auch weiterhin um diese Uhrzeit, falls ein Tatort von 1987 um 22 Uhr mehr Quote bringt). Aber doch nicht als einziges Sportwochenendaufbereitungsformat für gesamt Hessen?

Wie schon ein Vorredner schrieb, das alte Heimspiel von vor paar Jahren war das richtige Format, nur schlecht umgesetzt. Dann ist es auch noch irgendwo im Montags-Mitternachtsprogramm verschwunden, mit dem Argument, man könne sich das ja als Berufstätiger, der um diese Zeit schlafen muss, jederzeit in der Mediathek oder per Videorekorder (...) anschauen. Ich dachte immer, dass ich Gebühren für ein lineares TV- und Radio-Programm zahle, nicht für einen weiteren Streamingdienst? Es kann doch für einen Sender, wie dem HR, nicht so schwer sein?
#
Danke Andy!
Dass mit dem absurden (ja, so sehe ich das in aller Deutlichkeit) Sendetermin wurde x mal kritisiert.
Als SGE Fan sollte ich mich zwar freuen, aber eine Sportsendung im Hessen Fernsehen, sollte doch einen anderen Anspruch haben, als eine "Plauderrunde" von Journalisten und ausgewählten Fans zur Eintracht zu sein.
Ja, mich würde es nicht stören, wenn auch andere hess. Fussballvereine  oder andere Sportarten zum Zuge kommen. Es ist nicht zu glauben, aber die Welt dreht sich nicht nur um die Eintracht
#
Ich nehme das nicht persönlich, alles gut. Ich finde ja selbst auch nicht immer alles super...

Ich verstehe, was ihr meint und ich habe das ja auch schon öfter hier beschrieben. Die Nutzung von Medien hat sich in den vergangenen Jahren durch Streaming und die ständige Verfügbarkeit von Informationen fundamental geändert. Heißt: Ein Eintracht-Fan schaltet keine HR-Sendung mehr ein, um dort drei Minuten Spielbericht zu sehen. Das kennt er ja längst. Genauso geht es dem Lilien-Fan, dem Handball-Freak etc... Wir müssen also einen Mehrwert bieten. Mit unserer Sendung am Montag versuchen wir das für die Zielgruppe "Eintracht-Fan plus Fußballinteressiert", weil das einfach die größte in Hessen ist. Ein allgemeines Sportformat mit ein bisschen was von allem findet bei Zuschauern immer weniger Akzeptanz. Das belegen viele Forschungen und Zahlen.
Nichtsdestotrotz arbeiten wir daran, ein weiteres Format anzubieten, was den Sport breiter abdeckt. Das hatte ich hier ja auch schon öfter geschrieben und euch sogar einen Fragebogen gepostet. Ich würde mir auch wünschen, dass dieses Format schon längst da wäre, aber solche Dinge gehen nicht immer so schnell, wie man sich das wünscht.
Ich hoffe, dass ich euch ein bisschen erklären konnte, was so die Hintergründe sind, warum wir manches so machen, wie wir es tun.
Und wie auch schon geschrieben. Wir haben eine Eishockey Dokuserie gemacht, die genau das erfüllt. Sie ist nicht ein bloßer Spielbericht, sondern etwas, das dem Eishockey-Fan einen sehr großen Mehrwert bietet.
#
sebastian_hr schrieb:

Ein allgemeines Sportformat mit ein bisschen was von allem findet bei Zuschauern immer weniger Akzeptanz.


Sorry, hatte mein Posting schon abgesetzt, bevor Deines kam. Das heißt dann für mich, ihr habt auch Zahlen von den anderen Regionalsendern, die "klassische" Sportmagazine am Sonntag und Montag bringen? Ist das also kein Mehrwert für den Zuschauer? Also kaum Akzeptanz?

Vielleicht gehöre ich ja wirklich nicht mehr zur sportinteressierten Zielgruppe des HR, aber ich schaue am Sonntag sehr oft bei den Kollegen vom NDR, RBB oder SWF vorbei, weil ich gerne über den Tellerrand zu regionalen Themen schaue, die auch bei der überwiegend auf Bayern und Dortmund fokussierten Berichterstattung von Sky (was auch nicht jeder abonniert) oder den Privaten zu kurz kommt. Und beim HR ist diesbezüglich einfach nur ein großes Loch.
#
Danke Andy!
Dass mit dem absurden (ja, so sehe ich das in aller Deutlichkeit) Sendetermin wurde x mal kritisiert.
Als SGE Fan sollte ich mich zwar freuen, aber eine Sportsendung im Hessen Fernsehen, sollte doch einen anderen Anspruch haben, als eine "Plauderrunde" von Journalisten und ausgewählten Fans zur Eintracht zu sein.
Ja, mich würde es nicht stören, wenn auch andere hess. Fussballvereine  oder andere Sportarten zum Zuge kommen. Es ist nicht zu glauben, aber die Welt dreht sich nicht nur um die Eintracht
#
Wie ich ja sagte, dieses Format ist in Planung.... dauert halt.
#
Ich verstehe auch nicht was daran so schwer ist ein Hessen-Sportmagazin zu bringen, was bei den anderen "Dritten" selbstverständlich ist? Heimspiel aktuell ist ein reines Eintracht-Stammtisch-Format, was ja gerne bleiben kann, auch in dieser Form (meinetwegen auch weiterhin um diese Uhrzeit, falls ein Tatort von 1987 um 22 Uhr mehr Quote bringt). Aber doch nicht als einziges Sportwochenendaufbereitungsformat für gesamt Hessen?

Wie schon ein Vorredner schrieb, das alte Heimspiel von vor paar Jahren war das richtige Format, nur schlecht umgesetzt. Dann ist es auch noch irgendwo im Montags-Mitternachtsprogramm verschwunden, mit dem Argument, man könne sich das ja als Berufstätiger, der um diese Zeit schlafen muss, jederzeit in der Mediathek oder per Videorekorder (...) anschauen. Ich dachte immer, dass ich Gebühren für ein lineares TV- und Radio-Programm zahle, nicht für einen weiteren Streamingdienst? Es kann doch für einen Sender, wie dem HR, nicht so schwer sein?
#
Andy schrieb:

Ich dachte immer, dass ich Gebühren für ein lineares TV- und Radio-Programm zahle, nicht für einen weiteren Streamingdienst?


Sehe ich anders.
Dank der Mediatheken, kann ich nun Sendungen schauen, die ich vorher nicht sehen konnte, weil es mir nicht möglich war, zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem TV zu sitzen.
Insofern bekomme ich nun mehr für meine Gebühr geboten als vorher.

#
Andy schrieb:

Ich dachte immer, dass ich Gebühren für ein lineares TV- und Radio-Programm zahle, nicht für einen weiteren Streamingdienst?


Sehe ich anders.
Dank der Mediatheken, kann ich nun Sendungen schauen, die ich vorher nicht sehen konnte, weil es mir nicht möglich war, zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem TV zu sitzen.
Insofern bekomme ich nun mehr für meine Gebühr geboten als vorher.

#
kenny506 schrieb:

Andy schrieb:

Ich dachte immer, dass ich Gebühren für ein lineares TV- und Radio-Programm zahle, nicht für einen weiteren Streamingdienst?


Sehe ich anders.
Dank der Mediatheken, kann ich nun Sendungen schauen, die ich vorher nicht sehen konnte, weil es mir nicht möglich war, zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem TV zu sitzen.
Insofern bekomme ich nun mehr für meine Gebühr geboten als vorher.

Es sagt doch keiner was gegen die Mediathek. Nur sollte die Sendung im stinknormalen Fernsehen um eine Uhrzeit kommen wo noch nicht die meisten im Bett liegen.
#
sebastian_hr schrieb:

Ein allgemeines Sportformat mit ein bisschen was von allem findet bei Zuschauern immer weniger Akzeptanz.


Sorry, hatte mein Posting schon abgesetzt, bevor Deines kam. Das heißt dann für mich, ihr habt auch Zahlen von den anderen Regionalsendern, die "klassische" Sportmagazine am Sonntag und Montag bringen? Ist das also kein Mehrwert für den Zuschauer? Also kaum Akzeptanz?

Vielleicht gehöre ich ja wirklich nicht mehr zur sportinteressierten Zielgruppe des HR, aber ich schaue am Sonntag sehr oft bei den Kollegen vom NDR, RBB oder SWF vorbei, weil ich gerne über den Tellerrand zu regionalen Themen schaue, die auch bei der überwiegend auf Bayern und Dortmund fokussierten Berichterstattung von Sky (was auch nicht jeder abonniert) oder den Privaten zu kurz kommt. Und beim HR ist diesbezüglich einfach nur ein großes Loch.
#
Andy schrieb:

Sorry, hatte mein Posting schon abgesetzt, bevor Deines kam. Das heißt dann für mich, ihr habt auch Zahlen von den anderen Regionalsendern, die "klassische" Sportmagazine am Sonntag und Montag bringen? Ist das also kein Mehrwert für den Zuschauer? Also kaum Akzeptanz?

Vielleicht gehöre ich ja wirklich nicht mehr zur sportinteressierten Zielgruppe des HR, aber ich schaue am Sonntag sehr oft bei den Kollegen vom NDR, RBB oder SWF vorbei, weil ich gerne über den Tellerrand zu regionalen Themen schaue, die auch bei der überwiegend auf Bayern und Dortmund fokussierten Berichterstattung von Sky (was auch nicht jeder abonniert) oder den Privaten zu kurz kommt. Und beim HR ist diesbezüglich einfach nur ein großes Loch.


Also es gibt eindeutige Zahlen der Medienforscher, dass die Menschen sehr stark nur noch das sehen wollen, was sie wirklich interessiert, und dass sie gezielt danach suchen. Also der allgemeine Sportfan nimmt eher ab.

Das ist die quantitative Forschung. Wir haben das aber tatsächlich auch qualitativ gemacht und über Wochen zig Personen befragt, was sie gerne sehen möchten, bevor wir das Format entwickelt haben. Ich z.B. stand dafür einen Tag lang auf der Berger.

Ich persönlich gucke die Sportformate in den anderen Dritten auch sehr gerne. Dadurch, dass ich auch für Extra3 im NDR arbeite, schau ich oft Sportclub. Da sind aber auch die Voraussetzungen z.B. nochmal ganz andere mit viel mehr zuschauerstarken Vereinen wie HSV, St.Pauli, Bremen, H96, Bschweig, Hansa, THW...
#
Andy schrieb:

Sorry, hatte mein Posting schon abgesetzt, bevor Deines kam. Das heißt dann für mich, ihr habt auch Zahlen von den anderen Regionalsendern, die "klassische" Sportmagazine am Sonntag und Montag bringen? Ist das also kein Mehrwert für den Zuschauer? Also kaum Akzeptanz?

Vielleicht gehöre ich ja wirklich nicht mehr zur sportinteressierten Zielgruppe des HR, aber ich schaue am Sonntag sehr oft bei den Kollegen vom NDR, RBB oder SWF vorbei, weil ich gerne über den Tellerrand zu regionalen Themen schaue, die auch bei der überwiegend auf Bayern und Dortmund fokussierten Berichterstattung von Sky (was auch nicht jeder abonniert) oder den Privaten zu kurz kommt. Und beim HR ist diesbezüglich einfach nur ein großes Loch.


Also es gibt eindeutige Zahlen der Medienforscher, dass die Menschen sehr stark nur noch das sehen wollen, was sie wirklich interessiert, und dass sie gezielt danach suchen. Also der allgemeine Sportfan nimmt eher ab.

Das ist die quantitative Forschung. Wir haben das aber tatsächlich auch qualitativ gemacht und über Wochen zig Personen befragt, was sie gerne sehen möchten, bevor wir das Format entwickelt haben. Ich z.B. stand dafür einen Tag lang auf der Berger.

Ich persönlich gucke die Sportformate in den anderen Dritten auch sehr gerne. Dadurch, dass ich auch für Extra3 im NDR arbeite, schau ich oft Sportclub. Da sind aber auch die Voraussetzungen z.B. nochmal ganz andere mit viel mehr zuschauerstarken Vereinen wie HSV, St.Pauli, Bremen, H96, Bschweig, Hansa, THW...
#
sebastian_hr schrieb:

Wir haben das aber tatsächlich auch qualitativ gemacht und über Wochen zig Personen befragt, was sie gerne sehen möchten, bevor wir das Format entwickelt haben. Ich z.B. stand dafür einen Tag lang auf der Berger.


Du musst aber zugeben, für ein etwas runderes Bild wären bspw. auch die Fußgängerzonen in Kassel und Darmstadt nicht schlecht gewesen.

Klar, dass beim HR andere Voraussetzungen als beim NDR sind, mit den ganzen Vereinen über 5 Bundesländer (inkl. Bremen) verteilt. Aber ich glaube, dass auch Hessen genug Themen bietet, wenn auch im Schwerpunkt natürlich die Eintracht.
#
Hallo Sebastian_hr
Ich antworte jetzt mal spitzfindig bis ketzerisch, nimm es bitte nicht persönlich:
sebastian_hr schrieb:

Rassismus mit Steffi Jones,

Das hat mit regionalem Sport nichts zu tuen, wird und wurde zig-fach in überregionalen Medien oft thematisiert.
Wenn schon dieses Thema, dann doch nicht mit S. Jones, sondern dann hättet ihr mal in den Kreisklassen nachgefragt, dann hättet ihr vielleicht erkannt, dass das was im Profifußball stattfindet eher weniger schlimm ist.
sebastian_hr schrieb:

Reform der Champions League,

Das hat mit regionalem Sportgeschehen nix zu tuen, und wird in den überregionalen Medion hoch und runter gekaut
sebastian_hr schrieb:

Conference League

Auch hier: Was hat das mit regionalem Sport zu tuen? Um festzustellen wie der Modus ist und wer sich wie
dafür qualifiziert braucht es genau welche journalistische Bearbeitung?
sebastian_hr schrieb:

Arbeitslose Profis mit Marcel Heller

Lass ich gelten. Und fürs nächste mal: arbeitslose Akademie-Talente, die keinen Profivertrag bekommen
sebastian_hr schrieb:

Außerdem hatten wir einmal Peter Fischer zu Gast

Gute Quote, Respekt
sebastian_hr schrieb:

Die Zeiten, in denen sich jede Woche ein Funktionär oder Spieler in eine TV-Sendung setzt, sind im Profifußball schon lange vorbei

Verlangt ja keiner. Man könnte aber mal dort Ort Interviews führen, oder zumindest bei Pressekonferenzen inhaltvolle Fragen stellen und in der Sendung aufgreifen/besprechen/diskutieren
sebastian_hr schrieb:

ausführlich Fanthemen behandelt wie z.B. Groundhopping und Eintracht-Musik mit Gerre.

Wenn das die Themen sind von denen ihr meint, dass sie für eine größere Anhängerschar von gehobenem Interesse sind - Na dann: Gute Nacht

So, nun nochmals etwas grundsätzliches:
In dieser regionalen Sportsendung habe ich monatelang, außer der einen oder anderen Randbemerkung nix, aber auch garnix gehört/gesehen von den Fußballern aus Darmstadt, FSV, Wehen/Wiesbaden, Offenbach, Kassel.
Und wieviel Sendeminuten bzw. Sendesekunden habt ihr denn in den letzten Monaten von bzw. über
die Hessischen Vereine in den höchsten deutschen Spielklassen wie Eishockey, Basketball, Handball, Volleyball, Rugby, Tischtennis bzw. über entsprechende Einzelsportler wie Leichtathletik berichtet?

Und so lange da nix kommt, ist und bleibt diese Sendung für mich, wie schon vorher von mir geschrieben,
das "Eintracht-Fan-Forum-in-Bild-und-Ton" und hat so nichts mit dem Öffentlich-/Rechtlichen Auftrag zu tuen, und verspottet geradezu die Nicht-Eintracht-Fan-Gebührenzahler.

Und dass ihr zuletzt überwiegend irgendwelche Podcaster und Click-Baiter als Gäste habt, und die auch noch als Journalisten bzw. Experten "verkauft", anstatt einfach mal wirkliche Journalisten hinzuzuziehen, lässt mich befürchten, dass der Qualitätsanspruch in HR-Sport nicht sonderlich hoch hängt.

So - bitte nichts für Ungut, es ist nichts persönliches, es musste einfach mal raus.



#
Also wenn es da mehr um Tischtennis ginge und weniger um die Eintracht, hätte ich meine Zweifel, dass sich das um 23:35 genug Leute für eine erfassbare Einschaltquote ansehen würden.
#
Also um es mal konkret zu machen:
Ein Fan der HSG Wetzlar schaltet eine Sendung nicht ein, um 2 Minuten Spielbericht zu sehen. Das Spiel hat er sich ja eh live angeschaut, Stimmen dazu etc. Also müssen wir so nerdy HSG Wetzlar sein, dass er einen Mehrwert bekommt. Der Fan der Skyliners wird dadurch aber abgeschreckt, es ist ihm zu nerdy HSG Wetzlar, er würde gerne den normalen Spielbericht zum Handball sehen. Sein Skyliners Beitrag muss aber wieder nerdy sein. Beides mag der HSG Wetzlar Fan aber nicht.
Das ist so das Spannungsfeld, in dem wir uns bewegen. Wir versuchen, da was auf die Beine zu stellen, wird aber  nicht so leicht.


Teilen