>

Sollte man Griechenland helfen [Verschuldungs- und Haftungskrise in der Euro-Zone]

#
FredSchaub schrieb:
Kollersfan schrieb:
Wenn gehen sie in 53 Jahre Alt zum Ruhestand, ab 53 J. zahlt Staat eine fett Rente, Standart in EU ist 65-67 Jahre Alt, dann kann es keine Diskussion ueber keine Helfe sein   .
Warum Staaten wie Slowakei, wo Leute leben fuer 680 Euro brutto, haben Griechenland helfen, wo ist laufend eine Beamtenbesoldung 1.600 Euro   ?


und wenn der Beamte mit 50 in Ruhestand geht und seine Tochter ledig ist - kann sie seine Pension übernehmen    

Quelle auf 53 J. Ruhestand:
http://www.aktuality.sk/clanok/162598/grecko-v-utorok-sa-zacne-48-hodinovy-odborarsky-strajk/
#
peter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Schon heftig, was für einen Einfluss diese Zeitung auf die Bürger ausübt.  


aber hallo. auch die faktenresistenz, die sie verursacht, ist nicht von schlechten eltern.


So ich lese die Zeitung nicht. Gibt es hier auch nicht.
Nur die Fakten hat HG doch zum lesen gegeben (nicht BILD).

Fakt ist, dass kein Geld für den normalen Bürger da ist, ganz gleich ob in Griechenland, Frankreich, Spanien oder Deutschland.

Fakt ist auch, dass die meisten weniger im Geldbeutel haben, als vor 5 Jahren.

Fakt ist auch, dass sich anscheinend kein Politiker so richtig Gedanken machen muss, was er so anstellt.

Ich vermute einmal, dass ich auch schreiben muss,
Fakt ist, die ganze Hilfe für Griechenland, war für die Tonne
Fakt ist, dass andere Länder ploetzlich mal nen Kassensturz machen und feststellen, da fehlen ja ein paar Milliarden...

Die Frage für mich ist, kann ich auch ein Land gründen und irgendwie in die EU kommen, irgendwie muss ich mein Konto doch noch ausgleichen.

Gruß Afrigaaner
#
Wer mal verstehen will, warum unser jetziges Finanzsystem unrettbar verloren ist und keine Chance auf Erholung hat, kann sich hier

http://www.youtube.com/watch?v=24Ze8j0Yvbk

die fiktive aber erhellende Geschichte des Goldschmieds Fabian anschauen.

Es sind fünf Teile a 10 Minuten....

Wer weitergehene Informationen haben will, googelt Prof. Bernd Senf oder gibt diesen Namen bei Youtube ein...

Viel Spaß dabei......
#
FFMMIKE schrieb:
Wer mal verstehen will, warum unser jetziges Finanzsystem unrettbar verloren ist und keine Chance auf Erholung hat, kann sich hier

http://www.youtube.com/watch?v=24Ze8j0Yvbk

die fiktive aber erhellende Geschichte des Goldschmieds Fabian anschauen.

Es sind fünf Teile a 10 Minuten....

Wer weitergehene Informationen haben will, googelt Prof. Bernd Senf oder gibt diesen Namen bei Youtube ein...

Viel Spaß dabei......



Wirklich sehr interessant. Und die Aussichten die er 1996 schon stellte.
#
Wir haben ein enormes Problem, ich schätze eigentlich dass das kaum einer immoment wahr haben will, aber das wird alles nicht mehr funktionieren, von Jahr zu Jahr wirds schlimmer.
Und was macht die Politik ? Ist sie einfach nur Machtlos gegenüber unserem System oder einfach inkompetent ?
#
DeWalli schrieb:
Wir haben ein enormes Problem, ich schätze eigentlich dass das kaum einer immoment wahr haben will, aber das wird alles nicht mehr funktionieren, von Jahr zu Jahr wirds schlimmer.
Und was macht die Politik ? Ist sie einfach nur Machtlos gegenüber unserem System oder einfach inkompetent ?


Das ist genau meine Frage.

Ich habe so das Gefühl irgend jemand der wieder richtig dran verdient, hat dies als einzig richtigen Ausweg aufgezeigt.

Mir leuchtet dieser Weg nicht ein. Ich glaube Griechenland produziert 2% des Brutsozialprodukts der EU Länder. Warum ein Wegfall von Griechenland so verheerende Folgen haben soll, verstehe ich nicht.

Wenn Griechenland (und ich denke mal so wird es kommen) die wie man sagt > 100 Mio nicht zurück zahlen kann, dann geht es aber richtig rund.

Gruß Afrigaaner
#
In Anbetracht der Ereignisse sollte man den Fred in "Kann man allen PIIGS helfen?" umbenennen  

Im Ernst, für mich stellte sich nicht so sehr die Frage, ob man "den Griechen" helfen soll. Wenn man da Prioritäten (á la unsere Schulen brauchen auch Geld) aufstellen wollte, sollten wir Geld nach Haiti oder einige Afrikanischen Länder schicken.

Die Frage ist doch, wie kann man anderen helfen, wenn man selbst nix hat. Das ist doch Fakt und nicht Blödniveau. Natürlich liegen in Griechenland nicht alle in der Hängematte, die Verallgemeinerungen bringen nichts. Was aber alle gemeinsam haben ist, dass wir seit Jahrzehnten über unsere Verhältnisse leben. Und irgendwann ist jede Party zu Ende. Verlängern wir sie und ändern die Maastrichtkriterien. Sie sind ohnehin zu hart und ein schwacher Euro verteuert unsere Exporte unnötig....
#
Afrigaaner schrieb:

Mir leuchtet dieser Weg nicht ein. Ich glaube Griechenland produziert 2% des Brutsozialprodukts der EU Länder. Warum ein Wegfall von Griechenland so verheerende Folgen haben soll, verstehe ich nicht.
Gruß Afrigaaner


Genau das leuchtet mir auch nicht ein!
Mir kann auch niemand erklären, warum es den Euro soooo belasten soll, wie es die Politik uns permanent erklärt.
Vielleicht gibt es ja hier einen Experten, der mir das mal (nicht im Detail) grob umrissen und verständlich erklärt?
#
Es ist wohl so dass wenn die Griechen Pleite gehen dass auf die Banken übergreift weil einige z.B. auch die Hypo Realestate dort etwas spekuliert haben mit Staatsanleihen. Die Bank gehört dem Steuerzahler und wenn die wieder Probleme macht muss er wieder zahlen.

Griechenland ist ja wohl erst der Anfang wenn man an Portugal und Spanien denkt.

Viel mehr Sorge ich mich um das große und ganze. Wer soll diese ganzen Schulden tragen ? Selbst wir Deutschen machen gigantische Schulden und das ist gesichert die nächsten Jahre und es wird als mehr.

Man muss den Finanzsektor endlich in den Griff bekommen, das heißt regulieren, aber daran ist keiner interessiert oder die Politik ist zu "dumm". Ich weiß es nicht, das ist für uns Bürger viel zu undurchsichtig.

Habe beim Spiel schönen Artikel gelesen, kurz gesagt heißt es die Verantwortlichen bei der Ölkatastrophe dürfen bezahlen für den Schaden den sich angerichtet haben und das zu recht. Aber warum gibt es diese Selbstverständlichkeit nicht im Finanzsektor ? Erst die "Finanzkrise" und dann Griechenland, die Banken haben mit allem nichts zu tun und müssen nicht herhalten. PB muss bluten , das heißt der Finanzsektor ist einfach zu mächtig geworden, die Politik beruft sich zwar darauf dass die böse sind und sie was machen wollen. Sie machen aber einfach nichts !
#
DeWalli schrieb:
Es ist wohl so dass wenn die Griechen Pleite gehen dass auf die Banken übergreift weil einige z.B. auch die Hypo Realestate dort etwas spekuliert haben mit Staatsanleihen. Die Bank gehört dem Steuerzahler und wenn die wieder Probleme macht muss er wieder zahlen.

Griechenland ist ja wohl erst der Anfang wenn man an Portugal und Spanien denkt.

Viel mehr Sorge ich mich um das große und ganze. Wer soll diese ganzen Schulden tragen ? Selbst wir Deutschen machen gigantische Schulden und das ist gesichert die nächsten Jahre und es wird als mehr.

Man muss den Finanzsektor endlich in den Griff bekommen, das heißt regulieren, aber daran ist keiner interessiert oder die Politik ist zu "dumm". Ich weiß es nicht, das ist für uns Bürger viel zu undurchsichtig.

Habe beim Spiel schönen Artikel gelesen, kurz gesagt heißt es die Verantwortlichen bei der Ölkatastrophe dürfen bezahlen für den Schaden den sich angerichtet haben und das zu recht. Aber warum gibt es diese Selbstverständlichkeit nicht im Finanzsektor ? Erst die "Finanzkrise" und dann Griechenland, die Banken haben mit allem nichts zu tun und müssen nicht herhalten. PB muss bluten , das heißt der Finanzsektor ist einfach zu mächtig geworden, die Politik beruft sich zwar darauf dass die böse sind und sie was machen wollen. Sie machen aber einfach nichts !

Ich stimme Dir zu. Am Ende "zahlt" aber immer der Kunde (auch die Ölkatastrophe werden wir über den Umweg Zapfsäule bezahlen). Das ist grundsätzlich auch kein Problem. Unternehmen machen Gewinn, der ehrbare Kaufmann nennt diese Position "Wagnis und Gewinn", einen Teil davon legt er sinnvollerweise zur Seite. Wenn dann mal was schief geht, kann er den Schaden (hoffentlich) aus den Rücklagen finanzieren und muss nicht in Berlin anklopfen. Im Bankensektor ist diese simple Logik sukzessive umgangen worden. Rücklagen/Eigenkapital und Risiken wurden nicht mehr korrekt gekoppelt (auch, weil es immer abstrakter wurde und das Risiko schwerer zu berechnen ist, Stichwort Strukturierte Produkte, Derivate, etc.).
Ich persönlich habe nur ein Problem mit der fehlenden Demut und Einsicht im Bankensektor. Eigentlich pleite, aber herumschreien, Boni beanspruchen, nach dem Staat rufen. Bei Gehalt und Status den Kapitalisten mimen, bei Fehlern den Sozialismus predigen. Peinlich und unwürdig.
Und genau deshalb will ich bei dieser (zweiten) Finanzkrise diesesmal die Banken mit im Boot haben. Und das nicht nur mit einem "freiwilligen" symbolischen Beitrag. Der soll nur das schlechte Gewissen beruhigen, ein PR-Gag, mehr nicht.
#
Afrigaaner schrieb:
DeWalli schrieb:
Wir haben ein enormes Problem, ich schätze eigentlich dass das kaum einer immoment wahr haben will, aber das wird alles nicht mehr funktionieren, von Jahr zu Jahr wirds schlimmer.
Und was macht die Politik ? Ist sie einfach nur Machtlos gegenüber unserem System oder einfach inkompetent ?


Das ist genau meine Frage.

Ich habe so das Gefühl irgend jemand der wieder richtig dran verdient, hat dies als einzig richtigen Ausweg aufgezeigt.

Mir leuchtet dieser Weg nicht ein. Ich glaube Griechenland produziert 2% des Brutsozialprodukts der EU Länder. Warum ein Wegfall von Griechenland so verheerende Folgen haben soll, verstehe ich nicht.

Wenn Griechenland (und ich denke mal so wird es kommen) die wie man sagt > 100 Mio nicht zurück zahlen kann, dann geht es aber richtig rund.

Gruß Afrigaaner


ein anderer Gesichtspunkt ist da doch auch: Wenn die EU Laender, die in Schwierigkeiten geraten einfach "wegfallen" laesst, was ist das dann fuer ein Signal an die anderen Mitgliedslaender?
#
DeWalli schrieb:
Es ist wohl so dass wenn die Griechen Pleite gehen dass auf die Banken übergreift weil einige z.B. auch die Hypo Realestate dort etwas spekuliert haben mit Staatsanleihen. Die Bank gehört dem Steuerzahler und wenn die wieder Probleme macht muss er wieder zahlen.

Griechenland ist ja wohl erst der Anfang wenn man an Portugal und Spanien denkt.

Viel mehr Sorge ich mich um das große und ganze. Wer soll diese ganzen Schulden tragen ? Selbst wir Deutschen machen gigantische Schulden und das ist gesichert die nächsten Jahre und es wird als mehr.

Man muss den Finanzsektor endlich in den Griff bekommen, das heißt regulieren, aber daran ist keiner interessiert oder die Politik ist zu "dumm". Ich weiß es nicht, das ist für uns Bürger viel zu undurchsichtig.

Habe beim Spiel schönen Artikel gelesen, kurz gesagt heißt es die Verantwortlichen bei der Ölkatastrophe dürfen bezahlen für den Schaden den sich angerichtet haben und das zu recht. Aber warum gibt es diese Selbstverständlichkeit nicht im Finanzsektor ? Erst die "Finanzkrise" und dann Griechenland, die Banken haben mit allem nichts zu tun und müssen nicht herhalten. PB muss bluten , das heißt der Finanzsektor ist einfach zu mächtig geworden, die Politik beruft sich zwar darauf dass die böse sind und sie was machen wollen. Sie machen aber einfach nichts !


So sieht es aus. Du sprichst mir aus der Seele.
#
Die Antwort ist ganz einfach....Die Schulden sind nicht zurückzahlbar....
Warum? Weil Schulden (Kredit) Geld ist. Mit anderen Worten, gibt es keine Schulden, so gibt es auch kein Geld.
Diese Erkenntnis wird für die meisten hier neu sein, aber genau so ist es.

Es wird wohl so kommen, dass Deutschland aus dem Euro austreten wird....

Die Rechunug wird wie üblich in so Situationen der "kleine Mann" zahlen. Es werden die Geldvermögen und die Schulden, vielleicht im Verhältnis 1 zu 10 oder noch höher abgewertet.
So ähnlich wie nach dem zweiten Weltkrieg, als aus der Reichsmark die DM wurde.

Dann hat das System wieder ein paar Jahrzehnete Luft zum atmen, bevor es dann wieder von vorne losgeht. Ein Papiergeldsystem das auf Zins und Zinseszins basiert, ist alle 50 bis 70 Jahre zum sterben verurteilt. Genau das erleben wir zur Zeit.

Das ist übrigens keine Überraschung, sondern durchaus bekannt....nur eben der breiten Masse nicht, die wie üblich in diesen Situationen die Zeche bezahlen wird, weil sie die Zusammenhänge nicht kennt und dementsprechend nicht vorbereitet ist.
Auch das ist übrigens genau so gewünscht.....
#
FFMMIKE schrieb:
Die Antwort ist ganz einfach....Die Schulden sind nicht zurückzahlbar....
Warum? Weil Schulden (Kredit) Geld ist. Mit anderen Worten, gibt es keine Schulden, so gibt es auch kein Geld.
Diese Erkenntnis wird für die meisten hier neu sein, aber genau so ist es.

Es wird wohl so kommen, dass Deutschland aus dem Euro austreten wird....

Die Rechunug wird wie üblich in so Situationen der "kleine Mann" zahlen. Es werden die Geldvermögen und die Schulden, vielleicht im Verhältnis 1 zu 10 oder noch höher abgewertet.
So ähnlich wie nach dem zweiten Weltkrieg, als aus der Reichsmark die DM wurde.

Dann hat das System wieder ein paar Jahrzehnete Luft zum atmen, bevor es dann wieder von vorne losgeht. Ein Papiergeldsystem das auf Zins und Zinseszins basiert, ist alle 50 bis 70 Jahre zum sterben verurteilt. Genau das erleben wir zur Zeit.

Das ist übrigens keine Überraschung, sondern durchaus bekannt....nur eben der breiten Masse nicht, die wie üblich in diesen Situationen die Zeche bezahlen wird, weil sie die Zusammenhänge nicht kennt und dementsprechend nicht vorbereitet ist.
Auch das ist übrigens genau so gewünscht.....


Das glaube ich nicht!
Das mit dem Austritt. Denn dann verliert Deutschland richtig. Die DM wird aufgewertet, die Preise für den Export zu teuer.
Würde hingegen Griechenland austreten muessen, hätte das zur Folge, dass die Griechen wieder günstiger für den Europaeischen Markt herstellen koennten, dass der Griechische Wein, das Obst günstig werden würde.
Griechenland hat sich im Gegensatz zu anderen Ländern den Zugang erschlichen.
Aus meiner Sicht hätte in die EU- Währungsunion nur finanzkräftige Länder gesollt. Länder auf wirtschaftlich gleichen Niveau.

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
(...)
Griechenland hat sich im Gegensatz zu anderen Ländern den Zugang erschlichen.
(...)
Gruß Afrigaaner  

Da wäre ich äußerst vorsichtig. Ich halte es da mit dem guten alten Churchill "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Bei den komplexen Haushalten ist das doch kaum prüfbar. Wir haben auch unsere Schattenhaushalte...
#
Deutschland wird spätestens dann austreten, wenn das nächste PIIGS zur Schlachtbank geführt wird.... Denn bei Lichte betrachtet ist auch Deutschland pleite... nur wird das momentan im Mainstreem noch nicht zur Kenntnis genommen....
Die U.S.A. sind übrigens auch pleite, deren Staatsanleihen sind nämlich auch nicht mehr verkäuflich, weil junk....Diese amerikanischen Staatspapiere werden fast nur noch von der FED, gegen frisch gedruckte Dollar aufgekauft.

Wenn der (Haupt) Zahler (Deutschland) austritt können die anderen (wirtschaftlich schwachen) Länder den (rest) Euro ja gerne behalten.

Für Deutschland wäre das kein (größeres) Problem, da wir auch schon vor dem Euro, mit der harten DM, auch schon Exportweltmeister waren. Ob wir diesen Titel weiter verteidigen sollten, steht allerdings auf einem anderen Blatt....

Es werden wohl Länder wie Österreich, Niederlande etc. ihre Währung wieder an die DM 2 binden wie es früher auch schon üblich war. Das würde auch wieder funktionieren, weil in diesen Ländern eine ähnlich wirtschaftliche Stärke vorliegt.
#
Ich habe mal zwei Fragen.
Wie konnte es Island, einem doch recht stabilen Land, passieren, dass es quasi pleite ging, wenn doch die Probleme Griechenlands nach Meinung vieler hausgemacht sind (Korruption, Vorspiegelung falscher Tatsachen, alle faul usw.) und vornehmlich die chaotischen und faulen Südländer unsere Problemkinder sind?

Zum anderen las und hörte ich, dass Griechenland von den internationalen Zockern abgeschossen wurde, die sich daran massiv bereichern. Sollte man sich da nicht wappnen und denen Einhalt gebieten?
Kann es denn wirklich sein, dass diese Menschen jetzt vernünftig werden und auf ein mal ihre Moral entdecken? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese menschenverachtenden Typen auf den nächsten Staatsbankrott wetten?

Vielleicht kann jemand darauf einfache oder zumindest einigermaßen verständliche Antworten geben.
Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass wir eben mal so die Währungsunion verlassen und die Wirtschaftsunion aufkündigen.
Zu diesem Thema gab es auch ja jüngst einen interessanten Kommentar in der FR.

Klick
#
In Island haben die Banken gezockt, wie hierzulande übrigens auch.....

Gezockt und verloren und der Staat sollte haften.....was die böse isländisch Bevölkerung aber per Volksabstimmung mit überwältigender Mehrheit abgelehnt hat....

Es sollte insgesammt mehr Volksabstimmungen geben.....
#
reggaetyp schrieb:
Ich habe mal zwei Fragen.
Wie konnte es Island, einem doch recht stabilen Land, passieren, dass es quasi pleite ging, wenn doch die Probleme Griechenlands nach Meinung vieler hausgemacht sind (Korruption, Vorspiegelung falscher Tatsachen, alle faul usw.) und vornehmlich die chaotischen und faulen Südländer unsere Problemkinder sind?

Zum anderen las und hörte ich, dass Griechenland von den internationalen Zockern abgeschossen wurde, die sich daran massiv bereichern. Sollte man sich da nicht wappnen und denen Einhalt gebieten?
Kann es denn wirklich sein, dass diese Menschen jetzt vernünftig werden und auf ein mal ihre Moral entdecken? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese menschenverachtenden Typen auf den nächsten Staatsbankrott wetten?

Vielleicht kann jemand darauf einfache oder zumindest einigermaßen verständliche Antworten geben.
Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass wir eben mal so die Währungsunion verlassen und die Wirtschaftsunion aufkündigen.
Zu diesem Thema gab es auch ja jüngst einen interessanten Kommentar in der FR.

Klick



Das was im Beitrag steht habe ich doch in kurzen Sätzen gesagt. Zurück zur DM wäre eine noch groessere Katastrophe.

Was ich allerdings eine Frechheit finde, dass Leute die eins und eins zusammenzählen, in die Ecke der Nationalisten zu stellen.

Ich gehöre eher zu dem anderen Lager, aber sehe Deutschland und Europa auf eine Katastrophe zusteuern. Ich gehe auch davon aus, dass für eine Regierung, dass gleiche gilt wie für mich als Privat-Mann. Meine Bank bietet mir leider nicht an, die Schulden nicht auszugleichen.

Nein ich halte die Südeuropa nicht für faul. Allein so unterschwellige Anschuldigungen denen gegenüber, die sich Gedanken machen, wie das die Kinder alles bezahlen sollen, finde ich total daneben.

Gruß Afrigaaner
#
In Griechenland boxt heute der Pabst:Generalstreik, landesweit 3 Mill. Menschen auf den Straßen( 25% der bevölkerung).

Im NTV haben sie Bilder aus Athen gezeigt. Bankfilialen brennen, der Sturm aus Regierungsgebäude konnte mit Tränengas durch die Polizei verhindert werden............

Randbemerkung in NTV: In Griechenland verlaufen Demos eh nicht so friedlich wie in Deutschland ab.


Teilen