>

Für alle Headbanger: Der Metal Thread

#
Meine Top-Alben 2011:

Unto the Locust - Machine Head

konnte nur noch getoppt werden von dem Debut-Album von Kvelertak!

Auch wenn die Platte schon 2010 herauskam, ist ihnen 2011 erst so richtig der Durchbruch hierzulande gelungen. Hammer das Teil! Konnte sie auch schon zweimal live bewundern (Wacken, Münster). Absolut empfehlenswert!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
FredSchaub schrieb:
das beste Album 2011

Iron Maiden - The Number of the Beast

(ok das wars auch 2010, 2009, 2008,..., 1984,1983,1982)

 


Ich werde jetzt was schreiben was dich dazu veranlagen wird nie wieder ein Wort mit mir zu wechseln... aber... ich (!!) find Powerslave und Somewhere back in time besser als The Number of the Beast.  


Die Somewhere würde ich rausnehmen, dafür die erste und die Piece of Mind dazu tun.
#
Jugger schrieb:
M
konnte nur noch getoppt werden von dem Debut-Album von Kvelertak!


Allerdings, das ist eine wirklich sehr schöne Platte. Die ist auch ganz weit vorne.

Gruß,
tobago
#
Die neue Lamb of God ist das erste Highlight dieses Jahr.
#
FFMBasser schrieb:
Die neue Lamb of God ist das erste Highlight dieses Jahr.


Steht bei mir zumindest schon mal auf der Liste. Die Wrath von LOG fand ich ziemlich geil...
#
FFMBasser schrieb:
....
Um mal zu starten: Was waren eure Alben 2011?

Alpha Tiger -Man or Machine
...


Gude,

der Fred hat sich für mich schon gelohnt. Die Alpha Tiger Jungs gefallen mir ganz gut und die kannte ich bis dato überhaupt nicht. Bin dafür diesen Fred immer  schön oben zu halten und weiter zu nähren.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
FFMBasser schrieb:
....
Um mal zu starten: Was waren eure Alben 2011?

Alpha Tiger -Man or Machine
...


Gude,

der Fred hat sich für mich schon gelohnt. Die Alpha Tiger Jungs gefallen mir ganz gut und die kannte ich bis dato überhaupt nicht. Bin dafür diesen Fred immer  schön oben zu halten und weiter zu nähren.

Gruß,
tobago


Vor allem auch ne junge deutsche Band, die mit Leidenschaft dabei ist und keine Berufsmusiker. Die haben sich die Unterstützung verdient. Jedem der traditionellen melodischen Metal mag wird das Album gefallen.
#
Das Jahr 2012 ist gut sechs Wochen alt und da soll ich schon wissen, was die besten Alben aus 2011 waren? Erstens fällt es mir nach 25 Jahren Metalhören immer noch schwer, jetzt zu sagen, welche CDs des gerade abgelaufenen Jahres ich auch in ein paar Jahren noch gerne anhören werde und zweitens dürfte ich erfahrungsgemäß Anfang 2012 einen Großteil der wirklich tollen Alben aus 2011 noch gar nicht entdeckt haben. Frag in einem Jahr nochmal nach...

Wenn ich unbedingt meinen Favoriten aus 2011 küren müsste, dann die Asylon von den Kanadiern NEURAXIS. Für die Jahre zuvor tue ich mich da leichter:

Herausragend 2010 (alphabetisch):
* BLIND GUARDIAN -- At The Edge Of Time
* EXODUS -- Exhibit B: The Human Condition
* FUELED BY FIRE -- Plunging Into Darkness ["Pre-Release"]
* IMMACULATE -- Atheist Crusade

Herausragend 2009 (alphabetisch):
* ABSU -- Absu
* DESTRÖYER 666 -- Defiance
* KETZER -- Satan's Boundaries Unchained
* MEGADETH -- Endgame
* OBSCURA -- Cosmogenesis
* SUIDAKRA -- Crógacht
* VEKTOR -- Black Future
* WITCHTOWER -- Magnitude Triple 6
#
Neues Lamb of God Album läuft hoch und runter im Moment. Wirklich sehr geil. Ist aber auch meine fav band seit eh und je  Achja Caliban Album ist auch recht gut. Das 3. Album in 2012 hole ich mir am 26.03. GOD FORBID - Equilibrium
Bin aber immernoch total vom letzten Primordial Album "Redemption at the Puritan’s Hand" angetan. Das läuft bald ein Jahr fast jeden Tag durch die Stöpsel bei mir.
#
EltvillerAdler schrieb:

Bin aber immernoch total vom letzten Primordial Album "Redemption at the Puritan’s Hand" angetan. Das läuft bald ein Jahr fast jeden Tag durch die Stöpsel bei mir.


Erstaunlich.... ich kenn zwar paar Leute die das gut finden aber alle sagen das die beiden Alben davor besser waren deswegen hab ich es mir auch net gekauft. Und Primordial lebt bei mir immer noch durch Spirit the earth aflame. Dazu brauch man ja nichts mehr zu sagen außer.... fuckin' epic!  
#
2012 wird ein gutes Jahr. Bisher freue ich mich schon auf die neuen Alben von Asphyx, As I Lay Dying, Killswitch Engage, Frei.Wild, Down, Gojira, Kreator, Obituary, Municipal Waste, Unleashed und vor allem auf Lay Down Rotten.
#
Jugger schrieb:
2012 wird ein gutes Jahr. Bisher freue ich mich schon auf die neuen Alben von Asphyx, As I Lay Dying, Killswitch Engage, Frei.Wild, Down, Gojira, Kreator, Obituary, Municipal Waste, Unleashed und vor allem auf Lay Down Rotten.  


die haben doch inzwischen wieder ihren alten sänger an board, oder? hab vor ner weile mal aufgeschnappt, dass der farbige (sorry, ich weiß grad net, wie er heißt) typ net mehr dabei ist. find ich ziemlich schade. bin aber mal gespannt, wie das neue album wird, das letzte fand ich doch recht enttäuschend.
#
Kadaj schrieb:
Jugger schrieb:
2012 wird ein gutes Jahr. Bisher freue ich mich schon auf die neuen Alben von Asphyx, As I Lay Dying, Killswitch Engage, Frei.Wild, Down, Gojira, Kreator, Obituary, Municipal Waste, Unleashed und vor allem auf Lay Down Rotten.  


die haben doch inzwischen wieder ihren alten sänger an board, oder? hab vor ner weile mal aufgeschnappt, dass der farbige (sorry, ich weiß grad net, wie er heißt) typ net mehr dabei ist. find ich ziemlich schade. bin aber mal gespannt, wie das neue album wird, das letzte fand ich doch recht enttäuschend.


Jepp. In dem Falle auch mehr gespannt als voller Freude. Howard Jones ist der Name der Dir fehlt. Ich fand den auch ganz gut. Ma guggen...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
EltvillerAdler schrieb:

Bin aber immernoch total vom letzten Primordial Album "Redemption at the Puritan’s Hand" angetan. Das läuft bald ein Jahr fast jeden Tag durch die Stöpsel bei mir.


Erstaunlich.... ich kenn zwar paar Leute die das gut finden aber alle sagen das die beiden Alben davor besser waren deswegen hab ich es mir auch net gekauft. Und Primordial lebt bei mir immer noch durch Spirit the earth aflame. Dazu brauch man ja nichts mehr zu sagen außer.... fuckin' epic!  

Ja das habe ich auch oft gehört bezüglich dem neuen Album. Ich höre die alten genau so gerne. Mir gefällt das aktuelle sehr sehr gut. Schlecht ist auf jeden Fall nicht. Anhören sollte man sich das mal. Eh ne sehr sehr geile Band.
#
Jugger schrieb:
Kadaj schrieb:
Jugger schrieb:
2012 wird ein gutes Jahr. Bisher freue ich mich schon auf die neuen Alben von Asphyx, As I Lay Dying, Killswitch Engage, Frei.Wild, Down, Gojira, Kreator, Obituary, Municipal Waste, Unleashed und vor allem auf Lay Down Rotten.  


die haben doch inzwischen wieder ihren alten sänger an board, oder? hab vor ner weile mal aufgeschnappt, dass der farbige (sorry, ich weiß grad net, wie er heißt) typ net mehr dabei ist. find ich ziemlich schade. bin aber mal gespannt, wie das neue album wird, das letzte fand ich doch recht enttäuschend.


Jepp. In dem Falle auch mehr gespannt als voller Freude. Howard Jones ist der Name der Dir fehlt. Ich fand den auch ganz gut. Ma guggen...


Muss sagen KSE ist nicht mehr so meine Baustelle aber geile Band. Jesse war schon sehr geil und erfreulich dass er wieder zurückkehrt. Howard JOnes war ein sehr guter Ersatz. Weiß garnicht mehr wie seine andere Band hieß und ob es die noch gibt. Blood has been shed oder so? mag net googeln grad
#
Hallo,

ich häng mich hier mal dran.

Ich bin vom klassischen Heavy Metal ein bißchen weg und tendiere in den letzten Jahren mehr zu Metalcore/Post-Core. Ich finde es in diesem Bereich aber recht schwierig, das passende für mich zu finden. Ich stehe mehr auf die melodischen Core-Sachen, Deathcore ist nicht so meins. Ein Mix aus Energie, mitreißenden Metalriffs und eingängingen Melodien, Screams und klarem Gesang ist mein Ding. Lieber Power und Geschwindigkeit, als Härte.

Die Sachen von Killswitch passen zu 90% sehr gut für mich. Zur Zeit höre ich viel Silverstein, die IMHO den Spagat zwischen Melodie und agressiven, treibenden Anteilen sehr gut hinbekommen. Es ist aber dann eben doch kein Metal und so gibt es auf den Alben auch immer einige Songs, die mir zu "Poppig", teilweise zu Emo sind.

Auch einige Sachen von As I Lay Dying, Heaven Shall Burn oder Unearth (die alten, mit den Maiden-ähnlichen Gitarrenläufen) gefallen mir gut.

Ich suche jetzt Bands, die ähnlich abgehen. Ich führe einfach mal ein paar Songs auf, die nach meinem Geschmack sind:

As I Lay Dying - The Sound Of Truth
Silverstein - I Am The Arsonist
Silverstein - Always And Never
Silverstein - Intervention
Killswitch Engage - Rose Of Sharyn
Killswitch Engage - Reject Yourself
Heaven Shall Burn - Voice Of The Voiceless
Heaven Shall Burn - The Weapen They Fear

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, was ich noch antesten könnte. Mir wurde z.B. gesagt, dass All That Remains was für mich sein könnte, werde ich demnächst mal bei Youtube quer hören. Weitere Vorschläge?
#
@ seventh_son: Neaera  
#
EvilRabbit schrieb:
Ratatata!


#
Kadaj schrieb:
das ist zwar (fast) alles post-hardcore, aber für mich sind die unterschiede zu metal (auch wenn sich da sicherlich der ein oder andere auf den schlips getreten fühlt.   ) fließend.
alben 2011:

The Bunny The Bear - If You dont have anything nice to Say
Falling in Reverse - The Drug in me is you
Sleeping with Sirens - Lets Cheer to this
A Skylit Drive - Identity on Fire
The Devil Wears Prada - Dead Throne
Everland - Once upon a Time


Gut dann traue ich mich auch mal hier herein.

Dead Throne war wirklcih eine sehr geile Scheibe.

Dann noch Instinct von As Blood Runs Black und Understanding What We've Grown To Be von We Came As Romans.


Teilen