>

Thomas Schaaf

#
Ich habe ein gemischtes Gefühl da im Grunde ein guter Saisonstart wichtig für das Selbstvertrauen und weitere Vorhaben des Trainers (Systemumstellung). Deshalb dürfen in 1 Woche keine ausreden wegen des neuen Systems gelten, sonst geht es nur in eine Richtung denn Niederlagen bestätigen nicht unbedingt den systemwechsel und werfen kritische fragen auf. Als Resultat wird es bestimmt nicht einfacher. Also guter passabler Saisonstart und alles wird gut.
#
Wie wäre es damit: Mal ein paar Pflichtspiele abwarten, dann erst bewerten?

Davon abgesehen wird eh immer über den jeweils aktuellen Trainer genörgelt.
#
Guter Trainer. Aber Umbruch plus neues System ist schon ein ordentlicher Rucksack... könnte am Anfang holprig werden. Und am Ende auch...
#
Papier ist geduldig und viel erzählt ist schnell. Deshalb hab ich kein einziges Interview mit TS gelesen.

Was die Trainingsbeobachter allerdings berichten überzeugt mich sehr. Ich bin nun mal kein Freund von einsamen Feldherrn, die den Co. vorschicken und sich alles in Ruhe und Feldherrlichkeit ansehen. Trainer zu sein ist harte Arbeit und jeden Tag eine neue Herausforderung. TS scheint das auch so zu sehen. Das gefällt mir sehr.

Ich bin überzeugt davon, dass sich solche Arbeit auch auszahlt. Dass ein Trainer sich nach vielen Jahren auch abnutzt, so wie TS in Bremen - geschenkt.
#
Kopfkratz..

 Man weiß natürlich nie ob  Monoschaaf in Frankfurt funktioniert.  Er ist erfahren und i st es wieder nicht..
Monogamie ist  natürlich eine prima Sache bis man mal von den Früchten aus Nachbars Garten kostet. Kann bitter sein,, kann köstlich sein..
Spaß beiseite..
 Er ist auch Meistertrainer... etwas was ich ganz hoch einordne. Meister wird man nicht durch Zufall. Ergo. Fachlich hat er unbestritten richtig Qualität.
Fraglich ist ob der Standort Bremen mit Frankfurt vergleichbar ist..
Ja und nein..

Ja.. wenn man die Ruhe eines  Heribert Bruchhagen ausstrahlt

Nein,  wenn  man die  Risikobereitschaft eines Heribert Bruchhagen ausstrahlt.

Will sagen.. in Bremen  dauerte es fünf Jahre bis die Mannschaft zur Meisterschaft geführt wurde...
Allerdings war da auch ein Klaus Allofs der wirklich gute Transfers ermöglichte.. ob alle die Geduld haben?
Hm..
Von mir kriegt der auf jeden Fall seine Zeit. Und wenn es 15 Jahre sind.. auch OK.
Deutscher Meister  2029 könnte ich packen,,,Grad so

Und natürlich Schaaf raus.. Ich habs als erster geschrieben demzufolge habe ich recht.
#
HeinzGründel schrieb:
Kopfkratz..

 Man weiß natürlich nie ob  Monoschaaf in Frankfurt funktioniert.  Er ist erfahren und i st es wieder nicht..
Monogamie ist  natürlich eine prima Sache bis man mal von den Früchten aus Nachbars Garten kostet. Kann bitter sein,, kann köstlich sein..
Spaß beiseite..
 Er ist auch Meistertrainer... etwas was ich ganz hoch einordne. Meister wird man nicht durch Zufall. Ergo. Fachlich hat er unbestritten richtig Qualität.
Fraglich ist ob der Standort Bremen mit Frankfurt vergleichbar ist..
Ja und nein..

Ja.. wenn man die Ruhe eines  Heribert Bruchhagen ausstrahlt

Nein,  wenn  man die  Risikobereitschaft eines Heribert Bruchhagen ausstrahlt.

Will sagen.. in Bremen  dauerte es fünf Jahre bis die Mannschaft zur Meisterschaft geführt wurde...
Allerdings war da auch ein Klaus Allofs der wirklich gute Transfers ermöglichte.. ob alle die Geduld haben?
Hm..
Von mir kriegt der auf jeden Fall seine Zeit. Und wenn es 15 Jahre sind.. auch OK.
Deutscher Meister  2029 könnte ich packen,,,Grad so

Und natürlich Schaaf raus.. Ich habs als erster geschrieben demzufolge habe ich recht.



Feigling.  ,-)
#
Schlechter als unter Veh letzte Saison kann er gar nicht starten...... deshalb nur die Ruhe.  
#
gizzi schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Bobbelche schrieb:


Ich versteh das mit dem Aufzwingen nicht, jeder Trainer hat doch eine eigene Spielidee und die versucht er natürlich umzusetzen.
Er wird diese sicherlich so anpassen das es für die Mannschaft passt und das hat er auch oft genug betont. Die Mannschaft braucht halt einfach noch etwas Zeit, die hat sie aber unter Veh auch gebraucht nur hatten wir mit ihm ein Jahr 2 Liga zum üben.

Sehe ich genau so. Ansonsten bräuchte man auch gar keinen Trainer. Mich hinstellen und den Jungs sagen, geht raus und spielt so wie ihr es am besten könnt, das würde ich auch noch hinbekommen.

Wie man gegen den Ball tritt, muss er ihnen sicherlich nicht mehr beibringen...


Das Problem mit den engen taktischen Vorgaben ist, dass ein Spieler zu sehr kopflastig spielt, d.h.unter Selbstkontrolle.
Da bleibt halt manchmal das was Meier mit Instinkten bezeichnet womöglich auf der Strecke. Oder die individuellen Grundfertigkeiten und Neigungen kommen nicht so zum Tragen.


Es sollte trotzdem für einen Kicker wie Meier möglich sein, mit taktischen Vorgaben ein gutes Spiel abzuliefern.. Dass er da gerade Probleme zu haben scheint, überrascht mich schon ein wenig. Es ist jetzt kein System von dem man nur aus der Ferne gehört hat..
Ansonsten sollte eine Systemumstellung einen Spieler nicht monatelang beschäftigen.. Dass er jetzt auf Dauer bei uns auf der Bank landen sollte, glaube ich trotzdem keinesfalls. Dafür ist er ein zu guter Fußballer.

Brauchts halt bissl länger,aber den Kredit sollte man ihm mittlerweile doch geben, ohne gleich wieder panisch zu werden..
#
Die Annahme, daß die Spieler durch Schaafs Taktik wg. Kopflastigkeit überfordert seien, halte ich für ziemlich absurd. Schaaf ist doch kein Hochschulprofessor, der die Spieler mit hochkomplexem Kram vollstopft.
Mit jedem Trainerwechsel FF>Skippy>AV hat sich unsere Spielweise verändert, unter Veh sogar mehr als einmal. Das ist doch völlig normal. Ebenso, daß es u.U. eine gewisse Zeit braucht, bis man ein neues System verinnerlicht hat.
Was ich mich nur schon die ganze Zeit frage: Wenn unsere neue Spielweise sein soll, daß man mit wenigen Spielzügen schnell nach vorne spielen will, wer dann eigentlich die Spieler sein sollen, die das Spiel nach vorne tragen. Dazu braucht man ballsichere Paßgeber mit gutem Auge und die sehe ich in unserem Defensivbereich eigentlich nicht mehr.
#
JayJayGrabowski schrieb:

Was ich mich nur schon die ganze Zeit frage: Wenn unsere neue Spielweise sein soll, daß man mit wenigen Spielzügen schnell nach vorne spielen will, wer dann eigentlich die Spieler sein sollen, die das Spiel nach vorne tragen.  


Hase B und Flum.
#
JayJayGrabowski schrieb:
Die Annahme, daß die Spieler durch Schaafs Taktik wg. Kopflastigkeit überfordert seien, halte ich für ziemlich absurd. Schaaf ist doch kein Hochschulprofessor, der die Spieler mit hochkomplexem Kram vollstopft.
Mit jedem Trainerwechsel FF>Skippy>AV hat sich unsere Spielweise verändert, unter Veh sogar mehr als einmal. Das ist doch völlig normal. Ebenso, daß es u.U. eine gewisse Zeit braucht, bis man ein neues System verinnerlicht hat.
Was ich mich nur schon die ganze Zeit frage: Wenn unsere neue Spielweise sein soll, daß man mit wenigen Spielzügen schnell nach vorne spielen will, wer dann eigentlich die Spieler sein sollen, die das Spiel nach vorne tragen. Dazu braucht man ballsichere Paßgeber mit gutem Auge und die sehe ich in unserem Defensivbereich eigentlich nicht mehr.


Wenn du am Training mal teilnimmst dann kannst du beobachten, dass Schaaf häufig unterbricht, erklärt und korrigiert.
Und dann siehst du manch ratlosen Spieler.
Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, ich finde das in Ordnung.
Diese selbstherrlichen Trainer Veh, Skibbe und auch Funkel, die wortlos im Feld herumstehen habe ich nie verstanden.
Aber Schaaf muss aufpassen, dass er die natürliche Spielfreude und Eigenarten der Spieler nicht unterdrückt.
Und ein Inui muss einfach auch mal unbelastet herumdribbeln können, ohne wie bei Veh zu befürchten, wochenlang abgestraft zu werden.
Und Meier muss ohne Stress im Kopf seine eigenen Wege gehen können, um seine Chancen zu finden.
Wenn er diesen schmalen Grad hinbekommt wird es eine sehr gute Saison.
An der individuellen Qualität der Spieler habe ich keine Zweifel.
#
reggaetyp schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:

Was ich mich nur schon die ganze Zeit frage: Wenn unsere neue Spielweise sein soll, daß man mit wenigen Spielzügen schnell nach vorne spielen will, wer dann eigentlich die Spieler sein sollen, die das Spiel nach vorne tragen.  


Hase B und Flum.


oder der neue

ich war bei schaaf sehr skeptisch, glaube aber mittlerweile, dass er ein guter, bzw. der richtige trainer für uns ist. so eine intensive eigenleistung beim training, habe ich zuletzt bei daum gesehen. dazu kommen auch noch einige (für uns) neue ideen, wie z.b. das gps tracking während des trainings und der testspiele. oder videoaufzeichung des trainings mit einer teleskopkamera.

guter mann, davon bin ich überzeugt. und da der c-e von ihm nicht überzeugt ist, fühle ich mich erst recht bestätigt.  
#
Wenn schon verfrüht dann richtig:
Mein Saisonrückblick 2014/2015
Genau genommen war es eine gute Saison mit TS. Nach den Wechselbädern der Hinrunde und dem typischen Tief im Winter hat sich die Mannschaft gefangen und wirkte zunehmend eingespielter vorne und defensiv sicherer hinten. Fussballerisch konnte man also zufrieden sein – weniger mit dem Umfeld. Interne Störenfriede schwappten nach der 3. (zugegeben) peinlichen Heimniederlagen an die Oberfläche und machten massiv Stimmung in den Lokalteilen, getragen von einer zunehmenden Unterstützung der Fans und Foristen, die TS die frevelhafte Degradierung von Meier zum Bankdrücker nicht verzeihen wollten.
Bruchhagen wirkte müde und ausgelaugt bei seinen Bemühungen, das Anspruchsdenken, das zeitweise Hamburgische Masse annahm, zu drosseln. Vielleicht ahnte er, dass er mit dem ruhigen und besonnenen Schaaf den falschen für das aufgekratzte Frankfurt gefunden hatte. Als der Klassenerhalt abzusehen war, beruhigte sich die Stimmung auch in den Medien, aber es legte sich eine bleierne Stimmung auf das Waldstadion. Mit dem Rücktritt Schaafs am letzten Spieltag rechnete dennoch niemand.
#
Wenn unsere Eintracht in diesem Jahr gut aufgestellt ist dann in meinen Augen auf der Trainerbank. In Bremen schaffte er es ohne riesige Millionen Beträge zu investieren häufig in die Champions Leauge und formte dabei Spieler wie Klose, Özil, Micoud, Herzog und schaffte es nebenbei auch mit schwierigen Spielern wie Ailton, Diego, Wiese ein Team mit Zusammenhalt zu formen. Diese Spielerliste zu erweitern wäre kein Problem ist aufgrund seiner langjährigen Trainerkarriere vielleicht auch nicht besonders verwunderlich. Vielleicht etwas bemerkenswerter ist für mich, daß Ich von kaum oder gar keinem Spieler ein "Nachtreten" gegenüber unserem neuen Übungsleiter vernommen habe. Zudem empfinde Ich als sehr erfreulich, daß Schaaf im Training die Spieler offensichtlich häufig korrigiert und damit eine individualtaktische Schulung aktiv betreibt. In Bremen hat Er sich zudem bis zu seinem freiwillig angebotenen Abgang immer loyal verhalten und seine Unaufgeregtheit in der bisherigen Zusammenarbeit ist für mich vorbildlich. Ein Vertrauensvorschuss hat sich Schaaf genau wie Hübner meiner Meinung nach verdient und Ich glaube auch unsere Kaderplanung ist noch nicht abgeschlossen.
#
Was jetzt an einem Fred zu einem neuen Trainer verfrüht sein soll, verstehe ich nicht ganz. Isser doch noch net da?

@gizzi
Hatte bei Schaaf eigentlich nie den Eindruck, daß die Spieler ihrer natürlichen Stärken beraubt werden. Wenn ich mir anschaue, welche Spielertypen früher das Bremer Spiel wesentlich getragen und sich z.T. dort deutlich weiterentwickelt bzw. dort ihre besten Leistungen abgeliefert haben (Diego, Micoud, Klose, Pizarro, Ailton), hab ich eigentlich wenig Befürchtungen, daß unser Kreativpotenziel zu stark gedeckelt wird. Und ich begrüße es auch, wenn Schaaf auf dem Trainingsplatz sehr aktiv ist.

@reggaetyp
Flum okay, Hase B ist mir ehrlich gesagt noch nie so richtig aufgefallen, weswegen ich ihm auch keine überdurchschnittlichen Fähigkeiten zuschreiben kann. Freue mich natürlich, wenn es doch so ist.

@mickmuck
gings auch etwas genauer?  
#
Ich denke die Arbeit von Schaaf kann zum aktuellen Zeitpunkt unmöglich bewertet werden.
Das einzige was man bereits sicher sagen kann, ist der große Unterschied zwischen Vehs Trainingsstyle und dem von Schaaf. Dazu scheinen beide von der Mannschaft eine andere Spielidee zu erwarten.

Alles andere sehen wir zum Saisonstart. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass wir einen großen Qualitätsverlust hatten (Jung, Schwegler, Rode, Joselu, selbst Barnetta). Ob diese Qualität bisher wirklich gleichwertig ersetz wurde, bezweifel ich ehrlich gesagt, weshalb Schaaf ohnehin einen Bonus zum Saisonstart hat, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei den Verhandlungen mit Schaaf davon ausging, dass man weder Jung, noch Schwegler und Joselu würde halten können.
#
Schlecht genug das mehrere wichtige Positionen erst so spät besetzt wurden. Es ging nicht nur um Ergänzungen. Die Mannschaft muß sich komplett neu finden. Dann die Feinabstimmung, die ist sehr wichtig, in der Leistungsspitze geht es um wenige Zentimeter. Die Vorbereitung ist so nur die Hälfte wert.
Und dann gleich noch ein neues Spielsystem? Scheitert die Mannschaft daran, wirds eng - und dann wird Schaaf selbst scheitern, da mag er noch so engagiert und authentisch sein.
Der Fall Meier macht mich stutzig.
#
Ich hatte ehrlich gesagt immer das Gefühl, dass sich der Fußball in den letzten 4 Jahren an Schaaf vorbeientwickelt hat. Seit 2010 ging's mit Bremen den Bach runter; kann natürlich auch am Kader gelegen haben. Ausserdem ist Bremen soweit ich weiß jedes mal in der 1. Runde des Pokals gegen Underdogs rausgeflogen und in der Liga haben sie oft Punkte durch gute Individualisten wie Pizarro, Hunt, oder de Bruyne geholt, die Trainerleistung fand ich da nicht so prickelnd.
Ist wie gesagt nur ein Gefühl und lasse mich gerne eines besseren belehren.
#
Es ist  wie in einer Beziehung oder Ehe.
Wenns mal nicht so gut läuft rennt man auch nicht gleich weg. So was dauert bis man realisiert hat, ok da geht nix mehr.

Und so ists halt mit Schaaf und Bremen. Schade ist das immer nur das negative an den Leuten hängen bleibt.
Schaaf hat lange Jahre gutes bewirkt in Bremen und dann haben beide Seiten zu lange aneinander festgehalten. Das Trainern hat er ja deswegen nicht verlernt.

Erinnert euch an eure Veh Kommentare, herzlich ist anders  ,-)
#
JayJayGrabowski schrieb:

Hatte bei Schaaf eigentlich nie den Eindruck, daß die Spieler ihrer natürlichen Stärken beraubt werden. Wenn ich mir anschaue, welche Spielertypen früher das Bremer Spiel wesentlich getragen und sich z.T. dort deutlich weiterentwickelt bzw. dort ihre besten Leistungen abgeliefert haben (Diego, Micoud, Klose, Pizarro, Ailton), hab ich eigentlich wenig Befürchtungen, daß unser Kreativpotenziel zu stark gedeckelt wird. Und ich begrüße es auch, wenn Schaaf auf dem Trainingsplatz sehr aktiv ist.  


Mit dem großen Unterschied das die Spieler unter ihm erst entwickelt wurden und somit auch nach seinen Ansprüchen. Es ist schon etwas anderes wenn ein "fertiger" Spieler plötzlich alles anders machen soll. Wir kennen alle Meiers Spielweise, wenn er nicht mehr so spielen soll hat er imho ein großes Problem. Schaaf könnte ihn eventuell auch wieder zum Stürmer umfunktionieren, das aber auch nur wenn er mit 2 Stürmern spielen lässt.


Teilen