>

Wie umgehen mit den Rechtsradikalen?

#
Pedrogranata schrieb:
propain schrieb:
Doomsday schrieb:
Wie soll die Politik am besten mit Rechtsradikalen umgehen?

Frag mal die Spezialisten Jürgen Rüttgers oder Roland Koch, die wissen genau wie sie mit so Meinungen umzugehen haben. Eigentlich ist es ein Witz das sich ausgerechnet die CDU beschwert, ist es doch gerade diese Partei die solche Themen immer wieder im Wahlkampf verwendet und solche Meinungen salonfähig macht.


......und sich gerade deshalb im Wahlkampf darüber freut, von der NPD mit dem "Quotenneger" auch mal davon weißgewaschen zu werden.


Wieso denn das? Eine bessere Wahlwerbung hätte sich der Kandidat Schall gar nicht wünschen können. Der gute Mann tritt nun auf wie ein Minister mit Personenschutz. Ich kannte ihn vorher nicht - jetzt kenne ich ihn (zumindest vom Namen her) und viele andere auch. Alle Schall-Fans sollten jetzt Dankesschreiben an die NPD schicken, für ihre unbezahlbare Wahlhilfe.
#
Doomsday schrieb:
Pedrogranata schrieb:
propain schrieb:
Doomsday schrieb:
Wie soll die Politik am besten mit Rechtsradikalen umgehen?

Frag mal die Spezialisten Jürgen Rüttgers oder Roland Koch, die wissen genau wie sie mit so Meinungen umzugehen haben. Eigentlich ist es ein Witz das sich ausgerechnet die CDU beschwert, ist es doch gerade diese Partei die solche Themen immer wieder im Wahlkampf verwendet und solche Meinungen salonfähig macht.


......und sich gerade deshalb im Wahlkampf darüber freut, von der NPD mit dem "Quotenneger" auch mal davon weißgewaschen zu werden.


Wieso denn das? Eine bessere Wahlwerbung hätte sich der Kandidat Schall gar nicht wünschen können. Der gute Mann tritt nun auf wie ein Minister mit Personenschutz. Ich kannte ihn vorher nicht - jetzt kenne ich ihn (zumindest vom Namen her) und viele andere auch. Alle Schall-Fans sollten jetzt Dankesschreiben an die NPD schicken, für ihre unbezahlbare Wahlhilfe.




Genauso, wie du es schreibst, meinte ich das auch. Lies meinen Beitrag einfach noch mal.
#
Pedrogranata schrieb:
Brady schrieb:
Doomsday schrieb:

Wo ist denn da der Bezug zum Thema, ausser das es um Nazis geht? Hier geht es nicht um eine Blitzrotte, sondern um die politische und gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsradikalismus  

Und warum lieferst du zu deiner Frage nicht auch gleich deine Meinung dazu?


Vielleicht hat er keine und möchte eine Umfrage dazu starten ?

Das schließe ich schon aus seiner Frage, wie die Politik mit Nazis umgehen soll. Er selbst nimmt sich also offenbar aus einer eigenen Initiative gegen Nazis aus und überlässt das lieber den Politikern...


Nicht wirklich, aber in der Tat wollte ich erst andere zu Wort kommen lassen aber anscheinend tut man sich hier etwas schwer damit...nun gut.

Verbieten, einsperren, wegschließen hört man ja oft. Leider hat unser Staat die NPD betreffend diese Chance schon einmal gehabt und es ist gründlich daneben gegangen. Ich denke es ist nicht die Frage des "ob" (man die NPD verbieten sollte), sondern eher des "wie". Das Problem ist doch, um an Erkenntnisse zu kommen die strafrechtlich relevant zu einem Verbot der Partei führen können, müssen zwangsläufig Informanten eingeschleust werden. Denn kaum eine Szene schirmt sich so gut ab wie die radikale Rechte. Aber dadurch wäre man wieder am Anfang. Bei allem Geschrei, die NPD zu verbieten würde meiner Meinung nach in Bezug auf Straftaten radikaler rechter Gruppen nichts bringen, außer das man evtl. diesen dadurch noch mehr ahnungslose in die Hände treiben würde. Ich bin dafür sich die NPD selbst erledigen zulassen. Allein in Sachsen sind 6 der 12 Landtagsabgeordneten ausgeschieden. Die Partei muss knapp 2 Millionen Euro an Vater Staat zurückzahlen. Sie lässt sich organisatorisch, wie inhaltlich vom sog. rechten schwarzen Block unterwandern und verlieht so auch noch die allerletzte der eh schon geringen Substanz.

Ich mache mir eher Sorgen um die Nazis in den Schulen, die Jungens in der 8. Klasse andrehen wollen, dass an einem Feldlager im braunen Hemd und dem Singen völkischer Lieder am Lagerfeuer nichts weiter dran ist. Da sind Leher und vor allem die Eltern gefragt. Kein Hartz IV oder 16 Stundentag rechtfertigt, das Kinder mit Entscheidungen allein gelassen werden. Das eigentliche Problem liegt in einer Elterngeneration, die nur noch an sich selber denkt, egal ob Hartz IV oder Karieregeil und den Kindern angenehmerweise "total viel Freiraum" lässt. Ich bin jetzt fast 30. Meine Mutter hätte mir im übertragenen Sinn eine gescheuert, wenn ich mit Naziparolen oder im Braunhemd nach Haus gekommen wäre. Die jetzige Elterngeneration versagt und wird ihrer Aufgabe der Leitung und Führung (ja, Haha Führung) nicht mehr gerecht.

Und dann gute Nacht Deutschland.
#
ich finde es ein gutes Zeichen, dass die NPD bei uns im Ort die widerlichen Wahlplakate in 5 Metern Höhe aufhängen musste, da die sonst ständig zerstört werden und trotz der Höhe immer noch die meisten bemalt und unkenntlich gemacht sind. So schlimm kann es nicht stehen um die Demokratie in Deutschland.
#
Der Verein Lok Leipzig hat bekanntermaßen nicht erst seit gestern ein schwerwiegendes Problem mit Nazis in seinen Reihen.
Und die Geister, die ein Kubald einst rief (oder nicht wegschickte), sorgen jetzt für noch schlimmere Probleme - wenn so etwas überhaupt steigerungsfähig ist. Zeit online
#
reggaetyp schrieb:
Der Verein Lok Leipzig hat bekanntermaßen nicht erst seit gestern ein schwerwiegendes Problem mit Nazis in seinen Reihen.
Und die Geister, die ein Kubald einst rief (oder nicht wegschickte), sorgen jetzt für noch schlimmere Probleme - wenn so etwas überhaupt steigerungsfähig ist. Zeit online


diese Halbaffen...sorry mehr fällt mir gerade nicht dazu ein. Aber das schlimme daran ist, dass diese Kerle die Lücke füllen (besonders in Ostdeutschland) die andere hinterlassen haben mit einer verfehlten Jugend - und Bildungspolitik.
#
Doomsday schrieb:

Verbieten, einsperren, wegschließen hört man ja oft. Leider hat unser Staat die NPD betreffend diese Chance schon einmal gehabt und es ist gründlich daneben gegangen.

Was für eine Chance hat der Staat denn vertan? Ein Verbot bringt garnix, eher im Gegenteil bringt er damit die Leute wochenlang ins Gespräch und die Nazis bekommen Zulauf. Es ist doch so, das man Parteien verbieten kann, aber die Leute gibt es deswegen immer noch und die machen dann unter anderem Namen weiter. Ein Verbot ist nur populistischer Blödsinn und täuscht Aktivität vor, aber das war es dann auch schon.
#
propain schrieb:
Doomsday schrieb:

Verbieten, einsperren, wegschließen hört man ja oft. Leider hat unser Staat die NPD betreffend diese Chance schon einmal gehabt und es ist gründlich daneben gegangen.

Was für eine Chance hat der Staat denn vertan? Ein Verbot bringt garnix, eher im Gegenteil bringt er damit die Leute wochenlang ins Gespräch und die Nazis bekommen Zulauf. Es ist doch so, das man Parteien verbieten kann, aber die Leute gibt es deswegen immer noch und die machen dann unter anderem Namen weiter. Ein Verbot ist nur populistischer Blödsinn und täuscht Aktivität vor, aber das war es dann auch schon.


Eben, denn eine wahre Demokratie kann und muss sich andere Meinungen leisten - auch wenn sie noch so menschenverachtend und widerlich sind.
#
propain schrieb:
Doomsday schrieb:

Verbieten, einsperren, wegschließen hört man ja oft. Leider hat unser Staat die NPD betreffend diese Chance schon einmal gehabt und es ist gründlich daneben gegangen.


Ein Verbot bringt garnix


Sehe ich anders. Zumindest wird damit der steuergelderauspuckende Goldesel abgewürgt, so dass die braune Truppe sich nicht mehr auf meine Kosten enthaaren kann.
#
Doomsday schrieb:
propain schrieb:
Doomsday schrieb:

Verbieten, einsperren, wegschließen hört man ja oft. Leider hat unser Staat die NPD betreffend diese Chance schon einmal gehabt und es ist gründlich daneben gegangen.


Ein Verbot bringt garnix


Sehe ich anders. Zumindest wird damit der steuergelderauspuckende Goldesel abgewürgt, so dass die braune Truppe sich nicht mehr auf meine Kosten enthaaren kann.


Erzähle doch mal was die ganzen Verbote der letzten 30 Jahre gebracht haben?

Hier eine kleine Auswahl der verbotenen Parteien/Gruppen:
VSBD
ANS/NA
FAP
Wikingjugend
Skinheads Sächsische Schweiz

Diese Leute sind heute in anderen rechten Parteien/Gruppierungen unterwegs und machten da weiter wo sie in den verbotenen Gruppen aufgehört haben.
#
Doomsday schrieb:
propain schrieb:
Doomsday schrieb:
Verbieten, einsperren, wegschließen hört man ja oft. Leider hat unser Staat die NPD betreffend diese Chance schon einmal gehabt und es ist gründlich daneben gegangen.
Ein Verbot bringt garnix
Sehe ich anders. Zumindest wird damit der steuergelderauspuckende Goldesel abgewürgt, so dass die braune Truppe sich nicht mehr auf meine Kosten enthaaren kann.

ach, die finanzieren sich schon aus anderen Kanälen (reiche Gönner, etc.), da käme es auf die paar Steuer-Euros nicht druff an
#
MrBoccia schrieb:
Doomsday schrieb:
propain schrieb:
Doomsday schrieb:
Verbieten, einsperren, wegschließen hört man ja oft. Leider hat unser Staat die NPD betreffend diese Chance schon einmal gehabt und es ist gründlich daneben gegangen.
Ein Verbot bringt garnix
Sehe ich anders. Zumindest wird damit der steuergelderauspuckende Goldesel abgewürgt, so dass die braune Truppe sich nicht mehr auf meine Kosten enthaaren kann.

ach, die finanzieren sich schon aus anderen Kanälen (reiche Gönner, etc.), da käme es auf die paar Steuer-Euros nicht druff an


Kleinvieh macht auch Mist.

Und eine verbotene Organisation hat nicht das Recht, zu demonstrieren und auch ansonsten viel weniger Rechte. (Leider nicht wörtlich.)
#
voyage schrieb:

Kleinvieh macht auch Mist.
Und eine verbotene Organisation hat nicht das Recht, zu demonstrieren und auch ansonsten viel weniger Rechte. (Leider nicht wörtlich.)

So hat man sie aber ein wenig unter Kontrolle....
#
Hier in Moers (bei Duisburg, 110000 Einwohner) hat es noch nie irgendwelche Probleme mit Rechtsradikalen Parteien gegeben. Die erhalten hier so wenig Stimmen das sie noch nicht mal unter "sonstige Parteien" fallen. Habe auch noch nie Plakate von NPD,REP oder DVU gesehen. Die würden sowieso nicht lange hängen denn hier gibt es eine grosse Zahl von organisierten Antifatzkes die sofort ihr gesamtes Arsenal auffahren um jedes rassistische oder faschistische Gedankengut im Keim zu ersticken! Habe eher negative Erlebnisse mit linken als mit rechten gemacht.Die labern nämlich den gleichen Blödsinn wie die braunen.Kein deut besser, aber komischerweise werden diese Leute in Deutschland toleriert!
#
Brady schrieb:
voyage schrieb:

Kleinvieh macht auch Mist.
Und eine verbotene Organisation hat nicht das Recht, zu demonstrieren und auch ansonsten viel weniger Rechte. (Leider nicht wörtlich.)

So hat man sie aber ein wenig unter Kontrolle....


Sicher? Verfassungsfeindliches wird im Verborgenen abgehalten. Das ist bei der NPD so und das ist bei allen anderen, verbotenen Organisationen so.
#
Oh mei Nerve....
#
ajatollarockenrolla schrieb:
Hier in Moers (bei Duisburg, 110000 Einwohner) hat es noch nie irgendwelche Probleme mit Rechtsradikalen Parteien gegeben. Die erhalten hier so wenig Stimmen das sie noch nicht mal unter "sonstige Parteien" fallen. Habe auch noch nie Plakate von NPD,REP oder DVU gesehen. Die würden sowieso nicht lange hängen denn hier gibt es eine grosse Zahl von organisierten Antifatzkes die sofort ihr gesamtes Arsenal auffahren um jedes rassistische oder faschistische Gedankengut im Keim zu ersticken! Habe eher negative Erlebnisse mit linken als mit rechten gemacht.Die labern nämlich den gleichen Blödsinn wie die braunen.Kein deut besser, aber komischerweise werden diese Leute in Deutschland toleriert!


Vergleiche bitte den Grundgedanken, die Grundaussagen von "sehr rechts" und "sehr links". ist dagegen.

Allerdings: Es gibt immer irgendwelche Deppen, die es total übertreiben oder etwas als Deckmantel für ihr Tun nehmen. Nicht jeder, den du als "links" bezeichnen würdest, ist es tatsächlich - da sind auch viele dabei, die absolut unpolitisch sind. Aber der absolute Großteil derer, der links gerichtet ist, verhält sich nicht so. Ist das selbe wie mit Fußballfans: In den Augen derer, die damit nichts zu tun haben, fallen 5 Idioten, die rumrandalieren auf. Die 200 anderen, die auch im selben Zug sitzen, werden damit über einen Kamm geschert.

Bei den Rechten sind es allerdings nicht ein paar wenige Deppen, die sind durch die Bank weg dämlich.

Also bitte, sage nicht, dass links nicht besser wäre als rechts!
#
womeninblack schrieb:
Oh mei Nerve....


Das bezog sich auf dei Meinung von ajatollarockenrolla.  
#
propain schrieb:
Doomsday schrieb:
propain schrieb:
Doomsday schrieb:

Verbieten, einsperren, wegschließen hört man ja oft. Leider hat unser Staat die NPD betreffend diese Chance schon einmal gehabt und es ist gründlich daneben gegangen.


Ein Verbot bringt garnix


Sehe ich anders. Zumindest wird damit der steuergelderauspuckende Goldesel abgewürgt, so dass die braune Truppe sich nicht mehr auf meine Kosten enthaaren kann.


Erzähle doch mal was die ganzen Verbote der letzten 30 Jahre gebracht haben?

Diese Leute sind heute in anderen rechten Parteien/Gruppierungen unterwegs und machten da weiter wo sie in den verbotenen Gruppen aufgehört haben.


Neonazis haben im demokratischen Staat keinen Platz. Eine Partei, die gegen elementare Grundwerte unserer Verfassung ankämpft, gehört verboten.
Ich finde es eigentlich eine Selbstverstädlichkeit, dass alle Institutionen der Zivilgesellschaft und engagierte Bürgerinnen und Bürger entschieden gegen Rechtsextreme auftreten und ihrer Propaganda keinen Raum geben. Eine solche Haltung erfordert Mut. Diesen Mut kann man aber nur dann einfordern, wenn die Verfassungsorgane mit ihren eigenen Möglichkeiten gegen rechts voran gehen.
#
Doomsday schrieb:
propain schrieb:
Doomsday schrieb:
propain schrieb:
Doomsday schrieb:

Verbieten, einsperren, wegschließen hört man ja oft. Leider hat unser Staat die NPD betreffend diese Chance schon einmal gehabt und es ist gründlich daneben gegangen.


Ein Verbot bringt garnix


Sehe ich anders. Zumindest wird damit der steuergelderauspuckende Goldesel abgewürgt, so dass die braune Truppe sich nicht mehr auf meine Kosten enthaaren kann.


Erzähle doch mal was die ganzen Verbote der letzten 30 Jahre gebracht haben?

Diese Leute sind heute in anderen rechten Parteien/Gruppierungen unterwegs und machten da weiter wo sie in den verbotenen Gruppen aufgehört haben.


Neonazis haben im demokratischen Staat keinen Platz. Eine Partei, die gegen elementare Grundwerte unserer Verfassung ankämpft, gehört verboten.
Ich finde es eigentlich eine Selbstverstädlichkeit, dass alle Institutionen der Zivilgesellschaft und engagierte Bürgerinnen und Bürger entschieden gegen Rechtsextreme auftreten und ihrer Propaganda keinen Raum geben. Eine solche Haltung erfordert Mut. Diesen Mut kann man aber nur dann einfordern, wenn die Verfassungsorgane mit ihren eigenen Möglichkeiten gegen rechts voran gehen.



Du sollst net irgendeinen Krempel erzählen, ich habe dich gefragt was die bisherigen Verbote gebracht haben. Aber aus deiner Antwort erkenne ich, das du entweder keine Ahnung hast oder es umgehen willst zu sagen das sie nix gebracht haben.


Teilen