>

Wie umgehen mit den Rechtsradikalen?

#
Letztlich ist der (Rechts-)Populismus nur eine Theorie, die auf Probleme der modernen Gesellschaft zu reagieren versucht. Zunehmende Offenheit, zunehmende Komplexität der Probleme, opake Entscheidungswege (EU, Intern. Orgs., Hinterzimmer, Parlamente etc.), zunehmende Politisierung auch bislang unstrittiger Bereiche (z.B. Rechtschreibung), abnehmende Fähigkeit des Kapitalismus „Wohlstand für alle“ zu schaffen, zunehmende Ungleichverteilung von Wissen (ein engagiertes gebildetes Bürgertum, das als woke Partizipationsaristokratie diffamiert wird vs. Leute in irgendwelchen Filterblasen) All diese Probleme führen dazu, dass die Bindung an die herkömmliche Demokratie (Parteienbindung, Institutionenvertrauen usw.) insgesamt abnimmt und das überall im Westen. Die Antwort des Rechtspopulismus darauf ist rückwärtsgewandt, das merkt man ja schon an den Slogans (take back control). Aber er ist sicherlich keine Antwort auf die Ampel, sondern auf die o.g. Modernisierungsprobleme.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Letztlich ist der (Rechts-)Populismus nur eine Theorie, die auf Probleme der modernen Gesellschaft zu reagieren versucht. Zunehmende Offenheit, zunehmende Komplexität der Probleme, opake Entscheidungswege (EU, Intern. Orgs., Hinterzimmer, Parlamente etc.), zunehmende Politisierung auch bislang unstrittiger Bereiche (z.B. Rechtschreibung), abnehmende Fähigkeit des Kapitalismus „Wohlstand für alle“ zu schaffen, zunehmende Ungleichverteilung von Wissen (ein engagiertes gebildetes Bürgertum, das als woke Partizipationsaristokratie diffamiert wird vs. Leute in irgendwelchen Filterblasen) All diese Probleme führen dazu, dass die Bindung an die herkömmliche Demokratie (Parteienbindung, Institutionenvertrauen usw.) insgesamt abnimmt und das überall im Westen. Die Antwort des Rechtspopulismus darauf ist rückwärtsgewandt, das merkt man ja schon an den Slogans (take back control). Aber er ist sicherlich keine Antwort auf die Ampel, sondern auf die o.g. Modernisierungsprobleme.


Um es kurz zu fassen: Es ist die Angst vor der Veränderung. Deshalb wählen die Menschen vermeintlich einfach "Versprechen", die nichts taugen.

Die Grünen tragen natürlich auch ihren Teil dazu bei, dass sie als Angriffsfläche herhalten müssen. Die Kommunikation um das Heizungsgesetz ist ein Beispiel davon. Hier ist man zum Glück sehr selbstkritisch, ganz im Gegensatz zu anderen Parteien. Insofern kann man auf Besserung hoffen. Der eigentliche Treiber für den "Hass", den sie auf sich ziehen, begründet sich mE in der Tatsache, dass die Grünen eine Zukunft gestalten und sich damit den Veränderungen stellen wollen. Sie stehen also für eine sich ändernde Welt, die von Rechten und teilweise auch von Hardcore-Konservativen abgelehnt wird. Da wagt es also jemand nicht zu behaupten, dass alles so weiter gehen kann wie immer, nein, die wollen sogar diese verhassten Veränderungen gestalten. Damit ist man dann Projektionsgläche des "Bösen", und so wie man Veränderungen (aufgrund von Angst) ablehnt, so lehnt man dann eben auch die Grünen ab. Und deshalb sind die Grünen auch für die Merz-Union der Hauptgegner. Und wenn Herr Rödder sich dazu äußert und Theorien, die wohl schon in ganz in ähnlicher Form in den USA aufgestellt worden sind, zum Besten gibt, dann ist der Inhalt nicht schwer zu erraten.
#
sehr erfreulich wie sich im Hess Landtag eine klare Front gegen die AfD gebildet hat und sich hinter die Demos gestellt hat

MP Rhein, der mir eher als "Dauergrinser" aufgefallen ist, habe ich noch nie so aufgebracht und empört erlebt

https://www.hessenschau.de/politik/landtag/druck-auf-afd-landtag-stellt-sich-hinter-demos-gegen-rechtsextremismus-v2,landtag-resolution-rechtsextremismus-100.html
#
sehr erfreulich wie sich im Hess Landtag eine klare Front gegen die AfD gebildet hat und sich hinter die Demos gestellt hat

MP Rhein, der mir eher als "Dauergrinser" aufgefallen ist, habe ich noch nie so aufgebracht und empört erlebt

https://www.hessenschau.de/politik/landtag/druck-auf-afd-landtag-stellt-sich-hinter-demos-gegen-rechtsextremismus-v2,landtag-resolution-rechtsextremismus-100.html
#
Tafelberg schrieb:

MP Rhein, der mir eher als "Dauergrinser" aufgefallen ist, habe ich noch nie so aufgebracht und empört erlebt

Ja, ich auch nicht! Die Geduld geht offenbar selbst den immer gutgelaunten Menschen aus ...
Tafelberg schrieb:

sehr erfreulich wie sich im Hess Landtag eine klare Front gegen die AfD gebildet hat und sich hinter die Demos gestellt hat

Wenn nicht jetzt, wann dann? Sehr gut und sehr wichtig. Jedoch auch dem "Druck der Strasse" geschuldet, wie ich vermute ... Dieser sollte daher nicht (zu stark) nachlassen und so lange wie nötig fortgesetzt werden. Man bekehrt so zwar nicht den harten Kern, Gemässigte könnten sich aber abwenden. Und: jede Stimme weniger ist ein Erfolg!
#
Vor zwei Tagen wurde gerichtlich festgestellt, dass der VS die Junge Alternative als gesichert Rechtsextrem einstufen darf. Nun werden Rufe laut, den Vorsitzenden der Gruppierung, den Bundestagsabgeordneten Hannes Gnauck, aus dem Verteidigungsausschuss abzurufen. Da fragt man sich schon, ob es dafür das Urteil gebraucht hat. Der Typ ist Soldat und wurde schon länger vom MAD als Rechtsextremist eingestuft. Er darf keine Uniform tragen und keine Kasernen betreten - aber im Ausschuss Informationen über sensible, hochbrisante Themen der inneren und äußeren Sicherheit abzapfen?!
Kaum verwunderlich, dass man sich dort bereits schlecht über Themen wie Ukraineunterstützung, Extremismus in der Truppe usw. informiert fühlte - da wäre ich als Regierung aber auch sehr vorsichtig!
#
Aufrechte Demokraten, egal ob links oder bürgerlich verortet, stehen bei dem Thema zusammen.  Daher auch Danke
#
Aufrechte Demokraten, egal ob links oder bürgerlich verortet, stehen bei dem Thema zusammen.  Daher auch Danke
#
Tafelberg schrieb:

Aufrechte Demokraten, egal ob links oder bürgerlich verortet, stehen bei dem Thema zusammen.  Daher auch Danke


Top, Tafelberg!

Im übrigen finde ich das Wort "rechts" vollkommen unbedenklich. Als Konservativer ist man halt rechts der Mitte im Parteienspektrum eingeordnet.
#
Hallo zusammen, ich bin eigentlich mit dem Auto unterwegs zum Weg zu einem Kunden. Bin jetzt kurz rechts ran gefahren und habe zunächst mal grob gelöscht. Sobald ich dazu komme, schaue ich mir das im Detail an und werde gegebenenfalls die Beiträge wieder sichtbar machen. Sorry und die Bitte um Entschuldigung, dass ihr einiges Litsch zu lange lesbar im Forum stehen geblieben ist. Es kommt manchmal vor, dass keiner der ehrenamtlichen Moderatoren reinschauen und handeln kann. danke fürs melden, prothurk
#
Hallo zusammen, ich bin eigentlich mit dem Auto unterwegs zum Weg zu einem Kunden. Bin jetzt kurz rechts ran gefahren und habe zunächst mal grob gelöscht. Sobald ich dazu komme, schaue ich mir das im Detail an und werde gegebenenfalls die Beiträge wieder sichtbar machen. Sorry und die Bitte um Entschuldigung, dass ihr einiges Litsch zu lange lesbar im Forum stehen geblieben ist. Es kommt manchmal vor, dass keiner der ehrenamtlichen Moderatoren reinschauen und handeln kann. danke fürs melden, prothurk
#
Gerne!

Oke, wenn keiner da ist, kann keiner mal durchwischen. Danke für die Rückmeldung!
#
Gerne!

Oke, wenn keiner da ist, kann keiner mal durchwischen. Danke für die Rückmeldung!
#
Vael schrieb:

Gerne!

Oke, wenn keiner da ist, kann keiner mal durchwischen. Danke für die Rückmeldung!


Ja, passiert nicht oft, aber manchmal ausgerechnet dann, wenn's besonders notwendig wäre
#
Vael schrieb:

Gerne!

Oke, wenn keiner da ist, kann keiner mal durchwischen. Danke für die Rückmeldung!


Ja, passiert nicht oft, aber manchmal ausgerechnet dann, wenn's besonders notwendig wäre
#
prothurk schrieb:

Vael schrieb:

Gerne!

Oke, wenn keiner da ist, kann keiner mal durchwischen. Danke für die Rückmeldung!


Ja, passiert nicht oft, aber manchmal ausgerechnet dann, wenn's besonders notwendig wäre


Ich weiß, denn das ist schon nen bisserl her wo es gemeldet wurde, und ich dachte schon, ausgerechnet bei uns, bei der Eintracht lässt man so nen Mist stehen. Danke für die Aufklärung, war nen bisserl angefressen großer.
#
Vael schrieb:

Gerne!

Oke, wenn keiner da ist, kann keiner mal durchwischen. Danke für die Rückmeldung!


Ja, passiert nicht oft, aber manchmal ausgerechnet dann, wenn's besonders notwendig wäre
#
So schlimm war es nicht. Wir können das ja ganz gut einordnen. Unwidersprochen bleibt so was hier jedenfalls nicht!
#
So schlimm war es nicht. Wir können das ja ganz gut einordnen. Unwidersprochen bleibt so was hier jedenfalls nicht!
#
Das finde ich auch wichtig , dass man klare Kante zeigt
#
prothurk schrieb:

Vael schrieb:

Gerne!

Oke, wenn keiner da ist, kann keiner mal durchwischen. Danke für die Rückmeldung!


Ja, passiert nicht oft, aber manchmal ausgerechnet dann, wenn's besonders notwendig wäre


Ich weiß, denn das ist schon nen bisserl her wo es gemeldet wurde, und ich dachte schon, ausgerechnet bei uns, bei der Eintracht lässt man so nen Mist stehen. Danke für die Aufklärung, war nen bisserl angefressen großer.
#
Gott sei Dank gibt's genug User die das melden und sich da auch klar positionieren! Nochmal danke auch an FA & Co.
#
So schlimm war es nicht. Wir können das ja ganz gut einordnen. Unwidersprochen bleibt so was hier jedenfalls nicht!
#
FrankenAdler schrieb:

So schlimm war es nicht. Wir können das ja ganz gut einordnen. Unwidersprochen bleibt so was hier jedenfalls nicht!


Das ist auch richtig, trotzdem, ich konnte das hier nicht sehen, nicht im SGE Forum, ich seh den Mist überall, hier brauch ich es wirklich nicht.
#
FrankenAdler schrieb:

So schlimm war es nicht. Wir können das ja ganz gut einordnen. Unwidersprochen bleibt so was hier jedenfalls nicht!


Das ist auch richtig, trotzdem, ich konnte das hier nicht sehen, nicht im SGE Forum, ich seh den Mist überall, hier brauch ich es wirklich nicht.
#
Vael schrieb:

FrankenAdler schrieb:

So schlimm war es nicht. Wir können das ja ganz gut einordnen. Unwidersprochen bleibt so was hier jedenfalls nicht!


Das ist auch richtig, trotzdem, ich konnte das hier nicht sehen, nicht im SGE Forum, ich seh den Mist überall, hier brauch ich es wirklich nicht.

Weißt du, das taucht überall auf und das ist widerlich. Jede Sekunde die dieser Dreck zu lesen ist, ist eine zu viel.
Gleichzeitig ist das hier ein Ort, an dem es keine Toleranz für dieses Faschogeschwurbel gibt.
Wenn es einer versucht, dann dauert das nicht lange.
#
Vael schrieb:

FrankenAdler schrieb:

So schlimm war es nicht. Wir können das ja ganz gut einordnen. Unwidersprochen bleibt so was hier jedenfalls nicht!


Das ist auch richtig, trotzdem, ich konnte das hier nicht sehen, nicht im SGE Forum, ich seh den Mist überall, hier brauch ich es wirklich nicht.

Weißt du, das taucht überall auf und das ist widerlich. Jede Sekunde die dieser Dreck zu lesen ist, ist eine zu viel.
Gleichzeitig ist das hier ein Ort, an dem es keine Toleranz für dieses Faschogeschwurbel gibt.
Wenn es einer versucht, dann dauert das nicht lange.
#
FrankenAdler schrieb:

Vael schrieb:

FrankenAdler schrieb:

So schlimm war es nicht. Wir können das ja ganz gut einordnen. Unwidersprochen bleibt so was hier jedenfalls nicht!


Das ist auch richtig, trotzdem, ich konnte das hier nicht sehen, nicht im SGE Forum, ich seh den Mist überall, hier brauch ich es wirklich nicht.

Weißt du, das taucht überall auf und das ist widerlich. Jede Sekunde die dieser Dreck zu lesen ist, ist eine zu viel.
Gleichzeitig ist das hier ein Ort, an dem es keine Toleranz für dieses Faschogeschwurbel gibt.
Wenn es einer versucht, dann dauert das nicht lange.


Joah, hier weiß ich das wir stark sind. Trotzdem, sei mir nicht böse das ich es auch sofort gemeldet habe. Denn so ein Dreck hat hier n ix zu suchen, der soll in seine Bubble zurück kriechen und uns damit in Ruhe lassen. Ebenso die zweite Person, die da mit eingestimmt hatte in dem Tenor.
#
Da bin ich einmal in hundert Jahren mit dem Franken auf einer Linie.
#
Da bin ich einmal in hundert Jahren mit dem Franken auf einer Linie.
#
Brady schrieb:

Da bin ich einmal in hundert Jahren mit dem Franken auf einer Linie.


Ich glaube hier kann man mal nen Fußballzitat zitieren Getrennt in den "Farben" Vereint in der Sache
#
andererseits bitte ich um Verständnis wenn hier Demonstranten verunglimpft werden, dass einem die "Hutschnur" hochgeht und man sich das nicht bieten lassen kann.
#
andererseits bitte ich um Verständnis wenn hier Demonstranten verunglimpft werden, dass einem die "Hutschnur" hochgeht und man sich das nicht bieten lassen kann.
#
Tafelberg schrieb:

andererseits bitte ich um Verständnis wenn hier Demonstranten verunglimpft werden, dass einem die "Hutschnur" hochgeht und man sich das nicht bieten lassen kann.


Absolut, ebenso bei Fischers Peterle, das war nicht nur verunglimpfen, das war schlimmer! Bin ich bei dir. Ich war echt kurz vor sperrung wenn ich geschrieben hätte, was ich gewollt hätte Tafel! Deswegen hab ich es lieber gemeldet.


Teilen